Kunden em pfehlungen
Rezensionen von buchina:
Der Architekt des Sultans von Shafak Elif
Informativ und Märchenhaft
Istanbul im 16 Jh., Hauptstadt des großen und mächtigen osmanischen Reiches. Hierher verschlägt es der 12jährigen Jahan. Er kommt aus Indien und ist Elefantenführer. Durch Zufall wird er Schüler des berühmten Architekten Mimar Sinan, der eine reale Persönlichkeit ist und verantwortlich für ein paar der bekanntesten Bauwerke dieser Zeit.
Nun sind die Geschichten von Jahan und Mimiar Sinan eng verknüpft. Jahan ist dadurch nicht nur beim Bau der schönsten Gebäude dabei, sondern er hat auch Kontakte zum Hof. Dabei verliebt er sich ausgerechnet in Prinzessin Mihrimah. Diese Liebe hat keine Chance. Aber sie verleiht der Geschichte etwas Spannung.
Es ist für mich keine Geschichte rein um den Protagonisten, sondern Jahan liefert den roten Faden, um dieser Blütezeit der osmanischen Kultur einen Roman zu widmen. Denn die Autorin versteht es sehr gut die Gesellschaft und Kultur dieser Zeit bildhaft zu beschreiben. Ich fühlte mich zum Teil wie in die Märchenwelt meiner Kindheit versetzt, in die Welt von tausend und einer Nacht. Das war sehr schön, leider war es zum Teil auch sehr langatmig. Es fehlte ein wenig die Spannung, die Jahans Geschichte nicht schaffte zu halten.
Der Roman ist eine interessante Studie zum Osmanischen Reich des 16. Jh für die man etwas Zeit einplanen sollte. Da ich schon immer mehr über dieses riesige Reich erfahren wollte, war es für mich sehr interessant zu lesen. Ich mochte die Ausführungen zur Architektur und habe Lust bekommen eine Rundreise zu den beschriebenen Orten zu machen. Dennoch hätten manche Stellen eine Kürzung bedurft und die Geschichte von Jahan einen durchgängigeren Spannungsbogen.
Der Roman ist also für alle LeserInnen zu empfehlen, die sich für geschichtliche Epochen insbesondere das Osmanische Reich und Architektur interessieren.
Rezensionen von danee@goldmail.de:
Heart. Beat. Love. Roman von Patterson James; Raymond Emily
Roadtrip mit unerwarteten Wendungen
Ich muss hier unbedingt zuerst das Cover erwähnen, denn das ist wirklich unglaublich toll! Die Schnappschüsse, die hier in Hochglanzdruck auf dem Cover zu sehen sind, fangen Momente ein, die einen sofort an Sommer, Sonne, Lässigkeit, Freiheit denken lassen. Im Buch setzen sich die Fotos fort.
Immer wieder passend zur Geschichte eingefügt, konnte ich mich gar nicht sattsehen an den tollen Bildern. Das hat mir unheimlich gut gefallen.
Nun zum Inhalt: Der Autor James Patterson erzählt hier eine Geschichte basierend auf einer Begebenheit aus seiner eigenen Jugend. Wie er sich in die Gedankenwelt eines Teenie-Mädchens hineinversetzen kann, ist durchaus bemerkenswert.
Sprachlich passend für ein Jugendbuch wird hier der Roadtrip zweier Teenager erzählt, die diesen aus Gründen antreten, die erst im Laufe des Buches klar werden. Sehr schön beleuchtet der Autor die Beziehung der beiden zueinander, die Gefühle, die sie füreinander hegen, wie wichtig sie sich sind. Authentisch und ergreifend schildert er das Gefühlsleben der beiden Protagonisten Axi und Robinson.
Der Roadtrip an sich rückt dabei jedoch früh in den Hintergrund, die einzelnen Stationen werden viel zu schnell und oberflächlich abgehandelt, was ich äußerst schade fand. Zudem sind viele der „Abenteuer“ so abstrus, dass wohl keiner diese als realistisch bezeichnen kann. Und auch wenn viele der Leser darüber hinwegsehen, für mich war es ein echter Störfaktor. Auch dass die Reise, die doch einmal komplett durch die USA führt, gefühlt in Schallgeschwindigkeit durchgeführt wurde, fand ich irgendwie unbefriedigend.
Für mich stand eigentlich der Roadtrip im Vordergrund des Interesses, allerdings entwickelte sich die Geschichte ganz schnell eher zum Liebes-Drama.
Mein Fazit: Man sollte keine zu hohen Erwartungen an den Roadtrip haben. Wer gerne dramatische, bewegende Lovestorys liest, kommt aber auf jeden Fall auf seine Kosten.
Rezensionen von thora:
Heart. Beat. Love. Roman von Patterson James; Raymond Emily
wer eine Reise macht, der ...
Inhalt/Klappentext: Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor. Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird.
Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen . . .
Das Buch hat mehr sehr gefallen. Es erzählt von zwei Teens die von zuhause ausreißen um ein tolles Abenteuer quer durch Amerika zu erleben. Die Protagonisten sind sehr charaktervoll beschrieben. Dabei wird das Klischee von bösen Jungs und braven Mädchen voll entsprochen. Die Story hat mich berührt und den Wunsch geweckt auch einen Roadtrip durch die USA zu machen. Für mich waren die Beschreibungen des Weges ein wenig zu ungenau. Ich hätte mir mehr Stationen und ein genaueres Eingehen auf die Umgebung gewünscht. Der Schreibstil ist sehr jugendlich. Die Fotos der Reise die in die Kapitel eingestreut sind machen das Buch sehr greifbar. Es ist emotional und teilweise auch zum schmunzeln. Der Schluss ist etwas überraschend.
Ich kann dieses Buch weiterempfehlen. Es ist ein sehr schönes Jugendbuch, dass eine schwierige Thematik beinhaltet.
Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:
Dein eines, wildes, kostbares Leben von Patterson James; Raymond Emily
Sag mir, was hast du vor mit deinem einen wilden, kostbaren Leben?“ Mit dieser Frage im Kopf macht sich die 17jährige Parker auf, um das Geheimnis des High School-Traumpärchens Julianna und Shane zu lösen, das vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Doch daraus wird letztlich auch eine Reise zu ihrem Selbst.
Eine tragische Liebesgeschichte; ein faszinierender Roadtrip - dieser wunderbar ruhige Jugendroman lässt den Leser die ganze Bandbreite an Emotionen spüren. Unbedingt lesen.
Rezensionen von Silvia Eder, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:
Juli Löwenzahn - Jeder Tag ein Abenteuer von Andreas H. Schmachtl
wunderbare Vorlesegeschichten
Ich liebe dieses kleine Kaninchen!!! Nicht nur weil er am gleichen Tag Geburtstag hat wie mein Sohn (siehe letzte Geschichte in diesem Buch) sondern auch weil er jedes Abenteuer eingeht. An seiner Seite immer dabei sein Kuscheltier Oskar.
Langeweile kommt bei Juli nie auf.
Ein wunderbares Buch zum Vorlesen da die einzelnen Geschichten die perfekte Länge haben.
Rezensionen von Hanna Eisele:
Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin von Aveyard Victoria
Mein erster Gedanke war einfach nur: WOW!
Silber oder Rot.
Mare lebt in einer Welt, in der die Farbe des Blutes über die Zukunft eines jeden Einzelnen entscheidet. Jene, welche von silbernem Geblüt sind gehören mit ihren unvorstellbaren Fähigkeiten zu Elite
Die Roten, sind Menschen ohne Fähigkeiten und nur dazu geboren, den Silbernen zu dienen.
Aber dann geschieht das Unfassbare. Mare, eine Rote rettet sich in einer brenzlichen Situation mit Fähigkeiten, die es in ihrem Stand überhaupt nicht geben dürfte.
Die Revolution beginnt!
Rezensionen von Ela_Ela:
Die Farben des Blutes, Band 1: Die rote Königin von Aveyard Victoria
Wieder wow wie der erste Teil
Inhalt: Die Geschichte um Faible und Drew geht weiter ... Wenn ich Faible doch nur überreden könnte, mir eine zweite Chance zu geben! Dann würden sie und ich uns beide nicht mehr so verloren fühlen. Wir könnten zusammenfinden. Für immer.
Dieses Buch ist genauso toll wie der Erste.
Was mir jedoch besser gefällt ist das sich beide jetzt gemeinsam um ihre Probleme kümmern und so nicht jeder alleine damit zurechtkommen muss. Und zusätzlich kommen natürlich noch andere Probleme dazu. Diese legen ihnen ein paar Steine in den Weg, die jedoch beide gemeinsam aus dem Weg räumen und die beiden nur noch enger zusammenschweißt.
Diese Serie ist der Autorin hervorragend gelungen. Die Geschichte von Fable und Drew ist zwar jetzt zu Ende, doch gibt es noch weitere Teile wo wir Fables Chef Colin näher kennenlernen und zusätzlich gibt es noch ein Buch über Owen, Fables jüngerer Bruder was bedeutet, das wir sicher noch weiter erfahren werden was mit den beiden noch passiert.
Fazit: Eine gefühlvolle Geschichte die zeigt das man alles meistern kann was man will und es nicht gut ist vor seinen Probleme wegzulaufen. Absolut lesenswert.
Serie:
1. Together Forever - Total verliebt
2. Together Forever - Zweite Chancen
3. Together Forever - Verletzte Gefühle
4. Together Forever - Unendliche Liebe
Rezensionen von Mel.E:
Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle
Rätselhaft berührend + Faszinierend wie das Meer
"Das Meer in deinem Namen" ist eine Suche nach dem Sinn des Lebens, eine Selbstfindung, das Entdecken von Geheimnissen, ganz viel Kunst in Ahrenshoop und für Carly ein echter Neubeginn. Ein Sommerbuch, welches zum Träumen einlädt und die Leserin / den Leser am Ende des Romans komplett zufriedengestellt hat.
Ich kann mir "Das Meer in deinem Namen" aber auch eingekuschelt in eine warme Decke, mit einer Tasse Tee im Winter vorstellen, denn dieser Roman passt in jede Jahreszeit. Die Weite des Meeres, den Wind auf Haut und Haar und die vielen Eindrücke die wir gemeinsam mit Carly erleben trösten mich darüber hinweg, dass ich nur stille Leserin bin und dieses nicht wirklich erleben konnte. Jede/r der das Meer schon einmal erlebt hat, weiß um die Schönheit und der Autorin ist es gelungen, uns mitzunehmen.
Dinge die jahrelange unter den Teppich gekehrt wurden, werden nach und nach aufgedeckt. Der Teppich und seine Fransen ist sinnbildlich und zeigt, wie manches von Kindern wahrgenommen wird. Manchmal wäre es besser sich seinen Problemen, Ängsten oder der Vergangenheit zu stellen und diese nicht angehäuft immer wieder unter einem Teppich zu verbergen. Ich fand diese eingebaute Idee mit einem doch so wahren Sprichwort zu jonglieren ganz wunderbar, da es für mich bildlich wurde und mir nahe ging. Vieles im Roman verkörperte, bekam ein Gesicht und wurde für mich als Leserin greifbar.
In "Das Meer in deinem Namen" wird in zwei Erzählsträngen das Leben zweier Frauen beleuchtet und ich empfand dieses als äußerst angenehm, da es die Story dadurch sehr aufwertet. Wir begegnen Carly, die ihren Platz im Leben noch nicht entdeckt hat und die Zeit in Ahrenshoop sehr genießt und ihr bisheriges Leben in Berlin neu beleuchtet und für sich neue gute Entscheidungen treffen kann. Das Sichten von Hennys Nachlass ist dabei eine große Hilfe um zu sich selbst zu finden und sich selbst zu beleuchten. Manche Dinge muss man abstreifen wie eine alte Haut, um zu entdecken, was das Leben bietet. Eine Geliebte eines verheirateten Mannes zu sein und gleichzeitig Laufbursche und Lückenbüßer zu sein, kann nicht alles im Leben sein und so verabschiedet sich Carly nach und nach von ihrem alten Leben. Ist es der Zauber des Künstlerortes Ahrenshoop oder ist es eine andere Magie? Henny ist der andere Erzählstrang und ich nahm sie als warmherzige Künstlerin wahr, die viele Menschen in ihrer Umgebung geprägt hat. Am Ende wird deutlich, dass diese beiden Frauen mehr miteinander gemeinsam haben, als am Anfang erwartet.
Insgesamt ist "Das Meer in deinem Namen" ein Roman, der dazu auffordert, seine Seele baumeln zu lassen und einzutauchen in den warmherzigen, geheimnisvollen und faszinierenden Schreibstil der Autorin. Die etwas mehr als 500 Seiten waren zügig gelesen und enden mit einem kleinen Einblick auf "Das Licht in deiner Stimme", welches im September erscheinen wird. Für mich definitiv ein Roman, den ich auf meine Wunschliste setzen werde, da einiges in Carlys Leben noch unentdeckt geblieben ist.
Meine Erwartungshaltung an "Das Meer in deinem Namen" war sehr hoch, daher freue ich mich natürlich darüber, dass ich eine uneingeschränkte Leseempfehlung und 4,5 Sterne vergeben kann. Ich fühlte mich sehr wohl, da die Protagonisten, bis auf einige Ausnahmen, sehr sympathisch auf mich einwirken konnten und mich die Poesie, die Weisheiten, die die Autorin in ihren Roman gewoben hat, wirklich überzeugen konnten. Ein Roman, der einlädt, seinen Alltag hinter sich zu lassen und einzutauchen in eine bezaubernde, faszinierende Umgebung, die sich positiv auswirkt und Menschen verändert.
Rezensionen von Doris Schatzer:
Dein eines, wildes, kostbares Leben von Patricia Koelle
Carpe Diem!
„Sag mir, was hast du vor mit deinem einen wilden, kostbaren Leben?“ Mit dieser Frage im Kopf macht sich die 17jährige Parker auf, um das Geheimnis des High School-Traumpärchens Julianna und Shane zu lösen, das vor Jahren bei einem Autounfall ums Leben gekommen ist. Doch daraus wird letztlich auch eine Reise zu ihrem Selbst.
Eine tragische Liebesgeschichte; ein faszinierender Roadtrip - dieser wunderbar ruhige Jugendroman lässt den Leser die ganze Bandbreite an Emotionen spüren. Unbedingt lesen.
Rezensionen von EnnaM:
Heart. Beat. Love. Roman von Patterson James; Raymond Emily
"Heart.Beat.Love."
„Wir wussten nicht, was die Zukunft bereithielt oder wie lange sie dauern würde. Wir konnten uns nur entscheiden, jetzt, in diesem Moment glücklich zu sein und zu leben.“
Zum Inhalt:
Scheinbar aus heiterem Himmel schlägt Axi ihrem besten Freund Robinson einen Trip quer durch die USA vor.
Robinson macht mit und verwandelt die Reise in ein verwegenes Abenteuer: Statt mit dem Greyhoundbus düsen die beiden auf einer geklauten Harley los. Sie übernachten unter freiem Himmel und schwimmen in Privatpools und immer wieder fragt sich Axi, wann aus ihrer Freundschaft endlich mehr wird. Doch eines Morgens holt sie das Schicksal ein und es wird ihnen klar, dass sie sich vom ersten Augenblick geliebt haben und jeden einzelnen Moment des Glücks, der ihnen bleibt, auskosten wollen...
Meine Meinung:
Ich bin mit relativ hohen Erwartungen an das Buch rangegangen, da ich nur positive Kritik dazu gelesen und gehört habe. Vorab kann ich schon mal sagen, dass es auf jeden Fall meine Erwartungen übertroffen hat! In die Geschichte habe ich super hineingefunden, da mir die Charaktere auf Anhieb sympathisch waren und mich auch der Schreibstil mehr als überzeugt hat. Der Schreibstil war sehr humorvoll und flüssig zu lesen, sodass ich das Buch relativ schnell durch hatte. Alles wurde so unglaublich toll beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte live dabei zu sein. Durch die Bilder im Buch wurde meine Vorstellung noch zusätzlich verstärkt und sie haben super gepasst. Leider kam mir die Geschichte an einigen Stellen sehr unrealistisch vor. Es wurde so einfach dargestellt einfach mal abzuhauen und kriminelle Dinge zu tun. Das Kriminelle wurde auch nur so dahergeredet und im Laufe des Buches nahmen die kriminellen Aktionen Überhand, sodass das Autostehlen schon zur Selbstverständlichkeit wurde. Im Buch wurde einmal erwähnt: „Wir sind Axi und Robinson, die jugendfreie Version von Bonnie und Clyde.“ Diese Beschreibung passt perfekt zu den beiden! Ungefähr in der Mitte des Buches kam dann eine überraschende Wendung mit der ich absolut nicht gerechnet hätte. Mit der Zeit wurde das Buch immer berührender und an einigen Stellen musste ich schon hart schlucken. Der erste Kuss der beiden war wunderschön und ergreifend, sodass ich euch Gänsehautfeeling garantieren kann. Axi und Robinson kosteten jeden Moment aus, genossen die Zeit zusammen und liebten sich mit Leib und Seele. Die Liebesgeschichte der beiden ist einfach einzigartig und herzzerreißend. Nach der unerwarteten Wendung wusste ich eigentlich schon, dass das Buch kein Happy End findet. Ich kann aber sagen, dass das Ende einfach nur perfekt ist. Die letzten Seiten waren wunderschön zu lesen und es rührte mich zu Tränen. Vor allem waren die letzten Seiten sehr tiefgründig und regten zum Nachdenken an. Vor allem dieses Zitat: „Die Sterne, die wir sehen, sind keine echten Sterne. Wir sehen das Licht, das sie vor Millionen Jahren ausgestrahlt haben und das erst jetzt unsere Augen erreicht. Wir sehen keine Sterne, sondern Erinnerungen.“ Ich sehe mit einem tränendem und einem lachendem Auge auf die Geschichte zurück und bin unglaublich froh sie gelesen zu haben.
Fazit: Es ist eine abenteuerliche, herzzerreißende und unglaublich berührende Geschichte, die zu Tränen rührt. Mich hat sie absolut mitgerissen und ich kann das Buch nur empfehlen. Haltet Taschentücher bereit! :)
EnnaM







