Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Helu:
Xunde Tiroler Küche von Angelika Kirchmaier
Deftig - Praktisch - "Xund"
Bei Einheimischen ist die Autorin bekannt aus der wöchtenlichen Rubrik "xunde Rezepte", die auf Radio Tirol zu hören ist. Zwei Prinzipien sind für nahezu alle Rezepte leitend: Schnell soll es gehen und gesund muss es sein. Entsprechend werden auch immer Modifikationen vorgeschlagen, wodurch die Gerichte auch vegan oder glutenfrei zubereitet werden können.
Zudem ist es der Autorin ein Anliegen, die authentische Tiroler Küche darzustellen, so dass auf extravagante Zutaten oder Variationen verzichtet wird. Diese Authentizität spiegelt sich auch in den Zutaten der meisten Gerichte (für einen Großteil der Rezepte ist nur eine Handvoll Zutaten erforderlich, die sich in fast jeder Küche finden lassen) und in dem Umfang der verschiedenen Kapitel (wo bspw. die "Knödel" und die "Nocken" sehr stark vertreten sind).
Das Buch gliedert sich in verschiedene Kapitel, hinter denen sich verschiedene Gerichte ("Suppen"; "Hauptgerichte mit Fleisch, Fisch und Pilzen" u.a.) oder Varianten einer bestimmten Form ("Gröstl"; "Nudeln" u.a.) verstecken.
Jedes Rezept wird durch einige Symbole eingeordnet (Zeitdauer; vegetarisch; ohne Milch u.a.) und durch eine Nährwert-Tabelle ergänzt. Immer wieder finden sich Vorschläge von Beilagen oder der Resteverwertung, wie auch "Bürotipps", die angeben, ob und wie sich ein Gericht zum Aufwärmen oder Variieren für die Mittagspause eignet. Einige Verfahren (z.B. die Schritte für ein gelingendes Gröstl, das Formen verschiedener Nocken oder das Kochen von Paunzen) werden durch Bilder ergänzt, bei denen jeder Arbeitsschritt fotografiert worden ist. Dieser didaktische Grundzug zieht sich auch in der Beschreibung mancher Rezepte durch, wo entweder in aller Kürze "für Profis'" die Schritte beschrieben werden und für die "Anfänger" eine ausführliche Beschreibung beigegeben wird. Im Anhang werden wertvolle Tipps für grundsätzliche Vorgehensweisen nachgeliefert: Zwiebeln anrösten ohne Fett, die Vorteile von hochwertiger Almbutter uvm.
Jeder also, der Spaß an der authentischen Tiroler Küche hat, egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, und deren Vielfalt und Variantenreichtum kennenlernen möchte, wird große Freude mit diesem tollen Kochbuch haben!
Rezensionen von vielleser18:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
Liebe, Wahrheit und Gefühle
Mia ist seit 400 Tagen am Boden zerstört. Seit 400 Tagen ist Jacob tot. 400 Tage - Mia zählt jeden einzelnen Tag. Jacobs Organe wurden zur Organspende freigegeben. Und einige der Empfänger haben sich nach der Sperrfrist mit Jacobs Angehörigen getroffen. Doch einer hat sich nicht gemeldet. Der, der Jacobs Herz besitzt.
Mia hat ihn angeschrieben, aber keine Antwort erhalten. So hat sie sich im Internet auf Recherche gemacht und herausgefunden, dass der Empfänger, Noah Thomas, nur wenige Meilen entfernt lebt. Sie setzt sich ins Auto und will ihn einfach nur sehen. Gar nicht ansprechen, einfach nur sehen. Doch alles kommt anders als geplant.....
Jessi Kirby hat mit "Mein Herz wird dich finden" ein Jugendbuch geschrieben, das ein wichtiges Thema aufgreift: die Organspende. Sie zeigt, wie die Empfänger mit den neuen Organen ein neues Leben geschenkt bekommen haben.
Der Roman wird aus Sicht von Mia erzählt, die nach dem Tod des Freundes am Boden zerstört ist und aus ihrem Trauerloch nicht herauskommt. Es ist aber auch eine Geschichte, die den Weg aus der Trauer zeigt, neue Liebe, neue Hoffnung. Aber es ist nicht so einfach, denn Mia ist nicht ehrlich, sie sagt Noah nicht, was sie über ihn alles bereits weiß und dass ihre Begegnung kein Zufall ist. Diese Lüge überschattet alles und als Leser fragt man sich die ganze Zeit, was wird passieren, wenn die Wahrheit ans Licht kommt ?
Vorangestellt vor jedes der Kapitel sind Geschichten oder Zitate rund um das Herz. Anfangs sehr interessante Einschübe, im Mittelteil eher nebensächlich. Durch die Kapiteltrennungen mit extra Seiten für "Kapitel X" ergeben sich m.E. viel zu viele weiße Seiten. Aber das nur am Rande - für die Zielgruppe, jugendliche Leser, sorgt dies vielleicht sogar für eine angenehme Lesart.
Der Roman konnte in Bezug Spannung bei mir nicht punkten, denn es gab eigentlich nur die Frage nach der Aufklärung, die für Spannung sorgte. Der Roman legt mehr Wert auf Gefühle und romantische Begegnugen.
Er lies sich leicht lesen und man konnte nur so durch die Seiten fliegen.
Fazit:
Ein gefühlvoller Roman mit viel Romantik, wenig Spannung und ernsten Themen wie Wahrheit und Organspende für jugendliche Leser.
3,5 Sterne
Rezensionen von re.maier-henze@web.de:
Heilsame Begegnungen von Franz Troyer
Frage und Antwort
Stärkt christlicher Glaube die einem Menschen innewohnenden Selbstheilungskräfte? So fragt der Bibelwissenschaftler Franz Troyer und sucht anhand nur aus dem Johannesevangelium ausgesuchter Perikopen nach Antworten. Was bewog ihn, dieses vierte Evangelium zu wählen? Seine Andersartigkeit im Vergleich zu den drei anderen (synoptische genannt) ist ein Hymnus am Anfang und ein Epilog am Ende.
Sie sind der Rahmen für Jesu Wirken in Form langer Reden und Gebete, für Jesu Ich-bin-Worte (ich bin gekommen), für die Ich-bin-Bildworte (ich bin der gute Hirt), für die Bedeutung des lebensnotwendigen Elementes Wasser und für die ?großen Handlungen?, die ?Zeichen? genannt werden (28).
Der Evangelist nennt sieben: die Hochzeit zu Kana, die Heilung des Sohnes eines königlichen Beamten, die eines Gelähmten, die Speisung der Fünftausend, den Seewandel, die Heilung des Blindgeborenen und die Auferweckung des Lazarus (28). Stets ergreift Jesus die Initiative; sie ist die Voraussetzung für das jeweilige Geschehen. Die Perikopen von der Hochzeit zu Kana, der Heilung des Sohnes des königlichen Beamten, der des Blindgeborenen und der Auferweckung des Lazarus enden alle mit dem Hinweis, daß ?er glaubte? oder ?sie kamen zum Glauben an ihn?. Jesus heilt nicht nur den Leib, er öffnet den Weg zum Glauben an Gott.
Gibt es unter diesen Zeichen solche, die - zusammen gelesen ? für den heutigen Menschen eine Heilkraft ermöglichen? Sinnbild für den toten Lazarus ist ein Mensch, der sein trübes ?Lebenswasser? nicht allein bewältigen kann. Jesus ruft - so wie Lazarus - diesen Menschen ?ins Leben? zurück, indem er durch dessen Glauben an ihn sein trübes Lebenswasser in ?Wein? verwandelt.
Die Texte des Autors sind hervorragende, gut verständlich formulierte Exegese. Jeder Betrachtung folgt ein Vergleich mit den synoptischen Texten: eventuelle Parallelen oder Unterschiede werden hervorgehoben. Sehr praktisch ist, dass Teile der besprochenen Perikopen in die laufenden Ausführungen eingearbeitet, durch einen anderen Schrifttypus gut sichtbar und mit den exakten Bibelstellen gekennzeichnet sind.
Rezensionen von momsbooktime:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
Ein Jugendroman der mein Erwachsenenherz berührt hat
Kurzer Inhalt:
Mia´s Freund erleidet einen tödlichen Unfall. Über 400 Tage danach kämpft Mia immer noch darum die Vergangenheit zu bewältigen und wieder nach vorne zu blicken. Doch sie kann Jacob einfach nicht loslassen. Sie klammert sich an alles was sie in ihrer Erinnerung behalten hat. Sie sieht keine Zukunft ohne Jacob.
Um in der Trauerbewältigung einige Schritte nach vorne zu machen, trifft sie auf einige Empfänger von Jacobs Spenderorganen. Doch der Empfänger des Herzens hat keine Reaktion auf die Kontaktaufnahme gezeigt. Umso mehr festigt sich die Neugier in Mias Kopf und sie unternimmt auf eigene Faust die Recherche nach dem Empfänger. Sie möchte ihn nur einmal zu Gesicht bekommen, wissen wie er aussieht und wer er ist. Doch es kommt anders al Mia das geplant hat. Und so steht sie eines Tages Noah gegenüber. Im Gepäck eine Menge Schuldgefühle, Geheimnisse und die Sehnsucht wieder glücklich zu werden.
Der Erzählstil der Autorin ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Es wird aus der ?ICH? Perspektive erzählt, was natürlich sehr dazu beiträgt, sich noch mehr von der Geschichte gefangen nehmen zu lassen. Manche Situationen sind so lebhaft und realistisch erzählt, dass ich mich fühlte, als säße ich neben den beiden und könnte den Ausblick mit ihnen genießen. Eigentlich handelt es sich um einen Jugendroman aber ich fühlte mich als Erwachsener in keinster Weise je schlecht Unterhalten, im Gegenteil ich war gefesselt und süchtig nach dieser Geschichte und wollte das Buch nur ganz selten zur Seite legen.
Die Protagonisten waren sympathische liebe Menschen. Sie hatten wohl ihren jugendlichen Touch aber das nicht im negativen Sinne. Weil auf der anderen Seite mussten beide in ihren jungen Jahren schon harte Schicksalsschläge hinnehmen und in Situationen Stärke beweisen wo man eigentlich mit jugendlicher Leichtigkeit durchs Leben geht.
Als ganz besonders empfand ich die wunderschönen Zitate und auch wissenschaftlichen Erkenntnisse rund um das Herz, die zu Beginn der Kapiteln geschrieben wurden. Hier ein kurzer Auszug meiner Favoriten:
»Jedes Herz singt ein Lied, unvollkommen, bis ein anderes Herz zurückflüstert. « ? Plato
»Das Herz hat seine Gründe, die der Verstand nicht kennt.« ? Blaise Pascal
Das Cover strahlt etwas erfrischendes aus und deutet schon auf den Inhalt des Buches an. Zusammen mit dem Titel, den ich richtig klasse finde, harmoniert es mit der Story.
Mein Fazit:
Ein gelungener Jugendroman der auch Erwachsene in seinen Bann zieht. Trauer, Wut, Liebe und Hoffnung stehen hier ganz nah beieinander.
Rezensionen von Eva:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
Mensch und Geist verlieben sich...
Ich konnte dieses spannende Buch nicht mehr aus der Hand legen. :)
Hier lesen wir die Geschichte von Pippa und Duncan. Pippa, ein junges Mädchen, die eines Tages auf eine Ghost Tour geht und dort denkt sie hat jemanden gesehen, doch plötzlich ist er weg. Dieser jemand ist Duncan, ein Krieger aus dem Volk der Etheraels.
Als er eines Tages bei der etwas verwirrten Pippa zu Hause auftaucht, ist es um beide geschehen?.
Ich finde der Autorin ist hier wirklich spannendes Buch gelungen. Mir waren beide Hauptprotagonisten auf Anhieb sympathisch gewesen. Pippa, die meines Erachtens, nicht wirklich glücklich ist mit ihrer Umgebung und ihrem Leben, ist auf der Suche nach Abenteuer. Den Vorfall bei der Ghost Tour findet sie absolut spannend und lässt sie nicht mehr los. Auch wie später alles gibt, um Duncan zu helfen, fand ich toll. Ich finde die Autorin hat hier einen tollen Charakter beschrieben.
Duncan ist auch ein sehr netter Charakter, wie er alles gibt um wieder zu Pippa zu kommen.
Der Bösewicht ist auch sehr gut gelungen, ein richtig egoistischer Bösewicht, der nur an sich denkt und deswegen alle unglücklich gemacht hat.
Ich finde die Handlung, über die Liebe zwischen den Welten sehr interessant und ich finde den Gedanken, sehr spannend, wie man sich in jemanden verlieben kann, den man nur kurz sieht, weil er ja ein Geist ist.
Die kriegerischen Szenen und auch wie am Schluss alles aufgelöst wird, finde ich gut, weil so kann man denken/hoffen, es kommt noch ein zweiter Band. :)
Das Cover finde ich interessant, mit dieser lilafarbenen Schrift und der blauen Hauptfarbe.
Rezensionen von Gudrun:
Die Reise der Amy Snow von Rees Tracy
mindestens 10 Punkte, denn es ist ein wahres Meisterwerk
Der Autorin, die dieses Buch bei einem Schreibwettbewerb eingereicht und gewonnen hat, ist hiermit ein phänomenales Werk gelungen.
Obwohl sich die Handlung Mitte des 19 Jahrhunderts abspielt, habe ich es nicht unter die historischen Romane gereiht, da es zwar vielerlei wichtige und äusserst interessante und aufschlussreiche Details zu der damaligen Zeit aufweist, jedoch genauso viele Wesenszüge und Charaktere darstellt, die genauso im Hier und Jetzt spielen können.
Die Gedankengänge und gerade die Entwicklung des Charakters der Amy Snow war damals wie auch heute ein wichtiges und nie "aus der Mode kommendes" Thema und zeigt auf, wie wertvoll es ist, sich selbst treu zu bleiben.
Das Buch handelt von Amy Snow, die von Aurelia Vennaway als Säugling in einer Schneewehe gefunden und gerettet wurde. Das Leben der beiden könnte nicht unterschiedlicher sein und dennoch sind sie eng miteinander in wahrer Freundschaft verbunden. Nachdem Aurelia stirbt, ändert sich das Leben von Amy von heute auf morgen. Aber, Aurelia hat für diesen Fall vorgesorgt und zeigt einmal mehr, wie tief die Freundschaft ist.
Mein Fazit: für dieses Buch würde ich gut und gerne mindestens 10 Punkte vergeben, denn es ist ein wahres Meisterwerk
Rezensionen von Ela_Ela:
Liebe ohne Punkt und Komma von Picoult Jodi; Leer Samantha van
Nicht so gut wie der erste Teil aber trotzdem faszinierend : D
Was wäre, wenn du dich in den Helden deines Lieblingsbuchs verlieben würdest? Und er es tatsächlich schafft, in deine Welt zu gelangen, um bei dir zu bleiben? Es könnte das perfekte Happy End sein: Delilah und Oliver, der Prinz, der buchstäblich einem Märchen entsprungen ist, können endlich zusammen sein.
Doch so einfach ist es leider nicht. Olivers Verschwinden hat die Märchenwelt ins Chaos gestürzt. Das Buch wehrt sich gegen diesen heftigen Eingriff und fordert seine eigentliche Geschichte zurück. Doch was wird dann aus Delilah und Oliver? Wird er je bei ihr in der realen Welt leben können, für immer?
Den ersten Teil habe ich gleich zweimal gelesen, in Englisch und in Deutsch. So durfte ich mir natürlich den zweiten Teil nicht durch die Lappen gehen lassen.
Doch der Anfang in dieses Buch war schwieriger als gedacht, aber nach und nach ist es wieder besser geworden. Für mich war es eigentlich nach dem ersten Band abgeschlossen, doch was mich am zweiten Teil so fasziniert ist wie man auf so eine Idee kommt. Es bietet eine unerwartete Wendung die ich niemals gedacht hätte nach dem ersten Teil. Doch ob alle ihr Happy-end bekommen müsst ihr schon selbst herausfinden.
Was mir besonders gut gefallen hat war der Perspektivenwechsel von Deliah, Oliver und Edgar, so konnte man das Buch von allen Charakteren lesen und beobachten wie sie sich verändert.
Fazit: Nach einem holprigen Start eine wundervolle Geschichte voller trauriger und glücklicher Wendungen. Ein Teil hätte meiner Meinung gereicht, doch konnte mich dieser Teil trotzdem überzeugen auch wenn erst später als der Erste. Ein toller Lesespaß und gut für zwischendurch.
Serie:
1. Mein Herz zwischen den Zeilen
2. Liebe ohne Punkt und Komma
Rezensionen von Eva:
Amber und ihr Esel von Julian Austwick; Tracy Austwick
Rührende Geschichte zwischen Mensch und Tier
Dieses schöne Buch beruht auf einer wahren Geschichte!
Es handelt von Shocks und Amber. Shocks ist ein Esel, der von einem schlechten Platz gerettet wird. Er wurde dort misshandelt und hat sowohl physische als auch psychische Narben davongetragen. Er kommt auf die Eselstation und seine Narben heilen auch, allerdings kann er keine Freundschaften schließen.
Dann haben wir noch Amber, ein kleines Mädchen, dass viel zu früh auf die Welt kam und seitdem sie auf die Welt gekommen ist, gesundheitliche Probleme hat. Sie kann nicht alleine Atmen, nicht alleine Laufen?
Als sie eines Tages in das Eselzentrum kommt, passiert etwas Unglaubliches, zwischen Amber und Shocks scheint eine Seelenverwandtschaft zu bestehen und so nehmen die Dinge ihren Lauf?.
Hier haben wir eine, wie ich finde, eine wirklich reizende Geschichte über eine Mensch ? Tierbeziehung. Ich fand es sehr interessant zu erfahren, wie die beiden sich vermisst haben und sich beide auch der Esel wieder gefreut haben, wenn sie sich länger nicht getroffen haben.
Man kann sich nicht vorstellen, was Menschen durchgemacht haben, die sowas durchmachen. Die Ängste und Sorgen, die die Austwicks hatten, waren sehr schöne beschrieben. Das Gefühl, den Zwilling zu vernachlässigen, aber wie sie zuerst auch nicht wollten, dass Hope alleine in den Kindergarten geht, weil dann Amber zurückstecken müsste. Und wie die beiden eigentlich alles zurückließen um sich um die beiden zu kümmern, war sehr gut beschrieben und ich habe wirklich mitgelitten, als Amber wieder ins Krankenhaus musste.
Ich fand es sehr spannend, wie erzählt wurde, als die beiden sich das erste Mal getroffen haben und wie die beiden reagiert haben. Schön war es wie beide Fortschritte machten, auch Shocks hat das erste Mal geschrien, als Amber auch zu reden begonnen hat.
Schöne Erzählung dieses Buch, mir hat auch der Schreibstil zugesagt, weil normalerweise lese ich keine Biographien oder ähnliche Bücher, weil ich die meisten fad finde, das war aber hier nicht der Fall.
Rezensionen von Echo Nord:
Das ist meine Zeit von Howard Carpendale
Das ist meine Zeit
Ich wollte immer schon ein Buch schreiben, das genauso ist wie eine Show von mir. Mit bunten und leisen Momenten. Authentisch und überraschend. Jetzt hat er er ein Buch geschrieben. Es ist im Hannibal Verlag Höfen Österreich erschienen. Das ist eine spezielle Spurensuche, die Howard Carpendale und Autor Stefan Alberti hier dokumentieren.
Die Legende der deutschen Showbranche spricht über die Werte des Lebens. Über den Sinn des Lebens. Über das würdevolle Ende des Lebens.Howard Carpendale ist ein Kosmopolit mit südafrikanischen Wurzeln. Gerade deswegen gehört er zu den Menschen, die sich ausgiebig mit den aktuellen Entwicklungen auf dieser Welt auseinandersetzen. >> Mich machen diese Geschehnisse traurig und sehr wütend. Wenn man die verrückten Dinge sieht, die gerade passieren, dann hat man das Gefühl, als wolle man die großartigste Sache der Welt zerstören. Das Leben! Leben, Glück, Liebe, Fürsorge, Bewusstsein, Zufriedenheit, Spaß. Das sind die Dinge, warum wir auf dieser Welt sind. <<
Rezensionen von Tarika:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
?Jedes Herz singt ein Lied, unvollkommen, bis ein anderes Herz zurückflüstert.? ? Plato
Mia und Jacob sind ein glückliches Paar, doch dann reißt sie ein schrecklicher Unfall auseinander. Jacob kommt dabei ums Leben. 400 Tage ist dieser schreckliche Tag her und seitdem vergeht kein Tag, an dem sie nicht an ihn denkt. Doch vor 400 Tagen hat auch Noah eine zweite Chance bekommen, denn er hat ein neues Herz bekommen.
Um ihren Verlust zu verarbeiten, sucht Mia den Kontakt zu den Empfängern der Spenderorgane, doch der Empfänger des Spenderherzens verwehrt ihr diesen Wunsch, also macht sie sich selbst auf die Suche nach ihm und findet schließlich Noah, der sich zu ihr hingezogen fühlt und er schafft es, wieder Freude in ihr Leben zu bringen?
Für ihren Roman ?Mein Herz wird dich finden? wählt Jessi Kirby als Erzählperspektive die Ich-Perspektive. So erzählt uns die Protagonistin Mia in einer angenehmen Art und Weise, was ihr passiert. Die Geschichte liest sich zudem sehr flüssig und ist kurzweilig. Zwar setzt die Handlung erst 400 Tage nach dem tragischen Unfall von Jacob ein, aber durch Mia erfahren wir gleich zu Beginn sehr viel, was damals geschehen ist, sodass man als Leser gleich auf dem richtigen Stand ist. An sich ist Mia durchaus ein sympathischer Charakter, ihr Handeln wirkt auf mich durchaus authentisch, auch wenn ich mir vielleicht manchmal etwas Anderes gewünscht hätte. Auch Noah als weiterer Protagonist ist mir sympathisch. Wie auch für Mia fand ich sein Handeln nachvollziehbar.
Die Geschichte lebt sehr viel von Mias Emotionen und ihrem Handeln. Im Gegensatz zur Handlung selbst. Ich fand, oft plätschert die Geschichte so vor sich hin, das Kennenlernen von Mia und Noah ist doch recht gekünstelt, was natürlich auch darauf beruht, dass Mia Noah sucht und findet. Den Verlauf danach empfand ich teilweise doch recht klischeehaft, dennoch sicherlich romantisch. Manchmal fand ich die Entwicklung zwischen den beiden zu schnell, hätte andererseits aber auch nicht ewig lesen wollen, bis etwas passiert. Da es sich um einen Jugendroman handelt, war das Tempo doch angemessen. Auch der Handlungsverlauf und die Erwartungen passen hier auch genau in den eines typischen Jugendbuches dieser Art. Wer also einen typischen Jugendroman lesen will, der wird hier sicher fündig.
Informativ und positiv fand ich zudem auch die zahlreichen Zitate zu Beginn jeden Kapitels über das Herz, Herztransplantationen oder zu Empfängern von Organspenden. Meiner Meinung nach hat die Autorin hier eine gute Möglichkeit gefunden, den Leser ein wenig über Herztransplantationen zu informieren, ohne es in die eigentliche Geschichte einbauen zu müssen. Somit hat man das Wissen, aber wird auch nicht so sehr im Lesefluss gestört. Und wen die Zitate nicht so interessieren, der kann diese ja einfach überspringen.
Alles in allem ein schöner Roman, der für kurzweilige Stunden sorgt. Für mich stellenweise etwas langweilig, da er einfach dem typischen Schema eines Jugendbuches folgt und somit für mich wenig Überraschungen bereithielt.








