Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von HEYN Leserunde Volker Moser:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Hotel Alpha von Mark Watson

DAS ULTIMATIVE URLAUBSBUCH

M

ark Watson erzählt kurzweilig Geschichten des Hotel Alpha in London mit seinen Protagonisten rund um den Hotelier Howard York und seinen Freund und Chefportier Graham in sehr humorvoller, bilderreicher Sprache. Unter der Oberfläche gibt es viel Zeitloses von Sein und Schein zu entdecken . Absolut und unbedingt Lesenswert

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Volker Moser
Hotel Alpha

Rezensionen von HEYN Leserunde, Barbara Maria Angerer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Hotel Alpha Roman von Watson Mark

Die vielen Gesichter und Geschichten eines Hotels - lesenswert serviert!

Mark Watson beschreibt in seinem Roman Hotel Alpha Geschichten rund um das und im renommierten Londoner Hotel durch die Zeit der Sechziger Jahre bis zum Beginn des zweiten Jahrtausends. Der schillernde und charismatische Hotelbesitzer und seine Familie stehen im Mittelpunkt. Die Perspektiven des Chefportiers, der seinen Lebensinhalt im Hotel sieht, und des blinden Jungen Chas, dessen Schicksal engstens mit dem Hotel zusammenhängt, werden geschickt ineinander verwoben.

Die Charaktere sind sehr einfühlsam und klar gezeichnet, die leise durchklingende Gesellschaftskritik erzeugte bei mir schmunzelndes Nicken. Das stetige Kommen und Gehen im Hotel hinterlässt vielfältige Geschichten, oftmals trügt der schöne Schein und vieles ist hinter der glatten Fassade bedrückend und dunkel. Die Geschichten rund um ein Hotel aufzubauen ist eine gute Idee und erlaubt viele Eindrücke in unterschiedliche Leben, die kurz aufleuchten und wieder in der Anonymität der Welt verschwinden. Die Vielfältigkeit und Buntheit und die vielen offen gebliebenen Stellen entsprechen genau den Gegebenheiten und Beliebigkeiten eines Hotels. Die ausgesucht feine Sprache und der unaufgeregte, flüssige und humorvolle Stil haben mir gefallen. Ein schönes Buch, das ich als leichte, durchwegs spannende und auch nachdenklich stimmende Lektüre gerne weiter empfehle.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde, Barbara Maria Angerer
Hotel Alpha Roman

Rezensionen von HEYN Leserunde Manfred Angerer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Hotel Alpha Roman von Watson Mark

Sehr empfehlenswertes Eintauchen in eine Scheinwelt

Die Geschichte von Howard York, einem Londoner Hotelier, erzählt über rund 3 Jahrzehnte von seinem Chefportier und Freund Graham und seinem adoptierten blinden Sohn Chas.

Ein bewundernswerter Mann mit einem bewundernswerten Leben, dem so ziemlich alles gelingt. Von der heldenhaften Rettung des kleinen Chas aus einem brennenden Hotelzimmer, der Integration des erblindeten Chas in die eigene Familie, seiner ständigen und intensiven Präsenz im Londoner Gesellschaftsleben bis zur ständigen erfolgreichen Adaptierung des Hotels an die technische Entwicklung und die geänderten Bedürfnisse der Gäste; zusammen ein perfektes und beneidenswertes (Schein) Bild .

Das alles noch erzählt in einer für mich sehr schönen und bilderreichen Sprache, welche allein das Lesen des Buches zum Genuss macht.

Dann taucht ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit auf, welches Schritt für Schritt gelüftet wird und zum Bröckeln der Fassade des Howard York führt. Dann ist er nicht mehr der alles überstrahlende Held, sondern steht ziemlich entblättert da.

Ein Buch, wunderbar zu lesen, wunderbar geeignet, sich in die bildhafte Sprache hineinfallen zu lassen, und ein Buch, das mit mancher philosophischen Formulierung sehr zum eigenen Nachdenken anregen kann.

Sehr empfehlenswert!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Manfred Angerer
Hotel Alpha Roman

Rezensionen von SLovesBooks:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mind Games 06.2015. Gebunden. von Terry Teri

gelungene Umsetzung

Nachdem ich bereits die Slated-Trilogie verschlungen habe war ich sehr gespannt auf dieses neue Werk der Autorin und wurde nicht enttäuscht. Es ist anders als ?Gelöscht?, was natürlich auf eine gewisse Weise auch zu erwarten war, jedoch hatte ich erwartet, dass sie sich stilistisch doch etwas ähnlicher sind.

Die Autorin überrascht in diesem Punkt allerdings positiv durch ihre Vielseitigkeit. Sie schafft es Mind Games zu einem selbstständigen und individuellen Erlebnis werden zu lassen.

Story:
Ich mag es sehr, dass Terry Teri den Zeitgeist immer so gut einfängt. Sie wählt aktuelle Themen aus, und setzt diese in einem futuristischen Setting überspitzt in Szene. Ihre Gesellschaftskritik kommt in ihren Büchern sehr eindrucksvoll zur Geltung. Auch Mind Games ist da keine Ausnahme. Die Internet/Cyberwelt wird dort näher betrachtet. Gerade unter Jugendlichen ist das wohl eins der aktuellsten Thematiken.
Die Geschichte ist rasant und interessant. Ihre Ideen können mich wieder einmal beeindrucken.
Hervorzuheben ist in diesem Buch die Spannung. Seit langer Zeit habe ich kein Buch mehr gelesen, das mich derart mitgerissen hat und mich nicht mehr losgelassen hat, ehe ich es ausgelesen hatte. Dieses jedoch konnte ich nicht mehr aus der Hand legen. Die Autorin kreiert einen Spannungsbogen, der genau richtig platziert ist.

Charaktere:
Ich konnte mich gut in die Protagonistin hineinversetzen. Ihre Handlungen sind stets nachvollziehbar und realistisch. Sie gewinnt mit zunehmendem Fortlauf der Geschichte immer mehr an Tiefe und kann überzeugen.
Auch die anderen Charakter können überzeugen.

Sprache:
Wie auch schon bei der Slated-Trilogie ist die Sprache das Herz des Buches. Sie ist sehr gelungen. Durch den ungezwungenen, lockeren Schreibstil gleitet man als Leser nur so durch die Seiten. Sie erschafft eine Welt, welche man sich anhand der Beschreibungen sehr gut vorstellen kann.

Cover:
Seit langer Zeit habe ich nicht mehr so ein schönes Cover gesehen. An diesem Punkt muss man dem Coppenrath Verlag ein wirkliches Kompliment machen. Die schönsten Cover in meinem gesamten Bücherregal stammen aus diesem Verlag. Das Bild changiert an einigen Stellen und erregt somit sofort Aufmerksamkeit. Auch das Motiv passt gut zum Buch und ist zunächst geheimnisvoll.

Fazit:
Ich kann dieses Buch sehr empfehlen, nicht nur für Fans der ?Slated-Trilogie?. Es ist spannend und mit Zeitbezug im thematischen Bereich. Absolut Lesenswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SLovesBooks
Mind Games 06.2015. Gebunden.

Rezensionen von SLovesBooks:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Liebten wir von Nina Blazon

nett

Meine Meinung

Dieses Buch liegt für mich im guten durchschnittlichen Bereich.

Der Schreibstil ist sehr schön. Er trägt das Buch und lässt alles sehr lebendig und realistisch wirken. Die Dialoge haben mir sehr gefallen. Diese sind schön ausgestaltet und können den Leser unterhaltsam in der Geschichte weiterbringen.

Fans der Autorin werden hier keinesfalls enttäuscht. Sie präsentiert sich in ?Liebten wir? so, wie sie immer schon war nur vielleicht noch einen Tacken reifer, erwachsener, was ich in diesem Fall und gerade bei diesem Buch auch gut finde. Es passt einfach alles.

Die Spannung ist in diesem Buch so eine Sache. Große Teile sind spannend geschrieben und haben mich wirklich gezwungen weiterzulesen. Jedoch gibt es auch Passagen, die sich sehr ziehen und keine neuen Erkenntnisse mit sich bringen. Die Spannung bricht dann über kurze Zeit einfach ein.

Die Charaktere sind durchwachsen. Ab und an sind Handlungen nur schwer nachvollziehbar. Es fehlt ein bisschen an Substanz. Auf der anderen Seite muss man die beiden Figuren Mo und Aino einfach mögen und ins Herz schließen. Sie machen einen sehr sympathischen Eindruck.

Die Storyline hat mir insgesamt gut gefallen. Es ist eine nette kleine Geschichte, die durchaus Urlaubscharakter hat. Ich kann sie für den wohlverdienten Sommerurlaub sehr empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SLovesBooks
Liebten wir

Rezensionen von RebekkaT:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Liebten wir von Nina Blazon

Schicksalsgöttin

Kennst Du das auch - Bücher, die Dich ärgern? Wo Du Dir eine andere Handlung wünschst? Dann beginnt jetzt eine neue Zeitrechnung, denn ich hoffe, dass es von diesen Büchern nun noch viel mehr geben wird!

Barbara, Mira und Emma sind die Hauptdarsteller in dem E-Book. Jede mit ihrer eigenen Geschichte, von gelangweilter Ehefrau über Studentin im 7.

Himmel bis hin zu frisch geschiedener, erfolgreicher Frau.
Es beginnt mit einem Test für den Leser, anhand dessen dieser mit den Hauptdarstellern "verglichen" wird und vorgeschlagen wird, mit welcher der drei man am besten starten sollte. Nachdem nun die Geschichte beginnt, kann der Leser irgendwann mitentscheiden, wie die Geschichte ausgeht - es sind also eigentlich ganze sechs Geschichten!
Die zu treffenden Entscheidungen sind halt typisch Frau, und egal, für welchen Weg sich der Leser entscheidet, real haben wir das entweder am eigenen Leib erfahren oder mindestens bei einer Freundin, daher ist das gesamte E-Book realistisch und lebensnah - manchmal traurig, aber eben auch sehr gut nachzuvollziehen.
Cover: Ich finde es wenig ansprechend, aber es ist ja auch ein E-Book-Cover... Es sagt so nicht wirklich aus, um was es geht.
Schreibstil: Locker und flott, an manchen Stellen zu kurz, da hätte ich gerne noch weiter "gesponnen" und fantasiert.

Bitte mehr von dieser Art, auf jedenfall lesenswert!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von RebekkaT
Liebten wir

Rezensionen von RebekkaT:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Liebten wir von Nina Blazon

Herzsammler

Fabian Risk ermittelt wieder - und das erneut großartig. In dem neuen Thriller von Stefan Ahnhem gibt es viel zu erlesen: auf 569 Seiten geht es natürlich um grauenhaufte Morde, um Kannibalismus, einen Verdächtigen, der Selbstmord begeht - aber auch um Persönliches, wie die Ehe von Fabian und die Zerrissenheit zwischen Job und Familie.

Auch die Kollegen werden intensiver beschrieben, wie Malin, die gerade Zwillinge erwartet, oder Dunja, die ebenfalls einen Verdächtigen jagt.
Mysteriös ist gleich zu Anfang der Brief, welcher im Buch nach und nach vorgelesen wird.
Vorurteile und Details zum Ärgern gibt es auch reichlich. Z.B. dass Psychologen ihren Job nicht richtig machen und nicht merken, wenn ihre Klienten ihnen was vorspielen - und nur deshalb Schwerverbrecher frei draußen herumlaufen ... oder die eindeutige Belästigung von Dunja, die wie gelähmt dasitzt, statt sich zu wehren. Auch der ewige Konflikt zwischen Familie und Job, nur ist es diesmal nicht nur Fabian: auch seine Frau Sonja verbringt gerade mehr Zeit mit dem Atelier als mit ihren zwei Kindern, die mir gerade am Anfang des Buches einfach nur leid tun!

Cover: Mich stört, dass es an die Erik-Axl-Sund-Bücher erinnert, das finde ich schade; da hat mir "Und morgen Du" eindeutig besser gefallen.

Schreibstil: Schnell, schneller, Stefan Ahnhem. Nach keinem Kapitel kann man das Buch aus der Hand legen, es ist einfach zu spannend. Für viele wird das sicher "anstrengend", denn nicht nur, dass diesmal einfach viel mehr Menschen mitspielen, nein: es wird auch in Dänemark gejagt, bei mir hat sich daher auch am Anfang einiges vermischt - und ein (längeres) Weglegen des Buches könnte einen wieder raus bringen.

Erneut ein sehr lesenswerter Thriller, sicher ein und ganz sicher mein Thriller- Lesehighlight für 2015!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von RebekkaT
Liebten wir

Rezensionen von SLovesBooks:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle

Ein Ausflug ans Meer

Meine Meinung:

Die Beschreibung trifft den Inhalt ganz gut. Es handelt sich um ein Buch, welches seinen Schwerpunkt eher auf eine poetische Schreibweise legt, als auf einen Plot mit vielen Wendungen und einem Showdown. Ich finde, dass es ein sehr ruhiges und meditatives Buch ist. Man kann vom Alltag abschalten und runterkommen.

Es handelt sich eher um eine Art Erlebnisbericht einer Frau, die wieder eine Perspektive für ihr Leben finden muss. Wer also eine spannungsgeladene Story sucht ist hier an der falschen Adresse.

Charaktere:

Ich habe noch nie ein Buch gelesen, bei dem die Charaktere derart ausgefallene Namen haben. Die Protagonistin Carly ist sehr fein ausgearbeitet und wird in allen Perspektiven beleuchtet. Ein sehr tiefgehender Charakter. Ich mag ihre Art, wenn ich auch nicht alle ihre Ansichten teilen kann. Wozu unter anderem ihre Beziehung zu ihrem Professor zählt. Beziehung ist in diesem Fall nicht mit Liebesbeziehung gleichzusetzen. Insgesamt gibt sie aber einen stimmigen Charakter ab.

Innerhalb der Geschichte werden auch immer wieder Kapitel eingearbeitet, die in den 50ern spielen und sich mit der verstorbenen Hausbesitzerin Henny beschäftigen. Auf diese Weise ist es dem Leser möglich auch etwas über einen längst verstorbenen Charakter direkt und nicht nur indirekt über die Aufräumaktion in ihrem Haus zu erfahren. Für den Fortgang der Geschichte waren diese Kapitel sehr förderlich, um dem Leser einiges besser verständlich zu machen.

Auch viele der Nebencharaktere sind sehr süß ausgearbeitet und können durch ihren Charme überzeugen.


Setting:

Wie der Titel vermuten lässt spielt das ganze am Meer. Diese Location ist sehr schön gewählt und die Autorin vermag es diese derart detailliert zu beschreiben, dass man denkt man wäre anwesend.
Sprache:

So jetzt komme ich zu einem sehr wichtigen Punkt. Die Lexik ist das wohl prägnanteste Charakteristikum dieses Buches. Dem Leser fällt gleich auf, dass die Autorin dort ihr ganzes Herzblut reingesteckt hat und extrem viel Wert darauf legt. Die Beschreibungen nehmen zum Teil poetische Züge an. Dadurch werden sie auch sehr ausschweifend und beanspruchen viele Seiten, die andere Autoren mit Dialogen füllen. Ich würde sagen, dass definitiv eher die Beschreibungen von Details als die Dialoge der Charaktere im Vordergrund stehen.
Was man als Leser nun lieber mag ist wohl rein subjektiv. Ich kann an dieser Stelle nur meine persönlichen Empfindungen wiedergeben.
Meinen Geschmack hat es leider nicht getroffen. Ich finde, dass sich diese Beschreibungen an einigen Stellen sehr ziehen und es hat die ein oder andere Situation gegeben, in der ich das Buch gelangweilt weglegen musste. Mir fehlte die Spannung. Das Buch hat über 500 Seiten und es konnte mich bei Seite 300 noch immer nicht packen. Die Handlung hat irgendwie nichts Interessantes. Man begleitet die Protagonistin beim Einkaufen, dabei wie sie die Sachen im Haus sortiert, mit den ansässigen Leuten redet. Tja und das ist eben nicht so besonders spannend. Auch ihre Entdeckungen bezüglich Henny halten sich im Punkt Spannung in Grenzen. Ich denke, dass dieses Buch vielleicht eher was für die Leute ist, die ganz darin aufgehen fein geschriebene Literatur zu lesen und einfach Spaß am Wort haben. Für jemanden, der wie ich eher auf der Suche nach einer spannenden und mitreißenden Story ist, ist es unter Umständen nicht so sehr geeignet.

Fazit:

Mich konnte dieses Buch leider nicht überzeugen. Wie gesagt glaube ich aber, dass gerade dieses Buch kein Mainstream ist und deswegen von jedem sehr individuell wahrgenommen werden wird. Es ist eine Frage der Präferenz.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SLovesBooks
Das Meer in deinem Namen

Rezensionen von HEYN Leserunde, Harald Schellander :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Hotel Alpha Roman von Watson Mark

Im Schnelldurchgang

?Hotel Alpha? habe ich im Schnelldurchgang gelesen. Nicht, weil es mir so gut gefallen hätte, sondern weil ich rasch damit fertig werden wollte. Von einem britischen Autor, der auch Stand-up-Comedian ist, hätte ich mir ein pfiffigeres, humorvolleres Buch mit überraschenden Wendungen erwartet. Vielleicht sind manche Feinheiten auch der Übersetzung zum Opfer gefallen.

Die Geschichte(n) über ein stadtbekanntes Londoner Hotel, seine Besitzer und Gäste aus der Perspektive von zwei höchst unterschiedlichen Ich-Erzählern zu entwickeln, ist einer der besseren Einfälle. Für mich reicht das nicht aus, auch noch Interesse an den acht folgenden short stories im Buch und weiteren 100 (!) im Internet zu finden. (Zu) leichtes Lesefutter, das die Leserin/den Leser selbst bei Sahara-Temperaturen nicht überfordert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde, Harald Schellander
Hotel Alpha Roman

Rezensionen von HEYN Leserunde, Lieselotte Fieber:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Hotel Alpha Roman von Watson Mark

Eine rasante und rührende Geschichte

Der Roman erinnert an die Fernsehserie ?Hotel? aus den Achtzigerjahren.
In dem Buch geht es um die Geschichte eines Hotels, welches einen Mikrokosmos in London darstellt. Über Jahrzehnte gehört es zu den besten Adressen der Stadt. Dabei ist es eine kleine Welt für sich. Besonders für die beiden Erzähler, Graham und Chas, stellt es fast das gesamte Universum dar.

Graham, der Concierge, sieht alles, was vor sich geht und lebt für dieses Hotel und den adoptierten Sohn der Besitzerfamilie, den blinden Chas. Diese beiden Hauptcharaktere erzählen aus ihrer Sichtweise die Geschichte des Hauses.
Doch ist wirklich alles so einzigartig, so perfekt wie es scheint? Ist das Alpha wirklich aus Träumen und Visionen erbaut oder gibt es da ein dunkles Geheimnis, eine Lüge gar, die in stillem Einverständnis von allen, die das Alpha lieben und glorifizieren, mitgetragen wird? Dinge ändern sich und mit ihnen das Licht, in dem der Held erscheint. Und das führt zu einem der wiederkehrenden Lieblingsthemen Mark Watsons: Manchmal sind es unwesentliche kleine Entscheidungen, die im Nachhinein ein furchtbares Gewicht bekommen.
Ein leicht zu lesendes ?Sommerbuch?.....

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde, Lieselotte Fieber
Hotel Alpha Roman