Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Martina Ebner:
Botschaft der Wüste von Karl-Heinz Fleckenstein
Die Spiritualität der Wüste
Karl-Heinz Fleckenstein macht in diesem Buch Lust eine Reise in die Einsamkeit der Wüste zu wagen. Zu Beginn lenkt der Autor den Fokus auf verschiedene biblische Personen, die in der Wüste Begegnung, meist mit Gott, gemacht haben. Diese Begegnung waren von der besonderen Art, die sie verändert haben.
Danach beschreibt der Autor die Geschichte der Eremiten, die in der Wüste die Einsamkeit und Kargheit bewusst gesucht und gefunden haben. Es folgt eine Beschreibung der Wüste aus geologischer Sicht. Zum Schluss offenbart Karl-Heinz Fleckenstein, dass die Wüste überall zu finden ist, überall dort wo man die Einsamkeit spüren kann. Hier hat man die Gelegenheit nach innen zu hören, zu meditieren. Beim letzten Kapitel finde ich es schade, dass es so kurz ausgefallen ist, hier hätte ich gerne noch mehr darüber gelesen, wie ich zu meiner Wüste in mir finden kann und wie sie ein Ort der Kraft für mich werden kann. Ansonsten ein tolles spirituelles Buch in einer angenehmen Sprache...
Rezensionen von tina2803:
Flawed Wie perfekt willst du sein? von Ahern Cecelia
Das perfekte Buch!
Inhaltsangabe:
?Flawed ? Wie perfekt willst du sein?? ist der erste atemberaubende Band des neuen Zweiteilers von Bestsellerautorin Cecelia Ahern. Spannend und emotional erzählt sie in dieser Dystopie die Geschichte der 17-jährigen Celestine, die darum kämpft, etwas anderes sein zu dürfen als perfekt.
Celestines Leben scheint perfekt: Sie ist schön, bei allen beliebt und hat einen unglaublich süßen Freund.Doch dann handelt sie in einem entscheidenden Moment aus dem Bauch heraus. Und bricht damit alle Regeln. Sie könnte im Gefängnis landen oder gebrandmarkt werden ? verurteilt als Fehlerhafte. Denn Fehler sind in ihrer Welt nicht erlaubt. Nichts geht über die Perfektion. Auch nicht die Menschlichkeit. Jetzt muss sie kämpfen ? um ihre eigene Zukunft und um ihre große Liebe.
Meine Meinung:
Als großer Cecelia Ahern Fan konnte ich es kaum erwarten, das ihr neues Buch erscheint. Ich hatte gehört, dass es anders sein soll, als ihre bisherigen Bücher, aber ich wollte es dennoch wagen. Und was soll ich sagen? Es hat mich von der ersten bis zur letzten Seite einfach begeistert. Ihr bildlicher Schreibstil war wieder herrlich und Celestines Schicksal so fesselnd, das die Seiten nur so dahinflogen.
Celestine, die in einem Land lebt, das angeblich perfekt sei, ist eigentlich ein ganz normaler Teenager. Am Anfang steht sie noch hinter der Gilde, die für die Verurteilung der Fehlerhaften, zuständig ist. Aber dann hat sie ein Erlebnis, das ihren Glauben an die Gilde und an die Perfektion in Frage stellt. Nun ist sie die Fehlerhafte, die bestraft und gejagt wird. Es stellt sich heraus, wer ihre wahren Freunde sind. Gott sei Dank hat sie eine Familie, die hinter ihr steht und ihr soweit es geht, hilft. Vor allem ihr Großvater erweist sich als große Unterstützung.
Die Ausarbeitung der Protagonisten finde ich sehr gut gelungen. Ich konnte mich richtig in diese hineinfühlen. Der rote Faden ist vom Anfang bis zum Ende vorhanden und gut ?gesponnen? und man hat das Gefühl, man erlebt die Geschichte hautnah. So fesselnd ist das Buch. Die Spannung ist sehr gut ausgearbeitet und geht zu keiner Zeit verloren.
Wie ich es schon zu Beginn des Lesens ahnte, hat das Buch ein offenes Ende. Ich fand es etwas schade, aber da im November der zweite Band erscheint, wird es daher nicht allzu lange dauern, bis man wieder von Cecelia gefesselt und das Geheimnis, wie es weiter läuft, gelüftet wird.
Den zweiten Band habe ich mir bereits vorbestellt und kann es kaum erwarten, ihn in den Händen zu halten.
Ich kann für dieses Buch eine klare Leseempfehlung und 5 von 5 Sternen geben.
Rezensionen von niknak:
Flawed Wie perfekt willst du sein? von Ahern Cecelia
warten auf eine vergangene Liebe
Inhalt:
Emmi Thulin geht an jedem Sommertag zum Ufer des Flusses und wartet auf jemanden.
Auf wen wartet sie und warum?
Mein Kommentar:
Der booksnack ist zwar extrem kurz, aber er beschreibt dennoch gut die Situation in der Emmi Thulin steckt. Sie geht jeden Tag im Sommer an das Ufer des Flusses und wartet auf eine vergangene Liebe.
Monika Detering hat diesen Geschichte mit viel Gefühl und Einfühlungsvermögen geschrieben. Man kann sich Emmi richtig gut vorstellen, wie sie da steht und wartet und man leidet mit ihr mit, wenn es wieder Abend wird und niemand kommt.
Durch die leichte und flüssige Schreibweise ist der booksnack sehr schnell gelesen.
Mein Fazit:
Eine berührende Geschichte über eine längst vergangene Liebe, die auch zum Nachdenken anregt.
Ganz liebe Grüße,
Niknak
Rezensionen von spozal89:
Flawed Wie perfekt willst du sein? von Ahern Cecelia
Eine perfekte Welt
Die siebzehnjährige Celestine lebt in einer Welt voller Perfektion. Die Gilde wacht über die Gesellschaft und bestraft jeden, der in ihren Augen fehlerhafte Dinge betreibt mit einer Brandmarkung. "Normalen" Leuten ist es untersagt den sogenannten Fehlerhaften Hilfe zu leisten oder sie zu Unterstützen.
Celestins Leben ist reine Perfektion. Sie hat liebevolle Eltern mit einer guten Stellung in der Gesellschaft, zwei Geschwister mit denen sie sich einigermaßen gut versteht, ist gut in der Schule und kurz davor Mathematik zu studieren und hat zudem auch noch einen tollen Freund, der der Sohn des obersten Richters der Gilde ist. Doch als Celestine eines Tages einem Fehlerhaften zur Hilfe eilt, ändert sich ihr Leben schlagartig. Denn sie bricht nicht nur eine Regel der Gilde, sondern gleich fünf und wird somit zum Gesicht der Rebellion gegen das bekannte System.
"Flawed - Wie perfekt bist du" ist der erste Band von Cecila Aherns neuster Jugenbuchdystopie. Der zweite und finale Band erscheint bei uns in Deutschland bereits im November. Bisher kennt man die Autorin ja überwiegend von Liebesromanen, und diese Geschichte hier kann man damit selbstverständlich nicht vergleichen. Dennoch hat mir hier der leichte und verständliche Schreibstil gut gefallen und ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Celestine bleibt zu Beginn der Geschichte noch ein wenig blaß und ich musste mich erst mit ihr und ihrem Leben anfreunden. Für mich war es erschreckend, in welcher Gesellschaft sie aufwachsen musste. Einiges hat mich an die Zeit des Nationalsozialismus und der Rassentrennung in Amerika erinnert. Oftmals musste ich beim Lesen den Kopf schütteln, weil ich einfach nicht verstehen konnte, wie man für manch Taten in der perfekten Welt bestraft wird. Viele Personen hat man nur oberflächlich kennengelernt, in die Tiefe ging es eigentlich bei niemanden so direkt. Muss aber auch dazu sagen, dass es mir im Grunde nichts ausmacht, man merkt halt, dass es sich um ein Jugendbuch handelt.
Die Geschichte war durchweg spannend und mitreißend und ich freue mich richtig auf den zweiten Teil, denn es sind noch viele Fragen offen und ich bin gespannt was mit der Regierung, wie sie bisher bestand, passieren wird. Daher vergebe ich volle Sternezahl.
Rezensionen von SLovesBooks:
Flawed Wie perfekt willst du sein? von Ahern Cecelia
Beeindruckendes Buch
Meine Meinung:
Cecelia Ahern hat mich positiv überrascht. Ich mag sie schon seit langer zeit und liebe ihre Bücher. Jedoch war ich anfangs etwas skeptisch, ob sie mich auch im Genre Jugend-Fantasy überzeugen kann. Das kann ich jedoch vorwegnehmen, es war ein wahres Vergnügen.
Die Protagonistin war mir von Anfang an sympathisch.
Ich mag ihre Art, die, obwohl sie aus einer guten Familie, einer perfekten Familie kommt, nicht arrogant wirkt. Sie ist ein ganz normales Mädchen, dass versucht sich den Konventionen ihrer Gesellschaft anzupassen. Jedoch wird es immer klarer, dass sich in ihr zwei gegensätzliche Pole befinden. Auf der einen Seite gibt es die Normtreue ihrer Gesellschaft gegenüber und auf der anderen Seite Celestines Menschlichkeit und Mitgefühl. Das führt rasch zu einem Konflikt, der die ganze Weitenkonstruktion der Autorin ins Wanken bringt.
Auch Carrick, ihr Zellennachbar, hat mir gut gefallen. Durch ihn kam genau die richtige Portion Gefühl, so wie wir es von Ahern eben kennen, in die Geschichte. Auch die Nebencharaktere sind alle aussagekräftig ausgearbeitet.
Ich war total begeistert von der Welt, die hier erschaffen wurde. Sicherlich ist dieser Themenbereich schon in vielen Büchern aufgegriffen worden, trotzdem schafft sich Ahern hier noch etwas ganz eigenes. Ich wurde immer tiefer in diese Welt gesogen und konnte gar nicht mehr aufhören. Gefallen hat mir, dass das gesamte System am Anfang ausführlich erklärt wurde. So hat man alle Abläufe gut verstanden. Und dann war es gut gelöst diese Systematik langsam bröckeln zu lassen. Dies wurde sehr überzeugend und in der richtigen Geschwindigkeit erzählt. Ich konnte mich darauf einlassen und habe stets mit Celestine mitgefiebert. Die Autorin wirft hier Probleme auf, die spiegelbildlich auch auf unsere heutige Welt zutreffen. Das Streben nach Perfektion hat in den letzten Jahren große Ausmaße angenommen. Fehler werden weder im Berufs- noch im Privatleben noch großzügig akzeptiert. Auch Menschen mit HandiCap oder Menschen, die einfach aus irgendeinem Grund abweichend von der Norm sind, müssen mit sozialer Ausgrenzung leben. Mobbing und Andersartigkeit sowie die gesellschaftliche Reaktion darauf, sind Kernthemen dieses Romans. Dieser Aspekt hat mir gut gefallen, weil das Buch so zum Nachdenken anregt. Etwas, dass ich gerade bei Jugend- und Kinderbüchern sehr schätze.
Die Sprache entspricht der gängigen Sprache in Jugendbüchern. Jedoch finde ich die Protagonistin sehr emphatisch dargestellt. Auf der Gefühlsebene kann Cecelia Ahern einfach noch mehr als andere Autoren. Das Buch ist durchgehend spannend und hat keine längeren Stellen. Die Dialoge sind flott und unterhaltend.
Dieser Band ist der erste Teil einer Dilogie. Der zweite Teil erscheint bereits im November, was eine sehr geringe Wartezeit in diesem Genre darstellt. Ich freue mich natürlich umso mehr auf den Folgeband, weil ich wirklich gerne wissen möchte wie es weiter geht.
Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch von Anfang an in seinen Bann ziehen. Ich mochte die Protagonistin auf Anhieb leiden und bin ich von dem gesamten Weitenentwurf schwer begeistert. Die Vorfreude auf den Folgeband ist bereits groß.
Rezensionen von SLovesBooks:
Winter is Coming von Carolyne Larrington
Gut recherchierte Fakten, aber leider sehr zäh
Meine Meinung:
Zunächst einmal muss ich sagen, dass ich mich sehr auf dieses Buch gefreut habe. Ich mag Game of Thrones total und deswegen habe ich auch Interesse an den Hintergründen.
Leider ist meine Freude beim Lesen recht schnell verflogen. Es stellte sich für mich heraus, dass es leider nicht so ist wie erwartet.
Ich dachte, dass ich auf eine unterhaltende Weise nähere Einblicke in die historische Welt dieser Buchreihe erlangen könnte. Leider ist es eher ein Buch, dass ich als trockenes Sachbuch, mit Tendenz zur Unterhaltsamkeit einer Doktorarbeit über mittelalterliche Geschichte oder als Lehrbuch beschrieben würde. Es hat mich gar nicht unterhalten. Es dröselt die Ereignisse in Game of Thrones minutiös mit den mittelalterlichen Werten und Geschehnissen auf. Recherchiert und in den Kontext gesetzt ist es mit sehr viel Liebe zum Detail und auch verblüffend zutreffend, jedoch ist es schlicht weg sehr trocken geschrieben. Als Fan dieser tollen Serie (das Buch ist laut Einleitung auch für Fans geeignet, die lediglich die Serie gesehen und nicht die Bücher gelesen haben) ist man Action und Unterhaltung auf einem ganz hohen Niveau gewohnt. Das Buch vermittelt aber diese Stimmung leider nicht. Hier mag es jedem Leser anders gehen, aber ich musste mich regelrecht durch die Kapitel quälen. Wenn es gar nicht ging, bin ich auch etwas weiter im Text gesprungen. Ich möchte noch einmal betonen, dass ich nichts an der Qualität des Inhalts auszusetzen habe. Dieser ist brillant mit der Serie verknüpft und aufgearbeitet. Ich bin nur einfach der Meinung, dass auch ein Sachbuch spannend und unterhaltend sein kann und das gerade, wenn es darin um eine meiner Lieblingsserien geht.
Nun möchte ich noch auf ein Paar Aspekte der Gestaltung des Buches eingehen. Die Autorin hat in der Einleitung eine Zeichenfolge festgelegt, die die Intensität an Spoilern regelt. Das ist eine schöne Sache, die jedem Leser der Bücher entgegenkommen dürfte. Sie sagt eingangs, dass sie von einem allgemeinen Stand nach der 5. Staffel ausgeht. Gleich am Anfang werden auch etliche Abkürzungen eingeführt, die mir jedoch sehr schwer gefallen sind beim Lesen. Ich musste eigentlich ständig zurückblättern, um nachzulesen wofür die Buchstabenfolge jetzt genau stehen soll. Dadurch musste ich die zum Teil sehr komplexen Sätze dann erneut lesen. Das hat mich gestört.
Die Sprache ist so, wie man es von einer Professorin erwartet komplex und anspruchsvoll. Gerade in Verbindung mit den ganzen historischen Fakten ist es einfach keine leichte Kost.
Insgesamt bin ich nun leider nicht so recht von diesem Sachbuch begeistert und würde es auch nicht an jeden Fan von Game of Thrones empfehlen. Ich glaube, dass man für dieses Buch auch ein ziemlicher Geschichtsfan sein sollte und Spaß an dieser wissenschaftlichen Art zu Schreiben haben sollte. Für mich war es das in diesem Fall nicht. Mir hat der unterhaltende Effekt gefehlt. Es ist kein Mainstreambuch, sondern dürfte nur eine spezielle Gruppe ansprechen. Deswegen würde ich sagen man kann es auch als riesiger Fan getrost auslassen darf.
Rezensionen von SLovesBooks:
Goddess of Poison - Tödliche Berührung von Melinda Salisbury
Bis auf kleinere Schwächen hat es mir richtig gut gefallen!
Meine Meinung:
Dieses Buch hat mir bis auf ein paar kleine Mängel wirklich gut gefallen.
Zunächst muss ich den tollen Weltenentwurf loben. Ich habe die Informationen über diese sehr zu schätzen gewusst und mich immer gefreut etwas neues zu erfahren. Man merkt, dass die Autorin viel Fantasie und Liebe in diesen Aspekt gesteckt hat.
Auch die Protagonistin Twylla war mir direkt sympathisch. Ich mag ihre Art und fand ihre Entwicklung im Buch wirklich toll. Enttäuscht bin ich da eher vom männlichen Protagonisten und Loveinterest von Twylla. Lief ist ihr Wächter. Seine Figur verstehe ich des Öfteren einfach nicht. Er hat eine seltsame Art und sein Benehmen ist oftmals nicht rational zu erklären. Auch die Wendung am Ende hat ihn nicht unbedingt sympathischer werden lassen. Ich konnte ihn mir oftmals einfach nicht erklären können.
Die Liebesgeschichte zwischen den beiden ging mir erst etwas schnell. Dann fand ich sie aber ganz süß. Würde ich mit Lief ein bisschen besser zurechtkommen, dann hätte ich mich besser auf die Liebesgeschichte einlassen können. So mag ich sie zwar, habe aber nicht unendlich mitgefiebert.
Die Geschichte an sich finde ich gut geschrieben. Sie war spannend und abwechslungsreich. Ich wollte immer gerne wissen wie es weiter geht. Zähe Passagen gab es eigentlich nicht.
Der Schreibstil an sich ist wirklich gelungen. Das Buch lässt sich sehr flüssig lesen. Ich habe mich stets gut unterhalten gefühlt.
Das Ende lässt den Leser mit einem leichten Cliffhanger zurück. Ich möchte diese Reihe auf jeden Fall weiterlesen, wenn der nächste Band erscheint, weil mir das Buch im Großen und Ganzen abgesehen von Lief gut gefallen hat.
Rezensionen von SLovesBooks:
Sieben minus eins von Dahl Arne
Ich hatte mehr erwartet
Meine Meinung:
Der Einstieg, damit meine ich vielleicht die ersten zehn bis fünfzehn Seiten, waren wirklich gelungen. Dann lief das Ganze jedoch recht schleppend an. Die Geschichte kam nicht so recht aus dem Quark. Ich musste mich oftmals zwingen weiterzulesen.
Man weiß überhaupt nicht, an was für eine Art Menschen man hier bei dem Ermittler Berger gelangt ist.
Er ist einfach da und dann muss man ihn so hinnehmen? Mir hat das nicht gefallen. Er wirkt von Anfang an unsympathisch. Ich wurde nicht mit ihm warm. Mehr als hundert Seiten lang weiß man gefühlt nur den Namen des Protagonisten, aber sonst nichts. Als Hauptermittler einer Serie wünsche ich mir mehr! Besonders Nahbarkeit auf irgendeine Weise.
Der Fall wird dann noch recht spannend gelöst, was mir aber nicht darüber hinweg hilft auch den Anfang zu sehen und zu bewerten.
Der Schreibstil hat meinen Geschmack nicht getroffen. Ich hatte Schwierigkeiten die Sätze schnell hintereinander wegzulesen. Sie waren vom Satzbau oft so seltsam und auch die Sprache an sich passt nicht zu dem was ich gerne lese. Einfach eine komplizierte Schreibe. Auch die Gedanken wirkten oft wirr auf mich.
Leider kann ich dem Buch nicht sonderlich viel abgewinnen. Wenn das hier wirklich eine Reihe werden soll, sehe ich noch eine Menge ausbaufähige Aspekte.
Rezensionen von SLovesBooks:
Secret Fire - Die Entflammten von C. J. Daugherty; Carina Rozenfeld
Überzeugende neue Reihe
Meine Meinung:
Dieses Buch hat mich komplett überzeugt. Es war mein erstes Buch der Autorin. Ich habe allerdings schon viel Gutes über die Night School Reihe gehört.
Die Handlung hat mich von Seite eins an gefesselt. Das Buch ist grundsätzlich spannend geschrieben und lässt auch in keinem Moment nach.
Am Ende steigert sich die Spannung noch einmal stark. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil ich immer wissen wollte, wie alles zusammenhängt und wie es ausgeht. Da es sich um einen Mehrteiler handelt muss ich bezüglich der kompletten Auswertung allerdings noch warten, denn hier wurden noch einige Dinge offen gelassen.
Die Charaktere sind ihrem Alter entsprechend wirklich angenehm gestaltet. Ich kann ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen gut nachvollziehen.
Gerade mit Sacha konnte ich viel anfangen. Er wirkt einfach authentisch. Aber auch Taylor macht eine nachvollziehbare Entwicklung durch.
Es handelt sich um einen wirklich tollen Reihenauftakt, den ich unbedingt empfehlen kann.
Rezensionen von SLovesBooks:
sweet & salty von Martens Andrea; Kirchherr Jo
Mal was ganz anderes
Dieses Kochbuch ist mal etwas ganz anderes. Die Autoren legen tatsächlich bei jedem einzelnen Rezept Wert darauf die beiden Titelkomponenten zu verbinden.
Dazu ist das Buch in verschiedene Abschnitte unterteilt. Diese Abschnitte betreffen z.B. Smoothies, Pancakes, Omlettes und auch größere Gerichte.
Ich finde die ausgewählten Rezepte stellen eine gute Mischung dar. Auch, wenn man nicht gleich bei jeder Abbildung Juhu schreit, denn einige Gerichte sind für die deutsche Küche doch sehr fremd, gerade wenn es sich um Frühstück handelt. Man findet hier eindeutig große Anlehnungen an das amerikanische Frühstück.
Ich habe allerdings schon ein paar Rezepte ausprobiert und war wirklich positiv überrascht.








