Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von DaniB:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Für immer in deinem Herzen von Shipman Viola

Ein bisschen kitschig

Es geht um das Leben dreier Frauen unterschiedlicher Generation. Lolly ist die Mutter von Arden und die Großmutter von Lauren. Bei der ältesten von den Frauen stellt sich langsam aber sicher eine Vorstufe von Demenz ein und sie vergisst immer wieder Kleinigkeiten. Das nehmen sich Arden und Lauren zum Anlass, um ihre (Groß)Mutter am Lost Land Lake in Scoops zu besuchen.

Dabei erzählt Lolly aus ihrem Leben und hat dabei eine große Hilfe: Die Anhänger an ihrem Bettelarmband, denn jeder steht für einen Lebensabschnitt oder einen bestimmten Wunsch. In 11 Kapiteln und zusätzlichem Prolog und Epilog werden also Geschichten erzählt, es wird in die Vergangenheit gesprungen, Geheimnisse werden gelüftet und ziemlich viele Lebensweisheiten ausgetauscht, die man schon irgendwo gehört hat. Mit der Zeit hat es dann schon ein wenig genervt, solche Dinge wie: ?Wenn du liebst, was du tust, wirst du niemals arbeiten müssen? zu hören. Oder ?Du kannst alles sein, was du nur willst?. Herzschmerz kommt auch dazu, indem sich Laurens Mutter Arden, die eher ein pragmatischer und nicht so gefühlsbetonter Mensch war, in Lollys Pfleger verguckt. Kitschig war dann die Wandlung von der kühlen Arden in eine Frau mit sehr viel Herz. Auch Lauren macht eine Wandlung durch, denn diese hat ihre eigenen Wünsche und ihren Lebensentwurf an die finanzielle Situation ihrer Mutter angepasst, was sie aber nicht glücklich machte. Mit Lollys Hilfe kommt sie auf so einiges drauf.

Das Cover ist wunderbar, denn die Farben Rosa und Orange passen hier sehr gut zusammen, der Baum mit den vielen in Gold anmutenden Anhängern steht wunderbar im Lost Land Lake. Das Cover im amerikanischen Original finde ich nicht so gut ? was mal eine Novität bei mir ist. Normalerweise ist es umgekehrt ?

Für alle jungen und junggebliebenen Frauen, die sich gerne eine gefühlvolle ? für mich war?s ein Hauch zu viel des Guten ? Geschichte für heiße Sommertage an den Strand mitnehmen oder vor dem Einschlafen noch schnell ein paar Seiten lesen wollen, denn die Sprache ist klar und einfach gehalten, sodass man in wenigen Minuten ein Kapitel abgeschlossen hat.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von DaniB
Für immer in deinem Herzen

Rezensionen von britta70:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Für immer in deinem Herzen von Shipman Viola

Bettelarmbänder erzählen Lebensgeschichten

Im Mittelpunkt des Romans ?Für immer im Deinem Herzen? von Viola Shipman stehen die Lebensgeschichten dreier Frauen: Lolly, Arden und Lauren.
Als Lolly sowohl ihrer Tochter Arden als auch ihrer Enkelin Lauren schreibt und beiden Briefen einen neuen Anhänger für die Bettelarmbänder hinzufügt, sind Arden und Lauren sehr besorgt um sie und beschließen kurzerhand sie in Scoops am Lost Land Lake, wo sie lebt und arbeitet zu besuchen und nach dem Rechten zu sehen.

Ein guter Entschluss, denn Lolly zeigt Anzeichen einer Demenzerkrankung. Doch nicht nur Lolly tut die gemeinsame Zeit gut, auch Arden und Lauren blühen förmlich auf. So können sie ihre jeweiligen Unzufriedenheit im Job (Arden) und im Studium (Lauren) ein wenig vergessen. Mehr noch. Mithilfe der vielen Weisheiten, die Lolly im Leben angesammelt hat und an denen sie Tochter und Enkelkind nun teilhaben lässt, können sie sich wieder auf ihre unerfüllten Wünsche und Träume besinnen?
Viola Shipman hat eine sehr emotionale und stimmungsvolle Geschichte geschrieben, die mich sehr berührt hat. Die Idee mit den Bettelarmbändern als Zeugnis der eigenen Lebensgeschichte, wo jeder Anhänger für ein bestimmtes Erlebnis und auch eine Weisheit steht, gefällt mir ausgesprochen gut. Die drei Protagonistinnen sind sehr sympathisch und es hat Spaß gemacht, mit ihnen Vergangenes zu durchleben. Besonders schön und anregend fand ich die vielen Weisheiten, die in diese Lebensgeschichten eingebunden bzw. aus ihnen hervor gegangen sind. Insgesamt war das Buch sehr angenehm zu lesen und ich empfehle es gerne allen weiter, die anrührende Familien-/ Generationengeschichten mögen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von britta70
Für immer in deinem Herzen

Rezensionen von Monika Bichl:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Kalt bläst der Wind von Holzinger Michaela

Lebensnah, zart, unsentimental!

Erneut ein beachtenswerte Buch der oberösterreichischen Autorin Michaela Holzinger.
Malena, das Mädchen hat schon viel gesehen auf den Reisen des an Krebs verstorbenen Vater. Nun kämpft sie, das Mädchen mit den oxidroten Haaren und der arbeitslosen, depressiven Mutter - um die Vergangenheit zu finden und eine Zukunft zu erbauen.

Unsentimental, zart, lebensnah.
Danke für dieses Buch!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Monika Bichl
Kalt bläst der Wind

Rezensionen von leucoryx:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra

Perfekte Sommerlektüre

In dem Buch "Glück ist, wenn man trotzdem liebt" lernen wir Isabelle kennen, die seit Jahren in einem Blumenladen arbeitet, mittags in das Restaurant von Mr Lee geht und ihre Nudelsuppe ist und ihren Feierabend mit der Daily-Soap "Liebe!Liebe!Liebe!" einleitet. Sie liebt ihre Routine.

Ihr Leben wird jedoch gehörig durcheinander gebracht als Mr Lee plötzlich sein Restaurant an Jens verkauft. Nicht nur Essensgewohnheiten werden dadurch durchbrochen, sondern auch Jens kleine Schwester hält Isa ganz schön auf Trab. Und dann gibt es da ja noch Alexander ...

Das Cover und der Titel deuten schon auf eine luftigleichte Sommerllektüre hin. Ich mag Streifen zwar nicht so sehr, aber mit seinen Blumen passt das Cover super zu dem Inhalt des Buches. Der Schreibstil ist sehr angenehm und fließt nur so dahin. Die Dialoge sind kurz und spritzig. Die Dialoge zwischen den Freunden sind humorvoll und sehr kumpelhaft. Zwischen Isa und Jens knistert es schon bald und man verfolgt deren chaostisch-witzige Entwicklung mit Genuss. Aber auch der Traummann Alex ist nicht von der Hand zu weisen. Es bleibt durchgehendturbulent und spannend. Man fragt sich was alles in Isas Leben auf den Kopf gestellt werden wird und wie sie darauf reagieren wird. Isa ist ein Gewohnheitstier, dem Veränderungen leicht aus der Bahn werfen. Umso schöner ist ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte zu erleben. Der Taxifahrer Knut taucht wohl auch schon in anderne Romane der Autorin auf und bekommt diesmal seine ganze eigene Liebesgeschichte. Insgesamt sind alle Charaktere liebenswürdig, originell und haben alle ihre eigene Geschichte. Durch die Charaktere, die ereignisreiche Story und dem passenden Schreibstil wird absolutes Sommerfeeling vermittelt. Als alle in den Urlaub fahren, will man einfach nur mitfahren. Man liebt und leidet mit Isa mit. einige ihrere Chrakterzüge und Reaktionen sind recht übertrieben, aber dadurch entsteht der Witz und sie sind auch nicht unbegründet. Gerade zum Ende hin kommt noch einmal richtiges Gefühlschaos auf und mündet in einem geglückten Ende.

Eine rundum gelungene Wohlfühl-Sommerlektüre mit liebevollen Charakteren, viel Humor und gut vermittelten Gefühlen. Ich werde definitiv auch die anderen Bücher der Autorin lesen. Packt das Buch für euren nächsten Urlaub ein!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von leucoryx
Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Rezensionen von Caroline :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra

Sympathische ungewöhnliche Gesichte rund um das Wort

Guylain Vignolles nimmt jeden Tag um 6 Uhr 27 die U-Bahn, um zu seiner Arbeitsstelle zu kommen. Dabei sitzt er immer auf dem selben Platz und liest vor. Keine langen und zusammenhängende Werke sondern seine Schätze, die er der Zerstör entrissen hat. Die Zerstör verdient ihren Namen: Sie zerstört Bücher, um daraus Papierbrei und neues Papier zu machen.

Wenn er Seiten, die die Maschine nicht erwischt, mit nach Hause nimmt, erlebt er seine eigene kleine Rebellion. Seine Freunde Guiseppe und Yvon reißen ihn aus seinem gewöhnlichen Alltag.
Sein Leben hat einen Rhythmus und er scheint gefangen. Bis er einen roten USB Stick findet. Darauf entdeckt er eine Geschichte, die so ungewöhnlich ist, dass er wissen möchte, wer sie verfasst hat.

Meine Meinung:
Mit diesem Buch habe ich wieder einmal unter Beweis gestellt, dass ich ein leichtes Opfer für schöne Cover, Titel und Klappentexte bin.
Das Buch wurde bezeichnender Weise aus Recycling Papier hergestellt, das finde ich äußerst passend.

Die Geschichte ist nicht gerade extra lang und dennoch gelingt es dem Autor mit äußerst ungewöhnliche Figuren zu punkten.
Allen voran wäre da Guylain, der seinen Job hasst, mit einem Goldfisch seine Wohnung teilt und seine Mutter belügt. Der komplett durchschnittlich erscheint, aber täglich in der U-Bahn laut vorliest. Eigentlich tut er das ohne Hintergedanken oder Absichten, aber er verändert dadurch das Leben anderer.
Seine ehemaliger Arbeitskollege Guiseppe, der nach einem tragischen Unfall beide Beine verloren hat und jetzt in einem Rollstuhl auf einer geheimnisvollen Suche ist.
Yvon arbeitet mit Guylain zusammen und sein Gedächtnis ist phänomenal, genauso wie seine Erscheinung, wenn er aus diversen klassischen Theaterstücken rezitiert.

Eigentlich könnte damit die Geschichte recht langweilig sein, aber weit gefehlt. Sie überzeugt durch witzige Ideen, kluge Bemerkungen, Weisheiten und Sprüche, die niemals lehrhaft wirken sondern einem ein Lächeln ins Gesicht zaubern und manches Mal auch lauthals auflachen lassen.
Die kleine Liebesgeschichte, die in der Beschreibung angedeutet wird, streckt tatsächlich ihre zarten Fühler aus.

Sie liest sich leicht, denn sie versucht nicht mit lauten oder schrillen Phrasen zu prahlen, sondern mit einfachen Sätzen über normale Menschen, die ein wenig skurril anmuten, die mich mit ihrem Charme in ihren Bann gezogen haben.

Ein Buch für ruhige Stunden!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Caroline
Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Rezensionen von Lienne:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Für immer in deinem Herzen von Shipman Viola

Viel mehr als nur ein Buch - es ist ein Geschenk! Highlight 2016!

Inhalt:
Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben und stehen für Geschichten voller Hoffnung, Sehnsucht und Lebenslust. Viola Shipmans Roman ?Für immer in deinem Herzen? erzählt von einem Sommer, der drei Lebenswege zusammenführt und verändert.

Jedes Armband erzählt eine Geschichte
Großmutter Lolly lebt immer noch am Lost Land Lake, wo ihre Mutter ihr vor langer Zeit das Armband gab, das ihr Talisman wurde und Symbol für ihre Verbindung zur Familie. Aber ihre Tochter Arden und ihre Enkelin Lauren haben sie seit Jahren nicht mehr besucht, und Lolly läuft die Zeit davon.
Arden konnte es kaum erwarten, ihre Kleinstadt hinter sich zu lassen und nach Chicago zu ziehen, aber jetzt, im mittleren Alter, besteht ihr Leben nur noch aus Arbeit in der Redaktion, und sie schleppt sich einfach nur noch von Tag zu Tag. Alles, was ihr mal Spaß machte, ist ihr entglitten. Als sie einen Brief mit einem Armbandanhänger von Lolly und einen unerwarteten Anruf aus dem Heimatort erhält, ist sie alarmiert. Ein Notfall? Arden muss sich überlegen, ob sie es erträgt, nach Hause zu kommen.
Lauren, eine begabte junge Malerin, hat ihre Leidenschaft aufgegeben, um Betriebswirtschaft zu studieren. Aber sie verkümmert allmählich immer mehr und weiß nicht, wie sie ihrer Mutter die Wahrheit sagen soll.
Durch das Armband mit Charms entdecken die drei Frauen die Bedeutung von Familie, Liebe, Treue, Freundschaft, Spaß und der Lust zu leben, während der Zauber der Glücksbringer ihre Leben verändert.

Meine Meinung:
?Tut das, was euch glücklich macht. Es klingt so einfach, und dennoch ist es so schwer, weil nur so wenige von uns es tun. Wir leben aus Furcht. Wir leben für andere, für ihre Hoffnungen und Erwartungen. Wir tun das, was alle anderen glücklich macht.? (S. 239) Wie soll ich dieses wunderbare Buch nur in Worte fassen? Es ist voller Weisheit und regt zum Nachdenken über sich selbst, seine Lebensweise und seine Vergangenheit an.

Schon das Cover ist ein Hingucker! Ich liebe die Farbe, diesen Baum und die Bettelanhänger. Das Cover passt einfach perfekt zur Geschichte.

Der ruhige und poetische Schreibstil erschafft eine wunderschöne Atmosphäre, in der ich mich sehr wohlgefühlt habe. Die Seiten sind nur so dahingeflogen und die wunderschönen leisen Worte waren viel zu schnell gelesen. Es ist ein Buch voll schöner und weiser Zitate!

Es wird die Geschichte von drei Generationen von Lindsey-Frauen erzählt. Jede einzelne von ihnen ist besonders und mir auf ihre eigene Art und Weise sehr sympathisch. Lolly, die extrovertierteste von den dreien ist dabei der Mittelpunkt des Buches. Ihr Armband erzählt eine berührende Lebensgeschichte, die mich zu Tränen gerührt und manchmal aber auch zum lachen gebracht hat.

Arden ist die Tochter von Lolly. Ihre Vergangenheit hat sie stark geprägt und verändert. Ihre Entwicklung im Buch ist die größte und schönste!

Lauren ist Ardens Tochter und kommt eher nach Lolly. Sie ist jung und weiß eigentlich was sie will. Durch Lolly lernt sie auch wieder ihren Traum zu leben!

Die Handlung benötigt keine Spannung, denn die Geschichte fesselt mit ihren leisen Tönen und ihrer Poesie.

Fazit:
Für mich ist diese Geschichte mehr als nur ein Buch, es ist ein Geschenk voller Weisheiten und auf jeden Fall ein Lesehighlight 2016!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Lienne
Für immer in deinem Herzen

Rezensionen von Runar RavenDark:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra

Leichte, sommerliche Liebesgeschichte

Das Buch "Glück ist wenn man trotzdem liebt" von Petra Hülsmann ist 416 Seiten lang und kommt von Bastei Lübbe.

Als erstes ist mir das wunderschöne, blumige, sommerliche Cover aufgefallen. Die Softcoverqualität hat eine sehr gute Qualität, deshalb kommen nicht so schnell Leserillen ins Buch und die Leseseiten sind auch schön dick.

Im Buch fand ich noch als Zugabe eine tolle Lesezeichen.

Isabelle hat in ihrer Welt Rituale, von denen sie nicht abweichen kann. Alles ist super durchorganisiert und geplant in ihrem Leben. Als der Chinese von Gegenüber seinen Laden schließt und sie nicht mehr ihre Nudelsuppe mittags bekommt, die sie seit 11 Jahren bekommt, stürzt für sie die Welt zusammen. Jetzt hat da so ein neumodischer Koch ein Restaurant eröffnet. Ihre Kollegin aus dem Blumenladen, den sie irgendwann übernehmen möchte, kann sie aber überreden, wenigstens dort mal das Essen zu kosten. Der Besuch wird natürlich zur Katastrophe und dann noch dieser unverschämte Koch Jens....

Eine sommerlich, leichte Liebesgeschichte mit Spannung, Witz und Charme! Ich habe das Buch sehr genossen und musste oft lachen. Die Seiten sind nur so dahingeflogen. Zwischenzeitlich wurde es sogar auch sehr spannend und berührend. Man bekommt richtig Lust auf leckeres Essen beim Lesen^^ Die Autorin hat super recherchiert und bringt die Gastronomie und ihre Licht- und Schattenseiten sehr gut unter. Der Schreibstil ist wirklich super und die Protagonisten alle sehr individuell und man hat gleich einen Bezug zu ihnen. Besonders gut hat mir der Taxifahrer Knut, der alte hamburger Rocker, gefallen. Der ist schon ne richtige Marke. Dies ist mein erstes Buch von der Schriftstellerin. Ich habe aber gelesen das Knut auch in den anderen Romanen von ihr als Nebenfigur vorkommt. Das war gleich ein Grund mir noch ein zweites Buch von Petra Hülsmann zu bestellen!

Fazit: Ein sommerlicher, leichter Roman mit viel Witz, den ich absolut empfehlen kann!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Runar RavenDark
Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Rezensionen von Janine2610:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Splitterfasernackt von Lilly Lindner

»Niemand schweigt besser als ein missbrauchtes Kind.«

Lilly Lindner erzählt in ihrer Autobiografie »Splitterfasernackt« über einen sehr negativ prägenden Teil in ihrem Leben, der mich als Leser alles andere als kalt gelassen hat. Der Autorin sind Gewalt und sexueller Missbrauch schon im Kleinkindalter über mehrere Jahre hinweg angetan worden und später im Alter von 17 gab es dann erneut ein fürchterlich einschneidendes Erlebnis, das Lilly völlig aus der Bahn geworfen und seither ihr weiteres Dasein bestimmt hat.

~ Einmal in diesem Leben möchte ich morgens aufwachen und verstehen, warum ein Mann eine Frau vergewaltigt. Ich möchte begreifen, warum Männer kleine Kinder ficken. ~
(S. 242)

Man will es gar nicht glauben, dass das, was Lilly widerfahren ist, tatsächlich passiert ist. Zu grausam und unfair erscheint es einem. Man fragt sich: Wieso geschehen einem solche Dinge? - Das kann doch nicht einfach Pech oder Zufall sein!? Und vor allem - und habe ich erst gar nicht verstanden: Warum entschließt sich Lilly in Anbetracht der Geschehnisse dann dazu, als Prostituierte zu arbeiten? - Aber darauf gibt die Autorin uns in ihrem Buch eine Antwort, die ich, so irre sie auch klingt, doch sehr einleuchtend finde und verstehen kann.

Wer Lilly Lindner bereits kennt, weiß, dass sie eine Begabung für die Aneinanderreihung von Worten hat, die man so noch nie erlebt hat. Aber nicht nur das Geschriebene fasziniert und ist einzigartig, nein, ich finde, dass die Autorin genauso fesselnd spricht, wie sie schreibt.
Für Lilly Lindner war das Schreiben und der Umgang mit Worten die einzig richtige Entscheidung in so einer schwierigen Lebenssituation, in der sogar die Eltern versagt haben. Mit dem Schreiben will sie der Stille in ihrem Kopf entkommen, die da und einfach nicht aushaltbar ist, seitdem sie diese schrecklichen Erfahrungen machen musste.
Mutig, sehr mutig fand ich dann vor allem, dass sie ihr Buch zu einem Verlag getragen und veröffentlicht hat. Denn, wer weiß schon, wie vielen von uns Derartiges vielleicht auch passiert ist und darüber jahrelang eisern geschwiegen hat? Möglicherweise macht diese Autobiografie Betroffenen Mut, mit der Wahrheit herauszurücken?

~ Es ist merkwürdig zu sterben, ohne danach tot zu sein. Man fühlt sich leer und verloren, man weiß nicht so richtig, wohin man gehört. ~
(S. 25)

Autobiografien habe ich bisher noch nicht viele gelesen, aber von den wenigen, die ich bereits gelesen habe, ist Lilly Lindners »Splitterfasernackt« eine, die wegen all der Schicksalsschläge und anschließender Selbstgeißelung so emotional zu lesen ist und durch die unglaublich faszinierenden Wortkonstellationen in meinen Augen deswegen wirklich ein Lesehighlight war.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Janine2610
Splitterfasernackt

Rezensionen von rewa:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Splitterfasernackt von Lilly Lindner

Lieben und Leiden

Eliza ist erschüttert. Ihr geliebter Bruder Conny, der auf wundersame Weise mit seiner Malerei in die Seele der Menschen blicken konnte, hat Selbstmord begangen. Ihre gehasste Großmutter Nana bei der Trauerfeier zu treffen ist einfach zu viel für sie. Daher nimmt sie dankbar die Arbeit an, das Buch, des in Granada lebenden russischen Schriftstellers Sergei Tartakovsky, zu übersetzen.

Die Protagonisten lieben und leiden in der Vergangenheit und in der Gegenwart. Die Autorin lässt den Leser in abwechselnden Kapiteln miterleben, wie sich Eliza und Conny als Kinder aneinander geklammert haben, wenn sie unter der Lieblosigkeit ihrer Großmutter gelitten haben. Ohne Eltern aufgewachsen, gab es zwischen den beiden ein unsichtbares Band. Doch seine beginnende schwere Krankheit zerstörte die Beziehung der beiden zueinander. Eliza bekam nie die Chance ihren Bruder so kennen zu lernen, wie er wirklich war. Denn seine Malerei ließ ihn in eine Welt eintauchen, in der es keinen Platz für andere gab. Dass letztendlich der Kontakt zueinander abbrach, bescherte ihr bis heute Schuldgefühle. Erst als Nana einen schweren Schlaganfall erleidet und Eliza nach Deutschland zurückkehrt, muss sie sich den Schatten der Vergangenheit stellen.
Mit einfühlsamen Worten beschreibt Alexandra Mazar die Lebensgeschichte der beiden Geschwister. Man spürt die Seelenqualen von Eliza und Conny sehr intensiv. Eliza, die stets versucht vor ihrer Vergangenheit zu fliehen und sich eine unsichtbare Mauer um sich baut nur um nicht verletzt zu werden. Eliza, die nie die Chance gehabt hat, die sozialen Beziehungen aufzubauen, die Teenager in ihrem Alter gehabt haben und als Erwachsene zickig und unsicher ist wenn es um Gefühle und Liebe geht. Für sie ist Liebe gleichbedeutend mit Schmerz und deshalb ist sie nicht in der Lage zu lieben. Conny, der schon früh beginnt seine Gefühle und Gedanken mit seiner Malerei aufs Papier zu bringen, bis er krank wird. Nana, die verhasste Großmutter, die es den Kindern verbietet nach ihren Eltern zu fragen und sich auch nicht davor scheut, die Kinder körperlich zu bestrafen. Und Sergei, der geheimnisvolle Künstler, der es versteht, Eliza in die Seele zu blicken und spürt, dass sie mit sich selbst einen Überlebenskampf führt, bei dem sie nur gewinnen kann wenn sie lernt zu vertrauen und die unsichtbare Mauer die sie umgibt niederzureißen.
Leider werden diese ,,Beziehungen´´ von Eliza zu Sergei immer wieder wiederholt, was einen als Leser mit der Zeit ermüdet. Da hätte man sicher einige Szenen kürzen können, denn dadurch kommt Eliza wegen ihrer Sprunghaftigkeit nicht unbedingt sympathisch rüber.
Da die Autorin selbst in Grenada gelebt hat, verzaubert sie mit bildhaften Beschreibungen den Leser und nimmt ihn auf eine wunderschöne Reise mit in ein fremdes Land.
Ein gelungener Debütroman mit viel Gefühl und Emotionen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von rewa
Splitterfasernackt

Rezensionen von Cyirah:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra

Und es hat BÄMM! gemacht

Klappentext:

Es gibt Dinge, die Isabelle absolut heilig sind: ihre Daily Soap. Ihre Arbeit in einem schönen Blumenladen. Und das tägliche Mittagessen im Restaurant gegenüber. Überraschungen in ihrem geregelten Leben kann sie gar nicht leiden. Doch dann wird "ihr" Restaurant von dem ambitionierten Koch Jens übernommen - und der weigert sich nicht nur, ihr Lieblingsgericht zuzubereiten, sondern sorgt auch sonst für Chaos in Isabelles wohlgeordneter Welt.

Während sie alles wieder in ruhige Bahnen zu lenken versucht, ahnt sie aber schon bald, dass es vielleicht gerade die Überraschungen sind, die ihr Leben reicher machen ...

Cover:

Das Cover gefällt mir sehr gut. Die Farben sind freundlich und hell, die Motive (Blumen) sind bunt und der Schriftzug ist verspielt, wodurch man den Eindruck hat, dass es eine lustige Geschichte werden könnte. Nachdem ich dann den Klappentext las wurden meine Empfindungen beim Anblick des Covers bestätigt. Das Cover passt perfekt zu der zu erwartenden Geschichte. Sehr schöne Gestaltung.

Meine Meinung:

Wenn man Überraschungen hasst und einen strickten Wochenplan verfolgt, gleicht es einem Weltuntergang, wenn das geliebte Restaurant mit der noch mehr geliebten vietnamesischen Nudelsuppe schließt und plötzlich ein neues aufmacht. Isabelle Wagner ist ein Mensch der Veränderungen nicht mag und die ihr regelmäßig Panikattacken bereiten. Keine Mittagssuppe mehr und einen neuen Restaurantführer Namens Jens mit dem sie zunächst aneinander gerät, nachdem sie auch noch herausfindet, dass er "Blumen hasst!" und sie sich in ihrer Floristinnenseele gekrängt fühlt. Doch nach anfänglichen Startschwierigkeiten und Jens' sehr hartnäckigen kleinen Schwester Merle, beginnt Isabelle schon bald an Ihrem geplanten Leben und der plötzlich aufkommenden Liebe (BÄMM!) zu zweifeln.

Ich fand das Buch großartig. Der Schreibstil ist flüssig und die einzelnen Personen und Situationen sind so schön beschrieben, dass man sich ein richtig schönes Bild im Kopf formen kann. Die Autorin schafft es sowohl witzge, ernste und traurige Momente und Atmosphären zu schaffen und den Leser mit sich zu reißen. Besonders gut hat mir die Protagonistin gefallen. Isabelle anfangs wirklich in ihrem Leben versteift, fängt an Veränderungen zu zulassen und ihr Leben zu genießen. Probleme sind dazu da um gelöst zu werden und sie anzupacken. Die neuen Menschen, die in ihr Leben treten, ändern dieses zum absolut positiven und sie lernt, dass ein einzelner Moment in dem sie glaubt die Liebe ihres Lebens gefunden zu haben, vielleicht nicht der richtige Moment war.

Eine schöne Geschichte über das Leben einer einfachen Frau die Blumen mag und die mit viel Humor und einem etwas seltsamen Wesen einfach nur den einen BÄMM! Moment erleben will und dafür bereit ist, alle ihre Macken und Angewohnheiten sein zu lassen und das zu tun was sie wirklich möchte.

Ein Hoch auf alle Glücksmomente! :)

Ich wünsche mir noch weitere Geschichten dieser tollen Autorin.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Cyirah
Glück ist, wenn man trotzdem liebt