Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Sandkru:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle

Weck Urlaubsgefühle und mehr

Inhaltsangabe zu ?Das Meer in deinem Namen? von Patricia Koelle



Ein Buch wie warmer Sand am Meer. Wie das Rauschen der Wellen im Ohr. Wie Sonne auf unserer Haut. Niemand redet darüber, wie Carlys Eltern ums Leben kamen. Der Tod ist für sie ebenso tabu wie alles, was mit dem Meer zusammenhängt.

Da bekommt sie ein Angebot. Sie soll ein altes Reetdachhaus an der Ostsee ausräumen und für den Verkauf vorbereiten. Vier Sommerwochen hat sie dafür Zeit. Für Carly die Chance, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen und Abstand von ihrer unmöglichen Liebe zu gewinnen. Doch schon bald fühlt sie sich der Frau, die in dem Haus gewohnt hat und der sie sehr ähnlich sieht, seltsam nahe.



Cover

Es gefällt mir sehr gut und es läd direkt zum träumen ein. Wie gerne würde ich direkt meine Koffer packen und in dieses Haus ziehen.

Charaktere

Sie sind alle so schön beschrieben, die Gedanken und Gefühle werden dem Leser so schön dargestellt, das man glaub sie zu kennen. Mit Henny hätte ich gerne mal einen Tee zusammen getrunken und mit Carly wäre ich gerne am Strand entlang spaziert.

Schreibstil

Ich habe schon lange kein so gefühlvolles und liebevolles Buch gelesen. Alles ist so bildhaft beschrieben, das das Kopfkino ohne Probleme läuft. Die Umgebung, die Personen und auch das Haus. Ich habe das Gefühl selber dort gewesen zu sein. Die kleinen Extras, wie Rezepte und Briefchen sind wie das Salz in der Suppe und runden das ganze ab. In zwei Erzählsträngen erfahren wir mehr über Vergangenheit und Gegenwart, der Personen, welche man ganz schnell in sein Herz schließt.



Fazit

Dieses Buch hat zwar 560 Seiten, aber kaum das man angefangen hat es zu lesen, wünscht man sich, es würde nie enden. Da es so schön geschrieben ist, leg man es gar nicht mehr zur Seite und ist schneller durch als einem lieb ist.

Wer Familiengeschichten und Geheimnisse mag, sollte dieses Buch lesen. Der Alltag ist vergessen und man finde sich in einer anderen Welt wieder. Fast ist es als könnte man das Meer riechen, die Möwen schreien hören und den Wind um die Nase spüren.

Ich freue mich schon sehr auf Teil 2 und 3 dieser Ostsee-Trilogie.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sandkru
Das Meer in deinem Namen

Rezensionen von Lisa Thamer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle

Perfekt!

Ein geniales Lese-Accessoire: ein Buchumschlag aus Stoff!
Der Umschlag ist nicht nur wirklich hübsch anzusehen, sondern schützt das Buch auch perfekt beim Lesen. Sogar ein Lesebändchen ist mit eingearbeitet. Einfach toll!
Auch als Geschenk für Bücher-Narren und -Närrinnen bestens geeignet!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lisa Thamer
Das Meer in deinem Namen

Rezensionen von Anja:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1 von Howard A.G.

Super

Super Buch
Einfach klasse

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Anja
Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1

Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1 von Howard A.G.

CD einlegen und die Seele spüren!!!!

Eine Spitzencompilationreihe! Für jedes Jahr von 1961 bis 1975 eine CD mit wunderbaren Soultracks!
CD einlegen und die Seele spüren!!!!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt
Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1

Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1 von Howard A.G.

Absolute Empfehlung

Andras Schiff ist einfach einer der besten Pianisten auf diesem Planeten. Seine neuen Schubert-Einspielungen verzücken und beglücken. Ein Meister spielt einen Meister! Absolute Empfehlung nicht nur für Schubert-Anhänger sondern für alle, die Klaviermusik lieben!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt
Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1

Rezensionen von Badeamsel:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1 von Howard A.G.

Allein kann eben NICHT jeder

Die Autorin:
Jutta Profijt wurde 1967 in Ratingen geboren. Nach einem kurzen Auslandsaufenthalt kehrte sie ins Rheinland zurück und arbeitete als Projektmanagerin und Übersetzerin. Heute schreibt sie sehr erfolgreich Bücher und hat sich u.a. mit ihrer 'Kühlfach'-Serie eine riesige Fan-Gemeinde erobert.

Die Autorin lebt mit ihrem Mann in der niederrheinischen Provinz.

Klappentext:
Ellen (46), Kim (13), Rosa (71), Konrad (72), Hans (56) und Mardi (14): Was haben diese Menschen miteinander zu tun? Sie wohnen alle unter einem Dach!
Aus der Not heraus haben sie eine heruntergekommene Villa besetzt und versuchen nun, jeder auf seine Art, mit der Situation klarzukommen. Zwei von ihnen sind Mütter, und zwei sind Töchter. Eine Person wird schmerzlich vermisst, und eine ist nicht das, was sie vorgibt. Drei sind verliebt und eine ist eigentlich gar nicht da. Geheimnisse gibt es hier viele - und nebenbei muss auch noch ein Mord aufgeklärt werden.

Cover:
Das Cover zeigt die jointrauchende Rosa, ihre Tochter Ellen und deren pubertierende Tochter Kim, sie befinden sich wohl im Garten der alten Villa, die sie besetzt haben. Es hat sehr schöne angenehme Farben.

Rosa ist eine 71-jährige ehemalige Schauspielerin. Sie kifft des Öfteren, macht Yoga und ist mehr oder weniger noch aus der Hippie-Zeit übriggeblieben. Als sie von einem 3-tägigen Yoga-Seminar nach Hause kommt, findet sie ihren Nachbarn Robert tot in seinem Haus. Sie und Robert haben beide ihre Häuser verkauft und haben sich eine gemeinsame Wohnung in einem neuen Mehrgenerationenhaus gekauft. Ende des Monats ist Umzugstermin. Aber was nun? Robert ist tot, und Rosa kommt drauf, dass sie einem Immobilienbetrüger aufgesessen ist. Es gibt nämlich ihr neues Haus gar nicht...
Da auf dem Grundstück, wo das Haus gebaut werden sollte, noch eine alte Villa steht, besetzt Rosa kurzerhand diese, da sie auch nicht zu ihrer Tochter Ellen ziehen kann. Es finden sich noch zwei weitere geprellte Käufer ein, die alle das gleiche Wohnungsproblem haben: Konrad Schmitt, ein älterer ehemaliger Unternehmer, und Hans Seefeld, ein Lehrer.
Ergänzt wird das chaotische Trio von Ellen (46), Rosas Tochter und Kim, Ellens 13-jähriger pubertierender Tochter.
Ellen und Kim werden auf die Schnelle von Jens, Ellens Ex-Mann, aus dem ehemals gemeinsamen Haus geschmissen und finden in so kurzer Zeit keine neue Wohnung. Es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als ebenfalls in die große alte Villa zu ziehen.
Und dann gibt es da noch einen Jungen, der ebenfalls in der Villa lebt, aber im Keller. Die restlichen Hausbewohner ahnen nichts von ihm...

Meine Meinung:
Jutta Profijt ist ein kurzweiliger, amüsanter Unterhaltungsroman gelungen. Beim Lesen hatte ich ständig ein Lächeln im Gesicht. Das Buch habe ich mehr oder weniger an einem Tag gelesen, weil ich nicht mehr aufhören konnte und wissen wollte wie es ausgeht. Die Spannung bleibt bis zum Schluß erhalten und man ahnt überhaupt nicht, wer der Täter sein könnte. Was mir nicht ganz so gut gefallen hat: Konrad Schmitt, Hans Seefeld und Mardi bleiben sehr im Dunkeln, über ihre Schicksale ist wenig bis gar nichts bekannt. Es lässt mich fast vermuten, dass es eine Fortsetzung geben könnte, wo diese Charaktere dann eine größere Rolle spielen.
Die beschriebene Handlung im Buch ist natürlich nicht ganz ernst zu nehmen und entspricht nicht unbedingt einem Tatsachenroman, aber es ist eine großartige Sommer-Unterhaltung.
Ich vergebe daher 4 von 5 Sternen und empfehle das Buch weiter.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Badeamsel
Dark Wonderland - Herzkönigin Band 1

Rezensionen von laraundluca:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Heart. Beat. Love. Roman von Patterson James; Raymond Emily

Heart. Beat. Love

Inhalt:
Der Roadtrip ihres Lebens. Die erste große Liebe. Und nichts mehr zu verlieren.

Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los.

Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools - und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen ?

Meine Meinung:
Ein wunderbar leichter und angenehmer Schreibstil macht den Einstieg in die Geschichte unheimlich leicht.. Er ist lebendig, flüssig, locker und dabei so emotionsgeladen, dass er mich direkt in die Geschichte gezogen hat. Obwohl von Anfang an eine gewisse Melancholie mitgeschwungen hat, musste ich auch oft schmunzeln und grinsen. Es war schwer, das Buch aus der Hand zu legen, es hat einen regelrechten Sog auf mich entwickelt. Die Geschichte wird untermalt mit wunderschönen Fotos, die das Ganze noch authetischer wirken lassen.

Nach und nach wird das Geheimnis gelüftet, weshalb Axi unbedingt diese Reise unternehmen muss. Und weshalb Robinson sofort einwilligt. Der Beginn der Reise ist sehr unterhaltsam und macht einfach Spaß. Ich konnte die Freiheit und den frischen Wind, der um meine Nase geweht ist, völlig spüren. Doch nach der Hälfte nahm die bisher fröhliche Geschichte eine dramatische Wende.
Axi und Robinson sind wunderbare Protagonisten. Sie sind lebendig und authentisch, so jugendlich frisch, man muss sie einfach mögen. Beide haben es nicht leicht im Leben, trotzdem wirken sie so lebensbejahend. Ich bin gerne mit den beiden gereist, habe mit ihnen gefühlt, gelebt, gehofft und gebangt, am Schluss auch geweint. Also unbedingt eine Packung Taschentücher bereithalten. Ich habe die komplette emotionale Bandbreite der Gefühle in diesem Buch miterlebt. Und das macht das Buch zu etwas ganz Besonderem, so dass ich die eine oder andere Ungereimtheit übersehen konnte.

Ein Buch, das trotz des traurigen Themas, voller Leben, voller Gefühle ist, über zwei Jugendliche, zwei beste Freunde, die die Reise ihres Lebens unternehmen.

Fazit:
Eine abenteuerliche und gefühlvolle, mitreißende und herzzerreißende Geschichte über die Unbeschwertheit der Jugend, die erste Liebe, das wahre Leben mit allen Facetten und das Schicksal. Absolute Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von laraundluca
Heart. Beat. Love. Roman

Rezensionen von Arachnophobia:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Heart. Beat. Love. Roman von Patterson James; Raymond Emily

Wunderbares Buch mit Humor und einer großen Portion Tragik

Axi, ein eigentlich "Braves Mädchen", überredet ihren Jugendfreund Robinson, sich mit ihr auf einen Roadtrip quer durch die USA zu begeben. Er "organisiert" eine Harley und es geht los ins Abenteuer...

Ich bin nicht mit sonderlich hohen Erwartungen an dieses Buch herangegangen und wurde letztendlich mehr als positiv überrascht.

Axi und Robinson sind von Beginn an grundsympathische Charaktere, deren Vergangenheit und Anreize für den Roadtrip lange Zeit im Dunkeln bleiben.

James Pattersons Schreibstil liest sich äußerst flüssig und ließ mich so gut in das Buch hineinkommen, dass ich es kaum noch aus der Hand legen konnte; die Seiten flogen nur so dahin! Hinzu kommt ein wirklich sehr schöner, leichter Humor seitens der Ich-Erzählerin Axi. Der Stil passt meiner Meinung nach perfekt zu diesem Jugendbuch und ist nicht so primitiv, dass man das Gefühl hat, ein dressiertes Äffchen hätte vor einer Tastatur gesessen, keineswegs!

Auch die "Illustrationen" sind durchaus erwähnenswert! Im Vorsatz ist etwa eine Karte der USA mit Axis und Robinsons Tour abgebildet und der gesamte Text ist durchgehend mit Fotos illustriert. Diese sind im gleichen Stil gehalten wie schon auf dem Cover, aber leider nicht bunt... werten das Buch in meinen Augen aber dennoch auf.

Die erste Buchhälfte besteht vorrangig aus dem Roadtrip, wobei man von der "Road" an sich eher wenig mitbekommt. Die zurückgelegten Wege spielen kaum eine Rolle, die Story ist großteils auf die bereits auf der Karte angezeigten Stationen reduziert. So fehlt zwar wirklich ein wenig das Gefühl, einen wirklichen Roadtrip zu begleiten, aber dafür rückt die Beziehung zwischen Axi und Robinson mehr in den Vordergrund, weshalb ich das nicht als negativ bewerten würde.

Etwa in der Mitte des Buches kommt es zu der im Klappentext erwähnten tragischen Wendung - und mit dieser Art hätte ich absolut nicht gerechnet! Aus dem lustigen, kurzweiligen Roadtrip wird doch eine wirklich tragische und emotionale Geschichte mit mehr Tiefgang, als ich von dem Buch erwartet hätte. Auch das Ende ist sehr passend; etwas Anderes hätte letztendlich nicht mehr zur Geschichte gepasst (mehr kann man hier schlecht schreiben, ohne zu spoilern).

Ich hätte letztendlich nur zwei Kritikpunkte: Nach der gestohlenen Harley kommt es zu weiteren ähnlich illegalen Aktivitäten, die den beiden bzw. vor allem Robinson doch etwas zu leicht und mit zuwenig Konsequenzen von der Hand gehen. Irgendwann wirkte das schon etwas übertrieben und weithergeholt. Zum anderen hätte das Buch wirklich gerne noch ein paar Seiten mehr ganz gut vertragen. Die einzelnen Stationen werden teilweise wirklich sehr kurz abgehandelt und vor allem auch durch die Bilder gehen insgesamt noch einige Seiten verloren.

Trotz dieser Punkte kann ich es aber dennoch nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, dem Buch einen Stern abzuziehen, da es mich dennoch begeistert hat durch den Stil und vor allem die Protagonisten. Ein wirklich empfehlenswertes Jugendbuch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Arachnophobia
Heart. Beat. Love. Roman

Rezensionen von Schnuck59:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Tochter der Angst Roman von Berg Alex

Nimm dich in Acht

Die Oberärztin Marion bereitet sich in Paris auf einen Auslandseinsatz bei ?Ärzte ohne Grenzen? vor. ?Schau nach vorn und prüfe wie es sich anfühlt? gab ihr Vater ihr mit auf den Weg. Sie lernt bei einer befreundeten Familie das syrische Flüchtlingsmädchen Zahra kennen, die Tochter eines politisch sehr einflussreichen Wirtschaftsbosses aus Syrien.

Was hat die verstörte Kleine erlebt? Welches Geheimnis verbirgt sich hinter ihrer Geschichte?
Zu diesem spannenden Roman ?Tochter der Angst? hat sich die Autorin Alex Berg durch aktuelle politische Themen inspirieren lassen. In den vielen verschiedenen Handlungssträngen geht es um den Konflikt in Syrien, den illegalen Handel mit Flüchtlingen, Hilfsorganisationen und Asylbewerber. Themen wie Leid und Hoffnung der Bootsflüchtlinge, deren Angst, Flucht heute, aber auch im 2. Weltkrieg, und Immigration stehen in diesem Roman im Focus. Verschiedene Ministerien in unterschiedlichen Ländern und Organisationen spielen eine Rolle. Auch die Arbeit von unterschiedlichen Geheimdiensten und Agenten fließt mit ein. Teilweise kann ich hier die Hintergründe nicht ganz nachvollziehen. Die Geheimnisse um die Familiengeschichte von Marion, die bis in die Nazizeit reichen, werden zusätzlich eingeflochten, nach und nach aufgelöst und ergeben für sie ein völlig neues Bild bezogen auf ihre Herkunft und ihre Familienangehörigen. Dadurch werden die unterschiedlichen Themen des Romans etwas zusammengefügt. Trotzdem bleiben einzelne Zusammenhänge für mich eher verwirrend.
Der Schreibstil ist flüssig und es wird bis zum Schluss Spannung aufgebaut. Für mich ist das Ende nicht ganz klar, manche Fragen sind für mich noch offen. Teilweise werden Geheimnisse nicht ganz aufgelöst. Ich fand die aktuellen Themen und deren politischen Hintergründe interessant, allerdings zu verschachtelt und verwoben dargestellt. Hier fände ich ein Nachwort mit Basisinformationen gut.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Schnuck59
Tochter der Angst Roman

Rezensionen von Schnuck59:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Die Falle von Melanie Raabe

Ihr Plan geht auf

Melanie Raabe kam über ein Gespräch mit einer Freundin auf die Idee zu diesem Thriller ?Die Falle?. Diese erzählte ihr von einer Autorin mit Angststörungen, die ihr Haus jahrelang nicht verlassen hatte. ?Was muss passiert sein, dass dich 11 Jahre in deinem Haus vor der Welt abschottet??

Durch eine Falle versucht Linda Conrads, eine erfolgreiche Autorin, die über 11 Jahre ihr Haus nicht mehr verlassen hat, den mutmaßlichen Mörder ihrer Schwester in ihr Haus zu locken um ihn zu überführen.

Sie behauptete damals den Mörder gesehen zu haben und hat ihn jetzt im Fernsehen wiedererkannt. ?Die Falle? ist ihr Plan um diesen in ihr Haus zu locken.
?Was muss passieren, dass du es wieder verlässt??

Die Autorin schreibt flüssig, temporeich und spannend. Es wird gut wiedergegeben wie es ist so eingesperrt zu leben. Angst, Depression, Verzweiflung, Unsicherheit und Wut, dann aber Wille, Mut, Durchsetzungskraft und Stärke der Hauptperson werden sehr gut beschrieben.
Die Schreibperspektive ist die Ich-Form. Zusätzlich gibt es ein Buch im Buch mit anderer Schriftart, durch das man weitere Informationen über die damaligen Ereignisse erhält. Die Spannung bleibt im kompletten Buch hoch, da immer wieder verschiedenen Theorien bezüglich dem Mörder möglich sind.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Schnuck59
Die Falle