Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Die Gestirne von Catton Eleanor
Meine ganz spezielle Empfehlung für Liebhaber besonderer Bücher! Ein unglaublicher Roman: berührend, spannend, gleichzeitig altmodisch und zeitgemäss, klug, gelehrt, äusserst witzig und unterhaltsam - Lesegenuss von der ersten bis zur letzten Seite...ein ganz und gar wundervolles Buch!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung HeynRezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Villa Metaphora von De Carlo Andrea
Messerscharfe Milieukritik, großartige Unterhaltung - ein bitterböser, fantastischer Schmöker, den man (trotz einiger Längen) einfach nicht mehr aus der Hand legen kann! Unbedingt lesenswert!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung HeynRezensionen von rewa:
Fristlos verliebt von Anna Mandell
Fristlos verliebt
Lulu, eine Junganwältin, mit ein paar Kilos zu viel auf den Hüften, begegnet gleich an ihrem ersten Arbeitstag ihrem Traummann. Doch dass Lulu`s selbst gebackene Kirschtorte in seinem Gesicht landet, begeistert ihn wenig.
Man lernt gleich von Beginn an Lulu als eine liebenswerte Chaotin kennen. Da die Autorin Anna selbst Juristin ist, führt sie den Leser gekonnt in die Geheimnisse des Berufsalltages ein.
Sie baut Hintergrundinformationen geschickt in ihren Roman ein, ohne, dass man gelangweilt wird. Dafür kann man erahnen, welch schwieriger und langer Weg es ist in diesem Beruf Fuß zu fassen und erfolgreich zu sein.
Lulu gerät von einer peinlichen Situation in die nächste. Bis sie endlich mit ihrem Traummann Carter Green zusammenkommt. Doch leider entpuppt er sich letztendlich zu einem Albtraummann. Und Lulu werden auf schmerzliche Art und Weise die Augen geöffnet. Sie verlässt die Kanzlei und merkt nach langer Zeit, dass es wichtigere Dinge im Leben gibt als nur Arbeit, Karriere und Erfolg. Nämlich, Zeit haben für ihre Freundinnen, ein Leben ohne Terminstress, sich nicht verbiegen zu müssen und vielleicht sogar eine neue Liebe zu finden. Einfach das Leben wieder genießen zu können.
Etwas störend an dieser Geschichte fand ich, dass sich von Beginn bis zum Ende Lulu nur auf ihren Traummann konzentrierte. Sie wird meiner Meinung nach zu sehr emotional und hormongesteuert dargestellt, was nicht unbedingt in das Bild der eigentlich taffen und intelligenten Anwältin passt. Aber zum Glück merkt Lulu zum Schluss ja doch noch worauf es im Leben wirklich ankommt.
Rezensionen von rewa:
Fristlos verliebt von Anna Mandell
Nacht, weit von hier
Ein kleines, feines Büchlein mit 18 Kurzgeschichten geschrieben von Ulrike Schäfer.
Es sind Geschichten über Liebe, Trauer, Verzweiflung, Freundschaft und Hoffnung. Wenn man die Geschichten liest muss man sich viel Zeit dafür nehmen, denn sie sind keine leichte Kost.
Jahrzehnte alte Briefe wecken Erinnerungen an die Vergangenheit und zeigen einen Weg in eine neue Zukunft.
Eine echte Freundschaft, kann auch der Tod nicht trennen. Und wahre Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.
Es sind sehr gefühlvoll erzählte Geschichten. Der besondere Schreibstil, der auf eine bildhafte Schreibverwendung beruht, lässt oft einen tiefen Einblick in die Seelenqualen der Protagonisten werfen.
Leider haben mich viele Geschichten, die großteils von Verlust, Tod und Trauer handeln, mit einem negativen Gefühl zurück gelassen. Ebenso waren mir die Gedankengänge der Autorin nicht immer klar, wo ich am Ende der Geschichte nicht wusste, welche Botschaft dahintersteckt.
Es ist schwer, diesen Roman zu beurteilen, da er sicherlich in seiner Art und Weise ein kleines Kunstwerk ist. So sehr ich mich auch bemüht habe konnte ich leider nicht wirklich warm damit werden.
Rezensionen von rewa:
Mnemophobia von Kaja Bergmann
Wenn Erinnerungen tödlich sind
Mir wurde wieder klar, warum ich Erinnerungen so sehr hasste, sie gar fürchtete. Die schrecklichen bringen durch bloße Bilder Schmerz, die schönen sind noch viel schrecklicher, denn sie zeigen ein Glück, dessen man sich völlig sicher glaubte, bis es plötzlich zerstört wurde. Einfach so. Und man weiß, dass es nie wieder kehren wird.
Nemo, ist blind. Sein Augenlicht verloren bei einem Autounfall und seine Freundin Merle, die bei dem Unfall dabei war, seit dem stumm.
Eine tragische Geschichte, die von der Autorin Kaja Bergmann auf geheimnisvolle Weise erzählt wird. Man kann im wahrsten Sinne des Wortes sagen erzählt, denn die wunderschöne, bildhafte Sprache lässt den Leser in eine Welt eintauchen, die zwar aus Nemo`s Sicht schwarz ist, die aber so farbenfroh an Gefühlen, Empfindungen und Gedanken ist, dass man als Leser glaubt man befindet sich mitten drin im Geschehen.
Selbst Nemo´s Sarkasmus passt einfach zu dieser traurigen Geschichte dazu und man muss Schmunzeln, auch wenn es eigentlich deprimierend ist was bei dem Unfall geschehen ist.
Die Kapitel wechseln immer wieder mit ,,Erinnerungen`´ ab, wo man aus Nemo`s Sicht erfährt, was vor dem Unfall passiert ist. Es genügt oft nur eine Kleinigkeit, sei es ein Geruch oder ein Geräusch, das ihn an eine glückliche Zeit mit Merle erinnert. Man spürt seine Qual und vor allem die Angst an seine Erinnerungen.
Man wird immer tiefer in das Geschehen hineingezogen, bis man auf ein schreckliches Geheimnis stößt. Man ist als Leser gefangen in einem Strudel aus Wirklichkeit und Fantasie. Das bittere Ende kommt langsam aber sicher und man hätte sich ein anderes gewünscht.
MNEMOPHOBIA- WENN ERINNERUNGEN TÖDLICH SIND !!!!!!!!!
Rezensionen von Ela_Ela:
Mnemophobia von Kaja Bergmann
Genauso toll wie der erste : )
Inhalt: Bad Romeo & Broken Juliet: Die atemberaubende Liebesgeschichte geht weiter. Aber wie viele zweite Chancen kann man bei seiner ersten großen Liebe bekommen? ?Ich würde dich gerne küssen.? Ethan flüstert jetzt, und mir stockt der Atem. ?Das denke ich fast jeden Tag. Es ist echt erbärmlich, wie oft ich es mir vorstelle.
Ich dachte, ich wäre über dich hinweg. Aber das bin ich nicht.? Ethan und Cassandra teilen den Traum vom ganz großen Broadway-Erfolg. Doch die Auswahlverfahren für die zu besetzenden Rollen werden für sie immer wieder zu schicksalhaften Begegnungen: Ihre Körper ziehen sich so sehr an, dass die Spannung auf der Bühne nahezu greifbar ist. Hinter den Kulissen herrscht hingegen Krieg. Cassandra ist sich sicher: nie wieder Ethan! Doch jetzt steht er vor ihrer Tür und will für die wahre Liebe kämpfen.
Das zweite Buch ist genauso wie der erste Band. Cassie ist der Erzählcharakter und sie erzählt in der Vergangenheit und Gegenwart. Ethan ist natürlich in beiden Zeiten auch wieder dabei. Außerdem erfährt man trotzdem auch viele Gefühle von Ethan aus der Vergangenheit, da er Cassie seine Tagebücher zu lesen gibt, da diese versteht warum er damals in der Schauspielschule so reagiert hat. Man erfährt außerdem warum sich Ethan so geändert hat und was vorgefallen ist. Ruby und Tristan begleiten Cassie natürlich auch noch obwohl sie sich wünscht mehr Kontakt mit ihre ehemals besten Freundin zu haben. Doch lebt diese am anderen Ende der Welt mit ihrem Ehemann und ihren 3 Kindern.
Auch die Chemie der beiden spürt man wieder und auch das sie wie Magnete sind. Sie stoßen sich ab aber ziehen sich auch gegenseitig an.
Fazit: Genauso mitreißend wie der erste Band und einfach schnell zu lesen. Eine Welt in die man gerne wieder eintauchen möchte.
Serie:
1. Bad Romeo & Broken Juliet - Wohin du auch gehst
2. Bad Romeo & Broken Juliet - Ich werde immer bei dir sein
Rezensionen von Schnuck59:
Mnemophobia von Kaja Bergmann
Das Leben lässt sich nicht planen
?Lichtblaue Sommernächte? von Emily Bold ist eine sehr bewegende Geschichte um eine junge Familie, bei der das Schicksal zuschlägt, und ist gleichzeitig eine Liebeserklärung an das Leben.
Die Diagnose Hirntumor trifft Lauren und ihre junge, glückliche Familie hart. Vom Kennenlernen bis zur Gründung der Familie, von den ersten Symptomen bis zum selbst gestalteten Abschied und der Zeit danach, spannt die Autorin einen gefühlvollen Bogen.
Der Geburtstag der Tochter Alyssa, 8 Monate nach dem Tod von Lauren, umrahmt im Epilog und Prolog diesen Roman. Dadurch wird schon am Anfang klar, dass Lauren den Krebs nicht besiegen konnte. Die rührende Geschichte bis zu Laurens Tod wird durch Rückblicke und die gefühlvollen Erzählungen in der letzten gemeinsamen Nacht, der lichtblauen Sommernacht, erzählt.
Der Schreibstil ist flüssig und sehr emotional. Die einzelnen Abschnitte haben kurze, aber sehr prägnante Überschriften. Es gibt viele bewegende Erinnerungen und kleine Anekdoten. Die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Lauren wird als aufgeweckte und lebenslustige junge Frau mit starker Persönlichkeit beschrieben. Sie trifft ihre Entscheidungen selbst. Das Leid, die Hilflosigkeit und die spätere Hoffnungslosigkeit in der ganzen Familie werden sehr deutlich. Die Themen Verbundenheit mit der Familie, Freundschaft und Liebe wurden sehr gut und gefühlvoll eingearbeitet. Die Freundschaft zu ihrer Freundin Rachel und ihrem Freund Chris sind ihr sehr wichtig. Tim ist ihr Traummann. Mit dem Seehaus verbinden sie viele Erinnerungen. Es ist für sie ein magischer Ort, an dem sie im Kreis ihrer Lieben die letzte Nacht gemeinsam verbringen.
Das gut gestaltete Cover stellt eine junge Frau in einer positiven Stimmung dar. Sie geht barfuß über eine Wiese. Die erhaben aufgedruckten pinken Hyazinthenblüten ergeben eine besondere Haptik. Im Buch begrenzen solche Blüten die einzelnen Kapitel.
Dieses Buch hat viele emotionale Facetten und zeigt, dass man jeden Augenblick genießen soll und das Leben sich nicht planen lässt.
Rezensionen von thora:
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015. von Jaud Tommy
Das Zauberwort ESMI
Inhalt/Klappentext: Wir alle wissen: Mangelnde Faulheit kann zu Burnout führen. Dennoch leiden immer mehr Menschen unter maßlosem Müssen. Aber müssen wir wirklich abnehmen, aufräumen und uns ökologisch korrekt verhalten? Vorwärts kommen im Job, zu allem eine Meinung haben und rausgehen, wenn die Sonne scheint? »Nein!«, sagt US-Bestseller-Autor Sean Brummel alias Tommy Jaud (?Vollidiot?, ?Hummeldumm?), »einen Scheiß müssen wir! Die Leute sterben nicht, weil sie zu wenig Licht bekommen.
Sie sterben, weil sie zu wenig Spaß haben.«
Ein etwas anderer Ratgeber. Das Buch ist sehr humorvoll und dennoch kritisch geschrieben. Bei den meisten überspitzt dargestellten Szenen konnte ich mich wiederfinden. Der Autor schafft es mich lachen zu bringen und gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut er lässt sich sehr gut lesen und ich komme sehr rasch voran. Leider flacht die Komik gegen Ende etwas ab und meiner Meinung müsste die Anspielung auf die dunkle Vergangenheit von Deutschland nicht sein. Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es sticht durch seine Andersartigkeit sehr gut aus der Masse heraus.
Rezensionen von Buchfee81:
Sean Brummel: Einen Scheiß muss ich Das Manifest gegen das schlechte Gewissen Aus dem Amerikanischen erfunden von Tommy Jaud (Fischer Paperback). 30.09.2015. von Jaud Tommy
Herrlich !!!
Zuerst habe ich gedacht : Eine Rezension schreiben ?
Einen Scheiß muss ich !!!
Aber dieses Buch ist einfach zu unterhaltsam, um andere nicht daran teilhaben zu lassen.
Sean Brummel, seines Zeichens gelangweilter Elektronikverkäufer und unterdrückter Ehemann, gerät an den Punkt, an dem er sich sagt, Einen Scheiß muss ich !!!
"Wenn Sie etwas nur für andere tun, dann lassen Sie es.
"
Seite 174
Auf eine wirklich unterhaltsame Art hält Tommy Jaud dem Leser den Spiegel vors Gesicht und in jeder noch so absurden Theorie des Amerikaners Sean Brummel steckt doch immer ein Funken Wahrheit , in der man sich wiedererkennt.
Dieser nicht ganz ernst gemeinte Ratgeber führt uns durch die Zwänge des Alltags, die wir uns nur zu oft aufbürden.
Das sogenannte Muss-Monster heizt dabei unser schlechtes Gewissen an und wir lernen von Sean, dieses Muss-Monster zu ignorieren und laut zu sagen "Einen Scheiß muss ich" kurz ESMI .
Das Buch ist in die Kapitel Gesundheit, Ernährung, Erfolg, Freizeit, Gesellschaft und Sinn des Lebens aufgeteilt.
Jedes dieser Kapitel hat mich wirklich gut unterhalten, auch wenn das eine oder andere Thema mich persönlich mehr ansprach.
Der Wortwitz von Tommy Jaud ist einfach großartig.
Mehr als einmal musste ich laut lachen und den Kopf über so manche Aussage schütteln, weil sie erschreckend aber doch wahr erschien.
"Jeder ist irgendwie schlank. Ich bin es zum Beispiel direkt nach dem aufwachen , wenn ich gestreckt im Bett liege. Ohne Kontaktlinsen."
Seite 105
Tommy Jaud lässt kein Klischee aus und erzählt dabei von Menschen mit Wochenend-ADHS , Googleitis und selbstgefälligen Esstremisten.
Auch wenn dieser Ratgeber nicht ganz ernst gemeint ist, kann mit Sicherheit jeder Leser etwas für sich herausziehen. Und wenn nicht, hat man einfach Freude beim Lesen.
"Aus Pflanzen Produkte zu pressen, die aussehen wie Tierteile und sie dann "Wie Wurst" zu nennen, finde ich ohnehin schon recht pervers. Ich jedenfalls käme nicht auf die Idee, mir aus Hackfleisch einen Brokkoli zu kneten, damit ich auch mal ein bisschen Gemüse auf dem Teller habe."
Seite 131
Fazit
Einen Scheiß muss ich hat mich wunderbar unterhalten und viel zum Lachen gebracht.
Man darf diesen Ratgeber nicht zu ernst nehmen und das ein oder andere Auge zukneifen, dann ist es ein wahres Lesevergnügen.
Ich konnte Sean Brummel an vielen Stellen zustimmen und bin dankbar, dass Tommy Jaud Sean so viele lustige Thesen "unterkellern" lies.
"Ich schiebe doch nicht auf, ich befinde mich in einem hochintelligenten Prozess kontinuierlicher Neu-Priorisierung"
Seite 152
Rezensionen von Thalke:
Backen 40 Jahre Küchenratgeber: die limitierte Jubiläumsausgabe zum Sammeln und Verschenken von Jaud Tommy
Backklassiker
Da ich das Buch im Rahmen einer Lesechallenge zum Rezensieren bekommen habe, habe ich mich relativ ausführlich damit auseinandergesetzt und insgesamt bisher 16 der 33 Rezepte ausprobiert.
Kurz vorweg: Das Buch ist eingeteilt in drei Abschnitte: Kleine Leckerbissen (Macarons, Muffins, Kekse etc.
), Klassische Kuchenwunder (Erdbeerkuchen, Apfelkuchen, Marmorkuchen etc.) und Großes Tortenglück (Sachertorte, Schwarzwälder Kirschtorte etc.). Wenn ich das Vorwort richtig deute, dann sind nur vier Rezepte von Johann Lafer persönlich (er ?präsentiert? ja nur?).
Insgesamt sind hauptsächlich klassische Rezepte enthalten, was viele während der Lesechallenge bemängelten, ich aber überhaupt nicht schlimm finde, da man so eine schöne Sammlung in einem Buch hat. Außerdem finde ich klassische Rezepte zum 40 jährigen Jubiläum der Küchenratgeber auch ganz passend. Man sollte sich aber beim Kauf darauf einstellen: Man bekommt kaum neue bzw. moderne Rezepte. Dieser Punkt lässt mich aber fragen, an wen sich das Buch eigentlich richtet. Jemand mit viel Backerfahrung wird diese Rezepte alle schon haben (und demnach dieses Buch nicht brauchen) und für jemanden ohne Erfahrung sind die Anleitungen meiner Meinung nach teilweise nicht ausführlich genug. Ich würde mich selbst zu den fortgeschrittenen Hobbybäckerinnen zählen, aber trotzdem hätte ich mir an der einen oder anderen Stelle mehr Tipps gewünscht. Z.B. wie ich heiße Vanillekipferl vom Blech hebe, ohne sie dabei zu zerstören oder wie ich die Sachertorte mit Schokolade einpinsle, ohne ein streifiges Ergebnis zu erhalten.
Die meisten Sachen, die ich gebacken habe sind aber trotzdem lecker gewesen, so dass ich das Buch weiterempfehlen würde, vor allem weil ich auch noch keine Sammlung mit klassischen Rezepten besaß. Außerdem waren die meisten Zutaten (abgesehen von ungesalzenen Macadamianüssen) auch einfach zu besorgen, was ich sehr angenehm finde.
Abschließend noch meine zwei Lieblingsrezepte und zwei Rezepte, von denen man eher die Finger lassen sollte:
+ Himbeer-Macarons: sie waren optisch und geschmacklich ein Traum
+ Vanillekipferl: kein leichtes Rezept, aber trotzdem total lecker
- Zitronenkuchen: viel zu trocken
- Omas Apfelkuchen (ein Rezept von Lafer): Ich habe ihn nicht selber gebacken, aber die Resultate der anderen Teilnehmer der Lesechallenge waren ziemlich abschreckend, weil bei keinem die Apfelfüllung fest geworden ist.







