Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von vielleser18:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Vom Ende der Einsamkeit von Wells Benedict

Das Leben - authentisch erzählt

"..... wenn man sein ganzes Leben in die falsche Richtung läuft, kann´s dann trotzdem das Richtige sein ?" (Zitat, S. 190)

Jules ist gerade 10 als seine Eltern einen tödlichen Autounfall haben. Er uns seine älteren Geschwister Liz und Marty leben fortan in einem Internat. Auf einen Schlag hat sich für Jules alles geändert.

Die Älteren leben allerdings in einem anderen Wohntrakt und Jules ist fast auf sich allein gestellt. Sein ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, die Verbindung zu Liz und Marty bricht. Einzig eine Mitschülerin - Alva - beginnt Kontakt zu ihm zu suchen. Eine fragile Freundschaft beginnt, bei dem beide ihre innersten Geheimnisse voreinander aber nicht ausbreiten können. Bei dem Gedanken und Gefühle nicht ausgesprochen werden und am Ende ein falscher Weg gewählt wird.

Benedict Wells lässt uns in die Haut von Jules schlüpfen. Das Buch beginnt im Jahr 2014, ein kurzer Einblick, Jules liegt nach einem Motorradunfall verletzt im Krankenhaus. Wie ist es dazu gekommen? Noch wissen wir nicht viel, Andeutungen, Mutmaßungen. Doch sich machen schon einmal neugierig.

Dann kehren wir zurück. Mit Jules Augen lassen wir uns entführen, lauschen seinen Erzählungen seiner Rückblenden, die aber aus der heutigen Sicht erzählt werden. Es sind seine Erinnerungen - oder die, die er zu haben glaubt. Er fängt an seine Geschichte wieder aufzurollen und wir fühlen und erleben mit.

"Du bist nicht schuld an deiner Kindheit und am Tod unserer Eltern. Aber du bist schuld daran, was diese Dinge mit dir machen" (Zitat, S. 185)
sagt später einmal Marty zu seinem Bruder Jules. Der Tod der Eltern hat die Geschwister aus der Bahn geworfen. Jeder reagiert anders darauf, doch jeder von ihnen wird durch den Tod der Eltern verändert. Es ist eine Abzweigung in ihrem Leben und jeder nimmt eine andere. Es sind diese Sätze, diese Sprache, die dieses Buch zu einem ganz besonderen macht. Nicht nur die Geschichte an sich, die meisterhaft erzählt wurde, die einen nicht loslässt, die einen berührt, in ihrer Traurigkeit, aber auch in ihrer Lebendigkeit, und sich über 30 Jahre in Jules Leben hinzieht, ist mitreissend, sondern auch der Stil, die Sprache, die Erzählkunst des jungen Autoren.

"Ich habe eigentlich immer nur gelesen, um zu fliehen, um mich von ein paar Sätzen oder einer Geschichte trösten zu lassen". (Zitat, S. 204)

Diese Geschichte tröstet zwar nicht, sie zeigt uns eher den Abgrund. Aber es ist definitiv eine Geschichte, die mitreisst, die berührt, die bewegt und irgendwann kann man dieses Buch auch nicht mehr aus der Hand legen und möchte mehr erfahren, weiterlesen. Ein Buch, das man am Ende zur Seite legt und das einen aber gedanklich nicht loslässt. Der Autor hat es geschafft mich mit in diese Geschichte hineinzuziehen. Die Emphatie, die sie in mir ausgelöst hat, ist groß. Dazu kommt der meisterhafte Schreibstil, so viele Sätze, die ich am liebsten alle als Zitate erwähnen würde!

Am Ende schließt sich der Kreis wieder zu den Anfängen im Krankenhaus und darüber hinaus, nicht alles, was ich vermutet habe, am Anfang, bewahrheitet sich am Ende und auch das ist dem Autoren gelungen, mich am Ende zu überraschen, wie, das verrate ich hier nicht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von vielleser18
Vom Ende der Einsamkeit

Rezensionen von RebekkaT:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Lui in der Draußenwelt von Yvonne Richter

Lui und Wuck

Lui und Wuck sind Freunde, aber das darf niemand in Isi wissen, denn da gibt es keine Freundschaften oder Gefühle. Jungs wachsen mit Jungs auf und Mädchen, ja davon haben sie gehört, aber auch die sind woanders untergebracht. Isi ist hochtechnisiert, verrückte Namen für verrückte Dinge. Eines Tages finden Lui und Wuck etwas felliges, ein Tier, sie kümmern sich um das Kleine, zuammen und abwechselnd, am Rand von Isi, da wo sie eigentlich nicht sein dürfen.

Und dann passiert es: Wuck verschwindet. Gleich ahnt Lui, dass er in der Draußenwelt ist. Er grübelt und fasst einen Plan - Wuck ist sein Freund und er vermisst ihn: Lui will ihn finden und verschwindet ebenfalls aus Isi.
Das Verschwinden der Jungs bleibt nicht unentdeckt. Einweiser, Vorsetzer, Kontrolleure, Krawallerie, Chefkontrolleur beraten sich, die Jungs müssen gesucht werden, nur war von ihnen auch noch keiner in der Draußenwelt.
Lui begegnet draußen Machmut. Sein Vater Langmut erinnert sich, dass bei seinem Bruder vor zwei Monaten auch so ein komischer Junge auftauchte. Zusammen mit Machmut geht es zu den Niederrüpeln, zu Wismut, der um die Gefahr, die von Isi ausgeht, weiß und Lui mit Machmut nach Mädelau schickt, dort soll Lui von der Schulmeisterin, inmitten von Mädchen, unterrichtet werden, um seinen Freund Wuck zu finden. Eine spannende, gefährliche, und aufregende Reise beginnt, dank einer Fluchtfliege, einem Flugolo, Petzi...

Cover: ganz klar Lui mit seinen Chips um den Hals. Passend, aber wenig aufregend für das, was drinnen im Buch so alles passiert.

Schreibstil: von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und mich voll mitnehmend. Tolle Fantasieelemente, gut durchdacht und ausgedacht.

Ein tolles Buch über Freundschaft, andere Welten, andere Sitten. Es geht um mutig sein, sich was zu trauen, über sich hinaus wachsen. Ganz großes Lob für die wunderbaren Fantasienamen und Gestalten! In meinem Kopf entstanden ganz tolle Bilder von ?Trutz Streng, Flachmatte, Rastlaube, Fahrbar, Januaar...? und soviel anderes. Ich freu mich auf ?Lui in der Obenwelt?!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von RebekkaT
Lui in der Draußenwelt

Rezensionen von elafisch:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz wird dich finden von Jessi Kirby

Wenn ein Tod Leben schenkt

400 Tage sind vergangen seit Mia große Liebe tragisch zu Tode kam, seit seine Organe anderen Menschen das Leben retteten, seit ihr eigenes Leben still zu stehen scheint. In dieser Zeit hat sie versucht Kontakt zu allen Empfängern auf zu nehmen, in der Hoffnung dann abschließen und weiterleben zu können, doch ausgerechnet der Empfänger von Jacobs Herz meldet sich nicht.

So beginnt Mia, entgegen aller Regeln, sich auf die Suche zu machen - mit Erfolg. Und als sie dann beschließt, dass sie nur einen kurzen Blick auf den Jungen werfen will, der dank Jacobs Herz eine zweite Chance erhalten hat, kommt natürlich alles anders als geplant und alles wird viel komplizierter.

Mir hat Jessi Kirbys Schreibstil sehr gut gefallen er ließ sich flüssig und leicht lesen und hatte gerade zu Beginn der Geschichte sogar etwas poetisches. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen, leider ließ der poetische Anteil im Verlauf des Buches immer mehr nach.
Die Handlung und der Ausgang der Geschichte waren zwar schon nach wenigen Seiten vorhersehbar, aber aber das war für mich nicht störend, da die Gefühlswelt von Mia, deren Veränderung im Laufe der Zeit und vor allem auch die Begeisterung für das Meer und die Natur, die die Autorin vermittelt, für mich im Vordergrund stand. Zum Ende hin wurde die Handlung dann leider etwas hektisch, hier hätten dem Buch einige Seiten mehr sicher gut getan. EIn ganz großer Pluspunkt des Buches ist für mich, dass es das schwierige Thema Organspende für Jugendliche zugänglich macht und das ohne die schwierigen Fragen dabei außer Acht zu lassen, wenn nur ein Teil der Menschen, die dieses Buch lesen, anfangen sich Gedanken über Organspende zu machen, hat dieses Buch viel erreicht.

Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung für jeden Jugendbuchfan, bei dem nicht immer die Handlung im Vordergrund stehen muss und der es gerne auch mal etwas poetisch mag.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von elafisch
Mein Herz wird dich finden

Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Trick von Bergmann Emanuel

Manege frei!

Das Buch erzaehlt die Geschichte zweier Maenner. Mosche Goldenhirsch der sich vom Zauber der Manege hinreißen laesst und zum großen Zauberer Zabbatini wird und vom kleinen Max Cohn der mit Hilfe des großen Zauberers die Scheidung seiner Eltern verhindern moechte. Das Buch ist sehr gut geschrieben, leicht und fluessig zu lesen und beinhaltet sowohl Dramatik als auch Witz.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es auch weiterempfehlen! Ich wuensche viel Spaß beim Lesen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche
Der Trick

Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Letzter Bus nach Coffeeville von Henderson J. Paul

Manchmal etwas langatmig

Eine recht spannende Geschichte von 3 langjährigen Freunden, die eine lange, sehr turbulente Reise antreten. Wären da nicht so viele andere Geschichten dazwischen, die nicht wirklich fesselnd und interessant für mich waren. Irgendwann einmal wollte ich mir auch die vielen Namen nicht mehr merken und habe mich auf die 3 Hauptprotagonisten fixiert.

Für mich waren das gefühlte 200 Seiten zu viel und so hat sich das Buch dann teilweise doch sehr gezogen. Manchmal war es jedoch sehr witzig kommentiert und einige Passagen waren durchaus unterhaltsam. Die sehr gute Beschreibung von Nancy, deren Alzheimererkrankung rapide voran schreitet stimmte mich jedoch nachdenklich und traurig.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche
Letzter Bus nach Coffeeville

Rezensionen von Eva:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück von Patrick Seth

Spannend, gruselig....

Also, die Serie bzw. Staffel 1 der Serie habe ich nicht gesehen, deswegen kannte ich noch keine der Personen und auch den Hintergrund der Geschichte nicht.
Der Einstieg war gleich sehr spannend, als man liest es ist etwas nicht ganz in Ordnung bei dem Staudamm. Fand ich gleich richtig interessant.
Als man dann weiterliest, erfährt man immer mehr über die Personen und das es einen Unfall mit einem Bus gab und sehr viele Kinder gestorben sind.

Dieser Unfall hat sehr viel Unglück auf die Bewohner der Stadt gebracht.
Plötzlich kommen Menschen zurück, die bereits verstorben sind. Die Familien sind natürlich überrascht. Das ist ja schon sehr spannend.
Zusätzlich zu den Rückkehrern funktioniert der Staudamm nicht mehr richtig und es kommt zu Stromausfällen in der Stadt.
Die Kapiteln wechseln immer die Sichtweisen, weil immer mal von dieser und dann wieder von einer anderen Familie oder Person erzählt wird. Ich finde das steigert die Spannung noch weiter, weil ich wollte immer weiter lesen, weil ich dachte, was ist jetzt mit diesem oder jenem passiert.
Wie weit das Buch und die Serie zusammenhängen kann ich nicht sagen, weil ich ja die Serie nicht kenne.
Das Ende ist offen und so muss man ja fast weiterlesen, weil man ja wissen will, wie es weitergeht. Ich denke, aber das offene Ende kommt von der Serie, weil so konnte man eine zweite Staffel machen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Eva
The Returned – Die Vergangenheit kehrt zurück

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Between the Lines - Wilde Gefühle von Tammara Webber

Das Englische ist besser : D

Eigentlich müsste Emma durchdrehen vor Glück: Sie soll die Hauptrolle in einem Blockbuster spielen. Ihr Filmpartner ist niemand anderes als Hollywoods heißester Bad Boy Reid Alexander! Der für sein ausschweifendes Sexleben und seine Skandalpartys bekannt ist ? und der alles daran setzt, sie zu verführen.

Bei seinen Küssen bekommt Emma ganz weiche Knie. Doch ist es wirklich eine gute Idee, sich auf Reid einzulassen? Denn in Wahrheit fühlt sich Emma mit all dem Glamour nicht wohl. Außerdem ist da auch noch ihr sensibler Co-Star Graham Douglas, allerdings scheint dieser schon vergeben zu sein ?


Das ist eines der ersten Bücher das ich zuerst auf Englisch gelesen habe, weil ich mir gedacht habe das es nicht so schnell auf Deutsch rauskommt und dann ist es doch erschienen. Und da habe ich mir gedacht ich lese es auf Deutsch nochmal ob ich auch alles richtig verstanden habe.

Doch was mir aufgefallen ist ich habe mir während des Lesens immer vorgestellt wie es in Englisch geschrieben war und das sich die Sprache da besser angehört hat.

Aber im Großen und Ganzen hat es mir trotzdem gut gefallen. Den Charakter (Reid) den ich im englischen schon nicht leiden konnte wurde mir im Deutschen auch nicht sympathischer. Doch wer mein Herz im Sturm erobert hat war Graham, wie er mit Emma joggen war, das waren meine Lieblingsszenen. Auch die anderen (Meredith, Emma, Brooke, usw) sind mir ans Herz gewachsen.

Fazit: Das Original ist anscheinend hier besser, doch hat mir auch die deutsche Version total gut gefallen und bin schon gespannt auf den zweiten Teil den ich noch nicht in Englisch gelesen habe.

Serie:
1. Between the lines - Wilde Gefühle
2. Between the lines - Wie du mich liebst (erscheint im Mai 2016)
3. Good for you
4. Here without you

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Between the Lines - Wilde Gefühle

Rezensionen von BookHook:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Digby von Tromly Stephanie

Cool, schräg, komisch und spannend ? eine Leseempfehlung

Zum Inhalt:
Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Zoe mit ihrer Mutter von der quirligen Großstadt in das beschauliche River Heights. Doch dort soziale Kontakte zu schließen, scheint schlichtweg unmöglich. Bis es eines Tages an ihrer Haustür klingelt und ihr Mitschüler Digby davor steht, der gerne Abzüge ihrer Selfies hätte.

Von da an stolpert Zoe total unvorbereitet und zumeist auch unfreiwillig von einer bizarren Situation in die nächste, wobei es durchaus äußerst brenzlig wird?

Meine Meinung:

?Digby? (OT: ?Trouble is a friend of mine?) ist der Debütroman der in Manila geboren Schriftstellerin Stephanie Tromly, die zuvor als Drehbuchautorin in Los Angeles tätig war. Das Buch wurde von Publishers Weekly (USA) zu einem der ?Best Books 2015? gekürt.

Die Geschichte ist aus der Sicht der 15jährigen Zoe geschrieben, die nach dem Umzug große Probleme hat, in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen und am liebsten gleich auf eine Privatschule wechseln würde. Ich mochte Zoe von Anfang an sehr gerne, da sie sehr authentisch und sympathisch rüber kommt. Der zweite Protagonist ist der Namensgeber Digby, und Digby ist? echt speziell. Er ist absolut cool & lässig, immer wieder überraschend und kommt auf die aberwitzigsten Ideen. Dabei vertraut er oft auf sein Glück und seine Spontanität, die ihn tatsächlich auch selten im Stich lassen. Doch wenn, dann kann es durchaus auch mal sehr schnell sehr gefährlich werden. Ein bisschen hat Digby mich von seiner Art an ?Ferris Bueller? (?Ferris macht blau?; 1986) erinnert, nur einen Tick moderner.

Aber auch die Nebencharaktere sind Stephanie Tromly sehr gut gelungen, wie beispielsweise die mysteriöse Zilla und ihr ?Gefolge? von Gegenüber, der Mädchenschwarm und Quarterback der Schulmannschaft Henry oder auch Zoes viel zu junger, aber sehr gewitzter und mutiger Verehrer Felix.

In die Geschichte selbst bin ich schnell und ohne Probleme hineingekommen. Stephanie Tromlys Schreibstil ist locker und sehr erfrischend zu lesen. Er passt sehr gut sowohl zur Story als auch zum Setting. Auch die Spannung stellt sich dank Digbys erstem wahnwitzigen Vorhaben schnell ein und reißt über die gesamten 320 Seiten (aufgeteilt in 30 ?handliche? Kapitel) nicht wieder ab. Zwar gibt es durchaus einige Passagen, in denen der Spannungslevel ein wenig absinkt, aber das sind in der Regel nur wohldosierte Pausen bis zur nächsten spannenden Passage, die Stephanie Tromly problemlos durch viel Witz und absolut schräge Situationen auflockert. Da liefert sich Zoe z.B. schon mal einem Spontan-Kampf mit einem Bären-Maskottchen im Einkaufscenter oder fungiert der junge Felix als V-Mann bei einer zweifelhaften Drogen-Aktion. Letztendlich gelingt es der Autorin problemlos, die Fäden ihrer Geschichte zum Ende hin alle zusammenzubringen und in einem furiosen und explosiven Finale münden zu lassen. Die wesentlichen Fragen werden weitestgehend beantwortet. Eine zentrale Frage bleibt allerdings (ich denke mal bewusst) offen, was ich als Versprechen auf eine Fortsetzung werte. So fehlte mir am Ende ?nur? eine nachvollziehbare Erklärung, die ich hier aber nicht genauer thematisieren kann, ohne deutlich zu spoilern. Dennoch war es für mich insgesamt ein stimmiges und rundes Ende.

Mich hat dieses Buch vom Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten, stellenweise regelrecht gefesselt und mehr als einmal überrascht. Digby und Zoe sind ein wirklich herrlich skurriles Paar, fast ein kleines Bisschen wie Miss Marple und Mr Stringer oder auch Sherlock Holmes und Dr. Watson. Ich würde mich sehr freuen, mehr von den beiden zu lesen.

FAZIT:
Digby & Zoe ? schräg, frisch, witzig und unkonventionell. Bitte mehr von diesem neuen tollen Ermittlerpaar!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von BookHook
Digby

Rezensionen von BookHook:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Die Schneelöwin Kriminalroman. 02.01.2016. von Läckberg Camilla

Das Haus des Schreckens ? ein spannender Krimi mit überzeugender Auflösung

Zum Inhalt:
Wie ein Gespenst taucht ein entführtes Mädchen verstümmelt aus einem verschneiten Wald auf, taumelt auf die Straße ? und wird überfahren. Unter Hochdruck arbeitet Kommissar Patrik Hedström mit seinem Team an der Auflösung dieses Falls, auch weil noch weitere Mädchen vermisst werden.

Währenddessen führt Patriks Frau Erica Falck Gespräche mit Laila Kowalska, die für den viele Jahre zurück liegenden Mord an ihrem Ehemann Vladek im Gefängnis sitzt, um für ein Buch über häusliche Gewalt zu recherchieren. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt?

Meine Meinung:

?Die Schneelöwin? ist der mittlerweile neunte Teil der um das Ermittlerpaar Erica Falck und Patrik Hedström der schwedischen Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und gleichzeitig ?mein erster Camilla Läckberg?. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir auch ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Geschehnisse recht problemlos. Nur die vielen Charaktere, die ?Skandinavien typisch? meistens nur mit ihren Vornamen benannt werden, haben mir auf den ersten rd. 100 Seiten durchaus meine Schwierigkeiten bereitet. Stellenweise musste ich immer wieder Überlegungen anstellen á la ?Wer war denn nochmal Anna??. Eingefleischte Camilla Läckberg-Fans dürften hier aber keinerlei Probleme bekommen.

Die Story an sich beginnt mit einem kurzen Auftakt, der an Dramatik kaum noch zu überbieten ist. Im Folgenden nimmt die Autorin erstmal ein wenig Tempo raus und entwickelt ihre beiden Handlungsstränge, zum einen die ? zunächst etwas hilflos erscheinende ? Ermittlungsarbeit von Patrik und seinem Team und zum andern die Recherchearbeit von Erica, die geschickt mit immer wieder eingestreuten Blicken in die Vergangenheit von Laila garniert ist. Breiten Raum nehmen hierbei ? insbesondere in der ca. ersten Hälfte - die Beziehungs-und Charakterstudien ein, bei denen Camilla Läckberg ihren Lesern tiefe Einblicke in gleich mehrere Familienleben gewährt. Hier hätten es für meinen Geschmack ein Bisschen mehr Spannung und ein paar ?Ereignisse? mehr sein dürfen!

Die Spannung nimmt dann im letzten Drittel wieder deutlich zu und steigert sich auf den rd. letzten 100 Seiten immer weiter. Es ist unglaublich, wie viele kleine ?Cliffhganger? Camilla Läckberg auf diesen rd. letzten 100 Seiten eingebaut hat. An vielen Stellen heißt es dann in etwa ??und dann fiel ihr endlich der Zusammenhang auf?? und prompt wechselt die Erzählung zu einem der anderen Charaktere. Hier hat mich die Autorin oftmals richtig neugierig gemacht, so dass ich das Buch zuletzt regelrecht verschlungen habe und nicht mehr aus der Hand legen konnte.

Die Auflösung, die Camilla Läckberg am Ende ihres Krimis präsentiert, ist insgesamt rund und nachvollziehbar. Alles, aber auch wirklich alles fügt sich im Nachhinein zu einem passenden Bild zusammen. Das meiste davon war für mich durchaus überraschend, und bei einer zentralen Auflösung hat mich die Autorin wirklich sehr, sehr lange an der Nasenspitze herumgeführt und ganz zum Schluss ein besonderes Detail mit einem großen Tusch enthüllt. Sehr gut gemacht! Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass sich Camilla Läckberg hier für meinen Geschmack an einer neuralgischen Stelle der Auflösung sehr stark der Hilfe des Zufalls bedient hat (?wer trifft wann auf wen?), um ihre Fäden zusammenzuknüpfen. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen, ohne zu viel zu spoilern.

Alles in allem hat mich ?Die Schneelöwin? wirklich gut unterhalten und zum Schluss regelrecht gefesselt. Für Läckberg-Fans sicherlich ein ?Muss? aber auch für alle quereinsteigenden Läckberg-Neulinge auch ?stand alone? ein guter Krimi. Ich werde auf jeden Fall auch noch die früheren Fälle von Erica und Patrik lesen.


FAZIT:
Ein überzeugender Krimi, der mich insbesondere im letzten Viertel gefesselt und auch schockiert hat. Für (Skandinavien-)Krimifans eine absolute Leseempfehlung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von BookHook
Die Schneelöwin Kriminalroman. 02.01.2016.

Rezensionen von BookHook:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Stormglass von Tim Pratt; Andy Deemer

Ein rasantes Agentenabenteuer rund um die Welt

Zum Inhalt:
Nachdem alle seine Freunde sich in die Ferien verabschiedet haben, langweilt sich der 14jährige Jake zu Tode. Zumindest so lange, bis ihn die beiden Teenager-Agenten Lizzie und Filby vollkommen unvorbereitet als Agent für die mysteriöse Organisation Stormglass rekrutieren wollen. Ehe Jake sich richtig versieht ist er weit weg von zu Hause und wird gejagt?

Meine Meinung:

?Stromglass ? Angriff der Killerbienen? ist der rd.

280 Seiten starke, in 41 Kapitel unterteile Auftakt für eine neue Jugendbuchserie der beiden Autoren Tim Pratt & Andy Deemer. So gefährlich, wie die auf dem Cover erhoben abgebildete Killerbiene aussieht, so gefährlich wird auch die Story für ihren Protagonisten Jake?

(Fast) genauso ahnungslos wie Jake, stolpert auch der Leser in ein Abenteuer, von dem er anfangs überhaupt nicht weiß, was noch so alles auf ihn zukommt. Während Jake noch gar nicht richtig rekrutiert ? geschweige denn ausgebildet ? ist, gibt es für ihn schon kaum noch einen Weg zurück. Dafür nimmt die Story wirklich schnell an Fahrt auf und steuert schon bald auf die erste richtig brenzlige Situation zu. Von da an kennen Spannung und Tempo nur noch eine Richtung: aufwärts! Ich finde, man merkt dem Buch richtig an, wieviel Spaß die beiden Autoren dabei hatten, das Tempo immer weiter anzuziehen und ihre Helden von einer Action-Szene zur nächsten zu jagen. Dabei führt diese rasante Verfolgungs-Achterbahn die drei Jung-Agenten rund um den Globus: Ausgehend von Jakes behütetem Heim in den USA findet er sich in kürzester Zeit auf einem beschaulichen Landsitz in Großbritannien, im Hochland Argentiniens, in der transsibirischen Eisenbahn oder auch im Dschungel Tansanias wieder. Mehr Tempo geht nicht, oder?

Dabei haben die Autoren ein tolles Agententrio entworfen, das sich mit seinen Eigenschaften perfekt ergänzt und für die ein oder andere Überraschung gut ist: Jake, der bodenständige Frisch-Agent mit der guten Beobachtungsgabe, der etwas pummelige Filby, der nie um eine Lösung verlegen ist und die quirlige und draufgängerische Lizzy, die mutig jeder noch so großen Gefahr unerschrocken ins Auge sieht. Hier ist für jeden Leser die passende Identifikationsfigur zum Mitfiebern dabei! Die Erwachsenen haben in diesem Buch mehr oder minder den Charakter von Nebencharakteren, was mich an einem Jugendbuch aber alles andere als stört. Dennoch sind auch diese Charaktere sehr individuell gezeichnet, allen voran Colonel Cyrus Rex (vom Schlage Nick Furys) und dessen Widersacher Dr. Host (ja sorry, der heißt wirklich so ? ein nicht wirklich furchteinflößender Name).

Neben Spannung, Action und Tempo hat dieses Buch alles, was zu einem guten Agententhriller dazugehört: Vom Fallschirmsprung über selbstlenkende Fahrzeuge, Blendgranaten, zu dechiffrierende Geheimbotschaften bis hin zu diversen Spionage-Gadgets, bei denen selbst Bonds guten alten Q vor Neid erblassen lassen dürfte. Darüber hinaus gibt es auch noch ein anderes, klassisches & sehr bestimmendes ?Spionage-Detail?, über das ich hier aber nichts verraten möchte.

Wer ?Die Spione von Meyers Holt? oder auch ?Sturmbändiger? mochte, wird ?Stromglass? lieben!


FAZIT:
Nervenzerreißende Action und ein atemberaubendes Tempo ? ein toller Agententhriller für junge und junggebliebene Leser ab ca. 12 Jahre.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von BookHook
Stormglass