Kunden em pfehlungen
Rezensionen von LadyIceTea:
Die Gedankenmusik von Matthias Brandl
Eine märchenhafte Reise, auf der Suche nach der Herzensmelodie
Ich bin auf dieses Buch aufmerksam geworden, da ich Titel und Cover so ungewöhnlich fand. Ich habe den Klappentext gelesen und letztendlich auch die Geschichte. Ich wusste nicht wirklich was mich erwartet und habe mich einfach überraschen lassen.
Das Cover wird von dem Titel ?Die Gedankenmusik? und einem Bild einer Muschel geziert.
Was der Titel mit der Geschichte und was die Muschel mit beidem zu tun hat, muss jeder beim Lesen selber herausfinden. Ich fand diese liebevolle Zeichnung sehr ansprechend und wurde im Laufe des Buches nicht enttäuscht. Zu Beginn jeden Kapitels erwartet uns eine kleine Zeichnung, die immer in Verbindung mit dem Inhalt des Kapitels steht. Teilweise habe ich erst am Ende des Kapitels diese Verbindung erkannt und musste mehr als einmal darüber schmunzeln. Die Illustrationen sind vom Autor selber gezeichnet und wirklich bis in die kleinen Details hinein, wunderbar anzusehen.
Die Geschichte beginnt mit Maja und ihrer Mutter. Wir lernen von Majas Eltern nicht viel kennen. Aber wir erfahren genug, um zu merken wie traurig sie beide sind. Auch die Tante wird nur kurz erwähnt. Viel wichtiger sind die Hauptcharaktere und ihre ganzen eigenen Wesenszüge und Erscheinungen. Ich möchte hier gar nicht zu viel verraten. Jeder sollte sich ein eigenes Bild von diesen wundervollen Figuren machen.
Der Autor versteht es, seine Personen so fantastisch zu gestalten, wie die Welten die er in seiner Geschichte erschafft. Zuerst denkt man sich, dass er unmögliche Dinge entwirft, doch schon bald findet man viel Bekanntes und auch sich selbst in dieser Welt und in diesen Figuren wieder.
Die tollste Figur ist Maja. Die ganze Geschichte dreht sich um sie. Um ihre Neugier, um ihre Freude, um ihre Angst, um ihren Mut, um ihre Freundschaft und um ihre Liebe. Wir begleiten sie den gesamten Weg und weichen nicht von ihrer Seite. Ich für meinen Teil, habe mehr als einmal wirklich mit ihr mitgefiebert.
Es war einfach zu toll, mit Maja den tieferen Sinn der Melodien zu entdecken und einen Weg in den Abgrund und wieder hinaus zu finden. Der Autor bringt uns so, mit viel Gefühl die tieferen Gedanken seiner Geschichte bei. Ich war wirklich bewegt von dieser Geschichte und wünschte mir, ich hätte ein Kind, dem ich sie vorlesen könnte.
Diese Geschichte kommt für mich, direkt nach dem kleinen Prinzen und wird von mir ebenso oft verschenkt und hoffentlich auch, vorgelesen werden.
Ein wundervoll, märchenhaftes Buch. Das ich Alt und Jung einfach nur wärmstens ans Herz legen kann.
Rezensionen von Ela_Ela:
After truth von Anna Todd
Eine Enttäuschung : (
Inhalt:
Zutiefst verletzt hat Tessa ihre stürmische Beziehung zu Hardin beendet. Seit sie die Wahrheit über ihn erfahren hat, fühlt sie sich verraten und gedemütigt. Sie will ihr Leben zurück ? ihr Leben vor Hardin. Doch da ist die Erinnerung an seine leidenschaftliche Liebe, seine Berührungen, die hungrigen Küsse.
Ihr Verlangen nach dem unberechenbaren Mann mit den grünen Augen ist immer noch zu stark. Und sie weiß, dass er sie nicht einfach aufgeben wird. Aber kann er sich ändern? Können sie einander retten, oder wird der Sturm sie in die Tiefe reißen?
Ich hatte mich schon so auf den nächsten Teil von Tessa & Hardin gefreut, weil sie mich im ersten Teil absolut in den Bann gezogen haben. Doch der 2. Teil war eine Enttäuschung, er konnte meine Vorfreude nicht ansatzweise toppen. Ich versteh am Anfang das Tessa auf Hardin sauer ist nach so einer Aktion nur logisch. Und als sie ihm dann verziehen hat, ja gut das war ihre Entscheidung, bei mir hätte es wahrscheinlich länger gedauert bis ich ihm verziehen hätte, aber ja das ist die künstlerische Freiheit der Autorin. Außerdem spielt Zed (der mir im ersten Teil sympathisch war) auch eine große Rolle und Hardin ist oft eifersüchtig weil Tessa nur mit ihm redet. Echt jetzt. Trotzdem bin ich mir nach dem 2. Teil nicht sicher ob Zed es wirklich gut mit Tessa meint. Und der andere Rest besteht aus streiten und Versöhnungssex und streiten und wieder Sex und einmal sogar mit wochenlanger Trennung. Dieses Buch ist auch das erste mit 2 Perspektiven, ansich keine schlechte Idee, da man beide Seiten verstehen kann. Aber Hardin hat mich teilweise eher an ein kleines Kind mit Aggressionsproblemen erinnert, den man sein Lieblingsspielzeug weggenommen hat. Erst die letzten 100 Seiten hab ich ihn wieder erkannt und die waren auch total spannend, tja und dann war das Buch zu Ende.
Fazit: Der 2.Teil war eine Enttäuschung im Gegensatz zum wundervollen 1. Teil. Ich gebe meine Hoffnung nicht auf und warte auf den 3. Teil und hoffe der wird besser, weil schlechter kann er fast nicht mehr werden. ;)
Serie:
1. After Passion
2. After truth
3. After love (erscheint im Juni 2015)
4. After forever (erscheint im August 2015)
Rezensionen von AngiF:
After truth von Anna Todd
Wenn man seine Seele verliert
Drei Monate nachdem ihr Verlobter auf dem Weg zu einem World Surf Cup mit dem Flugzeug abstürzte und tödlich verletzt wurde, beschließt Kim, dass auch sie ihrem Leben ein Ende setzen möchte. Für sie fühlt es sich an, als habe Jake ihr mit seiner und ihrer Liebe eine Seele gegeben und die hat er nun mit in seinen Tod genommen.
So reist sie nach Cornwall, dem Platz, der der Absturzstelle am nächsten liegt. Sie geht zu den Klippen und will sich gerade hinunter stürzen, als die 86jährige Janet, von den Dorfbewohnern liebevoll Wächterin der Klippen genannt, sie davon abhalten kann. Janet bewegt Kim dazu, ihr in ihr Haus zu folgen. Auch wenn sie es zunächst nicht sagt, so ist Janet jedoch klar, was hier gerade geschehen sollte. Als Kim in der Nacht noch einmal einen Ausbruch zu den Klippen unternehmen will, sitzt Janet Wache und kann sie noch einmal davon abhalten zu den Klippen zu gehen. Janet beschließt, das ein 200 Jahre altes Buch, das sich seit Ewigkeiten im Familienbesitz befindet, genau die richtige Lektüre für Kim ist. Es handelt sich um die Geschichte, des Mädchens Leandra, die sich ebenfalls das Leben nehmen wollte, aber von dem Leuchtturmwärter Christian gerettet wurde. Doch kann diese Geschichte Kims Leben retten und ihr Herz heilen?
Das Schreiben dieses Buches war ein e Herzensangelegenheit der Autorin Corina Bomann, die den Roman unter dem Pseudonym Dana Paul veröffentlichte. Die Geschichte ist tieftraurig, anrührend, melancholisch. Corina Bomann schreibt in schöner Sprache, lässt uns Leser mit den Protagonisten mitfühlen und mitleiden. Das verwendete Tempo ist gut zu lesen. Würde ich Punkte in der Sparte Gefühle vergeben, so erreichte das Buch hier die Höchstpunktzahl. Ich fühle mich bei der Lektüre dieses Buches sehr gut unterhalten, alles ist stimmig, die Figuren erstklassig angelegt.
Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Eine wunderbare, doch auch sehr emotionale Lektüre. Herrlich geeignet, für ein Wochenende am Meer.
Rezensionen von Janine2610:
Du und ich und all die Jahre von Amy Silver
Viele wichtige Lebensthemen auf engem Raum konzentriert
»Du und ich und all die Jahre« ist ein Roman, der rund um die Silvesternächte aufgebaut ist. Mit der Protagonistin Nicole konnte ich, als ich sie zu Beginn in einem der Gegenwart-Kapitel kennengelernt habe, nicht wirklich viel anfangen. Sie erschien mir als erfolgreiche Fernsehreporterin nämlich erst sehr unglaubwürdig mit ihrer entscheidungsunfähigen Art und ihrer Unfähigkeit, sich in ihrem eigenen Haus gegen die Schwiegermutter zur Wehr zu setzen.
Kapitelweise springen wir in ein anderes Jahr, die Handlungen finden aber immer um Neujahr herum statt. Schnell bekommt man also auch einen ersten Eindruck von Nicole in ihrer Jugendzeit, wir lernen Julian kennen und erleben mit, wie sich aus einer anfänglichen Liebelei eine ganz besonders starke Freundschaft entwickelt. Am Anfang von fast jedem neuen Kapitel findet man zusätzlich auch immer eine kleine Liste mit 5 Neujahrsvorsätzen von Nicole. - Diese Vorsatzliste ist seit dem Beginn der Freundschaft zu Julian ein fixes Ritual zwischen den beiden.
~ »Es ist immer später, als man denkt.« ~
(S. 295)
Ich habe das Buch in einer Leserunde mit einer zweiten Bloggerin gelesen und uns beiden war durch die Gegenwart-Kapitel schnell klar, dass ein schlimmes Ereignis Nicoles Leben erschüttert haben muss und wir durch die Zeitsprünge in die Vergangenheit nur die wichtige Vorgeschichte erfahren.
Freundschaft spielt in diesem Buch eine sehr große Rolle, aber dieses Thema ist bei weitem nicht alles, worum es hier geht. Eine Liebesgeschichte darf natürlich auch nicht fehlen: eine Dreiecksgeschichte, versteht sich. Und die macht ihrem Namen alle Ehre! Es ist nicht nur Julians Name, der ständig fällt ... Eine Protagonistin, die zwischen zwei weiteren Männern steht - diese Konstellation, gepaart mit dem Umstand, dass die Gute ein ernsthaftes Entscheidungsproblem hat, bietet jede Menge fesselnden Lesestoff. Versprochen! ;)
~ »Eines Tages wirst du nein sagen müssen, Nic. Sonst wird er immer wieder auftauchen, dein Leben auf den Kopf stellen und anschließend wieder auf die Suche nach neuen Abenteuern gehen. Männer wie er halten es nicht lange an einem Ort aus, weißt du.« ~
(S. 146)
Neben den beiden großen Hauptthemen Freundschaft und Liebe, geht es aber auch noch um Betrug/Fremdgehen, also in weiterer Folge ums Verzeihen. Mehr kann ich dazu aber gar nicht mehr schreiben, denn damit würde ich ungewollt spoilern. Ebenso hat die Familie einen wichtigen Stellenwert in Nicoles Geschichte, allen voran ihr Vater, zu dem die Beziehung sehr kompliziert zu sein scheint. Und zu guter Letzt lässt sich auch noch der Tod blicken und die Akzeptanz desselben und die Trauerbewältigung, die damit automatisch einhergehen muss, bekommt auch seinen Platz.
Manch einer würde jetzt wahrscheinlich anmerken, dass das aber ganz schön viele wichtige Lebensthemen für nur 367 Seiten sind. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich nie das Gefühl hatte, dass eines dieser Themen nur angeschnitten oder zu kurz gekommen wäre. Die Autorin hat es in meinen Augen hervorragend hinbekommen, Nicoles wichtige Lebensereignisse ausreichend und in die Tiefe gehend zu erzählen bzw. zu bearbeiten.
Ein Buch, das mich mit ungeahnter Tiefgründigkeit überrascht hat und ich deswegen als sehr fesselnd und unterhaltend empfunden habe. Gerne eine Leseempfehlung dafür!
Rezensionen von manu63:
Secret Fire - Die Entflammten von C. J. Daugherty; Carina Rozenfeld
Ich bin entflammt
Secret Fire Die Entflammten ist der erste Band einer Reihe der Autorinnen C.J. Daugherty und Carina Rozenfeld. Erzählt wird die Geschichte von Sacha und Taylor, beide 17 Jahre alt und sie lernen sich kennen auf betreiben ihrer Lehrer. Taylor soll Sacha Nachhilfe in Englisch geben, per Internet, denn Taylor lebt in England und Sacha in Paris.
Was beide nicht wissen, ihr Schicksal hängt zusammen, gebunden durch einen alten Fluch. Kann Taylor Sacha davor bewahren, wie alle anderen Erstgeborenen an seinem 18. Geburtstag zu sterben?
Die Autorinnen erzählen die Geschichte aus der Perspektive von Taylor und Sacha, die Charaktere werden sehr gut gezeichnet und gehen in die Tiefe. Die Erzählweise ist lebendig und die einzelnen Szenen werden plastisch dargestellt, so das ich alles regelrecht vor Augen hatte. Die Dialoge sind stimmig und wirken weder zu jugendlich noch zu erwachsen, da ist den Autorinnen ein gutes Mittelmaß gelungen. Die Spannungsbögen werden stimmig aufgebaut und der Leser in Atem gehalten was wohl als nächstes passiert. Dabei gibt es auch ruhigere Passagen, die aber nicht lange anhalten. Ein Ereignis jagt das nächste, wobei es nicht hektisch oder chaotisch wird. Die Geschichte wird nach und nach aufgebaut und die Charaktere gut eingeführt. Auf jeden fall werde ich mir den nächsten teil nicht entgehen lassen.
Rezensionen von manu63:
The Girls von Emma Cline
Langatmig und dennoch fesselnd
In ihren Roman The Girls beschreibt die Autorin Emma Cline wie ein unscheinbares Mädchen mit Namen Evie sich nach und nach in einer Gruppe junger Menschen verliert. Diese Gruppe besteht hauptsächlich aus Mädchen die sich rund um Russel, ihrem charismatischen und manipulierenden Führer, schart. Evie ist auf der Suche nach Liebe, Aufmerksamkeit und Anerkennung die sie in ihrer Familie und in ihrem Umfeld nicht bekommt, so ist sie leichte Beute für die Gruppe.
Die Geschichte wird aus der Sicht von Evie geschildert und springt vom Jahr 1969 immer wieder zur Gegenwart. Emma Cline nutzt dabei eine ausschweifende Sprache die dennoch fesselt. Evies Gedankengänge zur Gruppe zeigen deutlich das ihr klar ist, wie sie manipuliert wird, sie kann sich dennoch nicht aus der Faszination der Gruppe lösen und steuert dabei mit ihnen auf einen Abgrund zu.
The Girls ist kein leicht und nebenbei zu lesendes Buch und und an einigen Stellen hätte ich mir eine straffere Erzählweise gewünscht. So driftet die Geschichte oft nur langsam dahin, entwickelt dabei jedoch einen sehr eigenen Charme. Der Leser dringt tief in die Gedankenwelt von Evie ein und entwickelt ein Verständnis dafür, warum sie sich der Gruppe nur schwer entziehen kann. Ein Roman den man als Leser sicherlich nicht so leicht vergisst.
Rezensionen von HEYN Leserunde, Lieselotte Fieber:
Die Geheimnisse der Küche des Mittleren Westens von Stradal J. Ryan
Doch kein Kochbuch
Auf dem ersten Blick nahm ich an, es ist eines.
Es ist jedoch die Geschichte einer total abgefahren jungen Köchin und ihrer Mutter, einer Sommeliere, die ihr Kind verlassen hat und diesen Fehler wieder gut machen möchte.
Etwas verwirrend sind die Nebenschauplätze und die handelnden Personen. Am Ende fügt sich jedoch alles zusammen: wie bei einem gelungen, mehrgängigen Menü.
Eine leichte Sommerlektüre und anschließend kann man gleich einige Rezepte ausprobieren.
Rezensionen von rewa:
Mörder lauf Galopp von Heike Köhler-Oswald
Wer ist der Mörder?
Wer schießt mit einer Armbrust auf friedliche Pferde? Leonie Ritter kann es nicht fassen, wer so etwas schreckliches tut, also bittet sie ihre Freundin Paula Mälzer, die als Kriminaloberkommissarin aus Jena, nun als Dorfpolizistin am Land arbeitet, in dem Fall zu ermitteln. Da Paula aber einer Spur wegen Holzdiebstählen folgt, muss sich ihr junger Kollege Jan Weinreich vorläufig um den Fall kümmern.
Da für Leonie die Polizei nicht richtig ihre Arbeit verrichtet, nimmt sie mit einer selbsternannten Bürgerwehr die Sache selbst in die Hand. Da Jan ein Auge auf Leonie geworfen hat, erklärt er sich bereit sie dabei zu unterstützen, obwohl er weiß, dass er mit Paula Probleme bekommen wird.
Als man die Leiche von Horst Pfeifer findet, in der zwei Pfeile stecken, sind sich alle im Klaren, dass nun nicht nur ein Tierquäler, sondern auch ein Mörder herumläuft. Als noch ein weiterer Mord geschieht schrillen bei allen die Alarmglocken und die Ermittlungen laufen auf Hochtouren.
Die Autorin Heike Köhler ? Oswald hat einen leicht zu lesenden Krimi geschrieben, wo es um Tierquälerei, Diebstahl und um Mord geht. Die Protagonisten machen es einem nicht immer leicht warm mit ihnen zu werden, da ihnen Charisma und teilweise auch Glaubwürdigkeit fehlt. Der Kommissar Tom ist überall darauf bedacht, dass seine Stiefel nicht schmutzig werden, Leonie freut sich ständig auf das gute Essen bei ihrer Familie und die Rechtsmedizinerin bestaunt am Tatort zuerst einmal mit großen Augen die starken Arme von Tom bevor sie sich der Leiche zuwendet.
Das Thema mit der Tierquälerei wird zwar gut aufgegriffen, aber die Handlung selbst plätschert oft nur einfach mit Nichtigkeiten dahin. Es fehlt manchmal einfach der Schwung, dass man sagen könnte, super, jetzt kommt wirklich echte Spannung auf.
Manchmal habe ich auch mit etwas unglaubwürdigen Szenen gehadert, die für mich nicht ganz stimmig waren. Ein Toter wird in die stabile Seitenlage von einem Polizisten gebracht, eine Zeugin lässt sich bei Ermittlungen nicht abhalten und geht mit zur Befragung ??
Da es ein Debutroman ist und der Schreibstil angenehm zu lesen ist vergebe ich drei Sterne. Potenzial ist vorhanden und was Spannung und Ausbau der Charaktere betrifft kann sicher bei einem Folgeroman noch verbessert werden.
Rezensionen von LadyIceTea:
Salzstangen und Cola von Thomas Kowa
Und die Moral von der Geschicht...
Ein Geldfälscher versucht seine Druckerpresse samt veralteten Platten zu verkaufen, zwangsläufig an andere Betrüger. Ein Katz-und-Maus-Spiel beginnt, in dem ? so spielt das Leben eben manchmal ? unerwartet Verdauungsprobleme dazwischenkommen.
Ich kannte von diesem Autor schon ?Tod auf dem Betze? und bin dieses Mal positiv überrascht worden.
Die Geschichte ist zwar etwas länger aber nicht langweilig. Man bekommt fix die Geschichte erzählt und landet beim eigentlichen Problem. Da musste ich ein paar Mal schmunzeln. Auch das Ende kommt überraschend. Das habe ich so nicht erwartet. Eine gute Kurzgeschichte.
Rezensionen von LadyIceTea:
Salzstangen und Cola von Thomas Kowa
Überhaupt nicht mein Geschmack
Ein Geldschein erwacht zu Bewusstsein und lernt, Menschen telepathisch zu manipulieren. Er entscheidet, die Menschheit zu vernichten.
Das ist die zweite Kurzgeschichte die ich lese, in der die Perspektive eine gänzlich ungewöhnliche ist. Doch dieses Mal war die Geschichte länger und irgendwie langweilig.
Es kommt keine Spannung auf, obwohl man merkt, dass der Autor es versucht hat. Die ganze Handlung der Menschen ist irgendwie ohne Pfeffer geschrieben. Vielleicht ist es Absicht so. Die Geschichte ist nicht besonders witzig und behandelt auch kein nachdenkliches Thema. Also meinen Geschmack hat sie nicht getroffen.









