Kunden em pfehlungen
Rezensionen von csac:
Reiseführer Tirol von Anton Prock
Ein Nachschlagewerk für geschichtlich und kulturell Interessierte
Als "Einheimische" habe ich mich darauf gefreut, endlich einmal einen Reiseführer über meine Heimat in Händen zu halten und so vielleicht neue Anregungen für Ausflugsziele mit den Kids zu bekommen. Leider aber muss ich meinen Vorgängern Recht geben:
Auf über 360 Seiten und in sieben Kapiteln erfährt der kulturell und geschichtlich interessierte Leser sehr viel Wissenswertes zu wahrscheinlich jedem einzelnen der Tiroler Orte und Gemeinden.
Größere Städte wie etwa Kitzbühel werden auch ausgiebiger in so genannten Rundgängen vorgestellt, wobei die Gewichtung auch hierbei auf der Darstellung von Burgen, Kirchen, Schlössern und Ruinen beruht.
Was dabei beinahe völlig unter den Tisch fällt sind attraktive Ausflugsziele für Familien. Dies trotz des vielversprechenden Titels: "Alle Orte und Sehenswürdigkeiten mit Freizeittips". So wird - stellvertretend für viele andere tolle Erlebnisorte in Tirol - auf das "Hexenwasser" in Söll, "der" Attraktion für Tiroler Familien mit Kindern, in gerade einmal einem kurzen, trockenen Infoblock hingewiesen. Nach Lesen desselben verspürt man weder Lust noch Neugier auf dieses eigentlich doch wirklich sehr nette Bergerlebnis.
Auch auf viele tolle Wanderungen, etwa den Zirbenweg, wird in einem lieblos anmutenden grauen Infoblock hingewiesen. Nichts von der wilden Romantik dieser Wanderung, den uralten Baumbeständen und der Leichtigkeit der Tour.
Generell fällt auf, dass auch auf Angaben von Unterkünften, Einkehrmöglichkeiten, Empfehlungen zur Gastronomie, zu Festen und Feierlichkeiten weitgehend verzichtet wurde. Auch ein Anhang mit allen im Buch genannten Freizeittipps fehlt, so dass es nicht möglich ist, sich schnell zu einem bestimmten Ausflugsziel schlau zu machen - es sei denn, man googelt zunächst, in welchem Ort sich dieses Ziel befindet. Damit erscheint mir der Sinn dieses Reiseführers verfehlt.
Rezensionen von csac:
Flucht von Glattauer Niki
Ganz Europa auf der Flucht - Ein unglaublich trauriges, berührendes Buch zu einem aktuellen Thema!
E.T. heißt die Katze, "so wie in dem Film dieser Außerirdische, der mit diesem großen Telefon ins Weltall telefoniert, um Hilfe zu holen. Dann kommt ein Raumschiff und rettet ihn. Bei uns haben sie am Schluss nicht einmal mehr in die Nachbarwohnung telefonieren können".
So beginnt E.
T`s Erzählung über ein Europa, das im Chaos versinkt, in dem das Telefonnetz zusammenbricht, ebenso wie die Stromversorgung, so dass die Menschen schließlich komplett im Dunklen leben und der Kampf ums Überleben beginnt: Kein Strom, keine Heizung, kein fließendes Wasser, kein Benzin, keine Lebensmittel, keine Kommunikation, keine Schule. Schließlich bleibt nur mehr die Flucht.
E.T. darf mit, da Katzen ja bekanntlich sieben Leben haben und seine Besitzer (Vater, Mutter, Suzie und Daniel) "auf dem Meer weitere Leben noch gut gebrauchen können". Das hat der Vater "lustig gemeint, aber niemand hat gelacht". Für Katzenfutter ist kein Platz: "Wir nehmen nur mit, was wir unbedingt brauchen", bestimmt die Mutter.
Aus Sicht dieser Katze wird in Folge geschildert, wie eine Million Europäer die Boote entern, um über das Meer in Sicherheit zu gelangen. Völlig emotionslos schildert E.T., wie Ali stolpert und nicht mehr aufkommt, so dass 1 Million Menschen über ihn drüberlaufen. In dieser klaren, kindlich naiven Sprache kommentiert er auch die weiteren Tage an Bord. Er berichtet über die Wassergeister, die unter dem Boot lauern und bei jeder Welle zum Sprung ansetzen. Und von Suzie, die aus dem Boot fällt und deren Kopf zwischen den Schaumkronen tanzt, bevor die Eltern sie wieder an Bord ziehen können. In einfachen Worten bringt die Katze auch die Probleme und Ängste der Familie auf den Punkt: Wohin? Wo werden wir wohnen? Wie werden wir uns in einer fremden Sprache unterhalten können? Wie werden uns die Menschen verstehen?
"Sogar das Meer wartet auf eine Antwort. Dann sagt der Vater: ´Die Menschen werden euch verstehen - am Anfang mit dem Herzen´".
Dieses Buch ist für Kinder ab dem Schulalter geeignet, wobei es sich empfiehlt, dieses Buch gemeinsam zu lesen, um eventuell auftauchende Fragen direkt beantworten zu können. Da sowohl Text als auch Bilder sehr nahe gehen und eine Vielzahl an Emotionen auslösen können, ist es ratsam, sich bei diesem Buch viel Zeit zu lassen, um die Kinder auch in ihren auftauchenden Gefühlen achtsam zu begleiten.
Ein Buch, das man lesen sollte, gerade weil es verstört, Ängste weckt, Sicherheiten in Frage stellt. Denn es könnte "jeden von uns treffen. Jederzeit. Überall".
Rezensionen von csac:
Krokonil und Tupfentiger von Gabriela Hoffmann
Ein Kinderbuch über "K" und "T" in Groß und Klein
Dass dieses Kinderbuch anders als die meisten anderen Exemplare seiner Gattung ist, erkennt man schon am Titelbild: Text und Bild vermischen sich dort zu einem fröhlichen Miteinander. Dabei fällt es schwer, den Titel korrekt zu lesen, die teils groß, dann wieder kleiner werdenden und nach allen Seiten hin ausbrechenden Buchstaben als Teil des Inhaltes von jenem der Illustration klar abzugrenzen.
Es entsteht ein Sprach- und Bildersalat. Und dieser macht Lust auf mehr...
Die Geschichte selbst ist schnell erzählt: Ein kleines k und ein kleines t treffen sich am Spielplatz, beginnen sich zu streiten, weil das kleine k wirklich ewig schaukelt und dies das kleine t stört. Im "Normalfall" schmeißen sich die lieben Kleinen daraufhin womöglich die Schaufeln um die Ohren, in diesem Buch sind es herrlich verdrehte Wortfindungen und Buchstaben, die nicht unbedingt Sinn ergeben, darum aber nicht minder amüsant sind. Natürlich vertragen sich die beiden Streithähne letztendlich doch wieder, um mit einer "Buchstabenkindergruppe" zu spielen, "Schokotorte" zu essen und von zukünftigen Unternehmungen wie "Kochtopftrommeln" zu träumen - das kleine "k" und "t" wieder glücklich vereint.
Rezensionen von csac:
Krokonil und Tupfentiger von Gabriela Hoffmann
Österreichische Kinderlyrik einmal anders!
Elisabeth Schawerda entführt uns in diesem wunderschön bebilderten Kinderbuch in die Welt der Farben. Mit sehr viel Sprachwitz und melodischen Reimen werden dabei die einzelnen Farben vorgestellt: "Es ist wie Weite, Luft und Licht. Kühl wie blau ist es doch nicht. Wunderschön ist Türkis".
Eine bezaubernde Art und Weise, um Kindern nicht nur Sprache und Lesen, sondern auch die Poesie näher zu bringen, die zum Nachdenken, Nachhaken und zu Phantasiereisen anregt.
Beeindruckend sind auch die Illustrationen von Helga Bansch, in denen es so vieles, auch an Surrealem, zu entdecken gibt!
Es braucht nicht immer eine Reise, oft reicht ein wunderbares Buch für Luftsprünge und Gedankenspaziergänge ;-)
Rezensionen von Ladylike0:
Irgendwo im Glück von Anna McPartlin
Ein Buch voller Leben, wie aus dem Leben
Klappentext:
?Dublin, 1995: Maisie Bean ist eine Frau, die sich nicht unterkriegen lässt. Ihr erstes Date vor siebzehn Jahren endete so schlimm, dass es ihr für den Rest des Lebens den Appetit auf Pommes verdarb. Die Ehe, die folgte, war die Hölle für Maisie, doch sie gab ihr zwei wundervolle Kinder: den sensiblen, humorvollen Jeremy und die starrsinnige, schlaue Valerie.
Mit Hilfe der beiden schafft es Maisie sogar, ihre demente Mutter zu Hause zu pflegen. Alle packen mit an. Als Maisie denkt, ihr Leben läuft endlich rund, geschieht das Unfassbare: Jeremy verschwindet eines Tages spurlos. Sie steht einem neuen Kampf gegenüber, dem Kampf ihres Lebens - für die Wahrheit über Jeremy, gegen Vorurteile und Ablehnung. Doch Aufgeben kommt für Maisie niemals in Frage.?
Meinung:
Der Schreibstil von Anna McPartlin ist einfach unverkennbar und wunderschön. Sie schafft es beinahe spielerisch leicht, ernste Themen anzusprechen und gleichzeitig eine Prise Humor mit in die Geschichte zu nehmen. Dabei hält sie aber immer hervorragend die Balance, so dass nichts ins Lächerliche gezogen wird.
Mit dem Buch ?Irgendwo im Glück? erweckt McPartlin wieder eine ganze Familie, Nebencharaktere und eine ganze Nachbarschaft zum Leben. Es beginnt damit, dass Maisie Bean einen Vortrag über ein Buch hält, das die Geschichte ihres Sohns Jeremy erzählt. Während die ersten Worte und somit der Prolog aus ihrer Sichtweise gesprochen werden, so wechselt sich die Sicht ständig über das Buch hinweg. Man liest mal aus der Sicht von Maisies dementer Mutter Bridie, aus Jeremys Sicht, der seit dem ersten Tag dieser Geschichte als verschwunden gilt, aus Valeries Sicht, die Schwester von Jeremy, die kratzbürstig und liebevoll ist ohne Ende und aus einigen weiteren Sichten. Auch wenn man sich jetzt denkt, dass man dabei sicherlich mit Namen umgehauen wird, so irrt man sich doch gewaltig. Die einzelnen Sichtweisen ermöglichen es einem, jeder Person etwas näher zu kommen und kennenzulernen. Die Charaktere sprühen vor Leben, Freude, Trauer und Wut. Sie sind gezeichnet von der Vergangenheit, man lebt mit ihnen in der Gegenwart und erwartet mit ihnen zusammen, was in der Zukunft geschieht.
Am Anfang liest man über den Beginn des Vortrages Maisies und die ersten Worte, die sie über Jeremy verliert, handeln davon, wie er gewaltsam erzeugt und ihr gewaltsam entrissen wurde. Daraufhin startet sie ihren Rückblick in die Vergangenheit und man begegnet einer Welt voller Gewalt, Hass, Fürsorge, Scham, Vorurteile, Familienzusammenhalt und Liebe. Die Charaktere scheinen stark, verstecken jedoch nur ihre Schwäche und entwickeln sich über das Buch hinweg, indem sie sich ihre Schwächen eingestehen und dadurch erst wirklich stark werden.
Die ersten Kapitel des Buches, waren ein wenig holprig und bis ich hinein gefunden habe, hat es doch einige Seiten gedauert. Mir hat lange der rote Faden in der Geschichte gefehlt oder auch der eigentliche Kern der Geschichte. Dafür habe ich mich besonders in den letzten Seiten, total in dieser Geschichte verloren, wurde mitgerissen und hatte teilweise Tränen in den Augen. Die Botschaft, die in diesem Buch steckt, ist wichtig und wundervoll in diese Geschichte gearbeitet worden.
Fazit:
Mit ?Irgendwo im Glück? hinterlässt Anna McPartlin wieder Eindruck. Ein Buch, das in Erinnerung bleiben wird, mit seiner Message, der Geschichte, sowie samt all der darin vorgekommenen Charaktere. Die Autorin hat einfach einen Schreibstil, mit dem sie unterhaltend, aber auch emotional und ernst auf wichtige Themen zu sprechen kommt.
Rezensionen von Salchner:
Veilchens Blut von Joe Fischler
Pageturner von internationaler Qualität mit nationalem Flair
Endlich hat das Warten ein Ende . Nachdem uns der Autor mit einem Cliffhanger im 2.Band entlassen hat, war natürlich das Interesse mehr als geweckt auf das Wiedersehen zwischen Mutter und Tochter - Sprich Veilchen und "Rebecca". Natürlich prägt dieses Wiedersehen und die weiteren Folgen daraus diesen hervorragenden 3.
Band. Am meisten war ich gespannt, wie Herr Fischler als Mann diese Aufgabe löst - ein Wiedersehen nach 24 Jahren zwischen Mutter und Tochter. Vorab erklärt, gelingt das dem Autor perfekt. Völlig ohne Pathos und Kitsch. Mehr möchte ich hier nicht spoilern. Das würde zu sehr die Spannung rausnehmen. Allein der Beginn dieses 3. Bandes ist aller Ehren Wert. Mit ihrem mittlerweile in Ihre Abteilung gewechselten IT-Spezialisten Sven Schmatz geht es mit einem einsitzigen !! Mofa zu zweit, nach der Flucht aus der Reha-Klinik eine Bergstraße hinunter - Richtung Innsbruck. Gegen alle Vorschriften verstoßend gibt es eine tolle Verfolgungsjagd- ich würde sie mit James Bond meets Jason Bourne titulieren. Wie bereits in den Vorgängerromanen spielt sich der Hauptstrang der Handlung in kurzer Zeit ab. In diesem 3.Teil geht es von Donnerstag bis Mittwoch. Zum Unterschied der beiden Vorgänger wird es dieses mal viel schneller klar wer die Täter sind, und warum Veilchen"s Tochter in absoluter Lebensgefahr schwebt. Verantwortlich dafür zeichnen sich Rückblicke (5 Tage vor der Haupthandlung) nach Tschechien (Hosice 10km von Budweis), die uns sehr schnell über den Inhalt dieser Story aufklären. Diese Prologe nach Tschechien werden immer wieder in die Haupthandlung eingestreut und sind für meine Begriffe extrem hart und spannend beschrieben. Nachdem Valerie Mauser mit Ihrem kongenialen Partner Manfred Stolwerk sich einen Überblick über die Situation Ihrer Tochter geschaffen hat, ist das Team gezwungen in einem Bauernhof nähe Innsbruck zu flüchten, denn die Situation ist mittlerweile dermaßen eskaliert, das nicht nur die Killer aus dem Osten hinter der Tochter, sondern auch die heimische Polizei Jagd auf das Team macht. Joe Fischler schildert eindrucksvoll die aussichtslose Situation der 5 Personen auf dem Bauernhof. Valerie Mauser , Tochter ???,Sven Schmatz, Sandro Weiler und Manfred Stolwerk. Zu erwähnen wäre noch der Hund Jackpot, der eine entscheidende Rolle in der Aufklärung dieses Falles trägt. Auf dem Bauernhof in der Nähe von Innsbruck gelingen dem Autor wahnsinnig spannende Momente und tolle Dialoge, bevor die Story weiter an Tempo gewinnt, und in einem 4-Phasen Fluchtplan dann schlussendlich in einen wahren Stirb Langsam Showdown mündet. Joe Fischler gelingt es perfekt, allen genannten Protagonisten spannende Auftritte zu widmen, und sie teilweise von einer völlig anderen Seite zu durchleuchten, als man es von den Vorgänger-Storys gewohnt war. Im Vergleich zu Veilchen"s Winter und Feuer gelang es dem Autor noch an Tempo zuzulegen , und eine etwas härtere Gangart anzubringen. Aber der Humor kommt trotz der harten Thematik nicht zu kurz. Fazit: Herr Fischler hat es geschafft das hohe Niveau der beiden Vorgänger zu halten. Am Krimisektor herrscht allgegenwärtig eine wahre Flut an heimischer Kost und Neuerscheinungen. Meine Meinung ist, das eine Handvoll Autoren internationales Format haben ,und sich vom Durchschnitt abheben. Joe Fischler gehört mit seiner Veilchen Reihe definitiv dazu. Freuen sie sich auf unglaubliche Spannung und Action in diesem 3.Band, der einige entscheidende Wendungen für die Zukunft parat hält.
Rezensionen von AngiF:
... und ganz, ganz viele Doofe! von Ninia LaGrande
Kurzgeschichten für Herz und Verstand
In diesem Buch veröffentlicht Ninia LaGrande Kurzgeschichten und Texte, die sie über 10 Jahre angesammelt hat. Erzählt werden Geschichten, die das Leben schreiben könnte, Fiktives und Erlebtes. Z.B. wie die Großstadtpflanze Ninia einen Ausflug ins Landleben unternimmt und welche Unterschiede sie selbst zwischen ihrem und dem dortigen Leben sieht ? köstlich! Meine Lieblingsgeschichte ist allerdings ?Ma Petite? - warum? Das wird verstehen, wer die Geschichte selber liest.
?
Ninia LaGrande ist Autorin, Moderatorin und Slam Poetin aus Hannover. Sie bloggt über Girlpower, Poesie, Hochhausfassaden und Mode. Seit 2015 moderiert sie auch ihre eigenen Fernsehformate und ist regelmäßiger Gast bei Kabarett - und Comedysendungen. 2015 wurde sie mit ihrer Lesebühne ?Nachtbarden? mit dem Kabarettpreis ?Fohlen von Niedersachsen? ausgezeichnet. (Quelle: Homepage der Autorin)
Ninia LaGrande fängt mich sofort beim Lesen der ersten Zeilen ihres Buches ?... und ganz, ganz viele Doofe!? ein und nimmt mich mit zu herrlichen Lektürestunden. Endlich einmal wieder aus vollem Herzen lachen können, zum Nachdenken angeregt werden, mit wunderbaren Charakteren mitfühlen können ? das alles gibt mir dieses Buch. Die Autorin schreibt in einem guten Stil und in herrlicher Sprache und tollem Tempo. Wie schon einige Male zuvor, ergeht es mir auch hier, ich kenne Ninia LaGrande bereits aus Lesungen bzw. Poetry Slamaufführungen, zwar leider nur aus Videos und nicht persönlich, kenne aber ihre Stimme und ihren Stil zu betonen und höre beim Lesen sofort ihre Stimme in meinem Kopf. Ich habe also das Gefühl, dass sie mir vorliest und kann die Texte noch mehr genießen. Es ist ein Buch, das ich hinauszögern möchte, das ich immer wieder aus der Hand lege, um längere Zeit etwas davon zu haben. Kurz gesagt, ich nehme es in die Liste meiner absoluten Herzensbücher auf!
Aus vollem Herzen vergebe ich deshalb diesem zauberhaften Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter, an Leser, die schöne und entspannende Lese-Stunden verbringen möchten ? mit Herz und Verstand.
Rezensionen von Ela_Ela:
... und ganz, ganz viele Doofe! von Ninia LaGrande
Eine wunderschöne Liebesgeschichte : D
Sammelband mit Teamwechsel & Ryan Hunter Teamwechsel: Ryan Hunters Partys waren legendär. Und endlich bekam sie eine Einladung? Aufgeregt erwartet Liza Matthews die Rückkehr ihres besten Freundes, Tony, aus dem Fußballtrainingslager. Doch als es endlich so weit ist, hat ihr Jugendschwarm plötzlich nur noch Augen für dieses andere Mädchen aus seinem Team.
Fest entschlossen, Tony zurückzuerobern, trifft Liza eine ungewöhnliche Entscheidung. Ohne die geringste Ahnung von Fußball nimmt sie an den spätsommerlichen Qualifikationen für die neue Schulmannschaft teil? und wird zu ihrer Überraschung tatsächlich aufgenommen. Doch nicht nur das. Als neues Mitglied ist sie natürlich auch zur Aftermatch-Party eingeladen, wo die Anwesenheit von Tonys neuer Flamme nicht ihr einziges Problem ist. Am folgenden Morgen wacht sie in einem Zimmer auf, das sie noch nie gesehen hat, und obendrein hat der Mannschaftskapitän seine Arme um sie geschlungen. Der heißeste Junge der Schule ?
Ryan Hunter. Ryan Hunter: Jede Geschichte hat zwei Seiten ... Das ist seine. Ryan Hunter kann sich nicht erinnern, wie viele Mädchen er in seinem Leben schon geküsst hat. Doch die, von der er seit Jahren träumte, ist hoffnungslos in seinen besten Freund verknallt. Lizas offensichtliche Hingabe für Tony Mitchell ist eine Qual, die Ryan bisher für sich behalten hat. Doch während eines Fußballsommercamps nehmen die Dinge eine unerwartete Wendung, als sich Tony in ein anderes Mädchen verliebt. Ryan weiß genau, eine bessere Gelegenheit, um bei Liza zu landen, bekommt er nicht.
Früher waren Anna Katmores Bücher leider nur über Amazon verfügbar, jetzt sind sie bei einem Verlag erschienen und ich habe mich gefreut das ich die Grover Beach Serie nun endlich lesen kann. Ich habe schon so viele positive Rückmeldungen gehört.
Es hat nicht zuviel versprochen und es hat mir sehr gut gefallen und ich konnte es nicht mehr weglegen. Das Anna Katmore einen tollen Schreibstil hat weiß ich schon von ihrer Pan-Serie, die mich ja schon zum Fan ihrer Bücher gemacht hat. Außerdem mochte ich Liza und Ryan und ich fand sie geben ein so süßes Paar ab. Lizas bester Freund Tony zählt eigentlich eher nicht zu den sympathischsten Protagonisten in diesen Büchern, aber vielleicht ändert sich das wenn ich seine Geschichte lesen werde.
Fazit: Eine wundervolle Liebesgeschichte aus beiden Sichten erzählt, die mein Herz erobert hat. Ein kleiner Kritikpunkt ist das es zu kurz war, obwohl eigentlich zwei Bücher darin enthalten sind und deswegen vergebe ich hier 4,5 Sterne.
Serie:
1.& 2. Teamwechsel
3. Katastrophe mit Kirschgeschmack
4. Verknallt hoch zwei
5. Die Sache mit Susan Miller
Rezensionen von csac:
Die Kürbiskatze kocht Kirschkompott von Elisabeth Steinkellner
Ein tierisch-kulinarisches ABC-Buch
"Akrobatische Affen haben abends um acht Appetit auf Apfelmus mit Ananas", so beginnt dieses etwas andere ABC-Buch, das nicht nur Schreibanfänger faszinieren wird. Collagenartige Bilder von Tieren, die den ausgefallensten kulinarischen Gelüsten (Chips aus der Tüte nur heimlich, X-trawurst lehnen alle ab) nachgehen, begleiten diese skurillen Texte.
Meiner sieben Jahre alten Tochter hat es gefallen, ich (Mutter) hatte ein paar nette Schmunzelmomente und war vor allem von den Bildern angetan. Insgesamt erscheint mir das Buch eher anspruchsvoll und sowohl aufgrund der Wortwahl als auch der Illustrationen v.a. für schon geübtere LeserInnen geeignet. Beim Vorlesen besteht stellenweise Zungenbrecheralarm. Daher ein Punkt Abzug.
Rezensionen von Emotionen:
Wynne Shane Trilogie von Elisabeth Steinkellner
Grandioser Serienauftakt!
Ich will nicht lange auf den Inhalt eingehen, den findet ihr alle neben dem Cover und auch in anderen Rezensionen.
Ich fasse mich kurz und sage einfach, das Buch ist genial und ich hatte viel Spaß damit. Cover und Inhaltsangabe wecken die Neugier und diese bleibt während des ganzen Buches, denn manche Vorgänge erklären sich erst nach und nach.
Ich sage das nicht oft bei Büchern, aber dieses hier hatte nirgends einen Hänger, also eine Phase wo die Spannungskurve eher flach geblieben wäre. Ich habe mich immer gut unterhalten gefühlt und mir wurde nie langweilig.
Das Buch ist voller Gefühle und Emotionen: Neid, Hass, Spott, Liebe und auch Trauer.
Man darf sich auf eine interessante Mischung aus indianischen Legenden und Runenzeichen freuen und ganz nebenbei wartet ein heißer schottischer Lehrer auf den Leser, der den Studentinnen der Reihe nach den Kopf verdreht^^
Am Ende werden einige Fragen beantwortet und neue aufgeworfen, aber das ist nicht schlimm, haben wir doch erst ein Drittel einer Trilogie hinter uns - und diese ist nicht von der gewöhnlichen Sorte. Ich freue mich total auf den nächsten Teil der Reihe und kann es kaum erwarten.
Grob gesagt erscheint die Fortsetzung in diesem Herbst (2015) und ich möchte auf jeden Fall eine Leserin sein, die den beiden smarten Autorinnen auf eine weitere Reise folgt und sich überraschen lässt.
Über die Autorinnen kann ich auch sagen, dass sie nett und freundlich auf alle meine Fragen geantwortet haben, als ich das Buch während einer Leserunde zusammen mit ihnen lesen durfte.
Einfach ein tolles Team, das eine tolle Reihe auf die Beine gestellt hat und noch stellen wird.
Ich kann das Buch jedem Fantasy Fan ans Herz legen und deshalb bekommt das Buch von mir auch verdiente 5 Sterne.









