Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Arachnophobia:
Britt-Marie war hier von Backman Fredrik
Haudrauf-Humor
Wir sind keine Freunde mehr, der Herr Backman und ich. Es sollte wohl einfach nicht sein.
Nachdem ich von ?Ove? absolut begeistert war, hat mich bereits die ?Oma? recht enttäuscht. Dementsprechend bin ich diesmal nicht mit allzu hohen Erwartungen an das Buch gegangen, vor allem, da ich Britt-Marie im Vorgänger bereits als recht anstrengend und unsympathisch empfand.
So ganz konnte mich das Buch dann auch leider nicht eines Besseren belehren.
Ich müsste lügen, wenn ich sagen würde, dass mir der Einstieg leichtfiel. Schon bei ihrem ersten Auftritt ging mir Britt-Marie doch gehörig auf den Senkel und hat es ehrlich gesagt auch im gesamten Storyverlauf nicht wirklich geschafft, dass ich sie wirklich sympathisch finden könnte. Es gab allerdings schon Momente, in denen sie mir leid tat, und auch solche, in denen sie für teilweise unfreiwilligen Humor sorgte. Es ist also keinesfalls so, dass das Buch jeglicher emotionaler Momente entbehrte ? so richtig packen konnte es mich dennoch nicht.
Abgesehen von der sehr anstrengenden Protagonistin gab es natürlich noch weitere Nebencharaktere, mit denen ich aber leider nicht wesentlich mehr anfangen konnte. Chaotische Kinder, Namenlose, eine für meinen Geschmack zu albern integrierte Ratte? Ich fand leider nur eine einzige gleichsam interessante und sympathische Person, welche dann auch noch zu kurz kam.
Am meisten störte mich allerdings der absolut übertriebene, aufgesetzt wirkende Humor. Anfangs kann man mit Zähneknirschen ja noch über Britt-Maries passiv-aggressive Ausdrucksweise und die passenden Erklärungen (sie hat ja keine Vorurteile, nein!) vielleicht noch schmunzeln, aber der Stil nutzte sich leider sehr schnell ab. Hinzu kam in der zweiten Hälfte auch teils präpubertärer Haudrauf-Humor. Hihi, ein Kind fällt mit dem Gesicht in Hundepisse. Oooh, und ganz versehentlich und irgendwann nicht mehr ganz so versehentlich (nahezu zitiert) wird jemand mit einem Stock gepikst oder vermöbelt. Ich lach mich schlapp. Nicht.
Nein, schon von den Personen her und vor allem auch stilistisch gesehen war das Buch einfach überhaupt nicht mein Geschmack. Zum Glück war es trotzdem nicht allzu lang und ließ sich trotz holpriger Teile relativ flott lesen. Vor allem die Passagen, die eben nicht von diesem zwanghaften Humor geprägt waren, konnten mich dann doch ein wenig von dem Buch überzeugen. Auch gegen Ende hatte es ein paar bessere Momente.
Insgesamt kann ich also ganz knappe drei Sterne vergeben, muss aber sagen, dass dies dann für mich vermutlich das letzte Buch des Autors war.
Rezensionen von LadyIceTea:
Britt-Marie war hier von Backman Fredrik
Leider wurde das Potenzial der Geschichte nicht genutzt
Evie muss weg. Sie versteckt sich in dem Auto eines jungen Mannes. Das Ziel ist ihr egal, Hauptsache weg. Leo hat einen schweren Weg vor sich. Er muss zur Beerdigung seines Vaters. Doch plötzlich ist er nicht mehr allein. Eine Liebesgeschichte entwickelt sich, die anders verläuft als erwartet.
Die Beschreibung der Geschichte hat mich sehr gereizt.
Die Idee ist wirklich vielversprechend und beinhaltet viel Potenzial zu einer Liebesgeschichte mit ein wenig Drama. Doch leider wurde das Potenzial nicht ausgenutzt. Der Schreibstil ist sehr holprig und emotionslos. Es kommt kein Gefühl rüber. Die Gespräche wirken gestelzt und gehetzt. Als müssten die Protagonisten mal eben das Thema hinter sich bringen. Dazu kommt noch, dass ich das Handeln der Figuren nicht nachvollziehen kann. Sie kommen sich zu schnell nahe. Die Beziehungen vertiefen sich zu schnell. Evie wird z.B. zu schnell als Familienmitglied aufgenommen, dafür das sie grade mal ein paar Stunden vor einer Beerdigung bei der Familie vorgestellt wird. Das hat die ganze Geschichte sehr unglaubwürdig gemacht. Auch das Drama, welches sich ankündigt, wird an einer Stelle stark behandelt. Der Fokus wird darauf gerichtet und auf eine zukünftige Problemlösung und plötzlich verpufft alles, weil das Buch abrupt endet. Das fand ich sehr schade. Das hätte man anders lösen müssen.
Wie gesagt, war die Grundidee des Buchs sehr interessant und spannend und hätte viel Gefühl und Drama beinhalten können. Leider ist nichts davon aufgekommen. Schade.
Rezensionen von Mitch:
Britt-Marie war hier von Backman Fredrik
Tolles Buch Tolle Charaktere
Zum Inhalt:Wo diese Frau aufräumt, bleibt kein Herz unberührt: Britt-Marie ist da!Nach den Spiegel-Topbestsellern ?Ein Mann namens Ove? und ?Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid? die neue Nr.1 von Fredrik Backman ? wieder ein echter Lieblingsroman.Britt-Marie hat ihr Leben lang gewartet, dass ihr Leben endlich anfängt.
Andere sagen, sie sei pedantisch, aber sie will doch nur, dass alles schön und ordentlich ist. Nach vierzig Jahren hat sie ihren Mann verlassen und sucht einen Job.Borg ist ein Ort, in den eine Straße hinein- und wieder hinausführt. Arbeit gibt es hier schon lange nicht mehr. Das Einzige, was den Kindern und Erwachsenen geblieben ist, ist die Begeisterung für Fußball. Wofür Britt-Marie nun wirklich kein Verständnis hat ?Der neue Erfolgsroman von Fredrik Backman ? eine unglaublich berührende und witzige Geschichte übers Verlieren, Verlieben und Mitspielen, wenn das Leben ins Rollen kommt.
Meine Meinung:
Obwohl ich auf Grund des Covers anfangs ziemlich skeptisch gewesen bin dieses Buch zu lesen bin ich am Ende doch positiv überrascht.
Der Schreibstil gefiel mir sehr sehr gut, ich war von Anfang an in der Geschichte drin und konnte sie leicht und flüssig lesen.
Die einzelnen Charaktere in diesem Buch sind zwar nicht alle sehr ausführlich aber auf Grund ihrer Handlungen und Aussagen kann man sich sehr schnell ein gutes Bild von den einzelnen Charakteren machen. Der Hauptcharakter Britt-Marie ist mir trotz ihrer Eigenheiten sehr sympathisch und vor allem macht sie im Laufe der Geschichte eine beeindruckende Wandlung durch, so dass es immer schwerer fällt sie nicht zu mögen. Auch alle anderen Charaktere bis auf 2-3 Ausnahmen sind mir sehr sympathisch und die anderen werden durch ihre Geschichten auch irgendwie nicht ganz so unsympathisch. Den Verlauf der Geschichte finde ich persönlich sehr gut gelungen es war realistisch und bewegend. Dieses Buch hat mich wirklich dazu gebracht über einiges mehr nachzudenken. Und alles nicht immer so selbstverständlich zu sehen.
Alles in allem hat mich dieses Buch von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt,berührt und überzeugt. Somit kann ich diesem Buch nichts anderes als 5***** zu geben.
Rezensionen von Ela_Ela:
Zwischen dir und mir die Sterne von Woods Darcy
Wissen die Sterne alles über die Liebe?
Wil hat genau 22 Tage, um den Richtigen zu finden. 22 Tage, in denen die Sterne für sie günstig stehen, bevor ihr Liebesglück sich für die nächsten zehn Jahre zu verabschieden droht. Der Countdown läuft: Hals über Kopf und sehr beherzt stürzt Wil sich in das Abenteuer ihres Lebens. Doch dann stehen plötzlich gleich zwei Richtige vor ihr: Seth legt ihr sein Herz zu Füßen.
Grant bringt ihres zum Leuchten. Seth ist der Richtige, sagen die Sterne. Grant fühlt sich aber richtiger an, sagt Wils Herz. Und jetzt ?? Für alle, die den Richtigen suchen und dafür auch mal den Falschen küssen.
Das Buch hat mich natürlich wie auch immer vom Cover angesprochen und der Inhalt klang natürlich auch interessant. Und wenn du einmal zum Lesen anfängst kannst du wirklich nicht mehr aufhören. Man fliegt richtig über die Seiten.
Ich finde Wil total sympathisch, sie sieht zwar gut aus aber ist nicht so ein typischer Buchcharakter. Egal welches Fettnäpfchen es gibt Wil tapst auf jeden Fall hinein ob ein Abstieg von einem Wasserturm zu einem Feuerwehreinsatz wird oder ob sie den falschen Typen im Dunklen küsst. Grant mochte ich auch von Anfang an und als er Mena seine Geschichte erzählt hat, ist er mir noch mehr ans Herz gewachsen. So einen guten Freund kann man sich nur wünschen. Ihre Großmutter ist ebenfalls eine wundervolle Dame und sie backt die besten Süßwaren von ganz Carlisle. Ihre beste Freundin Iri ist zwar ein bisschen verrückt doch einfach nur zum gernhaben. Sie ist auch eine der wenige die Wil den Rat gibt das die Sterne nicht immer alles vorhersehen kann sondern, dass man auf seine Gefühle auch hören soll. Seth war eigentlich auch total sympathisch aber sein Bruder Grant hat mich einfach mehr berührt.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir sehr gut und ist sehr flüssig zu lesen.
Ich persönlich lese zwar auch gerne mein Horoskop, doch lege ich nicht so einen Wert darauf was es bedeutet. Laut des Horoskopes würde ich auch nicht mit meinem Freund zusammenpassen.
Fazit: Ein amüsantes Buch über ein Mädchen das an die Sterne glaubt und dabei ihren Traumtypen übersieht. : D
Rezensionen von Lilli33:
Elanus von Poznanski Ursula
Spannender Jugendthriller mit einem ganz besonderen Protagonisten
Inhalt:
Jona ist 17, als er jüngster Student der Elite-Universität Rothenheim wird. Mit seinem Spielzeug Elanus, einer hochleistungsfähigen Drohne, spioniert er seinen Kommilitonen nach. Dummerweise tappt er dabei in ein Wespennest, was ihn und Elanus in große Gefahr bringt.
Meine Meinung:
Ursula Poznanski machte es mir anfangs nicht leicht, den Protagonisten Jona zu mögen.
Er weiß alles besser und liebt es, damit anzugeben. Er ist hochintelligent, sozial aber ziemlich inkompetent. Er versteht es erstklassig, sich Feinde zu machen. Freunde sind dagegen Mangelware. Da kommt sein Nachbar Pascal gerade recht, ein immer gut gelauntes Sonnenscheinchen, dem sich nicht mal Jona entziehen kann. Von ihm kann Jona einiges lernen, was den Umgang mit anderen Menschen angeht.
Doch nicht nur soziale Kontakte stellen für Jona ein Problem dar. Kurz nach seiner Ankunft in Rothenheim wird einer seiner Dozenten tot aufgefunden. Viele Menschen benehmen sich sehr merkwürdig und Jona fühlt sich verfolgt. Offensichtlich war seine Drohne an einem bestimmten Ort, wodurch jemand sich bedroht fühlt.
Von Kapitel zu Kapitel wird es für Jona brenzliger. Und durch seine aufbrausende und wütende Art reitet er sich immer noch weiter in den Schlamassel. Poznanski gelingt es, Jona und den Leser so zu verwirren, dass man nicht mehr weiß, wem man noch trauen kann. Plötzlich wirken alle irgendwie verdächtig.
Die Autorin versteht es einfach, spannende Geschichten zu erzählen. Dabei sorgt sie auch immer wieder für überraschende Wendungen. Und doch ist alles in sich logisch und wird am Ende auch relativ komplett aufgelöst, von ein paar eher unwichtigen Details abgesehen. Aufmerksame Leser haben so auch die Chance, mit zu rätseln, was hinter der ganzen Sache steckt. Poznanski versucht zwar immer wieder, einen auf eine falsche Fährte zu führen, aber wenn man konsequent mitdenkt, muss man nicht unbedingt darauf hereinfallen. Trotzdem ist die Handlung alles andere als vorhersehbar.
Fazit:
Ein spannender Jugendthriller, der sich mit aktuellen Themen befasst und für Jungen wie Mädchen geeignet ist. Aber auch mancher Erwachsene wird seine Freude an diesem Buch haben.
Rezensionen von Rina:
Wir träumen uns ein Land von Georg Bydlinski
Zauberhafte Geschichten über das Leben und die Welt.
Wir träumen uns ein Land. Eine tolle Sammlung an kurzen Geschichten, die zum Schweben, Träumen, Lächeln und Nachdenken anregen. Beispielsweise die Geschichte von Herrn Gump und seinem Glück. Herr Gump ärgert sich jeden Morgen. Entweder darüber, dass es noch zu dunkel ist oder darüber, dass er den Sonnenaufgang versäumt hatte.
Doch eines Tages, als ihm die Bäckerin ein Lächeln schenkt wird alles anders. Herr Gump probiert dieses Lächeln auch mal aus und sieht die Welt plötzlich mit ganz anderen Augen.
Geschichten wie diese, untermalt mit fantasievollen Illustrationen von Monika Maslowska nehmen den Leser mit auf eine Reise, die Freiraum bietet für eigene Interpretationen und Träume. Ein wundervolles Buch für Groß und Klein.
Rezensionen von Rina:
Die wundersame Zeitreise von Georg Wieghaus
Die Geschichte Jesu - kurz zusammengefasst
Als der Pfarrer den ErstkommunikantInnen von den Wundern Jesu erzählt sind Marco und Lukas nicht so recht davon überzeugt. Sie wollen Beweise. Am Abend denken die beiden über das Gehörte nach und begeben sich im Traum auf eine wundersame Zeitreise. Sie begegnen Jesus von Nazareth und begleiten ihn auf seinen Reisen.
Sie lauschen seinen Geschichten und bestaunen seine Wunder. Ihre Reise führt sie durch die Geschichten des neuen Testaments, welche in kindgerechter Sprache formuliert sind. Viele direkte Reden erleichtern das Lesen und Verstehen. Tolle Illustrationen von Bruder Lukas Ruegenberg nehmen den Leser mit auf die Reise und schaffen eine Brücke zur heutigen Zeit. Ein schönes Buch, das den Kindern auf ihrem Weg zur Erstkommunion als Begleiter dienen kann.
Rezensionen von Rina:
Ein Brief für die Welt von Hubert Gaisbauer
Papst Franziskus Enzyklika, kinderleicht erklärt
Seit vielen Jahrhunderten schreiben Päpste immer dann eine Enzyklika - einen Brief für die Welt - wenn sie etwas Wichtiges mitteilen wollen. In diesem Buch erläutert Hubert Gaisbauer die von Papst Franziskus geschriebene Enzyklika. In kindgerechter Sprache geht er auf die einzelnen Bereiche ein. Themen wie Naturschutz, Klimawandel, Tierversuche und vieles mehr werden aufgegriffen und vereinfacht erklärt.
Die verschiedenen Kapitel sind nicht länger als 3-4 Seiten, was das Lesen und Verstehen für Kinder vereinfacht. Moderne Impressionen von Leonora Leitl begleiten und umrahmen die Geschichten. Insgesamt ein sehr gelungenes Werk, nicht nur für Kinder sondern auch für Erwachsene sehr empfehlenswert.
Rezensionen von BookHook:
König Laurin von THiLO
Ein humorvoller Märchenfilm zum lesen
Zum Inhalt:
Theodor, der Sohn von König Dietrich, ist zwar schon sechzehn Jahre alt, sieht aber noch immer aus wie zwölf, denn er wächst einfach nicht mehr. Da hilft auch die Streckbank im heimischen Folterkeller nicht weiter. König Dietrich ist zutiefst enttäuscht, dass sein Sohn wohl kein großer Held werden wird.
Doch da soll er sich gewaltig täuschen?
Meine Meinung:
?König Laurin? ist ein Roman nach dem Drehbuch von Matthias Lang zum gleichnamigen Film, der bereits mit mehreren Preisen ausgezeichnet worden ist. Autor THiLO ist in der Kinderbuchwelt alles andere als ein unbeschriebenes Blatt: Er gehört zum festen Autorenstamm des ZDF-Kinderquiz ?1, 2 oder 3?, hat bislang mehr als 20 Rahmengeschichten für die Sesamstraße erdacht und hat diverse Kinderbücher geschrieben (u.a. ?Der Rostige Robert und elf zufällige Zufälle?, diverse TipToi- und Leserabe-Bücher).
Die Geschichte startet düster, spannend und auch ein bisschen gruselig im Folterkeller der Burg. Bereits hier kreiert Autor THiLO eine wirklich tolle Atmosphäre. Wer jetzt befürchten sollte, dass die Handlung zu brutal für die offizielle Leseempfehlung ab 8 Jahren sein sollte, den kann ich an dieser Stelle schnell beruhigen: Schnell löst sich diese düstere Szene mit viel Humor auf. Von da an entspinnt sich eine märchenhafte Story um Themen wie Freundschaft, Vertrauen, Mut und Ehrlichkeit. Eine schöne Parabel halt, ganz wie es sich für ein Märchen gehört. Natürlich dürfen hierbei fiese Schurken, spannende Ritterturniere und natürlich auch ein schönes Burgfräulein nicht fehlen. Fantastische Elemente kommen mit den namensgebenden Zwergenkönig Laurin und magischen Gegenständen ins Spiel und runden die Geschichte schön ab. Junge Leser ab 8 werden hier eine ganze Menge Spaß und Spannung finden, insbesondere auch durch den lockeren und humorvollen Schreibstil des Autors (?Der stolze Kunibert konnte zwar kämpfen wie ein Ochse, zielte aber leider wie ein besoffener Iltis?; S. 108).
Selbstverständlich merkt man der Geschichte an, dass es sich ?nur? um ein Buch zum Film handelt und Autor THiLO hierdurch in der eigenen Kreativität sehr stark beschnitten wurde. Stellenweise kommt deutlich zum Vorschein, dass er versucht hat, manche ?Gags? aus dem Film auch in das Buch hinüberzuretten. Dies ist manchmal durchaus gut gelungen, an anderen Stellen wirkt es z.T. doch etwas zu holprig. Insgesamt ist aber ein gutes und unterhaltsames Märchenbuch zum Film dabei herausgekommen, das für mehrere Stunden beschwingten Lesespaß sorgt.
Die Charaktere sind sehr ausgeprägt und vielfältig, sodass für jeden Leser wohl der richtige Lieblingscharakter dabei sein dürfte, wie z.B. der pfiffige Protagonist Theodor, die handfeste Grafentochter Similde, die auch mal wie ein Rohrspatz schimpfen kann (?Manche Sätze waren so unanständig, dass sogar das Pony rot wurde und ein paar neue, interessante Schimpfworte lernte.?; S. 139) oder der einsame Zwergenkönig Laurin (?Eins, zwei, drei, ganz viele? ? S. 149).
FAZIT:
Ein gelungenes Buch zum Film: Ein humorvolles Märchen zum lesen, mitzittern und mitlachen.
Rezensionen von Moep:
Elanus von Poznanski Ursula
Du denkst, keiner weiß, was du tust?
Du denkst, keiner weiß, was du tust. Aber da irrst du dich. ? Seite 91
Jona ist 17 Jahre alt und sie nennen ihn ?das Wunderkind?. Er wurde an eine Elite-Universität berufen, erhielt dort ein Stipendium, das sich sonst nur Ölscheichs leisten können und würde am liebsten zwei Semester seines Studienganges ?Technomathematik? überspringen.
Er bedient alle Klischees eines Technikfreaks, denn Jona hat auch eine Drohne, genannt ?Elanus?. Mit Elanus düst er des Nachts durch die Stadt und macht Film- und Tonaufnahmen von seinen Freunden, die er mit einer Spysoftware geortet hat. Schnell wird klar, dass Jona damit gegen eine Menge Gesetze verstößt und dass das nicht lange gut gehen kann. Man kommt ihm auf die Schliche und die Jagd auf seine Drohne beginnt.
Fans werden wissen, was ich meine: Man nimmt eines von Ursula Poznanskis Büchern in die Hand, liest die ganze Nacht und plötzlich ist es mit einem Knall zu Ende. Auch in ihrem neuen Jugendroman gelingt es ihr wieder, eine ganz besondere, eine im wahrsten Sinne des Wortes elektrisch auf-geladene Spannung zu schaffen, die einen immer weiterlesen lässt. Es war mir daher mal wieder eine Freude, ein so dichtes und rasantes Jugendbuch zu lesen.
Natürlich hat Elanus auch noch viel mehr zu bieten als ?nur? die Spannung eines gewöhnlichen Jugendthrillers. Die leise Technologiekritik, die sich wie ein roter Faden, mal leise, mal laut, durch das ganze Buch zieht, bewegt uns dazu, unsere Umwelt, unsere Daten, unser Verständnis von Privatsphäre noch einmal aus einem völlig anderen Blickwinkel zu betrachten. Sicher war ich nicht die einzige, die beim Lesen hin und wieder skeptisch zum Fenster geblickt oder gar die Rolläden heruntergezogen hat. Natürlich, Drohnen eignen sich perfekt zu Spionagezwecken. Es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis man sie zu diesem Zwecke zumindest in gewissen nachrichtendienstlichen Kreisen einsetzen wird ? wenn man es nicht schon tut.
Dennoch bleiben die Faszination und auch die Liebe zu dieser Technik dabei nicht auf der Strecke. Der Balanceakt zwischen Faszination und Bedrohung durch Technik gelingt der Autorin wunderbar und es entsteht eine sehr schön differenzierende Gesamtbetrachtung.
Insgesamt kann ich nur ein weiteres Mal ins Schwärmen geraten und werde dieses Buch bei nächster Gelegenheit an meine kleine Schwester weiterreichen. Elanus hat alles, was ein gutes Jugendbuch braucht: Ganz viel Spannung, eine Menge provokante Situationen, die nachdenklich stimmen, eine Handvoll starker, einzigartiger Charaktere und einen Hauch Lovestory.








