Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Heinz Kasparovsky:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Messe gestalten von Martin Sindelar; Judith Werner; Manuela Ulrich; Peter Jüthner; Armin Kircher

Liturgie - Leben

Dass die Liturgie zutiefst mit dem persönlichen Leben und mit dem Leben der feiernden Gemeinde zu tun hat, wird aus diesem Buch wieder einmal ganz klar. Die Autor/inn/en, allesamt fundierte Expert/inn/en in allen Fragen der Liturgie, haben zur Verdeutlichung einen kreativen, bisher nicht verwendeten Zugang gewählt, sowohl in der Aufmachung als auch in der Methode der Vermittlung.

Das Schöne daran: Es ist nach außen hin ein neuer Zugang, in Wirklichkeit verdeutlicht es aber die Möglichkeiten, die wir immer im Messbuch hatten, aber meist nicht ausreichend wahrnehmen. Wenn man oft Vorbehalte gegen die ?römischen Ritus? hört, so stellt man das Paradoxon fest, dass gerade dieser ?römische Ritus? viel offener und flexibler ist als diejenigen, die immer alles anders wollen.
Es ist ein Buch, das für "normale" Liturgie begeistern kann und dazu motiviert, sich auf alle ihre Möglichkeiten und Facetten einzulassen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Heinz Kasparovsky
Messe gestalten

Rezensionen von Sonjalein1985:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine

Vom Tod suchen und Hoffnung finden

Inhalt: Die 16-jährige Aysel leidet unter schweren Depressionen. Sie möchte einfach nicht mehr leben und beschließt sich umzubringen. Um nicht in letzter Minute noch zu kneifen, sucht sie sich im Internet einen Selbstmordpartner und stößt auf den 17-jährigen Roman. Doch je mehr die beiden ihren Abgang planen und je näher das festgelegte Datum kommt, desto mehr spürt Aysel, allein durch Romans Gegenwart, neuen Lebenswillen.

Und plötzlich ist ihr der Gedanke zu sterben unerträglich, genauso wie Roman zu verlieren. Und sie beginnt zu kämpfen. Um ihr Leben, um Romans Leben und um eine eventuelle gemeinsame Zukunft. Kann sie damit Erfolg haben?

Meinung: Bewegend, traurig, mitreisend und wunderschön. Anders kann man diesen Roman von Jasmine Warga nicht beschreiben. Es ist schon sehr mutig ein solches Taboothema wie Selbstmord überhaupt anzuschneiden, aber sie hat es getan. Und damit einen wundervollen Roman geschaffen, der sowohl zum Nachdenken anregt und den Leser auch gleichzeitig zum Lachen und zum Weinen bringt.
Im Mittelpunkt dieses Romans steht die 16-jährige Aysel, die unter schweren Depressionen leidet und der nichts mehr eine Freude machen kann. Seit ihr Vater eine schreckliche Tat begannen hat, driftet sie immer weiter ab. Auch ihre Mutter, ihre beiden Halbgeschwister und ihr Stiefvater können nichts dagegen tun. Im Gegenteil. In meinen Augen wirkten sie einfach nur überfordert.
Der zweite Hauptcharakter ist Roman. Er ist ein gutaussehender Sportler und auf den ersten Blick versteht Aysel nicht, warum ausgerechnet jemand wie er, der doch alles zu haben scheint, Selbstmord begehen möchte. Ist er doch genau das Gegenteil von der zurückgezogenen und ruhigen Schülerin. Aber umso mehr die beiden sich kennenlernen, umso mehr merkt Aysel, dass man nicht vom ersten Eindruck auf andere Menschen schließen soll. Und sie merkt, dass Roman ihr alles andere als egal ist und dass sie es nicht ertragen könnte ihn zu verlieren.
Das Buch und die Charaktere haben mir auf jeden Fall sehr gefallen. Man merkt hier auch, wie es den Betroffenen, die unter Depressionen leiden geht, und wie hilflos ihre Angehörigen sein können. Das Buch berührt einen einfach. Ich habe es sehr schnell durchgelesen. Es hat mich einfach gepackt.
Der wunderbare Schreibstil der Autorin rundet das Bild perfekt ab.
Ich denke übrigens nicht, dass ?Mein Herz und andere schwarze Löcher? nur für Jugendliche geeignet ist. Man kann es ebenfalls als Erwachsener gut lesen. Sollte man vielleicht sogar. Denn Depressionen sind ja nun auch keine Frage des Alters.

Fazit: Gutes und berührendes Jugendbuch über zwei, die den Tod suchten und die Hoffnung fanden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sonjalein1985
Mein Herz und andere schwarze Löcher

Rezensionen von Elektronikerin:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman von Clarke Lucy

Super Sommerroman

Inhalt:

Eva wollte schon immer mit ihrem Mann der von Tasmanien kommt, die bezaubernde, australische Insel besuchen. Doch es kommt alles anders als gedacht. Jackson stirbt wenige Monate nach der Hochzeit. So besucht sie die Insel alleine. Sie möchte zusammen mit der Familie von Jackson trauern. Doch die Familie ist abweisend zu Eva.

Wieso wollen sie nicht über Jackson und seine Vergangenheit sprechen? Eva findet schockierende Wahrheiten heraus, ihr geliebter Mann ist gar nicht der zu sein scheint.

Meine Meinung zum Buch:

Für mich war diese Buch ein Highlight dieses Monates. Konnte kaum aufhören zu lesen. Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gefallen. Das Buch liest sich sehr flüssig. Ich finde ein perfektes Buch für den Sommer. Schön in der Sonne liegen zum Beispiel. an einem schönen See und dieses Buch lesen.

Unglaublich spannend , immer wieder überraschende Wendungen in der Geschichte.

Fazit:
Ein spannender Roman über die Liebe, Lügen und Verrat. Perfekt für den Sommer.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Elektronikerin
Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman

Rezensionen von y.wassmann@gmx.de:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine

Dringende Leseempfehlung

Ein reeller bewegender Roman ...

... der zum Nachdenken anregt und die Leser motivieren soll, besser auf die Mitmenschen acht zu geben.

Jasmine Warga erzählt in ihrem neuen Jugend- Roman "Mein Herz und andere schwarze Löcher" die Geschichte von zwei verzweifelten Jugendlichen, die beide durch Ereignisse in ihrem Leben in einer schweren Krise stecken.

Aysel wurde durch einen schweren Schicksalsschlag in ihrem Leben, durch die anderen Jugendlichen in ihrem Alter ausgegrenzt. Sie lassen es Aysel immer wieder spüren, indem sie sie in der Klasse ausgrenzen über die tuscheln oder lachen. Ebenso geht es auch Roman. Roman erlebte ebenfalls einen schweren Schicksalsschlag und zog sich daraufhin von seinem sozialen Umfeld zurück und verwehrte seinen Freunden, dass sie ihn bei der Verarbeitung unterstützen konnten und er gerät somit ebenfalls ins Abseits.
In einem Internetforum für Suizidpartner lernen sich beide online kennen und verabreden sich auch kurz darauf um ihren gemeinsame Selbstmord zu planen...

Mehr Inhalte werde ich "den Neugierigen" unter euch an dieser Stelle noch nicht verraten, nur so viel sei gesagt: Ereignisse und Menschen können das Leben schlagartig verändern, dann wenn man es am wenigsten erwartet....

Die Gestaltung des Buches empfinde ich als sehr schön, für ein Jugendbuch. Die Kapitel sind relativ kurz gehalten und die Überschriften sind in einem Tagebuchstil verfasst. Jedoch läuft die Zeit Rückwärts, wie ein Countdown.

Die Schrift ist relativ groß gehalten und der Schreibstil lässt sich sehr gut und einfach lesen.

Auch wenn das Thema Suizid ein sehr schwieriges ist, so wurde es doch von der Autorin in einem sehr tollen Roman verfasst. Der Leser hat keine hochtrabende Erläuterung des Themas zu erwarten, sondern einen sehr schönen reellen und einfühlsamen Roman... der an manchen Stellen zu Tränen rührt.

Fazit des Buches:
Gebt acht auf eure Mitmenschen
Dringende Leseempfehlung- eines meiner Favoritenbücher für das Jahr 2015
5 von 5 Sternen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von y.wassmann@gmx.de
Mein Herz und andere schwarze Löcher

Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine

Für mich DIE Überraschungen des Musikherbstes und eine der besten CDs des Jahres. Hinter dem Bandnamen ?Madame Baheux? verbergen sich Jelena Popr?an (Violia, Gesang), Ljubinka Joki? (Gitarre, Gesang), Lina Neuner (Double Bass) und Maria Petrova (Tupan, Darbuka, Schlagzeug)

Was die vier (bzw. eigentlich fünf, denn die Cellistin DeeLinde gehört mittlerweile zur Band) ) da abliefern verdient die Bezeichnung sensationell.

Das sich keinem Experiment abgeneigt zeigende Fünfergespann bedient sich aus dem reichen Liedschatz Albaniens, Serbiens, Bosniens und Mazedoniens, garniert diesen mit dem etwas Wienerischen und leichten jazzigen Anleihen und formt auf diesem Wege packende, charmant beschwingte, sehr facettenreiche und durchdacht arrangierte Folk-Songs, die gleichzeitig als respektvolle Verbeugung vor der Tradition wie auch als eine spannende Neudeutung dieser verstanden werden dürfen.

Eine irrwitzige Interpretation des Georg Kreisler Lieder ?Meine Freiheit, Deine Freiheit? ist für mich einer der Höhepunkte der CD

Ein besonderes Hörvergnügen, das keinen kalt lassen wird (und ruhig sitzen kann man da ohnehin nicht).

TIPP: am 13.6.15 geben Madame Baheux bei ?Kunst im Werk? der Treibacher Industrie ihr Kärnten Debut!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt
Mein Herz und andere schwarze Löcher

Rezensionen von Dorolino:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine

lesenswert, liebenswert, lebenswert

-Inhalt-



In dieser Geschichte, geht es um zwei Jugendliche, welche sich auf einer Internetplattform zum Thema Selbstmord kennenlernen. Sowohl Aysel als auch Roman, haben beide schwere Schicksalsschläge erlebt und verfallen in schwere Depressionen mit Selbstmordgedanken. Gemeinsam wollen sie sterben und fangen an ihren Freitod zu planen.

Doch manchmal kommt das Leben dazwischen...



-Meine Meinung-



Als ich dieses Buch anfing, konnte ich mir nicht vorstellen, dass es mich so emotional aufwirbelt. Doch genau das, hat diese Geschichte mit mir gemacht. Die Autorin hat es geschafft, zwei absolut liebenswerte und authentische Charaktere zu erschaffen, die mir von Anfang an ans Herz gewachsen sind. Aysel und Roman sind zwei starke Persönlichkeiten, sehr bodenständig, herzlich und auch humorvoll. Doch leider haben beide etwas in ihren Vergangenheit erlebt, weshalb sie nun sterben wollen. Ich kam mir während dem Lesen, so hilflos vor und wollte am liebsten in die Geschichte eingreifen. Der Schreibstil ist sehr gefühlsbetont und hat viele Emotionen transportiert. Seit Beginn, wollte ich nur eins: dass die beiden es sich anders überlegen und sich für des Leben entscheiden. Erst war ich hoffnungslos, dann habe ich wieder Zuversicht gewonnen, sie dann wieder verloren und dann kam doch wieder ein Fünkchen Hoffnung, das einige Seiten später wieder zerstört wurde. Ich konnte lachen und auch weinen. War teils glücklich und dann wieder am Boden zerstört, wie selten in einem Buch. Auch fing ich an über mein Leben nachzudenken, sogar über Sachen, über die ich gar nicht nachdenken wollte. Dieses Buch hatte für mich eine therapeutische Wirkung und war eine emotionale Achterbahnfahrt. Doch obwohl der Schluss anders war, wie ich es mir vorgestellt hatte, konnte ich das Buch mit einem guten Gefühl beenden. Es gehört auf alle Fälle jetzt schon zu meinen Highlights dieses Jahres.



-Fazit-



Ein liebens- und lebenswertes Buch, welches einem auch auf das eigene Leben aufmerksam macht. Ich habe es geliebt und kann es überall weiterempfehlen.



5/5 Punkte von mir

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Dorolino
Mein Herz und andere schwarze Löcher

Rezensionen von thora:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman von Clarke Lucy

Lügen verändern DICH - sehr gelungener Roman

Inhalt/Klappentext: Abrupter kann das Schicksal kaum zuschlagen: Als Eva nur wenige Monate nach der Hochzeit ihren Mann durch einen Unfall auf See verliert, erstarrt sie vor Schmerz. Ihr gerade erst begonnenes Leben als glückliche Ehefrau soll schon zu Ende sein? Eva fühlt sich völlig allein in ihrer Trauer und reist nach Tasmanien, um Trost bei Jacksons Angehörigen zu finden.

Doch so bezaubernd die australische Insel ist, so abweisend verhält sich Jacksons Familie. Warum nur wollen sein Vater und sein Bruder partout nicht über ihn sprechen? Auf Eva warten schockierende Wahrheiten, die sie zu einem schicksalhaften Sommer in der Vergangenheit führen - dem Sommer, in dem es zu schneien begann.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mag den frischen Schreibstil sehr gerne. Die Geschichte ist spannend und ein wenig tragisch angehaucht. Die Autorin hat es perfekt geschafft mit meinen Emotionen zu spielen. Ich musste mit Eva richtig mitleiden. Mir gefallen die guten wie die bösen Charaktere sehr gut. Sie kommen sehr sympathisch bzw. unsympathisch herüber. Auch gefallen mir die Abschnitte in denen Jackson Stellung nimmt. Diese Abschnitte erlauben mir auch seine Geschichte zu erleben. Die verschieden Stränge sind sehr interessant miteinander verbunden. Mir hat sehr gut gefallen das auch die witzige Seite nicht zu kurz gekommen ist. Das Thema ist an und für sich sehr traurig. Dennoch wurde die Hoffnung und auch die Liebe sehr gut in das Werk integriert. Der Schluss war nicht komplett überraschend. Er hat sich im Verlauf der Geschichte durch kleine Einwürfe schon angedeutet. Das der Buchtitel direkt aus dem Buch stammt finde ich eine klasse Idee. Die Beschreibung der Landstriche und Ortschaften ist sehr detailiert. Ich habe direkt Lust bekommen Tasmanien einmal wirklich kennen zu lernen. Für mich ist das Buch ein wirklich sehr gelungenes Werk.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von thora
Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman

Rezensionen von Tanja Zwiener Buchhandlung HEYN Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman von Clarke Lucy

Eine Augenweide!

Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman

Rezensionen von SLovesBooks:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman von Clarke Lucy

Genial

Meine Meinung:

Die Location dieses Buches lädt zum Träumen ein. Es ist eine wundervolle Umgebung, die von der Autorin derart authentisch beschrieben wird, dass der Leser das Gefühl hat er wäre unmittelbar da. In solchen Momenten wird einem klar, wie zauberhaft die Sprache sein kann.

Sprachlich ist dieser Roman ein wahres Wunderwerk.

Lucy Clarke schafft es den Leser zu fesseln und in eine ganz andere Welt zu entführen. Die Charaktere sind sprachlich so scharf gezeichnet, dass man denken könnte man kennt diesen Menschen schon ewig. Das Seelenleben erlebt der Leser unmittelbar mit. Besonders hervorzuheben ist die Tiefe, welche ihre Figuren haben.

Die Handlungsstränge wirken authentisch. Insgesamt herrscht auch immer eine gewisse Spannung, die auch durch die gezielt gesetzten Wendungen zum Teil dramatisch wird. Gerade diese Wendungen sind charakteristisch und machen dieses Buch aus.

Dieses Buch beansprucht die ganze Gefühlspalette für sich. Ob Trauer, Glück, Liebe oder Schmerz es ist alles dabei. Es handelt sich keinesfalls um den zweitausendsten gleichlautenden Liebesroman. Nein, hinter diesem Cover steckt so viel mehr, ein richtiges Abenteuer. Absolute Empfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SLovesBooks
Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman von Clarke Lucy

tolles Jugendbuch mit vielen tollen Songtexten :)

Inhalt: Als Jasmin (17) auf ihrer Geburtstagsparty ihren Freund Conall beim Fremdgehen mit ihrer besten Freundin erwischt, ist sie dankbar, nach L.A. flüchten zu können. Ihre Mutter hat beschlossen, dort als Schauspielerin neu durchzustarten. Während ihr bester Freund Leon ihren Rachesong »Sorry Ass« zum YouTube-Hit macht, jobbt Jasmin in L.

A. bei Starbucks und verliebt sich dort in den geheimnisvollen Raoul. Doch mit dem Erfolg von »Sorry Ass« tritt Conall, der mit seiner Band ebenfalls immer bekannter wird, wieder auf den Plan. Wird Jasmin auf seine medienwirksamen Versöhnungsversuche eingehen oder sich für Raoul entscheiden?

Als Jasmin mit 15 ihren Zwillingsbruder verliert glaubt sie das ihr Leben zu Ende ist und kapselt sich deswegen von ihren Freundinnen ab. Nur noch Leon ihr bester Freund hat noch Zugang zu ihr. Außerdem leidet ihre Mutter auch sehr und vergisst auf sie, so verliert sie auf einen Schlag Mutter und Bruder. Zum Glück gibt es noch Max, ihren (Stief)- Vater. Er versucht sein bestmögliches um ihrer Mutter und Jasmin zu helfen. Zwei Jahre später sie steht kurz vor ihrem 17. Geburtstag hat sich ihr Leben geändert sie hat ihre alten Freundinnen wieder und ein total tollen Freund. Bis sie ihn bei ihrer Geburtstagsparty mit ihrer besten Freundin erwischt. Wieder fällt ihre Welt zusammen. Und sie schreibt einen neuen Song für über ihren Ex. "sorry ass". Und so ist sie froh, dass sie vier Wochen später nach L.A. zieht. Dort wohnen ihre Mutter Elizabeth und Jasmin bei Elizabeths Verlobten James. Der ein reicher Filmproduzent ist. Doch als dort die Schule anfängt ist es für Jasmin der reinste Horror, sie wird von den beliebten Schülern gemobbt. Bis ihr der Geduldsfaden reißt und sie den Mädchen eine reinhaut. Als sie dann zum Direktor zitiert wird, helfen ihr andere Schüler ihre Reaktion dem Direktor zu erklären um sie besser zu verstehen, warum sie dies getan hat. Beim nachsitzen trifft sie dann auf Dexter, Crush, Sally und Zack mit denen sie sich sofort anfreundet. Ein bunter unterschiedlicher Haufen. Und als dann Raoul, mit den schönen Augen, bei ihrem Job im Starbucks auftaucht gerät ihr Vorsatz sich nicht mit Typen einlassen in Wanken. Und so fängt sie eine Beziehung mit dem schönen Mexikaner an. Doch als sie mit ihrer Arbeitskollegin auf ein Konzert geht trifft sie auf ihrem Ex Conall wieder, der mit seiner Band Broken Dreams, die ihrem Song "Sorry Ass" gecovert haben, der alles versucht um sie wieder zurückzubekommen. Doch wird sie Conall verzeihen und zu ihm noch eine Chance geben oder entscheidet sie sich für Raoul dem sie bereit ihr Herz geschenkt hat?

Ich finde JAZZmin (ihr Künstlername) beeindruckend, da sie schon früh mit einem Verlust leben musste. Doch scheint sie damit gut zurechtzukommen, bis ihr die Erinnerungen wieder hochkommen. Ihre Mutter ist mir am Anfang nicht ganz sympathisch, weil sie ihre Tochter sehr vernachlässigt. Ich mein es ist echt schlimm das sie ihren Sohn verloren hat, doch ihre Tochter lebt noch und hätte vielleicht auch ihren Trost gebraucht. Sie hätten beide über die Trauer hinwegkommen können. Doch zum Ende hin wird es besser. Leon fand ich toll wie er sich immer und Jasmin kümmert und immer auf sie schaut und auch in der schwersten Zeit für sie da ist und sie immer auffängt wenn ihre Welt ins Wanken gerät. Er ist ein liebgewonnener Nerd, da er sich sehr gut mit Computer auskennt und auch noch unheimlich schlau ist. Raoul ist dieser typische Junge, wo man denkt das er zu attraktiv ist um wahr zu sein. Doch er und Jasmin passen sehr gut zusammen. So stell ich ihn mir auf jedenfall vor. Und Conall, hmm das ist schwer da er zur Protagonistin gemein ist und sie betrügt. Doch er ist trotzdem ein gelungener Charakter, der leider zum Bösewicht auserkoren wurde. :) Und ihre L.A. Freunde sind auch alle toll. So unterschiedlich und doch sind sie befreundet. Gegensätze ziehen sich halt an. Einfach zum gernhaben :)

Fazit: Dieses Buch ist schnell und einfach zu lesen. Und auch total spannend, da kann man nicht zum Lesen aufhören.Tolle Charaktere die man sofort ins Herz schließt. Am meisten gestört hat mich der letzte Satz. FORTSETZUNG FOLGT... :/ Doch ich freue mich trotzdem auf das nächste Buch. : )

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Der Sommer, in dem es zu schneien begann Roman