Logo Wagner'sche Buchhandlung

ErsteCO2- undklimaneutraleBuchhandlungÖsterreichs

Wie die Wagner'sche CO2-Emissionen vermindert und warum

Im Oktober 2015 haben wir die Innsbrucker Traditionsbuchhandlung Wagner’sche übernommen und bewusst wieder als regionale Buchhandlung positioniert. Bereits mit unserem Slogan „Alt aber neu“ wollten wir darauf hinweisen, dass die Buchhandlung zwar bis zum Dreißigjährigen Krieg zurückreicht, aber voll in der Gegenwart angekommen ist. Das Thema Nachhaltigkeit war uns dabei von Beginn an sehr wichtig:

  • Unsere Gastronomie baut ihr Gemüse und ihre Kräuter selbst in Hochbeeten auf der Terrasse an.
  • Bei der Buchauswahl ist das Thema Nachhaltigkeit / Green Living einer unserer Fokuspunkte.
  • Mit unserer Fahrrad-Zustellung liefern wir Kundenbestellungen kostenlos, schnell und ökologisch aus.
  • Natürlich gibt es bei uns keine Plastiktragetaschen.
  • Im Kaffeebereich arbeiten wir mit Porzellangeschirr und bewusst nicht mit Wegwerf-Bechern.
  • Unsere hauseigenen Verlagsprodukte sind nicht eingeschweißt und unser Wimmelbuch ist in Tirol das erste mittels des umweltfreundlichen "Cradle to Cradle" Verfahrens hergestellte Hardpappe-Bilderbuch. Sämtliche Inhaltsstoffe der Druckprodukte wurden so optimiert, dass sie für Natur und Mensch völlig unbedenklich sind. Das gilt für das Papier genauso wie für die Farben.

Aber wir wollten es genau wissen und haben mit der Firma ReGreen GmbH unsere Arbeitswege, die Verkehrsmittelwahl, den Stromverbrauch, den Abfall und manches mehr angesehen und nach Verbesserungsmöglichkeiten gesucht. Ziel war eine Reduzierung des CO2-Fußabdrucks. Weil wir natürlich nicht alle Emissionen vermeiden konnten, wurde der Rest mit Hilfe des Start-Ups ReGreen in Projekte investiert um diese Werte zu kompensieren. Somit ist die Wagner’sche Universitätsbuchhandlung in Innsbruck die erste CO2- und klimaneutrale Buchhandlung Österreichs.

Unsere Emissionsbilanz ansehen

Unsere "Regreen-Projekte" ansehen