Kunden em pfehlungen
Rezensionen von bromer65:
Das Mohnblütenjahr von Bomann Corina
Länderübergreifende Familiengeschichte über 2 Generationen
Corina Bomanns neuestes Buch "Das Mohnblütenjahr" ist im März 2016 im Ullstein Verlag erschienen.
Das Taschenbuch mit 528 Seiten kostet 9,99 Euro.
Nicole Schwarz ist als Einzelkind bei ihrer Mutter Marianne aufgewachsen. Ihren Vater kennt sie nicht, angeblich ist er gestorben und ihre Mutter hat ihr auch nie von ihm erzählt.
Nun ist Nicole 38 Jahre alt, schwanger und überglücklich, denn sie hat sich eigentlich immer eine große Familie gewünscht. Ihr Freund David hat sie jedoch verlassen, da er keine Kinder will und Nicole ohne sein Wissen die Pille abgesetzt hat. Doch dann erfährt Nicole bei einer Vorsorgeuntersuchung, dass ihr ungeborenes Kind einen erblich bedingten Herzfehler haben könnte.
Nicole versucht also, in Erfahrung zu bringen, wer aus ihrer oder Davids Familie einen Herzfehler gehabt hat. Es stellt sich heraus, dass die Erbkrankheit vermutlich in der Familie ihres Vaters zu suchen ist. Und über ihren Vater weiß Nicole gar nichts...
Um Klarheit über ihre Herkunft und auch Trost zu bekommen, fährt Nicole von Köln an die Mosel, wo ihre Mutter Marianne ein Weingut führt.
Nach anfänglichen Streitereien beginnt Marianne Schwarz, Nicole ihre Geschichte zu erzählen. Diese beginnt mit ihrer Geburt im Jahr 1949. Ihr Vater ist Maler, der sehr streng über seine Familie herrscht. Marianne bekommt schon in jungen Jahren Streit mit ihm, denn sie interessiert sich für Frankreich und seine Sprache. Ihr Vater hingegen hasst die Franzosen, denn er musste im 2. Weltkrieg dort kämpfen.
Marianne nabelt sich von ihrer Familie ab, sie wird Lehrerin und unterrichtet auch die französische Sprache. Im Zuge eines Austauschprogramms für Lehrer darf sie 1975 für ein Schuljahr nach Frankreich gehen, in die Lorraine (Lothringen) ins Örtchen Bar-le-Duc.
Dort muss sie allerdings schnell feststellen, dass nicht alle Franzosen ihr freundlich gesinnt sind, denn auch dort gibt es, 30 Jahre nach Kriegsende, immer noch etliche Franzosen, die die Deutschen hassen. Marianne findet zwar schnell einige Freunde und lernt gleich am Anfang ihres Aufenthalts die Liebe ihres Lebens kennen, aber das Schicksal meint es nicht sehr gut mit ihr in Frankreich... Mehr verrate ich nicht, denn wer neugierig ist, soll das Buch selbst lesen!
Meine Meinung:
Das Buch arbeitet mit zwei Erzählsträngen. Einer handelt von Marianne, von ihrer Geburt bis zur heutigen Zeit.
Der Zweite dreht sich um Nicole, deren Schwangerschaft, das Baby mit dem Herzfehler und die Suche nach dem unbekannten Vater.
Vor allem in Marianne's Geschichte bindet Frau Bomann immer wieder Fotos ein und erzählt dazu dann den jeweiligen Abschnitt aus Mariannes Vergangenheit. Die Geschichte von Marianne Schwarz nimmt den größeren Anteil am Buch ein, Nicole's Teil ist viel geringer und geht meiner Meinung nach ein wenig unter.
Der Buchtitel lehnt sich an die Mohnblütenfelder an, die es in Frankreich in der Gegend von Bar-le-Duc gibt.
Das Cover mit dem reißenden Fluss und den Mohnblüten soll wohl als Synonym für Mariannes stürmische Vergangenheit stehen. Ich persönlich hätte es schöner gefunden, wenn das Cover einfach nur ein Mohnblütenfeld gezeigt hätte.
Der Erzählstil von Corina Bomann hat mir sehr gut gefallen, er war flüssig zu lesen und man wusste jederzeit, von wem gerade erzählt wird. Wer Familien- und Liebesgeschichten mag, wird seine Freude haben.
Für das kitschige Ende ziehe ich einen Stern ab und gebe dem Buch 4 Sterne und eine Leseempfehlung.
Rezensionen von petris:
Muchachas - Tanz in den Tag von Pancol Katherine
Muchachas - Band 1
Katherine Pancol hat bereits eine Triologie geschrieben, die in Frankreich megaerfolgreich war, sich auf Deutsch aber nicht ganz so gut verkauft hat. Ich fand den ersten Band großartig, las die anderen dann auch, sogar auf Französisch, weil ich nicht so lange auf Band 2 und 3 warten wollte, war aber ein wenig enttäuscht.
Spannend, schräg, fesselnd, so dass man nicht mehr aufhören kann, aber nicht so griffig und kompakt wie Teil 1. Der Verdacht liegt nahe, dass nach dem Erfolg des ersten Romans, der als Einzelroman gedacht war, die Idee entstand noch zwei weitere Folgen nachzuschießen.
Dementsprechend zwiespältig war meine Erwartung zum ersten Band der neuen Triologie. Sie wird nicht als Fortsetzung angekündigt, aber die Hauptcharaktere aus der ersten Serie kommen gleich zu Beginn vor. Dazu der sehr schön gestaltete Einband, der aber so gar nicht zur angekündigten Geschichte passen will. Oder hat Katherine Pancol doch das Genre gewechselt und einen Frauenroman a la Sex and the City vorgelegt? Ich würde es nie erfahren, wenn ich das Buch nicht lesen würde. Also bewarb ich mich um ein Rezensionsexemplar.
Zu Beginn war ich erleichtert. Da ist wieder diese lockerleichte, ironische und auch ein wenig surrealistische Ton, in dem erzählt wird. Hortense, Joséphine, Philippe, Zoé, Alexandre, selbst Junior, sie alle tauchen wieder auf. Und dann die neue Geschichte rund um Léonie, Stella und Julie. Eine ziemlich harte Geschichte. Es geht um Missbrauch und Gewalt. Um verkorkste Kindheiten, die zu noch mehr Gewalt führen und Monster erschaffen. Erzählt wird die Geschichte eines Tyrannen, den alle für einen Held halten. Leider etwas, das sich tagtäglich überall abspielt. Das Wegschauen der Umgebung inklusive. Diese Geschichte nimmt auch den größten Teil des Buches ein. Großartig erzählt, man fiebert mit den Protagonistinnen mit, kämpft, hat Angst, sucht Erklärungen. Und fragt sich die ganze Zeit, wie die Geschichten von Joséphine und Stella zusammenhängen. Die Auflösung ist genial und verspricht noch spannende Entwicklungen in den nächsten beiden Bänden.
Denn, es handelt sich hier um einen richtigen ersten Teil. Die Karten sind ausgespielt und liegen offen (wenigstens viele davon), aber wie sich das Spiel entwickelt, wie sie miteinander interagieren, da gibt es noch viele Möglichkeiten.
Ein wenig Hoffnung gibt es! Philippe versucht Joséphine klarzumachen, dass sie mehr auf sich selber vertrauen muss und einzelne Menschen aus dem Dorf beginnen, sich gegen den gewalttätigen Vater von Stella zu wehren.
Alles in allem eine faszinierende Geschichte! Man will wissen, wie es weitergeht und hofft und bangt mit Stella. Allerdings fragt man sich immer mehr, je tiefer man in Stellas Geschichte eindringt, was bitte dieses Blümchencover mit einer Geschichte rund um häusliche Gewalt zu tun hat! Ein Verkaufstrick? Aber hilft es wirklich, wenn man etwas so verpackt, dass etwas Anderes erwartet wird und der Beschenkte dann enttäuscht ist? Ich denke eher nicht!
Auf alle Fälle will ich die Triologie zu Ende lesen. Aber wie schon bei Band 2 und 3 der ersten Serie, an ihr erstes Buch, Die gelben Augen der Krokodile, kann sie auch mit diesem hier nicht mehr anschließen!
Rezensionen von HEYN Leserunde Volker Moser:
Der Trick von Bergmann Emanuel
Sehr interessante facettenreiche Geschichte
Die Erzählweise ist faszinierend und die bilderreiche Geschichte ist packend von der ersten Seite an. Der Spannungsbogen ist gelungen gespannt! Dieses Buch ist wieder absolut lesenswert
im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Volker MoserRezensionen von Josetta:
Mix it! 120 vegane Rezepte aus dem Mixer. 21.10.2015. Paperback. von Suhr Lena
So einfach kann gesunde Nahrung hergestellt werden
Zugegeben, mein Mixer fristet in meiner Küche ein kleines Schattendasein. Ab und zu wurde damit eine Bananenmilch oder ein Apfelmus hergestellt. Seitdem ich das Rezeptbuch ?Mix it?, mit 120 veganen Rezepten besitze, hat mein Küchengerät richtig viel zu tun.
Die aufgeführten Rezepte kombinieren Obst, Gemüse und Superfoods, um gut püriert, ruck-zuck, kleine Vitaminbomben zu zaubern.
Bevor die eigentlichen Smoothies, Shakes und Süppchen aufgeführt werden, beginnt das Buch mit einer kleinen Zutatenkunde, hauptsächlich über Superfoods und ihren Nährstoffen und zeigt Alternativen zu raffiniertem Zucker auf. Eine kleine Aufklärung über den richtigen Mixer im Haushalt fehlt ebenso wenig.
Danach gliedert sich das Buch in die Bereiche Smoothies-Säfte und Shots / Milchalternativen und Getränke / Aufstriche und Pestos / Suppen / Salate und Dressings / sowie Süßes.
Die enthaltenen Fotos gefallen mir persönlich nicht so gut, sie unterstreichen aber die ganze Vielfalt der aufgeführten Speisen.
Mein Fazit: Ich bin dankbar über die Erkenntnis, dass mein Mixer auf so vielfältige Weise eingesetzt werden kann. Natürlich habe ich einige Rezepte aus dem Buch ausprobiert. Sie werden leicht verständlich beschrieben, incl. Zeitangabe zum Herstellen und Portionsgröße. Alle 120 Speisen/Getränke sind mit Schlagworten wie ?Glutenfrei? oder ?Roh? versehen, in der heutigen Zeit der Lebensmittelunverträglichkeiten eine sehr sinnvolle Angabe. Bei meinen Versuchsrezepten schwankte ich geschmackstechnisch von freudig überrascht bis ziemlich betrübt. Z. B. ist die Brezelchen-Erdnuss-Butter oder der Rote-Bete-Aufstrich mit Walnüssen farb- und geschmacklich der absolute Hammer, während ich bei den Quinoa-Hirse-Waffeln mit jedem Veganer Mitleid bekam. Wie kann man sich freiwillig nur sowas antun und was verpassen die Armen, wenn sie auf Milch und Eier kpl. verzichten.
Das Buch bedient sich jeglicher Art von Superfood. Diese sind in meiner ländlichen Wohngegend nur schwer zu bekommen. Finde ich sie im Supermarkt/Bioladen muss ich oft eine große Packungsgröße kaufen, obwohl ich nur eine geringe Menge davon brauche. Hier musste ich öfters abwägen, ob ich das aufgeführte Rezept überhaupt ausprobiere und ob ich danach noch Verwendung für das gekaufte Produkt hatte. Vollveganer haben hier definitiv einen Vorteil, da sie das ein oder andere Lebensmittel doch öfters im Haushalt einsetzen.
Alles in allem hat mich das Buch sehr inspiriert, die meisten Rezepte haben überzeugt, die Gliederung ist übersichtlich und die Anleitungen sind gut beschrieben. Und auf jeden Fall ist diese Sammlung eine leichte Möglichkeit mit sehr wenig Zeitaufwand die nötige tägliche Portion frisches Obst und Gemüse aufzunehmen. Darum kann ich es empfehlen.
Rezensionen von elafisch:
Detox ganz grün von Iris Lange-Fricke
Modernes Heilfasten mit ausgefallenen Rezepten
Detox - etwas altes wird unter neuem Namen wieder modern, das Heilfasten oder Entgiften. Dieses Buch liefert sowohl Theorie, so wie mögliche Detox - Pläne und Rezepte zu den Bereichen:
- Soothies, Drinks und Müslis
- Suppen
- Salate
- Hauptspeisen
- Dips, Aufstriche und Kleinkram
- Süßes
Bevor ich dieses Buch gelesen hatte wusste ich nicht einmal was ?Detox? eigentlich ist.
Da traf es sich gut, dass dieses Buch im ersten Drittel zunächst die Theorie rund um grüne Lebensmittel und das Detoxen liefert.
Die Einführung ließ sich gut lesen und war verständlich, allerdings habe ich bei der Aufzählung der Lieblings-Greenies und ihrer besonderen Vitamin- bzw. Mineralstoffzusammensetzung irgendwann den Überblick verloren, hier wäre eine Teller zur einfachen Übersicht hilfreich gewesen.
Im Rezept teil folgen dann noch einige zwischengeschobene ?Theorieteile? zu den Themen:
- Yoga
- bittere Gemüsearten
- Wildkräuter
- Roh vs. Gegart
- Biophotonen
Das ?Zwischenschieben? dieser Theorieblöcke lockert natürlich das Buch etwas auf, birgt aber auch die Gefahr, dass diese untergehen und gar nicht erst gelesen werden.
Vom Wildkräuter-Abschnitt hatte ich mir mehr erhofft, hier wird nur recht allgemein von Wildkräutern und deren positiven Eigenschaften erzählt und ansonsten auf Bestimmungsbücher verwiesen.
Die Aufmachung des Rezeptteils gefällt mir sehr gut, die Fotos sind ansprechend und füllen immer eine ganze Seite, dadurch gibt es allerdings nicht zu jedem Rezept ein Bild. Die Rezepte selbst sind leicht verständlich und gut nach zu machen.
Als ich das Buch das erste Mal durchgeblättert habe war ich zunächst etwas erschrocken, auf Grund der vielen ungewöhnlichen Lebensmittel die verwendet werden. Aber inzwischen habe ich doch viele Rezepte gefunden, die sich entweder komplett mit (bei mir) üblichen Zutaten, oder nur wenigen Besonderheiten zubereiten ließen. Geschmacklich sind die Rezepte zum Teil gewöhnungsbedürftig, aber für eine Entgiftungskur auf jeden Fall leckerer als vieles was man sonst kennt.
Jedem der einen Einstieg in das Thema ?Detox? sucht, kann ich dieses Buch, trotz kleinerer Kritikpunkte, auf jeden Fall empfehlen.
Rezensionen von Ela_Ela:
Wer war Alice von Richmond T. R.
Am Anfang etwas langatmig und langweilig doch dann....
Alice Salmon war erst 25 Jahre alt, als sie eines Morgens leblos im Fluss gefunden wurde. Eigentlich wollte sie am Abend zuvor nur Freunde treffen, stattdessen durchlebte sie die letzten Stunden ihres Lebens. Aber was ist passiert? Ist sie wirklich gestürzt, weil sie zu viel getrunken hat, wie die Polizei vermutet? War es ein tragischer Unfall? Die Nachricht ihres Todes verbreitet sich wie ein Lauffeuer, auch über Facebook und Twitter.
Gleich werden Vermutungen angestellt, über sie, ihr Leben und ihren Tod. Auch ihr ehemaliger Professor Jeremy Cooke ist erschüttert. Er macht sich daran, herauszufinden, was in der Nacht tatsächlich geschah, und sammelt alles über Alice. Er schreibt sogar ein Buch über den Fall. Nur warum ist er so engagiert? Was hat er zu verbergen? Was haben ihr Exfreund Luke und ihr Freund Ben mit der Sache zu tun? Und wer war Alice?
Ich habe das Buch von Bekannten empfohlen bekommen, die meinten es wäre einfach nur mysteriös, verwirrend und total spannend. Also verwirrt war ich nach den ersten Seiten auch, weil es ist kein gewöhnliches Buch es besteht aus Twittereinträgen, E-Mails, Briefe, Blogeinträge, Mailboxnachrichten und Tagebucheinträge. Man braucht einige Seiten um sich daran zu gewöhnen, da man über soviele Personen liest, das man den Überblick verliert. Doch umso weiter man liest umso packender und verständlicher wird es. Egal wen man verdächtigt es kommt anders als man es denkt. Ich war am Ende sehr überrascht. So etwas habe ich nicht erwartet.
Die Charaktere waren mir alle irgendwie sympathisch auch wenn nicht gleich von Anfang an, doch dadurch das man einen Einblick in die Seelenwelt der Erzähler bekommt, wird das von Seite zu Seite anders. Ich finde es faszinierend das es so einen Menschen gibt der sich so etwas kompliziertes zur Aufgabe macht. Doch durch Cookes Kombiniergabe lernt er dann doch die wahre Alice kennen.
Fazit:.....nicht mehr aus der Hand zu geben. Wie gesagt das Ende hat mich wohl am meisten überrascht, aber ich denke das geht wahrscheinlich nicht nur mir so. Ein etwas anderer Thriller der deine Kombinationsgabe und dein logisches Denken in Frage stellt. Mit überraschenden Wendungen, die einen ordentlich zu denken geben. Im Großen und Ganzen ein gelungener Thriller mit einem langweiligen Beginn und einem Knaller am Ende. : )
Rezensionen von Ela_Ela:
Wer war Alice von Richmond T. R.
Wow dieser zweite Teil : D Jet & Ayden
In seinen Liedern höre ich grenzenlose Leidenschaft. In seiner Musik höre ich ein verführerisches Versprechen. In seiner Stimme höre ich alles, was ich je wollte. Und genau das wird mich zerstören. Als die 22-jährige Ayden den Sänger Jet kennenlernt, knistert es vom ersten Moment an zwischen ihnen.
Doch Ayden wehrt sich erbittert gegen diese Anziehung. Jets Rock?n?Roll-Lifestyle erinnert sie zu sehr an ihre Vergangenheit, an fatale Entscheidungen, die fast ihr Leben ruiniert hätten. Aber je länger Ayden gegen ihre Gefühle kämpft, desto intensiver, desto unkontrollierbarer werden sie. Sie sind wie ein Feuer, das sie verzehrt. Und das nichts als die Asche ihrer zerstörten Träume zurücklässt.
Ich habe den ersten Teil über Shaw und Rule schon gern gelesen nur damals hat mir trotzdem noch etwas gefehlt. Dieses Buch hat alles was mir gefällt. Ayden und Jet ziehen sich ab wie Magnete stoßen sich aber auch ab wie Südpol und Nordpol. Aber diese beiden umgibt ein Knistern das man als Leser überhaupt nicht ignorieren kann. Auch aus beiden Perspektiven wird erzählt sodass das eigene Kopfkino auf Hochtouren läuft, bei mir zumindest.
Auch die anderen Charaktere hatte ich wieder total gerne. Vor allem Cora die es schon vor den beiden bemerkt hat das da mehr werden könnte. Auch die anderen aus dem Tattoostudio und der Band sind mir ans Herz gewachsen. Bin schon gespannt wie es im nächsten Teil Cora in der Liebe ergeht. Es gibt noch keine Erscheinungstermin für die deutsche Übersetzung doch freue ich mich schon darauf.
Fazit: In seiner Stimme nimmt die in eine Welt voller Liebe, Selbstvorwürfe, Angst, Musik und Freundschaft mit die keine Wünsche offen lässt. Für die Leser eine wahres Vergnügen. : D
Serie:
1. In seinen Augen
2. In seiner Stimme
Rezensionen von Silvana:
Team Wandelstern von Thomas Hrabal
Ein anregendes Buch mit Lerneffekt
Eine tolle spannende Geschichte über Planeten und deren Sonnensystem-Cup. Die Kinder lernen auf eine anschauliche Art viel mehr über Planeten als man sich denkt. Für meine kleine Tochter (4 Jahre) waren die Informationen noch sehr viel und komplex. Unser großer Sohn (6 Jahre) liebt den Weltraum und ist sehr interessiert.
Für ihn waren die Informationen super und gerade richtig. Fachbegriffe werden in dem Buch kindgerecht erklärt und so hat man als Erzähler auch nie eine Erklärungsnot. Die Bilder verdeutlichen das (Vor)Gelesene noch einmal und sind für Klein und Groß ansprechend gestaltet. Dieses Buch werden wir bestimmt noch sehr oft zur Hand nehmen, bis wir wirklich alle verpackten Fakten erfasst haben und dann evtl. auch das Ende verstehen. Das ist uns bis jetzt noch ein bisschen schleierhaft - Wieso hat Neptun den Gesamtsieg gemacht?
Rezensionen von HEYN Leserunde, Ewa Wiercinska :
Der Trick von Bergmann Emanuel
Beim Lesen zählte nur der eigene Hunger nach Verzauberung....
Emanuel Bergmann ist es gelungen eine zauberhafte Geschichte zu schreiben. Wahre Zauberkunst. ?Wahrheit und Täuschung lebten Seite an Seite".
Es gibt zwei Handlungsstränge, einen in Deutschland 1934 und einen 2007 in LA, sowie zwei jüdische Buben. Der eine ist in höchster Gefahr, der andere ein verwöhntes Einzelkind.
Wir lesen alles über die Kunst der Illusion und der Täuschungen im wahren Leben. Über Träume, die in unserem Inneren schlummern und dass wir die Geschichte mit einer Handvoll Tricks zurück drehen können.
Er schreibt über das Grauen im Deutschen Reich, ausgelöschten Familien, die nicht mal Gräber haben, sie sind nur Geschichten.
Perfekt, ausgezeichnet, nachdenklich, lesenswert.
Ein Buch auch für Jugendliche.....
Rezensionen von HEYN Leserunde, Ewa Wiercinska :
Letzter Bus nach Coffeeville von Henderson J. Paul
Eine lustige Geschichte über traurige Dinge
Der letzte Bus nach Coffeeville? ist ein wunderbarer Debütroman von J. Paul Henderson.
Es ist eine ungewöhnliche Geschichte über Freundschaft, Loyalität, Versprechen, unvermeidliche Endungen und neue Anfänge. Story über Gene, Nancy, Bob (Bobs Abenteuer mit Che Guevara, Fidel Castro?.) und anderen sehr markanten Persönlichkeiten, deren verrückten und auch bewegten Weg, eine Art Roadmovie, nach Coffeeville.
Dieses Buch beschäftigt sich mit zwei für uns unangenehmen Themen, Alzheimer und der Beihilfe zum Sterben. J. Paul H. schreibt darüber mit viel Sympathie und Empathie, sehr subtil, taktvoll.
Lustig? Auf jeden Fall.
Traurig? Absolut Lesenswert? Völlig.









