Kunden em pfehlungen
Rezensionen von BooksAreGreat:
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015. von Jaud Tommy
Einen Scheiß muss ich
Meinung:
Dieses Buch ist richtig witzig und eine wirkliche Erholung. Man kann herzhaft Lachen und sich mal entspannen. Man darf alles natürlich nicht zu ernst nehmen. Das Buch betrachtet unsere Alltäglichen Zwänge (Muss-Monster) in einer Zweck-Nutzen-Abwägung. Ich finde, dass es einen mal wieder ein bisschen runterbringt von diesem ständigen Leistungsdruck in der Welt.
Wenn man Probleme auf eine humorvolle Art geschildert bekommt denkt man irgendwie viel eher darüber nach. Es ist wirklich so, dass wir Menschen immer denken, dass wir viel zu viel müssen und uns dadurch unter Druck setzen.
Sean Bummel ist eine wirklich witzige Figur. Die Darstellungsform des Buches mit Seans ?Sag´s nochmal Seiten? und seiner irren Lebensgeschichte als Basis hat mir sehr gut gefallen.
Die Sprache ist einfach gehalten und ist flüssig zu lesen. Die Leichtigkeit der Sprache passt sehr gut zur lockeren Atmosphäre des Buches. Man soll sich eher entspannen als anstrengen.
Ich habe mich von dem Buch zum einen gut unterhalten gefühlt und zum anderen angesprochen. Bei einigen Dingen konnte ich Sean direkt zustimmen. Außerdem ist Seans Blickwinkel auf gewisse Dinge im Leben sehr interessant kennenzulernen.
Rezensionen von elafisch:
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich von Tommy Jaud
Ein etwas anderer Ratgeber
?Einen Scheiß muss ich? ist natürlich kein gewöhnlicher Ratgeber, sondern ein ironisch, komödiantisches Buch, aber wie so oft in der Comedy gibt es den ein oder anderen wahren Kern.
Sean Brummel erklärt uns auf seine sehr direkte Art, warum wir in den Bereichen Gesundheit, Ernährung, Erfolg, Freizeit, Gesellschaft und Sinn des Lebens, einen Scheiß müssen.
Der Schreibstil von Tommy Jaud lies sich für mich schön leicht und flüssig lesen. Einige Lacher konnte er mir durch seine überspitzten Thesen auch entlocken, und dennoch hatte ich so meine Probleme mit dem Buch: allzu oft fiel es mir recht schwer zu unterscheiden ob eine These nun ein gut verpackter Scherz oder doch ernst gemeint war. Das ständige Grübeln darüber hat mir leider etwas die Lesefreude genommen, vielleicht ist mein Humor aber auch einfach nicht Tommy Jaud kompatibel.
Aber eines ist bei mir hängen geblieben, wenn ich auf etwas keinen Bock habe, dann gibt es keinen guten Grund warum ich es trotzdem tun MUSS und das gilt für alle Bereiche des Lebens. Diese Erkenntnis hat schon etwas sehr entspannendes.
Jedem dem ein sehr direkter und etwas schräger Humor liegt kann ich dieses Buch empfehlen, aber jedem der dazu tendiert, wie ich, alles etwas zu ernst zu nehmen dem könnte des Buch Probleme bereiten.
Rezensionen von britta70:
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015. von Jaud Tommy
Gib den Mussmonstern keine Chance!
Jeder kennt sie: die lästigen Pflichten, die überall lauern: solche des Alltags wie bügeln, putzen, einkaufen etc., aber auch solche sozialer Erwünschtheit, wie beispielsweise sich vegan zu ernähren, Sport zu treiben und sich politisch korrekt zu verhalten. So unterschiedlich, wie diese lästigen Pflichten sind, so verschieden sind auch die Mussmonster, die uns täglich attackieren und ins Gewissen reden.
Sie machen uns nur das Leben schwer und entfernen uns von den schönen Dingen des Lebens.
Sean Brummel hat dies erkannt und ist damit vom Durschnittsbürger Kaliforniens zum gefragtesten und best gelauntesten Persönlichkeitstrainer avanciert. Seine Lösungsformel ist so einfach, wie bestechend: ESMI, was so viel heißt wie: einen Scheiß muss ich!!! Unerschrocken präsentiert er uns Forschungsergebnisse, die seine diversen Thesen stützen, man muss die Statistik nur zu drehen wissen. Das Ergebnis seiner Forschungen ist ein Manifest gegen das schlechte Gewissen.
Hand auf's Herz: ESMI- das klingt doch reivoll, oder etwa nicht? Wer von uns wird nicht ständig von diesen und jenen lästigen Alltags Pflichten bombardiert und wünscht sich nicht insgeheim, mitunter mal zu sagen: "Nach mir die Sindflut!" oder eben: ESMI!!!
Die Grundidee des Buches, die Tommy Jaud mittels seines Protagonisten Sean Brummel präsentiert, ist durchaus verlockend. Interessant auch die Vorgehensweise, Studienergebnisse derart zu drehen, dass sie das Kernargument stets unterstützen. Über lange Strecken hat mich dies amüsiert. Andererseits wiederholt sich die Argzmentationsweise in jedem Kapitel. Das ist auf die Dauer doch recht langatmig und ermüdend.
Gar nicht erschlossen haben sich mir satirische Hitler-Passagen, außer dass es vielleicht ein Plädoyer wider politische Korrektheit sein soll? Ich fand diese wiederholten Anspielungen weder wirklich für den Inhalt des Buches relevant, noch komisch.
Insgesamt fand ich das Buch bei den bereits erwähnten Längen dennoch unterhaltsam. Wem gerade die Mussmonster zu sehr zusetzen, wer sich erdrückt fühlt von Alltagspflichten, dem sind hier unterhaltsame Schmökerstunden gewiss.
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Wählt Mr. Robinson für eine bessere Welt von Donald Antrim
E
in eigenartig fesselnder Roman, eine ebenso witzig-böse wie traurige Dystopie in wundervoll kristallklarer Prosa, bei dem einen das Lachen immer wieder übermannt und doch am Schluss im Hals steckenbleibt. Antrims bittere Einschätzung der menschlichen Natur und der Barbarei der Gegenwart ist bestürzend und beängstigend, aber seine Poesie, seine Traurigkeit und sein Humor machen das Buch zu einem außergewöhnlichen Genuss für Leser, die das Besondere suchen!
Rezensionen von SweetSmile:
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015. von Jaud Tommy
Grüße vom Muss-Monster...
persönliche Wertung:
Ich war sehr gespannt auf den humorvollen Ratgeber von Tommy Jaud, da mir das erste Buch, welches ich von ihm gelesen habe (Hummel Dumm) ganz gut gefallen hat. Eigentlich sind Ratgeber nicht unbedingt mein Lieblingsgenre umso größer natürlich meine Spannung darauf ob Tommy Jaud es schafft mich von ihnen zu überzeugen.
Das Buch startete ganz vielversprechend. Der Schreibstil sehr angenehm und die Satire wirklich lustig... Auch die Themen die er sich für seinen Ratgeber herausgesucht hat - sind sehr passend gewählt. Leider hielt meine Begeisterung nicht wirklich lang an. Umso mehr Seiten ich las, umso eintöniger fand ich den Lesestoff. Klar es ging immer wieder um andere Themen, doch leider war die Herangehensweise jeweils gleich und fing spätestens in der Mitte des Buches an, mich ganz schön zu nerven. Auch wenn ich die ins lustige gezogenen Übertreibungen am Anfang des Buches noch sehr erfrischend fand, so muss ich am Ende sagen, dass es für mich an vielen Stellen auch einfach irgendwie zu viel des Guten war!
Allerdings kann ich mir auch gut vorstellen, dass Herr Jaud mit seinem Buch und seinem Humor viele Menschen ansprechen wird, er und ich sind nur einfach nicht auf einer Wellenlänge.
Im großen und ganzen hat mir die Grundidee des Buches gut gefallen, es hätte für meinen Geschmack nur etwas abwechslungsreicher sein müssen!!!
Fazit:
"Einen Scheiß muss ich" ist DAS Buch für jeden, der schon immer nach den perfekten Ausreden fürs Nichts tun gesucht hat! :)
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Ich bin der Schmerz von Ethan Cross
Ein atemberaubender Thriller! Wenn ein Serienkiller den anderen jagt, ist nervenzerfetzende Spannung von der ersten bis zur letzten Seite garantiert - Ethan Cross in Bestform!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung HeynRezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Ich bin der Schmerz von Ethan Cross
Ein Triest-Krimi der besonderen Art! Schneesturm über Triest und ein Commissario mit Gewichtsproblemen, der auf der Suche nach seiner verschwundenen Frau tief in die Sünden der Vergangenheit eintauchen muss. Äußerst lesenswert!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung HeynRezensionen von Zwerghuhn:
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015. von Jaud Tommy
Beste Unterhaltung - witzig, spritzig, super!
Faulheit als Lebenselixier. Müssen wir wirklich immer alles können und gleich erledigen? Immer mehr Menschen leiden unter diesen Zwängen. Aber müssen wir strikt auf unsere Gesundheit achten, uns an die neuesten Ernährungstrends halten, immer erfolgreich sein? Einen Scheiß müssen wir! Und genau da setzt Sean Brummel mit seinem Manifest gegen das schlechte Gewissen an.
..
Tommy Jaud hat sich mit diesem "Ratgeber der besonderen Art" selbst übertroffen. Ich finde, das ist sein bisher bestes Buch, obwohl mir seine anderen Werke auch super gefallen haben.
Durch seinen flotten und witzigen Schreibstil zieht er den Leser sofort in seinen Bann. Beim Lesen konnte ich oftmals ein Lachen nicht unterdrücken. Jaud zieht hier alle Register der hohen Comedykunst. Hier findet sich alles, vom derben Humor bis zu feiner Ironie. Das ist klasse!
Dabei bringt er den Leser nicht nur zum Schmunzeln, sondern regt ihn auch zum Nachdenken an. Mit seinen detailgetreu und perfekt ausgearbeiteten Charakteren ist er direkt am Puls der Zeit. Ebenso mit den Begründungen und Beispielen zu seiner Argumentation, warum man "einen Scheiß muss". Zwischen den Zeilen kann man den leicht erhobenen Zeigefinger finden, bei dem ich meistens nur zustimmend nicken konnte.
Dies ist ein humorvolles, spritziges Buch aus dem Genre Comedy, aber trotzdem geht es für mich sehr wohl als eine Art Ratgeber durch. Eben einmal anders. Ich ertappe mich jetzt immer öfter bei dem Gedanken "Muss ich wirklich?... So kann man in beste Leseunterhaltung auch Sinnfragen bestens einpacken. Das funktioniert aber nur bei einem erstklassigen Autor und das ist Tommy Jaud.
Insgesamt hat mich das Buch von der ersten bis zur letzten Seite begeistert. Ich kann es uneingeschränkt weiterempfehlen.
Fazit: Beste Leseunterhaltung, witzig und intelligent! Für mich der bisher beste Jaud!
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Die schweigenden Frauen Thriller. 24.09.2015. Paperback / softback. von Landorff Max
Mit jedem REGLER-Thriller wird Landorff noch besser: mit unglaublicher Raffinesse verwebt er scheinbar unzusammenhängende Handlungsstränge zu einem feinen Netz - mit einem überraschenden Ende! Ein Thriller der Extraklasse!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung HeynRezensionen von Julia.Friessneggger@gmx.at:
Die letzten Tage von Rabbit Hayes von Anna McPartlin
Ein trauriges Buch zum Lachen, das einem nicht mehr loslässt.
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Julia.Friessneggger@gmx.at






