Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Warum gibt es alles und nicht nichts von Richard David Precht

Eine irrwitzige Reise in die Philosophie

Inhalt: Richard David Precht erklärt seinem Sohn Oskar die Welt Kinder, sagt man, sind die wahren Philosophen. Sie haben eine unbändige Neugier, und ihre Fragen bringen die Erwachsenen oft ins Grübeln. Wie erklärt man Kindern die Welt? Der Philosoph und Bestsellerautor Richard David Precht hat mit seinem Sohn Oskar einen Sommer lang Spaziergänge durch Berlin gemacht: in den Zoo, auf den Fernsehturm, ins Naturkundemuseum oder zur Synagoge, und hat ihm dabei auf viele seiner Fragen geantwortet.

?Bin ich wirklich ich??, ?Darf man Tiere essen?? oder ?Warum haben Menschen Sorgen??. Auf spielerische Art und Weise und mit vielen Geschichten zeigt Precht den Kindern unsere Welt und hilft ihnen, sie besser zu verstehen. Nach ?Wer bin ich ? und wenn ja, wie viele?? nun das Buch zur Philosophie für alle jungen Menschen, die es genauer wissen wollen!

Eine total leichte Erklärung der Philosophie, die Anfängern einen leichten Einstieg ermöglicht. Ein kindlicher Schreibstil da er seinem Sohn die Welt philosophisch erklärt. Doch nimmt man jede Menge Allgemeinwissen mit.

Fazit: Eine leichte Lektüre für zwischendurch die jede Menge erklärt doch auch einiges offen lässt weil man es einfach nicht erklären kann.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Warum gibt es alles und nicht nichts

Rezensionen von thora:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Expresskochen Italienisch 40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken von Richard David Precht

Express und Geschmack das klappt

Sehr tolles italienisches Kochbuch. Express kann ich dabei wörtlich nehmen. Die Gerichte sind einfach und schnell zubereitet und dabei urlecker. Die Aufteilung der Rezepte in die verschieden Sparten fand ich sehr gut. Sie sind toll an ein typisch italienisches Menü angelehnt. Die Rezepte sind sehr ausführlich beschrieben und sogar ich als Kochlaie konnte damit sehr gut umgehen.

Die verwendeten Zutaten sind nicht sehr exotisch und waren sehr leicht zu bekommen. Die Gestaltung mit den tollen Bildern fand ich sehr toll. Die Bilder haben einem wirklich Lust auf das Kochen und Genießen gemacht. Dabei wirkten sie sehr natürlich.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von thora
Expresskochen Italienisch 40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken

Rezensionen von schmutzhard:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Expresskochen Italienisch 40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken von Richard David Precht

Einfühlsam geschrieben - leider einige Fehler

Dieses Buch beschreibt sehr einfühlsam die Erlebnisse des Autors, vor allem seine Gespräche mit einem Athosmönch (Vater Abramos) und seine Erfahrungen mit dem Jesusgebet.
Leider stören zwei Faktoren das sonst sehr gut die Atmosphäre am Athos wiedergebende Buch:
1. Der Autor erwähnt nie, wann diese Reise stattfand.

Seiner Beschreibung nach muss die Reise mindestens vor 1993 stattgefunden haben, da er Einzelheiten erwähnt, die heute nicht mehr zutreffen (z. B. Erhalt des Diamonitirions in Karies gab es bis 1993, seither erhält man das Diamonitirion in Ouranoupolis.
Die Ausstattung im Gästetrakt von Chiliandar, wie z.B. Petroleumbeleuchtung und das sehr "einfache" WC in Chiliandar - dies trifft seit vielen Jahren auch nicht mehr zu. Nach dem Großbrand im Kloster Chiliandar im Jahr 2004 ist der Gästetrakt ganz vornehm und neu außerhalb der Klostermauern errichtet worden.
Auch ist die besondere Erwähnung der schönen Waschanlagen mit Dusche in Simonos Petras heute in vielen Klöstern schon Standard. Vor 20 Jahren war dies wirklich etwas Einmaliges).
Für Leser, die noch nie auf dem Berg Athos waren, entsteht dadurch ein falscher Eindruck über das Leben der Mönche im Jahr 2015.
2. Leider ist bei der Beschreibung der sehr schönen Bilder auch ein Fehler passiert. Das obere Bild auf Seit 81 zeigt das Kloster Dionysiou und nicht das Kloster Simonos Petras.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von schmutzhard
Expresskochen Italienisch 40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken

Rezensionen von Gudrun:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Die Stunde der Liebenden von Foley Lucy

Spannende Suche nach dem Woher und Warum

Hier werden die unterschiedlichsten Facetten von Liebe und Leid aufgezeigt, die aufwühlen und zum Nachdenken anregen.


Die Autorin schildert besonders psychische Krankheiten, die sowohl Abhängigkeiten der Betroffenen und auch der Angehörigen nach sich ziehen können und die das Leben extrem verändern, in einem sehr realen und nachvollziehbaren Bild.

Die Andeutungen, die immer wieder zu den unterschiedlichsten Themen von den verschiedenen Beteiligten gemacht werden, machen aus dem Buch ebenso eine Liebesgeschichte als auch ein Mysterium, das sich zu erkunden lohnt.

Lucy Foley schafft mit der Darstellung der Situationen im Wechsel aus der jeweiligen Sicht der Mitwirkenden ein lebhaftes Bild der äusserst interessanten Vorgänge der Gegenwart im Jahr 1986 und der Vergangenheit aus den Jahren ab den frühen 20er Jahren, das dann ein komplettes "Bild" ergibt.


Das Buch handelt von Kate, die in den 80ern ihre Mutter und bald darauf ihre Stiefgroßmutter verliert. Ein Bild, das sie von ihrer Stiefgroßmutter hat, führt sie in die Vergangenheit in die 20er Jahre zu Alice und Tom.


Mein Fazit: Spannende Suche nach dem Woher und Warum

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun
Die Stunde der Liebenden

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Herz verloren von Elkeles Simone

Endlich der neue Band : )

Inhalt: Heiß ersehnt: Die Fortsetzung der neuen Serie von Simone Elkeles! Vic Salazar ist seit langem in Monica verliebt, die Freundin seines besten Freundes Trey. Doch Vic würde Trey nie verraten, der auch noch sein bester Kumpel im Footballteam ist. Also tut er so, als könnte ihm Monica egaler nicht sein.

Monica ist zufrieden mit Trey, der solide und zuverlässig ist. Ganz im Gegensatz zu Treys undurchschaubarem Freund Vic, aus dem sie einfach nicht schlau wird. Doch als Vic sie in einem unvorhergesehenen Moment küsst, sprühen die Funken ?

Als ich gehört habe das dieser Teil um ein halbes Jahr verschoben wird war ich enttäuscht, aber die Zeit ist ja schnell vergangen und somit hab ich ihn schon gelesen. Und ich bin wie immer begeistert.

Dieses Buch ist wieder typisch Simone Elkeles, mit ganz viel Gefühl in mein Herz geschrieben. Diesmal ist es sogar ein wenig dramatischer als in die anderen Bücher. Doch lädt es zum Träumen ein.

Die Personen habe ich nach dem ersten Teil schon ins Herz geschlossen und jetzt noch mehr. Wundervolle Protagonisten mit viel Gefühl die für eine tolle Freundschaft sprechen.

Fazit: Wieder wundervoll und toll und flüssig geschrieben. Ich hoffe es gibt noch einen dritten Teil.

Serie:
1. Herz verspielt
2. Herz verloren

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Herz verloren

Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Radieschen-Mörder von Bernd Flessner

Der Tod geht um unter den Hobbygärtnern! Ein kleiner feiner Gartenkrimi für alle, die spannend unterhalten, aber nicht um den Schlaf gebracht werden wollen. Aber Achtung: seid wachsam, wenn ein Radieschen ohne Grün auf eurer Regentonne liegt!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn
Der Radieschen-Mörder

Rezensionen von vielleser18:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Radieschen-Mörder von Bernd Flessner

Spannend. lustig und einfach toll !

Tilla ist mit ihrem Eisenbahnwaggon auf dem Heimweg. Doch dann hält der Zug im nirgendwo an, Zwieback, ihre Riesenfledermaus verschwindet und dann ist da noch ein unheimlicher Mann mit Melone, der ihr droht.
In einem zweiten Erzählstrang lernen wir Jannes kennen, der Sohn eines Zoodirektors. Doch der Zoo steht mangels fehlender Besucher vor dem aus.

Jannes Vater droht der Verlust seiner Arbeit und Jannes der Verlust seiner tierischen Freunde. Und dabei hat er es zur Zeit wahrlich nicht leicht. In der Schule wird er von einigen geärgert und zu Hause dreht sich alles um seine kleine, neugeborene Schwester. Und nun soll er sich auch von seinem Seelöwen Dante und den anderen Tieren im Zoo trennen ?

Wie gut, dass es Tilla gibt ! Tilla trifft Jannes und bald merken die beiden, dass der Mann mit der Melone nicht nur Tilla bedroht und erpresst, sondern auch hinter der Zoogeschichte steckt.
Was, ihr kennt Tilla noch nicht ? Von Patricia Schröder ist bereits ein Buch über Tilla erschienen: Tilla, Zwieback und der verrückte Eisenbahnwaggon. Doch kein Angst, beide Bände lassen sich auch in anderer Reihenfolge lesen, da im zweiten Band ausreichend Erklärungen vorhanden sind. Dennoch empfehle ich, wenn möglich, erst mit Band 1 zu beginnen.

Tilla ist ein mutiges 10jähriges Mädchen, dass einen genialen Erfinder als Vater hat. Der erfindet die unglaublichsten Sachen, wie z.B. Lügendrops, Tarnhüte, einen Wachstumswandler, der Tilla bärenstarke Kräfte verleihen kann und noch so einiges mehr. Also, daher nicht wundern, dass Tilla ganz alleine mit ihrem Eisenbahnwaggon durch Deutschland fährt und in jeden Abenteuer anderen helfen kann. Tilla ist wie eine moderen Pippi Langstrumpf.

Patricia Schröder hat uns (mir und meinem 7jährigem Sohn, dem ich das Buch vorgelesen habe) kurzweilige, spannende und humorvolle (Vorlese-)Stunden bescherrt. Ihr Schreibstil ist toll, immer wieder wird der Leser auch (persönlich) angesprochen, diese Sätze sind kursiv abgesetzt, dabei wird manches erklärt oder aber auch HIntergrundwissen zur Geschichte vermittelt. Das lockert auf und bezieht den Leser in die Geschichte mit ein.

Die Geschichte ist nicht nur für Mädchen gedacht, sondern auch Jungen werden ihre Freude damit haben. Das Cover, das unheimlich toll, knallig bunt ins Auge sticht, zeigt zwar nur Tilla und nicht Jannes, der ja auch eine sehr große Rolle in diesem Buch hat, das schreckt vielleicht manchen Käufer ab, der meint, dies wäre keine Geschichte für Jungs.
Mein Sohn hat beide Tilla Bände vorgelesen bekommen und er ist total begeistert und konnte von diesen Geschichten nicht genug bekommen. Er hofft nun, dass es auch einen dritten Tilla-Band geben wird.


Fazit:

Eine spannende und gleichzeitig lustige Geschichte für Leser ab 8 Jahren, aber natürlich auch für jüngere Kinder zum Vorlesen.
Wir sind zu Tilla-Fans geworden und können die beiden Bände von ihr nur wärmstens weiter empfehlen. Daumen hoch für Tilla ! Wir hoffen auf eine weitere Fortsetzung.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von vielleser18
Der Radieschen-Mörder

Rezensionen von Stern007:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen – Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015. von Jaud Tommy

Gleicher Humor aber ein anderer Jaud

Zum Inhalt :
Dieses Buch gestaltet sich als humorvoller Ratgeber für viele Lebenslagen. Behandelt werden hierbei die Themengebiete : Gesundheit, Ernährung, Erfolg, Freizeit, Gesellschaft und Sinn des Lebens. Tommy Jaud schreibt dieses Werk aus der Sicht des fiktiven Autors Sean Brummel.
Nach einer Einleitung, in welcher der Leser erfährt, was Sean Brummel dazu veranlasst hat, diesen Ratgeber zu verfassen, wird jedes Themengebiet gesondert behandelt.

Meine Meinung:
Die Figur Sean Brummel stellt sich als sehr markante aber dennoch sympathische Person da, die aus Ihrem bisherigen "Normalo - Alltag" ausbricht und mit dem folgenschweren Satz : " Einen Scheiß muss ich" ein neues Leben startet. Hierbei kämpft er erfolgreich gegen sein Muss-Monster an, welches ein jeder Leser auch selbst durch gesellschaftliche Richtlinien und Trends aber auch durch eigenes Pflichtgefühl kennt. Er liefert eine zwar durchaus stark abgehobene aber gleichzeitig amüsante Argumentation, die die Leser dazu veranlassen soll, ihre Lebensweisen zu überdenken und statt allerlei Pflichten und auferlegten Zwängen den Spaß in ihr Leben zu lassen. Obwohl viele Aussagen natürlich extrem überspitzt sind, konnte ich doch auch Wahrheiten erkennen und muss zugeben, dass Sean Brummel oftmals gar nicht so falsch mit seiner Sichtweise der Dinge liegt. Er gibt Denkanstöße und untermauert seine Thesen hierbei mit allerlei Studien und Sonstigem, welche durch das Quellenverzeichnis dem interessierten Leser offen stehen und zu wirklichem Staunen führen. Des Weiteren ist das Buch gespickt von Zeichnungen des Muss-Monsters und einigen Fotos. Diese sorgten bei mir immer für Aufheiterungen, da ansonsten jedes Kapitel immer gleich aufgebaut ist. Es beginnt jedesmal mit einem Zitat, gefolgt von der Argumentation des zu behandelnden Themas. Am Schluss folgt dann die Zusammenfassung mit den wichtigsten Aussagen und eine geforderte Unterschrift des Lesers, bestimmte Dinge nicht mehr tun zu müssen. Hierbei ist Tommy Jaud meiner Meinung nach ein großer Wurf gelungen, da ich mich hierdurch wirklich mit einbezogen gefühlt habe. An vielen Stellen musste ich herzhaft Lachen und ein bisschen mehr Sean Brummel in uns allen, könnte unsere Gesellschaft in meinen Augen wirklich gut tun.
Als kleiner Kritikpunkt ist vielleicht anzumerken, dass es keine wirkliche Story gibt, wie man es aus Jauds anderen Werken kennt. Da dieses Buch aber als Ratgeber erscheint, muss das meines Erachtens aber auch so sein. Keine Sorge der Humor kommt trotzdem nicht zu kurz.
Fazit:
Wer Lust auf Jauds Humor in einem ganz besonderen Ratgeber hat und wer auch mehr Spaß in sein Leben bringen möchte, ist hier hervorragend aufgehoben. Wem aber eine lustige Story wichtig ist, sollte lieber zu einem anderen Werk ( wie z.B. Hummeldumm ) greifen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Stern007
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen – Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015.

Rezensionen von Schnuck59:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Baba Dunjas letzte Liebe Roman. 17.08.2015. von Bronsky Alina

Poesie und Durchsetzungsvermögen, Herz und Humor

Alina Bronsky erzählt in ihrem Roman ?Baba Dunjas letzte Liebe? von deren Rückkehr in ihr Heimatdorf Tschernowo einige Jahre nach dem Reaktorunglück. Dort, in der Todeszone, lebt sie dann mit einigen wenigen, auch zurückgekehrten Dorfbewohnern. Ihr Leben ist eher bescheiden, fernab der Zivilisation, sie ernähren sich aus ihren Gärten und durch vereinzelte Einkäufen in der nächsten Stadt.

Ihre Tochter Irina schickt Briefe und Pakete an Dunja. Ihre Enkeltochter Laura kennt sie nur durch Bilder. Durch einen Fremden, der mit seiner Tochter in den Ort kommt, wird die Gemeinschaft auf eine harte Probe gestellt.
Die Autorin beschreibt die einfachen und kleinen Dinge des Lebens von Dunja. Ihre Gradlinigkeit, ihr einfaches Leben und die Gemeinschaft mit den anderen Dorfbewohnern werden feinfühlig und einfühlsam beschrieben. In der Ich-Form erfährt der Leser auch einiges von ihrer Lebensgeschichte. Dunja wird als unabhängig, aber auch sensibel beschrieben. Das durch die verstrahlte Umgebung schwierige Verhältnis zu ihrer Tochter wird tiefgründig und emotional dargestellt. Meiner Meinung wird hier auch die russische Mentalität deutlich, die die Autorin durch ihre eigene Herkunft gut beschreiben kann.
Das farblich interessant gestaltete Cover zeigt für mich Dunja in jungen Jahren neben einer Birke, die einen Bezug zur Umgebung des Dorfes hat. Ihre letzte Liebe ist für mich ihre Heimat, ihr Dorf. Aber da soll sich jeder Leser dieses eher kurzen Romans eine Meinung bilden. Ohne große Spannung, mit einer Prise Humor und mit vielen Detail, die zum Nachdenken anregen, hat mich diese Geschichte überzeugt.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Schnuck59
Baba Dunjas letzte Liebe Roman. 17.08.2015.

Rezensionen von maggiterrine@web.de:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Expresskochen Italienisch 40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken von Bronsky Alina

1, 2, 3 und fertig!

Dieses Buch hat mich wirklich überzeugt!
Wie der Titel schon andeutet, gehen so gut wie alle Rezepte in diesem Kochbuch wirklich fix und lassen sich dadurch auch ganz prima noch nach der Arbeit realisieren. Dabei gibt es dann auch geschmacklich gar nix bei den Gerichten zu meckern.

Manche der Rezepte in diesem Kochbuch sind Abwandlungen von Klassikern, wie bspw.

dem Tiramisu oder der Bolognese-Sauce. Hier war ich zunächst skeptisch ob die Blitzvarianten den Originalen gerecht werden. Ich konnte dann jedoch schnell feststellen, dass zumindest das Blitz-Tiramisu, wenn auch nicht mit dem Original identisch, diesem doch in nichts nachsteht.

Wirklich gut gefallen haben mir auch die Pesto-Rezepte am Ende des Buches. Wer wirklich gar nicht mehr weiß, was er sich kochen soll, findet da immer eine schöne Anregung.

Wer also nocht viel Zeit hat und gerne mediterran isst, kann mit diesem Kochbuch eigentlich nicht viel falsch machen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von maggiterrine@web.de
Expresskochen Italienisch 40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken