Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Karoline Ferlitsch Buchhandlung HEYN Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Hundert Jahre Revolution von Orlando Figes

Beste britische Historiografie!

Unglaublich spannend und informativ!
Orlando Figes ist wohl einer der besten Historiker für russische Geschichte. Hervorragend beschreibt er die enorme Wirkung der Russischen Revolution von Lenin bis Gorbatschow. Überaus scharfsinnig gibt er Einblick in die Geschichte Russlands des 20. Jahrhunderts.

Toll!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Karoline Ferlitsch Buchhandlung HEYN Klagenfurt
Hundert Jahre Revolution

Rezensionen von monika.moser:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Pulverturm von Jakob M Soedher

handwerklich gut geschrieben

perfekte Urlaubslektüre, besonders dann, wenn man rund um den Bodensee urlaubt

im Shop ansehen weitere Rezensionen von monika.moser
Pulverturm

Rezensionen von monika.moser:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Dreimal schwarzer Kater von Philippe Georget

Langatmig

Weshalb nur müssen auch immer wieder die Familienmitglieder der Kommissare durch die Handlung spuken? Es gibt Autoren, denen solches leicht aus der Feder fließt, dieser allerdings gehört nicht dazu. Gelesen weil gekauft, aber nicht mit gutem Gewissen weiter zu empfehlen

im Shop ansehen weitere Rezensionen von monika.moser
Dreimal schwarzer Kater

Rezensionen von monika.moser:

Stern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Sissis Tod von Bernhard Barta

einmal lesen ist schon zuviel

einer der langweiligsten Kriminalromane, die ich je gelesen habe; ich frage mich ernstlich, was sich das Verlags-Lektorat - so vorhanden - dabei gedacht hat. Schade ums Geld

im Shop ansehen weitere Rezensionen von monika.moser
Sissis Tod

Rezensionen von Lilli33:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Die Seiten der Welt - Nachtland von Kai Meyer

Fantasievolle Fortsetzung im Reich der Bücher und Bibliomantik

Inhalt:
Die Widerständler haben sich auf den Sitz der Familie Faerfax in den Cotswolds zurückgezogen. Die junge Bibliomantin Furia wird von Summerbelle ausgebildet. Nun wollen die jungen Leute sich auf die Suche nach dem Sanktuarium, dem Herzen der Adamitischen Akademie, machen, um sich den üblen Machenschaften des Rates der Akademie in den Weg zu stellen.

Ein gefährliches und fast aussichtsloses Unterfangen.


Meine Meinung:
Manchmal wird der Mittelband von Trilogien wie ein Stiefkind behandelt. Er ist ein Lückenfüller, den man fast genauso gut auch weglassen könnte. Diesen Vorwurf kann man Kai Meyer gewiss nicht machen! Seine Fortsetzung von ?Die Seiten der Welt? sprüht vor fantastischen Ideen, und die Handlung wird konsequent vorangetrieben. Hier passiert so viel, was für die Zukunft (den dritten Band) wichtig und notwendig ist. Es werden neue Charaktere eingeführt und von lieb gewonnenen (oder auch nicht) alten müssen wir uns trennen. Dieser Autor hat keine Scheu, seine Figuren über die Klinge springen zu lassen. Man muss wirklich mit allem rechnen. Auch in anderer Hinsicht konnten mich einige Figuren, vor allem eher Nebenfiguren, wirklich überraschen.

Ich hatte allerdings größere Schwierigkeiten als sonst bei Fortsetzungen, wieder in die Geschichte hineinzufinden. Ich schreibe dies der Komplexität der Handlung zu. Es gibt hier so viele verschiedene Handlungsstränge, die sich immer wieder abwechseln. Kaum hatte ich mich in den einen wieder eingelesen, wurde ich schon wieder in den nächsten geworfen. Das machte das Lesen doch etwas anstrengend. Mir machte auch zu schaffen, dass es schon neun Monate her ist, seit ich den 1. Band gelesen habe. In dieser Zeit kann man doch sehr viele wichtige Details vergessen. Zwar streut Kai Meyer immer wieder kleine Fetzen zur Wiederholung ein, doch mir persönlich war das zu spärlich. Was ich normalerweise nicht mag und brauche, nämlich ein geballtes ?Was bisher geschah?, wäre mir hier ganz recht gewesen. Wenn man die Bücher kurz hintereinander liest, sollte das aber überhaupt kein Problem darstellen.

Der Schreibstil ist, wie von Kai Meyer gewohnt, bildhaft und wortgewaltig. Das Kopfkino springt direkt an und lässt fantastische Bilder entstehen. Auch die Spannung kommt nicht zu kurz, gibt es doch sehr, sehr viele Kampf- und Fluchtszenen, die oft mit einem Cliffhanger enden und denen ein Perspektivwechsel folgt. So bleibt einem gar nichts anderes übrig, als einfach immer weiterzulesen. Leider endet dieser 2. Band recht offen, sodass uns Lesern die Zeit bis zum 3. Band, der 2016 erscheinen soll, ziemlich lang werden wird.

Die Reihe:
1. Die Seiten der Welt
2. Die Seiten der Welt ? Nachtland
3. ??? (erscheint voraussichtlich 2016)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lilli33
Die Seiten der Welt -  Nachtland

Rezensionen von timelog:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Die Falle von Melanie Raabe

Knifflige Angelegenheit

Ich muss zu Beginn sagen, dass mir der Plot von "Die Falle" gleich ins Auge gesprungen ist. Habe mir dementsprechend eine frische, ansprechende Geschichte erwartet, die auch die eine oder andere Wendung aufzuweisen hat. Die Erwartungen an den Roman wurden für mich so weit ganz gut erfüllt.

Die Story war einfallsreich, die Charaktere waren mir gleich sympathisch und das Wichtigste bei einem Spannungsroman: Die Spannung war vorhanden :) Sie war genau da, wo ich sie als Leser haben wollte. Immer an den richtigen Stellen, sodass durchwegs keine Langeweile aufkam.

Melanie Raabe hat in diesem Buch eindeutig ihren eingenständigen Schreibstil präsentiert. Nicht nur die Worte sind sehr gut gewählt und positioniert, auch das Stilmittel, zwei Handlungsstränge parallel laufen zu lassen, fand ich gut. Da hätten wir zum einen die Hauptgeschichte in der Gegenwart: Wie Linda den Mörder der Schwester eine gemeine Falle stellt. Zum anderen die Nebengeschichte, die Vergangenheit: Wo Linda die Geschehnisse des Mordes an ihre Schwester, in Form eines neuen Thrillers/Krimis, den sie im Buch schreibt, aufarbeitet (in anderer Schriftart dargestellt). Während die Hauptstory vorangetrieben wird, werden ab und zu Auszüge aus Lindas Thriller eingestreut; die Art und Weise das Buch so aufzubauen, hat mir ganz gut gefallen, da man das Gefühl hatte, noch tiefer in Lindas Gedanken eindringen zu können.

Ich würde das Buch von Melanie Raabe aber eher als Thriller und nicht als Roman bezeichnen, da die Schriftstellerin nicht auf einen herkömmlichen Erzählstil, sondern eher kurz und knackig auf Spannung und Geschwindigkeit setzt.

Mein Fazit: Die Falle war für mich ein interessantes Trugspiel, wo ich zu keinem Zeitpunkt wusste, wem ich überhaupt noch trauen soll. Irgendwie waren da einige potenzielle Mörder dabei. Die Hintergrundgeschichte rund um Victor Lenzen war mir dann aber doch ein bisschen zu blass, da hätte ich mir einfach eine unberechenbarere, scheinheiligere Figur mit einer seltsamen Vergangenheit gewünscht. Der restliche Personenteil war aber ganz glaubhaft dargestellt und hat daher gut zu diesem Verwirrnetz beigetragen. Ob diese Thriller-Auszüge aus Lindas Buch so wirklich Salz in die Wunde der Geschichte gestreut haben, bzw. sie vielleicht den Lesefluss der Hauptgeschichte dann nicht doch ein wenig gebremst haben, lass ich jetzt mal so fragend im Raum stehen. Hätte man eventuell anders gestalten, bzw. auch ganz weglassen können.
Unter dem Strich bekommt man aber auf alle Fälle ein spannendes Verwirrspiel, in dem die Dinge nie so sind, wie man zunächst glaubt. "Die Falle" lebt eindeutig vom tollen Stil Melanie Raabes und unterliegt in keiner Weise irgendwelcher Langeweile. Genau so soll ein Thriller? Roman? doch aussehen, oder? Kann daher reinen Herzens eine Kaufempfehlung aussprechen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von timelog
Die Falle

Rezensionen von timelog:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Die Drei Thriller von Lotz Sarah

...ganz schön verschwörerisch...

Rezension "Die Drei" von Sarah Lotz:

Der Tag, an dem es passiert, geht als ?Schwarzer Donnerstag? in die Geschichte ein. Der Tag, an dem vier Passagierflugzeuge abstürzen, innerhalb weniger Stunden, an vier unterschiedlichen Orten.
Es gibt nur vier Überlebende. Drei davon sind Kinder, die fast unverletzt aus den Flugzeugwracks steigen.

Die vierte ist Pamela May Donald, die gerade noch so lange lebt, dass sie eine Nachricht auf ihrem Handy hinterlassen kann.
Eine Nachricht, die die Welt verändern wird. Eine Nachricht, die eine Warnung ist ...

Plot:

Die Geschichte rund um die mysteriösen Flugzeugabstürze find ich schon mal unglaublich gut. Gleich zu Beginn, ohne auch nur eine Seite gelesen zu haben, taten sich für mich folgende Fragen auf:

Warum stürzen vier Flugzeuge zeitgleich ab?

Wie kann es sein, dass niemand überlebt, außer drei Kleinkinder?

Gibt es einen logischen Zusammenhang?

Was passiert mit den Überlebenden?

Wer hat Schuld am Unglück?

Gibt es weitere solcher Fälle?

usw. usw.

Die Neugier war zu Beginn also richtig groß.

Zum Stil:

Sarah Lotz zieht ihre Mystery-Trilogie in folgender Form auf:
Im Buch ist die Rede von einer "fiktiven" Autorin, welche dieses Buch "Die Drei" aufgeschrieben hat.
Über das Leben dieser Person wird aber fast nichts erzählt. Grundsätzlich verhält es sich also wie ein Buch in einem Buch.
Das Material für ihr Sachwerk bezieht sie aus unterschiedlichen Zeugenbefragungen, aus diversen E-Mail Protokollen, Skype-Gesprächsaufzeichnungen sowie Interviewparts, die das Thema der drei überlebenden Kinder punktieren.
Die Betroffenen des Unglücks geben ihr quasi die Vorlage für das Buch.
Die zweite Gruppe besteht aus Verschwörungstheoretikern und Glaubensmenschen die diesem Text nochmal ihren eigenen Stempel aufdrücken.
Die Gespräche mit diesen Leuten werden teils in Originalfassung aber auch zusammengefasst und gekürzt wiedergegeben.
Dieser etwas sonderbare Stil zieht sich durch das gesamte Werk und wirft viele viele Fragen auf.

Meinung:

Euphorisch ging ich an "Die Drei" ran, freute mich auf die bevorstehenden Zeilen und wurde nicht enttäuscht.
Ich will gar nicht sagen, dass das Buch so extrem spannend geschrieben war, aber die Tatsache, dass diese Kinder überlebt hatten
und ich absolut nicht wusste warum und womit das alles zusammenhängt, hat mich immer und immer weiterlesen lassen.
Ebenso hatte ich bisher noch kein Buch gelesen, wo dieses Stilmittel angewandt wurde; auch das hat mich gut durch die Geschichte getragen.
Man wird aber im Laufe der Geschichte nicht viel klüger. Es wird zwar alles aufgeschrieben und verständlich dargestellt, erfahren tut man aber nix.
Ich muss trotzdem sagen, mich hat das aber gar nicht gestört. Man soll schließlich beim Lesen, ja noch ein wenig selber denken dürfen :) Daumen hoch für diese
mutige Konzeption.

Leider muss ich auch ein wenig Kritik üben: Da im Buch viele verschiedene Personen auftauchen, diese auch unregelmäßig zu Wort kommen,
(bzw. die Berichte der Personen unregelmäßig niedergeschrieben wurden) ist es für den Leser deutlich schwieriger, sich in den Charakteren einzufinden. Es hat, wie kann es bei diesem Stil auch anders sein, eindeutig der rote Faden gefehlt.

Beispiel: Kapitel 1: Erzählung der Person A, Kapitel 2: Interview Person B und C, Kapiel 3: E-Mail Verkehr Person D und E,...dann folgen weitere
Gespräche, Berichte, Zusammenfassungen. Zwischendrin kam dann wieder mal Person B vor, dann mal wieder A, dann C...also richtig durchgemischt.
Leider tut man sich bei diesem Aufbau relativ schwer sich in die Figuren hineinzuversetzen. Hat man sich mal für das Schicksal eines Protagonisten erwärmt, ist der Spaß leider schon wieder zu Ende. ABER...zum Glück kann man ja ein Stück zurückblättern...

Fazit:

Stellt euch vor die Geschehnisse aus dem Buch wären Wirklichkeit. Stellt euch vor es hätten diese Abstürze tatsächlich stattgefunden, dass es diese überlebenden Kinder wirklich gegeben hätte:

Wie viel Wahrheit würde wir von der Regierung erfahren?
Wie schnell würden die Infos zu uns gelangen?
Wären wir empfänglich für das Paranormale? Für Verschwörungstheorien? Weltuntergangsvorhersagen?
Haben wir Erklärungen für das alles?

Ich habe sie nämlich nicht. Und genau deshalb befürworte ich absolut die Herangehensweise von Sarah Lotz: den Leser im Ungewissen zu lassen.
Ihn selbst entscheiden zu lassen, was richtig ist und was leeres Geschwafel.
Nicht zu vergessen, dass es sich hierbei um eine geplante Trilogie handelt! Gleich mit der Tür ins Haus zu fallen, wäre aus Sicht der Autorin ja gar nicht klug gewesen. Es ist also noch genügend Luft nach oben.
Trotz Längen und oft wiederholender Passagen, bin ich aber dennoch froh, das Buch gelesen zu haben. So konnte ich in eine Welt verschwinden, die ich so gar nicht kannte bisher, die ich dann vergeblich zu begreifen versuchte. Kurz: Mir hat die Geschichte echt eine Scheissangst eingejagt.
Mankos hin oder her. Am Ende bleibt ein eindrucksvoller Mysterie Roman? Thriller?...im Gedächtnis, der im Ausdruck stets zu überraschen weiß.
Kleiner Tipp am Rande: Das Buch immer mal wieder für ein paar Stunden beiseite legen, so tankt man neuen Wind, kann sich die Geschichte in Ruhe durch den Kopf gehen lassen und kommt so perfekt durch die etwas langatmigeren Stellen durch. Plötzlich ist man wieder frisch motiviert, den Verlauf der Geschichte für sich neu zu
entdecken und zu interpretieren. Mir hat's gefallen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von timelog
Die Drei Thriller

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

True - Weil du mich zum Träumen bringst von McCarthy Erin

Perfekter Abschluss der True-Serie ; D

Inhalt: Kylies Abschluss ist in Gefahr, und bis zum Ende des Semesters sollte sie sich eigentlich ausschließlich auf die Uni konzentrieren. Doch seit herauskam, dass ihr Freund Nathan sie betrogen hat, ist Kylie von einer Traurigkeit befallen, die sie kaum einen klaren Gedanken fassen lässt. Um sich abzulenken, stürzt sie sich in eine leidenschaftliche Affäre mit ihrem Nachhilfelehrer Jonathon, der Kylie das erste Mal seit langer Zeit das Gefühl gibt, dass das Glück sie vielleicht noch nicht ganz verlassen hat.

Bis beide in einem kurzen Moment der Unachtsamkeit einen Fehler begehen, der ihr Leben für immer verändern wird ...

Kylie ist natürlich total bestürzt als sie davon erfährt das ihr Freund sie mit ihrer besten Freundin betrogen hat. Doch das sie ein Kind von Jonathan nach einem One-Night-Stand bekommt hat sie nie geplant gehabt. Kylie hat auch nie gedacht gehabt das Jonathan sich darauf einlässt und ihr beisteht bei der Schwangerschaft. Doch auch dieses Glück ist nicht von Dauer, durch ein schlimmes Ereignis trennen sich die Wege der beiden wieder. Doch finden sie wieder zueinander?

Ich habe die anderen Bücher dieser Serie verschlungen und ich kann nicht sagen welches das beste Buch ist. Sie sind alle von der Thematik gleich doch das Grundthema ist überall anders. Und ich finde alle bezaubernd.


Eine wunderbare Autorin mit einem tollen Schreibstil. Man findet gleich ins Buch und deshalb kommen einen die 300 Seiten viel zu wenig vor.

Fazit: Wundervoller Abschluss. Eine Serie mehr die beendet ist. Nur dieses Mal ist es schade. Naja vielleicht bringt die Autorin noch eine andere Serie raus.

Serie:
1. True - Wenn ich mich verliere (Rory & Tyler)
2. True - Weil dir mein Herz gehört (Jessica & Riley)
3. True - Wohin du auch gehst (Robin & Phoenix)
4. True - Weil du mich zum Träumen bringst (Kylie & Jonathan)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
True - Weil du mich zum Träumen bringst

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Sophie und die Hexe von nebenan von Wenzel Sibylle

eine witzige Geschichte über ein Mädchen :)

Inhalt: Eben noch sind Sophies Aussichten für die Sommerferien mehr als öde: Ihre Mutter meint, eine Tochter aus gutem Hause muss auch in den Ferien Klavier, Ballett und Mathe üben. Doch dann passieren die kuriosesten Dinge ... Die neue Klavierlehrerin hat definitiv keine Ahnung von Musik und Sophies Hund Strichpunkt benimmt sich plötzlich mehr als komisch! Als Strichpunkt dann auch noch verschwindet und die verrückten Nachbarinnen noch durchgeknallter sind, als Sophie es sich je hatte träumen lassen, beginnt für sie der wohl magischste, aufregendste und verrückteste Sommer aller Zeiten.

Jetzt habe ich ausnahmsweise ein Kinderbuch gelesen aber ich muss sagen das es einfach toll war. Eine humorvolle Geschichte über die spannendsten Sommerferien von Sophie. Als sie herausfindet das nebenan Hexen wohnen und die ihr helfen können ihren Hund Strichpunkt zu finden ist sie trotz Hausarrest voll dabei. Ballett, Gesangs-, Klavierunterricht können gar nicht so interessant sein. Und so macht sie sich mit den Nachbarn und Straßenlaternen (:)) auf die Suche nach ihrem Hund. Doch kann Sophie mir Pippa und Täcks ihren Hund aufspüren und retten? Und vielleicht findet sie sogar in Pippa ihre erste Freundin?

Fazit: Ich würde es für Kinder ab 10 Jahren oder älter empfehlen. Eine irrwitzige Geschichte über ein Mädchen das ihre wahre Bestimmung findet.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Sophie und die Hexe von nebenan

Rezensionen von Iloenchen:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Schau mir in die Augen, Audrey von Kinsella Sophie

Lustig und berührend zugleich

Seit einem Vorfall in der Schule kann Audrey das Haus nicht mehr verlassen. Und auch innerhalb des Hauses versteckt sie sich hinter ihrer Sonnenbrille, die sie nur in der Dunkelheit abnimmt, wenn sie alleine ist. Doch während sie versucht, der Welt aus dem Weg zu gehen, taucht
plötzlich Linus, ein Freund ihres Bruders in ihrem Leben auf.

Und schon ist nichts mehr so, wie es mal war.

"Schau mir in die Augen, Audrey" ist Sophie Kinsellas erstes Jugendbuch. Aber es unterscheidet sich nicht nur im Genre von ihren vorherigen Büchern sondern auch in der Thematik. Es werden Angststörungen und soziale Phobien angesprochen, wesentlich ernstere Themen als sonst. Dabei schafft die Autorin es, auch das neue Genre und die neuen Themengebiete mit Humor und der Leichtigkeit anzugehen, die man von ihr kennt.

Das Buch ist locker und leicht geschrieben und genau so liest es sich auch. Ich bin durch die Seiten geflogen und war enttäuscht, als ich am Ende angekommen bin. Dabei hatte ich nir das Gefühl, dass das Buch zu traurig oder bedrückend wird. Auf der anderen Seite hatte ich aber auch nie das Gefühl, dass Sophie Kinsella die Themen, über die sie schreibt, nicht ernst nimmt.

Aus der Perspektive von Audrey geschrieben, zeichnet die Autorin wunderbare Figuren, die man sich gleich bildlich vorstellen kann. Während des Lesens hatte ich häufiger das Gefühl, mitten drin zu sein und alles live zu erleben, was in dem Haushalt vor sich geht. Auch die Weiterentwicklung der Personen erscheint glaubhaft.

Mir hat "Schau mir in die Augen, Audrey" so gut gefallen, dass ich es fast allen weiterempfehlen kann. Es ist ein schnelles Buch für zwischendurch, das einen berührt und fantastisch unterhält.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Iloenchen
Schau mir in die Augen, Audrey