Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Nightflower:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Schräg...

Buchinfo: Britt-Marie hat ihr Leben lang gewartet, dass ihr Leben endlich anfängt. Andere sagen, sie sei pedantisch, aber sie will doch nur, dass alles schön und ordentlich ist. Nach vierzig Jahren hat sie ihren Mann verlassen und sucht einen Job.
Borg ist ein Ort, in den eine Straße hinein- und wieder hinausführt.

Arbeit gibt es hier schon lange nicht mehr. Das Einzige, was den Kindern und Erwachsenen geblieben ist, ist die Begeisterung für Fußball. Wofür Britt-Marie nun wirklich kein Verständnis hat ?

Seiten: 384 Seiten

Cover: Mir gefällt das Cover nicht so sehr, aber das ist eben Geschmacksache?
Es passt vermutlich trotzdem gut zum Buch, da es ja um Fußball geht und das auf den ersten Blick so gar nicht zu Britt-Marie zu passen scheint. Auch passt ihre etwas aufmüpfige Haltung mit dem strengen Haarschnitt gut.

Meinung zum Inhalt: Ich hatte einige Anlaufschwierigkeiten mit dem Buch. Britt-Marie mochte ich am Anfang gar nicht. Es war sehr schwer für mich Verständnis für sie und ihr Verhalten aufzubringen, selbst am Ende noch. Britt-Marie hat eben ihr ganzes Leben immer nach anderen ausgerichtet und so sich selbst nie so wirklich kennengelernt. Das merkt man als Leser ziemlich schnell. Man erfährt auch noch die Hintergründe, aber trotzdem kommt man ihr nie wirklich nahe. Ich finde, dass sie auch ein wenig übertrieben dargestellt ist. Das Buch ist schon ziemlich amüsant, aber Manches kommt eben durch Britt-Maries übertriebenes Verhalten und wiederholt sich dann auch öfters mal. Gut gefallen hat mir die Gesellschaftskritik in dem Buch oder auch wie gezeigt wird, dass eine Familie zusammenhalten sollte. Leider konnte ich mich auch mit dem Ende gar nicht anfreunden. Es passieren Dinge, die ich für unnötig gehalten habe und auch ist das Ende nicht mit Britt-Maries Entwicklung, die sie im Laufe des Buches durchmacht, konsistent.

Fazit: Meistens amüsant, aber auch sehr schräg teilweise, vor allem Britt-Marie selbst. Regt auch zum Nachdenken an. Ende nicht so passend.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Nightflower

Rezensionen von unfabulous:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Britt-Marie war hier von Backman Fredrik

Freundschaft, Freude am Leben und Fußball

Zum Inhalt:
Es ist nie zu spät, um beruflich einen Neuanfang zu wagen. Britt-Marie macht diesen Schritt jetzt mit 63 Jahren. Sie verlässt ihren Mann und beginnt eine Stelle als Hausmeisterin des Jugendzentrums in dem kleinen Ort Borg. Zu ihrem neuen Job gehört es auch, dass sie sich um die Kinder im Jugendzentrum kümmert, die eine eigene Fußballmannschaft haben.

Für Britt-Marie ist es nicht leicht, ihr geregeltes Leben hinter sich zu lassen und neu zu beginnen. Vor allem ist es nicht leicht, in Borg ein neues Leben anzufangen. Und trotzdem will sie nun selbst für ihren Lebensunterhalt aufkommen.

Meine Meinung:
Britt-Marie ist hier ist nach Ein Mann namens Ove und Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr Leid nun bereits der dritte Roman von Fredrik Backman. Ich habe das erste Buch von Fredrik Backman, Ein Mann namens Ove, so geliebt ? Ich fand alles an dem Buch toll! Allen voran natürlich Ove, seine Eigenheiten, seine Nachbarn, aber auch die Kapitelüberschriften (Meine Lieblingsüberschrift war: Ein Mann namens Ove entlüftet einen Heizkörper). Sein zweites Buch mochte ich ebenfalls sehr gerne, auch wenn es in einem ganz anderen Stil geschrieben ist, da es die Geschichte aus der Sicht eines kleinen Mädchens erzählt. Deshalb hatte ich sehr große Erwartungen an diesen Roman und ich kann schon einmal verraten, dass ich nicht enttäuscht wurde!

Ich finde, Fredrik Backman hat immer ganz besondere Personen in seinen Büchern. Sie haben alle ihre Besonderheiten und wirken auf ihre Mitmenschen vielleicht ein wenig seltsam, aber ich habe sie alle immer gleich in mein Herz geschlossen. Bei Britt-Marie war es genauso. Ich mochte sie von der ersten Seite an, auch wenn sie mich garantiert im wirklichen Leben ziemlich nerven würde mit ihrem Ordnungswahn, ihrer Pingeligkeit und genauester Einhaltung von Essenszeiten. Mir persönlich ist es nämlich ziemlich egal, wann ich zu Abend esse, solange es irgendwann etwas gibt? Bei Britt-Marie aber gibt es jeden Abend um sechs Uhr Abendessen. Egal was da kommt, hauptsache das Abendessen steht rechtzeitig auf dem Tisch. Und auch ansonsten soll immer alles ganz ordentlich sein. Britt-Marie putzt ständig ? am besten mit Faxin ? und wenn das Besteck in der Besteckschublade richtig sortiert ist (Messer. Gabeln. Löffel. Genau diese Reihenfolge!), dann ist alles für sie in Ordnung.

Borg ist ein Ort, aus dem man eigentlich nur wegfährt, anstatt hinzufahren. Der Ort ist von der Finanzkrise schwer getroffen und es gibt ? außer Britt-Marie ? niemanden, der dort freiwillig hinzieht. Alle anderen fahren nur durch den Ort hindurch und halten nicht einmal an. Die Bewohner sind eine eingeschworene Gemeinschaft, die alle die Liebe zum Fußball verbindet. Über die Geschichte selbst hatte ich mich gar nicht informiert, ich habe nur gesehen, es wird ein neues Buch von Fredrik Backman geben und habe es mir direkt vorbestellt. Deshalb war ich ziemlich überrascht, dass Fußball ein großes Thema in diesem Roman darstellt. Das Cover jedenfalls würde darauf auch einen Hinweis geben? Ich persönlich bin jetzt kein großer Fußballfan, aber es hat ganz wunderbar gepasst, dass Britt-Marie von den Kindern die Begeisterung für Fußball erklärt bekommt und ich gleichzeitig beim lesen Fußballspiele der Europameisterschaft 2016 anschauen konnte.

Was mir auch schon bei Ove sehr gefallen hat, ist der geniale Humor. Eine meiner Lieblingsstellen im Buch ist folgende:

Britt-Marie blickt ihn fürsorglich an.
?Mein Mann hat die gleiche Jacke?, sagt sie.
?Ihr Mann hat einen guten Geschmack?, grinst der Mann.
?Aber seine hat natürlich die richtige Größe?, antwortet Britt-Marie.

S. 146

Dieser Roman ist ein Buch über Freundschaft, Freude am Leben und einfach nur eine herzerwärmende Geschichte mit vielen liebenswerten Personen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von unfabulous
Britt-Marie war hier

Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Reisen im Licht der Sterne von Alex Capus

Suche nach der Schatzinsel


Eine lyrische Biographie über Robert Louis Stevenson, der sich als junger, kränklicher Mann in eine ältere, verheiratete Frau verliebt und mit ihr auf Samoa eine neue Heimat findet.
Die Suche nach legendären Schätzen lässt unzählige Abenteurer Cocos Island umgraben, jedoch vergeblich. Es gibt zu viele unterschiedliche Schatzkarten und Theorien.

Ist eine andere Insel gemeint, vielleicht das zweite, wenig bekannte Cocos Eylandt, einer stillen Vulkaninsel?
Stevenson gelang mit seiner ?Schatzinsel? ein Bestseller. Anleihen für den Ort und die handelnden Personen hatte er aus mehreren Quellen bezogen und mit seiner Phantasie ergänzt. Hat er den großen Schatz gefunden? Einiges spricht dafür, aber es gibt keine Beweise.
Nach der komplizierten Scheidung folgt die Heirat mit seiner Geliebten, die ihn bis zu seinem frühen Tod liebevoll betreut, ihm zur Seite steht und alle Hochs und Tiefs miterlebt.
Eine interessante Biographie über einen interessanten Mann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer
Reisen im Licht der Sterne

Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Interview mit einem Mörder von Bernhard Aichner

Max Broll Krimi


Max Broll muss tatenlos zusehen, wie sein bester Freund Johann Baroni bei der Eröffnung seines ersten Würstelstandes niedergeschossen wird. Baroni liegt im Koma und kämpft um sein Leben.
Niemand glaubt, dass Max den Attentäter gesehen hat. Doch Max ist sich sicher und beschließt, nicht eher Ruhe zu geben, bis er ihn gefunden hat.

Die Identität des Vermeintlichen Verbrechers ist schnell festgestellt. Jedoch gibt es kein Motiv und keine Beweise, die den anscheinend harmlosen Touristen Fink überführen können.
Max verfolgt ihn, kommt mit ihm ins Gespräch, glaubt weitere Morde zu beobachten, lernt eine hübsche Journalistin kennen und beschattet Fink bis er selbst in Gefahr gerät.
Aichner schreibt spannend, seine Personen leben und man fiebert mit, wie es weiter und zu Ende geht. Ein absolut empfehlenswerter Krimi.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mag. Karin Pfeiffer
Interview mit einem Mörder

Rezensionen von niknak:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Sonne, Meer und Wolkenbruch von Bibo Loebnau

Wiedergefundene Jugendliebe

Inhalt:
Lea kann ihre Jugendliebe Robin einfach nicht vergesssen. Sie ist zwar inzwischen mit Stephan verheiratet, aber trotzdem baut sie den Kontakt zu Robin wieder auf, der sie damals ohne Grund verlassen hat. Sie schreiben sich viele Mails und erzählen von der Vergangenheit und Gegenwart. Bis Robin den Kontakt erneut abbricht.

Mein Kommentar:
Das Buch ist von der ersten Seite an leicht und verständlich geschrieben. Man kommt sofort in das Buch hinein und wird sofort von der Geschichte gefangen genommen. Man fiebert mit Lea mit wie es in ihrem Leben weitergeht. Zuerst erfährt man einiges über ihre Ehe mit Stephan und wie sehr sie ihre Jugendliebe Robin vermisst. Dann baut sie plötzlich den Kontakt mit Robin wieder auf und liest die Mails die sie sich gegenseitig schreiben. Es ist sehr interessant zu erfahren, was sie noch füreinander empfinden. Es war auch spannend zu erfahren, wie sich ihre Ehe mit Stephan entwickeln wird und ob Lea sich für Robin oder Stephan entscheiden wird.
Für mich hielt das Buch einige Überraschungen bereit, da sich die Geschichte anders entwickelte, als man zuerst glaubte. Das macht das Buch bis zur letzten Seite spannend, da man als Leser nie genau weiß, was als Nächstes passiert.
Die Hauptpersonen lernte man erst im Laufe des Buches so richtig kennen und erfuhr ihre wahren Gefühle und Gedanken. So war ich erstaunt, was Robin wirklich für Lea empfindet.
Es war alles im allem ein super Buch, welches ich nur allen wärmstens empfehlen kann.

Mein Fazit:
Ein wirklich fesselndes und spannendes Buch über die Liebe.
Ich kann dieses Buch allen empfehlen, die eine leichte Sommerlektüre wollen. Es ist romantisch und überraschend geschrieben und hält den Leser von der ersten Seite an gefangen, da man immer wissen will wie es weitergeht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

im Shop ansehen weitere Rezensionen von niknak
Sonne, Meer und Wolkenbruch

Rezensionen von niknak:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mord in San Vincenzo von Edina Stratmann

Spannender Italienkrimi

Inhalt:
Die erfolgreiche Krimiautorin Francesca fährt zu ihrer Familie in Italien, nachdem sie ihr Freund wegen einer Jüngeren verlassen hat und sie keine Idden für ein neues Buch hat. Im idyllische Ort San Vincenzo angekommen, passieren mehrere Morde. Francesca kann es nicht lassen und will selbst ein wenig nachforschen.

Was dem gut aussehenden Comissario Monte gar nicht passt.

Mein Kommentar:
Mir gefällt der Krimi sehr gut, da er sehr unterhaltsam ist. Ich war vom ersten Moment an gefangen und konnte gar nicht mehr aufhören zu lesen.
Der Krimi ist spannend durch die Aufklärung der Morde, wobei sich auch einige Überraschungen und Zusammenhänge ergaben, mit denen man zuerst nicht rechnet.
Besonders gut gefallen mir auch die Erzählungen über die Familie, wo man immer wieder schmunzeln muss. Sie ist chaotisch und trotzdem leibenswert. Da alle ganz unterschiedliche Charaktere haben. Auch der Ort selbst ist sehr unterhaltsam, da jeder jeden kennt und eine Geschichte über den anderen zu erzählen hat. Ich finde es klingt nach einem sehr idyllischen Ort und passt perfekt zur Geschichte.
Außerdem gab die Romanze dem Krimi noch ein gewisses Etwas. Es passt sehr dazu und macht den Krimi zu einer tollen Lektüre.

Fazit:
Ich kann den Krimi nur allen empfehlen. Es ist bei diesem Krimi für jeden etwas dabei. Spannung bei der Aufklärung der Morde, eine unterhaltsame Familienbande und eine Romanze. Ich war vom ersten Moment an gefangen und wollte immer wissen wie es weitergeht.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

im Shop ansehen weitere Rezensionen von niknak
Mord in San Vincenzo

Rezensionen von niknak:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Drei Begierden von Peyton Dare

Eine Wohnung - drei Männer, eine Frau

Inhalt:
Jamie verliert alles. Zuerst wird ihr gekündigt, anschließend muss sie aus ihrer Wohnung raus und zum Schluss noch weigert sich ihre beste Freundin ihr zu helfen. Was hilft dagegen? Sich zu betrinken natürlich. Als der attraktive Kilian sie sieht und alles erfährt, macht er ihr ein Angebot.

Sie soll zu ihm und seinen beiden Freunden in die WG ziehen. Jamie hat nichts mehr zu verlieren, also wird sie das Angebot annehmen?

Mein Kommentar:
Wenn man einmal angefangen hat zu lesen, kann man nicht mehr aufhören. Das Buch war sehr angenehm zu lesen.
Zuerst dachte ich, dass es sich nur um einen erotik Roman handelt. Später kamen dann aber noch einige Geheimnisse zum Vorschein. Wie Noah, ein WG - Bewohner, stets betonte, jeder in dieser WG hat seine eigenen Geheimnisse.

Mein Fazit:
Das Buch hat mir wirklich sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder ein Buch von Peyton Dare lesen. Ich kann dieses Buch wirklich empfehlen, an alle die gerne einen erotischen Roman lesen mit Spannung.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

im Shop ansehen weitere Rezensionen von niknak
Drei Begierden

Rezensionen von niknak:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Schwabenmord von Matthias Ernst

Krimi mit Überraschungen

Inhalt:
Das Buch Schwabenmord handelt von der Kommissarin Inge Vill, die nach einem traumatischen Erlebnis in Band I (Die Spur des Jägers) nun wieder ihre Arbeit aufnimmt und versucht so langsam in ihr altes Leben zurückzufinden. Das geht schneller als erwartet, nachdem sich in Feigenbach ein brutaler Mordfall ereignet hat.

Ein Heilpraktiker wird in einem Fass Rapsöl ertränkt. Gleichzeitig muss die Polizei noch in einem weiteren Fall ermitteln, bei dem ein Unbekannter Radarfallen in die Luft sprengt. Nur Inge Vill erkennt einen Zusammenhang zwischen beiden Fällen.

Mein Kommentar:
Der Krimi ist total spannend geschrieben, da er einerseits von den zwei Kriminalfällen handelt, bei denen eine Verbindung existiert, von der man am Anfang aber noch nichts weiß. Man kann als Leser selbst versuchen den Fall zu lösen, wird dabei aber immer wieder vor neue Überraschungen gestellt, die den Fall in eine neue Richtung lenken. Dadurch wird es nie langweilig und man ist immer gespannt, was einen als nächstes erwarten wird.
Zum Anderen erfährt man viel vom Privatleben der Kommissarin und weiß, wie sie sich fühlt, bzw wie es ihr geht. Das wiederum erzeugt seinerseits Spannung da Inge zu Beginn des Buches ja noch nicht voll einsatzfähig ist und man als Leser nicht genau weiß, wie weit sie gehen kann/will.

Mein Fazit:
Ich kann diesen Krimi allen empfehlen, die Spannung mögen und offen für Überraschungen sind. Man weiß nie in welche Richtung sich der Krimi entwickelt und was als Nächstes passieren wird. Auch das Ende kommt unerwartet.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

im Shop ansehen weitere Rezensionen von niknak
Schwabenmord

Rezensionen von niknak:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Schwabenmord von Matthias Ernst

Liebesgeschichte mit mystischen Extras

Inhalt:
Nina Grey lernt am Tage der Beerdigung ihres Vaters einen jungen Mann namens Jared kennen. Scheinbar zufällig begegnen sie sich immer wieder dann, wenn Nina ihn dringend braucht. Wieso weiß Jared alles über sie? Ist er ihr Stalker?

Mein Kommentar:
Achtung Spoiler!

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es an einigen Stellen äußerst unrealistisch war.

Zum Beispiel als Nina erfahren hat, dass Jared ein Hybrid ist, reagierte sie sehr gelassen. Auch später drehte sie nicht durch, was meiner Meinung nach wirklich unwarscheinlich ist. Dies finde ich sehr schade, da das Buch ansonsten sehr gut geschrieben ist.

Mir gefällt die Idee von Jared als Hybriden sehr gut, auch wenn ich noch einige ungelöste Fragen habe. Wie hatte Jared Nina all die Jahre beschatten können, ohne dass sie je etwas davon gemerkt hatte? Ist Nina nie aufgefallen, dass Jared jahrelang in ihrer Nähe war?
Das Buch lässt sich ansonsten angenehm und flüssig lesen.

Mein Fazit:
Ich würde dieses Buch jeden empfehlen, dem es egal ist, wenn es etwas unrealistisch ist. Es ist trotzdem eine schöne Liebesgeschichte im Phantasiebereich. Das Buch ist wirklich empfehlenswert. Ich werde auf jeden Fall die nächsten beiden Bücher auch noch lesen.

Ganz liebe Grüße,
Niknak

im Shop ansehen weitere Rezensionen von niknak
Schwabenmord

Rezensionen von Gudrun:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Schwabenmord von Matthias Ernst

Geschichtsunterricht mit hohem Unterhaltungsfaktor

Hier möchte ich gleich zu Beginn anmerken, dass dies der 2. Band nach "Die Salbenmacherin" (sh. meine Rezension hierzu: http://testerblog.jimdo.com/b%C3%BCcher/historische-romane-2/die-salbenmacherin-von-silvia-stolzenburg/)ist. Dieser kann jedoch meiner Meinung nach auch ohne Vorkenntnisse des 1.

Bandes, hervorragend gelesen werden. Aber, Achtung, man wird sicherlich den 1. Band auch lesen wollen. ; D

Ausserdem ist das Cover wieder mal vortrefflich gewählt......macht sich wirklich wunderschön im Bücherregal.



Die Autorin zeigt mit ihrem flüssigen und eingängigen Schreibstil auch hier wieder, wie Bücherschreiben funktioniert, damit der Leser am Ball bleibt. Die Spannung wird von Anfang bis Ende hoch gehalten und man will unbedingt wissen, wie das denn weitergeht.

Die Charaktere, ob es die "Guten" oder die "Bösen" sind, werden alle hervorragend dargestellt, sodass sich der Leser in jeden hineinversetzen kann. Am Liebsten würde man den Bösen "den Kragen umdrehen", so involviert wird man hier.



Die Geschichte zeigt deutlich, wie tief der Mensch sinken kann. Sei´ es aus Geldgier, Machtgehabe, Hass, Rache oder oder oder...

Aber auch, wieviel Liebe, Freundschaft und Zusammenhalt dem entgegenzusetzen weiß.



Die Begebenheiten zu den jeweiligen Orten und deren Beschaffenheit sowie auch die Sprache, die die Autorin den Mitwirkenden in den Mund legt, versetzen den Leser an die Orte und die damalige Zeit. Die Bilder und Szenen werden authentisch geschildert.

Man ist gleich mittendrin, da man durch diese Beschreibungen ein realistisches und lebhaftes Bild vor Augen hat.



Das Buch handelt von der Salbenmacherin Olivera, die Anfang des 15. Jahrhunderts in Nürnberg ansässig ist. Sie muss sich erst einleben, da sie mit ihren Lieben dort noch nicht so lange lebt. Gleich zu Beginn wird sie mit unwägbaren Leiden der dortigen Anwohner konfrontiert und ist oft hin- und hergerissen, ob denn das alles so rechtens ist. Ausserdem dreht sich das Buch um Jona, einen 11-jährigen armen Jungen, der von einem Übel ins nächste strauchelt. Wie werden sich diese beiden begegnen und welche Schwierigkeiten werden diesen noch alles in die Wege gelegt?? Undurchsichtige Vorkommnisse häufen sich und ziehen die Stricke immer enger.



Mein Fazit: Geschichtsunterricht mit hohem Unterhaltungsfaktor

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun
Schwabenmord