Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von re.maier-henze@web.de:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Herzschrittmacher von Schärmer Georg

Ethische und christliche Werte als Herzschrittmacher

In der modernen Medizin wird zur Unterstützung eines kranken Herzens ein kleines Gerät in den mensch-
lichen Organismus implantiert, damit ein solches im richtigen Takt schlägt. Der Autor deutet die Funktion dieses ?Herzschrittmacher? genannten Gerätes im Hinblick auf die Barmherzigkeit.
Er begibt sich auf ?Spurensuche? (9) und erinnert angesichts der Flüchtlingskrise, der Situation der Obdachlosen und der Schere zwischen Arm und Reich an in Vergessenheit geratene ethische und christliche Werte, die aufs Neue in Herz, Geist und Gemüt der Menschen ?implantiert? werden müssen.

Solche sind für ihn zunächst die unveräußerliche Würde jedes Menschen (20), auch die des Verbrechers;
für den gläubigen Christen gilt zusätzlich, im Nächsten ?das Allerheiligste?, das göttliche Gegenüber, zu erkennen (42).
Praktizierte Barmherzigkeit fällt nicht nur dann leichter, wenn der Mensch mit seinem Leben zufrieden ist - Teilhabe am Wohlstand ermöglicht Teilgabe (23) ? sondern auch, wenn eine Hilfe verhindernde Angst vor Fremden unterbleibt.
Barmherzigkeit meint nicht nur, den Geldbeutel zu öffnen. Georg Schärmer erwähnt Zielgruppen, denen besondere Aufmerksamkeit und insofern Barmherzigkeit zuteil werden soll. Er wendet sich an Eltern,
die ihren Kindern mehr Zeit widmen sollten; er spricht von der ?Barmherzigkeit am Ende? und versteht darunter, Sterbende zu begleiten (60), er empfiehlt Krankenbesuche, in deren Verlauf ein Kranker den Besu-
cher durch ein vertrautes Gespräch ermutigen kann (69), auch Tote durch Grabpflege zu ehren ist ein Werk
der Barmherzigkeit (72). Letztendlich verweist der Autor auf Institutionen, die ?Freunde und Helfer? sein sollen. Er denkt z. B. an Polizisten, die nicht nur als Gesetzeshüter fungieren, sondern oft schweren Schick-
salsschlägen begegnen. Diese Menschen sind mit Hochachtung und Respekt zu behandeln (77).
Schärmers Wege der Barmherzigkeit sind vielgestaltig. Ihre Darstellung geschieht in kleinen Abschnitten
mit kurzen Sätzen und langen Gedanken. Wegen des Kleinformates läßt sich das Büchlein überall ver-
stauen und beschwert kein Reisegepäck.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von re.maier-henze@web.de
Herzschrittmacher

Rezensionen von rewa:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Ausgeleuchtet von Gunnar Kunz

Hass und Eifersucht

Berlin, 1926 ? die junge Schauspielerin Emily Sydow wird während der Proben zu Shakespeares Sommernachtstraum, im Deutschen Theater ermordet. Kommissar Gregor Lilienthal stößt bei seinen Ermittlungen auf Hass, Eifersucht und tragische Liebe. Jeder scheint etwas zu verbergen. Gerüchte zufolge hätte Emilys Kollegin Nora Dernburg, die eine Morddrohung erhalten hat, das eigentliche Opfer sein sollen.

Unterstützung bekommt der Kommissar wie in den vorigen Romanen von seiner Frau Diana und seinem Bruder Hendrik. Hendrik mischt sich unter das Theatervolk und was er dabei hört und sieht, macht ihn oft betroffen. Schauspieler, die Angst vor der Altersarmut haben, Darsteller, die einfach die Rolle spielen, die sie von Medien und Kollegen auferlegt bekommen haben. Einfach tragische Schicksale, die hinter einer Maske im Verborgenen liegen. Als weitere Anschläge im Theater passieren, gerät das Ermittler-Trio gehörig unter Druck.
Der Roman ,,Ausgeleuchtet`` ist bereits der 5. Fall des Ermittler- Trio. Auch wenn man die anderen Bücher nicht kennt, kann man sich gut mit den Protagonisten anfreunden. Der Krimi aus dem Berlin der Weimarer Republik bietet dem Leser geschichtliche Details wie z.B. den Verlauf des Volksentscheids über die entschädigungslose Enteignung der Fürsten, Enthüllungen über Putschpläne oder Fememorde. Diese interessanten Hintergrundinformationen machen den Roman, abgesehen vom Kriminalfall, spannend. Etwas anstrengend war aber, dass 19 Personen am Theater mitgewirkt haben und es nicht leicht war jede Person, die oft auch mit dem Namen ihrer Rolle im Theaterstück in Verbindung gebracht wurde, zu zuordnen und auseinander zu halten.
Interessante Einblicke in die Theaterwelt lockern den Roman gekonnt auf. Da der Autor selbst am Theater gearbeitet hat kennt er viele Eigenheiten der Schauspieler wie sie vor und hinter der Bühne agieren und reagieren.
Ein kriminalistischer und historischer Roman, der theatralisch in Szene gesetzt wurde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rewa
Ausgeleuchtet

Rezensionen von Gudrun:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Ausgeleuchtet von Gunnar Kunz

dieses Buch ist die Reise allemal wert

Zuerst möchte ich auf das farbenfrohe Cover eingehen, das zuerst wie ein Kinderbuch oder wie ein Atlas aussieht. Aber, hier lohnt der genauere Blick auf jeden Fall, denn dann kann man ersehen, dass hier detailreich und genau auf den Inhalt hingewiesen wird und passender könnte es nicht dargestellt sein.

Mit dieser lockeren Art, wie das Cover daherkommt, ist auch der Schreibstil des Autors gehalten.



Dieses Buch wird ja als Sachbuch deklariert. Hier kommt für mich oft der Anschein, dass man sich als Leser "durchquälen" muss, um die Details zu erfassen. Aber, bei diesem Buch weit gefehlt, denn hier werden die äusserst interessanten Sachverhalte dargestellt, dass man als Leser nur so durch die Seiten flutscht und enormes Wissen "so nebenbei" ansammeln kann.

Die Reise, die Gideon Böss hier durch die unterschiedlichsten Religionen, die in Deutschland angesiedelt sind, unternommen hat, hat er so liebevoll und eindrücklich beschrieben, dass ich von Anfang bis Ende das Gefühl hatte, als wäre ich mittendrin und live dabei. Echt hervorragend.

Von vielen Religionen, die geschildert sind, habe ich bisher noch nie gehört.

Der Autor erzählt von den Begegnungen und den Orten detailreich und oft "mit einem Augenzwinkern", dass jede Seite ein richtiger Lesegenuss ist.

Hinzu kommen der Charme und die Vorurteilsfreiheit, die es dem Leser ermöglichen, sich ein eigenes Bild zu machen.



Mein Fazit: dieses Buch ist die Reise allemal wert

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun
Ausgeleuchtet

Rezensionen von HEYN Leserunde, Manuela Meierhofer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Am Rand von Hans Platzgumer

Ehrliche Lebensbeichte

Ohne Schnörkel erzählt Gerold Ebner von seinem Leben, das er in der Südtirolersiedlung verbracht hatte.
Von seiner lebenslangen Freundschaft zu Guido, den er nach einem Unfall Sterbehilfe geleistet hat. Vom schwierigen Verhältnis zu seiner Mutter und deren schwierigen Verhältnis zu ihrem Vater.

Von seiner großen Liebe Elena.

Ein ergreifendes Buch, das durch seine klare, verständliche Sprache umso erschütternder wirkt. Keine Tat wird geschönt oder langwierig umschrieben.
Das Buch regt dazu an, vorgefasste Meinungen neu zu überdenken!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde, Manuela Meierhofer
Am Rand

Rezensionen von Gottfried Fellner:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Stubai. Die Berge und das Tal von Zak Heinz

Stubai - ein Prachtbildband von Heinz Zak

Die Stubaier Alpen sind eine Gebirgsgruppe der Österreichischen Zentralalpen, das gleichnamige Tal zieht südlich von Innsbruck südwestwärts tief in die Gruppe.
Der Bildband von Heinz Zak zeigt viele, oft doppelseitige eindrucksvolle Ansichten dieses bekannten alpinen Gebietes. Der Autor beschreibt die Geschichte der Besiedlung, stellt wunderschöne Naturschauplätze vor sowie Wanderungen wie den Stubaier Höhenweg (in 9 Tagesetappen) oder den WildeWasserWeg.

Weitere Kapitel des Buches beschäftigen sich mit Wasser in all seinen Spielformen wie romantischen Wasserfälle, spiegelnden Seen, schillernden Gletschergebilden sowie herausragenden Gipfelziele wie dem höchsten Berg der Gruppe, dem Zuckerhüttel und weiteren bekannten Tourenzielen (u. a. Wilder Freiger, Habicht und Serles). Einige dieser Berge durfte ich selbst schon besuchen und genieße daher besonders die faszinierenden Aufnahmen mit spannenden Bildperspektiven.
Aber auch Sportmöglichkeiten wie alpines Klettern, das Begehen von Klettersteigen und Schitouren(rund um die Franz-Senn-Hütte, Schidurchquerung der Daunkögel) bis hin zu extremen Aktivitäten (Begehung einer Highline am Ilmer Turm oder eine Winterüberschreitung der Kalkkögel mit 23 Gipfel in 2 Tagen) werden beschrieben. Zu den Touren sind auch kurz gefasste Informationen angegeben, die jedoch ausführliche Führerliteratur nicht ersetzen können bzw. wollen.
Heinz Zak schafft es dabei immer wieder mit ganz persönlichen Eindrücken und Schilderungen seiner Aktivitäten einen interessanten Zugang zu dieser tollen Landschaft zu vermitteln.
Ein großartiger Bildband mit prägnanten Infos vom bekannten, österreichischen Bergsteiger, Fotograph, Slackliner und Autor Heinz Zak in gewohnt hervorragender Qualität aus dem Verlag Tyrolia. Das Buch macht Lust, wieder dieses faszinierende Gebiet zu besuchen oder danach in Erinnerungen zu schwelgen und ist sehr für Bergbegeisterte und Naturliebhaber zu empfehlen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gottfried Fellner
Stubai. Die Berge und das Tal

Rezensionen von yesterday:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Am Ende des Schmerzes von Iris Grädler

Eine Familientragödie im sonnigen Cornwall

Als wirklich schönes Urlaubsziel muss Cornwall hier als Schauplatz für einen sehr düsteren Krimi herhalten. Collin Brown (und sein Team) ermittelt in einem Fall, der sich um eine Babyleiche rankt. Alles beginnt mit einem Unfall und einem zwielichtigen LKW-Fahrer. Hinzu kommen nach und nach frühere Nachbarn, Angestellte, Bewohner und Besitzer des Anwesens, auf dessen Grund die Leichen gefunden werden.

Doch damit nicht genug. Auf Nebenschauplätzen lernt der Leser noch zwei wichtige Protagonistinnen kennen und darf damit mitraten, wie denn die verschiedenen Erzählstränge zusammenhängen und was davon mit dem Kriminalfall zu tun hat.
Um die schrecklichen Geheimnisse und Verwicklungen einer reichen, angesehenen Familie in der englischen Einschicht eindringlich erzählen zu können, kreiert die Autorin fast durchwegs sehr eigenbrötlerische, schwierige Charaktere und zeigt schonungslos auf, wie sehr Macht und Abhängigkeit missbraucht beziehungsweise überschätzt werden.
Auch die Ermittler und ihre Helfer selbst sind spezielle Köpfe. Collin geht in seiner Arbeit so auf, dass er sie mit nach Hause nimmt. Der Fall hindert ihn nicht nur daran, seinen schmerzenden Zahn behandeln zu lassen, sondern lässt auch seinen Urlaub ins Wasser fallen. Sein Freund und Kollege Johnny eckt oft an und bringt mit seiner ruppigen, unverblümten Art sogar Collin manchmal an den Rand der Verzweiflung. Abgerundet wird die Truppe unter anderem durch einen philosophischen Geologen und einen sexistischen Rechtsmediziner.
Mit diesen Personen, all den großen und kleinen Geheimnissen sowie ihrer unverkrampften Schreibweise lässt Iris Grädler nie Langeweile aufkommen und macht diesen Krimi ? das grausame Thema außer Acht gelassen ? zu einem sehr angenehmen Lesevergnügen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yesterday
Am Ende des Schmerzes

Rezensionen von Christoph Huber:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Himmel ist offen von Josef Dirnbeck

Offen ist nicht nur der Himmel ...

... sondern sicher auch der Leserkreis des neuen Buches von Josef Dirnbeck.
Man öffnet das Buch schon gerne, da der ansprechende Einband (nicht zu voll und doch freundlich) dazu einlädt. Die mehr als 50 Texte selbst sind in sieben Teile gegliedert, denen jeweils ein programmatischer Texttitel vorangestellt wird (z.

B. ?Worte wie Pflugscharen?, ?Sehen und doch nicht sehen?)
Die Texte selbst, die am Cover als ?Gebete und Meditationen? benannt werden, sind großteils sehr qualitätsvoll, aktuell und gehen in die Tiefe. Gerade die Texte, die man weder als klassische Gebete noch als Meditationen erkennen kann, sondern vielmehr als geistliche Lyrik, rühren einen an und sind stark.
Manch ein Text leidet an seinem Umfang: So sind einzelne zu lang, um bis zum Ende das ?tiefe Fahrwasser? beizubehalten, andere hingegen (speziell im hinteren Teil des Buches) sind so kurz, dass sie nur mehr als Aphorismen verstanden werden können.
Trotz dieser kleinen Kritik sind viele Texte hervorragend geeignet, den Tag zu beginnen oder zu beenden oder auch in Gruppen ein Punkt der Ruhe und des Innhaltens zu sein. Ich lege dieses Buch allen (auch nicht allzu frommen) Leserinnen und Lesern ans Herz, die sich kurze Minuten der Einkehr gönnen möchten. Es kann gewinnbringend sein, nicht nur für die Zeit des Lesens, sondern auch für die Zeit des Nach- und Weiterdenkens über die Texte.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Christoph Huber
Der Himmel ist offen

Rezensionen von Landbiene:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Mix it! 120 vegane Rezepte aus dem Mixer. 21.10.2015. Paperback. von Suhr Lena

Mix it

Cover:

Ds Cover von Mix it finde ich einfach fantastisch. Natürlich möchte ich diese Situation nicht in meiner Küche haben, aber als Cover eigentlich genial.

Aufbau und Inhalt des Buches:

Am Anfang erfolgt eine sehr kurze Einführung mit den Themen wie der richtige Mixer, eine kleine Zutatenkunde, Superfoods, Zuckeralternativen und nützliche Hilfsmittel.

Die liebsten Superfoods der Autorin werden hier auch noch kurz erläutert. Ich hätte mir hier aber gern noch etwas mehr gewünscht. Besonders bei den Zuckeralternativen. Was sind die Unterschiede? Geschmacklich sowie auch die Vorteile.

Nach der Einführung, geht es ab Seite 19, dann auch schon los mit den ersten Rezepten. Diese sind in 7 Kategorien unterteilt. Smoothies, Milchalternativen, Aufstriche&Pestos, Suppen, Salate & Dressings, Süßes und Dies & Das.

Die Rezepte haben meist einen wohlschmeckenden Namen und beginnen mit einem aussagekräftigen Satz über dieses Gericht. Darauf folgt die Zutatenliste und die Mixzeit wird ebenfalls angegeben.

Rezepte:

Natürlich habe ich nicht alle Rezepte aus dem Buch getestet. Hauptsächlich habe ich die Smoothie Dinge ausprobiert. Aber auch die ein oder andere Suppe und Salatdressings. Geschmacklich fand ich das meiste okay, aber nicht unbedingt so ?lecker? das ich das alles nochmal machen müsste. Auch sind viele exotische Zutaten zu finden, die ein Otto-Normal-Verbraucher nicht zu Hause hat und die zu teuer sind um es mal einfach so zu testen.

Fazit:

Für Veganer sicherlich ein sehr interessantes Buch mit vielen Rezepten. Für den normalen Bürger der Fleisch bzw. Tierprodukte ist, sicherlich nicht das beste Buch mit Rezepten zum mixen. Mich haben diese vielen exotischen Zutaten (die ich einfach immer weggelassen habe) gestört, weil sie sehr teuer sind oder aber ich den Sinn nicht verstehe diese zu benutzen. (Zumindest als nicht Veganer) Weiterhin fand ich es eben einfach nicht sonderlich schmackhaft. Mandelmilch z.B. könnte für mich niemals normale Kuhmilch ersetzen?

Ich vergebe gute 3 Sterne!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Landbiene
Mix it! 120 vegane Rezepte aus dem Mixer. 21.10.2015. Paperback.

Rezensionen von Regina Neuhauser:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Mix it! 120 vegane Rezepte aus dem Mixer. 21.10.2015. Paperback. von Suhr Lena

Durchaus ausbaufähig

netter anfang. gehört ausgebaut und überarbeitet. der grundstock wäre gut - mehr aber auch nicht. regina n.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Regina Neuhauser
Mix it! 120 vegane Rezepte aus dem Mixer. 21.10.2015. Paperback.

Rezensionen von Regina Neuhauser:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Almgeschichten von Irene Prugger

Sehr nett zu lesen

total nette geschichten. auf vielen almen schon selber gewesen und deshalb sehr interessant. liebe abendlektüre. würde ich wieder kaufen. regina n.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Regina Neuhauser
Almgeschichten