Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Tanja Zwiener Buchhandlung HEYN Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Herausragend!

Ein Bildband der Extraklasse! Nicht nur vom Format her, sondern besonders der Inhalt überzeugt: Er bietet eine Zusammenstellung der spektakulärsten Aufnahmen von Art Wolfe, unterteilt nach Klimazonen der Erde. Er hat den besonderen Blick auf Naturphänomene, Tiere und Menschen und die Fähigkeit, diese unvergleichlich in Szene zu setzen.

Abgerundet wird der imposante Band von seinen informativen Texten zur Entstehung der Bilder und seinen fototechnischen Tipps. Herausragend!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Tanja Zwiener Buchhandlung HEYN Klagenfurt

Rezensionen von SweetSmile90:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Der Glasmurmelsammler von Ahern Cecelia

Wer bist du wirklich?

persönliche Wertung:

"Der Glasmurmelsammler" ist ein Buch, in welches ich ein wenig holprig gestartet bin. Mit Sabrina, der Tochter konnte ich nicht so richtig etwas anfangen, sie war mir von Anfang an ein wenig suspekt, leider hat sich das bis zum Ende auch nicht so richtig geändert.

Es ist zwar besser geworden, aber irgendwie konnte ich mit ihrer Art nicht warm werden.
Ganz im Gegensatz zu ihrem Vater, Fergus ist mir sofort ans Herz gewachsen, er hat eine wirklich interessante Lebensgeschichte und ich wollte unbedingt immer mehr über ihn und seine Vergangenheit erfahren! Auch wenn ich einige Aktionen in seinem Leben nicht gutheißen kann, so ist er mir trotzdem wirklich sympathisch und ich bin sehr glücklich darüber, in seine Geschichte eingetaucht zu sein.
Spannend fand ich auch die vielen Informationen zu den verschiedenen Murmeln und zu den unterschiedlichen Spielen, die man mit ihnen spielen kann! Ich hätte nicht gedacht, dass es soooo viele unterschiedliche Möglichkeiten gibt sich mit Murmeln die Zeit zu vertreiben... Es ist auf jeden Fall eine schöne Sache und ich denke, wenn ich mal Kinder habe werde ich mich an dieses Buch erinnern und das ein oder andere Spiel dann selbst einmal ausprobieren.
Das Ende ist sehr offen gehalten, hat mir im großen und ganzen sehr gut gefallen - ich hätte vielleicht noch ein zwei Seiten mehr, oder einen anderen Epilog schöner gefunden.


Fazit:

Eine schöne Geschichte, die ein sehr bewegendes Leben erzählt. Sie hat mich an vielen Stellen wirklich berührt. :)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von SweetSmile90
Der Glasmurmelsammler

Rezensionen von yesterday:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Wer Wind sät von Nele Neuhaus

Super spannend

Die Geschichte ist sehr spannend, man kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen, ein typisches Neuhaus-Buch also. Zu Beginn ist es ein bisschen verwirrend, da zwei Personen mit ähnlichem Namen vorkommen: Inka und Nika. Dass Nika eigentlich Annika heißt, erfährt man viel später und leider wird der Name auch nicht ausgeschrieben.

Zudem wird sie auch Anna genannt. Wahrscheinlich sollen die anderen Personen nicht wissen, dass Nika sich früher Anna genannt hat.
Davon abgesehen, ist die Handlung spannend und auch verzwickt. Wem soll man noch glauben? Man weiß nach einiger Zeit nicht mehr, war ?gut? und wer ?böse? ist. Unter anderem wird ein früheres Opfer später von der Polizei gesucht und verdächtigt.
Das Buch greift ein immer noch aktuelles Thema auf: ein Windkraftwerk soll gebaut werden, es gibt Gegner, die auf den Plan treten, Bestechung und ein falsches Gutachten spielen auch eine Rolle. Der Fall dreht sich um die Zufahrt zum möglichen Kraftwerk. Wie immer gibt es einen Grundstückbesitzer, der nicht verkaufen will. Dieser Bauer wird ermordet aufgefunden. Doch war es jemand vom Kraftwerk oder eines der Kinder, die sich um das Erbe streiten?
Die Geschichte hat auch persönliche Auswirkungen auf die Ermittler: Pia Kirchhoff und Oliver von Bodenstein arbeiten wieder zusammen, doch da Bodenstein aus der Gegend des Dorfes stammt und sein Vater den Toten findet, wird er beurlaubt und Pia muss den Fall alleine lösen.
Abgesehen von dem Mord an dem Bauern, wird in Rückblenden von zwei ungelösten Morden erzählt, die vor ungefähr einem halben Jahr passiert sind. Annika soll damals diese begangen haben und versteckt sich nun im Dorf. Das Buch erklärt aber nicht eindeutig, ob die alten Fälle im Zuge der aktuellen Ermittlung nun geklärt wurden oder nicht.
Die beschriebenen Orte sind gut vorstellbar, die handelnden Charaktere sind stimmig und gut verständlich in ihren Handlungen.
Das Cover passt sehr gut, der Rabe spielt in der Geschichte ebenfalls eine Rolle und wird sogar ein Mordopfer. Der Titel ist Teil einer Redewendung und gut gewählt, da das mögliche Windkraftwerk ja erst der Auslöser für die Geschehnisse ist.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yesterday
Wer Wind sät

Rezensionen von yesterday:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Wer Wind sät von Nele Neuhaus

Ausgewogene Krimi-/Frauengeschichte

Lange Zeit (und natürlich auch bei der Leseprobe) hat es mich nicht gestört, dass ich die vorhergehenden 4 Bände nicht kannte. Dass Cole und Avery eine Art unverbindliche On-Off-Beziehung führen, wird ohnehin klar und es wird auch erwähnt (und aufgearbeitet), was vor zehn Jahren geschah. Auch die anderen Bewohner des kleinen Dorfes in der Rocky Mountains werden vorgestellt.

Einzig gegen Ende, als immer wieder von einem großen Fehler einer zugezogenen ehemaligen Journalistin die Rede ist, fragt man sich, ob das wohl in einem früheren Band vorkam und um was es da genau ging.
Obwohl dieses Buch als ?Frauen-/Liebesroman? tituliert ist, las es sich für mich als Krimi-/Thrillerfan doch sehr gut und flüssig. Einzig zum Schluss kommt ein wenig sehr viel Gefühl auf, aber das ist wohl so bei einer Hochzeit. Für die Krimigeschichte selbst, die die kalifornische Mafia beleuchtet, ist das allerdings nicht mehr wichtig.
Nach und nach beim Lesen des Buches bekommt man immer mehr Details serviert und kann sich selbst den Fall zusammendenken und hat eine Vermutung, wer der Täter ist. Damit werden auch die meisten richtig liegen, es bleibt aber spannend, weil man doch genauere Hintergründe und das Motiv wissen möchte. Die erste Hälfte des Buches ist vom Spannungsbogen her gut aufgebaut. Als es dann eine Verhaftung (nicht die einzige) gibt, fällt die Spannung ein wenig ab. Der Teil, in dem dann die Vorbereitungen fürs große Finale laufen, ist ein wenig zu lang geworden.
Ein nettes Element bildet in diesem Roman Facebook. Die Szenen, in denen wieder einmal entdeckt wird, dass die Tratschtanten des Dorfes die neuen Entwicklungen des Falls (oder persönliche Details der Bewohner) auf ihre Facebookseite gestellt haben und Wetten zum Ausgang der Geschichte annehmen, bietet beim Lesen wiederholt eine lustige Abwechslung.
Zum Schluss noch zwei Punkte, die mir aufgefallen sind und teilweise gestört haben: Manche Sätze wie ??aber sie hatten vorher noch einen Fall zu lösen? oder ?Er atmete die Luft aus, die er zuvor unbemerkt angehalten hatte? (nach dem Sinn zitiert) kommen zu oft vor, sie wiederholen sich immer wieder. Leider sind in diesem Buch auch verstreut Fehler zu finden, sowohl Rechtschreibfehler als auch Fallfehler und manchmal fehlenden oder falsche Buchstaben. Da ich sehr genau lese, haben mich auch Wortwiederholungen gestört, wenn das gleiche Wort nicht nur in zwei aufeinanderfolgenden Sätzen vorkommt, sondern auch schon mal zweimal in einem Satz.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von yesterday
Wer Wind sät

Rezensionen von annamaria1601:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Der Glasmurmelsammler von Ahern Cecelia

Eine wunderschöne Geschichte über einen Vater und seine Tochter

Sabrina findet in den Sachen ihres Vaters eine Glasmurmelsammlung. Sie ist sich zwar sicher, dass die Sammlung ihrem Vater gehört, hat diese jedoch noch nie gesehen. Als sie auch noch entdeckt, dass die wertvollsten Murmeln fehlen, möchte sie diese unbedingt finden und somit die Sammlung wieder vervollständigen.

Auf der Suche nach den fehlenden Murmeln findet sie immer mehr Dinge über ihren Vater heraus, die sie zuvor nicht wusste und auch ihre Mutter hat keine Ahnung über diese Seite ihres Ex-Mannes.


Das Buch ist in zwei verschiedenen Sichtweisen geschrieben. Einerseits Sabrina, die sich auf die Suche nach den fehlenden Murmeln macht und andererseits Fergus, der von seiner Kindheit und seiner Leidenschaft zu Murmeln erzählt. Ich bin von Beginn an gut mit dem Wechsel zurechtgekommen, da die Kapitel durch deutliche Überschriften gekennzeichnet waren.
Anfangs konnte ich mit der Sichtweise von Sabrina nicht so viel anfangen und mich haben Fergus Erzählungen mehr gefesselt. Im Laufe der Handlung wurden jedoch auch Sabrinas Kapitel interessanter und spannender, da man mehr von ihr erfahren hat und ich mich dadurch besser in sie hineinfühlen konnte, mit Fergus jedoch konnte ich vom ersten Kapitel an mitfühlen.

Fazit:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und ich konnte es schnell durchlesen. Einzelne Erzählstränge hätte die Autorin meiner Meinung nach noch ausführlicher erzählen können, aber dann hätte das Buch viel mehr Seiten gebraucht. (Ich hätte es trotzdem gelesen)
Das Buch ist vor allem gegen Ende hin sehr gefühlvoll, wobei ich gerne schon zu Beginn mehr Gefühl gehabt hätte. Deshalb ziehe ich auch einen Stern ab.
Alles in allem ist es ein sehr gelungener Roman, den ich wirklich weiterempfehlen kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von annamaria1601
Der Glasmurmelsammler

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Glasmurmelsammler von Ahern Cecelia

Perfekter Abschluss dieser Serie : D

Inhalt: Er wird sie retten, wenn sie ihn lässt. Trisha Corbin hat schon früh gelernt, dass es keine Ritter in glänzender Rüstung gibt ? und wie man blaue Flecken am effektivsten versteckt. Die Männer, die ihre Mutter für gewöhnlich mit nach Hause bringt und die ihre Hände nicht von Trisha lassen können, haben ihr keine Wahl gelassen.

Aber solange es die Kerle von ihrem kleinen Bruder Krit ablenkt, ist es das wert. Als Trisha eines Nachts zu Fuß, blutend und voller blauer Flecken unterwegs ins Krankenhaus ist, bleibt ein Pick-up neben ihr stehen. Darin: der Highschool-Footballstar Rock Taylor, der ihr anbietet, sie mitzunehmen. Zögerlich steigt sie ein ? und nichts ist mehr, wie es einmal war. Denn für Rock ist Football von nun an nicht das Zentrum seines Lebens, und Trisha fällt es immer schwerer zu glauben, dass Rock nur ein weiterer Kerl ist, dem sie unter keinen Umständen vertrauen darf. Neben der herzzerreißenden Liebesgeschichte zwischen Rock and Trisha enthält 'Until the End' als Bonus exklusive Einblicke in das weitere Leben aller bisherigen 'Sea Breeze'-Liebespaare: Sadie und Jax, Marcus und Low, Cage und Eva, Preston und Amanda, Jess und Jason, Krit und Blythe, Dewayne und Sienna ? sowie eine kleine Überraschung!

Als erstes war ich mal gespannt wie die Geschichte von Rock & Trisha ist doch natürlich wollte ich wissen was die kleine Überraschung ist. Und ich wurde überrascht aber gleichzeitig habe ich mich voll gefreut.

Außerdem finde ich die Bonusepiloge einfach nur toll, wo weiß man auch wie die Geschichten der anderen weitergegangen ist. Doch am besten hat mir das letzte Kapitel gefallen.

Fazit: Abbi Glines deine Überraschung ist gelungen und du hast deine Fans damit sicher glücklich gemacht. Ich werde die Charaktere vermissen. : (

Serie:
1. Breathe - Sadie & Jax
2. Because of low - Willow & Marcus
3. While it lasts - Eva & Cage
4. Just for now - Amanda & Preston
5. Sometimes it lasts - Eva & Cage
6. Misbehaving - Jess & Jason
7. Bad for you - Blythe & Krit
8. Hold on tight - Sienna & Dewayne
9. Until the end - Trisha & Rock

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Der Glasmurmelsammler

Rezensionen von Willia:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Der Glasmurmelsammler von Ahern Cecelia

Der Glasmurmelsammler

Als Fergus einen Schlaganfall erleidet, verliert er dabei sein Gedächtnis. Seine Tochter Sabrina findet seine wertvolle Glasmurmel-Sammlung. Sie ist ein Teil seines geheimnisvollen Lebens. Viele Fragen stellen sich Sabrina. Wer war ihr Vater wirklich und wie konnte er all die Jahre ein Dopelleben führen?
Sie macht sich auf die Suche nach Antworten und entdeckt das wahre Leben ihres Vaters.

Die Geschichte wird jeweils aus zwei Perspektiven erzählt. Zum einen kann der Leser alles über Fergus Leben vom kleinen Jungen bis erwachsenen Mann erfahren und zum anderen werden Sabrinas Erlebnisse auf der Suche nach der Geschichte ihres Vaters geschildert.
Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt leicht und super zu lesen.
Zu Anfang haben mir die Charaktere auch sehr zugesagt und ich war gespannt auf die Enteckungen, die das Buch versprach.
Leider wurde ich zum Ende hin enttäuscht zurück gelassen. Die Vater-Tochter-Beziehung, die den Leser berühren soll, war meiner Meinung nach nicht sehr gefühlvoll vermittelt worden.
Der Vater entpuppt sich als charakterlich schwache Person, der nicht zu seiner Leidenschaft, dem Murmelsammeln, stehen kann. Sein Drang zu den Murmeln führt schließlich dazu, dass er nie sein wahres Ich zeigen kann und sich zu einem Mann entwickelt, der seine Frau betrügt und den Kontakt zu seiner Familie verliert. Er kann nicht mehr ehrlich sein und verstrikt sich in Schulden. Schlussendlich hat er alle Menschen, die ihn lieben belogen und erkrankt an einen Schlaganfall. Seine Tochter, die selbst Probleme in der Ehe hat, versucht den Geheimnissen ihres Vaters auf den Grund zu gehen. Innerhalb eines Tages erfährt sie von seinem Doppelleben und seiner Leidenschaft, den Murmeln. Das Ende kommt sehr abrupt und im Großen und Ganzen war ich enttäuscht von der Geschichte.
Das Murmelspielen kommt mir selbst schon sehr albern vor, wohl gerade deswegen, weil Fergus es so geheim hält. Anstrengend fand ich auch die Eheprobleme von Sabrina, die ständig psychologisch analysiert wurden. Naja durch die Geschichte zieht sich auch noch fortdauernd der ominöse Vollmond,der wohl für Sabrina eine besondere Bedeutung hat.
Der Leser wird zum Schluss mit einigen offenen Fragen zurück gelassen.
Fazit: Dieser Roman ist nicht vergleichbar mit den anderen Büchern der Autorin, die immer sehr emotional waren. Meiner Meinung nach ist die berührende Geschichte einer Vater-Tochter-Beziehung nicht sehr gut gelungen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Willia
Der Glasmurmelsammler

Rezensionen von kathiduck:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Der Glasmurmelsammler von Ahern Cecelia

Spiegelbild der Gefühle

Fergus Boggs wächst gemeinsam mit seinen vielen Brüdern in ärmlichen Verhältnissen in Dublin auf, wo er unter der strengen und ungerechten Erziehung in der Schule leidet. Doch eines Tages, als er abermals in eine kleine Kammer gesperrt wurde, schenkt ihm ein Pfarrer Bloodies, seine ersten Murmeln und zeigt ihm, wie man damit spielt.

Dabei sprang der Funken über und entfachte Fergus' Sammelleidenschaft für Murmeln. Von nun an übte er bei jeder Gelegenheit seine Murmelspiele und gewinnt einige Wettkämpfe damit, ohne dass seine Familie - mit Ausnahme sein ältester Bruder Hamish - je von seiner Leidenschaft erfuhr. Jahre später jedoch hat er einen Schlaganfall und vergisst fast alles aus seinem Leben, unter anderem die Erinnerung an seine geliebten Murmeln. Eines Tages findet seine nun erwachsene Tochter Sabrina die Murmelsammlung und bemerkt sogleich die fehlenden wertvollsten Stücke. Sie beschließt sich auf die Suche danach zu machen und stößt dabei auf die alten Geheimnisse ihres Vaters, wodurch sie ihn erst richtig kennenlernt und sich zugleich selbst neu entdeckt.

"Der Glasmurmelsammler" ist nach "Das Jahr, in dem ich dich traf" das zweite Buch, das ich von der irischen Bestsellerautorin Cecelia Ahern gelesen habe, wobei es mich ein klein wenig mehr überzeugt hat und deshalb vier Sterne erhält. Schon zu Beginn wird man durch den einmaligen Schreibstil von Cecelia in den Bann gezogen, ohne dass dieser dabei aufdringlich wirkt. Die zwei unterschiedlichen Erzählstränge erhöhen die Spannung erheblich und ermöglichen auch eine große Bandbreite an Gefühlen, Charakter und Leidenschaft. Cecelias gefühlvolle Art zu schreiben führt zur einfachen Identifizierung mit den Hauptcharakteren und induziert zugleich Sympathie, die bis zu fulminanten Schluss des Buches erhalten bleibt. Besonders gut hat mir auch das Fachwissen über Murmeln gefallen, dass die Autorin geschickt mit hat einfließen lassen, wodurch die Handlung zusätzlich Tiefe erlangt und man eine vollkommen neue Welt kennenlernt, in der sich die Träume und Gefühle in kleinen Glaskugeln widerspiegeln. Natürlich darf auch eine gewisse Dramatik in der Geschichte nicht fehlen, was definitiv durch das anfangs eher angespannte Vater-Tochter-Verhältnis gegeben ist. Fergus und seine Tochter Sabrina scheinen sich nicht besonders nahe zu stehen, doch auf ihrer Suche nach den verschollenen Murmeln lernt Sabrina immer mehr Facetten von ihrem Vater kennen, die ihr früher stets verborgen blieben. Dadurch beginnt sie sich verständlicherweise zu fragen, was diese neuen Informationen nun für ihr eigenes Leben bedeuten, sowohl für die vergangenen als auch für die noch vor ihr liegenden Jahre. Dabei war es stets ein Vergnügen, sie auf ihrer Reise zu begleiten, doch es gab einen Punkt, der mich doch sehr gestört hat und zwar ihr angebliches Atemproblem an Land. So vergisst sie manchmal einfach zu atmen, was ich doch als etwas skurril empfinde. Das Auf und Ab der Gefühle der Protagonisten hingegen, das den Spiralen in einigen von Fergus' Murmeln gleicht, trägt viel zum Lesegenuss bei, da es abwechslungsreich geschildert wird und nicht vorhersehbar ist. Ich kann dieses bewegende, manchmal traurige aber zugleich warmherzige Familienportät mit Einblicken in die Welt der Glasmurmeln jedem nur ans Herz legen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von kathiduck
Der Glasmurmelsammler

Rezensionen von Gudrun Gaber:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Das Joshua-Profil von Fitzek Sebastian

Joshua is watching you

A

lso ich hab das Buch schwer aus der Hand gelegt und hätte fast den Rollentausch am 28.11.15 verpasst. Es ergeben sich einige Geschichten im Buch, es werden mehrere aktuelle Themen aufgegriffen, Fitzek bezieht sich auch auf sein Buch "Die Blutschule" - gediegen Werbung im Buch. Und lesenswert sind auch die Schlusswörter - einmal nicht das typische danke sagen sonder Stellung nehmen und eine Erklärung warum er die Themen ausgewählt hat

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun Gaber
Das Joshua-Profil

Rezensionen von Gudrun Gaber:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt von E L James

Kann aber muss man nicht

Wer die Bücher - Fifty Shades of Grey - gelesen hat und so wie ich den Film nicht gesehen hat und viel Zeit vergangen ist, kann aber muss man dieses Buch nicht lesen. Ein leichter Zeitvertreib, die 600 Seiten sind schnell vorbei :-)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun Gaber
Grey - Fifty Shades of Grey von Christian selbst erzählt