Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Sabine Becker:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Lustige Zeichnungen

?Wenn Pinguine Tango tanzen? hat mir besonders wegen den lustigen Zeichnungen gefallen. Es geht in diesem Buch um den Flamingo Klara, die auf eine Reise geht, um nach Antworten zu suchen, weil sie von ihrem Freund enttäuscht wird. Sie möchte Sorgen, Kummer und Wut ans Ende der Welt bringen. Dort findet sie nur eine Mistgabel, um das alles abzuladen.

Die Pinguine am Ende der Welt machen das regelmäßig und tanzen jeden Tag Tango.
Was braucht man also für ein sorgenfreies Leben? Man sollte immer wieder seinen Kummer abladen und nicht den Spaß am Leben vergessen! Ein tolles Buch, wie man wieder zusammenfinden kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sabine Becker

Rezensionen von Sabine Becker:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Schätze der Erde von Riha Susanne

Wertvoll

Im Sachbuch ?Schätze der Erde? werden 20 verschiedene Rohstoffe, wie zum Beispiel Baumwolle, Reis, Apfel, Zwiebel, Wasser, Salz, Kakao, Steine oder Holz vorgestellt.
Auf den rechten Seiten des Buches sind jeweils Bilder aufgemalt. Die Vielfalt wird ersichtlich durch Zeichnungen des Rohstoffes in verschiedenen Formen, wann Erntezeit ist, seit wann er verwendet wird sowie kurze geschichtliche Erklärungen dazu.

Auf den linken Seiten finden sich jeweils die Texte. Dort wird ausführlich beschrieben, warum dieser Rohstoff so wichtig für uns ist und wofür er verwendet wird. Zusätzlich gibt es noch Beschreibungen für Versuche, die man selbst ausprobieren kann und Bastelanleitungen.
Vielen Kinder und auch Erwachsene wissen heute nicht mehr, woher bestimmte Lebensmittel kommen, kennen ihren Ursprung nicht, wissen nicht, was sie beinhalten oder wie sie aussehen. Für mich bietet dieses Buch ein schöner Überblick und zeigt, wie wichtig diese Schätze für uns und unser alltägliches Leben sind. Gefallen haben mir besonders die Zeichnungen und die Neugier durch die Baselanleitungen und Versuche, die bei den Kindern geweckt wurde.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Sabine Becker
Schätze der Erde

Rezensionen von rewa:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Schätze der Erde von Riha Susanne

Bangkok Oneway

Wenn aus einem Traumurlaub ein Albtraum wird!
Für Dagmar und Heinz Schöller sollte es eigentlich eine schöne Thailand-Rundreise werden. Doch gleich am ersten Abend verschwindet Heinz und seine Frau macht sich in einem unbekannten, fremden Land auf die Suche nach ihm. Doch weder die Polizei noch die deutsche Botschaft können ihr wirklich helfen.

Zum Glück lernt sie Ute, eine Reiseleiterin kennen, die trotz eigener Probleme sich zu einer hilfreichen und guten Freundin entwickelt. Gemeinsam erleben sie nun alle möglichen und auch unmöglichen Situationen.
Die Geschichte ist spannend, aber auch unterhaltsam geschrieben. Situationskomik und Spannung wechseln sich gekonnt ab. Einblicke in das Leben und die Denkweise der Thailänder lassen eine Welt erkennen, die doch sehr von der unseren abweicht. Sei es, dass es arme Menschen gibt die keine Krankenversicherung haben, oder dass eine Großfamilie in einer Wohnung lebt um finanziell besser über die Runden zu kommen. Trotzdem erlebt man die Menschen als genügsam, freundlich und mit dem zufrieden sein, was man besitzt. Leider zeigt der Roman aber auch die Schattenseiten des Sextourismus auf, der für viele Frauen und somit deren Familien eine Einnahmequelle ist von der sie leben.
Als Ute und Dagmar die skurrile Hermine kennen lernen, deren Sohn ebenfalls verschwunden ist, nimmt die Geschichte eine unerwartete Wendung an. Was folgt sind Wochen voller Angst und Sorge aber auch die Erkenntnis, dass man hier in Bangkok ein neues Leben beginnen kann. Alle drei Frauen haben aufgrund ihrer gemeinsamen Erlebnisse und ihrer Freundschaft zueinander gelernt, dass jedes Ende ein Anfang sein kann.
Ein parallel verlaufender Erzählstrang schildert inzwischen, was Heinz passiert ist und wie sich sein Leben dramatisch verändert hat, von dem seine Frau auf unerfreuliche Art und Weise schlussendlich erfährt.
Bis zum Schluss kann man mit den Protagonisten mit fiebern bis es zu einem unerwarteten Ende kommt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rewa
Schätze der Erde

Rezensionen von vielleser18:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Für einen Sommer und immer von Julie Leuze

Romantisch, wunderschön, tiefsinnig

Annika bekommt die Nachricht, dass ihre Mutter unheilbar erkrankt ist und was tut sie ? Sie geht ins erstbeste Reisebüro und bucht eine dreiwöchige Reise - egal wohin, Hauptsache weg. Sie flieht. Sie kann mit der Nachricht nicht umgehen, sie braucht Abstand. Zu schwierig ist ihre Beziehung zu ihren Eltern, zu tief auch die Wunde, die der frühe Tod mit all seinen Umständen des Vaters bei Annika gerissen hat.

Getrieben von den Erwartungen ihrer Eltern ist Annika das geworden, was deren Träumen, aber nicht ihren Träumen entspricht, Pressereferentin, beruflich erfolgreich. Ihre Freundin Helene hat sie seelisch abgehärtet, nach dem Motto, lieber Täter als Opfer, so hat Annika nie gelernt jemanden an sich heran zu lassen, Gefühle zuzulassen, einfach mal loslassen. Und so wirkt sie auf Außenstehende wie eine gefühlskalte, eingebildete Karrierefrau.

Das Reisebüro schickt sie in ein kleines Dorf in den Dolomiten. Ausgerechnet ! Wandern ! Oh, graus! Und dann trifft sie auch noch auf den Bergführer Samuel, der mit seinen bunten Funktionsshirts so gar nicht ihren Erwartungen entspricht. Doch Annika ist langweilig in dem Dorf und es bleibt ihr gar nichts anderes übrig als doch Wandertouren zu unternehmen.
Im Hinterkopf immer das schlechte Gewissen, die Ängste, die Selbstzweifel, die Unruhe im Urlaub mal nicht an den Job zu denken, doch dann öffnet ihr die Bergwelt und ein ganz bestimmter Bergführer die Augen....


"Für einen Sommer und immer" ist ein ganz besondere Geschichte, die nicht nur ungemein romantisch ist und einfach nur wunderschön, sondern die auch durch die detaillreich angelegten Protagonisten Tiefgang besitzt. Die Aktionen, die Handlung bleibt immer sehr realistisch, nicht alles ist himmelhoch jauchzend. Es bleiben auch traurige Momente, nicht alles klappt, nicht jede Erwartung wird erfüllt, aber so bleibt die Geschichte lebensecht.
Der Roman reißt einen mit, man versinkt regelrecht beim Lesen, taucht ein in die Bergwelt und leidet und hofft mit.
Aus Annikas Sicht erleben wir ihre Ängste, Gefühle, ihre Erinnerungen und auch ihre für andere verborgene Unsicherheit und Selbstzweifel.

Der Schreibstil von Julie Leuze hat mich schon seit ihren historischen Australienromanen "Der Duft des Hibiskus" und "Der Ruf des Kookaburras", sowie bei ihrem Jugendroman "Sternschnuppenträume" überzeugt. Sie hat einen wunderbaren Stil, der einen einfach immer wieder mitreisst. Und ich finde es bewunderswert, dass sie es schafft, all diese verschiedenen Genres bedienen zu können !

Fazit:
Ein wunderbares romantisches Buch, tiefsinnig, mit Höhen und Tiefen, mit einem Wandel der Protagonistin von unsymphatisch zu sehr symphatisch - und das alles auch realistisch beschrieben.
Und wenn ich ein Buch nicht mehr aus der Hand legen kann, dann ist das immer das beste Zeichen!!!!!!!!!!!!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von vielleser18
Für einen Sommer und immer

Rezensionen von SweetSmile:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Nur ein Tag von Forman Gayle

Das doppelte Glück...

Zum Inhalt:
Wenn du einem Menschen begegnet bist,
der dein Herz geöffnet hat, wirst du alles dafür tun,
ihn wiederzufinden.
Allysons Leben ist genau wie ihr Koffer ? überlegt, geplant und ordentlich gepackt. Doch am letzten Tag ihrer dreiwöchigen Europatour lernt sie Willem kennen. Als freier, ungebundener Schauspieler ist er all das, was die 18jährige Allyson nicht ist, und als er sie einlädt, mit ihm nach Paris zu kommen, trifft sie spontan eine für sie untypische Entscheidung.

Sie ändert ihren Plan und geht mit ihm. Allyson erlebt einen Tag voller Abenteuer und Romantik, Freiheit und Nähe ? bis Willem am nächsten Morgen nicht mehr da ist.

Ein überwältigendes Buch über Liebe, Identität und die Zufälle des Schicksals.

Er sieht mich an und ich spüre, wie ein Flattern meinen Körper erfasst. Werde ich das wirklich tun?
?Also? Was sagst du? Möchtest du für einen Tag nach Paris fahren??
Das ist total verrückt. Ich kenne ihn nicht mal. Und ich könnte erwischt werden. Und wieviel kann man an einem Tag von Paris sehen? Es könnte in so vielerlei Hinsicht katastrophal schieflaufen. All das ist richtig. Ich weiß. Aber das ändert nichts daran, dass ich fahren möchte.
Anstatt nein zu sagen, probiere ich diesmal etwas anderes aus.
Ich sage ja.

persönliche Wertung:
Ein Buch, welches mich schon nach den ersten Seiten gefangen hatte. Auch wenn ich Allysons Handlungen nicht immer verstehen konnte und ihre Art an manchen Stellen sogar befremdlich auf mich wirkte, so habe ich sie trotzdem gleich in mein Herz geschlossen! Besonders beeindruckt hat mich ihr Strahlen an diesem einen Tag in Paris an Willems Seite. Auch wenn es vielleicht ein wenig kitschig klingt, aber genau so stelle ich mir die wahre Liebe vor. Dass der Andere in einem die besten Seiten zum Vorschein bringt und man einfach der sein kann der man ist... Für mich hat dieses Buch genau dieses Gefühl transportiert und mich durch diesen, meinen romantischen Traum der Liebe für sich begeistert.
All die Dinge, die Allyson im Laufe der Handlung erlebt, vor allem wie sie sich weiter entwickelt und genau zu der Person wird, die sie gern sein möchte, haben mich gefesselt und nicht mehr losgelassen. Ein Buch, bei dem ich nach dem letzten Satz sofort nach dem zweiten Teil gegriffen habe, da ich unbedingt wissen wollte, was noch kommt!
Aber nicht nur die Geschichte konnte mich überzeugen, auch der Schreibstil ist einfach toll! ? Ein Buch, welches man am besten in einem Ritt liest!!!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SweetSmile
Nur ein Tag

Rezensionen von Rina:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Krokonil und Tupfentiger von Gabriela Hoffmann

das Spiel mit den Buchstaben

Krokonil und Tupfentiger erzählt die Geschichte der beiden Buchstaben t und k. Sie treffen sich auf einem Spielplatz wo sie dann jedoch einen Streit haben. Sie werfen sich komische Wörter wie "du titi toto" an den Kopf. In diesem Buch geht es weniger um den Inhalt sondern viel mehr um das Spiel mit den Buchstaben.

Auch die Illustrationen bestehen aus verschiedenen Buchstaben und Wörtern. Es eignet sich sehr gut für Leseanfänger, das Kind wird animiert Buchstaben zu suchen, zu finden und damit Wörter zu basteln. Durch Phantasiewörter und das Spiel mit der Sprache, das Spiel mit der Sprachmelodie entsteht Sprachbewusstsein, kombiniert mit der visuellen Unterstützung durch die vielen Buchstaben erleichtert dies den Erwerb des Lesens und Schreibens.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Rina
Krokonil und Tupfentiger

Rezensionen von Rina:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Abschied von Anna von Michaela Holzinger

Abschied und Erinnerungen

Abschied von Anna erzählt die Geschichte eines kleinen Jungen und dessen "Leih-Oma", die auf ihn aufpasst, während seine Eltern arbeiten. Zusammen haben sie eine schöne Zeit. Die Oma strickt, erzählt Geschichten, geht mit dem Jungen in den Park etc. Eines Tages ist es an der Zeit Abschied zu nehmen.

Der Junge weiß, dass die Oma sterben wird, doch er weiß nicht genau was passiert, wenn man stirbt. So wie es im wahren Leben eben auch ist. Die Eltern unterstützen das Kind und begleiten es liebevoll. Das Buch eignet sich sehr gut für Erzieher und Eltern, um das Thema Abschied mit den Kindern zu besprechen. Was mir besonders gut gefällt ist, dass sich die Eltern und der Junge an die Geschichten der Oma und an die Zeit mit ihr erinnern, was sie doch wieder ihre Nähe spüren lässt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Rina
Abschied von Anna

Rezensionen von Rina:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Vorarlberger Sagen von Bernhard Lins

Vorarlberger Sagen neu erzählt

Sagen erzählen die Geschichte eines Ortes und seiner Bewohner. Das Buch der Vorarlberger Sagen ist in die Bezirke Bregenz, Dornbirn, Feldkirch und Bludenz aufgeteilt. Zu manchen Bezirken gibt es mehr Sagen, zu anderen wiederum weniger, liegt allerdings auch daran, dass die Bezirke unterschiedlich groß sind.

Die Sagen sind recht kurz gehalten, dadurch werden sie leicht verständlich und lassen sich somit auch gut nacherzählen. Die sprachliche Form eignet sich sehr gut für Kinder. Der Wortschatz wird durch literarische Begriffe erweitert, auf barbarische Ausdrücke wurde verzichtet. Durch die große Schrift, lassen sich die Texte sehr gut selbstständig lesen, eignen sich natürlich aber auch zum Vorlesen. Einen schönen Rahmen zeichnen die tollen Illustrationen von Jakob Kirchmayr. Auf jeden Fall ein Buch, welches einen Platz in meinem Unterricht und meiner Klassenbibliothek finden wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Rina
Vorarlberger Sagen

Rezensionen von Rina:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Tage ohne dich von Linda Wolfsgruber

Wie fühlt es sich an jemanden zu vermissen?

Auf die Frage wie es sich anfühlt jemanden zu vermissen bietet dieses Buch viele einfühlsame Antworten, wie beispielsweise: "Ein Sommer ohne dich ist wie ein Elefant ohne Stoßzähne in einem Zirkus ohne Clown." Gestützt werden diese Beispiele von passenden Illustrationen. Wenn man sich darauf einlässt, kommt tatsächlich ein wenig trauriges Gefühl auf, was durchaus zugelassen werden darf.

Es sollte auch genutzt werden, um mit Kindern über das Thema Trauer zu sprechen und dieser auch Platz zu geben. Man könnte sogar weitere Beispiele und Metaphern suchen. Am Ende des Buches macht der Herbst wieder alles gut. Die Zeit heilt alle Wunden. Es bietet sich an, schöne Momente mit dir zu beschreiben.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Rina
Tage ohne dich

Rezensionen von Gudrun:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Krumme Gurkerl von Marion Forster-Grötsch

Ein Krimi, der Spannung, Witz und Charme verspricht und hält

Die Schreibweise passt einfach genau zu so einem Regional-Krimi. Dadurch sind die Charaktere und Vorgänge super passend in die Region verankert. Der Leser kann sich durch die locker-lässige Art auf ein spannendes Lesevergnügen mit Witz und Charme freuen.

Ohne zuviel verraten zu wollen, möchte ich im Vorfeld erwähnen, dass der Witz und die Ironie bereits mit dem Cover und dem Titel beginnen.

Was ich hiermit meine, wird beim Lesen offensichtlich. ; D



Das Buch handelt von einer ominösen Madonna; dem ungleichen Ermittlerduo Alexander Brandl und Max Spenninger, die sich trotz der Gegensätze jedoch optimal ergänzen und einigen Morden, die die beiden versuchen, aufzuklären.



Der Autorin ist es gelungen, Infos zu örtlichen Begebenheiten und deren Hintergründe zuhauf in den Krimi einzubinden. Das ist super interessant und somit lernt der Leser auch noch das Altmühltal wunderbar kennen.



Die Spannung kann von Anfang bis Ende gehalten werden und ich wurde immer wieder auf eine falsche Fährte gelockt. Echt super umgesetzt.



Mein Fazit: Ein Krimi, der Spannung, Witz und Charme verspricht und hält

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun
Krumme Gurkerl