Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Gudrun:
Sei dein eigener Ernährungscoach! von Tatiana Mouret
Gute Informationen zum Thema Ernährung, die zwar nichts Neues aufzeigen, jedoch Licht in den "Dschungel" bringen
Tatiana Mouret bindet den Leser mit ihrem Erzählstil mit in die Vorgänge. Oft ist es mir so vorgekommen, als wolle sie Bekannten aus ihrem Leben erzählen.
Die Beweggründe und das jeweils daraus resultierende Verhalten sind gut nachvollziehbar und -empfindbar.
Auch die Verhaltensweisen, die das Umfeld so an den Tag legt, kommen mir sehr bekannt vor.
Ich sehe das Buch als Erzählung der Autorin über die Zusammenhänge.
Interessant und wissenwert, dass man mit bestimmten Ansichten und die Reaktionen darauf nicht allein dasteht.
Die in Kästchen eingebundenen Informationen zu den jeweiligen Themen sind gut als Untermalung und zum Verständnis; auch teilweise als Gedankenstütze zu gebrauchen.
Die Rezepte, die zum Ende des Buches vorliegen, klingen lecker und werden sicherlich in meiner Küche Einzug halten.
Mein Fazit: Gute Informationen zum Thema Ernährung, die zwar nichts Neues aufzeigen, jedoch Licht in den "Dschungel" bringen
Rezensionen von Landbiene:
Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra
Glück ist..
Cover:
Das Cover ist auf den ersten Blick sehr unscheinbar und hätte mich im Buchladen nicht wirklich angesprochen. Betrachtet man es jedoch näher ist es erfrischend, sommerlich und passend zu dem Buch.
Eigene Inhaltsangabe:
Das Leben von Isabelle ist bis in kleinste geplant und organisiert.
Jeder Tag hat seinen festen Ablauf. Doch dann macht das Vietnamesische Restaurant in dem sie jeden Tag ihre Nudelsuppe in der Mittagspause gegessen hat zu. Schon allein diese Kleinigkeit bringt ihr Gemüt richtig aus den Fugen, denn es hat ein neues Restaurant eröffnet und der Koch weigert sich ihr eine Suppe nach ihren Vorstellungen zu kochen...Was für ein Desaster! Doch nicht nur das macht Isa zu schaffen, denn ihre große Liebe sucht sie auch noch...von daher beginnt eine etwas turbulentere Zeit für die sonst so strukturierte Isa.
Schreibstil:
Der Schreibstil von Petra Hülsmann lässt sich angenehm und flüssig lesen. Ich bin nur so durch die Kapitel geflogen. Sprachlich es einfach gehalten und die Geschichte wird aus der Ich-Perspektive von Isabelle erzählt. Ich bin gut in das Buch rein gekommen und war von der angenehmen Schreibweise überrascht. Die Kapitel sind recht lang, so dass schnell mal ein paar Seiten weiter lesen eher nicht gegeben ist. Nummeriert sind die Kapitel nicht, sondern jedes verfügt über einen kreativen Titel.
Hauptprotagonistin:
Die Hauptprotagonistin ist die 27-jährige Isabelle Wagner. Isabelle ist sehr strukturiert und organisiert. Spontanität gibt es bei ihr nahezu kaum. Isabelle fand ich gerade am Anfang des Buches durch ihre Art etwas nervig. Wenn etwas ihren normalen Tagesablauf durcheinander brachte, war sie völlig daneben. Auch empfand ich sie für ihr Alter etwas zu naiv und gutgläubig. Zum Glück entwickelt sich Isabelle im Laufe des Buches, so dass man sie am Ende einfach mögen muss.
Allgemeine Meinung:
Die Geschichte rund um Isa hat mir gut gefallen. "Glück ist wenn man trotzdem" liebt ist ein aufmunternder, humorvoller und schöner Sommerroman zum entspannen.
4 von 5 Sternen und eine Leseempfehlung!
Rezensionen von Susanne Wolfsohn:
Frederick von Leo Lionni
Mein liebstes Kinderbuch
So wunderbar weise und sanft zeigt Lionni mit Frederick, dass auch die Dinge, die vermeintlich nicht so wichtig sind, dann doch plötzlich einen enormen Wert bekommen können.
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Susanne WolfsohnRezensionen von Janine2610:
Das Mädchen auf den Klippen Roman. 15.05.2012. von Riley Lucinda
Schicksalsschläge, Familiengeheimnisse und ein kleines Mädchen, das für Überraschungen sorgt
»Das Mädchen auf den Klippen« ist ein Roman, in dem die irische Protagonistin Grania Ryan dem einen oder anderen familiären Geheimnis auf die Schliche kommt, das von ihrer Mutter jahrelang unter Verschluss gehalten wurde.
Eigentlich strotzt die Geschichte nur so vor Ungereimtheiten und auftauchenden Fragen.
Angefangen hat die Problematik schon bei Granias Urgroßmutter Mary und erstreckte sich bis in die Generation von Granias Mutter, in der die eigentliche Katastrophe geschehen ist.
Granias Abhängen mit Aurora bringt ihre Mutter also dazu, ihr von ihrer unangenehmen Vergangenheit zu erzählen, die immer noch eine Menge Wut und Traurigkeit hochkommen lässt.
~ »Manchmal kann das Leben der Erwachsenen ziemlich kompliziert sein.« ~
(S. 401)
Dass die Mutter Grania all das nie erzählt hat, fand ich zwar nicht so schlimm, da es Grania nicht wirklich betrifft, aber was wäre denn schon falsch daran gewesen, offen über die Geschehnisse der Vergangenheit zu sprechen? Die diesbezügliche Sturheit der Mutter hat Grania für sich im Laufe ihres Lebens wohl auch angenommen. Granias dummer, lächerlicher, zerstörerischer Stolz und ihre Unsicherheit sind der Grund, weswegen sie sogar einige Zeit blind für die Liebe war und beinahe den Mann ihres Lebens für immer verloren hätte ...
~ Heutzutage sagen viele Frauen, sie brauchen nicht unbedingt einen Mann, aber sind wir nicht auf der Welt, um einen Partner zu finden? Jagen wir nicht den größten Teil unseres Lebens der Liebe hinterher? ~
(S. 422)
Hätte es da nicht Aurora gegeben ... dieses ungewöhnliche Mädchen verblüffte mich beim Lesen immer wieder mit ihrer intelligenten und starken Wesensart und hat Dinge getan und gesagt, für die man sie nur lieben und bewundern konnte.
Ich war also ein großer Fan von der kleinen Aurora, diesem Engel auf zwei Beinen! Grania mochte ich eigentlich auch ganz gerne, ihre andauernde Sturheit und Abwehr, wenn es darum ging, dass Matt mit ihr reden will, hat mir die Sympathie zu ihr aber manchmal etwas zunichte gemacht.
~ Ich habe einen großen Teil meiner Kindheit in Gesellschaft Erwachsener verbracht und wundere mich immer noch darüber, dass sie so oft nicht sagen, was sie meinen. Dass keine Kommunikation stattfindet, selbst wenn es um Liebe geht. Dass Stolz, Wut und Unsicherheit das Glück unmöglich machen. ~
(S. 421)
Lucinda Riley hat auch diesen Roman wieder sehr fesselnd und fragenaufwerfend geschrieben. Es ist spannend, all die Familiengeheimnisse und Begebenheiten der Vergangenheit nach und nach, sowohl von Auroras Familie, als auch von den Ryans, zu erfahren. Auch der eine oder andere tragische Tod oder Schicksalsschlag in der Geschichte hat mich als Leserin tief bewegt. Alles in allem also ein Buch, das exzellente Unterhaltung und Spannung bietet und zu fesseln weiß. Ich empfehle es gerne weiter!
Rezensionen von EvaHechenberger:
Dark Memories - Nichts ist je vergessen von Walker Wendy
Sehr spannend....
Als ich den Klappentext gelesen habe, war ich fasziniert und dachte, das Buch muss ich lesen. Ich dachte die Möglichkeit eine Erinnerung löschen zu können, fand ich gleichzeitig interessant und schon wieder fast abartig und so dachte ich, das Buch wird mich interessieren?
Gleich im ersten Kapitel sind wir bei Lesebeginn mitten im Geschehen und zwar wird beschrieben, was mit Jenny passiert und so hat der Leser keine Chance langsam in die Geschichte einzusteigen, sondern ist gleich dabei.
Ich empfinde das aber als Vorteil, ich mag es als Leser nicht, wenn zuerst ewig ein Einstieg erzählt wird.
Daher ist mir der Einstieg recht gleich gefallen, danach wird erzählt, wie die Eltern sich bezüglich der Behandlung von Jenny entscheiden und wie sie sich ein Jahr danach fühlt. Die Erzählung erfolgt aus Sicht des Therapeuten Alan und war für mich teilweise recht anstrengend und zäh und zwar weil recht viel ?rumgeschwaffelt? wird. Ich persönlich hätte die Nebenerzählungen nicht unbedingt gebraucht, weil so sehr viele Personen und Ereignisse vorkommen, die mitunter verwirrend waren.
Die Erzählweise finde ich nicht positiv, aber auch nicht negativ. Es ist interessant gewählt, aber es hält einen als Leser auf Abstand zu Jenny, weil man so nicht direkt ihre Gefühle erfährt. Anderseits ist es auch nicht negativ, weil will man die Gefühle eines Vergewaltigungsopfers erfahren?!
In dieser Geschichte, die einen sehr interessanten Grundgedanken hat, steht nicht das Opfer im Vordergrund, sondern das Reaktivieren der gelöschten Gedanken. Diese Thematik fand ich sehr interessant, aber nicht Positiv. Ich meine, wer möchte Ereignisse aus seinem Kopf gelöscht haben? Wie der Therapeut diese Gedanken versucht zu hervorholen, fand ich sehr interessant beschrieben.
Mit dem Ende hätte ich nicht gerechnet und es war für mich als Leser sehr überraschend.
Die Charaktere fand ich sehr interessant. Interessant waren für mich der Therapeut, weil man nicht so ganz schlau aus ihm geworden ist. Genervt hat mich vor allem Charlotte, besonders im Umgang mit Jenny und Bob
Rezensionen von AngiF:
Dark Memories - Nichts ist je vergessen von Walker Wendy
Was passierte mit dem Sussita?
Als die Familie 1986 ihren funkelnagelneuen Sussita bekam, hatte sie zuvor lange darauf warten müssen. Nun war er hier, ihr ganzer Stolz und auch der Stolz eines ganzes Landes, ein israelisches Auto, kein amerikanischen, kein japanisches oder europäisches. Voller Vorfreude auf den neuen Fahrspaß nahm die gesamte Familie im Wagen Platz und los ging die erste Spritztour.
Doch schon nach 10 Kilometern hatte das eine der Kinder Hunger. Die Familie bemerkte, dass sie alle Hunger hatten, denn sie hatten heute noch nichts gegessen, so aufgeregt hatten sie der Ankunft des Sussita entgegengefiebert. Kurz entschlossen wurde eine Pause in Nazareth eingelegt. Der Hunger aller Familienmitglieder wurde gestillt. Als die Vier jedoch zu ihrem Wagen zurückkehren wollten, war der nicht mehr an Ort und Stelle. Uns er sollte auch unauffindbar bleiben. Fazit eines Arabers in der Nähe: ein Kamel hätte das Auto gefressen, schließlich habe die Familie kein Anti-Kamel-Spray benützt.
Solche und ähnliche Geschichten bietet das Buch ?Der Duft des Sussita? vom Autoren Robert Scheer. Sie alle sind in einer Weise köstlich humorvoll und doch verbirgt sich in ihnen allen auch ein tieferer, wahrer Kern. Robert Scheers Geschichten bieten viel über die Lebensweise und Denkweise der im Nahes Osten lebenden Menschen, all seine Kurzgeschichten spielen in Israel und seinen Nachbarländern. Wladimir Kaminer schreibt im Klappentext: ?Robert Scheer hat sich eine literarische Heimat erschaffen, improvisiert mit großem Witz und melancholisch gelassenem Blick auf die Ewigkeit.? Klüger und offensichtlich nahe der Wahrheit hätte das niemand besser formulieren können. Robert Scheer nimmt uns in kurzen humorigen Episoden mit zu Stationen aus seinem Leben. Er schreibt in einem kurzweiligen Schreibstil und das in einem guten Tempo.
Sehr gerne vergebe ich diesem Buch seine wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es absolut weiter. Dieses kleine Buch voller herrlicher Kurzgeschichten, die zusammen eine Einheit bilden, eignet sich hervorragend für laue Sommernächte.
Rezensionen von Ela_Ela:
Lieblingsgefühle von Adriana Popescu
Nicht so gut wie der erste aber trotzdem hat es seine Lieblingsmomente : D
Alles bedeutet nichts, ohne dich.« Als Layla von ihrer Weltreise zurückkehrt, warten in Stuttgart viele neue Lieblingsmomente auf sie: die erste eigene Foto-Vernissage, das erste Treffen mit ihrem neuen Galeristen und vor allem das lang ersehnte Wiedersehen mit Tristan. Alles scheint endlich perfekt.
Doch während Layla sich über ihren plötzlichen Erfolg freut und eine neue Welt voll großer Chancen entdeckt, bemerkt sie nicht, dass sie alles, was ihr einmal wichtig war, verlieren könnte ?
Dieser Teil hat mir von Anfang an auch sehr gut gefallen und der Schreibstil ist wie in den anderen Büchern einfach wundervoll und toll zu lesen.
Doch mein Kritikpunkt ist der wie Tristan sich verändert hat und seine Reaktionen Layla gegenüber. Ich finde sie nicht in Ordnung. Schließlich muss Layla selbst erst herausfinden ob sie das alles mag und ob sie sich in dieser "Glitzerwelt", wie Tristan sie nennt, zurechtfinden kann. Es kann nur jeder selber über sein Schicksal und sein weiteres Leben entscheiden. Vielleicht wollte aber Tristan Layla nur darauf hinweisen das sie diese Welt früher auch nicht gemocht hat, aber seine Worte würden mich an Laylas Stelle auch zutiefst verletzen.
Doch Layla fand ich auch so wie im ersten Teil schon total sympathisch und ich konnte sie sehr gut verstehen. Auch ihre Unsicherheit den Berühmtheiten und der "Glitzerwelt" gegenüber. Sie erlebt das Leben das sie sich immer erträumt hat. Doch will sie das alles wirklich? Will sie sich von anderen sagen lassen was sie zu tun hat?
Ein ganz besonderer Pluspunkt in diesem Buch ist das letzte Kapitel "Tristans Moment". Es hat mich sehr gefreut nun auch von ihm zu lesen wie das Kennenlernen mit Layla auf ihn gewirkt hat.
Was ich auch besonders toll fand, war das Glossar der Restaurants in Stuttgart die uns die Autorin aufgeschrieben hat und die es wirklich dort gibt. Wenn ich mal Urlaub in Stuttgart mache will ich mir diese unbedingt anschauen. Sie macht einen große Lust Stuttgart zu besuchen.
Fazit: Wieder ein wundervoller Roman von Adriana Popescu der mich wieder in eine tolle Welt nach Stuttgart mitgenommen hat doch durch Tristans Reaktionen kann ich leider nur 4 Sterne vergeben.
Serie:
1. Lieblingsmomente
2. Lieblingsgefühle
Rezensionen von AngiF:
Das Leuchten meiner Welt von Khan Sophia
Liebesbriefe
Als die 15jährige Irenie fünf Jahre nach dem plötzlichen Verschwinden ihrer Mutter auf dem Dachboden ihres Hauses eine Schatzkiste mit Briefen findet, weiß sie, dass ihre Mutter tot sein muss, denn dieses Kästchen hat die Mutter wie ihren Augapfel behütet und sich niemals von ihm getrennt. Die enthaltenen Briefe sind Liebesbriefe ihrer Mutter an einen gewissen Ahmed Kakkezai in London.
Die Briefe sind über zwanzig Jahre alt. Irenie versucht zu begreifen, denn die Mutter hatte nie von jemandem in London lebend erzählt, auch niemals etwas über einen Ahmed. Das Finden des Kästchens verändert alles für Irenie, die zusammen mit ihrem Vater gehofft hatte, dass die Mutter eines Tages wieder auftauchen würde, genauso geheimnisvoll und plötzlich, wie sie verschwand. Da der Vater niemals mit Irenie über die Mutter sprach, hatte es sich das Mädchen angewöhnt, ihm kleine Symbole durch ein Loch in der Decke seines Arbeitszimmers zu hauchen, wie Zigarettenrauch der Marke ihrer Mutter oder ein Hauch ihres Parfums, nur damit der Vater sie nicht vergessen möge. Doch nun war Irenie klar, dass die Mutter nicht mehr am Leben sein kann und beginnt Nachforschungen zu betreiben, die sie schließlich sogar nach Pakistan führen. Irenie möchte das Geheimnis ihrer Mutter Yasmeen endlich lüften.
Mit ?Das Leuchten meiner Welt? ist der Autorin Sophia Khan ein fulminanter Debütroman geglückt. Ihre wunderschöne Geschichte erzählt sie uns Lesern in herrlicher Sprache, in gutem Tempo und beeindruckendem Schreibstil. Erzählt wird abwechselnd aus der Sicht Irenies und der ihres Vater, was das Lesen sehr abwechslungsreich macht. Die Story selbst ist unglaublich berührend - über die Liebe, Mutter-Tochter-Verhältnisse und das Zurückfinden ins Leben nach einem Schicksalsschlag und natürlich über verschiedene Kulturen und Lebensweisen.
Von Herzen gerne vergebe ich diesem Buch seine wie ich finde wohlverdienten fünf von fünf möglichen Sternen und empfehle es unbedingt weiter. Dieses Buch hat all das, was ein Lieblingsbuch mitbringen sollte und deshalb bin ich mir absolut sicher, wir werden in Zukunft noch viele Bücher mehr von dieser Autorin in den Händen halten.
Rezensionen von rewa:
Schlagsahne zum Frühstück von Christian Callsen
Glückliches Familienleben?
Die Winkelreuters sind eine mehr oder weniger glückliche Familie, mit ihren kleinen und großen Sorgen.
Vater Jan ist in der Werbebranche tätig, hält seinem Fußballclub bedingungslose Treue und spielt in einer Rock Band mit dem klingenden Namen,, Das alte Geschirr``.
Mutter Susi arbeitet halbtags, sammelt Elefanten in jeder Art und Weise, träumt von Afrika und ihre stillen Momente genießt sie mit Gedichte schreiben.
Sohn Torven leidet mit seinen 17 Jahren unter Liebeskummer und dem Umstand, dass seine Familie nicht verstehen kann, warum er am liebsten erst zu Mittag aufsteht um zu frühstücken und seine geliebte Schlagsahne darf selbst auf seinem Schinkenbrot nicht fehlen.
Tochter Nicoletta ist die einzige, die mit ihren jungen Jahren die Welt noch mit einer rosaroten Brille sieht.
Sehr humorvoll und witzig erzählt der Autor Christian Callsen die Geschichte einer Familie, deren Leben einfach nur dahinplätschert. Alles ist wie immer, über Probleme wird nicht geredet und Sorgen und Wünsche des anderen werden nicht erkannt. Es ist ein nebeneinander leben, aber kein miteinander leben mehr.
Jan, Susi und Torven erzählen in abwechselnden Kapiteln ihre Geschichte mit all ihren Ängsten, Wünschen und Bedürfnissen.. Die verschiedenen Sichtweisen und Perspektiven verleihen dem Roman eine Intensität und lassen den Leser tief in die Seele der Protagonisten blicken.
Als Susi aus ihrem für sie langweiliegen Alltag ausbricht obwohl ihre schwer kranke Mutter im Krankenhaus liegt, Jan seinen Job verliert und Torven nicht weiß, wie er mit seinem ersten Liebeskummer umgehen soll, droht die bis dahin scheinbar heile Familienwelt zusammen zu brechen. Was folgt sind Momente der Verzweiflung, der Angst und die Erkenntnis, dass man Krisen nur gemeinsam durchstehen kann wenn man lernt achtsam miteinander umzugehen.
Der Autor beschreibt wunderbar emotional und intensiv die Gedanken und Gefühle der einzelnen Personen und man wird wieder selbst daran erinnert wie wichtig es ist miteinander zu reden, denn nur dann kann der andere wissen, was einen bedrückt und welche Wünsche und Sehnsüchte der andere hat.
Ein wirklich sehr erwärmendes Buch über die Schwierigkeit des Zusammenlebens. Ein schöner Satz zum Abschluss aus dem Buch:
Wenn du etwas ändern willst, was du nicht ändern kannst, dann ändere deine Einstellung dazu.
Rezensionen von manu63:
Mörderische Wahrheiten von Prammer Theresa
Mörderische Wahrheiten
Mörderische Wahrheiten ist der 2. Fall der Carlotte Fiore Krimi Serie der Autorin Theresa Prammer. Die Geschichte um Carlotta Fiore geht weiter und dieses Mal geht es um Serienmorde in Wien, die nach einem alten Muster ausgeführt werden. Dabei wurde der Täter doch schon vor langer Zeit gefasst und ist mittlerweile verstorben.
Wer treibt da sein Unwesen? Carlotta zur Seite steht ihr Partner Hannes und der aus dem Koma erwachte Konrad Fürst.
Die Autorin entwirft eine packende und spannende Kriminalgeschichte gewürzt mit Familienproblematik und unbewältigter Vergangenheit. Ich kenne Band 1 nicht und habe das teilweise beim Lesen vermisst. Einige Zusammenhänge und Handlungen ergaben für mich anfangs noch keinen Sinn und die Charaktere agierten für mich auch zum Teil unverständlich. Es werden zwar immer wieder Hinweise für den Leser eingestreut, aber die feinen Nuancen die der Handlung den letzten Schliff geben fehlen dann doch. Der Spannungsbogen ist straff gespannt und führt zu einen für mich so nicht vorhergesehen Ende. Dabei ist der Schreibstil angenehm und gut lesbar, es werden keine langatmigen Beschreibungen eingestreut um den Text künstlich zu verlängern. Die Charaktere sind in sich stimmig und gut aufeinander abgestimmt. Die Handlung wird dabei aus der Sicht von Carlotta geschildert und der Leser bekommt damit einen guten Einblick in ihre Seelenlage. Insgesamt ein gut geschriebener Krimi der unterhaltsame Lesestunden bietet, ich empfehle jedoch erst Band 1 zu lesen um in den gesamten Genuss zu kommen.










