Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von nesta1985:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Das Blut der Rebellin von Sabrina Qunaj

Nichts für zart beseitete, aber trotzdem äußerst lesenswert

Wie immer, bei Sabrina Qunaj, ganz wunderbar erzählt, sehr fesselnd. Mittlerweile zählt sie zu meinen drei Lieblingsautorinnen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von nesta1985
Das Blut der Rebellin

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Nur ein Tag von Forman Gayle

Wundrvolle Serie : D

Der erste Teil des Roman-Duos NUR EIN TAG ? UND EIN GANZES JAHR der Bestseller-Autorin Gayle Forman. Wenn du einem Menschen begegnet bist, der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun, ihn wiederzufinden. Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer ? überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen.

Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihr nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung. Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe ? bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist. Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Als ich davon gehört und gelesen habe, dass von Gayle Forman ein neues Buch auf Deutsch erscheint habe und es ebenfalls auch noch total verlockend und interessant klingt, wusste ich das ich es lesen will. Außerdem hat mich ?Wenn ich bleibe? zu Tränen gerührt und sich die Autorin so in mein Herz geschrieben.

Einen kleine wenig Ähnlichkeit hat es mit ?Wenn ich bleibe? aber nur in dem Zusammenhang das das Kennenlernen an einem Tag passiert. Doch dann macht es einen Sprung von 6 Monaten und dort geht die Handlung weiter. Alles hat sich verändert seit Willem einfach so verschwunden ist, vergessen konnte Allyson ihn nie. Und so ist ihr Einstieg am College auch nicht das Schönste, Freunde finden fällt ihr zusätzlich noch schwer. Doch als sie sich entscheidet von ihrem geplanten Medizinstudium auf einen anderen Schwerpunkt umzusteigen, kommt wieder mehr Spannung in ihr Leben. In ihren neuen Seminaren lernt sie dann auch noch neue Leute kennen, die sie bei der Suche nach Willem unterstützen. Und so sieht sie einen kleinen Hoffnungsschimmer in ihrer verworrenen Situation. Doch wird sie Willem finden?

Am Anfang konnte mich die Geschichte nicht packen, doch im Laufe des Ausfluges in Paris wurde es immer spannender und so konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Was mir ebenfalls gut gefallen hat ist wie Allysons Freunde ihr bei der Such nach Willem geholfen haben. Und so sieht man das man wenn man wirklich etwas will einfach seinen Weg gehen soll und manchmal findet man seine Bestimmung und sein wahres Ich.

Fazit: Eine wundervolle Geschichte über die überwältige Kraft der wahren Liebe die einen jeden an nur einen Tag treffen kann. Ebenfalls erzählt dieses Buch über Selbstfindung und Einsicht was einem wirklich wichtig im Leben ist und um was es sich zu kämpfen lohnt.

Serie:
1. Nur ein Tag?
2. ?und eine ganzes Jahr

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Nur ein Tag

Rezensionen von britta70:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi

Gelungenes Jugendbuch zu einem brisanten Thema

Für Mia bricht eine Welt zusammen, als ihre erste große Liebe, Jacob, infolge eines Autounfalls stirbt. 400 Tage ist es inzwischen her. Eine Zeit, in der Mia versucht hat, mit den Menschen Kontakt aufzunehmen, die ihr Leben Jacobs Organspenden verdanken. Sie ist fest davon überzeugt, es helfe ihr bei der Trauerbewältigung.

Dass ausgerechnet der Empfänger von Jacobs Herz, Noah Thomas, sich nicht gemeldet hat, lässt ihr keine Ruhe. Sie muss wissen, in wessen Brust Jacobs Herz nun schlägt. Erst dann, so denkt sie, kann sie mit dem Geschehenen abschließen und ihren Frieden finden. Doch es kommt anders. Von ihrer ersten Begegnung an liegt etwas zwischen Mia und Noah in der Luft. Etwas, das Mia nicht gefährden will, indem sie mit der Wahrheit herausrückt. Und so ahnt Noah nicht, wer Mia ist und wird wider Willen genötigt, sich mehr mit seiner Vergangenheit auseinanderzusetzen, als ihm eigentlich lieb ist. Ob das gut gehen kann?
Jessi Kirby ist mit ?Mein Herz wird Dich finden? ein hervorragender Jugendroman zu einem gleichermaßen ernsten, wie auch brisanten Thema gelungen: dem Thema Organspende bzw. Leben mit einem Spenderorgan. Die für das Thema charakteristische Ambivalenz, dass das Leben des Einen sich dem Tod eines Anderen verdankt, ist hier sehr sensibel und mit viel Feingefühl umgesetzt. Die Aufmachung ist sehr ansprechend. Jedem Kapitel sind erhellende Zitate rund um das Thema Herz vorangestellt, die zum eigenen Nachdenken anregen. Dies wird auch durch kurze Kapitel und leere Seiten an Kapitelende begünstigt. Dennoch wird der jugendliche Leser nicht überfordert. Die Sprache ist flüssig und einfach zu lesen, es gibt die Möglichkeit zur Identifikation mit den Protagonisten, da das Geschehen lebensweltnah ist. Es geht um die erste große Liebe und den Schmerz des Verlustes und somit ein Thema, das Jugendliche ohnehin beschäftigt. Ich finde, für ein Jugendbuch gibt es auch ausreichend Tiefgang und Denkanstöße. Dennoch hätte mir das Buch noch besser gefallen, wenn der Leser nicht nur Einblicke in Mias, sondern auch in Noahs Gedankenwelt erhalten hätte. Noahs Sicht kommt etwas zu kurz, das ist mein einziger Kritikpunkt. Dennoch ist das Buch sehr lesenswert und ich spreche gerne eine Leseempfehlung dafür aus.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von britta70
Mein Herz wird dich finden

Rezensionen von SLovesBooks:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi

Mein Herz wird dich finden

Meine Meinung:

Mich hat dieser Jugendroman sehr berührt. Ich bin begeistert auf welche tolle Art und Weise Jessi Kirby ein so komplexes und gleichzeitig schwieriges Thema wie die Organtransplantation in einem Jugend-Liebesroman bespricht. Ich glaube, dass man gerade auf diese Weise viele junge Menschen erreichen kann, um sie mal mit diesem Thema zu konfrontieren.

Das gelingt der Autorin durch ihre offene und ruhige Atmosphäre. Das Buch wirkt keinesfalls belehrend, sondern zeigt einfach wie das Leben so spielt. Jedoch fördert es die kritische Auseinandersetzung mit diesem Thema.

Sehr gut gefallen haben mir die Charaktere. Mia und Noah sind sehr sympathische Charaktere, deren Handlungsweisen stets authentisch wirken. Ich nehme Mia jedes Gefühl ab und habe es sehr genossen ihren Gedankengängen zu folgen.

Der Schreibstil ist locker und unbeschwert, wie ich es bereits von der Autorin kenne. Man kann das Buch super und flott weglesen.

Insgesamt kann ich dieses Buch nur empfehlen. So eine Initiative muss man einfach unterstützen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SLovesBooks
Mein Herz wird dich finden

Rezensionen von vielleser18:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Trick von Bergmann Emanuel

Eine bewegende Geschichte mitreissend erzählt

Die Geschichte beginnt Anfang des 20. Jahrhunderts bei den Eltern von Mosche Goldenhirsch, in Prag. 1919 wird er geboren. 1934 verlässt er das Elternhaus, nachdem ihm ein Besuch in einem Wanderzirkus verzaubert hat. Er beschließt dem Zirkus zu folgen.

2007, Los Angeles, Max Cohn ist zehn, als seine Eltern beschließen sich zu trennen.

Der Junge kommt mit der Trennung nicht klar und versucht alles, um sie zu verhindern. Sein letzter Strohhalm ist ein Liebeszauber des "Großen Zabbatinis", den er auf einer alten Schallplatte entdeckt. Doch leider hat diese einen Sprung und so kann er sich den Liebeszauber nicht anhören. Er macht sie auf den Weg um Zabbatini zu besuchen.

Emanuel Bergmann erzählt die Geschichte in zwei Erzählsträngen. Abwechselnd begleiten wir Mosche und Max. So unterschiedlich die Zeiten, in denen beide geboren worden sind, gibt es doch Ähnlichkeiten und Parallelen und der Autor erzählt in einem wahrhaft mittreissendem Schreibstil von den beiden Figuren. So macht es auch nichts aus, dass wir als Leser von einer Figur zu anderen springen, schnell ist doch klar, dass es sich bei Mosche um den Mann handelt, den der junge Max viele Jahre später sucht.

Durch die eingschobenen Rückblenden bekommen wir die Lebensgeschichte des Mosche Goldenhirsch erzählt. Eine berührende Geschichte, eine Geschichte, die meisterhaft, fast zauberhaft vom Autor erzählt wird, die aber auch sehr tragische und traurige Momente in sich birgt und gerade am Ende hin immer bewegender wird. Dabei ist es gerade die Sprache, die Erählkunst des Autors, die einen durch diese Geschichte trägt, die es schafft, mitzufühlen, mitzuerleben und mit den Augen der Protagonisten zu sehen und zu hoffen. Dennoch ist es nicht nur düster und beklemmend, nicht nur traurig. Der Autor hat trotz allem auch viele humorige Szenen mit eingebaut, die einen auch schmunzeln lassen. Vor allem hat er den Figuren Leben eingehaucht, man kann sich alles so gut vorstellen, auch die Entwicklung, die sie in dieser Geschichte durchlaufen. Am Ende schließt sich der Kreis der Figuren und der Leser bleibt gefangen zurück.

Eine Geschichte, die einen so schnell nicht wieder loslässt, die nachhallt und die den Leser verzaubert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von vielleser18
Der Trick

Rezensionen von vielleser18:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Vom Ende der Einsamkeit von Wells Benedict

Das Leben - authentisch erzählt

"..... wenn man sein ganzes Leben in die falsche Richtung läuft, kann´s dann trotzdem das Richtige sein ?" (Zitat, S. 190)

Jules ist gerade 10 als seine Eltern einen tödlichen Autounfall haben. Er uns seine älteren Geschwister Liz und Marty leben fortan in einem Internat. Auf einen Schlag hat sich für Jules alles geändert.

Die Älteren leben allerdings in einem anderen Wohntrakt und Jules ist fast auf sich allein gestellt. Sein ganzes Leben wird auf den Kopf gestellt, die Verbindung zu Liz und Marty bricht. Einzig eine Mitschülerin - Alva - beginnt Kontakt zu ihm zu suchen. Eine fragile Freundschaft beginnt, bei dem beide ihre innersten Geheimnisse voreinander aber nicht ausbreiten können. Bei dem Gedanken und Gefühle nicht ausgesprochen werden und am Ende ein falscher Weg gewählt wird.

Benedict Wells lässt uns in die Haut von Jules schlüpfen. Das Buch beginnt im Jahr 2014, ein kurzer Einblick, Jules liegt nach einem Motorradunfall verletzt im Krankenhaus. Wie ist es dazu gekommen? Noch wissen wir nicht viel, Andeutungen, Mutmaßungen. Doch sich machen schon einmal neugierig.

Dann kehren wir zurück. Mit Jules Augen lassen wir uns entführen, lauschen seinen Erzählungen seiner Rückblenden, die aber aus der heutigen Sicht erzählt werden. Es sind seine Erinnerungen - oder die, die er zu haben glaubt. Er fängt an seine Geschichte wieder aufzurollen und wir fühlen und erleben mit.

"Du bist nicht schuld an deiner Kindheit und am Tod unserer Eltern. Aber du bist schuld daran, was diese Dinge mit dir machen" (Zitat, S. 185)
sagt später einmal Marty zu seinem Bruder Jules. Der Tod der Eltern hat die Geschwister aus der Bahn geworfen. Jeder reagiert anders darauf, doch jeder von ihnen wird durch den Tod der Eltern verändert. Es ist eine Abzweigung in ihrem Leben und jeder nimmt eine andere. Es sind diese Sätze, diese Sprache, die dieses Buch zu einem ganz besonderen macht. Nicht nur die Geschichte an sich, die meisterhaft erzählt wurde, die einen nicht loslässt, die einen berührt, in ihrer Traurigkeit, aber auch in ihrer Lebendigkeit, und sich über 30 Jahre in Jules Leben hinzieht, ist mitreissend, sondern auch der Stil, die Sprache, die Erzählkunst des jungen Autoren.

"Ich habe eigentlich immer nur gelesen, um zu fliehen, um mich von ein paar Sätzen oder einer Geschichte trösten zu lassen". (Zitat, S. 204)

Diese Geschichte tröstet zwar nicht, sie zeigt uns eher den Abgrund. Aber es ist definitiv eine Geschichte, die mitreisst, die berührt, die bewegt und irgendwann kann man dieses Buch auch nicht mehr aus der Hand legen und möchte mehr erfahren, weiterlesen. Ein Buch, das man am Ende zur Seite legt und das einen aber gedanklich nicht loslässt. Der Autor hat es geschafft mich mit in diese Geschichte hineinzuziehen. Die Emphatie, die sie in mir ausgelöst hat, ist groß. Dazu kommt der meisterhafte Schreibstil, so viele Sätze, die ich am liebsten alle als Zitate erwähnen würde!

Am Ende schließt sich der Kreis wieder zu den Anfängen im Krankenhaus und darüber hinaus, nicht alles, was ich vermutet habe, am Anfang, bewahrheitet sich am Ende und auch das ist dem Autoren gelungen, mich am Ende zu überraschen, wie, das verrate ich hier nicht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von vielleser18
Vom Ende der Einsamkeit

Rezensionen von RebekkaT:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Lui in der Draußenwelt von Yvonne Richter

Lui und Wuck

Lui und Wuck sind Freunde, aber das darf niemand in Isi wissen, denn da gibt es keine Freundschaften oder Gefühle. Jungs wachsen mit Jungs auf und Mädchen, ja davon haben sie gehört, aber auch die sind woanders untergebracht. Isi ist hochtechnisiert, verrückte Namen für verrückte Dinge. Eines Tages finden Lui und Wuck etwas felliges, ein Tier, sie kümmern sich um das Kleine, zuammen und abwechselnd, am Rand von Isi, da wo sie eigentlich nicht sein dürfen.

Und dann passiert es: Wuck verschwindet. Gleich ahnt Lui, dass er in der Draußenwelt ist. Er grübelt und fasst einen Plan - Wuck ist sein Freund und er vermisst ihn: Lui will ihn finden und verschwindet ebenfalls aus Isi.
Das Verschwinden der Jungs bleibt nicht unentdeckt. Einweiser, Vorsetzer, Kontrolleure, Krawallerie, Chefkontrolleur beraten sich, die Jungs müssen gesucht werden, nur war von ihnen auch noch keiner in der Draußenwelt.
Lui begegnet draußen Machmut. Sein Vater Langmut erinnert sich, dass bei seinem Bruder vor zwei Monaten auch so ein komischer Junge auftauchte. Zusammen mit Machmut geht es zu den Niederrüpeln, zu Wismut, der um die Gefahr, die von Isi ausgeht, weiß und Lui mit Machmut nach Mädelau schickt, dort soll Lui von der Schulmeisterin, inmitten von Mädchen, unterrichtet werden, um seinen Freund Wuck zu finden. Eine spannende, gefährliche, und aufregende Reise beginnt, dank einer Fluchtfliege, einem Flugolo, Petzi...

Cover: ganz klar Lui mit seinen Chips um den Hals. Passend, aber wenig aufregend für das, was drinnen im Buch so alles passiert.

Schreibstil: von der ersten bis zur letzten Seite fesselnd und mich voll mitnehmend. Tolle Fantasieelemente, gut durchdacht und ausgedacht.

Ein tolles Buch über Freundschaft, andere Welten, andere Sitten. Es geht um mutig sein, sich was zu trauen, über sich hinaus wachsen. Ganz großes Lob für die wunderbaren Fantasienamen und Gestalten! In meinem Kopf entstanden ganz tolle Bilder von ?Trutz Streng, Flachmatte, Rastlaube, Fahrbar, Januaar...? und soviel anderes. Ich freu mich auf ?Lui in der Obenwelt?!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von RebekkaT
Lui in der Draußenwelt

Rezensionen von elafisch:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz wird dich finden von Jessi Kirby

Wenn ein Tod Leben schenkt

400 Tage sind vergangen seit Mia große Liebe tragisch zu Tode kam, seit seine Organe anderen Menschen das Leben retteten, seit ihr eigenes Leben still zu stehen scheint. In dieser Zeit hat sie versucht Kontakt zu allen Empfängern auf zu nehmen, in der Hoffnung dann abschließen und weiterleben zu können, doch ausgerechnet der Empfänger von Jacobs Herz meldet sich nicht.

So beginnt Mia, entgegen aller Regeln, sich auf die Suche zu machen - mit Erfolg. Und als sie dann beschließt, dass sie nur einen kurzen Blick auf den Jungen werfen will, der dank Jacobs Herz eine zweite Chance erhalten hat, kommt natürlich alles anders als geplant und alles wird viel komplizierter.

Mir hat Jessi Kirbys Schreibstil sehr gut gefallen er ließ sich flüssig und leicht lesen und hatte gerade zu Beginn der Geschichte sogar etwas poetisches. Diese Mischung hat mir sehr gut gefallen, leider ließ der poetische Anteil im Verlauf des Buches immer mehr nach.
Die Handlung und der Ausgang der Geschichte waren zwar schon nach wenigen Seiten vorhersehbar, aber aber das war für mich nicht störend, da die Gefühlswelt von Mia, deren Veränderung im Laufe der Zeit und vor allem auch die Begeisterung für das Meer und die Natur, die die Autorin vermittelt, für mich im Vordergrund stand. Zum Ende hin wurde die Handlung dann leider etwas hektisch, hier hätten dem Buch einige Seiten mehr sicher gut getan. EIn ganz großer Pluspunkt des Buches ist für mich, dass es das schwierige Thema Organspende für Jugendliche zugänglich macht und das ohne die schwierigen Fragen dabei außer Acht zu lassen, wenn nur ein Teil der Menschen, die dieses Buch lesen, anfangen sich Gedanken über Organspende zu machen, hat dieses Buch viel erreicht.

Von mir gibt es also eine klare Leseempfehlung für jeden Jugendbuchfan, bei dem nicht immer die Handlung im Vordergrund stehen muss und der es gerne auch mal etwas poetisch mag.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von elafisch
Mein Herz wird dich finden

Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Trick von Bergmann Emanuel

Manege frei!

Das Buch erzaehlt die Geschichte zweier Maenner. Mosche Goldenhirsch der sich vom Zauber der Manege hinreißen laesst und zum großen Zauberer Zabbatini wird und vom kleinen Max Cohn der mit Hilfe des großen Zauberers die Scheidung seiner Eltern verhindern moechte. Das Buch ist sehr gut geschrieben, leicht und fluessig zu lesen und beinhaltet sowohl Dramatik als auch Witz.

Ich habe das Buch sehr gerne gelesen und kann es auch weiterempfehlen! Ich wuensche viel Spaß beim Lesen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche
Der Trick

Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Letzter Bus nach Coffeeville von Henderson J. Paul

Manchmal etwas langatmig

Eine recht spannende Geschichte von 3 langjährigen Freunden, die eine lange, sehr turbulente Reise antreten. Wären da nicht so viele andere Geschichten dazwischen, die nicht wirklich fesselnd und interessant für mich waren. Irgendwann einmal wollte ich mir auch die vielen Namen nicht mehr merken und habe mich auf die 3 Hauptprotagonisten fixiert.

Für mich waren das gefühlte 200 Seiten zu viel und so hat sich das Buch dann teilweise doch sehr gezogen. Manchmal war es jedoch sehr witzig kommentiert und einige Passagen waren durchaus unterhaltsam. Die sehr gute Beschreibung von Nancy, deren Alzheimererkrankung rapide voran schreitet stimmte mich jedoch nachdenklich und traurig.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Petra Gutsche
Letzter Bus nach Coffeeville