Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Rina:
Lilli kocht von Heidi Strobl
bunte Vielfalt
Die 12-jährige Lilli ist ein richtiger Kochprofi, denn sie kocht bereits seitdem sie sich erinnern kann. Ihre Eltern kochen oft und lassen Lilli Vieles auch ganz alleine ausprobieren, denn Kindern darf man ruhig auch etwas zutrauen. Wenn mal etwas schief geht, machen sie auch kein Drama daraus. Passiert sogar den Erwachsenen.
Aufgeteilt ist das Kochbuch in die vier Jahreszeiten, was ich besonders toll finde, denn es betont die Wichtigkeit von saisonalem Essen. Neben den Rezepten steht immer eine Altersempfehlung. Schwierige Stellen sind mit einer kleinen Hand gekennzeichnet, da muss ein Erwachsener helfen. Begleitet werden die Anleitungen von wissenswerten Informationen über die Zutaten. Wie z.B. Woran erkenne ich, ob eine Avocado reif ist?
Insgesamt ein tolles Kochbuch, das sich für Jung und Alt gleichermaßen eignet und zum gemeinsamen Kochen von saisonalen, regionalen und nachhaltigen Leckereien motiviert.
Rezensionen von Rina:
Florian lässt sich Zeit von Adele Sansone
Florian, ein ganz besonderer Junge
Florian und sein jüngerer Bruder Peter besuchen den gleichen Kindergarten. Florian ist ein besonderes Kind, eines mit Down-Syndrom. Er lässt sich mehr Zeit als die anderen Kinder im Kindergarten. Beispielsweise beim Umziehen, beim Zeichnen, beim Sprechen und auch bei anderen Dingen. Deshalb möchte er beim Fangen auch nicht mitspielen.
Er schaut den Kindern lieber zu. Als die Lisa hinfällt und sich ein wenig verletzt, braucht sie Trost und Florian spendet diesen sehr gern, denn auch beim Lieb-Haben nimmt sich Florian viel Zeit.
Das Buch eignet sich gut zur Sensibilisierung von Kindern und Erwachsenen für das Zusammenleben mit Kindern mit Down-Syndrom. Diese sind ein wenig anders als der Durchschnitt, sie haben aber auch ihre besonderen Stärken, wie beispielsweise Florian, der besonders gut im Liebe schenken und Trost spenden ist.
Rezensionen von Rina:
Messe gestalten von Martin Sindelar; Judith Werner; Manuela Ulrich; Peter Jüthner; Armin Kircher
Hilfreiche und praktische Gestaltungstipps
Wer Hilfe bei der Gestaltung einer Messe braucht hat mit diesem Buch ein passendes Werkzeug gefunden. Ein Inhaltsverzeichnis gibt einen guten Überblick über den Aufbau in Eröffnung, Wortgottesdienst, Eucharistiefeier und Abschluss. Jeder Teilbereich der heiligen Messe wird dann nochmals genauer und ausführlicher beschrieben.
Als besonders gelungen empfinde ich dabei die angenehme Visualisierung und die Aufteilung in drei farblich unterschiedliche Tabellen: Was geschieht? Anregungen zur Gestaltung. Gotteslob konkret. Man hat gleich alles auf einen Blick. Die Tabellen können nicht nur von oben nach unten gelesen werden, sondern auch von links nach rechts. Es hilft dabei sowohl fachliches Wissen über die einzelnen Bereiche als auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten zu erlangen. Insgesamt ein sehr hilfreiches Buch.
Rezensionen von Rina:
Mama & das schwarze Loch von Leonora Leitl
Burnout und was dagegen hilft.
Ein Buch über eine alleinerziehende Mutter, die mit ihrer Tochter Lotti in einem kleinen Haus mit Garten lebt. Sie arbeitet den ganzen Tag und abends muss auch noch das Haus in Ordnung gebracht werden. Ganz schön viel zu tun. Kein Wunder, dass sie da eines Tages völlig ausbrennt und dabei auch noch in ein schwarzes Loch fällt.
Lotti und Oma versuchen den Brand mit kleinen Hausmittelchen zu löschen, doch es hilft alles nichts. Es muss Hilfe von außen her. Der Feuerschlucker Fernando vom örtlichen Zirkus kennt sich mit Bränden aus, er weiß sofort was zu tun ist. Einmal in der Woche fällt die Zirkusvorstellung nun aus und alle kommen, um der Mama zu helfen, damit sie sich auch mal ein wenig ausruhen kann. Das Buch zeigt auf eine ganz leichte Art und Weise auf, wie schwierig es sein kann, alles unter einen Hut zu bringen. Da kann es ganz leicht passieren, dass man ausbrennt. Es zeigt auch auf, dass es manchmal eben Hilfe von außen benötigt. Freunde, Bekannte,... die der Mama helfen, damit sie sich ausruhen, entspannen und abschalten kann.
Rezensionen von buchina:
Calendar Girl - Verführt von Audrey Carlan
Pretty Woman hoch 3
Von buchina
Mia hat wirklich Pech im Leben, nicht nur dass sie schon als kleines Kind von ihrer Mutter verlassen wird, nein, ihr Vater ist ein Spieler und hat riesige Schulden bei einem Kredithai, der auch noch Mias Exlover ist. Nachdem ihr Vater wegen dieser Schulden fast tot geprügelt wurde, sieht Mia nur eine Möglichkeit, sie fängt im Escortservice ihrer Tante an.
Dabei handelt sich um ein Luxus Escort, den sich nur sehr betuchte Männer leisten können. Um so schnell wie möglich viel Geld zu verdienen, lässt sich Mia immer für einen ganzen Monat buchen. Wenn alles klappt, müsste ein Jahr ausreichen, um das gesamte Geld zusammen zu haben.
In diesem Buch werden nun die ersten drei Monate Januar, Februar und März beschrieben, die anderen neun Monate in drei Folgebänden. Jeder Monat ist einem Mann gewidmet. Und jetzt hat Mia richtig Glück, denn sie landet bei richtigen Traummännern, bei denen man insgesamt das Gefühl hat, sie sind genau die richtige Therapie für Mias verletzte Seele. Neben starken Gefühlen, gibt es einige heiße Sexszenen, die sehr ästhetisch beschrieben sind. Insgesamt wird bei dem Roman auf Ästhetik viel Wert gelegt, alle Charaktere sehen fantastisch aus und sexy. Für mich war das insgesamt zu viel des Guten. Im Escortbereich zu arbeiten, ist ganz sicher nicht so ein Traumjob wie hier beschrieben. Ein wenig auch die schlechten Seiten zu beschreiben, hätte mir gefallen. Es ist einfach zu unrealistisch. Auch die Sexszenen waren sich sehr ähnlich, Mia hat ja fast allein schon vom Anblick der Männer einen Orgasmus bekommen. Da hätte ich mir ein wenig mehr Kreativität gewünscht. Die Beschreibung der Charaktere insbesondere Mia finde ich dagegen sehr gelungen. Sie war mir von Anfang an sympathisch und es machte richtig Spaß ihren Gedanken zu folgen.
Trotz meiner Kritikpunkte habe ich das Buch gerne gelesen, was neben dem tollen Charakter Mia, vor allem auch am Schreibstil der Autorin liegt. Ein locker leichter Stil, der die Seiten nur so fliegen lässt. Ein Buch zum Entspannen und Abschalten. Für mich hätte es nur gerne weniger Zuckerguss und etwas mehr Realität sein können.
Rezensionen von vielleser18:
The Girls von Emma Cline
Beklemmend, erschreckend, fesselnd
Evie Boyd ist 14, sie fühlt sich ungeliebt und einsam. Ihre Eltern trennen sich, sie bleibt bei ihrer Mutter, mit ihr und ihren neuen Freunden versteht sie sich nicht, will es auch gar nicht , ihr Schwarm will nichts von ihr wissen und dann kommt noch ein Zerwürfnis mit ihrer Freundin. Als sie im Park das erste Mal Suzanne Parker sieht, ist sie fasziniert von dem freien und scheinbar wilden Leben, von der Souveränität, der Austrahlung eines Mädchens, dass stark und frei erscheint.
So kommt Evie zu dieser wilden Hippie-Clique am Rande der Stadt, es ist das Jahr 1969, die Zeit der Hippies, Aussteiger, die Zeit vom Traum eines freien Lebens, aber auch von Drogen und freier Liebe. Russell umgibt sich auf diesem alten, zerfallenen Hof mit jungen Menschen, Aussteigern und Aussreissern. Er hat eine Art sie an sich zu binden und Evie kommt durch ihre Faszination für Suzanne in Kreise, die ihr einerseits endlich das Gefühl von Liebe geben, aber den eigenen Willen immer mehr ins Abseits stellen werden.....
Ich habe eine Weile gebraucht um in dieses Buch, in diese Geschichte hineinzufinden. Mir klar zu werden, was für ein Mädchen Evie ist, was in ihrem Leben schief läuft, oder warum sie das Gefühl hat. Ihre Art zu verstehen.
Wir blicken durch die Augen der jungen 14jährigen Evie, die verzweifelt Liebe und Halt sucht und überall abgewiesen, zurückgewiesen oder einfach nicht genug beachtet wird. Die ein leichtes Opfer sein wird.
Doch irgendwann fängt es an, dass es Andeutungen gibt, Vorahnungen, leichte Blicke in die Zukunft - vor allem dadurch, dass die Autorin in zwei Zeitebenen die Geschichte erzählt - 1969 und in der heutigen Zeit, von einer älteren Evie, die immer noch nicht glücklich ist. Immer noch eine Frau, die sich nicht zur Wehr setzen kann und sich vor Angst verkriecht. Die mit ihrer Vergangenheit nicht abschließen kann.
Es ist einerseits faszinierend, anderseits aber auch sehr erschreckend, wie leicht Evie und vor allem die anderen in die falschen Fänge geraten, wie leicht es einem einzelnen gelingt, andere um sich zu scharren, sie zu beeinflussen, sie mit Drogen und Worten, mit Abhängigkeit langsam zu brechen und willenlos die eigenen (dunklen) Plänen am Ende ausführen zu lassen.
Ein Buch, das mich ab einem bestimmten Punkt an nicht mehr losgelassen hat, dass durch seine Parallelen zu der Manson Family nicht nur ausgedacht, nicht nur fiktiv erscheint, sondern leider realistisch klingt.
Nachdem ich mich an den Schreibstil gewöhnt hatte, hat er mich auch gefesselt. Es hat eine Weile gebraucht um damit warm zu werden, mit den Andeutungen, mit den Verschachtelungen, mit den Nachsätzen. Die Autorin, Jahrgang 1989, hat m.E. aber eine sehr große Reife, um sich so ausdrücken zu können.
Den Sog - den Evie durch diese Gruppe spürt, hat die Autorin so umgesetzt, dass er beim Lesen spürbar ist.
Beklemmend, erschreckend, fesselnd.
Rezensionen von manu63:
The Girls von Emma Cline
Vorgeplänkel
Rockstar Sommer Neuanfang mit Rockmusik ist der erste Band einer vierteiligen Reihe der Autorin Sandra Helinski.
Anna Diemer kann es sich aufgrund einer Erbschaft erlauben sich ihren Traum zu verwirklichen. Sie möchte auf dem geerbten Hof ihren Beruf als Verhaltenstherapeutin für Hunde arbeiten.
Neben Renovierungsarbeiten und erste Gehversuche als Therapeutin erhält sie das Angebot Eddi Markgraf, dem Sänger ihrer Lieblingsband Damn Silence, eine Rückzugsmöglichkeit zu bieten. Sie fiebert nun dem ersten Treffen entgegen bloß kommt alles anders als wie sie es sich ausgemalt hat.
Rockstar Sommer ist eine Geschichte aus dem Romance Genre und so hatte ich erwartet, das es schon im ersten Band mehr um Liebe und Zwischenmenschliches geht. Da habe ich mich allerdings geirrt, im ersten Band lernen wir erst mal die Hauptprotagonistin Anna näher kennen. Auch ihre Renovierungsarbeiten und das erste arbeiten mit schwierigen Tieren aus einem Tierheim stehen im Vordergrund. Erst recht spät kommt es zum ersten Kontakt zwischen Eddi und Anna und es entwickelt sich daraus noch wenig, das zur Geschichte beiträgt. Da habe ich den Klappentext etwas überinterpretiert. Erst in den nächsten Bänden werden die Leser wohl mehr zu Eddi und Anna erfahren.
Im ersten Moment hat mich das schon etwas enttäuscht, aber beim nochmaligen lesen des Klappentextes stand da ja auch eher Anna im Vordergrund. Für meinen Geschmack hätten die Renovierungsarbeiten und das arbeiten mit den Hunden kürzer ausfallen können, für mich zog sich das schon in die Länge, weil das Themen sind die mich nicht so reizen. Ich mag es lieber wenn Charaktere mehr zusammen agieren.
Trotz der Längen in der Geschichte fand ich es gut geschrieben und flüssig lesbar, es war nun kein Buch das ich nicht mehr aus der Hand legen wollte, ich fühlte mich dennoch gut unterhalten. Anna kommt frisch und sympathisch rüber, auch die Nebencharaktere sich gut gezeichnet und es gibt auch einige humorvolle Stellen bei denen ich schmunzeln musste.
Es ist auf keinen Fall ein Buch für jemanden der sofort gerne viel Aktion und schnelle Wechsel hat, das Buch ist eher ruhig und an einigen Stellen etwas ausführlicher, so ergibt sich ein gutes Bild der Charaktere und Anna bekommt recht scharfe Konturen. Ich hoffe nun bei den weiteren Bänden auf mehr Liebe und agieren von Eddi und Anna.
Rezensionen von Gudrun:
Glitzer, Glamour, Wasserleiche von Tatjana Kruse
Tatjana Kruse hat es wieder mal geschafft, Spannung und schwarzen Humor gekonnt zu vereinen
Kenne ja Tatjana Kruse´s Schreibe schon von ihrem vorherigen Pauline-Miller-Krimi: "Bei Zugabe Mord! Eine Diva ermittelt im Salzburger Festspielhaus" und habe mich auf diesen zweiten Band, der auf jeden Fall unabhängig vom ersten gelesen werden kann, gefreut.
Da mir der schwarze Humor im ersten Band Lachtränen nach und nöcher bescherte hatte ich natürlich eine gewisse Erwartungshaltung.
Diese wurde wieder voll und ganz befriedigt.
Hinzu kommt noch, dass in jedem Buch Lokalkolorit vom Feinsten gegeben wird. Da kann man sich als Leser vor Ort fühlen.
Ausserdem spickt sie Spannung mit Liebesleid und -freud so gekonnt, dass keine Zeile Langeweile aufkommt.
Von der ersten bis zur letzten Seite bleibt die Spannung erhalten und Lachtränen sind garantiert.
Der Schwung und Elan der in den Szenen und Charakteren zu finden ist, sucht seinesgleichen.
Das Buch handelt von der Opernsängerin Pauline Miller, die sehr gerne auch die Diva "raushängen" lässt.....aber, natürlich komplett ungewollt ; D.
Pauline tappt mit ihrem Hund, einem Boston Terrier, Radames erneut von einem Fettnäpfchen ins Nächste. Ausserdem verschwindet ihr heissgeliebter Radames und da läuten sämtliche Alarmglocken bei der Diva. Und erschwerend kommt noch hinzu, dass eine Wasserleiche auftaucht. Wird die Polizei oder auch Pauline das ganze Wirrwarr lösen können?!
Mein Fazit: Tatjana Kruse hat es wieder mal geschafft, Spannung und schwarzen Humor gekonnt zu vereinen
Rezensionen von HEYN Leserunde Sabine Moser:
Das Geheimnis der verlorenen Zeit von John Wray
Das Buch ist ein Zeiträuber
schade um die Zeit die man damit verbringt in diese Geschichte hineinzukommen. Gelegentliche sprachlich gute Formulierungen konnten das auch nicht ändern.
im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Sabine MoserRezensionen von HEYN Leserunde Volker Moser:
Das Geheimnis der verlorenen Zeit von John Wray
verlorene Zeit
das Geheimnis der verlorenen Zeit wird einem durch das Lesen dieses Buches Offenbart
im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Volker Moser








