Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Ela_Ela:
Between the Lines - Wilde Gefühle von Tammara Webber
Das Englische ist besser : D
Eigentlich müsste Emma durchdrehen vor Glück: Sie soll die Hauptrolle in einem Blockbuster spielen. Ihr Filmpartner ist niemand anderes als Hollywoods heißester Bad Boy Reid Alexander! Der für sein ausschweifendes Sexleben und seine Skandalpartys bekannt ist ? und der alles daran setzt, sie zu verführen.
Bei seinen Küssen bekommt Emma ganz weiche Knie. Doch ist es wirklich eine gute Idee, sich auf Reid einzulassen? Denn in Wahrheit fühlt sich Emma mit all dem Glamour nicht wohl. Außerdem ist da auch noch ihr sensibler Co-Star Graham Douglas, allerdings scheint dieser schon vergeben zu sein ?
Das ist eines der ersten Bücher das ich zuerst auf Englisch gelesen habe, weil ich mir gedacht habe das es nicht so schnell auf Deutsch rauskommt und dann ist es doch erschienen. Und da habe ich mir gedacht ich lese es auf Deutsch nochmal ob ich auch alles richtig verstanden habe.
Doch was mir aufgefallen ist ich habe mir während des Lesens immer vorgestellt wie es in Englisch geschrieben war und das sich die Sprache da besser angehört hat.
Aber im Großen und Ganzen hat es mir trotzdem gut gefallen. Den Charakter (Reid) den ich im englischen schon nicht leiden konnte wurde mir im Deutschen auch nicht sympathischer. Doch wer mein Herz im Sturm erobert hat war Graham, wie er mit Emma joggen war, das waren meine Lieblingsszenen. Auch die anderen (Meredith, Emma, Brooke, usw) sind mir ans Herz gewachsen.
Fazit: Das Original ist anscheinend hier besser, doch hat mir auch die deutsche Version total gut gefallen und bin schon gespannt auf den zweiten Teil den ich noch nicht in Englisch gelesen habe.
Serie:
1. Between the lines - Wilde Gefühle
2. Between the lines - Wie du mich liebst (erscheint im Mai 2016)
3. Good for you
4. Here without you
Rezensionen von BookHook:
Digby von Tromly Stephanie
Cool, schräg, komisch und spannend ? eine Leseempfehlung
Zum Inhalt:
Nach der Scheidung ihrer Eltern zieht Zoe mit ihrer Mutter von der quirligen Großstadt in das beschauliche River Heights. Doch dort soziale Kontakte zu schließen, scheint schlichtweg unmöglich. Bis es eines Tages an ihrer Haustür klingelt und ihr Mitschüler Digby davor steht, der gerne Abzüge ihrer Selfies hätte.
Von da an stolpert Zoe total unvorbereitet und zumeist auch unfreiwillig von einer bizarren Situation in die nächste, wobei es durchaus äußerst brenzlig wird?
Meine Meinung:
?Digby? (OT: ?Trouble is a friend of mine?) ist der Debütroman der in Manila geboren Schriftstellerin Stephanie Tromly, die zuvor als Drehbuchautorin in Los Angeles tätig war. Das Buch wurde von Publishers Weekly (USA) zu einem der ?Best Books 2015? gekürt.
Die Geschichte ist aus der Sicht der 15jährigen Zoe geschrieben, die nach dem Umzug große Probleme hat, in ihrer neuen Heimat Fuß zu fassen und am liebsten gleich auf eine Privatschule wechseln würde. Ich mochte Zoe von Anfang an sehr gerne, da sie sehr authentisch und sympathisch rüber kommt. Der zweite Protagonist ist der Namensgeber Digby, und Digby ist? echt speziell. Er ist absolut cool & lässig, immer wieder überraschend und kommt auf die aberwitzigsten Ideen. Dabei vertraut er oft auf sein Glück und seine Spontanität, die ihn tatsächlich auch selten im Stich lassen. Doch wenn, dann kann es durchaus auch mal sehr schnell sehr gefährlich werden. Ein bisschen hat Digby mich von seiner Art an ?Ferris Bueller? (?Ferris macht blau?; 1986) erinnert, nur einen Tick moderner.
Aber auch die Nebencharaktere sind Stephanie Tromly sehr gut gelungen, wie beispielsweise die mysteriöse Zilla und ihr ?Gefolge? von Gegenüber, der Mädchenschwarm und Quarterback der Schulmannschaft Henry oder auch Zoes viel zu junger, aber sehr gewitzter und mutiger Verehrer Felix.
In die Geschichte selbst bin ich schnell und ohne Probleme hineingekommen. Stephanie Tromlys Schreibstil ist locker und sehr erfrischend zu lesen. Er passt sehr gut sowohl zur Story als auch zum Setting. Auch die Spannung stellt sich dank Digbys erstem wahnwitzigen Vorhaben schnell ein und reißt über die gesamten 320 Seiten (aufgeteilt in 30 ?handliche? Kapitel) nicht wieder ab. Zwar gibt es durchaus einige Passagen, in denen der Spannungslevel ein wenig absinkt, aber das sind in der Regel nur wohldosierte Pausen bis zur nächsten spannenden Passage, die Stephanie Tromly problemlos durch viel Witz und absolut schräge Situationen auflockert. Da liefert sich Zoe z.B. schon mal einem Spontan-Kampf mit einem Bären-Maskottchen im Einkaufscenter oder fungiert der junge Felix als V-Mann bei einer zweifelhaften Drogen-Aktion. Letztendlich gelingt es der Autorin problemlos, die Fäden ihrer Geschichte zum Ende hin alle zusammenzubringen und in einem furiosen und explosiven Finale münden zu lassen. Die wesentlichen Fragen werden weitestgehend beantwortet. Eine zentrale Frage bleibt allerdings (ich denke mal bewusst) offen, was ich als Versprechen auf eine Fortsetzung werte. So fehlte mir am Ende ?nur? eine nachvollziehbare Erklärung, die ich hier aber nicht genauer thematisieren kann, ohne deutlich zu spoilern. Dennoch war es für mich insgesamt ein stimmiges und rundes Ende.
Mich hat dieses Buch vom Anfang bis zum Ende sehr gut unterhalten, stellenweise regelrecht gefesselt und mehr als einmal überrascht. Digby und Zoe sind ein wirklich herrlich skurriles Paar, fast ein kleines Bisschen wie Miss Marple und Mr Stringer oder auch Sherlock Holmes und Dr. Watson. Ich würde mich sehr freuen, mehr von den beiden zu lesen.
FAZIT:
Digby & Zoe ? schräg, frisch, witzig und unkonventionell. Bitte mehr von diesem neuen tollen Ermittlerpaar!
Rezensionen von BookHook:
Die Schneelöwin Kriminalroman. 02.01.2016. von Läckberg Camilla
Das Haus des Schreckens ? ein spannender Krimi mit überzeugender Auflösung
Zum Inhalt:
Wie ein Gespenst taucht ein entführtes Mädchen verstümmelt aus einem verschneiten Wald auf, taumelt auf die Straße ? und wird überfahren. Unter Hochdruck arbeitet Kommissar Patrik Hedström mit seinem Team an der Auflösung dieses Falls, auch weil noch weitere Mädchen vermisst werden.
Währenddessen führt Patriks Frau Erica Falck Gespräche mit Laila Kowalska, die für den viele Jahre zurück liegenden Mord an ihrem Ehemann Vladek im Gefängnis sitzt, um für ein Buch über häusliche Gewalt zu recherchieren. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt?
Meine Meinung:
?Die Schneelöwin? ist der mittlerweile neunte Teil der um das Ermittlerpaar Erica Falck und Patrik Hedström der schwedischen Bestseller-Autorin Camilla Läckberg und gleichzeitig ?mein erster Camilla Läckberg?. Der Einstieg in die Geschichte gelang mir auch ohne Vorkenntnisse der vorangegangenen Geschehnisse recht problemlos. Nur die vielen Charaktere, die ?Skandinavien typisch? meistens nur mit ihren Vornamen benannt werden, haben mir auf den ersten rd. 100 Seiten durchaus meine Schwierigkeiten bereitet. Stellenweise musste ich immer wieder Überlegungen anstellen á la ?Wer war denn nochmal Anna??. Eingefleischte Camilla Läckberg-Fans dürften hier aber keinerlei Probleme bekommen.
Die Story an sich beginnt mit einem kurzen Auftakt, der an Dramatik kaum noch zu überbieten ist. Im Folgenden nimmt die Autorin erstmal ein wenig Tempo raus und entwickelt ihre beiden Handlungsstränge, zum einen die ? zunächst etwas hilflos erscheinende ? Ermittlungsarbeit von Patrik und seinem Team und zum andern die Recherchearbeit von Erica, die geschickt mit immer wieder eingestreuten Blicken in die Vergangenheit von Laila garniert ist. Breiten Raum nehmen hierbei ? insbesondere in der ca. ersten Hälfte - die Beziehungs-und Charakterstudien ein, bei denen Camilla Läckberg ihren Lesern tiefe Einblicke in gleich mehrere Familienleben gewährt. Hier hätten es für meinen Geschmack ein Bisschen mehr Spannung und ein paar ?Ereignisse? mehr sein dürfen!
Die Spannung nimmt dann im letzten Drittel wieder deutlich zu und steigert sich auf den rd. letzten 100 Seiten immer weiter. Es ist unglaublich, wie viele kleine ?Cliffhganger? Camilla Läckberg auf diesen rd. letzten 100 Seiten eingebaut hat. An vielen Stellen heißt es dann in etwa ??und dann fiel ihr endlich der Zusammenhang auf?? und prompt wechselt die Erzählung zu einem der anderen Charaktere. Hier hat mich die Autorin oftmals richtig neugierig gemacht, so dass ich das Buch zuletzt regelrecht verschlungen habe und nicht mehr aus der Hand legen konnte.
Die Auflösung, die Camilla Läckberg am Ende ihres Krimis präsentiert, ist insgesamt rund und nachvollziehbar. Alles, aber auch wirklich alles fügt sich im Nachhinein zu einem passenden Bild zusammen. Das meiste davon war für mich durchaus überraschend, und bei einer zentralen Auflösung hat mich die Autorin wirklich sehr, sehr lange an der Nasenspitze herumgeführt und ganz zum Schluss ein besonderes Detail mit einem großen Tusch enthüllt. Sehr gut gemacht! Einziger Wermutstropfen ist für mich, dass sich Camilla Läckberg hier für meinen Geschmack an einer neuralgischen Stelle der Auflösung sehr stark der Hilfe des Zufalls bedient hat (?wer trifft wann auf wen?), um ihre Fäden zusammenzuknüpfen. Mehr kann ich an dieser Stelle leider nicht sagen, ohne zu viel zu spoilern.
Alles in allem hat mich ?Die Schneelöwin? wirklich gut unterhalten und zum Schluss regelrecht gefesselt. Für Läckberg-Fans sicherlich ein ?Muss? aber auch für alle quereinsteigenden Läckberg-Neulinge auch ?stand alone? ein guter Krimi. Ich werde auf jeden Fall auch noch die früheren Fälle von Erica und Patrik lesen.
FAZIT:
Ein überzeugender Krimi, der mich insbesondere im letzten Viertel gefesselt und auch schockiert hat. Für (Skandinavien-)Krimifans eine absolute Leseempfehlung.
Rezensionen von BookHook:
Stormglass von Tim Pratt; Andy Deemer
Ein rasantes Agentenabenteuer rund um die Welt
Zum Inhalt:
Nachdem alle seine Freunde sich in die Ferien verabschiedet haben, langweilt sich der 14jährige Jake zu Tode. Zumindest so lange, bis ihn die beiden Teenager-Agenten Lizzie und Filby vollkommen unvorbereitet als Agent für die mysteriöse Organisation Stormglass rekrutieren wollen. Ehe Jake sich richtig versieht ist er weit weg von zu Hause und wird gejagt?
Meine Meinung:
?Stromglass ? Angriff der Killerbienen? ist der rd.
280 Seiten starke, in 41 Kapitel unterteile Auftakt für eine neue Jugendbuchserie der beiden Autoren Tim Pratt & Andy Deemer. So gefährlich, wie die auf dem Cover erhoben abgebildete Killerbiene aussieht, so gefährlich wird auch die Story für ihren Protagonisten Jake?
(Fast) genauso ahnungslos wie Jake, stolpert auch der Leser in ein Abenteuer, von dem er anfangs überhaupt nicht weiß, was noch so alles auf ihn zukommt. Während Jake noch gar nicht richtig rekrutiert ? geschweige denn ausgebildet ? ist, gibt es für ihn schon kaum noch einen Weg zurück. Dafür nimmt die Story wirklich schnell an Fahrt auf und steuert schon bald auf die erste richtig brenzlige Situation zu. Von da an kennen Spannung und Tempo nur noch eine Richtung: aufwärts! Ich finde, man merkt dem Buch richtig an, wieviel Spaß die beiden Autoren dabei hatten, das Tempo immer weiter anzuziehen und ihre Helden von einer Action-Szene zur nächsten zu jagen. Dabei führt diese rasante Verfolgungs-Achterbahn die drei Jung-Agenten rund um den Globus: Ausgehend von Jakes behütetem Heim in den USA findet er sich in kürzester Zeit auf einem beschaulichen Landsitz in Großbritannien, im Hochland Argentiniens, in der transsibirischen Eisenbahn oder auch im Dschungel Tansanias wieder. Mehr Tempo geht nicht, oder?
Dabei haben die Autoren ein tolles Agententrio entworfen, das sich mit seinen Eigenschaften perfekt ergänzt und für die ein oder andere Überraschung gut ist: Jake, der bodenständige Frisch-Agent mit der guten Beobachtungsgabe, der etwas pummelige Filby, der nie um eine Lösung verlegen ist und die quirlige und draufgängerische Lizzy, die mutig jeder noch so großen Gefahr unerschrocken ins Auge sieht. Hier ist für jeden Leser die passende Identifikationsfigur zum Mitfiebern dabei! Die Erwachsenen haben in diesem Buch mehr oder minder den Charakter von Nebencharakteren, was mich an einem Jugendbuch aber alles andere als stört. Dennoch sind auch diese Charaktere sehr individuell gezeichnet, allen voran Colonel Cyrus Rex (vom Schlage Nick Furys) und dessen Widersacher Dr. Host (ja sorry, der heißt wirklich so ? ein nicht wirklich furchteinflößender Name).
Neben Spannung, Action und Tempo hat dieses Buch alles, was zu einem guten Agententhriller dazugehört: Vom Fallschirmsprung über selbstlenkende Fahrzeuge, Blendgranaten, zu dechiffrierende Geheimbotschaften bis hin zu diversen Spionage-Gadgets, bei denen selbst Bonds guten alten Q vor Neid erblassen lassen dürfte. Darüber hinaus gibt es auch noch ein anderes, klassisches & sehr bestimmendes ?Spionage-Detail?, über das ich hier aber nichts verraten möchte.
Wer ?Die Spione von Meyers Holt? oder auch ?Sturmbändiger? mochte, wird ?Stromglass? lieben!
FAZIT:
Nervenzerreißende Action und ein atemberaubendes Tempo ? ein toller Agententhriller für junge und junggebliebene Leser ab ca. 12 Jahre.
Rezensionen von BookHook:
Endgültig - Thriller (Jenny Aaron 1) von Andreas Pflüger
Ein außergewöhnlicher Thriller mit einer noch außergewöhnlicheren Ermittlerin
Zum Inhalt:
Jenny Aaron war eine Top-Agentin der ?Abteilung?, einer Eliteeinheit für Sondereinsätze, bis sie bei einem Einsatz in Barcelona nur knapp dem Tod entronnen ist und dies mit schweren Selbstzweifeln und dem Verlust ihres Augenlichts bezahlt hat. Nun ist Jenny Aaron Fallanalytikerin und Verhörspezialistin beim BKA und hat ihr altes Leben weit hinter sich gelassen.
Glaubt sie. Bis zu dem Tag, an dem ihre alten Kollegen der ?Abteilung? Sie als Unterstützung in einem Mordfall an einer jungen Gefängnispsychologin anfordern, denn der Täter Boenisch will nur mit einer einzigen Person sprechen: Jenny Aaron!
Meine Meinung:
Autor Andreas Pflüger (?Operation Rubikon?) ist ein kreatives Multitalent, er schreibt Hörspiele, Theaterstücke, Drehbücher (seit 2012 als Co-Autor für den »Tatort Weimar« verantwortlich) und Romane und inszenierte zwei Dokumentarfilme.
Sein zweiter Thriller, ?Endgültig?, startet sehr spannend und rasant, einem Action-Thriller Hollywoods gleich, mit der Schlüsselszene in Barcelona, die Jenny Aarons Leben für immer und unwiderruflich verändert hat. Hierdurch hat es der Autor geschickt geschafft, mich vom Start weg an seinen Plot zu fesseln. Hinzu kommt eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin. Jenny Aaron, Mitte 30, hochgewachsen und hoch intelligent, attraktiv, ist eine besondere Frau. Eine Frau, die ihre Gefühle in Zahlen von 1 bis 10 kategorisiert hat, eine Frau, die alles mag, was geometrisch ist, die Stilettos als Sonar benutzt und über die der Leser im Verlauf des Buches sehr viel erfährt. Andreas Pflüger gewährt seinen Lesern einen unglaublich tiefen und detaillierten Blick in die Psyche seiner Protagonisten. Dabei ist es schon erstaunlich, wie eindringlich der Autor die Welt aus der Wahrnehmung seiner blinden Protagonistin schildert.
Entsprechend blumig und bildgewaltig ist der Schreibstil Pflügers, mit dem er den Leser an der Gefühls- und Sinneswelt Jenny Aarons teilhaben lässt. Stellenweise sind seine Beschreibungen und Bildnisse schon thrilleruntypisch lyrisch, wie beispielsweise:
S. 11: ?Sie waren Traumtänzer in der Gluthitze der Tage und der Kälte der Nächte.? oder auch
S. 396: ?Ein Triebwerk zündet in ihrem Kopf und katapultiert sie mit Hyperlichtgeschwindigkeit durch ein Wurmloch aus Myriaden von Farben. Sie sieht Galaxien, die ein Wimpernschlag sind, Sonnen, die aus dem Staub sterbender Sterne entstehen und wieder verglühen, stürzt in die Gewitter von Spiralnebeln, in einen Schmerz, der ihre Augen aufsprengt.?
Der Schreibstil Pflügers ist aber nicht nur dank seiner Wortwahl und Ausdrucksweise besonders, sondern auch aufgrund des Spiels mit den verschiedenen Zeiten. An vielen Stellen verwischen die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wenn die Charaktere sich mitten in seiner Szene an längst Vergangenes erinnern und dort für ein paar Seiten gedanklich verweilen. Dies macht diesen Thriller zu einem ganz besonderen Leseerlebnis, das dem Leser allerdings ?erhöhte Aufmerksamkeit? abverlangt. ?Endgültig? ist damit kein Buch, das sich mal so eben ?nebenbei? weglesen lässt! Dafür gibt es seichtere Thrillerkost.
Die Story an sich hat alles, was ein wirklich guter Thriller braucht: Ungewöhnliche Charaktere, glaubwürdige Verhaltensweisen, wechselnde und plastische Settings und selbstverständlich einen fesselnden, temporeichen und in sich konsistenten Plot mit überraschender, aber nachvollziehbarer Auflösung. Ein richtig gutes Gesamtpaket also!
Im Nachwort des Autors bekommt man ? neben dem Versprechen, dass Jenny Aarons Geschichte noch nicht zu Ende ist (was mich persönlich sehr freut) - einen leisen Eindruck davon, wie viel Recherchearbeit in diesem Buch steckt. Sehr viel Lektüre (u.a. das Hagakure) und mit Sicherheit nahezu unzählige Gespräche mit Blinden, Medizinern und Experten diverser Fachrichtungen. Diese aufwendige Hintergrundarbeit merkt man ?Endgültig? dann auch sehr positiv an.
FAZIT:
Fesselnd, überraschend und sprachgewaltig - ein ganz besonderer Thriller, der die ungeteilte Aufmerksamkeit des Lesers fordert und auch verdient.
Rezensionen von Simone T:
Xunde Tiroler Küche von Angelika Kirchmaier
Speckknödel, Gröstl, Schmarren und Nocken werden salonfähig
Als Österreicherin benutzt die Autorin ab und zu Lebensmittelbezeichnungen, die der deutschen Sprache weniger geläufig sind, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Suppen
Hauptgerichte mit Fisch, Fleisch und Pilzen
Gröstl
Mus, Koch, Muas, Müis
Omeletten und Palatschinken
Schmarren, Miasl
Riebel, Wirrler, Wixer, Reaster ( da staunt der Deutsche nicht schlecht!!!!!!, es sind "Brösel" wie Gries und Polenta)
Blatt Gebäck
Backteig Gebäck
Gekochte Nocken
Gebratene Nocken
Paunzen ( Übersetzung: in Fett gebackene Nocken :-D )
Knödel
Pressknödel
Nudeln
Tiroler Kompott Beilagen
Die Gestaltung des Kochbuches ist ein Volltreffer: mittels der Idee, eine Spirale zur Verbindung der einzelnen aus hochwertigem Glanzpapier erstellten Seiten zu verwenden, wird jedes der 285 Blätter uneingeschränkt lesbar.
Ein großes Lob gebührt der Fotografin Frau Kary Wilhelm. Ihre unübertroffenen Aufnahmen der fertigen Gerichte lassen einem wahrhaftig das Wasser im Munde zusammenlaufen und regen gleichermaßen zum Kauf dieses hochwertigen Kochbuchs an.
Praktisch ist schon das Kochbuch durch seine gut gestylten Ringbuchseiten. So kann man das Buch bequem und platzsparend in der Küche oder direkt beim Zubereiten der Speisen neben dem Herd liegen lassen. Für mich als leidenschaftliche Köchin ein Genuss, in dem Buch zu lesen und sich Anregungen von unseren österreichischen Nachbarn zu holen
Schon die Titelseite ziert ein Bild von leckeren Spinat-Knödeln, da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe das Rezept leicht abgewandelt ausprobiert und das war wirklich lecker.
Ansonsten ist das Buch sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet. Es ist unterteilt in verschiedene Kategorien zum schnelleren Auffinden der Speisen.
Toll finde ich auch die Step by Step Anleitungen, die sehr großzügig und schön bebildert sind, damit kommt auch der weniger geübte Koch gut zurecht.
Leckere Tiroler Schmankerl, manche schon fast vergessen, können tolle, schnelle und auch gesunde Gerichte für Singles bis Großfamilien sein: Mit ein paar Tipps und Tricks macht Angelika Kirchmaier die traditionellen Rezepte zu Hits für die moderne ernährungsbewusste Küche, die vor allem eines ist - echt tirolerisch!
Rezensionen von BookHook:
Holmes und ich Die Morde von Sherringford von Cavallaro Brittany
Watson meets Sherlock - Die Kunst der Deduktion
Meine Meinung:
Bücher, Filme & Serien rund um die Figur des Sherlock Holmes sind aktueller denn je. Da gibt es Kinofilme mit Robert Downey Jr., die großartige BBC-Serie mit einem herausragenden Benedict Cumberbatch und eine ganze Reihe von Krimis, wie z.B. die sehr gelungene ?Anna Kronberg?-Reihe von Annelie Wendeberg oder etwa die ?Young Sherlock Holmes?-Reihe von Andrew Lane.
Mit ?Holmes & Ich? (original Titel: ?A STUDY IN CHARLOTTE? ? sehr treffend!) hat die US-amerikanische Schriftstellerin Brittany Cavallaro ihren ersten Jugendroman vorgelegt. Sie verlegt die klassische Geschichte von Sherlock Holmes und Dr. Watson drei Generationen weiter und an ein Elite-Internat in den USA. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von James ?Jamie? Watson, dem Ur-Ur-Urenkel des berühmten Dr. Watson. Als guter Rugby-Spieler kommt Jamie durch ein Stipendium an das Sherringford-Internat, an dem auch Charlotte Holmes, eine direkte Nachfahrin des Meisterdetektivs, studiert.
Der besondere Reiz dieses Kriminalromans liegt für mich in der sehr detaillierten und liebevollen Entwicklung der beiden Charaktere von Jamie und Charlotte. Während Jamie eher der ungestüme Underdog ist, hat Charlotte Einiges mit ihrem berühmten Vorfahren gemein, wie beispielswese den messerscharfen Verstand (?Ihr Gehirn funktionierte mit der Präzision einer Bärenfalle: ihr entging nichts.? - S. 126), die Liebe zum Violinen Spiel, den verhängnisvollen Hang zu Drogen oder last but not least deutliche Probleme mit dem zwischenmenschlichen Miteinander. Es ist faszinierend zu lesen, wie diese beiden sich kennenlernen, sich immer besser aufeinander einlassen und schließlich zu einem perfekten Team werden. Das stets vorhandene Spannungsfeld zwischen den beiden ist an vielen Stellen schon fast greifbar. Eine tolle Studie zweier wirklich interessanter Charaktere, die ihren beiden Vorbildern in nichts nachstehen.
?Holmes & Ich? wäre allerdings kein ?Sherlock? Holmes Roman, wenn es nicht auch einen sehr kniffeligen und gefährlichen Kriminalfall zu lösen gäbe. Und dieser nimmt rasant an Fahrt auf: Schon auf Seite 26 taucht die erste Leiche auf, die von Mitschüler Lee Dobson! Dadurch, dass Dobson Charlotte Holmes aufs übelste Nachgestellt hat, und Jamie sich erst vor kurzem mit ihm geprügelt hat, stehen ganz schnell zwei Personen im Fokus aller Verdächtigungen: Holmes & Watson! Es entspinnt sich ein Fall, der durchaus komplex ist und sehr gut zum Miträtseln einlädt. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin hierbei Anleihen an den klassischen Fällen von Sherlock Holmes genommen hat: ?Das gefleckte Band?, ?Der blaue Karfunkel? sowie ?Der Detektiv auf dem Sterbebett?. So fügt sich ?Holmes & Ich? nahtlos in die Tradition der klassischen Detektivgeschichten, allerdings in einem zeitgemäßen Gewand, ein. Ich bin gespannt auf die kommenden Fälle von Charlotte & Jamie!
FAZIT:
Ein spannender Kriminalfall für alle Sherlock Holmes-Fans, innovativ und doch ganz in der Tradition von Sir Arthur Conan Doyle.
Rezensionen von Janglemaus:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
"Das Herz gehorcht keinem anderen Gesetz als seinem eigenen!"
"Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby ist mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte.
Zum Inhalt:
Ein Herz,
Zwei Männer
und eine Liebe die über den Tot hinausgeht.
Mia liebt Jacob und weiß dass diese Liebe für immer sein wird. Doch ihr Glück soll nicht für die Ewigkeit halten.
400 Tage ist es her.
Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Vor 400 Tagen hat Noah eine zweige Lebenschance bekommen.
Als sie einander begegnen, spüren beide sofort, dass sie zusammen gehören.
Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf - nur weil jemand anders gestorben ist.
Seit Mia Noah begegnet ist blüht sie auf und nimmt ihr Leben endlich wieder selbst in die Hand. Den ganzen Tag mit dem Schlafanzug vor dem Computer sitzen war gestern.
Wären da nicht die Schuldgefühle gegenüber Jacob - ihrer ersten großen Liebe. Wie glücklich darf sie nach ihrem tragischen Verlust überhaupt wieder sein?
Und ist es Noah gegenüber nicht total Unfair? Ist sie ihm die Wahrheit über ihre Begegnung und sein Spenderherz nicht schuldig?
Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge - oder die Wahrheit?
Meine Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr flüssig und auch sehr bildhaft geschrieben ist. Die Seiten fliegen an einem einfach nur vorbei.
Langeweile kommt während des Lesens überhaupt nicht auf und man kann das Buch nur schwer zur Seite legen.
Auch wen das Buch nicht vor Action strotzt, ist man dennoch gespannt was im nächsten Kapitel gesehen wird.
Man ist neugierig darauf, wie sich Mia und vor allem aber auch die Beziehung zwischen Mia und Noah entwickelt. Es ist sehr schön mit anzusehen wie sich die beiden langsam annähern und wie aus einer harmlosen Begegnung (die nie hätte sein sollen) eine schöne Freundschaft bzw. Beziehung entsteht.
Mia habe ich schon am Anfang des Buches ins Herz geschlossen, ihr Verlust tut mir sehr Leid und auch das sie solchen Kummer, in ihren jungen Jahren, schon erleiden muss.
Jeder von uns musste bestimmt schon einmal mit einem schweren Verlust klar kommen und dadurch das Mia äußerlich nicht wirklich beschrieben wurde, denke ich kann jeder von uns Mia sein. Das macht sie auch so besonders und man fühlt mit ihr, denn man spürt richtig ihre Trauer und wie ihr Herz in 1.000 Stücken zerbrochen sein muss als Jacob starb.
Das sie auf der Suche nach den Organempfänger ist, ist für mich total nachvollziehbar, denn ich denke sie sucht darin Trost. Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass Jacobs Tot nicht umsonst war. Auch die Besessenheit Jacobs Herz zu finden, finde ich logisch, denn dieses Herz (was ein Zeichen der Liebe ist) hat ja eins irgendwie auch zu ihr gehört.
Ich denke mit der Aufgabe den Organempfänger des Herzens zu finden, hat sich Mia ein Ziel gesetzt, dass sie vielleicht sogar vor dem Durchdrehen bewahrt hat.
Ich würde gerne behaupten das Noah das ganze Gegenteil von Mia ist und sie sich deshalb so gut verstehen. Doch leider stimmt das nicht ganz, denn beide sind nicht ganz ehrlich und versuchen die Vergangenheit einfach nur hinter sich zu lassen.
Ich würde sagen, dass ist auch der Grund warum sich die beiden von Anfang an verstehen. Noah kann endlich unbeschwert sein, da Mia "anscheinend" nichts von seiner Krankheit weiß und Mia kann endlich Jacob hinter sich lassen und nach vorne blicken.
Wenn ich Noah mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde mir der typische Sunnyboy einfallen, der nach seiner Krankheit das Leben nun endlich in vollen Zügen genießen möchte.
Jedoch nimmt er seine Krankheit manchmal nicht ernst genug und das versetzt den Leser in Angst und Schrecken.
Ich hab Noah genauso sehr ins Herz geschlossen wie Mia und man freut sich über jeden noch so kleinen Erfolg jedoch sorgt man sich im Verlauf der Geschichte immer mehr um in, da er in manchen Situationen einfach nicht verantwortungsvoll mit seiner Krankheit umgeht.
Mein absolutes Highlight war Ryan - Mia's große Schwester, die kurz vor ihrem Europatrip von ihrem Freund verlassen wurde.
Ryan fand ich deshalb so klasse, weil sie genau die Art von großer Schwester ist, die sich jeder wünscht.
Sie ist lebensfroh, gibt nicht leicht auf und vor allem nimmt sie sich auch die Zeit um Mia wieder auf die richtige Bahn zu bringen.
Alles in allem war dieses Buch sehr schön zu lesen und es hat mir schöne Lese-Stunden geschenkt.
Jedoch muss ich leider auch sagen, dass dieses Buch mich leider viel zu wenig zum Denken angeregt hat.
Das Buch handelt von Organspende und ich hätte sehr gerne mehr über Noahs Gefühle und Ängste erfahren. Ich denke das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte, die zeigt das man jede Minute zu schätzen wissen sollte. Doch sie behandelt für mich zu wenig die Materie der Organspende.
Außerdem fand ich das Ende einfach zu hektisch - es kam mir so vor als ob das Buch nun endlich vorbei sein muss!
Dennoch vergebe ich sehr gerne 5 Sterne, weil meine Kritik "Luxusprobleme" sind und ich schon lange nicht mehr so ein wundervolles Buch gelesen habe.
Rezensionen von RebekkaT:
Stormglass von Tim Pratt; Andy Deemer
Abenteuer in den Ferien
Jake trauert seinen Kumpels Aaron und Pete nach. Die verbringen ihre Sommerferien in einem Ferienlager, während Jake sich jetzt schon langweilt.
Nur, was passiert am gegenüberliegenden Haus - ist das nicht ein Mädchen mit einem Fernglas? Als er dann nachts auch noch Besuch bekommt, beginnt das erste von - hoffentlich ganz vielen! - Abenteuern.
Die internationale Geheimorganisation Stormglass will ihn zum Agenten machen. Aus Jake wird Hale und er soll mit Lizzie und Filby die merkwürdigen Todesfälle in Vermont, Wladiwostok und San Francisco sowie das weltweite Bienensterben aufklären.
Cover: es ist definitiv auffällig und auch etwas angsteinflößend, diese riesige, mutierte Killerbiene mit dem Vindiqozeichen so nah zu sehen.
Schreibstil: Ich fand das Buch perfekt zu lesen, einfach zu verstehen, auch wenn ich mir als Erwachsene einige Fragen stelle, die sich Kinder wahrscheinlich nicht stellen, z.B. wo sind Jakes Eltern die ganze Zeit, und wie kann es sein, dass er die Welt alleine bereist, Gangster gefangen nimmt und von Erwachsenen akzeptiert wird? Aber Kinder stört das wahrscheinlich nicht, die sind im Abenteuer gefangen, schließen sich den Agenten an und fiebern mit, was noch alles passiert.
Toll fand ich, dass das Thema Bienensterben aufgegriffen worden ist, denn das passiert ja tatsächlich - auch wenn nicht Vindiqo mit ihren Killerbienen dahintersteckt, trotzdem liegt irgendetwas in der Luft, das unsere Honigbienen krank macht und sie sterben lässt.
Jake "mutiert" von einem normalen Jungen zu einem Agenten, der einen Maulwurf enttarnt und zum Schluss einfach einer der guten, selbstsicheren Helden ist, der sich einfach verändert hat, erwachsener geworden ist und schon mal russisch lernt für den nächsten Einsatz. Sicher der Traum von so einigen Jungs auf dieser Welt...
Rezensionen von Ela_Ela:
Mein Leben nebenan von Fitzpatrick Huntley
Gut geschrieben doch "Mein Sommer nebenan" hat mich mehr gefesselt
Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der zu Hause rausgeflogene Loser-Freund ihres Bruders Tim. Ein Schulabbrecher mit jeder Menge Problemen ? ausgerechnet er zieht nun über der Garage der Garretts ein.
Tims Planlosigkeit geht Alice so was von auf die Nerven ? und gleichzeitig fühlt sie sich immer wieder magisch zu ihm hingezogen. Erzählt in zwei unverwechselbaren, entwaffnend ehrlichen Erzählstimmen ist dies eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.
Ich habe die anderen Bücher von Huntley Fitzpatrick gelesen also durfte dieses auf meiner Liste nicht fehlen. Auch mit Alice und Tim haben sich tolle Charaktere gefunden, die schon bekannt aus dem anderen Buch waren. Doch dieses war das erste das aus zwei Perspektiven geschrieben wird. Und das hat mir sehr sehr gut gefallen, da man die Gefühle besser abschätzen kann und seinem Kopfkino guten Stoff bietet.
Jedoch was ich zu bemängeln hatte war das man hier länger braucht um in dieses Buch reinzufinden. Doch das Beste glaub ich war das man alle Garretts wieder sieht und diesmal sogar noch näher am Geschehen ist als in "Mein Sommer nebenan". Und ich muss sagen es ist eine Familie die einen jeden Leser ans Herz wächst. : )
Fazit: Wieder unheimlich spannend und flüssig geschrieben aber erst wenn man ins Buch reingefunden hat, was hier länger gedauert hat als im ersten Teil.
Serie:
1. Mein Sommer nebenan
2. Mein Leben nebenan
Ebenfalls von Huntley Fitzpatrick:
Es duftet nach Sommer










