Kunden em pfehlungen
Rezensionen von BookHook:
Endgültig - Thriller (Jenny Aaron 1) von Andreas Pflüger
Ein außergewöhnlicher Thriller mit einer noch außergewöhnlicheren Ermittlerin
Zum Inhalt:
Jenny Aaron war eine Top-Agentin der ?Abteilung?, einer Eliteeinheit für Sondereinsätze, bis sie bei einem Einsatz in Barcelona nur knapp dem Tod entronnen ist und dies mit schweren Selbstzweifeln und dem Verlust ihres Augenlichts bezahlt hat. Nun ist Jenny Aaron Fallanalytikerin und Verhörspezialistin beim BKA und hat ihr altes Leben weit hinter sich gelassen.
Glaubt sie. Bis zu dem Tag, an dem ihre alten Kollegen der ?Abteilung? Sie als Unterstützung in einem Mordfall an einer jungen Gefängnispsychologin anfordern, denn der Täter Boenisch will nur mit einer einzigen Person sprechen: Jenny Aaron!
Meine Meinung:
Autor Andreas Pflüger (?Operation Rubikon?) ist ein kreatives Multitalent, er schreibt Hörspiele, Theaterstücke, Drehbücher (seit 2012 als Co-Autor für den »Tatort Weimar« verantwortlich) und Romane und inszenierte zwei Dokumentarfilme.
Sein zweiter Thriller, ?Endgültig?, startet sehr spannend und rasant, einem Action-Thriller Hollywoods gleich, mit der Schlüsselszene in Barcelona, die Jenny Aarons Leben für immer und unwiderruflich verändert hat. Hierdurch hat es der Autor geschickt geschafft, mich vom Start weg an seinen Plot zu fesseln. Hinzu kommt eine wirklich außergewöhnliche Protagonistin. Jenny Aaron, Mitte 30, hochgewachsen und hoch intelligent, attraktiv, ist eine besondere Frau. Eine Frau, die ihre Gefühle in Zahlen von 1 bis 10 kategorisiert hat, eine Frau, die alles mag, was geometrisch ist, die Stilettos als Sonar benutzt und über die der Leser im Verlauf des Buches sehr viel erfährt. Andreas Pflüger gewährt seinen Lesern einen unglaublich tiefen und detaillierten Blick in die Psyche seiner Protagonisten. Dabei ist es schon erstaunlich, wie eindringlich der Autor die Welt aus der Wahrnehmung seiner blinden Protagonistin schildert.
Entsprechend blumig und bildgewaltig ist der Schreibstil Pflügers, mit dem er den Leser an der Gefühls- und Sinneswelt Jenny Aarons teilhaben lässt. Stellenweise sind seine Beschreibungen und Bildnisse schon thrilleruntypisch lyrisch, wie beispielsweise:
S. 11: ?Sie waren Traumtänzer in der Gluthitze der Tage und der Kälte der Nächte.? oder auch
S. 396: ?Ein Triebwerk zündet in ihrem Kopf und katapultiert sie mit Hyperlichtgeschwindigkeit durch ein Wurmloch aus Myriaden von Farben. Sie sieht Galaxien, die ein Wimpernschlag sind, Sonnen, die aus dem Staub sterbender Sterne entstehen und wieder verglühen, stürzt in die Gewitter von Spiralnebeln, in einen Schmerz, der ihre Augen aufsprengt.?
Der Schreibstil Pflügers ist aber nicht nur dank seiner Wortwahl und Ausdrucksweise besonders, sondern auch aufgrund des Spiels mit den verschiedenen Zeiten. An vielen Stellen verwischen die Grenzen zwischen Gegenwart und Vergangenheit, wenn die Charaktere sich mitten in seiner Szene an längst Vergangenes erinnern und dort für ein paar Seiten gedanklich verweilen. Dies macht diesen Thriller zu einem ganz besonderen Leseerlebnis, das dem Leser allerdings ?erhöhte Aufmerksamkeit? abverlangt. ?Endgültig? ist damit kein Buch, das sich mal so eben ?nebenbei? weglesen lässt! Dafür gibt es seichtere Thrillerkost.
Die Story an sich hat alles, was ein wirklich guter Thriller braucht: Ungewöhnliche Charaktere, glaubwürdige Verhaltensweisen, wechselnde und plastische Settings und selbstverständlich einen fesselnden, temporeichen und in sich konsistenten Plot mit überraschender, aber nachvollziehbarer Auflösung. Ein richtig gutes Gesamtpaket also!
Im Nachwort des Autors bekommt man ? neben dem Versprechen, dass Jenny Aarons Geschichte noch nicht zu Ende ist (was mich persönlich sehr freut) - einen leisen Eindruck davon, wie viel Recherchearbeit in diesem Buch steckt. Sehr viel Lektüre (u.a. das Hagakure) und mit Sicherheit nahezu unzählige Gespräche mit Blinden, Medizinern und Experten diverser Fachrichtungen. Diese aufwendige Hintergrundarbeit merkt man ?Endgültig? dann auch sehr positiv an.
FAZIT:
Fesselnd, überraschend und sprachgewaltig - ein ganz besonderer Thriller, der die ungeteilte Aufmerksamkeit des Lesers fordert und auch verdient.
Rezensionen von Simone T:
Xunde Tiroler Küche von Angelika Kirchmaier
Speckknödel, Gröstl, Schmarren und Nocken werden salonfähig
Als Österreicherin benutzt die Autorin ab und zu Lebensmittelbezeichnungen, die der deutschen Sprache weniger geläufig sind, daran gewöhnt man sich aber sehr schnell.
Suppen
Hauptgerichte mit Fisch, Fleisch und Pilzen
Gröstl
Mus, Koch, Muas, Müis
Omeletten und Palatschinken
Schmarren, Miasl
Riebel, Wirrler, Wixer, Reaster ( da staunt der Deutsche nicht schlecht!!!!!!, es sind "Brösel" wie Gries und Polenta)
Blatt Gebäck
Backteig Gebäck
Gekochte Nocken
Gebratene Nocken
Paunzen ( Übersetzung: in Fett gebackene Nocken :-D )
Knödel
Pressknödel
Nudeln
Tiroler Kompott Beilagen
Die Gestaltung des Kochbuches ist ein Volltreffer: mittels der Idee, eine Spirale zur Verbindung der einzelnen aus hochwertigem Glanzpapier erstellten Seiten zu verwenden, wird jedes der 285 Blätter uneingeschränkt lesbar.
Ein großes Lob gebührt der Fotografin Frau Kary Wilhelm. Ihre unübertroffenen Aufnahmen der fertigen Gerichte lassen einem wahrhaftig das Wasser im Munde zusammenlaufen und regen gleichermaßen zum Kauf dieses hochwertigen Kochbuchs an.
Praktisch ist schon das Kochbuch durch seine gut gestylten Ringbuchseiten. So kann man das Buch bequem und platzsparend in der Küche oder direkt beim Zubereiten der Speisen neben dem Herd liegen lassen. Für mich als leidenschaftliche Köchin ein Genuss, in dem Buch zu lesen und sich Anregungen von unseren österreichischen Nachbarn zu holen
Schon die Titelseite ziert ein Bild von leckeren Spinat-Knödeln, da konnte ich natürlich nicht widerstehen und habe das Rezept leicht abgewandelt ausprobiert und das war wirklich lecker.
Ansonsten ist das Buch sehr übersichtlich und anschaulich gestaltet. Es ist unterteilt in verschiedene Kategorien zum schnelleren Auffinden der Speisen.
Toll finde ich auch die Step by Step Anleitungen, die sehr großzügig und schön bebildert sind, damit kommt auch der weniger geübte Koch gut zurecht.
Leckere Tiroler Schmankerl, manche schon fast vergessen, können tolle, schnelle und auch gesunde Gerichte für Singles bis Großfamilien sein: Mit ein paar Tipps und Tricks macht Angelika Kirchmaier die traditionellen Rezepte zu Hits für die moderne ernährungsbewusste Küche, die vor allem eines ist - echt tirolerisch!
Rezensionen von BookHook:
Holmes und ich Die Morde von Sherringford von Cavallaro Brittany
Watson meets Sherlock - Die Kunst der Deduktion
Meine Meinung:
Bücher, Filme & Serien rund um die Figur des Sherlock Holmes sind aktueller denn je. Da gibt es Kinofilme mit Robert Downey Jr., die großartige BBC-Serie mit einem herausragenden Benedict Cumberbatch und eine ganze Reihe von Krimis, wie z.B. die sehr gelungene ?Anna Kronberg?-Reihe von Annelie Wendeberg oder etwa die ?Young Sherlock Holmes?-Reihe von Andrew Lane.
Mit ?Holmes & Ich? (original Titel: ?A STUDY IN CHARLOTTE? ? sehr treffend!) hat die US-amerikanische Schriftstellerin Brittany Cavallaro ihren ersten Jugendroman vorgelegt. Sie verlegt die klassische Geschichte von Sherlock Holmes und Dr. Watson drei Generationen weiter und an ein Elite-Internat in den USA. Erzählt wird die Geschichte aus der Sicht von James ?Jamie? Watson, dem Ur-Ur-Urenkel des berühmten Dr. Watson. Als guter Rugby-Spieler kommt Jamie durch ein Stipendium an das Sherringford-Internat, an dem auch Charlotte Holmes, eine direkte Nachfahrin des Meisterdetektivs, studiert.
Der besondere Reiz dieses Kriminalromans liegt für mich in der sehr detaillierten und liebevollen Entwicklung der beiden Charaktere von Jamie und Charlotte. Während Jamie eher der ungestüme Underdog ist, hat Charlotte Einiges mit ihrem berühmten Vorfahren gemein, wie beispielswese den messerscharfen Verstand (?Ihr Gehirn funktionierte mit der Präzision einer Bärenfalle: ihr entging nichts.? - S. 126), die Liebe zum Violinen Spiel, den verhängnisvollen Hang zu Drogen oder last but not least deutliche Probleme mit dem zwischenmenschlichen Miteinander. Es ist faszinierend zu lesen, wie diese beiden sich kennenlernen, sich immer besser aufeinander einlassen und schließlich zu einem perfekten Team werden. Das stets vorhandene Spannungsfeld zwischen den beiden ist an vielen Stellen schon fast greifbar. Eine tolle Studie zweier wirklich interessanter Charaktere, die ihren beiden Vorbildern in nichts nachstehen.
?Holmes & Ich? wäre allerdings kein ?Sherlock? Holmes Roman, wenn es nicht auch einen sehr kniffeligen und gefährlichen Kriminalfall zu lösen gäbe. Und dieser nimmt rasant an Fahrt auf: Schon auf Seite 26 taucht die erste Leiche auf, die von Mitschüler Lee Dobson! Dadurch, dass Dobson Charlotte Holmes aufs übelste Nachgestellt hat, und Jamie sich erst vor kurzem mit ihm geprügelt hat, stehen ganz schnell zwei Personen im Fokus aller Verdächtigungen: Holmes & Watson! Es entspinnt sich ein Fall, der durchaus komplex ist und sehr gut zum Miträtseln einlädt. Sehr gut gefallen hat mir, dass die Autorin hierbei Anleihen an den klassischen Fällen von Sherlock Holmes genommen hat: ?Das gefleckte Band?, ?Der blaue Karfunkel? sowie ?Der Detektiv auf dem Sterbebett?. So fügt sich ?Holmes & Ich? nahtlos in die Tradition der klassischen Detektivgeschichten, allerdings in einem zeitgemäßen Gewand, ein. Ich bin gespannt auf die kommenden Fälle von Charlotte & Jamie!
FAZIT:
Ein spannender Kriminalfall für alle Sherlock Holmes-Fans, innovativ und doch ganz in der Tradition von Sir Arthur Conan Doyle.
Rezensionen von Janglemaus:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
"Das Herz gehorcht keinem anderen Gesetz als seinem eigenen!"
"Mein Herz wird dich finden" von Jessi Kirby ist mehr als nur eine schöne Liebesgeschichte.
Zum Inhalt:
Ein Herz,
Zwei Männer
und eine Liebe die über den Tot hinausgeht.
Mia liebt Jacob und weiß dass diese Liebe für immer sein wird. Doch ihr Glück soll nicht für die Ewigkeit halten.
400 Tage ist es her.
Vor 400 Tagen ist Mias große Liebe bei einem Autounfall ums Leben gekommen.
Vor 400 Tagen hat Noah eine zweige Lebenschance bekommen.
Als sie einander begegnen, spüren beide sofort, dass sie zusammen gehören.
Doch nur Mia weiß, dass Noah ihr niemals begegnen wollte. Dass sie gegen seinen ausdrücklichen Willen gehandelt hat, als sie sich auf die Suche nach ihm gemacht hat. Dass Noah niemals wissen wollte, wer vor 400 Tagen ums Leben gekommen ist. Weil es irgendwie nicht richtig ist, dass er weiterleben darf - nur weil jemand anders gestorben ist.
Seit Mia Noah begegnet ist blüht sie auf und nimmt ihr Leben endlich wieder selbst in die Hand. Den ganzen Tag mit dem Schlafanzug vor dem Computer sitzen war gestern.
Wären da nicht die Schuldgefühle gegenüber Jacob - ihrer ersten großen Liebe. Wie glücklich darf sie nach ihrem tragischen Verlust überhaupt wieder sein?
Und ist es Noah gegenüber nicht total Unfair? Ist sie ihm die Wahrheit über ihre Begegnung und sein Spenderherz nicht schuldig?
Mia muss Noah erzählen, wer sie ist. Aber was bedroht ihre Liebe mehr? Eine Lüge - oder die Wahrheit?
Meine Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es sehr flüssig und auch sehr bildhaft geschrieben ist. Die Seiten fliegen an einem einfach nur vorbei.
Langeweile kommt während des Lesens überhaupt nicht auf und man kann das Buch nur schwer zur Seite legen.
Auch wen das Buch nicht vor Action strotzt, ist man dennoch gespannt was im nächsten Kapitel gesehen wird.
Man ist neugierig darauf, wie sich Mia und vor allem aber auch die Beziehung zwischen Mia und Noah entwickelt. Es ist sehr schön mit anzusehen wie sich die beiden langsam annähern und wie aus einer harmlosen Begegnung (die nie hätte sein sollen) eine schöne Freundschaft bzw. Beziehung entsteht.
Mia habe ich schon am Anfang des Buches ins Herz geschlossen, ihr Verlust tut mir sehr Leid und auch das sie solchen Kummer, in ihren jungen Jahren, schon erleiden muss.
Jeder von uns musste bestimmt schon einmal mit einem schweren Verlust klar kommen und dadurch das Mia äußerlich nicht wirklich beschrieben wurde, denke ich kann jeder von uns Mia sein. Das macht sie auch so besonders und man fühlt mit ihr, denn man spürt richtig ihre Trauer und wie ihr Herz in 1.000 Stücken zerbrochen sein muss als Jacob starb.
Das sie auf der Suche nach den Organempfänger ist, ist für mich total nachvollziehbar, denn ich denke sie sucht darin Trost. Vielleicht auch ein Zeichen dafür, dass Jacobs Tot nicht umsonst war. Auch die Besessenheit Jacobs Herz zu finden, finde ich logisch, denn dieses Herz (was ein Zeichen der Liebe ist) hat ja eins irgendwie auch zu ihr gehört.
Ich denke mit der Aufgabe den Organempfänger des Herzens zu finden, hat sich Mia ein Ziel gesetzt, dass sie vielleicht sogar vor dem Durchdrehen bewahrt hat.
Ich würde gerne behaupten das Noah das ganze Gegenteil von Mia ist und sie sich deshalb so gut verstehen. Doch leider stimmt das nicht ganz, denn beide sind nicht ganz ehrlich und versuchen die Vergangenheit einfach nur hinter sich zu lassen.
Ich würde sagen, dass ist auch der Grund warum sich die beiden von Anfang an verstehen. Noah kann endlich unbeschwert sein, da Mia "anscheinend" nichts von seiner Krankheit weiß und Mia kann endlich Jacob hinter sich lassen und nach vorne blicken.
Wenn ich Noah mit einem Wort beschreiben müsste, dann würde mir der typische Sunnyboy einfallen, der nach seiner Krankheit das Leben nun endlich in vollen Zügen genießen möchte.
Jedoch nimmt er seine Krankheit manchmal nicht ernst genug und das versetzt den Leser in Angst und Schrecken.
Ich hab Noah genauso sehr ins Herz geschlossen wie Mia und man freut sich über jeden noch so kleinen Erfolg jedoch sorgt man sich im Verlauf der Geschichte immer mehr um in, da er in manchen Situationen einfach nicht verantwortungsvoll mit seiner Krankheit umgeht.
Mein absolutes Highlight war Ryan - Mia's große Schwester, die kurz vor ihrem Europatrip von ihrem Freund verlassen wurde.
Ryan fand ich deshalb so klasse, weil sie genau die Art von großer Schwester ist, die sich jeder wünscht.
Sie ist lebensfroh, gibt nicht leicht auf und vor allem nimmt sie sich auch die Zeit um Mia wieder auf die richtige Bahn zu bringen.
Alles in allem war dieses Buch sehr schön zu lesen und es hat mir schöne Lese-Stunden geschenkt.
Jedoch muss ich leider auch sagen, dass dieses Buch mich leider viel zu wenig zum Denken angeregt hat.
Das Buch handelt von Organspende und ich hätte sehr gerne mehr über Noahs Gefühle und Ängste erfahren. Ich denke das Buch ist eine schöne Liebesgeschichte, die zeigt das man jede Minute zu schätzen wissen sollte. Doch sie behandelt für mich zu wenig die Materie der Organspende.
Außerdem fand ich das Ende einfach zu hektisch - es kam mir so vor als ob das Buch nun endlich vorbei sein muss!
Dennoch vergebe ich sehr gerne 5 Sterne, weil meine Kritik "Luxusprobleme" sind und ich schon lange nicht mehr so ein wundervolles Buch gelesen habe.
Rezensionen von RebekkaT:
Stormglass von Tim Pratt; Andy Deemer
Abenteuer in den Ferien
Jake trauert seinen Kumpels Aaron und Pete nach. Die verbringen ihre Sommerferien in einem Ferienlager, während Jake sich jetzt schon langweilt.
Nur, was passiert am gegenüberliegenden Haus - ist das nicht ein Mädchen mit einem Fernglas? Als er dann nachts auch noch Besuch bekommt, beginnt das erste von - hoffentlich ganz vielen! - Abenteuern.
Die internationale Geheimorganisation Stormglass will ihn zum Agenten machen. Aus Jake wird Hale und er soll mit Lizzie und Filby die merkwürdigen Todesfälle in Vermont, Wladiwostok und San Francisco sowie das weltweite Bienensterben aufklären.
Cover: es ist definitiv auffällig und auch etwas angsteinflößend, diese riesige, mutierte Killerbiene mit dem Vindiqozeichen so nah zu sehen.
Schreibstil: Ich fand das Buch perfekt zu lesen, einfach zu verstehen, auch wenn ich mir als Erwachsene einige Fragen stelle, die sich Kinder wahrscheinlich nicht stellen, z.B. wo sind Jakes Eltern die ganze Zeit, und wie kann es sein, dass er die Welt alleine bereist, Gangster gefangen nimmt und von Erwachsenen akzeptiert wird? Aber Kinder stört das wahrscheinlich nicht, die sind im Abenteuer gefangen, schließen sich den Agenten an und fiebern mit, was noch alles passiert.
Toll fand ich, dass das Thema Bienensterben aufgegriffen worden ist, denn das passiert ja tatsächlich - auch wenn nicht Vindiqo mit ihren Killerbienen dahintersteckt, trotzdem liegt irgendetwas in der Luft, das unsere Honigbienen krank macht und sie sterben lässt.
Jake "mutiert" von einem normalen Jungen zu einem Agenten, der einen Maulwurf enttarnt und zum Schluss einfach einer der guten, selbstsicheren Helden ist, der sich einfach verändert hat, erwachsener geworden ist und schon mal russisch lernt für den nächsten Einsatz. Sicher der Traum von so einigen Jungs auf dieser Welt...
Rezensionen von Ela_Ela:
Mein Leben nebenan von Fitzpatrick Huntley
Gut geschrieben doch "Mein Sommer nebenan" hat mich mehr gefesselt
Alice Garretts Leben besteht aus To-do-Listen und Verantwortung für ihre jüngeren Geschwister. Nichts passt weniger in ihr Leben als der zu Hause rausgeflogene Loser-Freund ihres Bruders Tim. Ein Schulabbrecher mit jeder Menge Problemen ? ausgerechnet er zieht nun über der Garage der Garretts ein.
Tims Planlosigkeit geht Alice so was von auf die Nerven ? und gleichzeitig fühlt sie sich immer wieder magisch zu ihm hingezogen. Erzählt in zwei unverwechselbaren, entwaffnend ehrlichen Erzählstimmen ist dies eine Geschichte vom Scheitern, Aufstehen und Alles-Riskieren. Und die Geschichte einer sehr besonderen Liebe.
Ich habe die anderen Bücher von Huntley Fitzpatrick gelesen also durfte dieses auf meiner Liste nicht fehlen. Auch mit Alice und Tim haben sich tolle Charaktere gefunden, die schon bekannt aus dem anderen Buch waren. Doch dieses war das erste das aus zwei Perspektiven geschrieben wird. Und das hat mir sehr sehr gut gefallen, da man die Gefühle besser abschätzen kann und seinem Kopfkino guten Stoff bietet.
Jedoch was ich zu bemängeln hatte war das man hier länger braucht um in dieses Buch reinzufinden. Doch das Beste glaub ich war das man alle Garretts wieder sieht und diesmal sogar noch näher am Geschehen ist als in "Mein Sommer nebenan". Und ich muss sagen es ist eine Familie die einen jeden Leser ans Herz wächst. : )
Fazit: Wieder unheimlich spannend und flüssig geschrieben aber erst wenn man ins Buch reingefunden hat, was hier länger gedauert hat als im ersten Teil.
Serie:
1. Mein Sommer nebenan
2. Mein Leben nebenan
Ebenfalls von Huntley Fitzpatrick:
Es duftet nach Sommer
Rezensionen von Runar RavenDark:
Detox ganz grün von Iris Lange-Fricke
Alles auf Grün
Das Buch "Detox ganz grün" von Iris Lange-Fricke, kommt vom Trias-Verlag und ist 144 Seiten lang.
Das Buch hat eine gute Softcoverqualität mit dicken Seiten. Das Cover finde ich persönlich etwas altbacken und es hätte mich so vom rein optischen her in der Buchhandlung nicht angesprochen.
Im Buch sind ein paar schöne Fotos zu den Rezepten, aber leider nicht soviele wie erhofft. Um mir eine Vorstellung von den Rezepten machen zu können, hätte ich mir mehr Illustrationen gewünscht.
Im ersten Teil des Buches wird erklärt, wieso Grün uns so gut tut. Diese Detox-Kur bezieht sich hauptsächlich auf die Farbe "Grün". Man soll soviele grüne Gemüse- und Obstsorten und Wildkräuter zur Entgiftung in den Speiseplan mit aufnehmen wie möglich.
Weiter geht's mit Erklärungen über Säure-Basen, der Autorin ihre Lieblingsgreenies, andere bunte Detoxzutaten und dann wird über das Detox ganz Grün Program berichtet, welches 2 Wochen lang dauert. Es geht um Vorbereitung und Planung, den Tagesaufbau, weitere Verstärkungstipps wie Leberwickel, Bürstenmassagen, Zungenreinigung, Ölziehen, Heilerde, Entspannung, Bewegung, Sonne und es werden sogar ein paar Übungen aus dem Kundalini-Yoga erklärt und wie man eine "grüne Diät" aus dem Ayurvedischen durchführt. Die Hintergrundinformationen sind für Anfänger leicht verständlich und hilfreich und selbst für Fortgeschrittene findet sich bestimmt noch das ein oder andere, was man noch nicht wusste. Man kann vorhandenes Wissen auch nochmal gut auffrischen mit diesem Büchlein.
Der zweite Teil des Buches ist mit 86 Rezepten bestückt. Diese sind unterteilt in Smoothies, Drinks und Müslis, Suppen-Grün, Salate, Greenies in Bestform (Gemüse), Dips, Aufstriche und Kleinkram, Green and Sweet. Zu den einzelnen Rezepten werden auch immer noch ein paar Zutaten ausführlicher anhand ihrer Eigenschaften und Wirkungsweise erklärt.
Zum Schluss befindet sich noch ein Sach-, Rezept- und Zutatenverzeichnis.
Ich selbst bin ein Fan von Rohkost und Rezepten mit wenig Getreide, dafür mit mehr Obst und Gemüse. In diesem Buch wird öfters mit erwärmten Lebensmitteln und mit Getreide gearbeitet. Ich bin aber sehr offen an das Buch herangegangen und habe auch diese Rezepte getestet. Leider sind die meisten Rezepte nicht mal gerade eben gemixt und zubereitet, sondern benötigen doch eine mittlere Zubereitungszeit. Ich bin ja da eher der Fan von einfachen und schnellen Rohkostgerichten. Die Rezepte an sich, sind wirklich sehr, sehr lecker. Manchmal muss man meiner Meinung nach, doch noch ein wenig mehr Gewürz oder Süßung zugeben, aber da sind die Geschmäcker auch verschieden. Ansonsten fand ich die ausgetesteten Gerichte sehr gut und ich konnte einige Ideen für meinen Speiseplan in der Zukunft sammeln. Leider haben jedoch die meisten Rezepte viele Komponenten und hinzu kommt dann auch noch, dass die Komponenten doch sehr exotisch sind und nicht alle im Supermarkt erhältlich. Für Einsteiger finde ich die Zubereitungszeit und auch die vielen exotischen Zutaten nicht empfehlenswert. Selbst ich, der schon viele Rohkostzutaten, auch Superfood usw im Haus hat, hatte Vieles aus den Rezepten nicht auf Vorrat zB Koriandergrün, Sesamöl. Goji-Beeren, Walnussöl, Brunnenkresse, Pistazienkerne, Okraschoten, Hirseflocken, Sumach, Sesamsaat, Tahini, Kokosmilch, Pakchoi, Quinoa, Senfsaat, Koriandersamen, Weizengraspulver, Reispapier, Matchapulver usw. Entweder hat man dann noch Pulver und Samen im Haus, womit man die Zutaten ersetzen kann oder man muss ganz schön in den Geldbeutel greifen oder aber auf das ein oder andere Rezept verzichten. Bei solch extravaganten Sachen habe ich viele Monate lang gebraucht um nach und nach mal hier und mal da mir ein Superfood dazuzukaufen oder eine Packung Chiasamen ect. Das ging nicht alles aufeinmal und ich denke das Viele dann bereits entmutigt sind, wenn sie solche teuren, exotischen Zutaten in den Rezepten finden. Zumal fast jedes Rezept etwas Exotisches beinhaltet, was nicht gerade eben mal im Supermarkt zu kaufen ist.
Fazit: Ich finde die Hintergrundinformationen, Erklärungen, die grünen Wochen und grüne Diät, Tipps und Hinweise sehr schön und nützlich und leicht verständlich für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Das Buch an sich ist vom Cover her etwas langweilig aufgemacht, was aber für mich jetzt keinen großen Stellenwert besitzt. Schade finde ich jedoch das zu wenig Fotos beim Rezeptteil abgedruckt wurden. Da hätte ich mir mehr Bilder gewünscht. Die Rezepte an sich finde ich teilweise zu lang, mit zuvielen Zutaten und mit zuvielen exotischen Komponenten, die man nicht mal geradeso im Supermarkt bekommt. Die fertigen Rezepte schmecken allerdings sehr gut und man kann sicherlich einige Ideen umsetzen und für die Zukunft auch mitnehmen. Ich finde das Buch "Detox ganz grün" wirklich nicht schlecht, aber es hat meiner Meinung nach doch auch einige Defizite, weshalb ich es mittelmäßig einstufe.
Rezensionen von Runar RavenDark:
Grüne Smoothies von Schmid Franziska; Mehring Stephanie K.
Spitze für Anfänger
Das Buch "Grüne Smoothies" von Franziska Schmid und Stephanie Katharina Mehring aus dem Trias-Verlag ist 96 Seiten lang.
Das Buch hat eine gute Softcoverqualität mit dicken Seiten und schönen farbigen Illustrationen.
Für die Leser ist eine grüne Detoxwoche geplant, die er zur Entgiftung austesten soll.
Um diese gut bewältigen zu können, gibt es einen Informationsteil im Buch, der kurz und einfach die wichtigsten Hintergrundinfos zum Thema Entgiftung, Rohkost, Wildgrün, Smoothies, Einkaufstipps und Mixertipps umfasst. Ich finde für Anfänger in diesem Bereich sind die wichtigsten Punkte tatsächlich in diesem Buch zusammengefasst und in einfachen Worten widergegeben.
Ich selbst bin schon länger auf dem Rohkostweg und konnte nicht mehr viel Neues dazulernen, aber mir hat es Spaß gemacht, alles nochmal zu lesen.
Einen neuen Tipp hab ich aber dennoch aufgeschnappt und zwar statt Meersalz was ich normalerweise benutze, möchte ich mir wie im Buch beschrieben, einmal eine Sole ansetzen, die viel gesünder und natürlicher ist.
Der Rezeptteil ist unterteilt in Smoothies, Salate und Rohkostsuppen.
Hier werden wirklich einfache Rezepte vorgestellt und mit Zutaten gearbeitet, die jeder leicht besorgen kann. Somit ist also auch hier für Anfänger das Buch wunderbar geeignet. Es wird auch ermutigt selbst die Rezepte für sich passend abzuändern so dass man zB Blattgrün mit anderem Blattgrün austauscht also man kann zB Feldsalat mit Spinat oder Löwenzahn austauschen usw. oder auch Früchte variieren und Gemüse für die Rohkostsuppen. Das macht wirklich viel Spaß und tut Körper und Seele gut.
Ich hab trotz meiner schon längeren Rohkosterfahrung mir noch ein paar Ideen rausgefischt und umgesetzt und fand Diese echt lecker und super!" Ich fand zB den Eichblattsalat mit Birnen und Walnüssen unheimlich lecker und hab dann statt Eichblattsalat auch schonmal mit Spinat variiert. Der Klassiksmoothie schmeckt sehr erfrischend und ist gerade wie ich finde für den Sommer super geeignet und ich hab mich vorher immer sehr schwer getan mit Rohkostsuppen, aber in diesem Buch sind wirklich leckere Ideen drin, die man mal ausprobieren sollte.
Ein kleines Nachwort gibts dann auch noch für alle die die Woche Detox mit Rohkost gemeistert haben, in der es morgens einen grünen Smoothie gibt, mittags einen knackigen Salat und abends eine Rohkostsuppe. Zwischendrin ist Obst und rohes Gemüse auch erlaubt oder andere vegane Rohkostleckereien, wenn man zu starken Hunger verspührt, aber keine industrielle Nahrung. Das Nachwort finde ich wirklich sehr schön geschrieben und motiviert weiter zu machen.
Ich persönlich kann nur sagen, dass man sich natürlich in solch einer Woche wärend dem Entgiftungsprozess erst einmal schlechter fühlt, denn die Gifte müssen ja abgebaut werden und aus dem Körper raus. Danach fühlt man sich aber zehn Jahre jünger, man hat viel mehr Energie, man kann besser denken, die Gedanken sind ganz klar, es ist so als würde man schweben, man fühlt sich leicht und die Stimmung steigt. Man ist viel glücklicher, hat Energie und man sieht auch noch jünger aus. Krankheiten verschwinden oder verbessern sich. Wegen diesen ganzen positiven Effekten, die ich nicht mehr missen möchte, ernähre ich mich mittlerweile durchgängig zu 70-80% Rohkost am Tag :) Das macht einfach unheimlich viel Spaß, dieses neue Lebensgefühl, Neues auszutesten ,sich darauf einzulassen und sich und die Ernährung ganz neu zu erleben und zu erfühlen.
Fazit: Ich kann dieses Buch Neulingen im Bereich Rohkost, Entgiftung und Smoothies absolut empfehlen. Fortgeschrittene werden in diesem Buch keine oder wenige Neuigkeiten entdecken, aber auch als Fortgeschrittener kann man die ein oder andere gute Idee und Rezept mitnehmen! Es macht einfach Spaß in diesem Buch zu blättern, zu lesen und auszutesten.
Rezensionen von Runar RavenDark:
Mix it! 120 vegane Rezepte aus dem Mixer. 21.10.2015. Paperback. von Suhr Lena
*mix* *mix* *mix*
Das Buch "Mix it" von Lena Suhr kommt vom Trias-Verlag und ist 128 Seiten dick.
Das Softcoverbuch in guter Qualität hat schöne dicke Seiten und kommt mit einem knalligen, außergewöhnlichen Cover, der mir gleich ins Auge sticht! Sehr auffällig ist somit das "Mix it" und hebt sich deshalb rein äußerlich schon mal von den Konkurrenten in der Ernährungsabteilung des Buchhandels ab^^
Doch hält dieses Buch auch was sein Äußeres uns verspricht?
Lena Suhr ist total begeister von ihrem Hochleistungsmixer und möchte deshalb mit uns 120 ihrer Rezepte teilen.
Im ersten Teil des Buches geht es ganz kurz um das Thema Mixer und Zutaten. Als Fortgeschrittene im Bereich vegane Rohkost und Ernährung, finde ich das nicht schlimm, da ich mich anderweitig schon mit vielen Bereichen und Themen auseinandergesetzt habe im Vorfeld. Für Einsteiger könnte die kurze Einleitung mit Erklärungen jedoch vielleicht etwas zu kurz sein. Einige Fragen bleiben sicherlich noch offen.
Kurz und schmerzlos geht es dann gleich zu den Rezepten, die in folgende Bereiche unterteilt sind:
-Smoothies, Säfte und Shots
-Milchalternativen und Getränke
-Aufstriche und Pestos
-Suppen
.Salate und Dressings
-Süßes
-Dies und Das
Die Rezepte sind einfach und schnell zubereitet und enthalten nicht allzu exotische Zutaten. Oft sind Zutaten enthalten, die man in jedem Supermarkt kaufen kann. Das ist natürlich super für Anfänger. Aber auch Fortgeschrittene kommen auf ihre Kosten, denn es gibt viele tolle Rezepte und Ideen zu entdecken, die teilweise auch sehr außergewöhnlich sind. Es gibt zB sogar ein Rezept für Hundekekse oder eine Süßkartoffelsuppe mit Popcorn, Eis, Riegel und sogar Tortillas. Sehr praktisch sind die Extrahinweise, die an jedem Rezept dran stehen und mir gleich zeigen ob das Gericht roh, glutenfrei und ohne Nüsse ist.
Das experimentieren mit den Gerichten macht viel Spaß und mein Mixer wird seitdem täglich genutzt. Die Gerichte und Smoothies, sowie Getränke und Shots, die ich bereits ausgetestet habe, waren alle sehr lecker und haben keine große Mühe gemacht. Sie waren einfach und schnell zubereitet. Was kann es schöneres geben in kurzer Zeit, mit wenig Zutaten und wenig Aufwand, viel für seine Gesundheit, tun zu können? Ich finde das Buch sehr gelungen. Schade ist jedoch das es sehr wenige farbige Bilder im Buch von den einzelnen Gerichten gibt. Da hätte ich mir mehr Illustrationen gewünscht, damit ich mir auch einfach das Resultat besser vorstellen kann.
Fazit: Ich finde das Buch ist wirklich sehr gelungen, da die vielen Rezepte einfach, mit wenigen nicht zu exotischen Zutaten, hergestellt werden können und zudem auch noch gesund und tierleidfrei sind. Es ist für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, da Anfänger die leichten Rezepte gut zubereiten und Fortgeschrittene sich noch einige Ideen und Inspirationen raussuchen können. Es macht wirklich eine Menge Spaß mit dem Buch zu arbeiten und die ganzen Rezepte auszutesten. Trotz der zu kurzen Einleitung und zu wenig Fotos, hat mich das Buch überzeugt und erhält von mir 5 Sterne, weil ich wirklich total viele Rezepte aus dem Buch zubereitet habe, die sehr lecker schmecken und nun in meinen Alltag eingebunden werden. Gerade auch für meinen Sohn der Lebensmittelallergiker ist, kamen einige Rezepte wie gerufen.
Rezensionen von yesterday:
Spreewaldgrab von Christiane Dieckerhoff
Viele Probleme, viele Verdächtige
Ich mache das sonst eigentlich nicht, aber an dieser Stelle muss ich zitieren, was auf dem Buchumschlag steht. Arno Strobel wird dort wiederum, dieses Buch betreffend, zitiert: ?Die Sprache: Außergewöhnlich. Die Handlung: Verstörend. Die Figuren: Undurchsichtig. Alles an diesem Buch macht Lust auf mehr.
? Es wäre eine sehr kurze Rezension, wenn ich nun nur mehr schreiben würde, wie sehr Strobel nicht recht habe und dass ich alles genauso sähe. Aber im Grunde ist es so.
Die Handlung wechselt hier zwischen Szenen in einem dunklen Verließ, in dem eine Frau darum kämpft, am Leben zu bleiben, und dem schwierigen Alltag von Klaudia Wagner. Klaudia ist Polizistin und aufgrund der Trennung von ihrem Langzeitfreund, ebenfalls Polizist, vom Westen in den Osten Deutschlands umgezogen. Während sie mit ihrer Gesundheit, dem Chef, den Kollegen und den Leichen zu kämpfen hat, bekommt der Leser immer wieder Eindrücke davon, was es heißt, wirklich zu kämpfen. Die Abschnitte über die unbekannte Frau führen einem doch vor Augen, wie banal Klaudias Probleme sind. Zusätzlich sind sie in einer eigenen Dynamik, in einem anderen Stil verfasst, sodass man immer wieder das Gefühl hat, hier wären zwei Autoren am Werk gewesen.
Die Autorin schafft es außerdem, nahezu jede auftretende Person mit einer speziellen Aura zu umgeben, so intensiv, dass man nach und nach merkt, dass jeder etwas zu verbergen hat und sich zahlreiche mögliche Motive ergeben. Alle kleinen und großen Wendungen fügen sich wunderbar in den Krimi ein und die Geschichte entwickelt so eine Dynamik, dass man zwischendurch immer wieder Personen vergisst, so dass man überrascht ist, wenn sie wieder auftauchen. Auch wo der Prolog denn dazugehört, erschließt sich dann später.
Da dies Wagners erster Fall ist, freue ich mich ebenso wie Arno Strobel auf weitere Werke mit ihr, der Beginn einer möglichen Serie ist jedenfalls sehr vielversprechend.











