Kunden em pfehlungen
Rezensionen von RebekkaT:
Für alle Tage, die noch kommen Roman von Driscoll Teresa
Alle Tage
Für alle Tage, die noch kommen" von Teresa Driscoll ist im Prinzip eine großartige Idee, wenn wirklich das stattgefunden hätte, was die Kurzzusammenfassung beschreibt! Ich dachte an ein reines Buch von einer Mutter, die an Brustkrebs stirbt, ohne das ihrer 8-jährigen Tochter zu erzählen. Die ihr die Welt erklärt, all das nachholt, was sie nicht konnte, ihre Wünsche für das Kind, aber auch Erklärungen, warum sie so gehandelt hat.
Ich wollte Reaktionen der Tochter auf das geschriebene lesen, wollte wissen, wie sich ihr Leben verändert und las von Max, dem Vater von Melissa und seinen Problemen mit der Damenwelt, las von Melissa und Sam, deren Beziehung sich schwer gestaltet. Von einem neuen Job und der Frage, ob es das jetzt ist. Immer wieder springt das Buch mehr zwischen Max und Melissa, statt zwischen Eleanor und Melissa.
Cover. Ich finde es wunderschön gelungen. Die Farben passen perfekt, die Schrift ist gut gewählt, es ist auffällig und doch zurückhaltend.
Schreibstil: Ständiger Wechsel zwischen Eleanor, Max und Melissa. Das Buch lässt sich schnell lesen, nur fehlt mir ganz viel Emotion.
Ich habe das Buch schnell durchgehabt, da ich immer hoffte, das zu lesen, was ich erwartet habe. Das Buch hat mir ein viel zu schnulziges Ende, alles ist plötzlich so unglaublich gut und alle gucken in eine traumhafte Zukunft.
Rezensionen von RebekkaT:
Für alle Tage, die noch kommen Roman von Driscoll Teresa
Natürlich Brot backen
"Natürlich Brot backen" vom Bäckermeister Werner Kräling ist das Buch für und rund ums Brot backen. Noch nie hatte ich ein so ausführliches Buch vor mir, wo ich, deren Teig nie aufgeht, endlich meine Fehler finde! Die ersten 101 (!) Seiten befassen sich mit allem, was man wissen sollte, wenn man sein Brot gut selber machen will.
Von Getreide über Getreidemühlen, Sauerteig bis hin zu Gluten ja/nein oder das Ausbacken kommen hier auch Fachwörter zu Tage, welche ich noch nie gehört habe. Gut, dass es ein Glossar gibt.
Cover: Ein lecker aussehendes Brot, ein tolles, altes Messer, passt genauso gut, wie alle Fotos im Buch - seienes die einzelnen Gegenstände, die man zum backen so braucht oder natürlich die leckeren Brote!
Schreibstil: Wenn man sich durch die ersten 101 Seiten durchgearbeitet hat - denn das muss man wirklich machen, sonst wird das nämlich nix mit dem tollen Brot - kommen die im Vergleich dazu "einfachen" Rezepte.
Die Zutaten sind in den größeren Supermarktketten so zu bekommen, ich muss nicht erst durch die Gegend fahren und einen Bioladen/Feinkostladen aufsuchen. Bei den alten Getreidesorten hatte ich schon mehr Probleme, aber das Internet konnte mir da auch helfen! Sicher kein einfaches Buch, da Brot backen eben nicht einfach ist, wenn es gut werden will, aber es lohnt sich, wenn der Teig ordentlich aufgeht, wenn die Küche und dann die Wohnung den Geruch von frisch gebackenem Brot annimmt, wenn ich die erste Scheibe abschneide, sie mit Butter und Salz bestreiche und reinbeiße... Ich denke, das kennt jeder: einfach lecker!
Rezensionen von rewa:
Fenster zur Freiheit von Heike Adami
Eine Liebe in Arabien
Sophie war als Stewardess einer arabischen Fluggesellschaft schon länger nicht mehr wirklich glücklich. Reiche Fluggäste, die ihren Luxus zur Schau stellten und ständig Sonderwünsche hatten und Flugstrecken, die immer anstrengender wurden.
Da lernt sie Latif kennen und lieben und folgt ihm in sein Heimatland Bahrain.
Nach der ersten Verliebtheit folgt nach und nach die Erkenntnis, dass sie in einem goldenen Käfig gefangen ist.
Ihre arabischen Schwiegereltern lassen sie ständig spüren, dass sie als Ehefrau ihres Sohnes nicht erwünscht ist. Nach und nach erkennt Sophie, dass ihr vormals selbständiges Leben ihr immer mehr aus den Händen gleitet. Ihr wird auf einmal bewusst, dass die Schwierigkeiten verschiedener Kulturen, Sitten und Bräuchen, doch nicht nur mit Hilfe der Liebe überwunden werden können.
Ihr Ehemann bestimmt fort an ihr Leben. Und Sophie und die Kinder sind seinen Launen ausgesetzt. Er strebt immer mehr nach finanzieller Sicherheit und setzt dabei auch seine Gesundheit aufs Spiel. Selbst als die Unruhen zwischen dem Iran und Saudi Arabien immer mehr zu spüren sind und Sophie Angst um ihre Familie hat, bestimmt Latif, dass sie nicht das Land verlassen würden.
Erst als die Revolution zwischen Schiiten und Sunniten immer blutiger werden, gibt Latif nach und bringt seine Familie in Sicherheit.
Die Liebe, die die Kraft besitzt, einander zu verbinden, deren Worte Gedanken und Gefühle sind.
Der Roman beschreibt eine Familiengeschichte mit vielen Höhen und Tiefen. Fremde Kulturen und Sitten treffen auf einander und es ist nicht immer leicht den anderen in seinen Gedanken und Handlungen zu verstehen. Die Autorin, Heike Adami, hat versucht auf die Kraft der Liebe zu setzen. Wie weit kann ich mich verbiegen lassen ohne meine Achtung zu verlieren. Was bin ich bereit dem anderen zu geben, auch wenn mein Selbstwertgefühl darunter leidet. Das Leben ist ein ständiges geben und nehmen. Der Roman zeigt aber auch , dass es den Menschen, egal welcher Religion, noch immer nicht gelungen ist, miteinander in Frieden zu leben.
Rezensionen von rewa:
Fenster zur Freiheit von Heike Adami
Von Znaim nach Brühl
Das zu tun, was ich will, selbständig, ich allein, eigenständig entscheiden, das bedeutet für mich ? Freiheit.
Diesen wunderschönen Satz findet man in dem Roman von Herta Rauscher- Emge, die den Leser in ihrem Buch ,,Von Znaim nach Brühl- Die Suche nach Freiheit ´´ mit nimmt.
In drei Kapiteln erfährt man von ihr selber den beschwerlichen Weg ihrer Kindheit bis in die heutige Zeit.
Aufgewachsen in Znaim/ Südmähren in den Jahren des Nationalsozialismus, Vertreibung und Flucht nach Wien. Nirgends erwünscht und heimatlos. Von Hortenhall in Nordbaden geht die lange Reise der Familie weiter, bis sie endlich in Brühl eine neue Heimat finden.
Im ersten Kapitel, der über ihre Kindheit und Jugend berichtet, erfährt man viel über diese schreckliche Zeit. Als Jugendliche im Landdienst tätig, spürt die junge Herta schon sehr früh was es heißt, ein Flüchtling zu sein. Demütigungen, Hass und Verachtung schlagen ihr ständig entgegen. Ihre Mutter ist ihr kaum eine Stütze, da sie immer wieder von Selbstmordgedanken getrieben ist. Ob der Vater noch lebt wissen sie nicht.
Aber eines hat Herta gelernt, niemals auf zu geben. Sie ist eine Kämpfernatur.
Im zweiten Kapitel schreibt die Autorin von ihrer neuen Heimat in Brühl. Hier scheint sie endlich angekommen zu sein. Ein Haus, Mann und Kinder runden ihr neues Leben ab. Doch das Schicksal zeigt sich wieder einmal von seiner grausamen Seite. Trotz einiger Todesfällen in der Familie und ein schwerer Unfall ihres Sohnes, schafft es Herta immer wieder auf zu stehen und nach vorn zu blicken.
Im letzten Kapitel werden in Rückblenden Geschichten erzählt aus ihrer Vergangenheit mit ihrer Familie.
Das Buch zu schreiben war für Herta Rauscher-Emge eine erdrückende Last los zu werden. Ihre Seele wollte frei sein, von all den schrecklichen Erlebnissen ihres langen Lebens. Sie hat vieles lernen müssen in ihrem Leben. Jede Niederlage war für sie wieder ein neuer Anfang.
Obwohl die Kapitel nicht immer in chronologischer Reihenfolge aufgebaut sind und man dadurch immer wieder etwas verwirrt wird, ist das Buch trotzdem gut zu lesen.
Freiheit ist ein Gut, dessen Dasein weniger Vergnügen bereitet als seine Abwesenheit Schmerzen. (Jean Paul 1763-1825)
Rezensionen von Gudrun:
Seelengeflüster von Doris Fuentes
Hervorragendes Buch über das Dasein und den Sinn des Ganzen
Träum´ ich, oder erzählst du noch?
Doris Fuentes hat eine "Schreibe", die mich nicht mehr losgelassen hat.
MUSSTE das Buch an einem Tag lesen, weil ich es einfach nicht weglegen konnte.
Die Autorin verpackt hier enormes geistiges Wissen, das sie ihren spanischen Wurzeln zu verdanken hat, in eine Geschichte, die von Ramona und deren Bruder Henry erzählt.
Ramona liegt aufgrund eines Snowboardunfalles im künstlichen Koma und hier hat nur ihr Bruder Henry "Zugang" zu ihrem inneren Ich.
Gekonnt legt Doris Fuentes den Geschwistern die Worte in den Mund oder besser gesagt in deren Gedanken. Gerade der autistische Bruder Henry zeigt hier, wie viel Wissen in ihm steckt, dass er im "normalen" Leben nicht offenbaren kann oder auch will.
Seelengeflüster ist für mich ein extrem hochwertiges Buch, dass innere Weisheit besitzt. Wenn der Leser sich darauf einlässt, kann er viel für sein zukünftiges Leben lernen und umsetzen. Da fällt das Hier und Jetzt einfach leichter
Mein Fazit: Hervorragendes Buch über das Dasein und den Sinn des Ganzen
Rezensionen von thora:
Der Glasmurmelsammler von Ahern Cecelia
Murmeln als Mittelpunkt des Lebens
Inhalt/Klappentext: In kleinen Glaskugeln spiegeln sich die großen Träume und Gefühle. Als Fergus einen Schlaganfall hat, vergisst er fast alles aus seinem Leben. Da findet seine Tochter Sabrina seine Glasmurmel- sammlung, von der er ihr nie etwas erzählt hat. In der Sammlung fehlen wertvolle Stücke, und Sabrina macht sich auf die Suche nach ihnen.
Es stellt sich heraus, dass Fergus noch viel mehr Geheimnisse hatte, und alle scheinen sie mit den schillernden Kugeln verbunden zu sein. Doch wenn ihr Vater nicht der Mann ist, für den sie ihn gehalten hat ? wer ist Sabrina dann eigentlich selbst?
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Der Schreibstil liest sich sehr gut. Er ist sehr gefühlvoll und rieß mich sofort in seinen Bann. Die Geschichte erstreckt sich über 2 Generationen. Die Geschichte ist sehr ruhig gehalten. Dabei fehlt es nicht an Spannung. Die Protagonisten sind sehr schön ausgearbeitet. Fergus dominiert in dieser Geschichte eindeutig die Handlung. Sabrina erscheint neben ihm etwas blass. Die Nebencharaktere sind sehr unterschiedlich und geben der Geschichte das gewisse Etwas. Die Murmelbezeichnungen waren für mich etwas zu viel Fachchinesisch. Der Weg von Sabrinas Selbstfindung ist mir nicht präsent genug. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Wie sich Sabrina durch die Suche selbst findet und Fergus wieder ein Schritt in Richtung Genesung macht. Für mich ist das Buch ein toller Roman für Zwischendurch. Er konnte mich in die besondere Welt der Sammler entführen.
Rezensionen von Tanja Zwiener Buchhandlung HEYN Klagenfurt:
Das Buch des Reisens Von den Seefahrern der Antike zu den Abenteurern unserer Zeit. 06.11.2015. von Wieland Rainer
Für alle mit Fernweh...
E
in prächtiges Buch für alle, die das Fernweh plagt! Es versammelt in Auszügen 2500 Jahre Reise-Geschichte, erzählt von den Weltenbummlern selbst. Von antiken Entdeckungen über Forschungs-, Pilger- und Bildungsreisen ist alles dabei - fesselnde Berichte, exotische Orte und historische Karten sowie Fotos machen diesen Sammelband zum idealen Begleiter bis zum nächsten Urlaub!
Rezensionen von buchina:
Vegan Italian Style Moderne italienische Küche . 02.11.2015. Gebunden. von Hildmann Attila
Sehr schoen gestaltet
Attila Hildmann ist ja sehr bekannt in der veganen Szene. Diesmal hat er sich für sein neues Buch die italienische Küche herausgesucht, die ich auch sehr liebe. Ich bin selbst keine Veganerin, aber ich suche immer wieder gute Rezepte, wo ich tierische Produkte vermeiden kann. Außerdem liebe ich italienische Küche, deshalb dachte ich, das perfekte Buch für mich.
Typisch für Attilla Hildmann, dass er am Anfang des Buches erst einmal viel über sich und auch das Essen schreibt. Das ist wie das Essen Geschmackssache. Ich persönlich brauche das nicht unbedingt. Danach folgen Erklärungen für die Herstellung von Pizza und Pastateig. Es folgen dann die Rezepte, die wie so üblich der Reihenfolge eines Menüs entsprechen, also Vorspeise, Salat, Pasta, Pizza ect.
Die Aufmachung und Gestaltung des Buches ist sehr gut gelungen. Die Gerichte werden toll in Szene gesetzt, denn das Auge ist ja bekanntlich mit. Die Zutatenliste ist übersichtlich und die Beschreibung der Zubereitung logisch und nachvollziehbar. Die Rezepte sind an sich auch interessant und schmackhaft, wie ich getestet habe. Aber es fehlte mir das Besondere. Viele Gerichte im italienischen sind ja oft schon vegan, wie Pasta mit Gemüsesoßen. Da gab es kaum etwas neues. Wenn es um traditionelle Fleischgerichte ging, gab es oft einfach eine Gemüsebeilage. Der Vorteil daran war, dass man keine exotischen veganen Zutaten brauchte. Sondern auch Teilzeitveganer wie ich, gleich drauf loskochen können.
Insgesamt ein wirklich schön gestaltetes Kochbuch, welches Lust auf Pasta und Co. macht, dem meiner Meinung nach, aber der besondere Kick fehlt.
Rezensionen von Lunamonique:
Die Gestirne von Catton Eleanor
Die Gestirne
2013 wird Eleanor Catton im Alter von 28 Jahren für ihren zweiten Roman ?The Luminaries? mit dem Booker Prize ausgezeichnet. Sie ist damit die jüngste Booker Prize-Trägerin aller Zeiten. In der deutschen Übersetzung hat Melanie Walz den Zauber des Buches unter dem Titel ?Die Gestirne? eingefangen.
Neuseeland, Hokitika, im Jahr 1866, der 27jährige Walter Moody hat sich im Crown Hotel einquartiert. Er will sich einen Brandy und ein bisschen Ruhe gönnen und platzt unversehens im Rauchzimmer des Hotels in eine Geheimversammlung. Einer der zwölf Männer, der Schiffsspediteur Thomas Balfour, verwickelt Walter Moody in ein Gespräch. Die Anderen verfallen in ein befremdliches Schweigen, täuschen Aktivitäten vor. Moody geht auf Balfours seltsame Fragen ein. Kann er die Situation entschärfen? Was planen die Männer?
Sternenbilder und Planeteneinstellungen, das Verzeichnis der handelnden Personen in ?Sterne? und ?Verwandte Häuser? eingeteilt, schon auf den ersten Seiten wird deutlich, dass es sich bei ?Die Gestirne? um ein ungewöhnliches Buch handelt. Eine sehr bildhafte, einzigartige Sprache entführt den Leser ins Jahr 1866 zur Goldgräberzeit in Neuseeland. Der direkte Einstieg mit Walter Moodys Hineinplatzen in eine Geheimversammlung sorgt sofort für Spannung. Wird sich die Situation zuspitzen? Erzählt Walter Moody zu viel? Die verzwickte Lage der Hauptfigur reißt mit. Erst nach und nach wird deutlich um welche Männer es sich in dem Rauchzimmer handelt. Was hat Walter auf seiner schrecklichen Reise erlebt? Im Gegenzug zu Walter Moody plaudert auch Schiffsspediteur Thomas Balfour aus dem Nähkästchen. Hinweise und Andeutungen, ein toter Einsiedler und eine bewusstlose Hure steigern die Spannung. Schicksalhafte Begegnungen, Berechnung, Intrigen, Verrat, Lügen, jeder einzelne Charakter spielt in dieser Geschichte eine wichtige Rolle. Die Verwicklungen sind anfangs undurchsichtig. Es türmen sich gleich mehrere Rätsel auf und im Laufe der Geschichte kommen weitere dazu. Warum hat Walter Moody beim Auslaufen der ?Godspeed? acht, später auf der Reise aber neun Passagiere an Bord festgestellt? Was ist der Grund für die Geheimversammlung? Nicht nur Walter Moody tappt im Dunkeln. Die zwölf Männer im Rauchzimmer können nicht unterschiedlicher sein. Lange Zeit bleibt die Kulisse die gleiche. Berichte und Erzählungen geben erste Anhaltspunkte. Autorin Eleanor Catton fesselt den Leser mit einem raffinierten Plot. Nur wenig lässt sich vorhersehen. Die Geschichte hat viele Überraschungen parat. Bewundernswert menschlich sind ihr die Charaktere gelungen. Jeder hat mit seinen Abgründen zu kämpfen. Es gibt eine große Menge an Hauptfiguren und nur sehr wenige Randfiguren. Die kantonesische Sprache, das Goldgräberleben, Druckarbeiten bei der Zeitung, Schmerzmittel, Waffen, Kleidung, Gewohnheiten, für die Details war viel Recherche notwendig. Die astrologischen Aspekte werden zur Herausforderung. ?Die Gestirne? bietet gleich mehrere Abenteuer in Einem. Schnell entwickelt sich das Buch zum Pageturner. Humor fließt mit ein. Der ein oder andere Schlagabtausch und sprachliche Missverständnisse steigern den Unterhaltungswert. Auch die Spannung findet immer wieder Höhepunkte. Im letzten Drittel des Buches bringen die Auflösungen den Leser zum Staunen. Nicht ganz so gelungen und teils überflüssig sind die kurzen Kapitel zum Schluss. Der Ausklang dagegen setzt einen würdigen Schlusspunkt.
Das Cover mit dem Frauengesicht im Mond wirkt mysteriös. Es verrät nichts bis auf das Außergewöhnliche des Buches. Das sandfarbene Beige und der goldenen Titel passen gut zum Inhalt. Mit 1038 Seiten ist ?Die Gestirne? ein echter Wälzer. Es lohnt sich, diese fesselnde Lektüre in Angriff zu nehmen. Der Roman hat Stil und eine besondere Klasse. Er überrascht mit allen seinen Facetten und einem kniffeligen Plot.
Rezensionen von Ela_Ela:
Die Gestirne von Catton Eleanor
Ganz anders als die anderen Bücher aber trotzdem einfach nur toll
Inhalt: Große Gefühle & Geheimnisse Vor fünf Jahren hat Auburn ihre erste große Liebe in Dallas zurücklassen müssen, verbunden mit einem Schmerz, den sie bis heute nicht ganz überwunden hat. Als sie eines Abends im Schaufenster einer Kunstgalerie Briefe mit anonymen Bekenntnissen entdeckt, ist sie zutiefst berührt, denn auch sie trägt ein Geheimnis mit sich.
Niemand soll von ihrer Vergangenheit wissen ? vor allem nicht Owen, der junge Künstler mit den grünen Augen, der sich von den Geschichtenanderer Menschen für seine Bilder inspirieren lässt. Vom ersten Augenblick an fühlt sie sich zu ihm hingezogen und Owen geht es nicht anders. Die beiden verlieben sich mit ungeahnter Wucht ineinander. Doch auch Owen hat ein Geheimnis, das alles zu zerstören droht, was ihnen wichtig ist.
Bist du bereit, für deine Liebe alles zu riskieren?
Dieses Buch ist ganz anders als die anderen, doch trotzdem ist es typisch Colleen Hoover. Wie sie die Liebe ausdrückt rührt einen zu Tränen mit so einer Intensität.
AJ hab ich ganz besonders ins Herz geschlossen als ich zum ersten Mal über ihn gelesen habe. Trey war mir eigentlich von Anfang an unsympathisch, ebenfalls "die Hexe" ( wird erklärt warum Auburn sie so nennt). Ihre Chefin und Mitbewohnerin war auf eine strange Art total lustig und unterhaltsam. Ja und Owen ist ebenfalls was ganz besonderes. Man schließt in besonders schnell ins Herz.
Fazit: Der Schreibstil war wie immer total flüssig und packend. Die Personen ganz besonders. Nur mit Auburn konnte ich mich nicht identifizieren, aber ich habe das ganze Buch zu ihr aufgeblickt und mich gefragt wie man so stark sein kann. :D Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen es lohnt sich auf alle Fälle








