Kunden em pfehlungen
Rezensionen von ayleen:
Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle
Auftakt zur Ostsee-Trilogie: detailreicher Roman über die Ostsee; die Stärke ist auch seine Schwäche
?Das Meer in deinem Namen? von Patricia Koelle ist der Auftakt zur Ostsee-Trilogie. Das Cover wirbt bereits damit, dass es sich um ?Ein Buch wie warmer Sand am Meer? handelt und ich kann sagen, dass dies wirklich zutrifft. Nachdem Carlys Job ausläuft und ihre Schwärmerei für ihren Professor zukunftslos erscheint, nimmt sie dessen Angebot an, sich für ein paar Wochen um das Ausräumen eines alten Reetdachhauses an der Ostsee zu kümmern.
Für Carly ist dies eine ganz neue Erfahrung, nachdem sie seit dem tragischen Unfalltod ihrer Eltern das Meer gemieden hat. Sie lernt Land und Leute kennen und lieben. Schon bald fühlt sie sich mit den ehemaligen Bewohnern auf seltsame Weise verbunden und findet nach und nach geheime Nachrichten?
Carly wirkt auf den ersten Seiten etwas naiv, sie verliert sich gerne in Tagträumen und Grübeleien. Seit ihrer Kindheit bei ihrer Tante Alissa werden viele Dinge unausgesprochen unter den Teppich gekehrt. Dies zeigt sich auch in dem Leben der erwachsenen Carly. Sie hat nicht viele Freunde, ein eher schwieriges Verhältnis zu ihrer Tante und ihrem Bruder und arbeitet ihrem Professor zu, in den sie hoffnungslos verliebt ist. Carlys Besuch an der Ostsee macht zweifelsfrei einen neuen Menschen aus ihr. Ihre Liebe zum Meer und den Bewohnern dort projiziert sich sehr schnell auf den Leser. Die Beschreibungen der Autorin sind äußerst genau, das habe ich in dieser Form selten erlebt.
Die Stärken des Buches sind auch gleichzeitig die Schwächen. Durch die detailreiche und ausschweifende Sprache und dem Hauptaugenmerk auf Carlys Gefühlswelt, wirkt vor allem der Mittelteil so, als würde kaum etwas passieren. Dazu sind die Sätze zum Teil recht lang und verschachtelt, sodass man sich sehr konzentrieren muss, um das Gelesene nicht zu überfliegen. Der letzte Teil hat dann zum Glück vieles wieder rausgeholt: Die Personen, die Carly kennenlernt - und es sind so einige ? werden mehr und mehr in die Geschichte mit eingebracht. Sie stellt sich ihrer Vergangenheit und geht der Frage auf die Spur, weshalb ihr das Haus so vertraut vorkommt. Die Erzählungen werden mit Henny, die vorher im Haus wohnte, und ihrer Liebe Joram unterbrochen. Das Verweben der einzelnen Geschichten hat mir gut gefallen. Auch die Rezepte aus der Geschichte sind Teil des Buches. Ein ungewöhnlicher Epilog rundet das Buch ab.
Wer es handlungsreich mag, sollte vielleicht nicht bei dem Buch zugreifen. Für alle anderen: Ein Sommerbuch, welches sich intensiv mit der Ostsee und seinen Bewohnern befasst. Das Hauptaugenmerk liegt definitiv auf der Natur und der Gefühlswelt der Protagonistin. Für Liebhaber dieses Genres ganz sicher eine Empfehlung.
Rezensionen von Heyn Leserunde, Nico Strahl:
Hotel Alpha Roman von Watson Mark
Leichte Lektüre, die Sehnsüchte weckt
Hinter der wunderschönen Fassade des Hotel Alpha ist Platz für viele Wünsche, Sehnsüchte, aber auch Geheimnisse.
Doch der technische Fortschritt wie auch persönliche Entwicklungen verändern diese Idylle.
Wie gerne würde der Consierge Graham die Zeit anhalten, und mir ging es als Leser ähnlich.
Aber die Zeit lässt sich nicht anhalten, und es ist nie zu spät, seine angebliche Komfortzone zu verlassen.
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Gedichte von Giuseppe Ungaretti
Lyrik vom Feinsten
Ein Kleinod aus unserer Lyrikabteilung: Giuseppe Ungarettis faszinierende Gedichte in sensibler, kongenialer Übersetzung von Ingeborg Bachmann ? zwei Giganten der zeitgenössischen Lyrik in einem wunderbaren Buch vereint. Ein MUSS für Liebhaber der Poesie!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung HeynRezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Mr. Duckworth wird verfolgt Kriminalroman von Parks Tim
Morris Duckworths Aufstieg
D
er skrupellose Hochstapler und Soziopath Morris Duckworth wieder in Aktion: nachdem er es geschafft hat, in die vornehme Gesellschaft Veronas einzuheiraten, gilt es nun, diese Position zu stärken und auszubauen ? dass dabei gemordet, gelogen und betrogen werden muss, ist unvermeidlich. Skurril, böse, köstlich - man muss diesen unsympathischen Emporkömmling einfach mögen!
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Tödliche Lagune von Michael Dibdin
Nostalgie in Venedig
E
ndlich wieder erhältlich: die exzellenten Krimis von Michael Dibdin um den Commissario Aurelio Zen! Hier ermittelt er nach langer Abwesenheit wieder in seiner Heimatstadt Venedig und erliegt beinahe ihrem mystischen Zauber und den Schatten der Vergangenheit. Ein Venedig-Krimi für alle, die das Besondere lieben und sich gern mit ein wenig Nostalgie an das Italien der 90er Jahre erinnern!
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Bei Zugabe Mord! von Tatjana Kruse
Sterben in Salzburg
Der neue Krimispaß von Tajana Kruse für Hitzewellen und andere schwere Zeiten: spannend, schräg, skurril, witzig ? wenn in Salzburg mehr gestorben als gesungen wird und die verschrobene Primadonna Pauly den Mörder ihrer Kollegen jagt, bleibt kein Auge trocken!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung HeynRezensionen von FoxyLove:
Schau mir in die Augen, Audrey von Kinsella Sophie
Sophie Kinsella konnte mich auch mit ihrem Jugendbuch überzeugen
Meine Meinung: Meine Mama und ich wir sind ziemlich große Sophie Kinsella Fans. Ok, ich bin vor allen Dingen Shopaholic Fan während Mama so ziemlich ihre ganzen Bücher verschlungen hat. Deshalb war natürlich klar, dass Kinsellas neustes Werk nicht bei mir im Bücherregal fehlen durfte. Anfangs war ich ein bisschen skeptisch, denn Schau mir in die Augen, Audrey ist definitiv ein Jugendbuch und weicht so von den anderen Veröffentlichungen der Autorin ab.
Ich habe einfach befürchtet, dass mir das typische Sophie Kinsella in den Büchern fehlt und ich deshalb letztendlich enttäuscht werde. Denn was ich an Sophie Kinsella liebe, das ist ganz einfach: Mit ihrem lockeren Schreibstil schafft sie es mich an ihre Bücher zu fesseln und die vielen lustigen Episoden in ihren Büchern bringen mich dazu, die Seiten immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht umzublättern. Spätestens nach dem ersten Kapitel habe ich jedoch gesehen, dass meine Sorgen völlig unbegründet waren und man auch ohne zu wissen, welches Buch man vor sich hat, Sophie Kinsella dahinter erkennen würde. Mir ist ein riesiger Stein vom Herzen gefallen und ich habe das ganze restliche Buch mit großer Freude und auch ziemlich schnell durchgelesen.
Audreys Familie ist ziemlich verrückt und schafft es so, dass beinahe jeden Tag irgendwelche komischen Dinge passieren, von denen wir im Buch lesen und die mich persönlich immer haben Lachen lassen. Egal ob Audreys Mutter ihren Sohn für computersüchtig erklärt und deshalb beschließt den Computer aus dem Fenster zu werfen oder ob Audreys Vater blöderweise eine Geburtstagstorte für seine Frau kauft, die das falsche Alter zeigt, bei Audrey ist immer etwas los und Sophie Kinsella lässt den Leser mit daran teilhaben. Audreys Leben könnte also ganz entspannt und lustig sein, hätte sie nicht Depressionen und Angststörungen, wenn es um das Ansprechen von ihr nicht vertrauten Personen geht. Die Arme kann einem wirklich leidtun und ich habe mir das gesamte Buch über so sehr gewünscht, dass es ihr besser geht. Zu allem Überfluss läuft sie wegen ihrer Angstattacken auch noch immer mit einer Sonnenbrille herum, wofür sie auch den einen oder anderen Kommentar zu hören bekommt. Kurzerhand beschließt Audreys Therapeutin, dass sie eine Doku über ihre verrückte Familie drehen soll und die Geschichte nimmt ihren Lauf.
Alle Chararaktere der Geschichte sind so überaus lebenswürdig. Egal ob Audrey (die ja sowieso), ihre verrückte Mom, ihren knuffigen Dad, ihren älteren Bruder oder den kleinen Felix, mit allen habe ich von der ersten Seite an mitgefühlt und mich sehr für ihr Ergehen interessiert. Und das ist bei vielen Büchern leider nicht an der Tagesordnung. Umso mehr habe ich mich gefreut, dass Sophie Kinsella es wieder einmal geschafft hat, ihren Charakteren, nicht nur Audreys Familie sondern auch Linus und Co., so viel Leben und Persönlichkeit einzuhauchen. So begleiten wir Audrey gerne durch ihren besonderen Alltag und verfolgen ihre Entwicklung. Denn wie aus der schwachen Audrey ganz langsam dass stärkere Mädchen wird, ist sehr interessant. Eine kleine Besonderheit waren für mich die Drehbuchscripte, die verteilt im Buch zu finden sind und einfach urkomisch geschrieben sind. Sie zeigen Audreys Aufnahmen in Schriftform und geben dem Buch noch einmal den letzten Schliff.
Bewertung: Sophie Kinsella konnte mich mit ihrem ersten Jugendbuch komplett überzeugen. Man erkennt sie in ihrem Werk wieder und die Geschichte von Audrey ist rührend und lustig zugleich. Der lockere Schreibstil, die tollen Charaktere und die kleinen Drehbucheinschübe runden das Ganze noch ab, weshalb ich sehr, sehr gerne 5 von 5 Füchschen vergeben möchte.
Vielen Dank an cbj für die Zusendung des tollen *Rezensionsexemplars.
Rezensionen von Ela_Ela:
Schau mir in die Augen, Audrey von Kinsella Sophie
Unheimlich spannend : )
Inhalt: Lost Souls Ltd. ? So nennt sich die Untergrundorganisation um den jungen Fotografen Ayden, den kaputten Rockstar Nathan und den charmanten Verwandlungskünstler Raix. Sie alle haben als Opfer von schweren Verbrechen überlebt und dabei einen Teil ihrer Seele verloren. Nun verfolgen sie nur ein Ziel: Jugendliche in Gefahr aufzuspüren und zu versuchen, sie zu retten.
Dabei kämpfen sie gegen Entführer, Mörder, das organisierte Verbrechen ? und gegen die Dämonen ihrer Vergangenheit. Ein leerer Wagen auf einer Klippe. Aydens Jacke auf dem Rücksitz, Geld und Ausweise in den Taschen. Im CD-Laufwerk das dritte Album von Black Rain, der Lautstärkeregler voll aufgedreht. Das dazugehörige Booklet eingeklemmt unter dem Scheibenwischer, aufgeschlagen beim Text von Suicide Embrace. Wie ein Abschiedsbrief. Kata und Nathan glauben nicht an Selbstmord. Und dann wird in einer Garage ein Toter gefunden. Das ist der Beginn eines Rachefeldzugs. Sein Ziel: Lost Souls Ltd. zu vernichten.
Dieses Mal geht es um Ayden meinen Lieblingsprotagonisten, er verschwindet und dann passieren Morde und alles sieht danach aus als würde Ayden einen Amoklauf planen. Doch stimmt das wirklich das er hinter den Morden steckt und diese dem Mord seiner Eltern vor Jahren so ähnelt. Kata & Nathan sind sich einig das wer andere seine Finger im Spiel hat. Vielleicht sogar John Owen? Lebt er noch? Findet es selbst heraus.
Es ist wieder mal unheimlich spannend und man kann nicht aufhören zu lesen, einer der besten Jugendbuchthrillerserien. Wieder mal kann man aus der Sicht von allen lesen, wie die sich fühlen, wie sie alles erleben und natürlich wie sie mit der Situation umgehen. Und am Ende haben sich auch endlich meine offenen Fragen aufgeklärt. Ich finde das Ende war auch mehr als gut, man sieht Leute wieder die in diesem Buch nur kurz erwähnt wurden. ; )
Falls man die Serie lesen will, sollte man mit den ersten Buch anfangen, die anderen bauen darauf auf.
Fazit: Eine megatolle Serie. Werde ich vielleicht nochmal lesen. Absolut zu empfehlen.
Serie:
1. Blue blue eyes (Katas Buch)
2. Black Rain (Nathans Buch)
3. White Sky (Raix Buch)
4. Red Rage (Aydens Buch)
Rezensionen von Hassenfelder Corina:
What if? Was wäre wenn? von Randall Munroe
W
issen Sie, was mit der Erde geschehen würde, wenn die Sonne erlischt? oder wie stark man einen Puck schlagen müsste, um den Torwart mit ins Netz zu schlagen? Nein? Dann sollten Sie dieses Buch lesen! Eine Sammlung an kuriosen, absurden, hypothetischen Fragen werden wissenschaftlich beantwortet. Staunen garantiert!
Rezensionen von Hassenfelder Corina:
What if? Was wäre wenn? Wirklich wissenschaftliche Antworten auf absurde hypothetische Fragen von Munroe Randall
W
issen Sie, was mit der Erde geschehen würde, wenn die Sonne erlischt? oder wie stark man einen Puck schlagen müsste, um den Torwart mit ins Netz zu schlagen? Nein? Dann sollten Sie dieses Buch lesen! Eine Sammlung an kuriosen, absurden, hypothetischen Fragen werden wissenschaftlich beantwortet. Staunen garantiert!










