Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Tanja Zwiener Buchhandlung HEYN Klagenfurt:
100 Highlights Europa von Astor Ellen; Baumüller Monika; Habitz Gunnar; Falk Dietmar; Kiegel Heidrun; Langhorst Marike; Müssig Jochen; Nathan Michael K.; Schiller Bernd; Viedebantt Klaus; Winzker Thomas; Klaube Ber
Macht Lust aufs Reisen!
J
eder Band aus dieser Reihe überzeugt mich - so auch der neue über die Highlights Europas! Städte, Landschaften, Geheimtipps - übersichtlich und informativ präsentiert das Buch die besonders sehenswerten Ecken unseres Kontinents. Die inspirierenden Texte sowie Kartenausschnitte und stimmungsvolle Fotos machen wirklich Lust aufs Reisen!
Rezensionen von Zwerghuhn:
Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine
Lichtblicke gibt es immer
Die 16-jährige Aysel kommt nicht darüber hinweg, dass ihr Vater zu einem Verbrechen fähig war. Ihren einzigen Ausweg aus ihrer Traurigkeit sieht sie im Selbstmord. Da sie aber nicht alleine ihr Vorhaben verwirklichen will, sucht sie sich im Internet einen Selbstmordpartner. Sie findet ihn in Roman, der ebenfalls keinen Ausweg aus seiner dunklen Seele findet.
Durch die gemeinsamen Treffen ändert sich für Aysel Stück für Stück ihre Einstellung zum Sterben. Plötzlich zeigen sich Lichtblicke, die sie dazu bewegen, doch für ihr und Romans Leben zu kämpfen...
"Mein Herz und andere schwarze Löcher" ist ein wunderbarer, ergreifender und gleichzeitig fröhlicher Roman. Die Autorin schafft es mit ihrem präzisen, mitfühlenden Schreibstil den Leser von der ersten Seite an in ihren Bann zu ziehen, und das bei einem so sensiblen Thema wie Depressionen und Selbstmord. Dazu trägt für mich auch die Erzählperspektive in der Ich-Form bei, denn so konnte ich mich viel besser in Aysels Gefühlswelt hineinversetzen. Die beiden Hauptfiguren in diesem Buch, Aysel und Roman, sind sehr sympathisch dargestellt. Ich hatte beim Lesen oftmals das Gefühl, warum schafft es denn keiner diesen beiden liebenswerten Jugendlichen zu helfen. Doch im Verlauf des Buches blitzen immer wieder kleine Sonnenstrahlen durch, die darauf hoffen lassen, dass es irgendwie immer einen Ausweg gibt, auch wenn er noch so klein ist.
Ich habe das Buch sehr gerne gelesen, denn es ist keine deprimierende, sondern eine lebensbejahende Geschichte geworden. Absolut erstklassig geschrieben noch dazu.
Fazit: Ein ganz toller, bewegender Debütroman der Extraklasse!
Rezensionen von Manja82:
Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine
ein sehr gutes Jugendbuch, das bewegt
Der Jugendroman ?Mein Herz und andere schwarze Löcher? stammt aus der Feder der Autorin Jasmine Warga. Es ist das Debüt der Autorin, in dem sie sich einem wirklich schwierigen Thema zuwendet. Aufgrund des Covers und der Kurzbeschreibung war ich sehr neugierig auf dieses Buch geworden.
Die beiden Protagonisten Aysel und Roman sind Jasmine Warga gut gelungen.
Aysel ist 16 Jahre alt und wirkt sehr depressiv. Sie hat die Geschichte mit ihrem Vater nicht wirklich verkraftet und hat nun extreme Angst genauso zu werden wie er. Daher sieht sie nur einen Ausweg, sie möchte sterben. Ich empfand Aysel als ein sehr realistisch beschriebenes Mädchen, das sich von ihrer Umwelt nicht wirklich verstanden fühlt. Man muss aber auch dazu sagen, Aysel tut nicht unbedingt viel dafür, dass sich dies wirklich ändert.
Roman ist 17 Jahre alt und auch er hat den Wunsch zu sterben. Er hat Schuldgefühle, die ihn auffressen. Er gibt sich die Schuld am Tod seiner Schwester und kann damit nicht mehr weiterleben. Roman sieht gut aus und ist Sportler.
Die beiden finden durch eine Internetseite zusammen und planen ihren Tod.
Auch die anderen Charaktere, wie Aysels Mutter, ihre Halbgeschwister oder aus Romans Mutter sind Jasmine Warga gelungen. Besonders bei den Passagen um Romans Mutter hatte ich doch immer wieder einen Kloß im Hals.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und sehr gut lesbar. Sie schreibt locker und leicht, es ist genretypisch und man kommt gut durch die Seiten.
Geschildert wird das Geschehen aus Sicht von Aysel in der Ich-Perspektive. Man bekommt so einen ziemlich guten Einblick in ihr Innerstes.
Die Handlung ist doch bewegend. Ich muss aber zugeben, ich hatte im ersten Drittel so meine Probleme mit dem Buch. Irgendwie ging mir diese Schwarzmalerei von Aysel doch ziemlich auf den Keks und ich hätte sie am liebsten geschüttelt, damit sie mal wieder klar sieht. Doch dann kam eine Passage, die mich richtig mitgenommen hat, die mir die Tränen in die Augen trieb. Ab da hatte mich die Autorin und ich habe das Buch in einem Rutsch fertig gelesen.
Es sind schwierige Themen, Depressionen und der Selbstmordwunsch von Jugendlichen, mit denen sich Jasmine Warga hier auseinandersetzt.
Aufgelockert wird die Geschichte durch die sich anbahnende Liebesgeschichte zwischen Aysel und Roman. Diese ist sehr schön beschrieben.
Das Ende hat mir an sich gefallen. Ich fand es etwas schnell aber es passt doch gut. Es ist recht offen gehalten, so dass man sich als Leser seine eigenen weiterführenden Gedanken machen kann.
Fazit
Zusammenfassend gesagt ist ?Mein Herz und andere schwarze Löcher? von Jasmine Warga ein sehr gutes Jugendbuchdebüt.
Die realistisch gestalteten Charaktere, ein flüssig lesbarer Stil der Autorin und eine interessant gehaltene Handlung mit doch schwierigen Themen und eine süßen Liebesgeschichte haben mich hier sehr gut unterhalten und auch bewegt.
Durchaus lesenswert!
Rezensionen von Karoline Ferlitsch Buchhandlung HEYN Klagenfurt:
Geschichte Kärntens von Alexander Hanisch-Wolfram (heute Bach)
Endlich!
Was lange währt, wird endlich gut, kann man in diesem Fall sagen. Und gut ist er, sehr gut sogar! Der 3. Band der Geschichte Kärntens umfasst die Zeit vom Ende der Ständischen Epoche, ab etwa 1630 bis zum Ende des Ersten Weltkrieges 1918. Der Historiker Hanisch-Wolfram beschreibt übersichtlich, praktisch zum Nachschlagen und stilistisch hervorragend geschrieben die Neuzeit in Kärnten.
Sein klarer, gut lesbarer Stil hebt sich wohltuend von vielen anderen Darstellungen zur Kärntner Geschichte ab! Politische Veränderungen, gesellschaftliche, kulturelle und wirtschaftliche Umwälzungen werden gut strukturiert und übersichtlich dargestellt. Dieses Buch bietet nicht nur eine Fülle an Informationen, es ist ein Vergnügen darin zu lesen und somit ein Vorbild an hervorragend vermittelter Landesgeschichte!
Rezensionen von ms.scheherazade@gmail,com:
Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine
Es gibt immer einen Grund ums Leben zu kämpfen
Aysel hat in ihrem Herzen ein großes schwarzes Loch, das alles verschlingt. Deshalb möchte sie nicht mehr Leben und sucht im Internet nach einem geeigneten Partner, um ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen. Denn eins weiß sie, alleine wird sie es nicht schaffen. Aber als sie Roman kennenlernt, der genauso verzweifelt ist, wie sie, kommt alles anders.
Sie sieht plötzlich eine Licht im dunklen Tunnel und möchte um ihr Leben kämpfen. Schafft sie es auch ihre Liebe zu Roman zu retten?
Die Geschichte wird aus der Sicht von Aysel erzählt, sodass man ihre Gefühle und Gedanken hautnah miterlebt. Ihre Verzweiflung und ihre Pläne und wie sich diese im Laufe der Geschichte verändern. Es gibt auch einige spannende Elemente, denn man weiß bis zum Schluss nicht, was genau Aysel dazu bringt, sich selbst umbringen zu wollen. Man weiß zwar, dass es um ihren Vater geht, aber die Einzelheiten bleiben bis zum Schluss unklar. Roman ist auch ein Junge der sehr traurig ist. Bei ihm weiß man sehr schnell, was ihn in die Depression getrieben hat. Er ist die treibende Kraft. Sucht den Tag und den Ort für ihr Vorhaben aus. Aber auch er verändert sich langsam und es ist spannend, wie es sich entwickelt.
Mir hat die Geschichte um Aysel gut gefallen. Das Thema Selbstmord und Depression wird hier sehr einfühlsam dargestellt. Es ist aber auch so, dass es nicht zu traurig ist. Die Autorin hat es geschafft eine gute Balance zwischen den traurigen und den schönen Dingen zu halten, sodass man nicht auch noch deprimiert wird. Allerdings muss ich sagen, dass mir Aysels Genesung zum Schluss doch etwas schnell ging. Aber zur Geschichte hat es gepasst.
Der Erzählstil hat mir gut gefallen. Er ist einem Mädchen im Teenageralter angepasst und es liest sich wirklich sehr flüssig.
Insgesamt hat mich das Buch überzeugt. Das Thema wird sehr einfühlsam behandelt und die Entwicklung von Aysel zeigt, dass es immer einen Grund zum Kämpfen gibt. Von mir gibt es 4 Sterne.
Rezensionen von kathiduck:
Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine
Selbstmord versus Liebe
Auf den ersten Blick ist Aysel eine ganz normale 16-Jährige. Doch bei genauem Hinsehen bröckelt die Fassade, denn sie ist im wahrsten Sinne des Wortes todunglücklich. Sie wuchs bei ihrem Vater auf, doch durch eine schreckliche Tat sitzt dieser im Gefängnis und ihre ganze Welt wird auf den Kopf gestellt.
Von nun an lebt sie bei ihrer Mutter und deren neuer Familie, bei der sich Aysel allerdings nicht besonders willkommen fühlt und auch die ganze Welt scheint wegen des Vorfalls einen großen Bogen um sie zu machen. Roman ist da ganz anders. Er hat ein wohlbehütetes Elternhaus mit einer liebevollen Mutter und viele Freunde, die sich für sein Wohlergehen interessieren zu scheinen. Doch auch er scheint ein dunkles Geheimnis zu haben. Es sind zwei verschiedene Welten die aufeinanderprallen und dennoch haben die beiden Jugendlichen das gleiche Ziel: den Tod. Zunächst treffen die beiden sich, um ihren gemeinsamen Selbstmord zu planen, wobei mir der Zeit Gefühle zwischen den beiden entstehen. Ist dies wirklich schon das Ende?
"Mein Herz und andere schwarze Löcher" erzählt die wunderschöne und zugleich todtraurige Geschichte zweier Teenager, die sich gemeinsam das Leben nehmen wollen und dabei die Macht der Liebe entdecken und bekommt von mir verdientermaßen fünf Sterne. Schon jetzt gehört dieses Buch zu meinen Lieblingsbüchern des Jahres, denn es punktet nicht nur mit der herzerwärmende Geschichte von Aysel und Roman, sondern auch mit dem ergreifenden Schreibstil der Autorin, Jasmine Warga. Mit ihren Umschreibungen, wie etwa der Depression als schwarze Qualle, veranschaulicht sie die Gefühle der Betroffenen, sodass sie leichter zu verstehen sind und auch den beiden Protagonisten der Geschichte, Aysel und Roman, haucht sie dadurch Leben ein. Besonders Aysels Gefühlswelt und ihr langsames Erwachen aus der Starre der Depression konnte man gut nachvollziehen, denn Jasmine Warga beschreibt Aysels Gedanken und Empfindungen mit knappen Worten, sodass sie noch authentischer wirken. So manch einer wird sich fragen, ob dieses Buch über Selbstmord für Jugendliche nicht zu verstörend ist, aber mit meinen 16 Jahren kann ich nur das Gegenteil behaupten: erst dadurch habe ich verstanden, was es wirklich bedeutet, an Depressionen zu leiden. In der heutigen Gesellschaft wird das Thema Depression oftmals belächelt, doch meist haben die Erkrankungen der Seele schlimmere Auswirkungen als diejenigen, die man sehen kann, wie etwa ein gebrochener Arm. Es sind Leiden, die teilweise nie vollkommen kuriert werden können und in einigen Fällen mit dem Tod enden. Dieses Buch, das nur so vor Hoffnung und Liebe strotz, ist ein Leseerlebnis der ganz besonderen Art, welches ich jedem nur wärmstens empfehlen kann.
Rezensionen von FoxyLove:
Mein Herz und andere schwarze Löcher von Warga Jasmine
Kunterbunt und Zuckerwattenleicht
Meine Meinung: Vor dem Lesen hatte ich einen unglaublichen Respekt von dem Buch. Ich habe mich kurz gesagt einfach nicht getraut es zu beginnen. Ich hatte Angst davor, dass es mich runterzieht, mich traurig und viel zu nachdenklich macht. Aus persönlichen Gründen habe ich mich in der Vergangenheit sehr oft mit dem Thema Depressionen beschäftigt, würde nun von mir behaupten, dass ich viel davon weiß und weiß eben auch, dass das Thema alles andere als leicht nachzuvollziehen ist.
Nach dem Lesen, hatte ich zwar immer noch eine Menge Respekt vor dem Buch, hauptsächlich habe ich aber nun Respekt vor Jasmine Warga denn, was soll ich sagen, diese Frau hat es auf den Punkt gebracht. Authentisch ist Mein Herz und andere schwarze Löcher, es hat seine späteren absolut gekonnt beschriebenen Stellen. Aber anstatt meine Stimmung herunterzuziehen, anstatt mich ein wenig traurig und nachdenklich werden zu lassen, war dieses Buch eigentlich mehr zuckerwattenleicht und irgendwie auch fröhlich. Diese wunderbare Mischung zwischen Schwärze und Regenbogenfarben macht das Buch so besonders. Denn im Verlaufe der Handlung laufen beide Farben ineinander, werden eins, ohne dass eine von ihnen ganz verschwindet.
Aysel war für mich ein absolut liebenswürdiger Charakter. Ich muss zugeben, erst hatte ich so meine Probleme mit ihr. Die grenzt sich selbst aus und sieht alles negativ. Bis mir aufgefallen ist: Hey, sie hat Depressionen. Und dadurch dass das Buch aus ihrer Perspektive erzählt wird, bekommt man natürlich auch nur ihre Ansichten mit. So sieht sie in ihrer Mutter fast schon ein gleichgültiges Monster und so merkt sie nicht, wie sich jeder um sie sorgt. Es ist die schwarze Qualle, die ihr den Blick schwärzt und sie vieles eben negativ sehen lässt. Das hat die Autorin für mich absolut erfolgreich umgesetzt. Und habe ich schon erwähnt, wie sehr ich die Vergleiche mit der schwarzen Qualle geliebt habe? Absolut treffend. Ein weiterer Pluspunkt an Aysel ist außerdem ihre Liebe zur Physik. Aber genug von ihr. Auch mit allen anderen Charakteren im Buch bin ich absolut gut klargekommen. Sehr gefallen hat mir auf jeden Fall auch Roman, dessen Motive für seine Depression und seine Selbstmordgedanken fast noch ein bisschen greifbarer waren, wie die von Aysel, und natürlich auch seine liebevolle Mutter.
Ihr seht, ich bin begeistert von Jasmine Wargas Idee, vor allem von ihrer Umsetzung und natürlich von den Charakteren. Der Schreibstil ist sehr erzählend und passt sehr gut in das Buch. Es hat Spaß gemacht Aysel, ja, irgendwie zuzuhören. Allerdings hätte ich mir persönlich ein bisschen mehr Dialoge gewünscht und das ist mir eben beim Lesensehr stark aufgefallen. Auch ein bisschen mehr Handlung hätte es sein dürfen. Hier wurde aber der Fokus ganz klar auf die Entwicklung der Charaktere und auch auf die Ausführung und den Wandel von Aysels Gedanken gelegt und das ist auch absolut wichtig. Deshalb buche ich die beiden Kritikpunkte einfach mal auf mein persönliches Empfinden.
Bewertung: Ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlosse, dass Mein Herz und andere schwarze Löcher von mir 4,5 von 5 Füchschen bekommt. Diese Runde ich hier auf dem Blog und auf allen Portalen, bei denen es nur ganze Schritte gibt, jedoch sehr gerne auf 5 Füchschen auf, da das Buch eine ganz klare Leseempfehlung an euch ist.
Vielen herzlichen Dank an vorablesen und den Fischer Verlag für das tolle *Rezensionsexemplar.
Rezensionen von Lisa Thamer:
Nördlich der Mondberge von I. J. Kay
Ein Debüt mit Tiefgang!
Nach zehn Jahren im Gefängnis reist Louise Adler an den Sehnsuchtsort ihrer Kindheit, die Mondberge in Zentralafrika. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Und dabei ist das Jahrzehnt hinter Gittern bei weitem nicht das Schrecklichste, das ihr im Leben widerfahren ist.
Ein Debüt mit Tiefgang und Verve.
I. J. Kay hat einen Roman geschrieben, der dem Leser unter die Haut und nicht mehr aus dem Kopf geht.
Rezensionen von Lisa Thamer:
Nördlich der Mondberge Roman von Kay I. J.
Ein Debüt mit Tiefgang!
Nach zehn Jahren im Gefängnis reist Louise Adler an den Sehnsuchtsort ihrer Kindheit, die Mondberge in Zentralafrika. Doch die Vergangenheit lässt sie nicht los. Und dabei ist das Jahrzehnt hinter Gittern bei weitem nicht das Schrecklichste, das ihr im Leben widerfahren ist.
Ein Debüt mit Tiefgang und Verve.
I. J. Kay hat einen Roman geschrieben, der dem Leser unter die Haut und nicht mehr aus dem Kopf geht.
Rezensionen von rewa:
Nördlich der Mondberge Roman von Kay I. J.
Der Wahrheitsjäger
Tamer Bakiner schreibt anschaulich wie die Arbeit eines Privatdetektives abläuft.Ob es sich um Wirtschaftskriminalität oder um einen untreuen Ehemann handelt, man erfährt wie schwer oder wie leicht man einem Betrug auf die Schliche kommen kann. Die Geschichten sind anschaulich und leicht zu lesen.
Als Besonderheit gibt es immer Absätze mit sogenannten ,, Gefahr- Radar``.
Wo man Tipps und Hilfestellungen gekommt im Bezug auf Sicherheit im Internet, neue Bekanntschaften, Telefonumfragen.... Dabei ertappt man sich selbst immer wieder, wie man schon oft ohne wirklich zu überlegen anderen Dinge über sich preis gibt, die man vielleicht besser verschwiegen hätte.






