Kunden em pfehlungen
Rezensionen von thora01:
Solothurn trägt Schwarz von Christof Gasser
Solothurn im Brennpunkt - toller Krimi
Inhalt/Klappentext:
Ein Zürcher Journalist wird tot am Aare-Ufer aufgefunden. Chefermittler Dominik Dornach von der Solothurner Kantonspolizei und Staatsanwältin Angela Casagrande stehen vor einem Rätsel. Steckt die Balkan-Mafia, über die der Reporter recherchiert hatte, hinter dem Anschlag? Bevor die Ermittler die brisanten Zusammenhänge aufdecken können, geschieht ein weiterer Mord ? und Dornachs Tochter Pia gerät in tödliche Gefahr.
Meine Meinung:
Sehr spannender und rasantes Debüt. Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist sehr fesselnd und lässt den Leser sofort in Gedanken nach Solothurn reisen. Die Protagonisten sind sehr detaliert geschrieben und haben Tiefe. Ganz besonders mochte ich Dornach. Er ist wirklich ein besonderer Beamte. Sehr schön fand ich das auch Dornach als Privatperson eine Rolle in diesem Buch gespielt hat. Ich konnte mich sofort in die Rolle der Protas hineinversetzen. Mir haben sehr gut die verschieden Handlungsstränge gefallen die der Autor geführt hat. Dadurch wurde ich wirklich in die Irre geführt und erst gegen Schluss bekam ich einen Hauch von einer Idee wer wirklich hinter allem gesteckt hat. Der Abschluss war sehr rasant, spannungsgeladen und überraschend.
Rezensionen von thora01:
Solothurn trägt Schwarz von Christof Gasser
Abenteuerliche Grenzüberschreitung - Der etwas andere Fantasyroman
Inhalt/Klappentext:
?Er wusste, das Überschreiten der Bannfluchgrenze stellte einen Wendepunkt in der Geschichte der Eichnoks dar. Ein einmaliger, ungeheuerlicher Vorgang, dessen Folgen keiner abzuschätzen vermochte.? Arun und Gnork haben sich eine Menge Feinde bei ihrem Völkchen, den koboldartigen Eichnoks gemacht.
Erst die Kräuterweise des Dorfes scheint die Jugendlichen in den Griff zu bekommen. Doch dann führt eine gemeine Intrige zu ihrer Verbannung auf Zeit. Die schlaue Kräuterweise nutzt diese Gelegenheit, denn seit einer Weile wird sie von seltsamen Träumen heimgesucht. Haben diese mit dem mysteriösen Bannfluch zu tun, der die Eichnoks von großen Teilen des Waldes fernhält? Entschlossen dieses Rätsel zu lösen, ziehen die drei los. Damit beginnt ein Abenteuer, das das beschauliche Leben der Eichnoks für immer verändert.
Meine Meinung:
Toller Reihenauftakt. Das Buch gefällt mir sehr gut. Es ist ein sehr schönes Jugendbuch. Die Geschichte ist sehr an die Realität angelehnt. Sehr gut hat mir der Übergang von der realen Bezugsebene auf die Fantasyebene gefallen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist jugendlich, spritzig und fesselnd. Ich konnte mich sofort in die Welt der Nocks hineinversetzten. Die Charaktere sind sehr detailiert geschrieben. Sie haben alle ihren ganz besonderen Charaktere. Diese Besonderheiten wurden sehr gut vom Autor hervorgehoben. Sehr schön fand ich immer wieder die kurzen Anspielungen auf die reale Welt. Der Autor lässt aktuelle Themen (Umweltverschmutzung usw.) in sein Buch einfließen ohne erhobenen Zeigefinger. Für mich ist dieser Band sehr passend geschrieben. Er hat einen relativ flachen Spannungsbogen. In diesem Teil der Geschichte wird erst mal das Grundwissen zu den Protagonisten in den Vordergrund gerückt. Das Ende ist sehr interessant und lässt sehr viele Fragen offen. Ich hoffe das im 2. Band diese Fragen geklärt werden und der Spannungsverlauf merklich anzieht.
Rezensionen von Ela_Ela:
Upside Down - Weil du mir den Kopf verdrehst von Riley Lia
Menschen mit Ecken & Kanten : D
Ihn zu finden war schwer. Ihn gehen zu lassen ist unmöglich. Talias Leben ist ein Chaos. Sie hat ihre Schwester verloren, ihre Uninoten sind katastrophal und ihre Mutter hat die Familie gegen ein Leben auf Hawaii eingetauscht. In Australien will Talia für sechs Monate ein unbeschwertes Leben führen.
Alles läuft nach Plan, bis sie Bran kennenlernt ? einen sexy Typen mit unglaublich grünen Augen ? Bran hat das mieseste Jahr seines Lebens hinter sich. Vor allem wegen eines Mädchens, das seine Träume in Scherben gelegt hat. Als er die Bruchstücke wieder zusammenfügen will, verdreht ihm ausgerechnet eine Austauschstudentin aus Kalifornien den Kopf. Soll er der Liebe eine zweite Chance geben?
Das Besondere an diesem Buch ist das die Charaktere ganz realistische und echte Menschen darstellen, nicht diese Menschen die es meistens in Buchwelten gibt, gegen die habe ich persönlich auch nichts. Aber diese können auch reale Personen sein die die Autorin persönlich kennt oder zu ihrem Umfeld gehören. ; D
Bran und Talia haben beide ihr eigenes Päckchen aus der Vergangenheit zu tragen und wenn sie zusammen sind verblassen diese. Außerdem ist das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben, den größten Teil jedoch erzählt Talia. Einige der Probleme mit denen sie sich rumschlagen muss sind ihre Zwangsstörungen und ihr gestörtes Verhältnis zu ihren Eltern. Bran hat den Glauben an die Liebe nach seiner letzten Freundin verloren und außerdem hat er für einen kurzen Moment in die Augen des Todes geblickt. Beide kann man einfach nur gern haben und schnell ins Herz schließen. Die Nebencharaktere sind nicht alle unbedingt auf Anhieb sympathisch, doch die werden mit weniger Hintergrundinformationen beschrieben, so das dieses dem Lesefluss nicht stören. Einzig ihre Mutter mag ich auch nicht nachdem ich das ganze Buch fertig gelesen habe. Wie kann man so gemein zu seiner Tochter sein und ihr diese Schuld in die Schuhe schieben.
Fazit: Eine wundervolle realistische Geschichte über zwei Menschen die dir im realen Leben auf der Straße über den Weg laufen können.
Rezensionen von Helu:
Upside Down - Weil du mir den Kopf verdrehst von Riley Lia
Segnen als Berufung für alle
Im ersten großen Teil ("Wir alle sind zum Segnen berufen") werden Schlaglichter zum Thema Segen geboten. Diese reichen von persönlichen Erfahrungen bis hin zu biblischen und liturgischen Grundlagen. Die Ausführungen jeweils sind sehr knapp und bleiben stark skizzenhaft. So entsteht der Eindruck eines kleinen Sammelsuriums, das einem Ergebnis eines Brainstormings zum Thema Segen gleicht.
Im zweiten Teil finden sich liturgische Modelle für Segensfeiern. Die drei Formen, die zu verschiedenen Themen ausgestaltet werden, sind: Persönliche Feier, Familienfeier und Wort-Gottes-Feier. Die Bibeltexte sind teilweise abgedruckt, teilweise wird nur auf die Stelle verwiesen. Zu jeder Feier gehören fast immer auch Lieder, die zum größten Teil aus dem Gotteslob sind. Die Texte anderer Lieder sind zwar abgedruckt, jedoch ohne die Noten. Oft gibt es Lücken, die gefüllt werden müssen von denen, die die Feier durchführe (z.B. mit Fürbitten).
Ein dritter Teil, in dem sich verschiedene Texte, Segensgebete und Segensgedanken finden, schließt den Band ab.
Das Buch zielt darauf hin, dass die Leser selbst zu Segnenden werden und darin ihrer Taufberufung Gestalt geben. Zum Thema Segen liefert es viele Anregungen und eine große Fülle an Material, das verschieden eingesetzt werden kann.
Rezensionen von rewa:
Upside Down - Weil du mir den Kopf verdrehst von Riley Lia
Tot oder nicht- das ist hier die Frage
Es gibt viele Sprichwörter wie ,, Wer anderen eine Grube gräbt, fällt selbst hinein´´ oder ,, Wer hoch hinaus möchte, kann auch tief fallen´´.
Diese Weisheiten bekommen immer wieder die Protagonisten in dem Roman ,,Du kommst mir gerade richtig´´ von Bernd Mannhardt zu spüren. Damit man weiß, was einem erwarten könnte, gibt es zu dem Titel noch den Nachsatz-Mordsfidele Geschichten für quietschvergnügte Leser.
Wer nun auf nette, kriminalistische Kurzgeschichten hofft, sollte besser die Finger davon lassen. Wer aber ein wenig geistig masochistisch veranlagt ist und makabre Geschichten mit teil skurrilem schwarzen Humor liebt, für denjenigen kommt das Buch gerade richtig.
10 Kurzgeschichten entführen den Leser in alle möglichen und unmöglichen Situationen, die man sich nur vorstellen kann. Denn wer ist so dumm und steigt freiwillig auf die Dachterrasse, weil er aus Spaß droht hinunter zu springen?
Man darf sich bei den Geschichten ob der beginnenden Harmlosigkeit nicht täuschen lassen, denn meistens gibt es am Ende jemanden, der den Tag nicht überlebt.
Ein eigener, manchmal etwas zynischer Wortwitz, macht den Roman zu einer Lektüre, die man entweder mag oder auch nicht. Manchmal bleibt das Lachen im Hals stecken, weil einem sprichwörtlich die Luft weg bleibt. Aber egal ob blutige Geschichten oder auch nicht. Wenn man boshafte und hinterhältige Geschichten mag, findet man an dem Roman sicher gefallen und man wartet gespannt auf das oft unerwartete Ende.
Rezensionen von Janine2610:
Die Geschichte der Baltimores von Dicker Joël
Die unzerstörbare und legendäre Goldman-Gang
Lange, lange habe ich auf einen neuen Roman von Joël Dicker gewartet. Nach dem Debüt »Die Wahrheit über den Fall Harry Quebert«, das ich sowohl gelesen als auch als Hörbuch gehört habe, ist nun endlich »Die Geschichte der Baltimores« erschienen: ein Familienroman mit demselben Protagonisten: Marcus Goldman.
Weil ich bereits das Erstlingswerk von Dicker so überwältigend fand, hatte ich hier nun selbstverständlich hohe Erwartungen ... die absolut erfüllt worden sind! Nein, mit dieser Geschichte hat mich der Autor ganz und gar nicht enttäuscht! - Auf jeden Fall ein Lesehighlight in diesem Jahr.
Schon allein der Klappentext hat mich unheimlich neugierig auf den Inhalt gemacht. Marcus Goldman, der berühmte Schriftsteller, der in seiner Jugend zu den weniger glamourösen Montclair-Goldmans gehört hat und nun ein Buch über ?die? Katastrophe der Baltimore-Goldmans schreibt?
~ Waren sie wirklich diese außergewöhnlichen Menschen, die ich so sehr bewundert hatte? Und wenn das alles nur eine Schöpfung meiner Fantasie gewesen wäre? Und wenn ich seit jeher mein eigener Baltimore gewesen wäre? ~
(S. 433)
Was ist das denn für eine verheerende Katastrophe, über die hier die ganze Zeit drumherum geschrieben wird? - Ich konnte mir keinen Reim darauf machen.
Marcus hat also begonnen, die Geschichte seiner Jugend zu erzählen, in der die Baltimores natürlich eine große Rolle spielen. Das muss er auch, denn es ist wichtig über all die vorkommenden Protagonisten zu lesen und deren Vorgeschichten und Beziehungen untereinander zu kennen, ansonsten würde einen ?die? Katastrophe gar nicht so mitnehmen. Es war wichtig, dass ich Onkel Saul, Tante Anita, Marcus' Cousin Hillel und Woody, den Adoptivsohn der Baltimores, kennenlerne.
Je mehr Marcus von ihnen geschrieben/erzählt hat, desto sympathischer fand ich sie alle. Ja, ich habe mich sogar regelrecht verliebt in die Protagonisten. Und genau deshalb hatte diese Katastrophe für mich etwas sehr Tragisches an sich. Ich kann es gar nicht beschreiben ... Es hat mich mitgenommen, obwohl ich weiß, dass es "nur" eine Geschichte ist. Aber wenn man liest, wie die liebgewonnenen Charaktere anfangen zu zerbrechen und langsam aber sicher auf ihren Abgrund zusteuern ... mir war wirklich zum Heulen zumute!
~ »Versprich mir, mein lieber Neffe, dass du uns wieder gut machst. Mach die Baltimores wieder gut.
»Wie denn? «
»Bring uns wieder zusammen. Nur du kannst das. « ~
(S. 506)
Was mir besonders gefallen hat, war das Gefühl, das der Autor bei mir hervorgerufen hat, als er von der Goldman-Gang geschrieben hat. Hillel, Woody und Marcus waren ein Dreiergespann, das nichts und niemand (auf Dauer) auseinanderreißen konnte. Durch diese drei Jungs wird einem erst so richtig bewusst, was wahre Freundschaft wirklich bedeutet. Keine Frau, kein Streit und keine Eifersucht hat die Macht über deren Freundschaft ... und das ist einfach wundervoll zu lesen gewesen. - Ein ganz eigenes, überwältigendes Gefühl!
~ Es gab immer Katastrophen, es wird immer Katastrophen geben, und das Leben geht trotzdem weiter. Katastrophen sind unvermeidlich. Sie haben im Grunde keine große Bedeutung. Wichtig ist nur, wie wir sie überwinden. ~
(S. 505)
Ich habe dieses Buch geliebt, denn einen tragischeren Familienroman, der derart fesselt, habe ich noch nie gelesen. Das, was der Autor uns hier über Freundschaft, Familie und Zusammenhalt erzählt, ist Gold wert und lässt einen das Buch mit einem ganz eigenen, zufriedenen Gefühl zuklappen.
Rezensionen von Ela_Ela:
Die Geschichte der Baltimores von Dicker Joël
Fast noch besser als der erste : D
Widerwillig stellt Jasmin fest, dass James? Sohn Drake nicht nur ein echter Großkotz ist, sondern auch ziemlich hot. Allerdings bleibt kaum Zeit, darüber nachzudenken, denn inzwischen hat ihr bester Freund Leon herausgefunden, wer hinter Jasmins Unfällen steckt. Prompt entgeht sie nur knapp einer Entführung! Aber so leicht lässt sich Jasmin nicht unterkriegen.
Zusammen mit ihren Freunden plant sie beim Battle of the Bands den großen Coup ? und gewinnt einen Preis ganz anderer Art ?
Mir hat der erste schon sehr gut gefallen so durfte der zweite natürlich auch nicht in meinem Bücherregal fehlen. Und ich finde der zweite ist fast noch besser und spannender als der erste.
Als erstes ist mir aufgefallen das Jasmin erwachsenere Entscheidungen trifft. Außerdem finde ich ihre Stiefbrüder auch total sympathisch, zwar nicht von Anfang an. Doch die beiden entwickeln sich doch zum Guten hin und das hat mir besonders gut gefallen. Außerdem habe beide auch gewisse Vorzüge die viele Mädchen für Josh und Drake schwärmen lässt. Aber vielleicht ist das in den USA immer so das dort alle reichen Typen sehr heiß sind. ; D
Auch ihre Freunde werden mir in diesem Buch wieder sympathsischer. Ich finde es toll, dass sie in dieser fatalen Situation zu ihr stehen und Ideen entwickeln wie sie dieses Problem lösen bzw beseitigen könne. Solche Freunde sind echt lobenswert. ; D
Außerdem ist Jasmin wieder mal in einer Jungenzwickmühle. Meiner Meinung könnte ich mich zwischen beiden auch nicht entscheiden wenn ich sie vergleiche, doch wenn ich jetzt nur auf den zweiten Teil schaue dann würde ich mich für Drake entscheiden nach dem ersten hätte ich mich für Raoul entschieden Soll sie sich für Raoul oder Drake entscheiden? Das werden wir wahrscheinlich erst im dritten Teil herausfinden, da dieses Buch wieder mit FORTSETZUNG FOLGT endet. : ( Bin gespannt ob es wieder ein Jahr dauert bis es erscheint.
Fazit: Ein wundervoller Jugendroman der einen sofort in den Bann zieht und den man nicht aus der Hand legen kann. Meiner Meinung nach ist er besser als der erste Teil. Bin gespannt für welchen Jungen ihr Herz im dritten Band schlägt oder ob sie wieder in einer Jungszwickmühle steckt. Na dann viel Spaß beim Lesen und Warten auf den nächsten Band.
Serie:
1. Rock my world - Ein heißer Sommer
2. Rock my world - Ein Typ zum Anbeißen
3. Rock my world - (noch nicht erschienen)
Rezensionen von StefanieFreigericht:
Baba Dunjas letzte Liebe Roman. 17.08.2015. von Bronsky Alina
Ich habe erst ein wenig gefremdelt mit diesem wundervollen Buch?
"Auf kleinem Raum gelingt ihr [der Autorin Alina Bronsky] eine märchenhafte und zugleich fesselnd gegenwärtige Geschichte." so heißt es auf dem Klappentext des Schutzumschlages zu diesem ganz besonderen Büchlein. Man kann es eigentlich nicht besser zusammenfassen, es passiert gleichzeitig wenig und sehr viel im Leben der Baba Dunja.
Im Alter ist die frühere medizinische Hilfsschwester in ihr Dorf zurückgekehrt, das in der sogenannten Todeszone nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl liegt. Außer ihr leben dort noch weitere Alte, manchmal nebeneinander, manchmal mit- oder sogar füreinander. In Ichform berichtet sie über dieses Leben unter mehr oder weniger skurrilen Persönlichkeiten.
So erscheint eines Tages ein Nachbar bei ihr:
??Ich werde dir was sagen?, warnte er mich.
?Ich bin ganz Ohr.?
?Du bist eine Frau.?
?Stimmt.?
?Und ich ein Mann.?
?Wenn du es sagst.?
?Lass uns heiraten, Dunja.?
?
Ich kann mir genau vorstellen, was ihn auf Hochzeitsgedanken bringt. Er ist ein Mann und wäscht seine Sachen, wenn sie vor Schmutz steif sind, in einer Schüssel mit Haushaltsseife, um sie dann unausgespült im Garten zum Trocknen aufzuhängen. Zum Essen weicht er sich zweimal am Tag Haferflocken ein, mit verdünnter H-Milch, wenn er welche hat, und mit Brunnenwasser, wenn die Milch alle ist. ?? S. 37ff
Baba Dunja verfügt über Lebens- und Altersweisheit, viele Errungenschaften der Neuzeit hingegen interessieren sie nicht (?tragbares Telefon mit Bildschirm?) ? sie nützen nichts in diesem Dorf ohne fließendes Wasser, in dem alles angebaut oder umständlich herangeholt werden muss.
Der Schreibstil von Alina Bronsky ist wunderbar leicht zu lesen, oft mit leiser Ironie, liebevoll und stets voller Würde für ihre Figuren.
Ich war traurig, als die Geschichte, eher eine Novelle, zu Ende war; ungeachtet dessen habe ich doch ein klein wenig gefremdelt mit der Geschichte, weil mir nach der Lektüre noch etwas fehlte, mehr so ein Gefühl als etwas großartig greifbares: Letztendlich stellte ich fest, dass ich den Entschluss einer so klugen und zutiefst lebensbejahenden Frau, in diese Todeszone zu ziehen, nie ganz nachvollziehen kann ? ich muss mich da wirklich zwingen, an ihr hohes Alter zu denken und mit zu bedenken, wie entsetzt sie auf junge, gesunde Neuzugänge im Dorf reagiert: Baba Dunjas Tschernowo ist ein Ort derer, denen die Strahlung keinen Schaden mehr zufügen kann, weil sie so alt sind oder bereits vorher krank waren, und es ist auch der Ort derer, denen die Stadt zu laut ist, zu teuer, zu eng, zu schnell und zu wenig selbstbestimmt. Baba Dunja benötigt keinen Aufbruch mehr. Sie ist angekommen.
Rezensionen von Helu:
Niemandsland Gott von Wilhelm Bruners
Von Gott heute sprechen
Die Texte wollen "die Frage wachhalten nach dem, der hinter allem - oder auch in allem - steckt" (S.8). Sie sollen verstanden werden als Momentaufnahme auf dieser Suche nach dem Grund und dem Ziel der Welt, die kein Ende kennt.
Dieses Bewusstsein über die Unverfügbarkeit Gottes spiegelt sich in den lyrischen Texten.
Sie sind auf den ersten Blick sehr schlicht gehalten in Forum und Wortwahl. Jedoch darf man sich dadurch nicht verleiten lassen, ihre Tiefenschärfe zu verkennen. Bruners gelingt es, mit einfachen Worten und formalen Hervorhebungen (sehr vereinzelt finden sich Satzzeichen oder Großschreibungen) das Niemandsland Gott, das doch unverfügbar ist, zu beschreiben und zu verdeutlichen, was damit gemeint ist. Häufig klingen biblische oder kirchliche Motive an. Die Texte sind angenehm verschieden und abwechslungsreich. Die Kategorisierung (Wege zu uns selbst / Wege im Niemandsland / Wege in der Nachfolge / Wege in der Kirche) ermöglicht es, thematisch geeignete Texte auszuwählen.
So gelingt es dem Autor, Wege in dieses Niemandsland zu skizzieren, ohne dass diese auf-dringlich wären oder Absolutheit beanspruchen. Gerade diese Offenheit macht den Band sehr wertvoll für das Reden über Gott in unserer Zeit.
Rezensionen von Gerda Laurer:
Am Rand von Hans Platzgumer
Intensive Tiefe
? Am Rand stehen, in die Tiefe blicken und die Gedanken, die da kommen, festhalten, um sie mit anderen zu teilen, um die intensiven und tiefgehenden eigenen Gedanken und die eigene Geschichte anderen, den Lesern, mitzuteilen - dieses Bild steht am Anfang und am Ende eines sprachlich wunderbaren Buches über einen Mann, der aus Liebe zwei Menschen getötet hat, einmal, um die Mutter vom Großvater zu befreien, einmal um den Freund von sich selbst zu erlösen.
Es ist ein sehr trauriges Buch, ein sehr fesselnder und in die Tiefe gehender Roman, der mich beim Lesen mitzieht und intensive Einblicke in das Innere des Protagonisten zulässt. Gerold als Ich-Erzähler ist unausweichlich in seine Biografie geworfen und muss damit leben. Unausweichlich wie das Ende. Ein sehr gutes Buch, ich will unbedingt auch die anderen, früheren Werke Hans Platzgummers lesen. Und freue mich auf seine weiteren Veröffentlichungen.







