Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:
Ein Vergnügen!
Wer das Vergnügen hat, mit der musikalischen Arbeit von Kristoffer Bolander in Kontakt zu treten, begegnet einer geradezu himmlischen Stimme. Fast ein Jahrzehnt lang tourte Bolander mit seiner alternativen Folk-Band Holmes durch halb Europa und begeisterte dabei ein verzücktes Publikum mit poetischen Songs voll anmutiger Melancholie, nun veröffentlicht der aus Göteborg stammende Sänger sein erstes Soloalbum »I Forgive Nothing«.
Im Mittelpunkt des Ganzen steht Bolanders dezent an Neil Young erinnernde Stimme, von der auch einige Stücke ausschließlich leben. Wie der Künstler unterstreicht, war es eine ganz bewusste Entscheidung, nicht alle Songs mit einer kompletten Band-Formation zu produzieren, um so die grundlegenden Songelemente in den Vordergrund zu stellen: Text und Gesang. So entstanden zwölf Stücke, die durch eine außergewöhnliche Tiefe und überwältigende Atmosphäre geprägt sind. (Fast wörtlich von JPC Records übernommen, da ich mich vollinhaltlich der guten Kritik anschliessen kann )
Rezensionen von Almut Nestelbacher, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:
Zwölf Mal Juli von Rosenfeld Astrid
Traumhaft
Astrid Rosenfeld kann einfach schreiben. Ihr nunmehr 4. Buch ist neuerlich eine "Lese-Weide" . Schon wieder völlig anders als die ersten Bücher und trotzdem eindeutig Rosenfeld: Extrem humorvoll , tragisch komisch und trotzdem mit Tiefgang erzählt die junge Berliner Autorin in 12 Episoden ein junges Frauenschicksal.
An zwei Abend verschlungen und ein einziger Kritikpunkt: Das Buch ist ZU KURZ!
Rezensionen von einfachyvi@yahoo.com:
Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins
Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Dreiecksgeschichte, was ich nicht in diesem Ausmaß erwartet habe, daher hat es mich einfach nur noch gelangweilt
Ich habe mich so auf dieses Buch gefreut, da die "Achse meiner Welt" zu einen meiner Lieblingsbücher 2015 gehört.
Dieses Buch ist mal wieder ein Beispiel dafür, dass man vielleicht nicht immer mit Erwartungen an ein Buch rangehen sollte.
Ich kenne das Erste Buch von Dani Atkins und habe mir zu diesem Buch den Klappentext durchgelesen.
Danach dachte ich sofort: "Wow, das klingt toll, ich muss es haben".
Laut den Klappentext hatte ich ein trauriges , gefühlvolles Buch mit einer Liebesgeschichte gewünscht. Ich hatte gehofft, dass ich so wie in den ersten Roman, vielleicht wieder weinen muss und einfach emotional werden kann.
Leider war dies nicht der Fall. Das Buch ist, meiner Meinung nach, eher in die Kategorie "Young Adult" Roman ala "Kirschroter Sommer", "Be with Me" etc. einzuordnen. Hätte ich das vorher gewusst, wäre meine Bewertung eventuell besser ausgefallen.
Die 2 Sterne habe ich einmal für den Schreibstil gegeben, der mich im ersten Drittel des Buches, trotz der Story, noch fesseln konnte. Obwohl ich denke, dass die ein oder andere Passage besser nicht aus der "Ich Perspektive" erzählt worden wäre.
Den zweiten Stern bekommt dieses Buch für die Geschichte mit dem Unfall. Hier war es leider auch das einzige mal, wo meine Gefühle getroffen wurden.
Von den Charakteren habe ich leider niemanden gemocht und es konnte auch keine wirklich glänzen oder herausstechen. Emma ist die meiste Zeit im Buch 27 Jahre. Ihr verhalten errinnert mich aber eher an eine 18-19 jährige. Wobei sie ebenfalls dumm und naiv auf mich wirkt. Vielleicht ist aber da einfach diese "Ich Perspektive" dran schuld. Wir erleben das gesamt Buch aus Emma Ihrer Sicht. In den Buch gibt es von mehreren Personen Geheimnisse, leider war die Auflösung derer eigentlich immer sofort klar. Auch jeder in Lovelybook Leserunde wusste meistens sofort was passieren wird. Nur eben Emma aus der "Ich Perspektive" nicht. Dadurch wirkten die Situationen teilweise unlogisch und dämlich (!Meine Meinung)
Es gab so dermaßen viele Szenen die von Klischees beladen waren, das ich einfach nur noch die Augen verleihern konnte.
Bsp: 1. - Emma ist im Auto und läuft zu einer Haustür- es regnet - sie hat keine Jacke an, sondern nur eine Bluse- die natürlich nun wie eine zweite Haut durchsichtig an Ihr klebt
(Aber es kommt noch besser!!!!) Sie klopft an der Tür - Er öffnet mit nackten Oberkörper
2. - Er holt sich ein Pullover- was steht drauf?- natürlich Harvert-
Es zieht sich so durch das ganze Buch. In der LR wurde auch oft gesagt das es zwar Klischees sind, aber diese seien gut verpackt. Dem kann ich leider nur widersprechen, denn dieses Buch ist soooooo Mega vorhersehbar und verbirgt keine Überraschungen, das kann man dann nicht gut verpackt nenne, wenn ich vorher schon weiß was passieren wird.
Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Dreiecksgeschichte, was ich nicht in diesem Ausmaß erwartet habe, daher hat es mich einfach nur noch gelangweilt.
Rezensionen von thora:
Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins
Altra im Umbruch
Alta im Umbruch
Inhalt/Klappentext:
Altra ist im Umbruch, doch nicht alle Magier sind von den neuen Strukturen begeistert, die die Zirkel grundlegend verändern sollen. Alsbald wird ein Assassine der Schattengilde von Karinth darauf angesetzt, der Umstrukturierung ein Ende zu bereiten. Doch dieser hat seine ganz eigenen Pläne.
Wird er seinen Auftrag zur Zufriedenheit seiner Gilde erledigen? Oder scheitert er an einer uralten Verbindung, die die Magier von Altra über Jahrhunderte hinweg geheim gehalten haben? Zudem erwacht im Norden des Landes eine Liebe, die im Grunde nie erloschen ist, und führt dazu, dass ein ganz besonderer Elf sich auf die Reise nach Merita macht. Werden seine Gefühle erwidert? Haben die Götter ein glückliches Ende für diese Geschichte vorgesehen?
Kehre zurück nach Altra, wenn Du die Alia-Reihe schon kennst. Ansonsten wird empfohlen, diese zuerst zu lesen, denn dies ist die Fortsetzung der Geschichte rund um die junge Alia.
Mein Eindruck:
Mir hat dieser Spin off zur Alia-Reihe von C.M.Spoerri sehr gut gefallen. Der Spin off schließt direkt an die Reihe an. Aufgrund von Spoilern sollte die Reihe vor dem Spin off gelesen werden. Sehr gut hat mir gefallen wie die Autorin liebgewonnene Charaktere aus Alia 1-4 wieder in die Geschichte integriert hat. Weiters hat sie es geschafft neue, geheimnisvolle Charaktere zu erschaffen. Der Schreibstil ist jugendlich und sehr fesselnd. Ich konnte mich sofort wieder in die Welt von Altra hineinversetzten. Dieses Buch ist etwas emotionaler gehalten und der Spannungsbogen ist etwas flacher gehalten als bei Alia. Sehr gut hat mir gefallen wie C.M.Spoerri mit den Gefühlen ihrer Protagonisten gespielt hat. Ganz besonders wie sie die verschiedensten Gefühlsregungen dargestellt hat. Ich habe mit den Protagonisten richtig mitgefiebert. Der Abschluss passt für mich perfekt zu den Protagonisten. Er hat meine kleinen Vermutungen bestätigt. Einige Geheimnisse wurden gelöst. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten aus dem Land Altra.
Rezensionen von Thalke:
Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins
Vorhersehbare Story
Es handelt sich um einen leicht zu lesenden Roman mit sympathischen Figuren. Während die Geschichte am Anfang ein bisschen traurig ist, ist sie größtenteils relativ witzig geschrieben und ist gut geeignet, um entspannt zu lesen ohne sich große Gedanken machen zu müssen. Leider ist fast die komplette Handlung des Buchs total vorhersehbar.
Jede "überraschende" Wendung, die in jedem typischen Liebesroman vorkommt, taucht auch hier auf, so dass jedem Leser schnell klar sein dürfte, in welche Richtung es geht. Fast hat man das Gefühl, dass die Autorin sich zur Aufgabe gemacht hat, wirklich jedes Klischee über die Handlung von Liebesromanen hier zu erfüllen. Dennoch fühlte ich mich die ganze Zeit über gut unterhalten (was wohl auch dem witzigen, flüssigen Schreibstil zu verdanken ist), so dass ich dem Buch trotzdem 4 von 5 Sternen gebe, auch wenn hier das Rad nicht neu erfunden wurde. Zu empfehlen ist es nur Menschen, die auf klischeehafte Liebesstorys stehen. Alle anderen werden schon nach den ersten Seiten genervt mit den Augen rollen.
Rezensionen von Caroline :
Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins
Wenn Liebe weh tut
Cassie und Ethan proben weiter an ihrem neuen Theaterstück. Die Chemie zwischen den beiden stimmt immer noch und Ethan scheint sich völlig verändert zu haben. Sein Bitten um eine weitere Chance, verwirrt Cassie komplett. Eigentlich hatte sie mit dieser Beziehung abgeschlossen. Sie war davon überzeugt, dass sie nie mehr wieder so viel für einen Mann empfinden können wird.
Ethans Hartnäckigkeit zerrt an ihren Überzeugungen. Er umgarnt sie, verführt sie aber bedrängt sie nicht. Ethan will keinen Fehler machen und reicht ihr die Hände und überreicht Cassie vor allem sein Herz.
Meine Meinung:
Mit Teil 1 hat mich die Autorin schon überzeugen können. Die Schauspielschule in den Mittelpunkt zu stellen, war eine für mich neue Idee. Auch in dieser Geschichte ist es die Mischung aus Schauspiel und richtigem Leben, die der Handlung das gewisse Etwas verleiht.
Wieder wechselt die Handlung zwischen Gegenwart und Vergangenheit. Damit hat der Leser alle notwendigen Informationen, um nachzuvollziehen, warum Cassie zweimal von Ethan verlassen wurde.
Was mir hier besonders gut gefallen hat, ist die Tatsache, dass es nicht immer der Mann sein muss, der sich auf eine neue Beziehung einlassen will. Cassie wurde so schwer verletzt, dass es ihr schwer fällt wieder zu vertrauen.
Die Entwicklung beider Hauptfiguren steht im Vordergrund und damit ergibt sich eine gefühlvolle Geschichte, die ich gerne weiter empfehle.
Rezensionen von Ela_Ela:
Die Nacht schreibt uns neu von Dani Atkins
Einfach wundervoll : ) <3
Inhalt: Chelsea ist überhaupt nicht mein Typ. Sie ist klug, aber total schüchtern. Ziemlich sicher ist sie sogar noch Jungfrau. Aber wenn sie mich mit ihren stechend blauen Augen anschaut, setzt bei mir alles aus. Auf eine komische Art. Ihre Art zu denken und ihr Hunger nach Liebe ? als hätte sie noch nie welche bekommen ? machen sie für mich begehrenswerter als jedes andere Mädchen.
Aber was kann eine, die alles so gut auf die Reihe kriegt wie sie, schon von einem kaputten Typen wie mir wollen?
Monica Murphy ist mit dieser Serie ein Meisterwerk gelungen. Ich liebe sie. Die Charaktere, die Handlungen und vor allem die hinter gründlichen Geschichten der Charaktere.
Dieses Paar ist mit Fable & Drew gleichauf. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt und sie ins Herz geschlossen. Und ich bin froh, dass Chelsea mit der Zeit mit Owen aus sich herausgekommen ist und sich nicht mehr in ihrem Schneckenhaus versteckt hat. Wade kannte ich nur vom hören sagen der ersten Teile und jetzt lernt man in besser kennen und ich bin froh, dass er so zu Owen steht und immer auf ihn aufpasst und ihn teilweise hindert böse Dinge zu tun. Auch ein total sympathischer Charakter. Owen habe ich schon in den Geschichten von Fable ins Herz geschlossen und war echt froh darüber, dass ein Buch endlich über ihn herausgekommen ist.
Fazit: Eine wundervolle Serie die jetzt leider zu Ende ist doch habe ich es genossen sie zu lesen. ; D
Serie:
1. Together Forever - Total verliebt
2. Together Forever - Zweite Chancen
3. Together Forever - Verletzte Gefühle
4. Together Forever - Unendliche Liebe
Rezensionen von yesterday:
Mistelzweigtanz von Katharina E. Volk
Schnee und Herzschmerz
"Mistelzweigtanz" ist eine perfekt auf die Jahreszeit abgestimmte, kurze Geschichte mit einer Mischung aus Drama, Herzschmerz, Familienroman und Lovestory. Das Leben in der Kleinstadt wirkt sehr authentisch beschrieben, bei den jeweiligen Gefühlen hätte man noch mehr in die Tiefe gehen können, aber vielleicht war das auch Absicht, um die Geschichte nicht zu schnulzig werden zu lassen.
So, wie es ist, wirkt die Tatsache, dass Nina sich so schnell wieder mit einem Mann einlässt (wo sie ihrer Tante noch das Gegenteil erzählt), ein bisschen unwahrscheinlich. Dass es schnell gehen muss, liegt vielleicht auch daran, dass der ganze Roman ja eher kurz gehalten ist. Mehr Länge hätte man zzum Beispiel durch Einfügen der Rezepte, die ihre Tante kocht, erhalten. Da ohnehin immer wieder erwähnt wird, wie sie essen und was sie essen, wäre noch ein bisschen mehr kulinarischer Touch nicht negativ aufgefallen. Am Schluss war es mir auch ein wenig zu schnell zu Ende. Was macht sie denn nach dem Kuss? Tanzen sie noch? Was ist dann mit Friedrich und Elvira? Irgendwie ist das Ende doch auch erst ein Beginn - was ja nach einer Folgegeschichte schreit und vielleicht deshalb so beabsichtigt war.
Warum der Titel so gewählt wurde, wird auch erst gegen Ende klar. Irgendwie hatte ich schon früher darüber gegrübelt, fand aber keinen Hinweis. Das Cover ist gut gewählt, gibt einen HInweis auf die Lovestory und unterstreicht die Jahreszeit. Mir gefällt, dass es einfach niedlich gehalten ist. Liebesromane müssen ja nicht immer mit kitschigem Blumencover daherkommen!
Rezensionen von Lagoona:
Die Gestirne von Catton Eleanor
Versunken im Goldrausch
Dieses Buch war eine kleine Herausforderung.
1040 Seiten in einer Zeit und einer Welt von der ich vorher so gut wie gar nichts wusste.
Ich fand mich plötzlich im Jahre 1866, in Hokitika, Neuseeland ,im Zeitalter des Goldrausches wieder.
In einem Jahrhundert, in dem die Seefahrt noch von großer Bedeutung war, man mit Goldnuggets zahlen konnte und der Beruf Goldgräber
einem mit etwas Glück ein angenehmes Leben ermöglichte.
Die Autorin hat mit ? Die Gestirne ? eine wahre Glanzleistung vollbracht.
Mir ist immer noch völlig schleierhaft, wie sie es geschafft hat bei 1040 Seiten den Überblick zu behalten.
Ich habe einiges mitgeschrieben, einfach nur damit ich nicht durcheinander komme und teilweise trotzdem manchmal den Faden ein wenig verloren.
Im Nachhinein denke ich aber, das eine gewisse Verwirrungstaktik durchaus von der Autorin gewollt war. Für mich war es in jedem Falle so sehr spannend. Bis kurz vor Ende war immer noch nicht ganz klar, was wirklich passiert ist und wer, wie in die Vorfälle verwickelt war.
Ich muss zugeben, dass ich am Anfang ein wenig zu kämpfen hatte.
Für mich war diese Art der Erzählung Neuland und es hat ein wenig
gedauert , bis ich mich eingefunden habe.
Letztendlich bin ich sehr froh, durchgehalten zu haben,
denn ab einem gewissen Punkt bin ich dann ganz schnell vorangekommen. Plötzlich war ich mitten in der Geschichte, habe alles hautnah miterlebt und mich auch in Zeit und Land gut zurecht finden können. Nachdem alle Charaktäre vorgestellt waren, wusste ich um welche Personen es geht und habe die Zusammenhänge (meistens :-) ) verstanden. Es war auf einmal so spannend, dass ich nur noch ganz schnell zuende lesen wollte.
Durchhalten lohnt sich also manchmal wirklich.
Worum geht es denn also eigentlich?
Viel verraten darf ich im Prinzip nicht, aber einen kleinen Einblick geben kann ich bestimmt:
Die Hauptperson ist ein gewisser Herr Walther Moody, der mit dem Schiff in Hokitika ankommt. Er scheint auf seiner Reise einiges erlebt zu haben und beschliesst erst einmal im Crown Hotel einzukehren.
Nichtsahnend platzt er in eine Art geheime Versammlung von 12 Männern hinein und wird so völlig ahnungslos und ungefragt in eine sehr sonderbare Geschichte hineingezogen in der jeder Einzelne seine ganz spezielle Rolle zu haben scheint.
Zunächst unterhält er sich nur mit einem der Männer, doch es stellt sich schnell heraus, dass dies keine normale Unterhaltung werden soll.
Anscheinend gilt es für die 12 Männer einige merkwürdige Vorfälle & Verbrechen zu klären.
Walther Moody beginnt nach und nach durch Gespräche mit den Herren Puzzleteile zusammenzufügen.
Jede Unterhaltung ergibt neue Hinweise, doch es scheint nicht leicht, diese in der richtigen Reihenfolge zusammenzusetzen. Sobald ein Rätsel gelöst ist, ergibt sich ein weiteres.
Als Leser werden einem auf diese Art und Weise nach und nach immer mehr Personen vorgestellt und eine Ansammlung von Schicksalsschlägen, Bestimmungen, Aneinaderreihungen, Pech oder Glück ergeben letzten Endes ein Ganzes, indem sich jeder mit seiner eigenen Aufgabe beteiligt.
Neben der Hauptgeschichte und den unzähligen Kleinen Nebengeschichten, die aber allesamt von großer Bedeutung sind, werden viele Parallelen zu den Planeten,Tierkreiszeichen, Sternen und Horsokopen gezogen. Als Laie in Sachen Astrologie,muss ich sagen, habe ich vermutlich den ein oder anderen Hinweis unter Umständen
nicht richtig wahrnehmen können, jedoch wird man insbesondere durch die Kapitelüberschriften immer wieder daran erinnert, dass mehr hinter all dem steckt.
Es gab einige ganz wunderbare Stellen im Buch, die mich berührt haben und, die ich hier gerne als Zitat vorstellen möchte:
Seite 502
? Ich habe gehört, im Glauben der Eingeborenen von Neuseeland werde die Seele nach dem Tod zu einem Stern?
Seite 835
?In diesem Land fängt jeder noch einmal von vorne an?
Seite 901
? Wenn die Heimat nicht dort ist, wo man herkommt, dann ist sie dort wohin man aufbricht?
Seite 926
? Nichts bildet so sehr wie das Reisen in fremde Länder?
Mein Fazit:
Ich schwanke zwischen 4 und 5 Sternen,tendiere aber trotz einiger, kleiner Kritikpunkte zu 5 Sternen.
Der Anfang war ein wenig schwierig, beim Ende hätte ich mir etwas mehr Ausführlichkeit und noch mehr Aufklärung aller Situationen gewünscht.
Dennoch ist dieses Buch für mich ein wahres Meisterwerk,
da es mich völlig in seinen Bann gezogen hat und ich am liebsten sofort alles aufgeklärt hätte und mir ein wenig wie ein Privatdetektiv vorkam.
Spannend bis zur letzten Seite und das diesmal in einem für mich völlig anderen Genres.
Dabei ist eigentlich nicht ganz klar, ob es nun ein historischer Roman ist,
ein Jugendbuch oder ein Krimi?..für mich ist es im Prinzip alles in einem.
Was mir nun noch bleibt ist zusagen:
UNBEDINGT LESEN !!!
?aber mit viel Ruhe und Zeit
Rezensionen von Gudrun:
Die Gestirne von Catton Eleanor
Gelungener Roman, der die Würze des Lebens voll zur Geltung bringt
Ursula Schröders Schreibstil ist so lebendig, dass man sich als Leser mitten im Geschehen befindet. Ich konnte mich in jeden mitwirkenden Charakter hineinversetzen.
Ihr ist es gelungen, einige ernste und schwierige Situationen, die jedem Menschen begegnen können, real darzustellen. Hier hat sie es nicht versäumt, diese mit der richtigen Menge an Humor auszustatten.
Dies führt dazu, dass das Buch viel Tiefgang besitzt, der mit gut ausgewogenem Witz und Humor aufgepeppt ist.
Das Buch handelt von der geschiedenen Frida, die mit ihren 40 Jahren fest im Leben steht. Als ihr Bruder ihr am Sterbebett jedoch das Versprechen abnimmt, sich um dessen Witwe Luise zu sorgen, verändert sich ihr Leben schlagartig. Jetzt heißt es für Frida in vielen Dingen, die noch obendrein passieren: Schwamm drüber.....aber, ist das die richtige Taktik?!
Es gibt Momente, da überrollen einen die Ereignisse. Da ist es nötig, kühlen Kopf zu bewahren und "auszusortieren".
Hier heißt es dann, zu überlegen, was gut für einem ist und was unnötiger Ballast ist. In diesem Buch wird gerade dieses Thema hervorragend rübergebracht.
Mein Fazit: Gelungener Roman, der die Würze des Lebens voll zur Geltung bringt





