Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von yesterday:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Eins von Crossan Sarah

Eine Hommage an Mut und Unerschütterlichkeit

Dieser Roman ist so unvergleichlich wie seine beiden Protagonistinnen. Alles darin ist fiktiv, aber die Autorin wirkt dabei wie die Reporterin im Buch, sie begleitet die beiden Schwestern Tippi und Grace einige Monate bei allem, was sie tun. Und weil Sarah Crossan das tut, können wir als Leser es auch.

Tippi und Grace sind aber nicht nur Schwestern, sie sind auch die jeweils andere. Siamesische Zwillinge und doch eigenständige Personen, die ganz unterschiedlich sein können, sich aber um nichts in der Welt trennen lassen würden und die jeweils beste Freundin der anderen sind.
Sie haben das Gefühl, das sein zu müssen, denn von allen anderen werden sie immer wieder ungläubig angegafft. Damit können sie sich aber arrangieren, wie mit allem in ihrem gemeinsamen Leben. Umso erstaunter sind die beiden, als sie an der Schule zwei Freunde finden, die sie ansehen als wären sie beide eigenständig und nie Vorurteile haben oder die üblichen Fragen stellen.

Zusätzlich besonders macht dieses Buch die Art, wie der Text präsentiert wird. Es braucht gar nicht viel Text, die Seiten sind nicht von oben bis unten voll, nicht jede Seite ist bedruckt. Grace erzählt aus ihrer Sicht und nur das, was sie möchte. Kurze Dialoge, Gedanken, Beobachtungen, auf die Seiten gestreut. Auch das macht die Geschichte so unmittelbar und echt. Ab und an sind die Zeilen so verschoben wie die Gedanken des Teenagers, der sie ist.

?EINS? ist ein wundervolles Portrait, eine Hommage an den Mut und die Unerschütterlichkeit mit der siamesische Zwillinge offensichtlich geboren werden. Die Autorin lässt erkennen, wie viel sie, ihren veränderten Äußerlichkeiten zum Trotz, ihren Mitmenschen voraushaben. Tippi, Grace und Crossan bringen jeden Leser dazu, nachzudenken, über sich selbst, die Eigenständigkeit, die man so einfach hinnimmt. Dinge, die gegeben sind, vermisst man erst, wenn man sie nicht mehr hat. Doch den Fakt, ein Individuum zu sein, kann man nicht so einfach abgeben, er wird immer da sein. Nicht so bei siamesischen Zwillingen, wo lange Operationen zur Trennung immer wieder versucht werden. Wer überlebt, kennt beide Seiten: eins sein und eins sein

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yesterday
Eins

Rezensionen von susanne.pichler@gmx.at:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Ein ganzes Leben von Robert Seethaler

Eine kaukasische Winternacht

Rund um das Jahr 1902 kommt der kleine Andreas Egger in ein abgelegenes Tal. Er ist ca. 4 Jahre alt, seine Mutter ist gerade verstorben und mehr oder weniger widerwillig nimmt ihn ein Schwager der Verstorbenen bei sich auf. Er wird allerdings nicht als Familienmitglied aufgenommen, sondern als billige Arbeitskraft.

Sein junges Leben ist geprägt von harter Arbeit und schweren Schlägen.
Andreas ist introvertiert und betrachtet das gesamte Leben um ihn mit einem gewissen ungläubigen Staunen. Klar ist für ihn, dass er sein Leben nicht als Bauer verbringen möchte, mit dem Blick auf den Boden der Felder gerichtet. Er möchte einen freien Blick zum Himmel. Er verdingt sich als Hilfsknecht, bis ein Bautrupp die Ruhe des Tales unterbricht. Dieser Trupp bringt nicht nur die Elektrizität ins Tal, sondern beginnt auch mit dem Bau der ersten Seilbahnen. Andreas, mit seiner Trittsicherheit auf jedem Berg, ist ein gern gesehener Arbeiter. In dieser Zeit lernt er auch seine große Liebe Marie kennen. Fast scheint es so, dass der stille, einfache Andreas Egger auch seinen Anteil am Glück gefunden hat. Doch das Leben hält noch weitere Prüfungen für ihn bereit.
Er wird zum Kriegsdienst verpflichtet, ohne zu wissen wer Hitler ist oder wo Russland liegt. Wofür oder warum er kämpfen soll, weiß er nicht. Jahre verbringt er als Kriegsgefangener in Russland.
Wieder zurück in seinem Tal verdingt er sich als Bergführer für die ersten Vertreter der Gattung "Touristen". Er lebt alleine, in sich ruhend.

Mit der Figur des Andreas Egger hat Robert Seethaler einen ganz besonderen Charakter erschaffen. Man könnte ihn als simpel, ungebildet, arm und als Spinner beschreiben, oder aber auch als schlicht, bescheiden, reich und als Individualisten. Er hat zwar kaum eine nennenswerte Schulbildung, ist aber lebensklug und sich seiner selbst bewusst, stets untermalt von einer gewissen Schüchternheit. Fast sein ganzes Leben ist von großer Einsamkeit geprägt, doch weder verbittert er, noch beklagt er sein Leben. Er akzeptiert es wie es ist. Mehrmals habe ich mich gefragt, wie oft man an einem alten Menschen wie Andreas Egger vorbeigeht, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, welche Geschichte derjenige mit sich trägt.
Das Buch an sich hätte gerne noch länger sein dürfen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von susanne.pichler@gmx.at
Ein ganzes Leben

Rezensionen von Angellika:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Die Prinzessin von Arborio von Bettina Balàka

Die Prinzessin von Arborio von Bettina Balaka

Die Prinzessin von Arborio ist ein gelungenes Buch. Es liest sich leicht und schnell, da weder der Schreibstil noch die Geschichte schwer zu verstehen ist.
Das Cover des Buches ist sehr schön. Es sticht sofort ins Auge, wobei es im Gegensatz zur schwarzen Witwe steht, da es bunt und fröhlich wirkt.

Trotzdem, dass mir das Buch gut gefallen hat und ich es nicht aus der Hand legen konnte, hat mir etwas gefehlt. Die ersten Kapitel des Buches sagten im Grunde schon alles Wichtige, sodass einen auf den nächsten Seiten keine großen Überraschungen erwarteten.

Zorzi ist ein interessanter Charakter, welcher nicht all zu komplex erscheint, mir jedoch dennoch gefällt.
Körber dagegen fand ich etwas dürftig. Ich habe seine Handlungen nicht immer nachvollziehen können, jedoch sollte man jemanden, der sich in eine schwarze Witwe verliebt, nicht allzu sehr nachvollziehen können.

Nun zur Geschichte. Zorzi, eine Italienerin in Wien, bringt insgesamt drei Männer um, mit welchen sie zuvor in einer Partnerschaft zusammengelebt hatte. Die Gründe für die Morde sind verschieden, um die Spannung nicht rauszunehmen werde ich nicht näher auf diese eingehen.
Zorzi wird erst nach dem dritten Mord in Verdacht genommen von einem Profiler namens Körber.
Dieser findet Zorzi faszinierend und verliebt sich während seiner Besuche im Gefängnis in diese, so wie sie sich in ihn. Trotz der lebenslangen Haft, die Zorzi bevorsteht, geht er eine Beziehung mit ihr ein. Schenkt ihr sogar einen Ring. Achtet jedoch präzise darauf, dass sie nicht schwanger wird, obwohl dies Zorzis größter Lebenswunsch wäre Kinder zu bekommen.
Den Abschluss der Geschichte bildet Zorzis Flucht, bei der sie einen Optiker schwer verwundet, aus der Haft und die Suche nach ihr. Wobei Zorzi nach der Flucht nicht nochmal festgenommen wird, wird ihre Spur für kurze Zeit wiedergefunden. Zu diesem Zeitpunkt merkt Körber, dass Zorzi verrückt sein muss, da diese ihrem neuen Freund erzählte, dass Körber sich schlecht um sie gekümmert habe und sie ihn deshalb verlassen musste.
Alles in allem gefällt mir das Buch. Es ist absolut lesenswert, wenn man mal etwas Unkompliziertes lesen möchte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Angellika
Die Prinzessin von Arborio

Rezensionen von just_me_xx:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Zwei für immer von Jones Andy

Schöne Geschichte mit kleinen Kritikpunkten :)

Schreibstil:
Der Schreibstil hat mir auf jeden Fall gefallen, da die ganze Geschichte aus der Sicht eines Mannes geschrieben wurde. Auf Grund dessen war die Erzählung voller Leichtigkeit und Witz, gleichzeitig wurden die ernsten Situationen aber ebenfalls gut dargestellt. Leider kamen an einigen Stellen die Gefühle nicht so stark rüber, wie ich es mir gewünscht hätte.

Charaktere:
Der Hauptcharakter Fisher war mir von Anfang an sehr sympathisch, wohin gegen Ivy zu Beginn sehr unnahbar wirkte und ihr Verhalten nicht ganz nachvollziehbar war. Das hat zwar meine Freude am lesen nicht gemindert, jedoch habe ich mir für Fisher einfach eine offenere und nettere Freundin gewünscht, da ich ihn direkt in mein Herz geschlossen habe. Zum Glück hat sich dieses merkwürdige Verhalten von Ivy zum Ende des Buches hin aufgeklärt und verändert.
Die Nebencharaktere wie Ivys Bruder, ihre Eltern, Fishers Familie und seine Freunde (z. B. Ed) waren ebenfalls sympatisch und es hat mich gefreut sie kennen zu lernen. Jedoch hätte ich gerne mehr Details zu Ed erfahren.

Inhalt:
Zum Inhalt kann ich nur sagen, dass das Buch hält was der Klappentext verspricht. Es geht um eine turbulente Liebesgeschichte, die den Alltag und ein unerwartetes heranwachsendes Baby versucht auf gute Weise zu erleben. Die Szenen zwischen Ivy und Fisher haben mir ebenfalls sehr gut gefallen. Zudem konnte man eine tolle Entwicklung zwischen den beiden sehen. Zusätzlich gefallen hat mir, dass die Beziehung der beiden so genau gezeigt und beschrieben wurde.
Im Gegensatz dazu hat mir dann das Ende leider nicht gefallen, da sich plötzlich alle Handlungen und unglaublicher Schnelligkeit abgespielt haben. Hierbei hätte ich mir deutlich mehr Detailliertheit gewünscht, da das Ende viel zu plötzlich kam!

Gestaltung:
Die Gestaltung des Covers gefällt mir sehr, auch wenn es nicht viel mit der Geschichte selbst zu tun hat. Besonders schön finde ich, dass die Blumen vom Rest abgehoben und glatt sind, wohingegen der Rest des Covers sich nach schönem Papier anfühlt.


Fazit:
Eine schöne Geschichte aus dem echten Leben mit tollen Charakteren. Dennoch ist das Buch im Bezug auf das Rüberbringen von Gefühlen ausbaufähig. Zudem kam das Ende sehr plötzlich und wurde zu unausführlich erzählt. Insgesamt überwiegt das schöne Leseerlebnis zwar (deshalb 4/5 Sternen), jedoch hat das Ende im Nachhinein das gesamte Buch beeinflusst.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von just_me_xx
Zwei für immer

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Love & Lies von McAdams Molly

Umwerfender und spannender zweiter und letzter Teil ; )

Die unwiderstehliche, prickelnd-heiße Fortsetzung von 'Forgiving Lies' der 'New York Times'- Bestsellerautorin Molly McAdams. Eigentlich sollte Rachel die Hochzeit mit Kash planen, der Liebe ihres Lebens. Nach ihrem verrückten ersten gemeinsamen Jahr ist sie bereit, ein geordnetes und völlig normales Leben zu führen.

Nun ja, eben so normal, wie es geht. Doch die beiden wurden mit etwas konfrontiert, das sie auseinanderzureißen droht.

Dieser Teil zeigt uns ein wenig was in der Zeit vor ihrer Entführung passiert ist. Und was noch irgendwie unglaublich ist, ist ein Entführer der ein Herz hat und der sogar seine Sicht schildern kann. Also solche Entführer kann es ruhig auch in der realen Welt geben. Er ist mir so wie Rachel ans Herz gewachsen. Außerdem kann ich Kash sehr gut verstehen wenn ein Mensch entführt wird den man über alles liebt. Ich fand alle Charaktere wieder bezaubernd, Kashs Eltern, Masons Eltern und Schwestern. Eine wundervolle Familie in die Rachel einheiratet, aber bis es soweit kommt passiert noch einiges spannendes.

Diese Serie bekommt von mir ebenfalls den Stempel " Lieblingsserie".

Fazit: Wieder unvorstellbar spannend bis zum Schluss. Einmal angefangen und nicht wieder so schnell aus der Hand zu legen. Absolut zu empfehlen. Ein Must - Read mit Mischung aus Liebes - & Kriminalgeschichte. : )

Serie:
1. Love & Lies - Alles ist erlaubt
2. Love & Lies - Alles ist verziehen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Love & Lies

Rezensionen von Carina1994:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Zwei für immer von Jones Andy

Gelungenes Buch!

Als Fisher Ivy trifft, ist er wie vom Blitz getroffen. Schon bald ist er sich sicher, dass aus der Sache mehr werden könnte. Allerdings ist die Entscheidung über ihre Zukunft längst gefallen: Ivy ist schwanger. Während das neue Leben in Ivy heranwächst, kümmert Fisher sich gleichzeitig um seinen schwer erkrankten Freund El.

Dazu kommt, dass Ivy und Fisher einander immer noch nicht gut kennen und noch damit beschäftigt sind, sich kennenzulernen. Sich zu verlieben ist die eine Sache - miteinander zu leben eine ganz andere...

In diesem Buch gibt es theoretisch zwei Handlungsstränge: Einerseits geht es um Ivy und Fisher, welche nach einem One Night Stand Nachwuchs erwarten. Andererseits gibt es Fishers kranken und pflegebedürftigen Freund El. Da beide Handlungsstränge sehr komplex sind, kam es mir zwischendurch etwas so vor, als sei es dem Autor schwer gefallen, beides unter einen Hut zu bekommen. Meiner Meinung nach ist die Geschichte um El nämlich etwas zu kurz gekommen. Im Fokus steht also die Beziehung zwischen Ivy und Fisher.

Die Charaktere sind anfangs ziemlich unnahbar, wie ich finde. Vor allem Ivy gegenüber war ich anfangs sehr misstrauisch, da ich sie absolut nicht einschätzen konnte. Nach und nach hat sie sich aber immer mehr geöffnet, soddass man sie besser kennenlernen konnte. Generell kann man sagen, dass die Beziehung der beiden nicht einfach ist. Oft liegt dies, glaube ich, an der fehlenden Kommunikation zwischen den beiden.

Was den Schreibstil angeht kann man sagen, dass dieser recht angenehm ist. Das Buch lässt sich recht flüssig lesen und auch die Kapitel haben eine angenehme Länge. Dennoch habe ich die Handlung zeitweise als recht langatmig empfunden, sodass es einige Längen gab.

Das letzte Fünftel des Buches hat allerdings nochmal einiges herausgeholt wie ich finde. Hier kamen die Emotionen sehr gut rüber, sodass ich zwischendurch sogar Tränen in den Augen hatte.

Insgesamt hat mir das Buch also gut gefallen. Obwohl es sich zwischendurch etwas gezogen hat, konnte mich das Ende dann doch noch überzeugen. Somit gibt es vier von fünf Sternen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Carina1994
Zwei für immer

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Elemental Assassin - Spinnenbeute von Jennifer Estep

Der spannendste Teil bisher : )

Als ehemalige Auftragskillerin hat 'die Spinne' Gin Blanco einiges an Erfahrung im Töten vorzuweisen. Doch diesmal ist ihr Ziel niemand Geringeres als Feuerelementar Mab Monroe - die Frau, die einst Gins Familie umbrachte. Dass dieser Mord kein Spaziergang wird, scheint klar. Denn Mab ist nicht nur mächtig, sondern auch skrupellos.

Um Gin niederzustrecken, hetzt Mab sowohl ihr als auch auch ihrer kleinen Schwester Bria eine Armee Kopfgeldjäger auf den Hals. Gin ist entschlossen, Mabs Treiben ein für allemal ein Ende zu setzen. Nur zu welchem Preis?

Dieses Buch war mit Abstand das beste und das spannendste dieser Serie. Ich konnte es diesmal echt nicht mehr aus der Hand legen, sogar das Schlafen ist zur Nebensache geworden. Diese Autorin packt mich mit ihren Büchern jedes Mal aufs Neue.

Fazit: Das beste dieser Serie und man kann überhaupt nicht zu lesen aufhören. Bin schon gespannt, was die Autorin im nächsten Buch plant, auch wenn ich schon einen kurzen Einblick bekommen habe.

Serie:
1. Spinnenkuss
2. Spinnentanz
3. Spinnenjagd
4. Spinnenfieber
5. Spinnenbeute
6. Spinnenfeuer (erscheint im August 2016)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Elemental Assassin - Spinnenbeute

Rezensionen von Willia:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi

Eine Liebesgeschichte entgegen aller Regeln

Bei einem tragischen Unfall verliert die 18-jährige Mia ihre große Liebe Jacob. Um den Verlust zu verkraften, sucht sie den Kontakt zu den Organempfängern, denen Jacob das Leben gerettet hat. Die Empfänger begegnen ihr mit Dankbarkeit und Mitgefühl, nur einer möchte anonym bleiben und vermeidet den Kontakt.

Es ist der Empfänger von Jacobs Herzen, Noah Thomas. Mia macht sich entgegen aller Regeln auf die Suche nach ihm. Ihre erste Begegnung ist kein Zufall und Mia weiß, dass sie sich nicht verlieben darf.
Und trotzdem ist es Liebe auf den ersten Blick und Mia erfährt endlich wieder ein schönes Leben. Nur irgendwann muss sie Noah von ihrem Geheimnis erzählen. Wie wird er reagieren?
Die Geschichte um Noah und Mia ist in einem lockeren Schreibstil geschrieben und hat mich auf jeder Seite mitgerissen. Ich konnte das Buch einfach nicht aus den Händen legen. Zum einen ist da dieser große traurige Verlust eines geliebten Menschen und zum anderen die Hoffnung auf ein "Weitermachen". Noah öffnet Mia die Augen und zeigt ihr eine neue Perspektive, die das Leben zu bieten hat. Leider kann sie sich nicht dazu aufraffen Noah die Wahrheit über ihr Kennenlernen zu sagen und verstrickt sich immer tiefer in eine Beziehung zu ihm. Es ist so bewegend und gleichzeitig ethisch fragwürdig, dass man in jedem Moment mit Mia mitfühlt.
Das Buch ist inhaltlich super geschrieben und die Protagonisten sind mit tollen Charakteren ausgestattet. Die charakterliche Vielfalt verleiht dem Buch einen gewissen Charme.
Das Buch ist nur durch große Seitenlücken optische in die Länge gezogen worden. Die Geschichte hätte meinetwegen noch umfassender sein können. Am Ende wirkt es dann doch sehr knapp gehalten. Insbesondere Noahs Geschichte hat mich neugierig gemacht, leider gab es da auf offene Fragen keine Auflösung.
Ich hätte mir noch mehr Gefühl gewünscht, gerade weil das Ende des Buches zum Teil etwas gehetzt wirkt. Als müsste jetzt dringend die Geschichte zu Ende gehen.
Mir gefielen die Zitate über das Herz am Anfang zu jedem Kapitel. Das hat mich immer noch einmal auf das Thema Transplantation hingewiesen und mich zum Nachdenken gebracht.
Insgesamt ein schönes, gefühlvolles Jugendbuch, jedoch rückt die Thematik der Organspende etwas in den Hintergrund.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Willia
Mein Herz wird dich finden

Rezensionen von britta70:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Zwei für immer von Jones Andy

Liebe mit Hindernissen

Für Fisher ist es Liebe auf den ersten Blick, als er Ivy kennenlernt. Doch bevor beide Zeit finden, einander kennenzulernen und zu prüfen, ob es eine gemeinsame Zukunft gibt, entscheidet der Zufall für sie. Ivy ist schwanger und zwar mit Zwillingen. So weicht die unbeschwerte Zeit des Verliebtheit-Seins schon bald der Auseinandersetzung mit diversen Herausforderungen, zusätzlich wird das junge Glück davon überschattet, dass Fishers Freund El sehr krank ist.

Und noch bevor Ivy und Fisher richtig zueinander finden können, schlägt das Schicksal zu. Ihre gemeinsame Zukunft wird hart auf die Probe gestellt?
Dieser Liebesroman ist anders als das farbenfrohe und blumige Cover erwarten lässt. Es ist alles andere als eine heitere Liebesgeschichte, die Andy Jones da zu Papier gebracht hat. Die Protagonisten, die in ihrem Leichtsinn nicht an Verhütung denken, sind auch nicht Jugendliche, sondern Erwachsene. Schon dies ist überraschend. Der Schreibtisch ist angenehm und flüssig zu lesen. Doch die Geschichte plätschert irgendwie vor sich hin, ist etwas schwerfällig. Leider erst gegen Ende hat mich das Geschehen emotional gepackt. Das ist mir für ein 430 Seiten umfassendes Buch dann doch zu wenig, auch wenn ich es mal interessant fand, einen Liebesroman aus männlicher Feder zu lesen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von britta70
Zwei für immer