Kunden em pfehlungen
Rezensionen von rewa:
Scheiß auf Intelligenz von Petra Lahnstein
Kann man als Frau attraktiv und klug sein!
Was macht man als Frau, wenn man attraktiv, erfolgreich, beliebt und gut aussehend ist und trotzdem keinen Mann findet?
Diese Frage stellt sich verzweifelt Miriam, die wieder einmal ohne Mann da steht. Ihr Freund betrügt sie ausgerechnet mit der Putzfrau und ihr Lieblingskollege geht nach Feierabend lieber mit bildhübschen, aber geistig unterbelichteten Frauen aus.
Selbst als erfolgreiche Frau in der Automotive- Entwicklungsabteilung wird sie von ihren männlichen Kollegen als suspekt angesehen. Denn als Frau kann man doch nicht hübsch und intelligent gleichzeitig sein.
Also fasst sie einen Entschluss- ab heute scheiß ich auf Intelligenz, dumme Frauen kriegen die besseren Männer!
Petra Lahnstein, die Autorin, beschreibt auf humorvolle Art und Weise eine Geschichte, die in Wirklichkeit gar nicht so abwegig ist. Frauen bekommen immer wieder noch weniger Gehalt, obwohl sie die gleiche Arbeit leisten. Viele Männer haben Angst vor starken, selbstbewussten und klugen Frauen.
Miriam merkt aber sehr schnell, dass es ihr nicht leicht fällt sich zu verstellen. Sie ist klug, darf es aber nicht zeigen. Jeder Mensch hat seine Stärken und Schwächen. Wenn man gelernt hat sich selbst so zu akzeptieren wie man ist, fällt einem vieles leichter.
Miriam lernt in Marie eine einfache Bäckereiangestellte kennen und mit der Zeit auch zu schätzen. Vor allem wird ihr bewusst, dass in vielen Menschen ein Potenzial steckt, das oft unentdeckt bleibt, weil einfach der Mut zu einer Veränderung fehlt.
Nachdem auch bei Miriam einige Veränderungen eingetreten sind und sie gelernt hat sich selbst so zu mögen wie sie ist, erkennt sie, dass ihr Traummann schon längst da ist. Sie kann bei ihm so sein wie sie ist. Sie braucht sich nicht mehr zu verstellen und plötzlich ist sie am Ziel ihrer Träume.
Wenn man das Buch gelesen hat erkennt man, dass man selbst einmal über sein Leben nachdenken sollte. Mehr Spontaneität würde unserem Leben gut tun. Nicht alles planen und ordnen und sich dann wundern, warum die Freude und der Spaß am Leben verloren gehen.
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann.
Das Gegenteil ist schon schwieriger.
( Kurt Tucholsky)
Rezensionen von britta70:
Der Glasmurmelsammler von Ahern Cecelia
Hat nicht jeder irgendwie ein Geheimnis?
Fergus erleidet einen Schlaganfall und kommt ins Pflegeheim. Seine Erinnerungen an sein Leben sind wie weggeblasen. Als seine Tochter Sabrina in seinen Kisten nicht nur eine Murmelsammlung sondern auch Achivierungslisten entdeckt, wundert sie sich über das ihr unbekannte Hobby. Einige äußerst wertvolle Murmeln fehlen und das nimmt Sabrina zum Anlass, dem Ganzen nachzugehen.
Dabei stößt sie auf immer mehr Seiten ihres Vaters, die ihr völlig unbekannt sind. Es ranken einige Geheimnisse um seine Person. Sabrina muss das Bild, das sie bislang von ihren Vater hatte, aufgeben und revidieren....
"Der Glasmurmelsammler" greift ein eigentlich ernsthaftes Thema auf: den Schlaganfall und das große Vergessen als Folge desselben. Doch es geht um weit mehr: um Identität, Geheimnisse, Lebenslügen und wie all dies sich auf eine Vater-Tochter-Geschichte Beziehung auswirkt. Wie kann es sein, dass ein Vater seinen engsten Vertrauten zentrale Themen seines Lebens verschweigt? Wie sollen diese damit umgehen? Das ist ein Thema, das mich sehr angesprochen hat. Ich habe eine etwas ernster Geschichte mit Tiefgang und viel Gefühl erwartet.
Diese Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt. Meiner Meinung nach erfährt der Leser viel zu wenig über den nun weitgehend gedächtnislosen Vater, seine Gefühle und Gedanken. Hingegen erfährt man in Rückblicke viel über seine Vergangenheit. Doch auch darüber, wie sich dies auf die Vater-Tochter-Geschichte Beziehung auswirkt, erfährt man meines Erachtens viel zu wenig. Ich hätte mir da mehr Vater-Tochter-Geschichte Szenen und Dialoge gewünscht. Dennoch ist es eine nette, gut lesbare Geschichte mit einer sympathischen Protagonistin. Die Wende am Ende hat mir auch sehr gefallen, auch wenn mir ein abschließendes Vater-Tochter Kapitel gefehlt hat.
Rezensionen von Gudrun:
Cop Town - Stadt der Angst von Slaughter Karin
Wunderbar dargestelltes Brotbackbuch mit klasse Brotrezepten - hier ist das Gelingen ein Kinderspiel
Die Rezepte aus dem "Besten deutschen Brotbuch" Gourmand World Cookbook Awards 2015
Nachdem ich vor vielen Jahren einen Brotbackautomaten fast ungenutzt weiterverschenkt hatte (das darin gebackene Brot hat mir einfach nicht geschmeckt und ich bin deshalb lieber wieder zum Bäcker meines Vertrauens einkaufen gegangen), war ich anfangs etwas skeptisch, was dieses Buch betrifft.
Dachte aber trotzdem: "Naja, Versuch macht klug...." und jetzt bin ich froh, denn das Brot schmeckt einfach vorzüglich.
Es ist zwar, wie ja Werner Kräling auch erwähnt, ein Zeitaufwand für die Teigreife nötig. Aber, mit Hilfe der von ihm bereitgestellten Rezepte und dem Hintergrundwissen, gelingen Brote in der heimischen Küche, die ohne unerwünschte Zusatzstoffe hergestellt werden können.
Wie schon genannt, wird im Buch viel Hintergrundwissen zum Brot bereitgestellt.
Dies fängt mit dem Kennenlernen der einzelnen Zutaten, wie beispielsweise den unterschiedlichsten Getreidearten, deren Geschmack und auch Lagerung und deren Beschreibung....an.Genauso verhält es sich mit den anderen Zutaten.
Dann kommen die Themen Vor- oder auch Sauerteig.... ins Spiel.
Wenn diese Grundbegriffe klar sind, ist es schon um einiges leichter, das Richtige für jeden Gaumen zu kreieren.
Weiter sind dann die nötigen "Helferlein" in der Küche dran.
Ausserdem werden die Vorgehensweisen Schritt für Schritt genau und oftmals mit Bildern dargestellt. Somit kann auch ein Laie damit hervorragend nachbacken.
Die unterschiedlichsten Rezepte lassen einem beim Durchlesen schon das Wasser im Munde zusammenlaufen. (Dies ist natürlich auch darin geschuldet, dass die beigefügten Bilder hervorragend sind)
Einen kleinen Minuspunkt muss ich allerdings anmerken: Das Buch riecht chemisch und stört etwas.
Für Laien ist es auch noch das wichtige Glossar eingefügt, dass die Fachbegriffe "entschlüsselt".
Mein Fazit:
Wunderbar dargestelltes Brotbackbuch mit klasse Brotrezepten - hier ist das Gelingen ein Kinderspiel
Rezensionen von Tanja Zwiener Buchhandlung HEYN Klagenfurt:
Botanik für Gärtner von Geoff Hodge
Ideal für alle GartenliebhaberInnen, die mehr wissen wollen!
Für alle Gartenbegeisterten, die ein kleines bißchen mehr wissen wollen - geordnet nach Stichworten erfährt die geneigte LeserInnenschaft Hintergründiges über Unterteilungen im Pflanzenreich, chemische Vorgänge im Inneren der Gewächse, ihre Sinneswahrnehmung und unglaublich vieles mehr, alles leicht verständlich beschrieben.
Abgerundet wird der liebevoll gestaltete Band durch Biographien bekannter BotanikerInnen, informative Graphiken und wunderbare Zeichnungen. Auch ein ideales Geschenk!
Rezensionen von Ela_Ela:
Könntest du nur bei mir sein von Avery Lara
Ein wundervolle Geschichte über die erste Liebe, die Trauer von einem geliebten Menschen
Inhalt: Als Kelseys eineiige Zwillingsschwester Michelle bei einem Autounfall stirbt, bleibt Kelsey ohne ihre andere Hälfte zurück. Der Einzige, der von dem tragischen Unfall nichts weiß, ist Michelles Freund Peter, der bei einem Einsatz in Afghanistan ist. Und als Kelsey ihn schließlich online erreicht, bringt sie es nicht über sich, ihm die Wahrheit zu sagen.
Als Peter sie für Michelle hält und ihr sagt, dass einzig ihr Anblick ihn aufrechterhält, lässt Kelsey ihn in dem Glauben, sie sei ihre Schwester. Der Beginn einer Lügenspirale, aus der es kein Entkommen gibt, wenn sie Peter nicht das Herz brechen möchte. Zumal sie sich verliebt hat ? in genau den einen, den sie niemals haben darf.
Eine Geschichte die berührt und ins Herz trifft, trotzdem hat es einige Schwächen. Es endet mir zu schnell. Es ist jedoch ein flüssiger Schreibstil und relativ schnell zu lesen.
Fazit: Ein wundervolle Geschichte über die erste Liebe, die Trauer von einem geliebten Menschen und wie wichtig in dieser Zeit Familie und Freunde sind.
Rezensionen von Karoline Ferlitsch Buchhandlung HEYN Klagenfurt:
Cold Spring Harbor von Yates Richard
Grandios!
Yates ist ein Schriftsteller, der mich zutiefst berührt. Seine Romane über die Verlierer der Gesellschaft, die Hoffnungslosigkeit und das Scheitern sind knapp, präzise und doch einfühlsam.
Evan ist so ein Typ, der zwar knapp dem gesellschaftlichen Absturz entkommt, aber dann trotzdem in einem unerfüllten, frustrierendem Leben landet, aus dem er sich nicht befreien kann.
Das Leben ist voller Träume und Wünsche, aber sie bleiben unerfüllt. Yates versteht es meisterhaft solche Schicksale mit einer Direktheit und Klarheit zu beschreiben, so dass man das Buch nicht aus der Hand legen kann.
Rezensionen von bromer65:
Die Erbin von Ahrnstedt Simona
Neureich und alter Adel treffen aufeinander - Kann das gutgehen?
?Die Erbin? ist im Oktober 2015 im Egmont-LYX-Verlag erschienen und kostet 14,99 ?. Das Taschenbuch umfasst 604 Seiten.
Das Cover sieht sehr edel aus, es zeigt eine Frau von hinten im Designer-Abendkleid vor der Kulisse einer nächtlichen beleuchteten Stadt. Ein richtiger Blickfang meiner Meinung nach.
Die Innenseiten des Bucheinbands sind ebenfalls sehr edel gestaltet, sie zeigen einen Hafen mit Häusern dahinter, fotografiert bei Nacht. Ich nehme an, es ist Stockholm, da ich die Stadt aber nicht kenne, weiß ich es nicht.
Den Titel ?Die Erbin? kann ich auch nach der Lektüre des Buches nicht nachvollziehen, da Natalia de la Grip das mittlere Kind von 3 Geschwistern ist und somit von Haus aus klar ist, dass der Erbe des Familienvermögens das älteste Kind Peter de la Grip ist.
Natalia de la Grip entstammt einer schwedischen Adelsfamilie, sie hat einen älteren Bruder (Peter) und einen jüngeren (Alexander). Natalia ist eine sehr erfolgreiche Unternehmensberaterin, sie arbeitet aber nicht im familieneigenen Unternehmen Investum, sondern in einer anderen Firma. Ihr Traum ist es, einen Platz im Aufsichtsrat der familieneigenen Firma Investum zu erhalten und somit auch die Anerkennung ihres Vaters. Dieser (Gustav de la Grip) herrscht mit eiserner Hand über Investum und sieht Frauen nicht im Arbeitsleben, sondern zu Hause am Herd bzw. bei repräsentativen Pflichten.
David Hammar, sehr erfolgreicher junger schwedischer Risikokapitalgeber, lädt Natalia zu einem Mittagessen ein. Seine Absicht ist es, die Firma Investum zu übernehmen und er möchte seine Chancen ausloten, ob Natalia ihm eventuell ihre Stimme geben würde. Allerdings hat David nicht damit gerechnet, dass ihm Natalia so sympathisch ist und es nicht bei diesem einen Treffen bleibt. Denn seine eigentliche Absicht ist es, die Familie de la Grip zu zerstören, da er noch eine Rechnung damit offen hat.
David und Natalia treffen sich mehrfach und beginnen eine Beziehung. Dann geschehen allerdings einige unvorhergesehene Dinge, und die Beziehung wird auf eine arge Belastungsprobe gestellt. Im Verlauf des Buches erfährt man immer mehr Einzelheiten über David und seinen Ärger mit der Familie de la Grip, und auch Natalia muss mit einigen Widrigkeiten kämpfen, die nicht nur David, sondern auch ihre eigene Familie betreffen.
Meine Meinung:
Bücher, die im Finanzbereich angesiedelt sind, gibt es nicht so viele, ich dachte zuerst es wäre ein etwas trockener Stoff. Sehr schnell wurde ich aber eines Besseren belehrt, denn die Geschichte nahm rasch Fahrt auf und verleitete mich dazu, das Buch praktisch in einem Rutsch durchzulesen. Alle Personen waren gut ausgearbeitet und man konnte sich toll hineinversetzen. Immer wieder neue Überraschungen haben das Buch sehr kurzweilig und unterhaltsam gemacht, ich habe es mit Vergnügen gelesen und hätte gerne mehr davon. Möglicherweise gibt es ja eine Fortsetzung, denn auch um Peter oder Alexander ranken sich Geheimnisse, wo man ein neues Buch ansetzen könnte.
4 Sterne gibt es von mir für das Lesevergnügen von ?Die Erbin?.
Rezensionen von Bernhard Salchner:
Veilchens Feuer von Joe Fischler
Fulminanter 2.Band
Nach dem fulminanten Debüt nun endlich der langersehnte 2.Teil. Da die Story von Veilchens Feuer sich zwischen Mittwoch und Samstag abspielt, ist Tempo garantiert. Man kommt beim Lesen überhaupt nicht zum Atem holen. Jeder Tag spielt sich in etwa in der Länge von 70 Seiten ab. Die Story hat einen sehr guten Aufbau.
Nach einem lustigen Beginn mit teilweise sensationeller Situationskomik wird man noch am ersten Tag in diesen temporeichen Krimi hineingeworfen. Durch die bereits oben erwähnte kurze Zeitspanne fiebert man mit den Hauptprotagonisten mit, und kann sich als Leser kaum vorstellen wie dieser Fall zu bewältigen ist. Die ganze Story über wird von 38 Rückblicken( ca. 15% der Geschichte) in das Innsbrucker Olympiajahr 1976 zusätzlich enorm aufgewertet. Hier zeigt der Autor eine überraschende Facette, denn die Rückblicke, die sehr entscheidend für den gesamten Verlauf dieses Krimis sind, werden extrem düster, schockierend und teilweise echt brutal beschrieben, was diese Story aber nur noch interessanter gestaltet. Seite für Seite, Rückblick für Rückblick werden dem Leser die Augen geöffnet, und man kann trotz dem irren Tempo dieser Story alles logisch nachvollziehen. Der Showdown ist ein absoluter Nägelkauer (wenn man überhaupt Zeit dafür hat), und freuen sie sich auf die letzte Seite, da entlässt uns der Autor mit offenem Mund und einer Fassungslosigkeit, dass man am liebsten den 3. Band aufschlagen will. Als Fazit möchte ich gerne noch den 1 und 2. Teil miteinander vergleichen. Das Lokalkolorit hält sich in etwa die Waage, man bekommt im 2.Teil sehr viel Bergisel geboten, und einige andere bekannte Sequenzen. Im Gegensatz zum 1.Teil hat Manfred Stolwerk - der kongeniale Partner(und gleichzeitig meine Lieblingsfigur) - von Veilchen von Anfang an seinen Auftritt. Auch der Schwester Lilian werden im 2.Teil etwas mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Die Trauer um den früh verstorbenen Vater Hartmut Mauser kommt im 2.Teil in einer sensationellen Traumsequenz zum Ausdruck. Auch ihre zur Adoption freigegebene, unbekannte Tochter machen Valerie Mauser im 2.Teil psychisch sehr zu schaffen. Der Person des Sängers Sandro Weiler widmet der Autor auch mehr, und vor allem sehr interessante Details. Überraschend wird der Person des Herrn Geyer im 2.Fall fast eine Hauptrolle zugedacht, obwohl er bereits im 1.Fall die Segel streichen wollte. Die interessante Figur des Schmatz wird wie immer sehr unterhaltsam eingebaut(Kultfaktor). Auch Freudenschuss(Landeshauptmann) darf wieder peinlich und kultig auftreten. Ein Wiedersehen mit den sympathischen Protagonisten wie es sich für Fortsetzungen gehört, machen Freude und Spaß. Und genau das gelingt Herrn Fischler perfekt. Auch wenn die Tempi seiner Storys atemberaubend sind, extrem spannend und kurzweilig, und die Rückblicke in Veilchens Feuer den Autor von einer Seite zeigen die ich mir nie gedacht hätte (bereits erwähnt), kann man manchmal wirklich herzhaft lachen, und dabei wieder etwas Luft holen. CHAPEAU JO FISCHLER für diesen 2.Band.
Rezensionen von Ela_Ela:
Veilchens Feuer von Joe Fischler
Wieder ein Suchtserie mehr ; D
Inhalt:Zwar hat sich die erfolgreiche Auftragsmörderin Gin Blanco offiziell zur Ruhe gesetzt, doch der Ärger reißt einfach nicht ab: Als zwei Punks versuchen, Gins Restaurant auszurauben, fallen Schüsse ? doch ungewöhnlicherweise ist nicht 'Die Spinne' ihr Ziel, sondern ihr Protegé Violet Fox. Gin muss herausfinden, wer hinter dem Angriff steckt und warum.
Wenn sexy Detective Caine sie nur nicht ständig ablenken würde! Als dann auch noch ein anderer Mann ins Spiel kommt, wird dem Steinelementar Gin trotz ihrer Eismagie richtig heiß.
Ich hätte nicht mit dieser Serie anfangen sollen, jetzt muss ich die anderen lesen weil ich unbedingt wissen will wie es mit Gin und ihren Freunden weitergeht. Naja egal es war wieder wunderbar zum Lesen und ich konnte einfach nicht aufhören.
Jennifer Esteps Schreibstil packt mich in jedem Buch von Neuem. Und ihre Geschichten sind absolut spitze. Man kann sich so gut in diese hineinversetzen.
Fazit: Ich habe wieder einen neue Serie gefunden die mich begeistert und fasziniert. Freu mich schon auf weitere Teile. : )
Serie:
1.Spinnenkuss
2. Spinnentanz
3. Spinnenjagd
4. Spinnenfieber
5. Spinnenbeute (erscheint erst im März 2016)
6. Spinnenfeuer (erscheint im August 2016)









