Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von SLovesBooks:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Schau mir in die Augen, Audrey von Kinsella Sophie

Humorvolle Unterhaltung

Dieses Buch ist eines der lustigsten Bücher, die ich in diesem Jahr gelesen habe. Eine total süße Story mit einer gewaltigen Prise Humor.

Die Charaktere sind aussagekräftig gestaltet. Ihnen passieren immer wieder kleinere Katastrophen.
Besonders Audreys Mutter ist zum totlachen. Sie wird auf eine sehr realistische Art in Szene gesetzt.

Audreys Bruder Frank ist ein typischer Teenager, der sich mit seinen Eltern rumschlagen muss, welche davon überzeugt sind, dass er Computerspielsüchtig ist. Er hat einen großen Wortwitz und eine tolle Ironie.
Die Protagonistin Audrey wurde schlimm gemobbt und leidet jetzt an Depressionen. Sie trägt dauerhaft eine Sonnenbrille und ist zu sozialen Interaktionen außerstande. Das Buch beschreibt, wie so ein Mobbingfall die ganze Familie betrifft und wie schlimm die Folgen sind. Zugleich macht es aber auch Hoffnung, da Audreys Heilungsprozess in einfühlsamer Weise dargestellt wird.

Das Thema Mobbing ist universell. Gerade in jungen Jahren spielt es eine große Rolle, weshalb ich es wichtig finde, dass solche Themen offen in Jugendbüchern behandelt werden. Der Autorin ist es gelungen ein Buch zu kreieren, in welchem der Leser direkt eine Verbindung zur Protagonistin bekommt und die Welt durch ihre Augen betrachtet. Auf diese Weise steht das Thema Mobbing nicht im Vordergrund schwingt aber unterschwellig immer mit. Eine gute Methode Jugendlichen bezüglich dieses Themas näher zu kommen.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen. Ein humorvolles Buch mit einem starken Subthema.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SLovesBooks
Schau mir in die Augen, Audrey

Rezensionen von Mel.E:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Die Seiten der Welt - Nachtland von Kai Meyer

Magisch, aber nicht komplett überzeugend

Wahrscheinlich werde ich zu den wenigen Leser/innen gehören, die von "Die Seiten der Welt - Nachtland" nicht komplett überzeugt waren, denn wenn ich mir andere Rezensionen zu dem Roman ansehe, werde ich mit meiner Meinung wohl eher anecken, anstatt begeistern zu können. Für mich war das Lesen eher mühselig und ich bemerkte erneut, dass es einfach die Genre ist, die mich nicht überzeugt.

Kai Meyer ist da kein Vorwurf zu machen, denn er spielt so wunderbar mit Worten und auch die Welt die er erschaffen hat, kann begeistern. Mir ist das Buch nur im Allgemeinen zu düster und brutal. Eine Welt der Bücher zu erschaffen ist große Kunst. Ich als Büchernarr erwarte aber dennoch, dass der Charme einer Bibliothek nicht nur bildlich erschaffen werden kann, sondern mich auch gedanklich in diese Räume entführen kann. Ich habe vermisst, dass ich mich hinein träumen kann in diese ganz bezaubernde Grundidee. Für mich sind Bücher magisch, denn sie holen mich da ab, wo ich mich befinde und lassen mich meine Sorgen und Nöte vergessen. Dieses gute Gefühl fehlte mir leider zwischendurch, denn eigentlich ist "Die Seiten der Welt - Nachtland" angefüllt mit Kampf und Macht. Einzig Furia kann glänzen, denn sie entwickelt sich zu einer Sympathisantin. Ohne sie, wäre der Roman noch düsterer geworden. So konnte Furia ein klein wenig Farbe in die dunklen Seiten bringen.

Es ist zwingend notwendig, den ersten Teil der Trilogie zu lesen, da man sich sonst in "Die Seiten der Welt - Nachtland" verloren fühlen wird. Selbst ich, die den ersten Teil gelesen hatte, brauchte einige Seiten, um mich zurecht zu finden. Der zweite Band knüpft direkt an den ersten Teil an und vieles wird mit einander verwoben. Manchmal wäre es tatsächlich besser, eine Trilogie im Ganzen zu lesen und nicht häppchenweise. Der dritte und abschließende Band erscheint 2016 und bis dahin ist ja doch einiges an Zeit vergangen und ich werde sicherlich nicht die Einzige sein, die dann erst tief in den Erinnerungen kramen muss, um den Roman zu verstehen. Da das Ende offen ist, ist also alles möglich und ich lasse mich überraschen, ob ich nach dem Lesen des dritten Bandes doch überzeugt sein werde.

Das Cover ist dem ersten Band angepasst, auch wenn es sich nur in der Farbgebung unterscheidet. Ich gestehe, dass ich es doch recht einfallslos finde, zumal die dunkle Farbe des ersten Bandes zum zweiten Teil um einiges besser gepasst hätte. Ein dunkles und ein eher blaues Buch wirkt im Regal ehrlich gesagt etwas eigentümlich,

Ich vergebe natürlich eine Leseempfehlung, auch wenn ich mich nicht komplett auf "Die Seiten der Welt - Nachtland" einlassen konnte, heißt dieses ja nicht, dass der Roman grottenschlecht war, sondern lediglich, dass ich ich nicht die richtige Leserin war. Bildet euch lieber selbst ein Urteil, denn das Positive an uns Menschen ist, dass wir nicht alle gleich empfinden. Es ist so wie mit Büchern. Bücher sind unterschiedlich und können anders auf uns einwirken. Interessant wäre für mich zu wissen, welches Seelenbuch meines wäre.



"Bücher wird es immer geben. Und Leute, die sie lesen." Zitat S.333

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Mel.E
Die Seiten der Welt -  Nachtland

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Die Welt ist kein Ozean von Hennig von Lange Alexa

Ein Jugendbuch das ins Herz trifft :)

Inhalt: Ausgerechnet in einer psychiatrischen Klinik für Jugendliche will die 16-jährige Franzi ihr Schulpraktikum machen. Sie stellt sich das abenteuerlich und besonders vor ? muss aber schnell erkennen, dass sie eine Welt betritt, in der die Normalität außer Kraft gesetzt ist. Hier trifft sie auf den 18-jährigen Tucker ? und Tucker trifft sie voll ins Herz.

Nach einem traumatischen Erlebnis spricht er nicht mehr. Tief in sich zurückgezogen, dreht er im Schwimmbad seine Runden, am liebsten unter Wasser, wo ihn keiner erreichen kann. Behutsam versucht Franzi, Kontakt mit ihm aufzunehmen. Als ihr das gelingt, steht sie vor einer schweren Entscheidung: Soll sie wie geplant für eine Zeit ins Ausland gehen? Oder dem Herzen folgen, das gerade erst wieder zu sprechen begonnen hat?

In jedem von uns steckt ein Mensch der andere Menschen versteht und ihm helfen kann sein Leben wieder zu leben. Dies passiert auch Franzi als sie Tucker zum ersten Mal sieht. Ein Junge der nicht redet und den ganzen Tag nur schwimmt, dieser Junge mit den flaschengrünen Augen trifft Franzi direkt ins Herz. Sie hilft ihm das Trauma, weswegen er nicht mehr redet, zu verarbeiten. Und das nur indem sie mit ihm redet und ihm alles erzählt was in ihrem Leben grad vorgeht. Tucker hilft Franzi, indem er ihr zeigt das auch ein Kindheitstraum sich verändern kann oder das man zwei Träume vereinigen kann um glücklich zu sein.

Wie ich das Buch zum Lesen angefangen habe, habe ich gedacht das dies ein Einzelband ist, doch als ich dann gelesen habe, dass Franzis Schwester Sina heißt und deren Freund Noah. Da ist mir eingefallen das ich von der Autorin schon ein anderes Buch gelesen habe und das diese zwei die Protagonisten waren. Doch man kann " Die Welt ist kein Ozean" auch lesen wenn man "Ach wie gut das niemand weiß..." nicht gelesen hat.

Mir hat das Buch genauso gut wie das vorherige gefallen, die Autorin hat einen tollen Schreibstil bei dem man rasch vorankommt.

Fazit: Das Thema ist mal was anderes, finde ich aber trotzdem voll interessant. Ich persönlich würde kein Praktikum in einer Jugendpsychatrie machen, doch zu Franzi passt es gut. Manchmal konnte ich nicht verstehen warum sie mit Nelli befreundet ist, doch auch diese hat ihre guten Seiten, die sie für Franzi aufhebt. In einem Satz würde ich sagen ein gut gelungener Jugendroman mit ein wenig Tiefgang.

Serie:
1. Ach wie gut das niemand weiß...
2. Die Welt ist kein Ozean

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Die Welt ist kein Ozean

Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Tu es. Tu es nicht. Thriller von Watson Steve

Buchhändler Tipp

In diesem Thriller geht es um Julia, eine Mutter im mittleren Alter mit einer Vergangenheit im Drogenmilleu, die mit der plötzlichen Ermordung ihrer jüngeren Schwester Kate nicht fertig wird. Da Kates Mörder nicht gefunden wurde, macht sich Julia selbst auf die Suche und begibt sich dabei in tiefe Abgründe und gefährtet ihr Leben und das ihrer Familie.

S.J. Watson hat mich mit diesem Thriller sehr überrascht, und meiner Meinung nach sein erstes Werk (?Ich. darf. nicht. schlafen?) übertroffen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia
Tu es. Tu es nicht. Thriller

Rezensionen von Miriam Dörflinger:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Winternähe Roman von Funk Mirna

MEIN Buch des Sommers 2015 ...

"Ich bin ja kein Antisemit, aber ..." - wird ein Satz vom Gegenüber so begonnen, ist Achtung geboten, das weiß Lola. Es wird ungemütlich in ihrer Heimatstadt Berlin, sie muss weg. Und erlebt Tel Aviv im Sommer 2014 ... Mirna Funk legt einen Roman vor, wie ich ihn schon lange nicht mehr gelesen habe, weil er lange nachhallt.

Die Identitätssuche der Protagonistin Lola führt zur Hinterfragung des eigenen Umfelds und zu mehr Feinfühligkeit, was den neuen (alten) Antisemitismus in Deutschland (und Österreich) betrifft. Ich hoffe, dass dieses Buch viele Leser findet!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Miriam Dörflinger
Winternähe Roman

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Weil wir uns lieben von Colleen Hoover

Nicht wie die anderen Bücher aber absolut top ; D

Inhalt: Ein Auf und Ab der Gefühle ? das ist die Liebesbeziehung von Will und Layken seit dem ersten Tag, an dem sie sich trafen. Erst jetzt, nach ihrer Hochzeit, scheint ihr Glück perfekt zu sein ? wäre da nicht Wills Vergangenheit, die einen Keil zwischen die beiden zu treiben droht . .

Dieses Buch ist anders als die anderen aufgebaut.

Es fängt an das beide ihren "Honeymoon" genießen und Will Layken vergangene Geschichten erzählt. So erfährt man Dinge die man nur aus der Sicht von Lake kennt nun auch von Will und manchen Szenen sind sogar länger. So kommt man an die Insidernews die man noch nicht erfahren hat. Es stimmt schon das man eigentlich das halbe Buch schon kennt, wenn man "Weil ich Layken liebe" gelesen hat. Aber ich finde das dieser Band der passender Abschluss dieser Serie ist. :)

Fazit: Ich kann nur sagen das ich immer wieder beeindruckt bin von dem Schreibstil und ich sicher nicht bereue dieses Buch gelesen zu haben. Ich habe soviele negative Rückmeldungen über dieses Buch gehört. Aber ich liebe es wie die anderen der Autorin. Sie ist mit Abstand meine Lieblingsautorin.

Serie:
1. Weil ich Layken liebe
2. Weil ich Will liebe
3. Weil wir uns lieben

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Weil wir uns lieben

Rezensionen von Lisa Kulle, Buchhandlung Heyn, Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Fault in Our Stars von John Green

Heartwarming and funny

The story about Hazel Grace and Augustus shows how friendship and love can turn a life full of bad incidents into something wonderful. It even happens that cancer and death seem to be bearable.
A heart-warming and gorgeous story ? one of my favourites!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lisa Kulle, Buchhandlung Heyn, Klagenfurt
Fault in Our Stars

Rezensionen von Lisa Kulle, Buchhandlung Heyn, Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

The Fault in Our Stars von John Green

You'll need a huge box of handkerchiefs!

The story about Hazel Grace and Augustus shows how friendship and love can turn a life full of bad incidents into something wonderful. It even happens that cancer and death seem to be bearable.
A heart-warming and gorgeous story ? one of my favourites!
The story about Hazel Grace and Augustus shows how friendship and love can turn a life full of bad incidents into something wonderful.

It even happens that cancer and death seem to be bearable.
A heart-warming and gorgeous story ? one of my favourites!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lisa Kulle, Buchhandlung Heyn, Klagenfurt
The Fault in Our Stars

Rezensionen von Zwerghuhn:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle

Gelungener Schmöker mit Wohlfühlcharakter

Carly arbeitet als wissenschaftliche Assistentin für Thore . Als ihr Vertrag nicht mehr verlängert wird, bietet dieser ihr an, sein geerbtes Reetdachhaus an der Ostsee für den Verkauf vorzubereiten. Das ist für sie die passende Gelegenheit, sich ihrer Angst vor dem Meer zu stellen, die sie seit dem tragischen Tod ihrer Eltern begleitet.

Als sie schließlich in Naurulokki ankommt, fühlt sie sich dem Haus und der verstorbenen Eigentümerin seltsam nahe. Für Carly beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller Überraschungen...

Patricia Koelle ist ein herrlicher Schmöker über Freundschaft, Liebe und Veränderung gelungen, der mich von der der ersten Seite an begeistert hat. Dazu trägt ihr fast schon poetischer Schreibstil bei, mit dem sie ihre Leser an die Ostsee entführt. Durch ihre ausführlichen Beschreibungen dieser wunderschönen Landschaft glaubt man das Meer rauschen zu hören und die salzige Luft zu spüren.

Inmitten dieser Traumlandschaft ist die Geschichte von Carly angesiedelt, die mir sofort sympathisch war. Aber auch die anderen Charaktere sind liebevoll ausgearbeitet und passen perfekt in die Handlung. Beim Lesen war ich förmlich in Naurulokki dabei, so intensiv hat die Geschichte auf mich gewirkt.

Aber auch die beiden Handlungsstränge, die sich durch das Buch ziehen haben das Lesen angenehm und spannend zugleich gestaltet. Die Rückblicke aus der Sicht von Henny waren sehr interessant zu lesen. Die Verknüpfung in die Gegenwart zu Carly finde ich absolut gelungen.

Ein ganz besonderes Sahnestückchen in diesem Roman sind allerdings die verschiedenen Rezepte. Das ist eine tolle Idee!

Insgesamt habe ich dieses Buch sehr gerne gelesen, für mich gehört es in die Kategorie Wohlfühlroman. Die Erzählung plätschert dahin wie Meerwasser am Strand, da bedarf es nur noch eines Liegestuhls und schon ist man in Ahrenshoop dabei!

Fazit: Ein gelungener Schmöker mit Wohlfühlcharakter - ein Muss für alle Ostseefans!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Zwerghuhn
Das Meer in deinem Namen

Rezensionen von 123sarah321:

Stern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Das Meer in deinem Namen von Patricia Koelle

schön Atmosphäre

Das Meer in deinem Namen
Inhaltsangabe:
Carly hat ihr Studium Astrologie abgeschlossen und findet keinen passende Job. Bis jetzt hatte sie immer nur einen Assistenzjob bei ihrem Professor. Sie weiß nicht was sie in ihrem Leben möchte und als sie dann ein unverhofftes Jobangebot von ihrem Professor bekommt, darf sie für ein Monat an die Ostsee ein Haus vorbereiten zum Verkauf.

Sie versucht sich innerhalb dieses Monats selbst zu finden.
Meine Meinung:
Die Atmosphäre in diesem Buch ist wunderbar. Die Autorin findet so schöne und einfühlsame Wörter um die Umgebung und die Charaktere zu beschreiben. Das Buch lebt von diesen atmosphärischen Beschreibung und man sollte sich auch im klaren sein das der Schreibstil nicht für jedermann ist.
Die ersten 100 Seiten haben mir zum Beispiel richtig gut gefallen und als dann Carly endlich an der Ostsee war, hat die Spannung und mein Interesse an der Geschichte sehr abgenommen und das lag an den ausführlichen Beschreibungen beziehungsweise an dem Schreibstil.
Es wird aus der Sicht von Carly und Henny erzählt. Mit Carly konnte ich mich ja noch anfreunden, aber Henny mochte ich gar nicht. Ich wusste auch nicht so recht wie dieser Sichtwechsel die Geschichte bereichern soll und konnte leider nichts damit anfangen. Am Ende habe ich dann auch immer ihre Kapitel einfach ausgelassen oder drüber gelesen. Außerdem gab es noch eine Person mit der ich nicht viel anfangen konnte und das war Joram. Es wird viel herum fantasiert, was mit ihm hätte sein können und mir war es eigentlich egal, da ich keinen Bezug zu ihm hatte. Es hat mich einfach nicht interessiert und mir waren die Charaktere nicht wichtig genug.
Die Geschichte war zwar stelleweise richtig gut, aber die meiste Zeit musste ich mich zwingen weiterzulesen. Hätte ich das Buch nicht für die Lesechallenge bei lovelybooks.de gelesen, hätte ich das Buch nach Seite 150 abgebrochen. Ich hab das Buch aus der Hand gelegt und wollte danach nicht mehr weiterleisen. Insgesamt habe ich ein ganzes Monat für diesen dicken Wälzer gelesen und am Ende dachte ich mir: "Wieso habe ich mir das angetan?"
Es war einfach nicht mein Buch und auch nicht das richtige Genre. Es ist kein leichtes Sommerbuch, das ich mir eigentlich erwartet habe. Meine Meinung nach hätte man die Geschichte locker innerhalb von 250 Seiten erzählen können und man hätte nicht über 520 Seiten gebraucht.
Mein Fazit:
Mir hat das Buch nicht gefallen und das liegt wahrscheinlich daran, dass ich zur falschen Zielgruppe gehöre und dass ich Action und Spannung sehr liebe. Außerdem gibt es auch keine Liebesgeschichte und ich hätte mir so sehr eine gewünscht, einfach damit das Buch aufgelockert wird. Das Buch hat mich ein bisschen enttäuscht und deshalb gibt es 2 von 5 Herzen. Ich kann das Buch nicht weiter empfehlen für den "normalen Leser" der Unterhaltung sucht nur für Genreliebhaber, die solche Details und Atmosphären schätzen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von 123sarah321
Das Meer in deinem Namen