Kunden em pfehlungen
Rezensionen von yesterday:
Die Tote am Lago Maggiore von Bruno Varese
Ein klassischer Krimi mit viel Flair
Dieses Buch ist ein richtig schöner, atmosphärisch gelungener Krimi, der ohne Blut und viel Action auskommt, aber mit einer aktuell angehauchten und gut durchdachten Geschichte aufwarten kann. Mit Charme und Charisma ermittelt Matteo Basso, von Hauptberuf Fleischer, auf eigene Faust und mit glücklicherweise den richtigen Kontakten, im Fall um die ertrunkene Giselle.
Dabei hat er - ganz der unvollkommene Held - immer wieder mit seinen Gefühlen zu kämpfen, war er doch mit der Toten befreundet. Doch nicht nur das mit Basso glaubhaft und sympathisch, auch seine bisherige Lebensgeschichte, von der nicht alles erzählt wird, macht neugierig auf diesen Charakter und wirkt nicht konstruiert.
Ebenso vielfältig und glaubhaft beschrieben sind die anderen Personen ? man merkt, dass der Autor, weiß, über welches Volk er schreibt ? und auch die Landschaft, die Umgebung, das Wetter, rufen Sehnsucht nach einem Italienurlaub hervor. Das Zusammenspiel der Dorfbewohner, die Atmosphäre auf den Bergen und die richtige Prise Humor lesen sich sehr stimmig. Auch die italienische Küche kommt nicht zu kurz und macht das Flair dieses Buches perfekt.
Doch trotz der privaten Erzählungen wird die Aufmerksamkeit des Lesers nie weit von der Krimihandlung abgelenkt, in der der Autor gekonnt falsche Fährten mit interessanten Wendungen kombiniert. Ganz nebenbei findet sich auch Platz für aktuelle Gesellschaftskritik. Stichwort Lampedusa.
In meinen Augen ist dieser leichte Krimi ein guter Start für eine Serie mit Herrn Basso und ich bin gespannt, ob er noch weitere Fälle lösen darf.
Rezensionen von Ela_Ela:
Heat of the Moment von Barnholdt Lauren
Nicht schlecht aber ich habe schon besseres gelesen : )
Lyla McAfee kann die Klassenfahrt nach Florida kaum erwarten: Sommer, Sonne und Boyfriend Derrick. Mit dem sie ?das erste Mal? in Angriff nehmen will. Aber dann läuft rein gar nichts wie geplant. Erst muss sie mit Bad Boy Beckett zum Flughafen fahren, dann liefert sie sich einen schlimmen Streit mit Derrick und stellt nach der Ankunft fest, dass sie ein Zimmer mit Aven und Quinn teilt, ihren ehemals besten, inzwischen entfremdeten Freundinnen.
Als Lyla dann noch eine E-Mail von sich selbst erhält, mit der Botschaft: ?Lerne zu vertrauen!?, kommt sie ins Grübeln. Nicht nur über Aven und Quinn, sondern auch über Beckett ?
Das Buch hat mich natürlich wieder von Cover her angesprochen. Doch irgendwie hatte ich es mir anders vorgestellt. Der Schreibstil und die Charaktere waren mir bis auf ein paar Ausnahmen (Derrick) sympathisch. Ich glaub Beckett war mir dabei am sympathischsten, deshalb habe ich teilweise die Reaktionen von Lyla ihm gegenüber nicht immer verstanden. Was mich gestört hat war das alle Personen außer Lyla und Beckett nebensächlich beschrieben wurde. Aber über Avan und Quinn wird sicher mehr in den nächsten Büchern mehr zu lesen sein.
Ich habe bis jetzt jedes Buch von Lauren Barnholdt gelesen und alle haben mir super gut gefallen doch dieses war irgendwie anders und nicht richtig mitreißend.
Fazit: Eine tolle Jugendliebesgeschichte die ein tollen Schreibstil hat und schnell zu lesen ist doch mich persönlich nicht vom Hocker gerissen hat. Doch ich gebe den anderen Teile noch eine Chance besser zu werden.
Serie:
1. Heat of the Moment
2. One Moment in Time (erscheint im Mai 2016)
3. From this Moment (erscheint im Juni 2016)
Rezensionen von Ela_Ela:
Bitter & Sweet - Mystische Mächte von Harris Linea
Erinnert ein wenig an HoN und Mythos Academy : )
Jillian wünscht sich nichts sehnlicher, als ein ganz normaler Teenager zu sein ? leider ohne Erfolg. An ihrem 17. Geburtstag erfährt sie von ihrer Tante, dass ihre seltsamen Fähigkeiten keineswegs normaler Herkunft sind, sondern sich auf ihre Abstammung als Hexe zurückführen lassen. Kurz darauf findet sie sich in einer Welt wieder, in der Vampire, Werwölfe und Dämonen keine Fantasiegespinste mehr darstellen, und muss sich in der vollkommen neuartigen Umgebung der Winterfold Akademie zurechtfinden.
Doch selbst unter Hexen ist Jillian keineswegs so normal, wie sie anfangs gehofft hatte. Glücklicherweise lernt sie zum ersten Mal in ihrem Leben Freunde kennen, die ihr zur Seite stehen, als sie sich zu allem Übel auch noch unglücklich verliebt. Doch alles ändert sich, als es in der Umgebung zu vermehrten Dämonenangriffen kommt.
Was mich an diesem Buch am meisten gestört hat das Jillian erst vor kurzem von ihren Fähigkeiten erfahren hat und dann in der Schule gleich alles auf Anhieb kann und fast überall die beste ist. Das war mir ein wenig zu perfekt für einen Menschen allein.
Sonst hat mir das Buch sehr gut gefallen und man konnte es kaum aus der Hand legen, weil es so spannend war und immer neue Richtungen und andere Wendungen angenommen hat. Auch die besten Freunde von Jillian waren mir auf Anhieb sympathisch. Ebenso ihre Tante.
Fazit: Eine wundervolle Fantasiegeschichten über Hexen, Dämonen, Werwölfe und Vampire die spannend bis zu Ende ist. Auch wenn ich ein wenig was an Jillian zu bemäkeln hatte, hat es sich doch gelohnt diese Geschichte zu lesen. Bin auf weitere Teile gespannt. : )
Serie:
1. Bitter & Sweet - Mystische Mächte
2. Bitter & Sweet - Geteiltes Blut (noch nicht erschienen)
3. Bitter & Sweet - Verlorene Welt (noch nicht erschienen)
Rezensionen von Wanderpfa.de:
Stubai. Die Berge und das Tal von Zak Heinz
Ein wirklich rundum gelungener Bildband!
Beim Namen "Stubai" denken die meisten entweder an bekannte Gipfel wie Serles, Habicht, Zuckerhütl und Kalkkögel oder an die Skigebiete "Schlick 2000" und "Stubaier Gletscher". Dass das Stubaital, jenes 35 Kilometer lange Seitental des Wipptales südwestlich von Innsbruck, mehr zu bieten hat als Modegipfel und Skitourismus, beweist Heinz Zak in seinem Buch "Stubai ? Die Berge und das Tal".
Der frühere Hauptschullehrer Heinz Zak, Jahrgang 1958, wohnt in Scharnitz und ist als Extremkletterer mit den Stubaier Alpen sehr vertraut.
"Stubai ? Die Berge und das Tal" ist in erster Linie ein Bildband. Das Buch zeigt überwiegend große, teilweise auch doppelseitige Landschaftsaufnahmen aus den Bergen rund ums Stubaital. Alle Aufnahmen werden ausführlich beschrieben. Ergänzt werden die Fotos jedoch von rund zwei Dutzend kurzen Texten. Darin beschreibt der Autor unter anderem den Stubaier Höhenweg sowie von ihm unternommene Kletter- und Skitouren. Je weiter man in dem Buch beim Lesen voranschreitet, desto eindrucksvoller, aber auch waghalsiger werden die Unternehmungen, die Heinz Zak beschreibt. So erzählt er davon, wie er eine Vollmondnacht im November auf dem Gipfel des Wilden Pfaffs in 3456 Metern Höhe verbracht hat, dann berichtet er von seinen Erstbegehungen in den Kalkkögeln und schließlich vom Slacklining zwischen dem 150 Meter hohen Ilmturm und der Westwand der Ilmspitze. Selbstverständlich werden all diese Aktionen mit Bildern untermalt.
Fazit: Nicht nur für Freunde des Stubaitals, sondern für alle anderen Bergbegeisterten ist das Buch "Stubai ? Die Berge und das Tal" absolut empfehlenswert. Die Landschaftsaufnahmen sind äußerst eindrucksvoll und machen richtig Lust, die Stubaier Berge auf eigenen Sohlen kennen zu lernen. Die als Text verfassten Bergerlebnisse des Autors, die überwiegend in der Ich-Perspektive geschrieben sind, wirken sehr lebendig und erwecken beim Leser den Eindruck, selbst bei der Tour dabei gewesen zu sein. Die Anordnung der Texte hat Heinz Zak sehr klug gewählt, da die Spannung beim Lesen immer mehr zunimmt, weshalb man das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen möchte. Ein wirklich rundum gelungener Bildband!
Klappentext: Von der weiten hochalpinen Gletscherwelt um Zuckerhütl und Wilden Freiger oder den dolomitenartigen Felszinnen der Kalkkögel über die erlebbare Urkraft des Wassers an den zahlreichen Seen, Wildbächen und Wasserfällen bis hin zu einzigartigen talnahen Kraftplätzen in der Natur: Das Stubaital und seine Berge sind zu allen Jahreszeiten ein Paradies für Wanderer und Bergsteiger. Heinz Zak zeigt in atemberaubenden Perspektiven und einzigartigen Bildern die ganze Größe und Schönheit dieser Bergwelt und stellt die schönsten Wander- und Tourenziele vor: eine Hymne an die Freude, selbst in den Bergen unterwegs zu sein, und ein Fest für die Sinne.
Buchbesprechung vom 17.04.16 © Chris vom Alpic.net/forum
Rezensionen von Kathiis:
Nur ein Tag von Forman Gayle
Tolles Buch mit tollen Charakteren
Bereits die Leseprobe war wirklich vielversprechend und ich wurde nicht enttäuscht: Das Buch ist spannend, unerwartet, romantisch, einfach toll und so echt.
Gayle Forman beschreibt die Stadt Paris dermaßen lebendig und vielseitig, dass man direkt Lust bekommt, auf eine Reise zu gehen. Die "Stadt der Liebe" als Schauplatz von Allysons und Willems Tagesreise ist einfach genial.
Genauso genial wie die Protagonisten selbst: Allyson ist ein Charakter, mit dem man sich von Beginn an identifizieren kann. Ihre Gedankenzüge sind so verständlich und ihre Entwicklung im Laufe des Buches ist erfrischend für den Leser. Ein Mädchen, das bislang immer das getan hat, was man von ihr erwartete, aber schlussendlich aus ihrem Käfig ausbricht und sich selbst findet - das hat mir gefallen.
Willem, der holländische Schauspieler, verleitet Allyson zur Tagesreise und bringt in ihre neue Gefühle und sogar ein neues "Ich" zum Vorschein. Er erweckt in Allyson etwas, das sie nicht mehr abschalten kann. Mysteriös und undurchsichtig, aber charmant und lebhaft sorgt er für einen unvergesslichen Tag - und bleibt ein Rätsel, das Allyson zu knacken versucht.
Doch da sich dieses Rätsel als besonders schwierig erweist, braucht Allyson Unterstützung von einem meiner Lieblingscharaktere: Dee. Er wird zu Allysons Freund und Helfer. Überraschend, spritzig und einzigartig bringt er frischen Schwung in das Buch und verzaubert alle mit seinen Künsten.
Neben diesen dreien gibt es noch viele weitere Charaktere, die dieses Buch so toll machen. Aus den verschiedensten Ländern, mit den verschiedensten Geschichten und Erfahrungen könnten sie unterschiedlicher nicht sein und das gefiel mir sehr gut.
Eine weitere interessante Komponente dieses Buches sind Shakespeares Stücke. Durch und durch spielen sie eine bedeutende Rolle und sind für Allyson wichtige Wegweiser. Ohne Shakespeares Stücke wäre "Nur ein Tag" nicht möglich:-)
Ich kann dieses Buch allen weiterempfehlen, die lebensfreudige, reiselustige, romantische Lesebegeisterte sind! "Nur ein Tag" ist fesselnd und macht Lust auf mehr!
Rezensionen von Tiella:
Nur ein Tag von Forman Gayle
eine nette Geschichte für zwischendurch
Allyson macht zusammen mit ihrer besten Freundin Melanie eine geführte Europa-Rundreise. Kurz vor Ende treffen die beiden auf Willem, einen Schauspieler. Dieser lädt Allyson kurzerhand ein, mit ihm nach Paris zu fahren. Zu Melanies Verblüffung sagt Allyson zu und macht sich mit Willem auf den Weg, um für einen Tag Paris zu erkunden.
Trotz ihrer immer wieder aufkommenden Unsicherheit, ist sie richtig glücklich. Doch als Allyson am nächsten Tag aufwacht, ist sie allein. Willem ist verschwunden. War diese Reise am Ende eine ganz dumme Idee?
Meine Meinung:
Allyson ist eine sehr zurückhaltende und vernünftige junge Frau. Sie lebt ihr Leben nicht selbst, sondern lässt dies von ihren Eltern bestimmen. Sie macht eigentlich auch keinen Spaß mit, sondern zieht sich immer zurück. Ihre passive und angepasste Art fand ich etwas überzogen und machte mir Allyson nicht gerade sympathisch. Das wandelte sich erst gegen Ende der Geschichte, als endlich etwas Leben in sie kam.
Aber auch Willem war sehr überspitzt beschrieben: Er war natürlich das komplette Gegenteil, Weltenbummler und Frauenheld. Ihn fand ich anfangs aber netter als Allyson. Doch man erfährt eigentlich nicht sehr viel über ihn, da er in Paris auf einmal verschwindet.
Es handelt sich hier nicht um eine schöne Liebesgeschichte, sondern von Allysons Leben nach diesem Tag in Paris, ihrer Verfassung und ihrem Weg in die Selbständigkeit. Erst am Ende spielt Willem dann wieder eine größere Rolle. Das habe ich so nicht erwartet. Ich fand die Geschichte dann auch längere Zeit sehr langatmig und fand nicht viele Höhepunkte. Erst als Allyson ihr Leben selbst in die Hand nimmt, wurde es besser. Doch das geschieht leider erst sehr spät. Das Ende hat mir dann auch gefallen, obwohl meine größte Frage (Wie es mit den beiden weitergeht) nicht beanwortet wird.
Der Schreibstil ist flüssig und leicht zu lesen. Doch da ich Allyson irgendwie anstrengend fand, konnte mich die Geschichte nicht wirklich überzeugen.
Fazit:
Alles in allem eine nette, aber nicht überragende Geschichte für zwischendurch.
Rezensionen von Rina:
Vorarlberg Porträt einer Landschaft. Gebunden. von Bilgeri Reinhold
mehr als ein Bildband
Aufgeteilt ist dieses Exemplar in verschiedene vorarlberger Regionen, beginnend mit der Landeshauptstadt Bregenz, über das Rheintal, den Walgau,... bis hin zum Montafon. Der Autor schafft es atemberaubende Landschaftsbilder mit Geschichte und Kultur zu verbinden. Die Bilder zeigen die prachtvolle Bergwelt, interessante Architektur, das vorarlberger Leben sowohl in der Stadt als auch auf dem Land,.
.. Begleitet werden die Bilder von geschichtlichen, kulturellen Informationstexten, was aus diesem Buch mehr als einen Bildband macht. Das Durchblättern lädt zum Verweilen ein und auch dazu, die Orte tatsächlich (mal wieder) zu besuchen.
Rezensionen von Rina:
Das Leben Jesu in Geschichten und Bildern von Celia B Lottridge
moderne Ausgabe des neuen Testaments
Dieses Exemplar besteht aus 35 eher kurz gehaltenen biblischen Geschichten über das Leben Jesu, beginnend mit der Botschaft des Engels Gabriel, welcher Maria verkündete sie würde den Sohn Gottes gebären. Das Buch endet mit der Geschichte über die Auferstehung Jesu. Die Autorin schreibt in einer modernen, leicht verständlichen Sprache und bleibt dennoch sehr nahe an der biblischen Schreibweise.
Besonders schön finde ich, dass zu Beginn eines jeden Kapitels die Bibelstellen seitlich vermerkt sind, somit können die Texte auch gleich in jeder Bibel gefunden und zugeordnet werden. Jede Geschichte wird von mindestens einer interessanten Illustration begleitet, die sehr zu genauem Hinsehen und Verweilen animiert. Das Buch eignet sich gut zum Vorlesen und kann auch gut verschenkt werden. Zur Erstkommunion oder auch zur Firmung.
Rezensionen von Sterny:
Nur ein Tag von Forman Gayle
Nur ein Tag kann das Leben verändern...
Allyson ist intelligent, ruhig und ihr Leben vorhersehbar. Exzellenter Schulabschluss, baldiger Wechsel ins Bostoner College, um dann selbstverständlich die Mediziner-Laufbahn ihres Vaters einzuschlagen. Alles läuft wie geplant bis Willem kommt ? aufregend, gutaussehend und anscheinend an ihr interessiert.
Mit ihm wagt sie den Weg ins Ungewisse und der verbotene Pfad führt sie direkt nach Paris, aber nur für einen Tag?
?Nur ein Tag? stammt aus der Feder der US-amerikanischen Autorin Gayle Forman. Bekannt wurde sie vor allem durch ihr Buch ?Wenn ich bleibe? (orig. ?If I stay?), das 2010 erschien und 2014, mit Chloë Grace Moretz in der Hauptrolle, verfilmt wurde.
Während ?Wenn ich bleibe? und der Nachfolger ?Nur diese eine Nacht? (orig. ?Where she went?) in Deutschland in der Belletristik für Erwachsene vorliegen, erscheint ?Nur ein Tag? bei Fischer im Jugendbuchprogramm. Die Einordnung wirkt auf mich allerding willkürlich, ist doch die Protagonistin in ihrem Erstlingswerk ebenfalls erst 17 Jahre alt.
Nun gut?
Allyson erlebt den Städtetrip durch Europa weniger enthusiastisch als erhofft. Statt Kultur zu erleben, wird Kultur vorgesetzt, beschrieben und entzaubert. Ihre beste Freundin Melanie ist weniger enttäuscht, kann sie doch jeden Abend um die Häuser ziehen mit dem Rest der Reisetruppe. In London hat Allyson dann ihren rebellischen Moment und beschließt einem Straßentheater beizuwohnen. Dort begegnet sie Willem und ein paar Stunden später begegnet er ihr. Allyson wird zu Lulu und ihr Alter Ego ist bereit mit einem Wildfremden von London nach Paris zu fahren, um einen unvergesslichen Tag zu genießen.
Dieser eine Tag wird ihr Leben verändern, zum Guten, zum Schlechten, aber vor allem raus aus der perfekt eingeübten Unsichtbarkeit, die ihr Leben bis dahin bestimmt hat.
Charaktere
Allyson ist unsicher, eifersüchtig und sprunghaft, bisweilen sogar überaus nervig. Das letzte Drittel der Geschichte offenbart eine taffe, offene und liebenswerte Allyson, die ich gerne länger begleitet hätte. Für viele ist die Zeit nach dem Schulabschluss eine Zeit voller Ungewissheit, Veränderungen und neuer Erlebnisse, für Allyson ist es eine Qual. Sie kann nicht mit dem Druck, ihrer eigenen Unzulänglichkeit und den aufgestauten Gefühlen umgehen. Sympathisch wirkt sie gerade in der ersten Hälfte des Buches auf mich nicht, eher anstrengend und kindlich.
Willem ist ein abenteuerlustiger Mensch. Seine sehr offene Art, die sich u.a. in zahlreichen Frauenbekanntschaften widerspiegelt, wirkt wie eine Fassade hinter die der Leser (und auch Allyson) kaum blicken kann. Seit zwei Jahren reist er durch die Gegend und genießt augenscheinlich seine Freiheit. Für mich war Willem der charmante mysteriöse Mann, der Allyson bzw. Lulu seine Welt zeigt, aber nie wirklich greifbar wird.
Mit diesem Buch hat die Autorin eine schöne Geschichte geschaffen. Mein Wunsch auch den Folgeband ?Und ein ganzes Jahr? zu lesen, ist allerdings nicht stark ausgeprägt, obwohl das Buch mit einem Cliffhanger endet.
Neben einer Liebesgeschichte hält das Buch aber auch Passagen bereit, die die unglaubliche Lebens- und Reiselust der Protagonisten zeigen. Frei sein bedeutet eben auch, dass man seine eigenen Ziele verfolgen kann und das lernt Allyson. Freundschaft, Offenheit und Vielseitigkeit sind ebenfalls Bestandteil dieser Suche nach dem eigenen Ich.
Nicht unerwähnt soll auch der Bezug zu Shakespeare bleiben: ob als ganz besonderer Kurs am College, als Aufführung in den Straßen von London oder als Zitate, die das Leben beschreiben. Shakespeare kann man immer wieder neu entdecken. Jede frische Sicht ist eine Bereicherung.
Fazit
Eine Liebesgeschichte, die Mut macht die eigene Individualität zu ergründen. In der Mitte etwas mühsam, aber mit ein bisschen Ehrgeiz erreicht man die schönen Seiten dieses Buches.
Rezensionen von Maria:
...3o+... von Sabine Foraboschi
Ein neuer Stern
Ich habe als Lektorin beruflich täglich mit Autoren und Autorinnen aus dem ganzen deutschsprachigen Raum zu tun. Ich habe in Sabine eine Autorin kennengelernt, die selten wie nie herausragend bereits mit ihrem ersten Buch aus der Masse hervorsticht.Ich nehme an wir können uns noch auf viele weitere interessante Bücher dieser eloquenten jungen Frau gefasst machen.
Nur weiter so!
Doll liebe Grüße









