Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Kartoffelschaf:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
Mittelmäßig
Dies ist meines Erachtens wieder eines dieser Bücher, die durch ein exorbitant großartig gestaltetes Cover zum kaufen des selbigen verleiten, deren Inhalt dann jedoch nicht das hält, was der Klappentext verspricht.
Das Cover ist wahrlich ein Hingucker, kann jedoch nicht über die seicht dahin plätschernde Story hinweg täuschen.
Der Schreibstil ist angenehm und einem Jugendbuch angemessen, auch die Einteilung der Kapitel ist gelungen. Man kann das Buch so ziemlich in einem Rutsch weg lesen.
Der Inhalt ist dünn. Die Autorin verliert sich in endlosen blumigen Umgebungsbeschreibungen, spricht seitenweise über die Gefühlswelt der Protagonistin und verliert darüber aus den Augen, dass die Geschichte ja irgendwie vorangetrieben werden sollte. Ansonsten langweilt sich der Leser eventuell.
So ging es mir.
Mia hat einen Schicksalsschlag erlitten - ihr Freund starb bei einem Unfall.
Nun ist besagter Freund Organspender und Mia versucht, zu den Empfängern, Jacobs Organe Kontakt aufzunehmen.
Besonders der Junge, der Jacobs Herz in sich trägt, hat es ihr angetan. So kommt es, wie es kommen muss - es entwickelt sich eine Liebesgeschichte zwischen Mia und Noah, dem Jacob durch seinen Tod das Leben rettete.
Soweit so gut. Die Idee ist klasse - die Umsetzung nicht. Das Buch zieht sich streckenweise wie Kaugummi, die Protagonistin ist seltsam blass und teilweise unglaubwürdig in ihren Handlungen. Benimmt sie sich doch nur sehr selten wie eine 18-Jährige.
Die Handlung dreht sich oftmals im Kreis, die Personen kommen nicht von der Stelle, die Protagonistin entwickelt sich in keinster Weise weiter.
Mir war das alles zu oberflächlich.
Man hätte soviel mehr aus dem Plot machen können denn der Ansatz war super. Gerade weil das Thema Organspende nun wirklich weitab des Mainstream ist.
Leider gelang es der Autorin nicht, mich zu überzeugen - meine Bewertung wäre wohl - hätte es die vielen tollen Randcharaktere nicht gegeben - noch schlechter ausgefallen.
Ich war wahrlich enttäuscht und habe weit mehr erwartet.
Ich kann dieses Debüt nur bedingt empfehlen. Erwartet keine allzu tiefgründige Geschichte, dann ist es lesenswert.
Gefallen haben mir die diversen Zitate und Weisheiten zum Thema menschliches Herz. Diese haben das Ganze aufgelockert, konnten mir aber auch nicht mehr als 3 Sterne entlocken.
Rezensionen von SLovesBooks:
Die Seiten der Welt von Meyer Kai
Überraschendes Ende
Meine Meinung:
Endlich ist es so weit und das Finale von Die Seiten der Welt ist erschienen. Wie viele andere begeisterte Leser habe ich mich schon weit im Voraus darauf gefreut. Auch wenn ich bisher zwar ein Fan der Reihe war und ihr nach dem Abschluss des zweiten Bandes insgesamt 4 Sterne gegeben hätte, muss ich euch mitteilen, dass ich der Reihe nach diesem Finale nun endgültig verfallen bin und ihr definitiv verdiente 5 Sterne gebe.
Die Kritikpunkte, die ich bei den Vorgängern hatte, beliefen sich überwiegend auf das manchmal vorherrschende Ungleichgewicht von beschreibenden Elementen und Dialog, was zu vereinzelten Längen führte. Das ist im dritten Band aber wirklich gut gelungen. Ich hatte nie das Gefühl, dass es langatmige Stellen gibt, ganz im Gegenteil ich empfand die Handlung eher durchweg als spannend und zielführend. Jetzt möchte ich noch ein wenig näher ins Detail gehen:
Inhalt:
Inhaltlich ist dieser Band wieder sehr durchdacht und fantasievoll. Es geht direkt da weiter wo Band 2 aufgehört hat.
Am besten hat mir gefallen, dass fast alle offenen Fragen geklärt werden und sich der Kreis schließt. Kai Meyer geht wieder auf Aspekte des ersten und zweiten Buches ein und bringt endlich Licht ins Dunkle. Wir erfahren mehr über die Rosenkreutz/Faerfax, die Tintlinge und die Nachtrefugien. Gerade die Nachtrefugien sind ein sehr spannendes Thema. Aber auch die Rückblicke in die Vergangenheit der Familie sind sehr spannend und haben eine wichtige Bedeutung. Mir hat es sehr gefallen, dass die zum Teil rasante Handlung mit solchen Fakten unterfüttert wurde.
Die Verfolgungsjagden haben mir nicht ganz so gut gefallen. Sie waren etwas überpräsent, wenn man über das ganze Buch abschließend nachdenkt, jedoch voller Spannung.
Das Ende war für mich noch einmal eine riesige Überraschung. Ich hätte mit solch einem Ausgang niemals gerechnet. Diese Überraschung muss ich wirklich positiv auslegen, denn so etwas gefällt mir sehr gut. Denn mal ehrlich, wer mag vorhersehbare Bücher?
Charaktere:
Wie wir es bereits kennen und auch sicherlich jeder vermutet hat, werden im letzten Band nicht alle Charaktere überleben. Hier möchte ich aber nicht spoilern. Lest es selbst.
Furia entwickelt sich in diesem Teil noch einmal enorm. Wenn man noch mal auf Band eins zurückschaut, hat sie einen sehr großen Sprung gemacht. Sie ist an ihren, in diesem Teil auch wirklich schwierigen, Aufgaben gewachsen. Sie ist eine wirklich tolle und sympathische Protagonistin.
Innerhalb dieses Teils werden ein paar der bisherigen Nebencharaktere bedeutungsvoller. So zum Beispiel Rachelle Himmel. Ihren Handlungsstrang fand ich sehr interessant. Auch treffen wir ein paar alte Bekannte wieder, mit denen man nicht unbedingt gerechnet hat.
Die zeitliche Aufteilung der Handlungsstränge war für mich jedoch nicht optimal gewählt. Ich hätte gerne am Ende noch etwas mehr Zeit gehabt. Es kam dann alles doch recht schnell. Im Mittelteil wurde einiges etwas zu ausführlich besprochen, sodass man merkt, dass am Ende ein bisschen beschleunigt werden musste.
Schreibstil:
Wie bereits bekannt wird das Buch aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Am besten hat mir wieder Furias Sicht gefallen. Man kann sich sehr gut mit ihrer Sicht anfreunden und sich voll und ganz auf ihre Handlungen einlassen. Ihre Gefühle und Empfindungen sind sehr authentisch dargestellt.
Die ganze Romanreihe kann durch ihre authentischen Figuren überzeugen. Auch den Fantasiewesen sowie sprechendem Mobiliar kann man Gedanken, Gefühle und Handlungen abnehmen. Der Gesamtkontext ist stets stimmig.
Auch in diesem Band werden brutale und gewalttätige Szenen nicht ausgeblendet. Wenn man die Reihe jedoch mag, dann weiß man, was auf einen zukommt.
Ebenfalls herrscht wieder ein wundervoller, wortreicher und schmückender Schreibstil vor. In dieser Hinsicht hat Kai Meyer ein wirklich großes Talent. Selten sind Jugendbücher auf einem so hohen Niveau verfasst. Meyer schafft die Balance zwischen einfacheren und stilistisch wertvoll konstruierten Sätzen zu halten, sodass es sowohl für junge als auch ältere Leser gleichermaßen anspruchsvoll gestaltet ist.
Fazit:
Insgesamt ist es ein würdiger Abschluss dieser Reihe. Dass ich mit diesem Ende nicht gerechnet hatte, und somit überrascht wurde, bringt dem Buch noch einen zusätzlichen Pluspunkt ein. In diesem Teil lernt der Leser wieder neue fantastische Elemente kennen. Die Fantasie des Autors konnte mich sofort auf ein Neues gefangen nehmen, sodass ich das Buch am liebsten gar nicht zur Seite legen wollte.
Ich bin von der Reihe begeistert und kann sie wirklich empfehlen.
Rezensionen von rewa:
Alles ist besser in der Nacht von Rebecca C. Schnyder
Sie weiß nicht was sie will
Sybille, genannt Billy, ist eine junge Frau, die mit sich und der Umwelt immer wieder auf Kriegsfuß steht. Nach einem Buch, das sie geschrieben hat, erwartet Pierre nun ein weiteres. Doch dazu hat sie weder Lust noch Energie. Einzig ihre Freundin Guen weiß was Billy denkt und fühlt und steht ihr immer zur Seite.
Bis sich Billy in Noe verliebt und ihr bisheriges Leben aus den Fugen gerät. Vier Wochen sind Rekord, was Beziehungen betrifft und sie setzt alles daran auch diese erneut in den Sand zu setzen. Ein ständiges auf und ab begleitet die beiden. Erst als sich Billy eine Alkoholvergiftung zu zieht beginnt sie über ihr Leben nachzudenken.
Das Buch hat nur 175 Seiten, was für mich ein Glück war. Denn ich konnte mich weder mit dem Schreibstil noch mit den Protagonisten anfreunden. Da es auch ein offenes Ende gibt, bleiben eigentlich viele Dinge im Unklaren und man tut sich schwer für sich selbst einen befriedigenden Abschluss zu finden.
Der Schreibstil war für meinen Geschmack zu nüchtern und sehr oft kurz und angebunden.
Frau Hans seufzte. ,,Wie geht?s dir denn?´´ ,,Mein Hund ist tot`` ,,Du hast einen Hund?´´ ,,Nö, aber er wäre tot, wenn ich einen hätte.´´ Sie seufzt wieder. ,, Was hast du diese Woche gemacht?´´ ,,Viel. Nichts. Das Übliche´´
Auch ist mir nicht wirklich gelegen, dass ständig trinken und rauchen als Entspannungsmittel oder Frustlöser her halten musste. Die Freundin wird als Kerl bezeichnet, der Freund als Hund tituliert und all diese Bezeichnungen sollen Sympathiekundgebungen sein. Auch wenn die Themen von Bulimie über Versagensängste bis zu Suchen und Finden der eigenen Identität reichen, hat mich der Roman ob der negativen Grundstimmung und teilweisen unsympathischen Äußerungen der Protagonisten leider nicht erreichen können.
Rezensionen von Rina:
Alles ist besser in der Nacht von Rebecca C. Schnyder
phantasieanregendes Buch
Das Geheimnis ist blau nimmt den Leser mit auf eine aufregende Reise in die bunte Welt der Farben. Sprachlich besteht das Buch aus Reimen, die angenehme Sprachmelodien entstehen lassen, dies erleichtert das Zuhören und das selbstständige Lesen. Die einzelnen Reime zu den einzelnen Farben regen die Phantasie an und animieren dazu weitere Überlegungen anzustellen, was denn noch alles beispielsweise gelb sein könnte beziehungsweise gelb ist.
Durch den abwechslungsreichen und vielfältigen sprachlichen Input geschieht automatisch eine Wortschatzerweiterung. Eine Besonderheit sind die tollen Illustrationen, die bei genauerem Hinsehen sehr viel zu entdecken bieten.
Rezensionen von Rina:
Kindergebete von Richard Kleissner
Eine tolle Sammlung bedeutender Kindergebete.
Das Buch ist gegliedert in Morgengebete, Tischgebete, Abendgebete und Gottesdienstgebete. Es umfasst somit eine tolle Sammlung an kurzen Gebeten für viele Situationen und Anlässe. Dieses Buch ist zum Vorlesen und gemeinsamen Beten gedacht. Es eignet sich besonders für kleine Kinder. Es ist reichlich illustriert, damit die Kinder verstehen worum es geht, auch wenn sie selbst noch nicht mitlesen können.
Es eignet sich sehr gut zum Verschenken, zur Geburt, Taufe oder aber auch zur Erstkommunion. Insgesamt, ein tolles Gebetebuch.
Rezensionen von Eva:
Ein letzter Tanz von Judith Lennox
Nette Geschichte über eine Familie
Ich muss ehrlich sagen, ich dachte die ersten 100 Seiten, ich muss das Buch weglegen, weil es für mich sehr schwer war in diese Geschichte reinzukommen. Auf den ersten Seiten erfährt man vor allem die Geschichte von Devlin und Camilla und wie er in den Krieg geht. Leider funktioniert es nicht, da Devlin in den Krieg muss und Camilla sich anders entscheidet.
Er findet aber Esme.
Allerdings braucht es aber bis zum 75. Geburtstag von Esme bis dise, die Tragödie beendet, die das Leben aller Familienmitglieder deutlich beeinträchtigt hat?.
Wie bereits gesagt, waren die ersten 100 Seiten sehr zäh zu lesen, kann aber nicht erklären an was das gelegen hat. Danach fand ich die Geschichte sehr interessant. Ich fand die Beschreibungen der Autorin über das gesellschaftliche Leben und dass sich trotzdem einige der Damen für eine Scheidung entschieden haben sehr interessant. Weil zu dieser Zeit hatte man ja einen schlechten Ruf, wenn man geschieden ist.
Aber ich fand dennoch das die Lebensweise gut dem Leser näher gebracht wurde. Auch die Erzählungen über Rosindall und auch die anderen Häuser waren schön und man hatte das Gefühl dabei zu sein.
Die Beschreibungen der Schwestern ist gut gelungen, vor allem Camilla, wurde richtig gut beschrieben, obwohl sie jemand ist, mit dem ich keinen Kontakt wünschen würde, auch das sie gegen Ende alleine war, hat gezeigt, dass sie nicht sehr nett war.
Die Autorin hat auch die Interaktionen der Menschen, die in der Geschichte vorkommen, faszinierend beschrieben, weil wie kann jeder so neidisch und intrigant sein. Auch Devlin und Esme waren sich bei ihrer Hochzeit nicht unbedingt gut gesinnt.
Die Geschichte war aber dennoch, teilweise sehr langatmig, weil wirklich alles sehr detailreich beschrieben wurde und für mich auch sehr viele Menschen vorgekommen sind. Die Zeitsprünge haben mich jetzt nicht gestört.
Das Buch war jetzt das erste der Autorin, welches ich gelesen habe, aber mir hat der Schreibstil gut gefallen.
Das Ende hat mir gut gefallen, dass man diese Art Fluch, doch noch von dem Haus nehmen hatte können.
Zur Covergestaltung kann ich nur sagen, es hat mir gefallen. Ich finde es hat etwas spannendes.
Rezensionen von SweetSmile:
Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi
Die Zeit heilt alle Wunden - oder doch die Liebe?
persönliche Wertung:
"Mein Herz wird dich finden" ist ein Buch, welches mich sehr berührt hat. Ich konnte mich schon auf den ersten Seiten in die Lage der Hauptprotagonistin Mia versetzen, konnte ihre Gefühle absolut nachvollziehen. Jessi Kirby hat es geschafft mich sofort in ihren Bann zu ziehen und mich zu einem Teil des Buches werden zu lassen.
Meiner Meinung nach hat die Autorin mit dem Thema Organspende ein sehr heikles Thema angesprochen, welches in der heutigen Zeit immer mehr an Bedeutung gewinnt. Ihr ist es gelungen einen wunderbaren Roman zu schreiben, der keineswegs bedrückend wirkt. Ich denke, dass sie es mit ihrem Buch schafft, die Leute zum Nachdenken anzuregen...
Mia und Noah sind mir beide sofort super sympathisch! Ihre Begegnung ist irgendwie magisch, es gab einige Stellen in diesem Buch die mich einfach dahin schmelzen ließen.
Besonders gut finde ich die Auswahl der Charaktere, Jessi Kirby zeigt, dass ein Mensch nicht perfekt sein muss um ins Herz geschlossen zu werden. Toll fand ich auch die Beschreibungen des Meeres und der Küste, ich konnte mir die Orte richtig bildlich vorstellen, wie ein Film vor meinem inneren Auge...
Fazit:
Eine wunderschöne, rührende Geschichte mit einem aktuellen, etwas ernsteren Hintergrundthema, welche man unbedingt gelesen haben sollte! :)









