Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Arachnophobia:

Stern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Zwei für immer von Jones Andy

Einfach emotionslos

?Zwei für immer? besitzt so ein Cover, bei dem man dem Buch schon auf den ersten Blick ansieht, welches Genre es bedient. Man erwartet auf jeden Fall Liebe, Emotionen, bestimmt auch eine Portion Tragik, vielleicht kann man sogar ein paar Tränchen wegdrücken? Dann fällt einem auf den zweiten Blick auf, dass der Autor männlich ist, und auch wenn dies sämtliche Klischees bedienen mag: Man merkt es.

Leider.

Ja, natürlich können auch männliche Autoren durchaus romantisch, emotional, mitreißend, gar schnulzig schreiben, aber Andy Jones sollte sich vielleicht bei seinem nächsten Buch einem anderen Genre zuwenden. Sein Schreibstil ist per se nicht unbedingt schlecht, das Buch ließ sich grundsätzlich leicht und locker lesen, aber es blieb durchweg eine starke Diskrepanz zwischen Inhalt und Ausdruck bestehen.

Dies fing für mich schon bei den beiden Protagonisten an. Während Fisher, vermutlich auch durch die Ich-Perspektive, zu Beginn noch durchaus sympathisch wirkte, blieb Ivy für mich einfach unnahbar, kalt und unsympathisch. Großteils dachte sie ausschließlich an sich, kaum an ihren Partner. Nur in wenigen Situationen zeigte sie ein weniger egozentrisches Verhalten. Generell war diese ach-so-große Liebe zwischen ihr und Fisher für mich als Leser einfach nicht nachvollziehbar.

Auch Fisher verlor im Laufe des Buches einige Sympathiepunkte. Irgendwann nervte es nur noch, wie er sich von Ivy unterbuttern ließ. Weiterhin ist er ein wandelndes britisches Klischee. Leider nicht die Art, die sich von Tee ernährt, sondern die äußerst trinkfeste Variante. Es war am Ende sehr auffällig, welche Unmengen an Alkohol von Fisher und seinem Umfeld konsumiert wurden.

Hinzu kommen einige Situationen, die eher in ein plattes Humorbuch für Männer (sorry!) gepasst hätten: Ein in die Länge gezogener Junggesellenabschied samt überflüssiger Verletzungen, das Pinkeln in die Spüle mit schmutzigem Geschirr, diverse manuelle Dehnübungen von für Geburten essenzielle Körperregionen Ivys ? you get the idea.

Am emotionalsten war noch die Nebenstory über Fishers Freund El. Die wenigen Stellen waren doch recht gut geschrieben, aber hier wurde ich das Gefühl nicht los, dass mal wieder eine schwere Krankheit in eine ansonsten öde Story gequetscht wurde, um das Buch aufzuwerten.

Letztendlich las sich das Buch wie eine Ansammlung kurzer Episoden und war für meinen Geschmack zu nüchtern erzählt. Daran konnte auch die reingeklatschte tragische Wendung gegen Ende nichts mehr ändern. Der Stil und vor allem auch Ivys Persönlichkeit passten einfach vorne und hinten nicht zu der Story, aus der eigentlich ein gutes Buch hätte werden können. So zog es sich wie Kaugummi und ich war froh, es hinter mir zu haben. Trotzdem knappe zwei Sterne ? es hätte vom Stil her noch schlimmer kommen können.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Arachnophobia
Zwei für immer

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Das magische Baumhaus (Band 51) - Der König der Mayas von Mary Pope Osborne

Ein Abenteuer das die beiden nicht erwartet haben.

Das ist der beste Auftrag, den sie je von Morgan bekommen haben: Philipp und Anne sollen sich bei einem Traumurlaub in Mexiko erholen. Als sie plötzlich dem Hofstaat der alten Mayas begegnen, begreifen die Geschwister, dass sie durch die Zeit gereist sind! Philipp und Anne möchten zurück zum Baumhaus, doch der König der Mayas hat ganz andere Pläne für sie ? Komm mit auf die Reise im magischen Baumhaus! Rätselhafte Abenteuer in fremden Welten und längst vergangenen Zeiten erwarten dich auch in den anderen Bänden.

Die beliebte Kinderbuch-Reihe von Bestsellerautorin Mary Pope Osborne! Die Geschwister Anne und Philipp reisen mit dem magischen Baumhaus durch die Zeit. Sie erleben spannende Abenteuer, entdecken ferne Länder und lernen viele berühmte Persönlichkeiten kennen.

Eigentlich wollten Anne & Phillip nur ihren Urlaub in Mexico genießen, doch als sich die beiden hin wünschen, reisen sie in der Zeit und kommen zur Zeit der Mayas hin. So beginnt erneuet eine abenteuerliche Reise für die beiden.

Mir hat das Buch besonders gefallen, da man sieht das die Menschen früher mit der Natur gelebt haben.

Fazit: Ein besonderes Abenteuer entführt uns nach Mexico in die Maya-Zeit. Liebevolle Geschichte wie alle anderen dieser Serie.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Das magische Baumhaus (Band 51) - Der König der Mayas

Rezensionen von Lunamonique:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi

Mein Herz wird dich finden

Von Jessi Kirby stammen die Jugendbücher ?Der Soundtrack meines Lebens? und ?Dein eines, wildes, kostbares Leben?. In ?Mein Herz wird finden? erleidet Mia einen harten Schicksalsschlag. Es fällt ihr schwer, auch nach langer Zeit ihre Trauer zu überwinden.

Mias Freund Jacob stirbt bei einem Unfall.

Seine Organe retten Leben. Mia setzt sich mit den fünf Empfängern per Brief in Verbindung. Einer antwortet nicht, und das ist ausgerechnet derjenige, der Jacobs Herz erhalten hat. Mia lässt nicht locker und betreibt Nachforschungen. Sie will den Unbekannten unbedingt aufspüren, weil sie glaubt, erst dann mit Jacobs Tod abschließen zu können.

Im Prolog spürt Mia, dass etwas Schreckliches geschehen ist. Mias Bauchgefühl, Jacobs Unfall und sein Tod berühren. Er ist nur 17 Jahre alt geworden. Die Geschichte wird in der Ich-Perspektive erzählt. Mias Emotionen werden greifbar und schwappen auf den Leser über. Jacob war Mias große Liebe. Ihre langanhaltende Trauer lässt sich gut nachvollziehen. Mias Eltern und Schwester Ryan machen sich Sorgen um sie. Sie ahnen nicht, dass Mias Nachforschungen erfolgreich waren. Eigentlich wollte Mia den Empfänger von Jacobs Herz nur einmal sehen. Es war nicht geplant, mit Noah in Kontakt zu treten, aber es kommt anders. Jessi Kirby erzählt die Geschichte mit viel Feingefühl. Jedes der kurzen Kapitel endet mit einem Ausklang, der nachhallt. Die gezielten Pausen verstärken die Intensität des Romans. Es gibt zahlreiche bewegende und sehr besondere Szenen. So gut wie nichts ist vorhersehbar. Die Autorin behält die Fäden in der Hand und lässt den Leser spekulieren. Noah imponiert mit seiner gutherzigen und geduldigen Art und seinem Einfallsreichtum. Jeder Charakter hat Persönlichkeit. Mia taucht wieder ins Leben ein, quält sich aber mit Schuldgefühlen. Es fällt ihr schwer, Jacob loszulassen. Eine auffällige Nebenfigur ist ihre pfiffige und energiegeladene Oma. Sie merkt genau wie Mias Schwester Ryan, wenn etwas nicht stimmt. Die Familienidylle ist eine schöne Konstante in der emotionalen Geschichte. Glück und Tränen liegen bei Mia nah beinander. Nicht nur sie sondern auch Noah verbirgt ein Geheimnis. Noah will die Vergangenheit am liebsten ruhen lassen. Er ahnt nicht, dass Mia zum dunklen Kapitel seines Lebens dazugehört. Was wird geschehen, wenn er die Wahrheit erfährt? Nichts ist sicher.

Der Roman regt zum Nachdenken über das Thema ?Organspende? an. Noah hat sich mit der Herz-Transplantation von einem kränklichen, blassen zu einem glücklichen, gesund aussehenden jungen Mann verändert. Der krasse Unterschied bewegt und macht deutlich, was eine Organspende bewirken kann: Leben retten, im Fall von Jacob gleich mehrere. Tatsächlich finden Jacobs Eltern und Mia darin Trost. Hat Noah Mias Brief gelesen und wenn ja, warum bleibt ihm der Name am Ende des Briefes nicht in Erinnerung? Eine von zwei kleinen Unstimmigkeiten. Bis zum Schluss lässt die Autorin nicht die Finger vom Verwirrspiel und versetzt ihren Lesern einen Schock, der zu Tränen rührt.

Dass dieser Roman etwas besonders ist, macht schon das Cover deutlich. Das Herz steht im Mittelpunkt. Der Titel fasst den Inhalt perfekt zusammen. Gestaltung und Farben sind modern und kreativ. Jedes Kapitel wird mit einem passenden Zitat eingeleitet. ?Mein Herz wird dich finden? bietet mehr als nur Herzschmerz, nämlich eine wunderschöne herzerwärmende, Mut machende, lehrreiche und zeitlose Geschichte. Viel zu schnell ist das Buch zugeklappt, und der Gedanke kommt auf, es zu einem späteren Zeitpunkt einfach noch einmal zu lesen. Sehr empfehlenswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lunamonique
Mein Herz wird dich finden

Rezensionen von Badeamsel:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Die Tote am Lago Maggiore von Bruno Varese

Krimi mit viel italienischem Flair

"Die Tote am Lago Maggiore" erscheint im Februar 2016 im KiWi-Verlag als Taschenbuch, es kostet 9,99 Euro.
Für den Autor Bruno Varese ist es der erste Kriminalroman, er wohnt in der Gegend des Lago Maggiore.

Das Cover des Buches zeigt den Blick von einer Terrasse auf den Lago Maggiore, ich würde gern selbst von dort aus auf den See schauen.

Besonders gut gefallen mir auch die Innenseiten, sowohl vorn als auch hinten sind Karten von der Gegend des Lago Maggiore zu sehen. So kann sich auch ein Ortsunkundiger besser vorstellen, wo ein Großteil der Handlung stattfindet.

Zum Buch:
Matteo Basso war Polizeipsychologe in Mailand, hat den Job dort aber an den Nagel gehängt und ist in seine Heimat nach Cannobio am Lago Maggiore zurückgekehrt, um dort die Macelleria (Metzgerei) seines verstorbenen Vaters weiterzuführen. Das Fleischerhandwerk hat er schon in jungen Jahren von seinem Vater gelernt. Seine Probleme hat er allerdings mit der Herstellung schmackhafter Salsiccia, die kriegt er einfach nicht hin. Dabei unterstützt ihn Gisella Tonetti, seine Angestellte und (platonische) Freundin.
Diese wird eines Morgens tot im Wasser aufgefunden - ertrunken. Doch warum wollte sie ihren Chef mitten in der Nacht vor ihrem Tod telefonisch erreichen? Außerdem war Gisella eine ausgezeichnete, erfahrene Schwimmerin. Matteo Basso zweifelt daran, dass Gisellas Tod nur ein tragischer Unglücksfall sein soll.
Er beginnt auf eigene Faust zu ermitteln und findet schon bald heraus, dass Gisella ein Restaurant eröffnen wollte und bereits ein Gebäude gekauft und fleißig renoviert hat. Doch woher stammen die 50 000 Euro, die Matteo in Gisellas Wohnung findet?
Matteo hält Franco Maldini, den Mann für den Gisella an ihrem letzten Abend gearbeitet hat, für verdächtig und spioniert dem Mann nach. Er wird aber beim Schnüffeln in dessen Haus erwischt und von der Polizei in Gewahrsam genommen. Außerdem erhält Matteo einen Droh-Anruf, er soll dem mysteriösen Anrufer "das geben, was er will".
Kommissarin Zanetti ist die Einzige, die nicht an einen Unglücksfall glaubt, sie und Matteo unterstützen sich gegenseitig bei Spurensuche und Ermittlungen.
Mehr von diesem Buch verrate ich nicht, um dem Buch nicht die Spannung zu nehmen.

Meine Meinung:
Das Buch ist ein eher ruhiger Krimi, in dem erfreulicherweise kein Blut fließt. Der Autor schafft es von der ersten Seite weg, den Leser ins Geschehen einzubinden, es wird bis zum Schluss auf keiner Seite langweilig. Die Charaktere sind ganz toll beschrieben, besonders die drei Alten aus der Autowerkstatt hatten es mir angetan (besonders gelacht habe ich, als sie sich um Matteos Macelleria kümmern...).
Die Spannung bleibt bis zum Schluss erhalten, es gibt viele Spuren und Verdächtige, auf den tatsächlichen Täter hätte ich nie im Leben getippt. Sehr stimmiges Buch, allein das Vorleben Matteos und die Frage warum er in seine Heimat zurückkehrt, wird nicht beantwortet. Das ist allerdings auch nicht wichtig für das Buch und bietet Raum für weitere Fälle und Geschichten.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, ich würde auch gern eine Fortsetzung lesen.
5 Sterne und mein Tipp: LESEN !!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Badeamsel
Die Tote am Lago Maggiore

Rezensionen von Mel.E:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Zwei für immer von Jones Andy

Wundervoll Emotional

"Zwei für immer" ist eine sehr ungewöhnliche Liebesgeschichte, da wir Fisher in seinen Gefühlen und Gedanken begleiten. Eine Liebesgeschichte aus Sicht des Mannes habe ich tatsächlich noch nicht bewusst gelesen und fand es großartig. Oft liegt der Fokus auf der Sexualität, was aber nicht abstoßend ist, sondern absolut passend erscheint.

Als Ivy und Fisher sich kennen lernen, ist es die Leidenschaft die sie miteinander verbindet. Manchmal kann aus Leidenschaft auch noch etwas anderes unerwartetes entstehen und so sieht sich Fisher damit konfrontiert Vater zu werden. Etwas anderes beginnt zu wachsen und die neuen Kapitel beginnen immer damit die Größe des Embryos zu benennen, angefangen mit einer Erbse, die sich dann stetig in andere immer größere und wachsende Gemüsesorten ändert, die uns bildlich vor Augen stehen. Mir hat das sehr gefallen, denn so konnte ich besser visualisieren und mir Ivys Schwangerschaft noch besser vorstellen. Es war sehr interessant, eine Schwangerschaft mitzuerleben, die von einem Mann wahrgenommen wird. Statt Sex, Übelkeit und Heißhunger und anderes mir wohlbekanntes.

Nicht nur eine Liebesgeschichte, sondern auch eine besondere Freundschaft fließt mit ein und bewegt sehr, denn Fishers Freund El leidet an Huntington. Es wird nichts beschönigt und zeigt den rapiden Verfall und den Schmerz des Abschieds, der unweigerlich kommen wird. Trotzdem wertet El den Roman auf, denn er gibt die besondere Tiefe und so verliert "Zwei für immer" seine Schnulzigkeit.

Dieser Roman hat viele wunderbare Ansätze, die nicht nur auf Liebe beruhen, sondern auch Trauer und diverse andere starke Emotionen miteinander vereinbaren können. Es ist die Geschichte von Ivy von Fisher, die Alltägliches so verbinden, als wären wir nicht nur Zuschauer, sondern mitten im Geschehen. Es wirkt authentisch ohne überladen zu sein.

Gerne vergebe ich eine Leseempfehlung für einen Roman, der nicht nur durch sein wunderbares Cover begeistert, sondern auch inhaltlich absolut überzeugen konnte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mel.E
Zwei für immer

Rezensionen von Christiane D.:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Zwei für immer von Jones Andy

Das Schicksal schlägt zu

Sich kennenlernen, heiße Nächte miteinander verbringen, möglicherweise heiraten und Kinder bekommen, so der eigentliche Plan. Ivy und Fisher jedoch bringen diese Dinge in eine gänzlich andere Reihenfolge. Kaum, dass sie ihre erste Nacht miteinander verbracht haben wird Ivy schwanger, das tatsächliche Kennenlernen muss also nachträglich stattfinden.

Sie versuchen ihr neues, gemeinsames Leben, so gut es geht, mit Höhen und Tiefen, zu meistern. Doch ob diese Bemühungen am Ende ausreichen werden?

Ein romantisches Buch, geschrieben von einem Mann, aus der Sicht eines Mannes? Geht das? Zugegeben, man hat in dieser Hinsicht durchaus seine Vorurteile und unterliegt klischeehaftem Denken, doch warum sollte man sich nicht einfach mal auf etwas Neues einlassen. Egal in welcher Hinsicht, nur weil man etwas nicht kennt, muss es nicht per se schlecht sein. Man kann sich schließlich immer erst hinterher eine tatsächliche Meinung erlauben, egal wie diese schlussendlich ausfallen wird.

Wie bereits angedeutet, wird die Geschichte aus Fishers Sicht erzählt, wodurch die Gedanken und Gefühle Ivys ein wenig in den Hintergrund rücken. Zu Beginn mag den Leser dies noch nicht unbedingt stören, denn Ivy wirkt alles andere als sympathisch. Doch mit der Zeit spürt man, dass ihr Verhalten nicht einfach nur kühle Ablehnung darstellt, sondern einen tieferen Grund hat. Daher würde man sich wünschen auch in ihr Seelenleben eintauchen zu können, um die ein oder andere Reaktion besser nachvollziehen zu können.

Es ist ein wahres Auf und Ab mit den beiden werdenden Eltern. Kein Wunder, bedenkt man, dass Ivy genauso lange schwanger ist wie sie und Fisher überhaupt zusammen sind. Die Kennenlernphase birgt meist Hürden und führt zwangsläufig zu Reibereien, stellt man sich vor, dass hier noch ein weiterer Faktor hinzu kommt, ist abzusehen, dass noch mehr Potential für Missverständnisse besteht. Dennoch hofft man, dass die beiden sich zusammenraufen, nicht nur des Ungeborenen willen. Über weite Teile sieht es allerdings wahrlich nicht rosig aus, so dass man bereits überlegt, ob eine getrennte Zukunft nicht doch das Beste für alle ist.

Gerade zum Ende hin wird die Geschichte noch einmal richtig emotional, auf Grund diverser Aspekte, die dem Leser ziemlich nahe gehen. Hatte man bis zu diesem Zeitpunkt noch keine engere Bindung zu den Charakteren aufgebaut, wird es spätestens dann der Fall sein. Die vorherrschende Stimmung überträgt sich auf den Leser, der nicht anders kann, als Freud und Leid ebenfalls zu empfinden.

Andy Jones hat es mit ?Zwei für immer? geschafft eine anrührende Geschichte zu erschaffen, die durchaus humorvolle Sequenzen birgt, dadurch allerdings nie lächerlich wirkt und somit begeistern kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Christiane D.
Zwei für immer

Rezensionen von Gudrun:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Herrin des Nordens von Marcus Martha S.

Hervorragend gelungener historischer Roman, der den Spagat zwischen Historie, Kriegsgebahren und Liebe erfolgreich meistert

Ein historischer Roman, der dank des Schreibstils unter die Haut geht. Die Autorin lässt die Charaktere, auch diejenigen, die nur fiktiv sind, real und lebensecht wirken. Ich fühlte mich durch die Geschehnisse und den Spannungsbogen in die Zeit der Wikinger entführt.



Es wird deutlich, wie hart und grausam die damalige Zeit war.

Ausserdem sind die Recherchen, die die Autorin zum Buch gestellt hat, äusserst umfangreich und super gelungen.



Das Buch handelt von der späten Wikingerzeit in den Jahren 1026 bis 1066 und dreht sich um die Protagonistin Ingunn, die in dieser schweren Zeit so einige Kriege und Unwetter überstehen muss. Der Kampf ums Überleben wird immer wieder deutlich und auch die Nebenschauplätze sind hervorragend dargestellt. Die Verbreitung des christlichen Glaubens hat hier auch einen großen Stellenwert.



Mein Fazit: Hervorragend gelungener historischer Roman, der den Spagat zwischen Historie, Kriegsgebahren und Liebe erfolgreich meistert

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun
Herrin des Nordens

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Der Schattengänger von Monika Feth

Genauso gut wie die anderen Thriller von Monika Feth

Ich liebe dich ? Ich brauche dich ? Ich werde dich kriegen! Jettes Mutter, die Bestsellerautorin Imke Thalheim, wird von einem Stalker verfolgt, der besessen von ihren Krimis ist. Er schreibt ihr Briefe, terrorisiert sie mit Telefonanrufen und bricht schließlich in ihr Haus ein. Als sie sich ihm entzieht und für ihn unauffindbar ist, sucht er die Nähe zu Jette und gewinnt deren Vertrauen.

Jette ahnt nicht, dass sie sich damit in tödliche Gefahr begibt ? Jettes Mutter wird von einem Stalker verfolgt. Ein Unbekannter ist besessen, zunächst von den Romanen der Bestsellerautorin, dann zunehmend von ihr als Person. Seine Grenzüberschreitungen steigern sich immer mehr: Hatte Imke Thalheim zunächst Briefe von dem Fremden erhalten, verfolgt er sie jetzt wie ein Schatten, und er terrorisiert sie mit Telefonanrufen. Eines Tages dringt der unheimliche Unbekannte sogar in ihr Haus ein und verteilt in ihrem Arbeitszimmer rote Blütenblätter verteilt, auf denen kleine Zettel mit einem einzigen Wort gepint sind: "Du". Auf Anraten von Kommissar Melzig und Imkes Lebensgefährten Tilo packt sie schließlich heimlich die Koffer und reist in ein Hotel im Sauerland, wo sie an ihrem neuen Roman arbeitet. Jette hingegen schwebt auf Wolke Sieben: Sie und Merle haben ihr Traumdomizil gefunden ? einen alten, renovierungsbedürftigen Bauernhof am Rande der Stadt. Und nicht nur das: Zum ersten Mal seit den schrecklichen Ereignissen um den Tod ihrer Freundin Caro hat sich Jette verliebt, und zwar in Luke, der bei der Maklerin jobbt, über die sie das Häuschen gefunden haben. Schmetterlingsgefühle breiten sich in Jette aus. Leise Zweifel an Luke, der mit allem Persönlichen hinter dem Berg hält und sich so gar nicht einfangen lassen mag, versucht sie zu verdrängen. Dann aber holt die Wirklichkeit sie ein: Der Stalker hat inzwischen erkannt, dass Imke Thalheim sich ihm entzogen hat. Er bricht erneut in ihr Haus ein und tötet dabei die zufällig anwesende Putzfrau. Jette findet die Ermordete noch am selben Tag, als sie alte Umzugskisten bei ihrer Mutter holen will. Die Polizei beginnt zu ermitteln und warnt Jette: Der Stalker ist hoch gefährlich und könnte auch sie bereits im Visier haben ?

Dieses Buch hat mir ebenfalls gut gefallen, nur finde ich das es diesmal kein Thriller sondern eher ein Krimi ist, was ich jedoch nicht besonders schlimm finde. Ich habe wieder mit den Personen mitgelitten. Ich finde es irgendwie schlimm wenn man nicht mehr daheim seine Ruhe hat und immer das Gefühl hat alles wird beobachtet und man kann nichts mehr machen ohne das es jemand andere weiß. Das ist ein echtes No-Go für mich. Kein Privatleben mehr. Außerdem finde ich das schlimm was sich solche Leute dabei denken.

Ich finde es auch toll das man über Stalking ein Buch schreibt, aber Monika Feth schreibt sowieso über viele Themen, die sich manche gar nicht vorstellen können, trotzdem finde ich es wichtig darüber informiert zu werden auch wenn es verpackt in einen Roman ist.

Fazit: Wieder total gut gelungen, so das einem nicht fad beim Lesen wird.

Serie:
1. Der Erdbeerpflücker
2. Der Mädchenmaler
3. Der Scherbensammler
4. Der Schattengänger
5. Der Sommerfänger
6. Der Bilderwächter
7. Der Libellenflüsterer

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Der Schattengänger

Rezensionen von ms.scheherazade@gmail,com:

Stern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Hinten sind Rezepte drin von Bauerfeind Katrin

Das Buch der Klischees

Klappentext: ?Kann ich emanzipiert sein und trotzdem ohne Unterwäsche in die Stadt? Bin ich schon eine moderne Frau, nur weil ich nicht kochen kann? Kriege ich in einer Beziehung auch Treuepunkte? Muss es in Frauenbüchern eigentlich immer um Männer, Mode und Cellulite gehen? Wenn Sie solche Fragen mögen, werden Sie in diesem Buch viel Spaß haben.

?
Ich muss vorweg sagen, dass ich Katrin Bauerfeind vorher noch nicht kannte und auch noch kein Buch von ihr gelesen habe. Es ist wohl auch nicht mein Genre, aber ich hab mich von dem witzigen Cover und dem Untertitel ?Geschichten, die Männern nie passieren würden? ansprechen lassen und dachte einfach mal lesen, kann ja nicht schaden.
Aber ich habe mich die meiste Zeit einfach nur geärgert. Anstatt wirklich originelle Geschichten zu erzählen, gibt Frau Bauerfeind nur die gängigen Klischees wieder und erzählt auch Geschichten, die man schon hundert Mal gehört hat. So fehlen bei ihr nicht, die Geschichte über das Kleinkind an der Supermarktkasse und auch nicht die über die Übermütter am Spielplatzrand (Natürlich hat sie selbst noch keine Kinder und muss deshalb auf diese Klischees ausweichen.) Aber es gibt auch so unsinnige Geschichten wie die erste ?Frauenreligion?, unglaubwürdige Tagebucheinträge aus ihrer Teenezeit, bei der sie Wodka nicht von destilliertem Wasser unterscheiden kann, eine Abhandlung über das Lachen, einen Brief bei dem sie sich als Modebloggerin bewirbt und ähnlichen Schmarrn.
Dazu kommt, dass ich immer das Gefühl hatte, dass sie überhaupt nicht einen Schritt weiter denken kann. Sie erzählt wie nervig sie die zusätzlichen Ansagen überall findet. Zum Beispiel die in den Zügen zur Ausstiegsrichtung und schreibt dann: ?Selbst wenn, darf jemand, der nicht sieht, auf welcher Seite der Bahnsteig ist, Zug fahren?? Und ich denk nur ?Hallo? Blinde?? Es kam nicht rüber, dass sie auch nur einen Gedanken an sie verschwendet hat.

Ich habe fast gar nicht gelacht, obwohl dies wohl die Intension dieses Buches ist.
Dazu kommt, dass mir ihr Erzählstil nicht zugesagt hat. Sie schreibt so wie sie denkt, meist kurze Sätze und ?Denkpausen?. Dazu kommen Ausdrücke die wahrscheinlich ?hip? sein sollen und irgendwie nur fehl am Platz wirken.
Insgesamt hat es mir überhaupt nicht gefallen und ich kann es auch gar nicht weiter empfehlen. Obwohl es erst Februar ist, kommt dieses Buch ganz oben auf meine Liste ?Flops 2016?. Von mir nur 1 Stern.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von ms.scheherazade@gmail,com
Hinten sind Rezepte drin

Rezensionen von Henny176:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mein Herz wird dich finden von Kirby Jessi

Herzzerreissend schön...

Zitat:
"Schreibe es dir aufs Herz, dass jeder Tag der beste Tag des Jahres ist. Niemand hat irgendwas begriffen bis ihm klar ist, dass die Welt jeden Tag untergehen kann." - Ralph Waldo Emerson

Inhalt:
Mias große Liebe Jacob ist bei einem Unfall ums Leben gekommen. Er war Organspender und Mia macht sich entgegen allen Regeln auf die Suche nach dem Empfänger des Herzens, da sie glaubt dadurch ihre Trauer besser bewältigen zu können.

Noah, der Empfänger, weiß nicht wer Mia wirklich ist, ist aber von dem traurigen Mädchen sofort fasziniert. Die beiden kommen sich näher, aber darf Mia sich in Noah verlieben? Und wie wird Noah reagieren wenn er erfährt wer Mia wirklich ist?

Meine Meinung:
Vom Aufbau her hat mir das Buch sehr gut gefallen. Jedes Kapitel beginnt mit Zitaten oder mit Auszügen aus Texten die sich mit dem Herzen bzw. der Organspende beschäftigen, die sich wunderbar in die Geschichte einfügen.
Der Schreibstil ist sehr schön flüssig und obwohl nicht viele Worte auf die Beschreibung der Personen und Handlungsorte verwendet werden hatte ich während des Lesen trotzdem immer sehr genaue Bilder vor Augen.
Die Hauptcharaktere Mia und Noah waren mir von Beginn an sehr sympathisch. Aber auch in den Nebenrollen finden sich sehr interessante Charaktere.
Die Geschichte ist aus Mias Sicht geschrieben und ich habe während des Lesens Mias Gefühle sehr gut nachvollziehen und mit ihr durchleben können. Anfangs habe ich mir gewünscht vielleicht auch mal das ein oder andere Kapitel aus Noahs Sicht zu lesen, aber im Verlauf des Buches hat die Autorin es auf sehr geschickte Weise geschafft einem diesen Einblick auch ohne einen Perspektivenwechsel zu vermitteln.
Das sensible Thema Organspende finde ich sehr schön abgehandelt und man erhält auch einen guten Einblick in die Problematik die sich, sowohl physisch als auch psychisch, bei den Empfängern ergeben kann.

Mein Fazit:
Ein wunderschöne, emotionale Geschichte bei der ich die ein oder andere Träne nicht zurückhalten konnte. Eine Leseempfehlung nicht nur für Jugendliche!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Henny176
Mein Herz wird dich finden