Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Genauso toll wie die anderen Bände : D

Endlich! Backstage Love geht in die nächste Runde! Schon wieder ist sie nur die andere Frau und nicht die, die heiratet, denkt Lisa als sie beinahe nackt und mit einer erneuten heftigen Männerenttäuschung im Gepäck auf Lizzys Verlobungsfeier auftaucht. Die einzige Möglichkeit sich von ihrem Liebes-Desaster abzulenken sieht sie darin, entweder lesbisch zu werden oder die Flasche Tequilla, die vor ihr steht, alleine zutrinken.

Doch beide Pläne sind in dem Moment zum Scheitern verurteilt, als sie John, Liams Bandkollegen bei den Swores, in die muskulösen Arme läuft. Umso mehr Lisa sich gegen diese Anziehung wehrt, desto mehr verfällt sie Johns Charme. Allerdings hat John bereits Kinder und eine schwierige Exfrau im Rücken. Welchen Platz könnte Lisa in seinem Leben überhaupt haben? Denn die andere Frau möchte sie nie wieder sein ?

Lisa mochte ich schon in den kurzen Auftritten der ersten beiden Bände doch hier lernt man sie und ihre Familiensituation besser kennen. Und ich muss sagen ich mochte sie noch mehr. Sie ist ein wunderbarer Mensch, der immer auf ihre Familie und ihre Freunde schaut und auch für alle da ist. John & seine Töchter mochte ich auch sehr gern. John lernt man hier auch genauer kennen und auch die Scheidung von seiner Exfrau ist nachvollziehbar. Natürlich mochte ich wie immer Nic, Mia, Lizzy, Liam und ihre Familie, doch über die hat man weniger gelesen, da man hier seltener die Sicht der anderen vier hat.

Auch ihren Frust gegen Männer konnte ich am Anfang verstehen, alle rund um sie sind glücklich verliebt oder schon verheiratet, nur sie trifft immer die falschen Männer. Ob mit John alles anders ist müsst ihr selbst nachlesen.

Mir hat das Buch wieder wie die anderen sehr gut gefallen und mit dem flüssigen Schreibstil kommt man auch relativ schnell voran, wobei dieses Buch auch die wenigsten Seiten hat.

Fazit: Wieder eine gelungene Serie, die ich gern wieder lesen werde. Hoffentlich gibt es noch weitere Bände, aber da lass ich mich noch überraschen. : )

Serie:
1. Backstage - Love Unendlich nah
2. Backstage - Love Für immer vertraut
3. Backstage - Love Kopfüber verliebt

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela

Rezensionen von TanyBee:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Nach einer wahren Geschichte von Delphine Vigan

Gelungenes Verwirrspiel

Die Autorin Delphine de Vigan erzählt in ?Nach einer wahren Geschichte? aus er Sicht von Delphine de Vigan. Ein autobiographischer Text also? Genau dieser Frage widmet sich der Roman.
Delphine lernt auf einer Party eine Frau kennen, im Text wird sie L. genannt. Diese Frau schleicht sich immer mehr in ihr Leben und vertreibt langsam aber sicher alles andere daraus.

Und das schlimmste: sie verunsichert Delphine so sehr, dass sie nicht mehr schreiben kann.

?Nach einer wahren Geschichte? ist eines dieser Bücher, die es mir schwer machen eine Rezension zu schreiben. Einerseits passiert unglaublich wenig. Die Autorin beschreibt, wie L. in ihr Leben tritt und sich immer unverzichtbarer für sie macht. Sie beschreibt ihre Gefühle und wie das alles passieren konnte. Überraschenderweise ist das aber meistens nicht langweilig! Gut, an manchen Stellen dachte ich tatsächlich: so, jetzt würde ein bisschen mehr Handlung dem Buch guttun. Aber trotzdem war das Buch angenehm zu lesen und hatte fast eine hypnotische Wirkung.

Im Buch wird immer wieder über die Frage diskutiert: was soll ein Autor schreiben? Fiktion? Oder ist der Leser nur an wahren Geschichten interessiert? Und wie ?wahr? kann eine Geschichte überhaupt sein, wenn sie doch aus der Sicht des Autors geschildert wird. In diesem Zusammenhang geht es sehr oft um die früheren Werke der Autorin. Da ich noch nichts von ihr gelesen habe, hat mich das mit der Zeit etwas genervt. Ich dachte, ich muss jetzt noch schnell die anderen Bücher lesen, um dieses richtig zu verstehen. Deswegen würde ich das Buch nicht unbedingt an Leute weiterempfehlen, die die Autorin noch nicht kennen.

Besonders gefallen haben mir die letzten Seiten des Buches, hier wird es nochmal richtig spannend und das Spiel der Vermischung von Wahrheit und Fiktion wird auf die Spitze getrieben. Ein Tipp: keinesfalls vorher Besprechungen des Buches lesen! Mir hat ein Spiegel online Artikel die Überraschung am Ende gründlich verdorben. Sehr ärgerlich!

Also: 4 Sterne von mir für dieses gelungene Verwirrspiel.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von TanyBee
Nach einer wahren Geschichte

Rezensionen von TanyBee:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Nach einer wahren Geschichte von Delphine Vigan

Fesselnder Familienroman

?Die unsterbliche Familie Salz? erzählt die Familiengeschichte eben jener Familie Salz vom Jahr 1914 bis zum Jahr 2027. Nach einem kurzen Prolog macht Lola Rosa den Anfang und berichtet vom Jahr 1914. Sie ist damals gerade 9 Jahre alt und mit ihr Familie von München nach Leipzig gezogen um das Hotel Fürstenhof zu übernehmen.

Sie erzählt aber aus der Sicht der alten Lola Rosa, die schon seit etlichen Jahren im Koma liegt. Die Familie Salz ist zerrüttet, es herrscht eine große emotionale Kälte. Es ist eine Art Lebensbeichte, sie möchte berichten, wie es dazu kommen konnte: ?Sie hören mir noch zu? Ich hoffe - um ehrlich zu sein: erwarte es! Alles, alles müssen Sie sich merken. Keine Ausflüchte! Machen Sie sich meinetwegen Notizen. Für Wiederholungen bleibt keine Zeit. Wenn meine Kinder verstehen sollen wer ich bin, müssen sie erfahren, wie alles begann.? (S. 36)

Auch wenn später andere Familienmitglieder zu Wort kommen und die Rolle der Protagonisten übernehmen: Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sind immer Lola Rosa und der Fürstenhof.

Der Aufbau des Romans ist sehr interessant. Jeder Abschnitt ist eine Art Lebensbericht, der meist an die Nachkommen gerichtet ist. Dabei wechselt nicht nur der Erzähler, sondern mit ihm auch der Erzählstil. Jeder Erzähler hat ganz deutlich seine eigene Stimme und Art zu erzählen. Und natürlich ist seine Sichtweise nicht objektiv. Das macht den Roman äußerst interessant zu lesen! Allerdings bringt es auch Schwierigkeiten mit sich. Nach jedem Abschnitt muss man sich erst auf den neuen Erzähler einstellen und nicht alle haben mir gleich gut gefallen. Durch den Abschnitt von Aveline Salz musste ich mich ein wenig durchkämpfen und ich war froh, als er vorbei war.

Der Abschnitt, in dem Lola Rosa erzählt (gleich zu Beginn), hat mir am Besten gefallen. Ich war ganz verzaubert und habe Lola Rosa als Erzählerin das ganze Buch über ein bisschen nachgetrauert. Hier ein Beispielsatz: ?In der Ferne stieg schwarzer Rauch aus Schornsteinen und vermischte sich mit dem Nachthimmel. Als würde in den Fabriken Dunkelheit hergestellt.? (S. 51)

Das große Thema des Romans habe ich noch gar nicht erwähnt: es sind die Schatten der Menschen. Aber darauf möchte ich gar nicht weiter eingehen, dass soll sich jeder selbst erlesen! Ich finde diesen ?roten Faden? der sich durch das Buch zieht, sehr gelungen.
Ein richtig toller Roman, der mich sehr gefesselt hat! Genial konstruiert bis zum Schluss. Gerade die letzten paar Seiten haben einen tollen und berührenden Schlusspunkt gesetzt. Da kann ich über den etwas schwächeren Part im Mittelteil hinwegsehen und gebe trotzdem 5 Sterne. Leseempfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von TanyBee
Nach einer wahren Geschichte

Rezensionen von AngiF:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Und damit fing es an von Rose Tremain

Zurück zur Weggabelung

Gustav Perle und Anton Zwiebel lernen sich in der Vorschule kennen. Sie stammen beide aus verschiedenen gesellschaftlichen Schichten. Während Anton behütet und verwöhnt in einem Bankiershaushalt aufwächst, so darben Gustav und seine Mutter oft Hunger und es plagen sie Existenznöte. Emilie Perle ist nicht fähig, ihrem Sohn ihre Liebe und Zuneigung zu zeigen, sie hält ihn lebenslang auf Distanz.

Das tut seiner Liebe zu ihr keinen Abbruch und auch in seinen anderen Beziehungen zu Menschen, ist es Gustav, der aufrichtig liebt, ohne etwas zurück zu erwarten. Antons innigster Wunsch ist es, Konzertpianist zu werden. Während er spielt, umgibt ihn eine Verwandlung, er bekommt ein anderes Selbstvertrauen. Allerdings nur so lange, wie er nicht vor einem großen Publikum spielen muss. Dann nämlich wird Anton krank und keine Medizin kann ihn helfen. Vom ersten Tag ihrer Begegnung an sollen Anton und Gustav Freunde werden, die durch das Auf und Ab des Lebens gehen, mal ganz nahe, mal auf Distanz.

Die Autorin Rose Tremain hat mit ihrem Roman ?Und damit fing es an? eine wunderbare Geschichte erschaffen. In schöner Sprache, fast schon poesievoll angehaucht, erzählt sie die uns Lesern aus dem Leben zweier Jungen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Von den ersten Zeilen an, zieht mich die Autorin in ihren Bann und begeistert mich. Die Charaktere sind wunderbar gezeichnet, die Entwicklung beider Jungen ist gut ersichtlich. Auch die Nebenfiguren sind liebevoll durchdacht und alle spielen sehr gut miteinander. Die Story selbst ist schlüssig und stimmig, nach und nach ich als Leserin alle Hintergründe. Das Buch bietet große Gefühle und lässt mich mit den Personen mitfühlen und mitleiden aber auch mitlachen.

Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Wer sich zur Lektüre dieses Romans entschließt, wird mit einem wunderbaren, literarischen Kleinod belohnt. Ein Buch für den niveauvollen Lesegenuss.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von AngiF
Und damit fing es an

Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Die Toten von der Falkneralm von Nemec Miroslav

Der Fernsehkommissar als Ermittler


Der Tatortkommissar Miroslav Nemec, alias Ivo Batic, ist an einem Wochenende für eine Lesung in einem abgelegenen Hotel in Berchtesgaden gebucht. Er muss mit einer kleinen Seilbahn auf den Berg fahren, ein unangenehmes Unterfangen, weil sich ein Unwetter zusammenbraut.
Oben angekommen, wird er von der Hoteliersfamilie herzlich begrüßt.

Er beschließt, die verbleibende Zeit bis zum Abendessen das Schwimmbad zu besuchen, will dann doch in die Sauna, weil ihm das Wasser zu kalt ist. Drei Damen verschrecken ihn jedoch und er entschließt sich für einen Drink in der Bar des Hotels.
Noch sind nicht alle erwarteten Gäste angekommen. Das bereits tobende Unwetter verhindert das Fahren der Gondelbahn.
Nemec macht sich mit einigen Gästen bekannt, plaudert und macht sich ein Bild von seinen Zuhörern des nächsten Vormittags.
Da erscheint eine verstörte Frau in der Bar und meldet einen Toten im Schwimmbad. Ein pensionierter Kriminalkommissar bittet Nemec, ihm zu helfen, die Umstände des Todes festzustellen. Der Sturm hat das Telefonnetz lahmgelegt. Also muss man ohne Polizei und Gerichtsmediziner auskommen.
War es ein Unfall oder doch Mord?
Als dann in der Folge noch zwei tote Männer aufgefunden werden, erhärtet sich die Tatsache, dass es sich um Morde handelt, was aber erst zu beweisen ist.
Die Lesung am nächsten Tag fällt natürlich aus. Nemec kehrt zurück zu Frau und Kind. Doch die Ungewissheit über die Tathergänge lässt ihm keine Ruhe. Wird er zur Lösung des Falls beitragen können?-
Lassen Sie sich überraschen und lesen Sie das Erstlingswerk des sympathischen Tatortkommissars.
Ich finde die Idee des Buchs amüsant und gut umgesetzt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer
Die Toten von der Falkneralm

Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Alte Schule von Hodges Charles

Ein alternder Privatdetektiv


Tom Knight lebt in Eastbourne, England, ist jenseits der Siebzig und liebt es, als Ermittler tätig zu sein. Und vielleicht seine Chancen bei der Damenwelt zu loten.
Ein Spruch sagt, der Unterschied zwischen Dover und Eastbourne ist, Dover liegt Richtung Kontinent, Eastbourne Richtung inkontinent, was darauf beruht, dass sich viele Senioren an ihrem Lebensabend in diesem kleinen Ort aufhalten.

Knight lernt eine attraktive Kraft eines Seniorenheims kennen und versucht ihr beizustehen, als sie in Verdacht gerät, an Morden an einigen Insassen beteiligt zu sein.
Er versucht, sein kaputtes Knie und sein wirkliches Alter zu überspielen und begibt sich in heikle Situationen. Aber was tut ? Mann? nicht, um der Angebeteten zu beweisen, wie sehr er sie schätzt.
Das Debut als Krimiautor und der erste Band des arrivierten Drehbuchautors, dem weitere folgen sollen. Der Protagonist ist liebenswert mit seinen Schwächen und Gebrechen . Amüsant geschrieben, lebensnah, witzig ohne platt zu wirken.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer
Alte Schule

Rezensionen von niknak:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Alte Schule von Hodges Charles

Carly und Gerrit - Liebe für immer?

Inhalt:
Carly und Gerrit sind ein perfektes Paar. Sie ergänzen sich super und sind immer füreinander da. Sie wissen immer genau, was der andere denkt und fühlt. Bis eines Tages ihre Beziehung auf eine harte Probe gestellt wird. Werden sie gemeinsam das Problem bewältigen oder wird ihre Beziehung daran zerbrechen?

Mein Kommentar:
Mir gefiel das Buch von der ersten Seite an sehr gut.

Man kommt sofort in die Geschichte hinein und lernt beide Hauptpersonen kennen.
Ich finde das Buch beschreibt eine sehr besondere und einzigartige Liebesbeziehung zwischen Carly und Gerrit. Als Leser wird man von der ersten Seite an mitgerissen und fiebert mit Carly mit, wie sich ihre Liebe entwickelt und ob sie die harte Probe überstehen wird. Das Buch ist aus der Sicht von Carly geschrieben und so erfährt man sehr viel über ihre Gefühle und Gedanken und kann sich sehr gut in sie hineinversetzen. Gerrits Gefühle kommen weniger gut zur Geltung. Beide Personen haben einen ganz besonderen Charakter, welcher in dem Buch super dargestellt wird.
Durch das gemeinsame Problem bekommt der Roman eine zusätzliche Spannung, da man mit den beiden Protagonisten mitfiebert. Es geht einem richtig zu Herzen und man hofft auf ein Happy End.

Mein Fazit:
Der Roman ist sehr flüssig geschrieben und angenehm zu lesen und man will ihn gar nicht mehr weglegen, da man wissen will, wie es mit der Liebe zwischen Gerrit und Carly weitergeht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

im Shop ansehen weitere Rezensionen von niknak
Alte Schule

Rezensionen von Selda:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

The Girls von Emma Cline

Beunruhigend verführerisch

Evie Boyd ist in den späten sechziger Jahren ein Teenager. Ihre Mutter befindet sich nach der Trennung von ihrem Mann auf einem Selbstfindungstrip und ist viel zu sehr mit sich beschäftigt, um ihrer Tochter Halt zu geben. Evie, nicht mehr Mädchen aber auch noch nicht Frau, langweilt sich in ihrer bürgerlichen Umgebung bis sie Suzanne und ihre Gefährtinnen trifft.

?Diese langhaarigen Mädchen schienen über allem zu schweben, was um sie herum geschah, tragisch und abgehoben. Wie Fürstinnen im Exil.?

Die Freiheit und Wildheit, die von ihnen ausgeht zieht Evie in ihren Bann und ehe sie sich versieht, befindet sie sich mitten in einem Kult.
Angelehnt an die Manson Family und ihre Sekte erzählt Emma Cline diese Geschichte einer Verführung.
Dieses Buch hat mich ausnahmslos für sich eingenommen. Es ist nicht nur sprachlich ein Diamant, sondern auch noch unglaublich schlau und psychologisch beeindruckend.
Zuallererst ist mir das tolle Cover aufgefallen, der Blick fällt sofort auf dieses wunderschöne Auge und zoomt sich fest.
Die Schönheit in den kleinen Dingen ist es auch, die Evie einfängt. Sie scheint so überwältigt von dieser neuen Welt zu sein, dass sie das große Ganze nicht durchschaut. Mir hat sich beim lesen die Kehle zugeschnürt, als sich die Dinge zuspitzten.
Emma Cline ist für mich eine große Entdeckung.
Unbedingte Leseempfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Selda
The Girls

Rezensionen von britta70:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Elanus von Poznanski Ursula

Empfehlenswerter Jugendthriller zu aktueller Thematik

Der 17jährige Jona erhält wegen seiner Hochbegabung ein Stipendium für die Universität. Solange er noch keine 18 ist, wünschen seine Eltern seine Unterbringung bei einer Gastfamilie, den Helmreichs. Jona gefällt es dort überhaupt nicht. Er ist froh, wenn er auf sein Zimmer flüchten und sich seinem Hobby widmen kann.

Er hat eine Drohne, Elanus, gebaut, mit der er nun seine Mitmenschen ausspioniert. Eine heikle Entdeckung und ein paar von ihm heimlich verbreitete Zettel mit einer Anspielung sorgen in der Folge für reichlich Aufregung. Als der in die heimliche Entdeckung verstrickte Dozent in der Universität erhängt aufgefunden wird, wird es Jona Angst und Bange. Hat er etwa dessen Tod zu verantworten? Auch sonst passieren merkwürdige Dinge: Direktor Dr. Schnatter bleibt unerreichbar, der Keller der Helmreichs ist verschlossen. Jona will mithilfe von Elanus und einigen Verbündeten Licht ins Dunkle bringen. Dabei gerät er selbst in Gefahr?

Elanus ist nach Saeculum das zweite Jugendbuch aus der Feder von Ursula Poznanski. Beide Bücher konnten mich begeistern und vollends überzeugen. Auch Elanus besticht mit einer spannenden story, die mich dermaßen in ihren Bann gezogen hat, dass ich das Buch kaum beiseite legen konnte. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und der Zielgruppe angemessen. Der Hauptprotagonist Jona durchläuft eine große Wandlung hin vom arroganten und überheblichen Besserwisser ohne jegliche Sozialkompetenz zu einem durchaus sympathischen und zumindest reflektierten Zeitgenossen. Manche der Protagonisten blieben sehr geheimnisvoll, was sehr zur Spannung beigetragen hat: Wem kann Jona vertrauen, wem nicht? Bis zum Finale, das zwar nicht alle Fragen löst, aber in sich schlüssig ist, blieb diese Spannung erhalten. Absolute Leseempfehlung, nicht nur für Jugendliche!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von britta70
Elanus

Rezensionen von LadyIceTea:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Für jetzt und immer? von Zoé Wall

Eine schöne Geschichte, die mich leider nicht ganz in ihren Bann schlagen konnte

Anna ist ehrgeizig, zielstrebig, wissbegierig und weiß was sie will. Die Schüler aus ihrer Stufe sind für sie nur nervige Kinder. Für die Anderen ist sie eh nur der unbeliebte Streber.
Fathi ist ein Rebell und muss aufgrund des Ärgers den er verzapft hat, mit seinem Vater von Hamburg aufs Dorf ziehen.

Dort lernen Anna und Fathi sich kennen. Zuerst wie Hund und Katze, nähern sie sich doch nach und nach an und lernen sich zu vertrauen. Doch Fathi macht einen Fehler und alles scheint verloren.

Ich bin durch das Cover auf die Geschichte aufmerksam geworden. Es ist einfach wunderschön. Das Foto ist toll gemacht und auch der Schriftzug passt super dazu. Es wirkt einfach hochwertig und passt zur Geschichte.
Der Klappentext hat mich dann so neugierig gemacht, dass ich das Buch lesen wollte.
Der Aufbau des Buchs gefällt mir gut. Jedes Kapitel hat mehrere Abschnitte. Diese sind entweder aus der Sicht von Anna oder von Fathi geschrieben. So erfährt man genau, was die beiden denken und fühlen.
Der Schreibstil ist locker, zieht sich jedoch manchmal etwas hin. Viele Situationen sind schön beschrieben, doch manche sind etwas trocken und es fehlen die Emotionen. Dazu benutzt die Autorin häufig Klammern, um gedankliche Anmerkungen der Protagonisten hinzuzufügen. Das hat mich persönlich etwas gestört, da ich diesen Stil nicht so gerne mag.
Die Protagonisten sind gut beschrieben. Fathi schwankt immer zwischen Macho und super süßem Charmeur. Anna ist für mich leider etwas einseitig geblieben. Sie wirkt oft oberflächlich und versnobt und leider hat sich das Bild für mich bis zum Schluss nicht viel geändert. Sie zeigt zum Ende hin viel Gefühl und ist plötzlich unsicher aber trotzdem wirkt sie ein wenig unnahbar und kühl dabei. Das fand ich etwas schade, so konnte ich keine richtige Bindung zu ihr aufbauen.
Auch die Nebencharaktere sind mehr zickig als sympathisch. Sympathische Charaktere haben mir am meisten in diesem Buch gefehlt. Die schrulligen Omis haben mich zum Lachen gebracht aber das war es dann leider auch schon
Die Geschichte an sich finde ich sehr gut aber durch die etwas langatmigen Passagen und die meistens etwas zickigen Personen, hat mich das Buch nicht ganz abholen können.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LadyIceTea
Für jetzt und immer?