Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Renate Geissler:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Fabelhafte Eigenschaften von Adam Soboczynski

Roman mit Gähn-Effekt

"Fabelhafte Eigenschaften" konnte ich bei keinem der Protagonisten entdecken - im Gegenteil !
Das Buch ist für mich ein Gesellschaftsroman über Yuppies mit Gähn-Effekt !

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Geissler
Fabelhafte Eigenschaften

Rezensionen von HEYN Leserunde, Harald Schellander :

Stern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Fabelhafte Eigenschaften von Adam Soboczynski

Keineswegs fabelhaft

Mit der Produktwahrheit ist es in diesem Fall bei Autor und Verlag nicht weit her. Versprochen wird im Klappentext unter anderem ein abgründiges Panorama unserer Gegenwart voll sprachlicher Eleganz und subtilem Humor. Stimmt alles nicht, was umso ärgerlicher ist, als auch die angekündigte raffinierte Pointe zum Schluss, deretwegen ich mich durch Adam Soboczynskis Debütroman quäle, den Leseaufwand nicht lohnt.

Keineswegs fabelhaft also ...

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde, Harald Schellander
Fabelhafte Eigenschaften

Rezensionen von sandra.prodinger@gmx.net:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie 1914-1918 In aller Kürze. Kartoniert. von Rauchensteiner Manfried; Broukal Josef

Dieses Buch liefert Ihnen einen kompakten, sehr informativen und gut verständlichen Überblick über die Geschehnisse des Ersten Weltkrieges. Ein Muss für alle Geschichteinteressierten!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von sandra.prodinger@gmx.net
Der Erste Weltkrieg und das Ende der Habsburgermonarchie 1914-1918 In aller Kürze. Kartoniert.

Rezensionen von Hanna Eisele:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1) von J. K. Rowling

Der Junge, der überlebte...!

"Mr und Mrs Dursley im Ligusterweg Nummer 4 waren stolz darauf, ganz und gar normal zu sein, sehr stolz sogar. Niemand wäre auf die Idee gekommen, sie könnten sich in eine merkwürdige und geheimnisvolle Geschichte verstricken, denn mit solchem Unsinn wollten die nichts zu tun haben."

Harry Potter ist auf den ersten Blick ein ganz gewöhnlicher Junge, der bei seiner schrecklichen Tante, seinem cholerischen Onkel und seinem Cousin Dudley aufwächst, die ihm das Leben zur Hölle machen.

Sein Dasein fristet er die meiste Zeit über eingesperrt im Schrank unter der Treppe. An seinem elften Geburtstag ändert sich sein Leben grundlegend! Er erhält einen Brief aus Hogwarts, der Schule für Hexerei und Zauberei...

Bei diesen ersten Worten geht jedem "Harry Potter"-Fan das Herz auf, denn inzwischen kennt jeder die Abenteuer des jungen Zauberlehrlings.
Lass' dich von dieser wunderschönen illustrierten Neuausgabe bezaubern! Wenn es ein zehn-Sterne-Bewertungssystem geben würde, ich würde ihm Elf geben!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Hanna Eisele
Harry Potter und der Stein der Weisen (Schmuckausgabe Harry Potter 1)

Rezensionen von HEYN Leserunde Dagmar Pfleger:

Stern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Fabelhafte Eigenschaften von Adam Soboczynski

Langeweile gepaart mit Eintönigkeit

Für mich ein eher mühsames Leseereignis: die Kapitel erscheinen mir abgehackt - wie nicht miteinander in Verbindung stehend. Einzelne Geschichtchen reihen sich aneinander, kommen für mich erst im letzten Drittel mehr ineinander. Obwohl der Autor an sich intensive Gefühle innerhalb von Partnerschaften und solchen Beziehungen, die es einmal waren oder vielleicht werden wollen, beschreibt, sind diese Ausführungen oberflächlich, beinahe sachlich und berührten mich gar nicht.

Auch konnte ich den im Klappentext erwähnten Humor nirgendwo nur annähernd finden ... und ehrlich gesagt bzw geschrieben auch keine sprachliche Eleganz. Insgesamt fand ich diese Lektüre langweilig, eintönig ... und letztendlich nicht empfehlenswert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Dagmar Pfleger
Fabelhafte Eigenschaften

Rezensionen von HEYN Leserunde, Renate Pfeiffer:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Fabelhafte Eigenschaften von Adam Soboczynski

Lebenslügen, ironisch betrachtet

Auf den Ablauf der Geschichte sollte man sich nicht allzu sehr konzentrieren, die Szenen aus dem Leben im Kunst- und Gesellschaftsleben sind recht sprunghaft und bunt zusammengefügt. Die Beziehungen von Hans und Eva und Helene und Julia und Sebastian und den anderen lassen sich auch nicht leicht verfolgen, wenn man sich nicht ganz genau merkt, wer jetzt wer ist.

Spannender wird es, wenn man die Geschichte einfach als ein Kaleidoskop betrachtet, in dem das Bild bei jeder Drehung ganz anders ausschaut. Und interessanter als die Beziehungsgeschichten sind für mich die allgemeinen Betrachtungen, wie das ist mit den Parvenüs zum Beispiel, oder den Klischees, denen man entspricht, je mehr man ihnen entkommen will. Das menschliche Verhalten, die Lebenslügen jeder einzelnen Person werden mit entlarvender Klarheit und vor allem mit einer Ironie geschildert, die mir gut gefallen hat.
Wer dann am Schluss bei wem bleibt oder ob nicht alles nur eine Erfindung für das Buch im Buch war, ist wirklich nebensächlich

im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde, Renate Pfeiffer
Fabelhafte Eigenschaften

Rezensionen von FoodBlogAward:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Fabelhafte Eigenschaften von Adam Soboczynski

Lecker.... bestimmt!!!

Wir kennen das Buch noch nicht - aber die Autorin und freuen uns sehr darauf, das Buch bald in Händen zu halten.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von FoodBlogAward
Fabelhafte Eigenschaften

Rezensionen von Claudia Saxer-Gstättner, Buchhandlung HEYN, Klagenfurt:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Was ich koche & wie das geht von Jane Hornby

Raffiniert einfache Rezepte für alle, die (nicht so) gerne kochen (lernen wollen)!

Was ich koche & wie das geht

Rezensionen von BookHook:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Was ich koche & wie das geht von Jane Hornby

Ein aufregendes Abenteuer in einer neuen Welt

Zum Inhalt:
Jonas ist ein Tagträumer, der sich gerne in fremde Welten hineinträumt. Doch eines Tages ist alles auf einmal viel realer als er in der Welt Mirfanija landet und dort gleich Martis helfen muss, diese Welt vor dem Untergang zu retten?

Meine Meingung:
?Die Gefahr des gelben Auges? ist der Auftakt zu einer neuen Abenteuerreihe für junge Leser ab 8 Jahren, die aufgrund des breiten Zeilenabstands und des vergrößerten Schriftbildes keine Probleme mit dem Selbstlesen haben sollten.

Darüber hinaus lockern viele Illustrationen den Text auf, vermitteln Eindrücke von der fantastischen Welt Mirfanijas und regen die Fantasie beim Lesen weiter an.
Die Story ist eine solide Abenteuergeschichte nach dem klassischen ?Welt bedroht?Welt gerettet?-Muster. Die Umsetzung dieses Musters finde ich durchaus gelungen, auch wenn B. Bruder das Rad hier nicht neu erfunden hat (was bei solchen ?Serien-Abenteuern? ja auch gar nicht der Anspruch sein muss / kann). Passgenau für die Zielgruppe gibt es Action und Nervenkitzel, so dass die Spannung über die rd. 140 Seiten intakt bleibt. Der Schreibstil des Autors ist leicht und locker ohne zu langweilen und stellt somit auch die jüngeren der Leser vor keine Schwierigkeiten.

FAZIT:
Ein solide und spannende Abenteuergeschichte (nicht mehr, aber auch nicht weniger), die sich gut in einem Rutsch durchlesen lässt und Appetit auf die Folgebände macht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von BookHook
Was ich koche & wie das geht

Rezensionen von BookHook:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Blood on Snow. Der Auftrag Thriller von Nesbø Jo

Nesbø neu und anders ? kurz aber sehr gut!

Zum Inhalt:
Olav hat nicht wirklich viele Talente, dafür so einige Schwächen. Meint er zumindest. Daher hat er das, was er am Besten kann, zu seinem Beruf gemacht und ist Auftragskiller für Daniel Hoffmann geworden, den Paten der Osloer Unterwelt. Als dieser ihm den Auftrag erteilt, seine Frau zu ?expedieren? trifft Olav eine folgenschwere Entscheidung?

Meine Meinung:
Zu Jo Nesbø, der mit der ?Harry Hole?-Reihe weltbekannt wurde, braucht man wohl nicht mehr viele Worte verlieren.

Mit ?Blood on Snow? hat er nun den Auftakt für eine neue Reihe vorgelegt. Die Thriller dieser Reihe hängen nicht direkt zusammen, haben aber Vieles gemeinsam: Sie sind schnell und intensiv. Ihre Protagonisten sind ?harte Männer mit Herz, die eine folgenschwere Entscheidung treffen müssen?. Der erste harte Mann aus dieser Reihe ist nun Olav. Er charakterisiert sich selbst wie folgt: Er schafft es nicht, langsam zu fahren, ist weich wie Butter, verliebt sich viel zu schnell und verliert den Kopf, wenn er in Wut gerät. Außerdem ist er schlecht in Mathe, hat eine Menge gelesen, weiß aber wenig und sicher nichts Nützliches. Und er ?schreibt langsamer, als ein Stalaktit wächst?.

Olav ist ein Auftragskiller, zu seinen Opfern hart und für seine Kunden verlässlich. Also eigentlich ein klassischer Bad Guy. Dennoch war Olav mir von Anfang an sympathisch. Er ist auf seine Art eine verlorene Seele. Jemand, der sich in seinem Leben an zwei, drei wichtigen Wegpunkten leider für die falsche Richtung entschieden und gute Chancen ungenutzt hat verstreichen lassen. Kurzum: Olav ist eine tragische Gestalt, die sich aber trotz aller Widrigkeiten und Härten des Lebens ein gutes Herz und eine große Portion Anstand bewahrt hat. Genau aus diesen Gründen mag ich Olav.

Sehr passend hierzu legt Nesbø in diesem Thriller teilweise eine poetische, fast schon lyrische Art zu schreiben an den Tag, die ich von ihm bislang in dieser Form noch gar nicht kannte. Hinzu kommen noch eine wohldosierte Dramatik und stellenweise eine bittersüße Ironie.

Die Story an sich ist überraschend kurz (netto ca. 170 Seiten), weist aber trotzdem eine Menge Tiefgang auf und ist in sich stimmig und geschlossen. Hier gibt es keinen ?unnötigen Ballast?, nur um auf eine vorgegebene Mindestseitenanzahl zu kommen. Es ist sehr einfach in die Handlung hineinzukommen, die Anzahl der Protagonisten ist überschaubar und diese sind dank markanter Beschreibungen gut auseinanderzuhalten. Jo Nesbø schafft es problemlos, auf den 170 Seiten alles unterzubringen, was einen guten Thriller auszeichnet: Spannung, Action und mehr als nur eine (für mich) wirklich überraschende Wendung. Chapeau!

Mich haben die Story und das Konzept der neuen Nesbø-Reihe 100%ig überzeugt. Dieser Thriller eignet sich hervorragend dafür, ihn in nur einem Rutsch von der ersten bis zur letzten Seite durchzulesen. Genau das Richtige für einen gemütlichen Leseabend auf der Couch oder auch z.B. für eine längere Zugfahrt.

Fazit:
Kurz, hart und sehr gut! Ein Thriller mit Spannung, Action, Überraschungen, Tiefgang, Poesie und Dramatik. Ein fulminanter Start zur neuen Nesbø-Reihe!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von BookHook
Blood on Snow. Der Auftrag Thriller