Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von HEYN Leserunde, Manuela Meierhofer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Am Ende bleiben die Zedern von Jarawan Pierre

Ein Buch das unter die Haut geht

Samir, Sohn libanesischer Einwanderer wächst geliebt und behütet in Deutschland auf. Als sei Vater plötzlich verschwindet, wirft ihn das völlig aus der Bahn. Als dann auch noch seine Mutter unerwartet stirbt, fühlt er sich schuld an ihrem Tod und kann keinen Seelenfrieden mehr finden.
Die Suche nach seinem Vater, den er im Libanon vermutet, soll seine innere Unruhe und seine Sehnsucht nach dem Land seiner Wurzeln stillen.

Pierre Jarawan schreibt leicht und locker. Das Buch liest sich sehr flüssig, die Seiten fliegen nur so dahin. Man fühlt mit Samir, kann sich gut einfühlen in den 8jährigen Jungen der meint, er dürfe seinen Vater nicht verraten oder auch, er habe Schuld am Tod seiner Mutter.
Auch die Beschreibungen wie Samir als Tourist in den geliebten Libanon kommt, den er nur aus den Medien und von Erzählungen seines Vaters kennt, was er dabei fühlt, wie es ihm dabei geht, ... fühlen sich für mich absolut authentisch an.
Ein großartiges Buch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde, Manuela Meierhofer
Am Ende bleiben die Zedern

Rezensionen von vielleser18:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Sterbegeld von Judith Winter

spanndender Psychothriller

Sterbegeld ist der dritte Roman um das Frankfurter Ermittlerduo Emilia Capelli und Mai Zhou (nach Siebenschön und Lotusblüte).
Ich kenne aber die ersten beide Bände nicht und bin trotzallem gut zurecht gekommen, auch wenn ich mich anfangs etwas in die Personen hineinarbeiten musste. Alle Fälle sind in sich abgeschlossen.

In Sterbegeld geht es um eine grausige Tat, eine vierköpfige Familie wird brutal und kaltmütig ermordet. Darunter auch die zwei Kinder. Der Fall liegt schon acht Monate zurück, aber der Strafverteidiger des in U-Haft sitzenden Verdächtigen beginnt die Untersuchung wieder ins Rollen zu bringen.
Doch das ist nicht der einzige Fall, den die so verschiedenen Ermittlerinnen bearbeiten müssen. Nach dem Tod eines Kollegen in einer Sondereinheit, wird immer mehr klar, dass es in dieser Abteilung einen Maulwurf geben muss. Em und Mai sollen nun herausfinden, wer von ihren Kollegen ein falsches Spiel spielt. Nicht ungefährlich für die beiden.

Judith Winter hat es geschafft, mich in diese Geschichte hineinzuziehen, ich habe mit gerätselt, mit gefiebert und obwohl ich die beiden Vorgängerbände nicht gekannt habe, bin ich schnell warm mit den beiden Ermittlerinnen geworden, die so unterschiedlich sind wie Tag und Nacht.
Es sind mehrere Erzählstränge, die die Autorin zu einem spannenden Psychoplot zusammen verwebt hat. Durch die abwechselnden Erzählebenen bleibt es spannend und ich konnte das Buch spätestens ab der Mitte nicht mehr aus der Hand legen, man muss einfach immer weiter lesen.
Ihr Erzählstil ist sehr lebendig und dadurch fühlt man sich im Geschehen mittendrin, ich konnte mir alles sehr lebhaft vorstellen.

Auch das Ende hat mich überrascht, dennoch ist alles logisch aufgebaut.

Ein spannender Psychothriller, vom Anfang an bis zum Schluß.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von vielleser18
Sterbegeld

Rezensionen von thora:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Mit Liebe gewürzt von Mary Kay Andrews

War nicht Meins

Das Buch war nicht Meins. Es war eine nette Geschichte hat mich aber nicht fesseln können. Das Buch war für mich einfach zu wenig spannend und zu vorhersehbar. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Leider konnte die Autorin die Emotionen mir nicht wirklich vermitteln. Die Protagonisten waren ein wenig blass.

Gegen Schluss hatte ich das Gefühl das einfach nur noch ein Ende geschrieben werden sollte. Es kam mir einfach sehr ruppig vor.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von thora
Mit Liebe gewürzt

Rezensionen von yesterday:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Blume des Bösen von Gerd-Rainer Prothmann

Ein Thriller im Romanpelz

Obwohl es von der Seitenzahl her nicht mit Romanen von Elizabeth George mithalten kann, bringt der Autor in seinem Buch gefühlt ebenso viel unter. Zwar weiß man, dass viel drin ist, aber die Geschichte ist so geschrieben, dass es beim Lesen nicht überfordert oder verwirrt.

Die Stirn runzeln muss man bei diesem Roman nur dann, wenn wieder neue unbekannte Zusammenhänge auftauchen oder angedeutet werden.

Genauso wie Hans, der Protagonist, bleibt man aber auch als Leser im Dunkeln und kommt selbst ins Grübeln, ob das, was der Berliner als nächstes vorhat, denn so ratsam wäre. Mit ihm, auf der Suche nach der Sängerin Laura, durchlebt man eine Reise, die von West-Berlin nach Südamerika und dort von Argentinien bis nach Chile führt. Was als harmlose Suche beginnt, wird schleichend zu einer nervenaufreibenden Hetzjagd und mehrfachen Versuchen, vor der südamerikanischen Mafia zu fliehen. Ein Thriller im Romanpelz sozusagen.

Schon bevor es richtig eng wird, macht sich beim Leser ein gewisser Verfolgungswahn breit, da man ja selbst keine Hintergründe erfährt. Man versucht, die Seilschaften nachzuvollziehen und ist allmählich, wie Hans, selbst bei jeder neuen Erwähnung einer Person, überzeugt, dass diese schon vorher in der Geschichte eine Rolle gespielt hat. Kann das sein? Deutschland liegt doch so weit entfernt?

Man hofft natürlich, dass es für die gute Seite auch gut ausgeht und ein Happy End ist nicht ausgeschlossen. Immerhin, die Gerechtigkeit schlägt zurück. Trotzdem schafft es der Roman, den Leser mit einem eigenartigen Gefühl zurückzulassen und er regt auch an, noch einmal über die Geschichte nachzugrübeln. Wenn ich Hans wäre, was hätte ich anders gemacht?

Diese Geschichte um besondere Umstände und persönliche Schicksale wird noch eindrucksvoll umrahmt von der sehr lebensnahen und akkuraten Beschreibung der Natur, der Schauplätze, Städte, Straßen, Stimmung und beteiligten Personen. Man wird das Gefühl nicht los, als hätte der Autor schon an all diesen Orten gelebt und mindestens so viele Freundschaften geschlossen wie der "alte Pianist".

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yesterday
Blume des Bösen

Rezensionen von rewa:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Zwölf Jahre Ein Sklave von Solomon Northup

12 verlorene Jahre

Solomon Northup ( 1808-1863) , war ein Afroamerikaner, der als freier amerikanischer Staatsbürger geboren wurde und als Sklave 12 Jahre seines Lebens beraubt wurde.
Die Geschichte wurde von Solomon Northup selbst geschrieben und beschreibt eine tragische Lebensgeschichte. Als intelligenter Mann brachte er es zu einem gewissen Wohlstand.

Er lebte zufrieden mit seiner Frau und den Kindern auf seiner Farm, bis er eines Tages unter fadenscheinigen Verlockungen eine Reise antritt, die ihn jahrelang von seiner Familie trennen sollte.
Solomon erzählt offen und schonungslos, wie er und auch viele andere Menschen, sogar kleine Kinder, als Sklaven verkauft wurden. Nicht nur körperliche, sondern vor allem die seelischen Qualen, machten ihnen das Leben schwer.
Die Geschichte zeigt auch die Hilflosigkeit der Menschen wenn sie unter den Grausamkeiten skrupelloser Sklavenhändler zu leiden hatten. Als Sklave hatten sie das Recht auf ein menschenwürdiges Leben verloren. Sie wurden schlechter als das Vieh behandelt und waren der Willkür des Besitzers ausgesetzt.
Wenn man das Buch liest stellt man fest, dass leider diese dunkle Geschichte der Menschheit kaum etwas an Aktualität verloren hat. Entführungen, Versklavung und Misshandlungen stehen auch noch heute in vielen Ländern der Erde an der Tagesordnung.
Interessante Hintergrundinformationen über den Anbau von Baumwolle und Zuckerrohr, sowie die Arbeit auf den Plantagen geben einen Einblick in die harte und mühevolle Arbeit der Sklaven.
Sein starker Überlebenswille und die Hoffnung auf eine Flucht halfen ihm die langen Jahre zu überstehen.
Das Buch weist zwar manchmal etwas langatmige Erzählungen auf und es ist vielleicht nicht jedermanns Sache, dass Solomon immer wieder seine Gläubigkeit hervorhebt, aber trotzdem ist es Wert gelesen zu werden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rewa
Zwölf Jahre Ein Sklave

Rezensionen von Willia:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Mit Liebe gewürzt von Mary Kay Andrews

Ein spannendes Kochduell jedoch mit wenig Romantik

Der Klappentext verspricht ein spannendes Kochduell mit Herzschmerzgarantie. Die Köchin Gina Foxton hat in ihrem Leben nichts mehr zu verlieren. Alles, einfach alles läuft schief und sie beschliesst ihr Schicksal selbst in die Hand zu nehmen. Ein Kochduell gegen Tate Moody steht auf dem Programm. Der Gewinner erhält seine eigene Kochshow im landesweiten Fernsehen.

Gina ist eine konservative, junge und ehrgeizige Frau, die für ihren Traum kämpft. Tate hingegen ist ein wilder Naturbursche, der ebenfalls das Talent zum Kochen hat. Beide sind sehr sympathische Charaktere, die mich gleich mit ihrer Ansicht des Kochduells überzeugen konnten. Die Geschichte glänzt zu Anfang mit dem schrägen Visagisten D´John, der quirligen Schwester Lisa und natürlich dem süßen Hund Moonpie.
Wie es nun mal im Showbusiness ist, verläuft ein Drehtag im Studio sehr stressig und das habe ich sehr deutlich zu spüren bekommen.
Im Laufe des Kochduells konnte ich keinen Spannungsaufbau erkennen. Die beiden Protagonisten kommen sich nur sehr langsam näher und die herzerwärmende Romantik blieb aus.
Zusammenfassend musste ich feststellen, dass der Klappentext dem Leser eine andere Geschichte verspricht. Hier sind Informationen enthalten, die im Buch anders dargelegt sind.
Fazit: Der Großteil des Buches hat mir sehr gut gefallen, leider hat das Ende mit kitschigen und sehr schrägen Wendungen dafür gesorgt, dass ich dem Buch nur 3 Sterne geben kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Willia
Mit Liebe gewürzt

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Die Schatten von London - In Aeternum von Johnson Maureen

Wieder superspannend : D

Inhalt: Rory arbeitet endlich mit den Shades zusammen. Die skrupellose Jane hat jedoch zehn Teenager in ihre Gewalt gebracht, darunter Rorys Mitschülerin Charlotte. Alles deutet auf einen Massenmord hin und einen Fluch, der ganz London in einen Albtraum stürzen wird. Die drei verbliebenen Shades versuchen mit allen Kräften das Unheil abzuwenden, bis Rory herausfindet, dass jemand, dem sie bedingungslos vertraut hat, ein entsetzliches Geheimnis hütet.

Nach dem Cliffhanger am Ende des zweiten Teiles, war ich gespannt wie die Autorin das regelt. Und mir hat ihre Version sehr gut gefallen. Ebenfalls war es wieder megaspanned, sodass man das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Es kommen auch wieder faszinierende Charaktere vor wie zb Freddie, die alles zu wissen scheint.

Fazit: Wieder spannend und natürlich mit einem offenen Ende, bin schon gespannt auf den vierten Teil.

Serie:
1. Die Schatten von London
2. Die Schatten von London - Im Memoriam
3. Die Schatten von London - In Aeternum
4. Die Schatten von London (noch nicht erschienen)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Die Schatten von London - In Aeternum

Rezensionen von SLovesBooks:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins

Gefühlvoll

Es handelt sich um einen sehr einfühlsamen Roman, der sowohl traurig als auch fröhlich ist. Liebe, Trauer und Leidenschaft liegt oftmals eng beieinander. Die Autorin vermag es sehr emotional zu schreiben.

Man nimmt den Figuren ihre Handlungen ab. Die ganze Geschichte wirkt sehr realistisch und wie aus dem tatsächlichen Leben.

Es dreht sich viel um das Schicksal und es ereignen sich manchmal Dinge, die sehr einschneidend sind. Ich finde, dass es die Autorin schafft die tieftraurigen Momente durch schöne Szenen auszugleichen. Der Roman hat eine gute Balance.

Der Schreibstil lässt sich flüssig lesen. Die Dialoge sind eloquent und kommen auf den Punkt. Es gibt keine langweiligen Szenen, denn die Geschichte kommt flott voran und ist durchgehend spannend.

Insgesamt habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt. Leider ist es manchmal vorhersehbar was passieren wird. Wer kurzweilige und gefühlvolle Unterhaltung sucht, dem sei dieser Roman ans Herz gelegt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SLovesBooks
Die Nacht schreibt uns neu

Rezensionen von spozal89:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mit Liebe gewürzt von Mary Kay Andrews

Das Duell kann beginnen...

Regina, von allen Gina genannt, ist der Star der regionalen Kochshow "Fresh Starts" von Atlanta. Doch leider soll ihre Show demnächst abgesetzt werden, weil ihr Lebensgefährte und Produzent Scott mit der Frau des Sponsoren ihrer Show inflagranti erwischt wurde. Für Gina Schock pur, vorallem weil sie es nur mal so nebenbei erfahren hat.

Doch Scott hat bereits ein Ass im Ärmel. Zusammen mit Tate Moddy, dem ebenfalls bekannten TV-Koch, soll Gina ein Kochduell bestreiten. Der Preis des Gewinners: Eine Kochshow im Cooking Channel der im nationalen Fernsehen ausgestrahlt wird. Für Gina beginnt der Kampf um ihren zukünftigen Arbeitsplatz. Das Ganze wäre wohl einfacher, wenn ihr Gegner nicht so hinreißend und sexy wäre....

"Mit Liebe gewürzt" war der erste Roman den ich von der Autorin Mary Kay Andrews gelesen habe. Und ich muss sagen ich bin hin und weg.

Der Schreibstil hat mich voll kommen überzeugt. Die Geschichte ist von Anfang an mitreißend und durch die leichte und vorallem bildliche Schreibweise ist man sofort im Geschehen gefangen. Ich konnte das Buch nur schwer aus der Hand legen und die fast 500 Seiten flogen nur so dahin.

Gina war mir von Anfang an sympatisch. Obwohl sie im Showbusiness ist, ist sie in meinen Augen dennoch auf dem Boden geblieben. Wie sie sich mit Leidenschaft ihre Kochkünste zur Schau gestellt hat, fand ich echt klasse. Mit Tate musste ich erst mal warm werden, aber auch hier wurde ein perfekter und charmanter Charakter geschaffen. Was ich auch noch super fand, waren die vielen tollen Nebencharaktere. D`John, Lisa, Zeke, Inez und Iris und der heimliche Star der Geschichte Moonpie. Liebevoll wurden sie immer wieder in die Geschichte integriert und haben in meinen Augen das Buch besonders gemacht. Auch das Ganze drum heru um die Kochshow und wie manchmal "geschummelt" wird, fand ich interessant und ich kann mir vorstellen das es in der Realität genauso läuft - denn hauptsache die Quoten stimmen, egal wie!

Das Cover gefiel mir von Anfang an recht gut, im Nachhinein hätte ich es mir allerdings ein wenig rustikaler gewünscht. Vorallem jetzt wo ich die Südstaatenrezepte am Ende des Buches gesehen habe. Aber das ändert ja nichts an der Geschichte selbst.

Wer gerne mal vom Alltag abschaltet und auch beim Lesen gerne mal seinen Gedanken freien Lauf lässt, der ist bei diesem Buch genau richtig und sollte zugreifen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von spozal89
Mit Liebe gewürzt

Rezensionen von rainbowly:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins

Herrlich schnulzig!

Erster Satz
"Man möchte meinen, der Tag, an dem sich das ganze Leben verändert, müsste sich deutlich von allen anderen abheben."

Inhalt
Emma ist mit ihren beiden besten Freundinnen auf dem Heimweg von ihrem Jungesellinnenabschied, als ein schrecklicher sUnfall passiert. Zum Glück ist Jack schnell vor Ort und rettet Emma aus dem Wracks, doch für Amy ist es zu spät.

Jetzt müssen alle mit ihrer Trauer klarkommen und dann wäre da auch noch die enge Verbindung die Emma zu Jack spürt. Dabei steht sie doch eigentlich kurz vor ihrer Hochzeit mir Richard...

Gestaltung
Das Cover ist sehr schön gestaltet. Ein bisschen verträumt steht das Pärchen vor dem Nachthimmel. Doch warum hat der Mann keinen Schatten? ;) Die Schrift ist ein bisschen hervorgehoben und der Titel "Die Nacht schreibt uns neu" passt für mich sehr gut zur Geschichte. Denn die Nacht des Unfalls verändert wirklich das Leben der ganzen Clique. Wenn man den Buchdeckel aufschlägt, findet man vorne ein Schattenbild des Paares, das sich in die Arme fällt und hinten das Zitat "Manchmal muss es Nacht werden, damit wir das Licht sehen".

Sprache
Die Geschichte wird aus Emmas Perspektive erzählt. Dadurch wird sie sehr emotional. Man durchlebt erst die Unfallnacht und dann die Zerrissenheit eigentlich aller Personen. Die Trauer zu bewältigen, mit dem Alltag wieder klar zu kommen und mit den neuen Gefühlen klar zu kommen. Dank Atkins hat ein sehr feines Gespür für Emotionen. Ich wurde immer wieder auf Gefühle aufmerksam gemacht an die ich gar nicht dachte. Zwischen den Kapitel tauchen immer mal wieder Blicke in die Zukunft auf. Diese sind sehr geschickt mit Details gespickt, die man in der eigentlichen Geschichte sucht und zu verknüpfen versucht. Obwohl man dadurch immer wieder Blicke auf die Endszene werfen kann, ist das Ende wirklich überraschend und sehr emotional.

Fazit
Ein tolles Buch für Liebhaber von kitschigen Liebesromane. Es ist vorhersehbar und schnulzig, aber eben auch zum mitfiebern, mitleiden und träumen.

Lg rainbowly

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rainbowly
Die Nacht schreibt uns neu