Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Tyrolia-Testleser:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Jessicas Geist von Norriss Andrew

Hannah, 13 Jahre aus Sistrans

Francis ist anders. Wegen seines großen Interesses an Mode, hat er keine Freunde.
Doch als er Jessica trifft, gewinnt er mit ihr eine wahre Freundin. Jessica ist seit einem Jahr tot, geistert aber immer noch herum. Seit einem Jahr hat sie mit niemandem mehr geredet. Es gibt schließlich niemand, der sie sieht oder hört.

Doch als sie Francis trifft, werden sie richtig gute Freunde. Nicht nur weil sie vieles gemeinsam haben, sondern weil er der Erste ist, der sie hört und sieht. Ein sehr witziger und zum Nachdenken anregender Roman. Hat mir sehr gut gefallen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Tyrolia-Testleser
Jessicas Geist

Rezensionen von rewa:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Jagen, sammeln und verlieben von Julia Jenner

´Steinzeit Liebe

Maike ist schwer frustriert. Kein Mann, keine Kinder und als Journalistin soll sie gezwungener Maßen über ein ,,spannendes´´ Sommerfest im Pfahlbautenmuseum berichten.
Gregor Münch, der bereits zwei Mal bei der Jagdprüfung durchgefallen ist und in einem Baumhaus wohnt, darf als Könner seines Faches am Sommerfest einen Einbaum steuern.

Oma Ela muss wieder einmal auf den Nachbar Jungen Lennox aufpassen und mit ihm auf das Sommerfest gehen , weil seine Eltern sich lieber mit dem Alkohol unterhalten als mit ihm.
Professor Haberdank, der es mit der ehelichen Treue nicht so genau nimmt kann es kaum erwarten ein Fernsehinterview über sein Spezialgebiet ,,Neolithikum des Alpenvorraumes´´ zu geben.
Mehr oder weniger freiwillig treffen sich alle vier in einem Einbaum und das Schicksal nimmt ihren Lauf.
Durch einen Zeittunnel gelangen sie in die Steinzeit und das Chaos ist perfekt.
Diesen Roman sollte man dann lesen, wenn man sich gute Unterhaltung, Wortwitz, Situationskomik, Spannung, Romantik und ein Schmunzeln ohne Ende wünscht. Der Autorin ist es gelungen vier total unterschiedliche Charaktere wunderbar miteinander zu verbinden. Von arrogant bis hilfsbereit, von zynisch bis humorvoll, von weltfremd bis lebensnahe, von hysterisch bis pragmatisch reicht die weitläufige Charakterpalette.
Maike, die kontrollierte und leicht hysterische Journalistin, wird auf eine harte Probe gestellt. Selbst in den unmöglichsten Situationen denkt sie an ihre Rentenversicherung, ihre Zentralheizung und dass hoffentlich ihr Laptop noch lange funktioniert, wenn sie bei Wikipedia wichtige Dinge nachsehen muss.
Gregor, der plötzlich in der Wildnis aufblüht und sich selbst als Jäger sieht, der seine Angebetet mit seinen Jagderfolgen beindrucken möchte. Hier fühlt er sich das erste Mal glücklich und zufrieden.
Ela, die gelernt hat sich im Leben durchzusetzen, kann sich am schnellsten auf die neue Situation einstellen und findet sogar den Mann ihrer Träume.
Professor Haberdank der lernen muss, dass Theorie und Praxis zwei verschiedene Paar Schuhe sind. Seine ganzen Forschungsergebnisse stimmen so gar nicht mit dem Leben hier überein. Seine wissenschaftliche Autorität gerät gehörig ins Wanken.
Die Geschehnisse und Handlungen werden so bildlich dargestellt, dass man sich die Fuchsbandwurmlarve in Blaubeeren genauso gut vorstellen kann wie den sogenannten Berufsrucksack von Maike, der mit allen ,,wichtigen´´ Dingen des Alltages gefüllt ist. Witzige Ideen sprudeln einfach nur so dahin, sodass man immer weiterlesen muss, weil man wissen möchte, was den vier Gestrandeten in der Jungsteinzeit so alles passiert.
Die Autorin hat sehr viel und intensiv recherchiert und man wird als Leser nicht nur gut unterhalten, sondern lernt ganz neben bei Dinge, die einem sogar in der Schule Spaß machen würde. Ein mit Herzblut geschriebener Roman, der mit gutem Gewissen weiter empfohlen werden kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rewa
Jagen, sammeln und verlieben

Rezensionen von niknak:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Jagen, sammeln und verlieben von Julia Jenner

Was sich neckt, das liebt sich!

Inhalt:
Majas Freund trennt sich eines Tages ohne Vorwarnung von ihr. Als sie daraufhin zu ihrem Freund Daniel in seine WG ziehen will, entdeckt sie, dass dort bereits Felix ins leerstehende Zimmer eingezogen ist. Sie hat schon während ihrer Schulzeit für Felix geschwärmt, und ist immer noch in ihn verliebt.

So leicht gibt sich Maja aber nicht geschlagen und quartiert sich kurzerhand auf Felix Couch ein und versucht ihn aus der WG zu vertreiben.
Wir ihr das gelingen oder sind ihre Gefühle für Felix immer noch groß genug für eine Beziehung?

Mein Kommentar:
Das Buch hat eine angenehme und leichte Schreibweise. Es ist sehr flüssig geschrieben und man hat es ganz schnell fertig gelesen.
Die Personen haben alle einen ganz speziellen Charakter, der aber teilweise wieder wechselt und den Leser überrascht. Meiner Meinung nach sind die Personen sind gut beschrieben auch wenn ihr Charakter teilweise etwas überspitz dargestellt wird. Doch das passt meiner Meinung nach recht gut zu dieser leichten Lektüre.
In der Geschichte erkennt man sehr gut, dass Maja und Felix zwar zuerst nicht miteinander können, aber gleichzeitig auch nicht ohne den anderen. Es stimmt also wirklich - was sich liebt das neckt sich. Das hat die Autorin sehr gut auf den Punkt gebracht.
Man kann in dieser Liebesgeschichte die beiden Hauptprotagonisten beobachten, wie sie versuchen einander näher zu kommen. Durch die anderen Personen wird die Geschichte schön rund und es gibt auch einige Stellen, an denen man als Leser zum Schmunzeln kommt.
Meiner Meinung nach ist das dauernde Hin und Her zwischen Maja und Felix fast ein wenig zu viel, auch wenn es spannend bleibt und man nie weiß, wie sich die Beiden schlussendlich entscheiden werden. Trotzdem hat mir die Geschichte sehr gut gefallen.

Mein Fazit:
Ich finde es ist eine leichte Lektüre über eine frühere Schulromanze, bei der man das Hin und Her schön mitverfolgen kann.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

im Shop ansehen weitere Rezensionen von niknak
Jagen, sammeln und verlieben

Rezensionen von manu63:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Jagen, sammeln und verlieben von Julia Jenner

Horrorszenario

New York Down Anschlag aus der Tiefe entstammt der Feder von Steve Cold. Steve Cold ist das Pseudonym einer deutschen Autorin die unter diesem Namen Thriller mit Elementen aus Verschwörung, Science und Politik schreibt.

New York Down erzählt wie der freue Journalist Jake Taiker durch den Hinweis auf einen Anschlag in ein Szenario des Schreckens und der Angst gerät.

Bei seinen Recherchen wird er unterstützt von Mary-Lee Lillham, deren Vater Taiker den Hinweis gegeben hat und der nun spurlos verschwunden ist.

Die Geschichte ist stimmig aufgebaut und so realitätsnah das ich mir beim Lesen gewünscht habe das diese Geschichte reine Fiktion bleibt. Der Schreibstil ist packend und die Spannungsbögen werden durch die gesamte Geschichte geschickt gesetzt. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet und man erhält immer wieder Einblicke in die Gedankenwelt der Protagonisten.

Streckenweise habe ich mit den Hautakteuren mit gezittert und um deren Leben gebangt und eines darf ich verraten ohne die Spannung zu nehmen, den Showdown überlebt nicht jeder der Akteure.

Ein spannender und packender Thriller den ich nur ungern unterbrochen habe wenn ich keine Zeit zum Lesen hatte da ich wissen wollte wie es weitergeht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von manu63
Jagen, sammeln und verlieben

Rezensionen von HEYN Leserunde Manfred Angerer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens von Stradal J. Ryan

Ausgezeichnet, für mich aber ein klein bisschen enttäuscht

Eine sehr schöne Lebensgeschichte der als faktisches Waisenkind (im Roman verlässt - auch das soll vorkommen - die Mutter ihr Baby und lässt den Vater damit sitzen, der bald an Herzinfarkt stirbt und dessen Verwandte das Mädchen betreuen) aufgewachsenen Eva Thorvald zum Superstar der Kochszene des Mittleren Westen.

Sehr ansprechend die verschiedenen Szenen als Blitzlichter auf verschieden Abschnitte im Leben von Eva und großartig die Kulmination zum grandiosen, sündteuren und exklusiven "stand up" Essen, bei welchem der Autor die verschiedenen Handlungsstränge und Protagonisten sehr gekonnt zusammenführt.

Leider habe ich mir nach dem Titel mehr und phantasievollere Rezepte erwartet.

Absolut empfehlenswert vermutlich für all jene, die einen Bezug zur Gegend des Mittleren Westens und zu den vielen Musikgruppen, die in die Handlungen eingebaut sind, haben. Das hat mir leider gefehlt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Manfred Angerer
Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot von Arthur Conan Doyle

Eine ungewohnte Sprache : D

»Der scharlachrote Faden des Mordes durchzieht die farblose Oberfläche des Lebens, und unsere Pflicht besteht darin, ihn zu finden und zu isolieren und auf ganzer Länge bloßzulegen.« Das erste Abenteuer von Sherlock Holmes und Dr. Watson, der den »beratenden Detektiv« ruft, um einen rätselhaften Mord aufzuklären: ein scheinbar unverletzter Toter mit einer Schreckensgrimasse, eine Losung als Blutspur an der Wand: »Rache«

Mein Freund hat mir vor kurzem die Filme von Sherlock Holmes gezeigt und das hat mich so fasziniert das ich beschlossen habe nun die Bücher zu lesen.

Außerdem sind die Bücher erst vor kurzem neu übersetzt worden und haben ein schönes neues Cover bekommen, so das das einfach ein super Timing war.

Das Buch ist in zwei Teile aufgeteilt und der erste hat mir sehr gut gefallen und ich habe es auch sehr schnell gelesen gehabt, nach diesem hätte ich sicher 4,5 Sterne gegeben. Doch der zweite Teil hat sehr langweilig angefangen und ich wusste nicht warum diese Geschichte erzählt wird, sie passt gar nicht zur anderen, doch dem Ende zu hab ich es verstanden.

Sherlock Holmes ist ein faszinierender Charakter, der einem relativ kühl vorkommt, doch durch seine Auffassungs - & Beobachtungsgabe ist er unglaublich schlau und die beste Hilfe der Polizei um komplizierte Fälle zu lösen.

Fazit: Ein faszinierender Charakter der hier seinen Anfang findet. Doch die Sprache vereinfacht das Lesen nicht. Auch der zweite Teil des Buches konnte mich nicht packen und so kann ich leider nur 3,5 Sterne vergeben.

Serie:
1. Sherlock Holmes - Eine Studie in scharlachrot
2. Sherlock Holmes - Das Zeichen der vier
3. Die Abenteuer des Sherlock Holmes
4. Die Memoiren des Sherlock Holmes
5. Die Rückkehr des Sherlock Holmes (erscheint erst im März 2017)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Sherlock Holmes - Eine Studie in Scharlachrot

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

DARK LOVE - Dich darf ich nicht begehren von Estelle Maskame

Leider nicht ganz so gut wie die ersten beiden Bände

Werden sich Eden und Tyler wiederfinden ? oder für immer verlieren? Zwischen Tyler und Eden war es von Anfang an die große Liebe - tief, echt und kompromisslos. Als Tyler einfach abhaut, weil er den Konflikt mit seiner Familie nicht erträgt, ist Eden tief verletzt. Um Tyler endgültig zu vergessen, geht sie zum Studium nach Chicago und stürzt sich sogar in eine halbherzige Beziehung zu einem anderen Jungen.

Doch kaum steht sie Tyler in den Semesterferien wieder gegenüber, muss Eden feststellen: Sie kommt einfach nicht über ihn hinweg. Und Tyler geht es genauso, ob er will oder nicht. Wird er nun endlich über seinen Schatten springen und sich zu Eden bekennen, koste es, was es wolle?

Ich habe mich schon so auf den dritten Teil gefreut, weil mir die ersten beiden Bände so gut gefallen hat. : D

Was mir sehr gut gefallen hat, war das Tyler um das Vielfache erwachsener geworden ist als im ersten Teil und das muss ich ihm hoch anrechnen. Ihm habe ich wirklich in mein Herz geschlossen. Eden war mir auch sympathisch, doch im zweiten Teil war sie mir am sympathischsten. Hier hat sie mich irgendwie ein bisschen genervt, auch wenn sie auch sehr erwachsen geworden ist.

Doch ich habe nicht so richtig in das Buch hinein gefunden, obwohl es mir eigentlich gut gefallen hat. Aber die ersten Seiten haben sich nur wie ein Kaugummi gezogen. Aber das Ende mochte ich wirklich, das hat die Autorin wirklich gut geschrieben.

Die ganzen Nebencharaktere mochte ich auch. Es kommen wieder einige Bekannte aus allen Teilen vor und das mochte ich sehr gerne.

Fazit: Wieder ein tolles Buch von Estelle Maskame, doch ich habe erst in den letzten 100 Seiten ins Buch gefunden und kann daher leider nur 3,5 Sterne vergeben. Es hat mich einfach nicht gepackt wie die ersten beiden Bände, obwohl der Schreibstil wieder total toll war.

Serie:
1. Dark Love - Dich darf ich nicht lieben
2. Dark Love - Dich darf ich nicht finden
3. Dark Love - Dich darf ich nicht begehren

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
DARK LOVE - Dich darf ich nicht begehren

Rezensionen von LadyIceTea:

Stern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

DARK LOVE - Dich darf ich nicht begehren von Estelle Maskame

Langweilig und sehr klischeehaft

Vincent nimmt das Leben leicht und versucht Arbeit und Ärger aus dem Weg zu gehen. Nachdem er jedoch der geheimnisvollen Lilly zu Hilfe geeilt ist, hat er plötzlich von beidem mehr als genug am Hals. Schnellstmöglich will er die junge Frau mit den smaragdgrünen Augen wieder loswerden, aber sie erweist sich als ebenso sonderbar wie hartnäckig.

Lillys Leben ist von Grund auf anders - in vielerlei Hinsicht. Sie merkt recht bald, dass Vincent und sie nicht unterschiedlicher sein könnten und er sie mit seiner ganzen Art auf die Palme bringt. Doch schließlich kann man nicht besonders wählerisch sein, wenn man auf der Flucht ist. Und dann sieht er auch noch so unverschämt gut aus...
Mit Gefühlen jedenfalls hat keiner von beiden gerechnet. Auch nicht mit Vincents Bruder, der eigene Pläne verfolgt. Aber kann ein einziges Wochenende alles verändern? Und wo kommt eigentlich die Schildkröte her?

Ich habe mich aufgrund des Covers für dieses Buch entschieden. Es ist echt traumhaft schön. Die Farben passen gut zusammen und es ist richtig romantisch mit dem Paar im Hintergrund und dem Riesenrad. Dazu liebe ich Schildkröten, was irgendwie auch ein Punkt gewesen ist.
Leider wurde ich sehr enttäuscht. Die Story klang nach einer Liebesgeschichte mit Spannung. Ich habe erwartet, dass vielleicht ein wirkliches Verbrechen verübt wurde oder Killer unterwegs sind oder irgendwas super Spannendes. Aber nein, die Handlungsstränge, die irgendwie spannend sein könnten, werden durch super einfache Auswege gelöst. Die Spannung die hätte aufkommen können, wird durch fehlende Handlung einfach im Keim erstickt. Dazu kommt dann noch die Liebesgeschichte. Sie hätte ganz süß sein können. Zwei total unterschiedliche Fremde, beides totale Sturköpfe, beide mit unterschiedlichem Weltbild und plötzlich hängen sie irgendwie unfreiwillig aneinander. Hätte super sein können. War es leider nicht. Die Zickereien der Beiden sind für mich sehr kindisch rübergekommen und neben diesen ganzen Zickereien, gab es so gut wie keine harmonischen Momente, da diese von einer Seite immer fast sofort unterbrochen wurden. Trotzdem lernen die beiden sich, wie durch Zauberhand, plötzlich lieben und können gar nicht mehr voneinander lassen. Ein wirkliches Kennenlernen konnte ich da nicht verfolgen. Dazu dann noch die Gespräche, die man so schon öfter gelesen und gehört hat. Das hat es sehr klischeehaft gemacht. Ich bin leider sehr enttäuscht von diesem Buch. Ich vergebe nur aufgrund der guten Idee und des tollen Covers, trotz der schlechten Umsetzung, zwei Sterne.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LadyIceTea
DARK LOVE - Dich darf ich nicht begehren

Rezensionen von Clara M:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Am Ende aller Zeiten von Walker Adrian J

Postapokalytisch und spannend

Edgar ? Flasche oder Held der Apokalypse?

Edgar ist unzufrieden. Er nörgelt. Seine Kinder sind anstrengend. Er beschwert sich, dass er langsam aber sicher aus der Form gerät und in seiner Beziehung ist er auch nicht hundert Prozent zufrieden.

Doch dann kommen die Asteroiden und mir nichts dir nichts wird Edgars ? bis dahin sehr langweiliges ? Leben umgekrempelt.

Als die ersten Anzeichen der Apokalypse nahen, läuft Edgar los und besorgt Hals über Kopf noch einige lebenswichtige Utensilien, Lebensmittel und Wasser. Anschließend scheucht er seine Familie in den Keller um die Katastrophe zu überstehen. Edgar, seine Frau und die beiden Kinder müssen ein paar Wochen im stickigen Keller ausharren bis sie es endlich wagen raus zu gehen.

In diesen Wochen, eingesperrt auf engstem Raum muss Edgar eine harte Geduldsprobe überstehen. Er zweifelt und manchmal wünscht er sich sogar ein Ende herbei. Doch dies ist erst der Anfang. Im verlauf der Geschehnisse wird Edgar von seiner Familie getrennt und er steht vor der Wahl: Soll er 500 Meilen zu Fuß zurück legen um seine Familie möglicherweise wieder zu finden oder soll er direkt aufgeben? Natürlich entschließt er sich dazu los zu laufen, sonst wäre die Geschichte recht schnell zu ende.

Ab hier beginnt eine Veränderung für Edgar und man fragt sich worauf läuft dies hinaus? Entwickelt sich Edgar vom lustlosen Vater, vom lieblosen Ehemann, von dem Mann der keinen Sport macht und stattdessen zu viel Bier trinkt zum Superdad, zum Ehemann des Jahres und ganz nebenbei entwickelt sich seine körperliche Konstitution exponentiell, vergleichbar mit Käpt?n America im Tank? Zum Glück nicht.

Edgars Veränderung geschieht langsam. Erst als er seine Familie verliert, erkennt er, dass es im Grunde nichts wichtigeres gibt für ihn und er läuft los. Doch seine mangelnde Fitness und allerhand skurrile Gestalten, stellen sich ihm in den Weg.

Edgar ist kein Charakter, mit dem man mitfiebert weil er so sympathisch oder nett ist, er ist eher interessant weil er zugibt nicht perfekt zu sein und im Gegenteil wirklich unsympathisch ist teilweise.
Die Apokalypse

Ich persönlich bin immer ein Fan von apokalyptischen, postapokalyptischen oder dystopischen Szenarien egal ob Zombies, Viren, Asteroiden, Monster, oder Aliens ihre Finger im Spiel haben. Asteroiden sind sicher keine neue, außergewöhnliche Idee für eine apokalyptische Geschichte, doch ?Am Ende aller Zeiten? hat mir sehr gut gefallen, weil man als Leser völlig ahnungslos in die Geschichte stolpert. Man erfährt nur das was Edgar weiß. Es gibt keinen allwissenden Erzähler oder Sprünge zu anderen Perspektiven. Alles was Edgar weiß ist wie seine eigene Lage aussieht. Gibt es noch eine Regierung? Wer sind diese ominösen Hilfskräfte, die eine Evakuierung planen? Man weiß es einfach nicht, doch die Ungewissheit macht es auch spannend.

Mir hat das Szenario sehr gut gefallen. Der Asteroideneinschlag ist absolut plötzlich gekommen, scheinbar niemand konnte sich vorbereiten. Die Kluft zwischen Mensch und Tier wird immer schmaler, das Leben wird von der einen auf die andere Sekunde umgekrempelt. Sitten, Regeln, Gesetze sind nicht mehr von Bedeutung wenn es ums Überleben geht. Der Trieb zu überleben ist wahnsinnig stark und diese Atmosphäre von Angst und Unsicherheit auf der einen Seite und starker tierischer Triebe zu überleben auf der anderen Seite wird sehr ausdrucksvoll rüber gebracht.
Joggen

Wer den Klappentext gelesen hat, und das Cover genau betrachtet hat, dem ist aufgefallen, dass Joggen / Laufen / Rennen eine wichtige Rolle spielt: Denn es wollen 500 Meilen überwunden werden. Einige dürfte es aber dann doch überrascht haben wie intensiv sich das Buch mit dem Thema Laufen, insbesondere lange Strecken laufen (wie z.B. einen Marathon) auseinander setzt. Es war sehr sehr spannend die Perspektive eines Läufers zu erleben. Welche körperlichen Hindernisse auftreten, aber auch welche Rolle die Psyche spielt. Der Wille durchzuhalten scheint sehr wichtig zu sein und auch Edgar kämpft ein ums andere Mal damit einen Fuß vor den anderen zu setzen.
Fazit

»Am Ende aller Zeiten« hat mich überzeugt. Die Handlung ist spannend und abwechslungsreich, wenngleich sich Edgars Reise durch die gesamte Geschichte zieht. Mich hat insbesondere die Perspektive des Läufers sehr interessiert, aber auch die vielen spannenden, kunterbunten Charaktere die Edgar helfen oder sich ihm in den Weg stellen machen das Buch sehr spannend. Ich würde das Buch nicht als absolut fesselnd beschreiben, aber es hat dennoch einen konstanten Spannungsbogen. Mich persönlich hat die Geschichte, das Cover, die Charaktere sehr fasziniert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Clara M
Am Ende aller Zeiten

Rezensionen von AngiF:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Unterwerfung von Michel Houellebecq

Reine Fiktion oder doch möglich?

François ist Literaturprofessor an der Pariser Universität, Sorbonne II. Was er in seinen eigenen Studienzeiten begann, hält er noch immer aufrecht, nämlich Beziehungen zu Studentinnen, erst waren es seine Kommilitoninnen nun sind es seine eigenen Studentinnen. Die Beziehung dauert meistens nur knapp ein Jahr, dann wird sie von ?ihr? beendet.

François lebt ansonsten zurückgezogen und versuche Menschen zu meiden. Die Wahl zum nächsten Präsidenten steht in Frankreich kurz bevor. Während François einzig darüber nachdenkt, welche Vorteile ein Wahlergebnis für seine Universität haben könnte, verändert sich die Stimmung im Land. Er selbst nimmt die aufkommende Bedrohung nur langsam wahr, wie Schießereien von Arabern, das Verbot von Juden an der Universität ? alles ein schleichender Prozess. Doch auch François beginnt sich zu fragen, ob die Familien seiner moslemischen Studentinnen eigentlich wissen, was er so unterrichtet und auch er beginnt sich zu sorgen.

Wir Leser beginnen die aufkeimende Bedrohung erst unterschwellig zu erahnen, bis Michel Houellebecq die Ausmaße immer deutlicher werden lässt, in seiner fiktiven, in der nahen Zukunft spielenden, Dystopie ?Unterwerfung?. Ich mag den Schreibstil des Autoren sehr gerne, er kann mich vom ersten Moment an mitnehmen und fesseln. Michel Houellebecqs Sprache ist schön und klar, sein verwendetes Tempo empfinde ich für das Lesen als angenehm.

Meine Bewertung für dieses Buch sind ganz klar fünf von fünf möglichen Sternen und ich empfehle es absolut weiter. Natürlich kam das Buch zum richtigen aktuellen, politischen Zeitpunkt auf den Markt, doch dass es sich hierbei um eine Fiktion handelt, darf der Leser meiner Meinung nach jedoch nicht vergessen. Noch ein Zitat, da ich es selbst nicht besser ausdrücken könnte: ?Ein Buch, das man mag, ist zudem vor allem ein Buch, dessen Autor man mag, dem man gern begegnet, mit dem man gern seine Tage verbringt.?

im Shop ansehen weitere Rezensionen von AngiF
Unterwerfung