Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Gudrun:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Die Frau, die allen davonrannte von Snyder Carrie

Harter Tobak, der zu Herzen geht

Die Autorin beschwört mit ihrem Schreibstil gekonnt die Stimmungen der Protagonistin herauf.

Der Leser kann so die Geschehnisse mitempfinden und -erleben.

Die Protagonistin Aganetha Smart erzählt ihr hartes Leben und das ihrer Familie aus den unterschiedlichsten Facetten.



Die Gegenwart als 104jährige leitet immer wieder auf die verschiedenen Frequenzen aus ihrer Vergangenheit ein.

So lernt der Leser sie und ihre Familie kennen und verstehen.

So kann der Leser die Geschichte, die Anfang des 20 Jahrhunderts beginnt und bis zum Anfang des 21. Jahrhunderts reicht gut nachvollziehen und "verfolgen".



Aganethas "Ausweg", das Laufen, begleitet sie einen Großteil ihres Lebens.



Mein Fazit: Harter Tobak, der zu Herzen geht

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Gudrun
Die Frau, die allen davonrannte

Rezensionen von Christiane D.:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Für immer in deinem Herzen von Shipman Viola

Heimkehr

Viel zu lange war Arden fort, nicht einmal den Sommer hat sie in den letzten Jahren bei ihrer Mutter, in ihrem Heimatort, verbracht. Als sie nun spürt, dass ihre Mutter Lolly beginnt, Dinge zu vergessen, schnappt sie sich ihre Tochter Lauren, nimmt Urlaub und fährt zum Lost Land Lake. Sofort prasseln die Erinnerungen auf sie ein, alte wie neue Eindrücke, die erst einmal verdaut werden müssen.

Derweil schwelgt Lolly in Geschichten von früher und von ihrem Bettelarmband, denn jeder einzelne Anhänger erzählt eine wundervolle Geschichte...

Erinnerungen sind etwas wunderbares, egal, ob sie lustige, traurige, peinliche oder einfach nur alltägliche Geschichten erzählen. Durch sie bleibt jeder Augenblick einzigartig und jeder Mensch lebendig. Man muss nicht unbedingt für jede Erzählung einen physischen Gegenstand besitzen, so wie es bei Lollys Anhängern der Fall ist, die schönsten Bilder hat man im Kopf und überhaupt bleibt alles fest im Herzen verankert, wenn man es nur zulässt.

Gefühle zulassen und Ängste überwinden sind ebenfalls Themen, mit denen vor allem Arden zu kämpfen hat. Jeder wird Situationen kennen, in denen das eine oder das andere gefordert war, entsprechend gut kann man sich in ihre Person hineinversetzen und würde ihr manches Mal ebenso gerne einen kleinen Stups in die richtige Richtung geben. Der Weg ist bereits geebnet, sie muss ihn nur noch erkennen und bereit sein diesen auch zu gehen. Gebannt verfolgt man die Entwicklung ihrer Figur, die natürlich nicht ohne Rückschläge auskommt, aber gerade dadurch wirkt die Geschichte authentisch.

Überhaupt geht man gerne mit den drei Generationen auf Spurensuche, nicht nur in der Vergangenheit. Denn auch die Gegenwart hat einiges zu bieten, wie sich immer wieder zeigt, häufig verwischen die Grenzen sogar. Die Erlebnisse der Frauen könnten manches Mal unterschiedlicher nicht sein, und doch verbindet sie dieselbe Emotion. Der Leser ist nah am Geschehen und ebenso emotional stark dabei, die Gefühle strömen nur so aus der Geschichte und laden die Atmosphäre spürbar auf. Dennoch hat man nicht den Eindruck gefangen in Erinnerungen zu sein, sondern ganz besondere Wege verfolgen zu dürfen, die eigentlich für einen intimeren Kreis bestimmt sind.

?Für immer in deinem Herzen? berührt den Leser von der ersten Seite an und regt gleichzeitig zum Nachdenken über das eigene Leben, Denken, Fühlen und Handeln an.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Christiane D.
Für immer in deinem Herzen

Rezensionen von Ela_Ela:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Todesurteil von Andreas Gruber

Noch spannender als Todesfrist : D

In Wien verschwindet die zehnjährige Clara. Ein Jahr später taucht sie völlig verstört am nahen Waldrand wieder auf. Ihr gesamter Rücken ist mit Motiven aus Dantes "Inferno" tätowiert ? und sie spricht kein Wort. Indessen nimmt der niederländische Profiler Maarten S. Sneijder an der Akademie des BKA für hochbegabten Nachwuchs mit seinen Studenten ungelöste Mordfälle durch.

Seine beste Schülerin Sabine Nemez entdeckt einen Zusammenhang zwischen mehreren Fällen ? aber das Werk des raffinierten Killers ist noch lange nicht beendet. Seine Spur führt nach Wien ? wo Clara die einzige ist, die den Mörder je zu Gesicht bekommen hat ?

Mein nächster Ausflug in die erwachsenen Belletristik. Das Buch liegt sicher schon einige Wochen in meinem Bücherregal, doch ich hatte nicht die Motivation es zu lesen. Doch in den letzten Tagen habe ich einige Thriller gelesen und so sah ich das als Zeichen dieses auch zu lesen.

Und ich war restlos begeistert davon und konnte gar nicht genug bekommen von diesem Buch und habe es Seite um Seite verschlungen. So ein megaspannender Thriller. Ein wenig musste man auch mitdenken, da es um zwei Mordserien ging und es so von anderen Perspektiven erzählt wurde. Aber auch Sneijder hat uns ein paar Kapitel aus seiner Sicht geschildert. Vielleicht lese ich auch noch den neuen Teil der im August rauskommen wird.

Fazit: Ein Buch das man einfach nicht aus der Hand legen kann und einen packt und auf eine sehr grausame Reise mitnimmt. Auf jeden Fall ist es dem Autor sehr gut gelungen den Leser in den Bann dieses Buches zu ziehen.

Serie:
1. Todesfrist
2. Todesurteil
3. Todesmärchen (erscheint erst im August 2016)

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Ela_Ela
Todesurteil

Rezensionen von britta70:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen RahmenStern mit grünen Rahmen

Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra

Ein Hoch auf die kleinen Glücksmomente

Isabelle ist ein Gewohnheitstier: Sie isst seit 11 Jahren in der Mittagspause stets die gleiche Nudelsuppe beim Vietnamesen um die Ecke und verpasst keine Folge ihrer Lieblingssoap. Doch dann schließt das Restaurant und auch die Soap wird abgesetzt. Isabelles ganzes Leben gerät durcheinander. Zudem kämpft Brigittes Blumenladen, in dem sie als Floristin arbeitet, ums Überleben und ausgerechnet der beauftragte Insolvenzanwalt verdreht Isabelle gehörig den Kopf.

Alex scheint ihr Traummann zu sein. Doch das große BÄMM bleibt aus. Stattdessen gibt es immer mehr Glücksmomente, die mit dem neuen Restaurantinhaber Jens in Verbindung stehen. Doch dass müssen die beiden Betroffenen erstmal erkennen?
?Glück ist, wenn man trotzdem liebt? ist das erste Buch, das ich von Petra Hülsmann gelesen habe. Es ist ein unterhaltsamer Liebesroman, der eine kurzweilige Lektüre verspricht. Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Über manche Szenen habe ich mich amüsieren können. Wieder Anderes war mir doch eine Schippe ?too much?. Gerade Isabelle als Hauptprotagonistin fand ich streckenweise sehr anstrengend aufgrund ihres für meinen Geschmack mitunter doch sehr unreifen Verhaltens. Jens mit seiner doch recht eigenwilligen und mitunter auch ruppigen Art konnte ich da schon mehr abgewinnen. Am liebsten war mir Merle, Jens Tochter, auch wenn ich nicht all ihr Tun gutheißen kann. Das Ende ist m.E. etwas zu dick aufgetragen, aber das ist letztlich alles Geschmackssache. Ich bin sicher, dass das Buch viele begeisterte Leserinnen finden wird.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von britta70
Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Rezensionen von betsy:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra

Für alle, die einen Glücksmoment brauchen

Isabelle, eine junge Floristin, ist ein Gewohnheitstier wie es im Buche steht und hat etwas gegen Veränderungen und Chaos. Verpflichtend für sie ist ihre Dailysoap Liebe!Liebe!Liebe! und die Mittagssuppe beim Vietnamesen Mr. Lee von gegenüber. Als daher dort ein neues Restaurant aufmacht, ist sie deshalb mehr als nur deprimiert.

Im neu eröffneten Restaurant Thiels schwingt nun der Feinschmecker Jens den Kochlöffel und der hält von Isas Suppenwünschen nicht das geringste. Während sie also auf eine kulinarische Reise von Jens geschickt wird, mischt auch seine 16jährige Schwester Merle das Leben von Isa gehörig auf. Bei all dem leckeren Essen, der Suche nach dem Bämm-Moment mit ihrem Traummann (den es erst noch zu finden gilt), den Problemen im Blumenladen und dem ganz normalen Wahnsinn, ist es gar nicht so leicht zu erkennen, was man manchmal direkt vor der Nase hat.

Das mittlerweile 3. Buch von dieser Autorin und ich hoffe auf viele viele weitere! Mit ihrem humorvollen, liebenswerten und auch berührenden Erzählstil, kann man gar nicht anders als mit den Figuren bis zum Ende mitzufiebern. Sie sind bei weitem nicht perfekt, haben so ihre eigenen Dramen und sind doch nur auf der Suche nach der Liebe, weshalb gerade das sie so wahnsinnig sympathisch macht, denn irgendwie kennt man das doch alles von sich selbst nur zur Genüge. Klar, werden auch einige Klischees bedient und man weiß natürlich wie die Geschichte wohl enden wird, doch das macht gar nichts, denn dem Charme der Handlung kann man sich nach dem Kennenlernen der Figuren und den unglaublich unterhaltsamen Zusammenkünften von Isa und Jens (lachen auf eigene Gefahr!) gar nicht mehr entziehen. Aber es sei gewarnt, dieses Buch könnte dazu führen, dass man eine fast schon unanständige Sucht nach Köchen und ihrem leckeren Essen entwickelt (besonders betrifft dies das sogenannte Schokoladenmalheur, Rezept im Buch anbei).

Für Isa ist Ordnung das halbe Leben und sie ist jemand der von der großen Liebe auf dem ersten Blick, nein falsch, auf den sogenannten ersten BÄMM-Moment wartet, wie es bei ihren Eltern war und sich dabei schon richtig darauf fixiert, was hier noch zu einigen Turbulenzen führt.
Jens hingegen ist mit seinem neueröffneten Restaurant und der Verantwortung für seine kleine Schwester ziemlich überfordert und von der Liebe hält er nach seinen letzten Beziehungen nicht mehr viel. Da hat es ihm gerade noch gefehlt es mit einem Suppenkasper à la Isa zu tun zu bekommen, die ihm dann auch noch Blumendeko für sein Restaurant einreden will. Dennoch ist Jens ein Mann der wirklich sehr viel Geduld beweist und jede Menge Sinn für Humor besitzt.

Aber nicht nur die Haupfiguren Jens und Isa muss man gernhaben, auch die Nebencharaktere sind wieder liebevoll besetzt und mich hat es ganz besonders gefreut, dass auch der Taxifahrer Knut mit seinen Lebensweisheiten, hier wieder mit dabei ist und diesmal selbst etwas Hilfe in Liebesdingen braucht.

Fazit: Ein wirklich wunderbares Buch um mal wieder einfach abzuschalten und herrlich zu lachen. Auch wenn manche Dinge etwas überzogen dargestellt werden und man natürlich den Handlungsverlauf ziemlich schnell vorhersagen kann, sind es allesamt so sympathische Charaktere, dass man einfach weiterlesen muss. Es ist bei weitem keine kitschige Liebesgeschichte, hat durchaus auch ernste Untertöne und zeigt wieder einmal, wie kompliziert man alles machen kann, wo man sich doch einfach nur darauf besinnen sollte, was einen wirklich glücklich macht.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von betsy
Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Rezensionen von BookHook:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Hades von Candice Fox

Ein Mix aus Krimi und Charakterstudie mit außergewöhnlichen Ermittlern

Zum Inhalt:
Heinrich Archer, von allen nur ?Hades? genannt, ist der ?Herr der Unterwelt? Sydneys: Oft in der Presse und in den Gerichtssälen, aber niemals verurteilt. Als Drahtzieher hinter den Kulissen ist er derjenige, der für ?die berüchtigtsten Verbrecher des Landes heikle Situationen fixte? (S.

304). Eines Tages ersucht ihn ein Krimineller, die vermeintlichen Leichen von zwei Kindern verschwinden zu lassen. Doch die beiden Kinder leben noch und Hades nimmt sich ihrer an. Er erzieht die beiden, wie er es für richtig hält und macht aus ihnen zwei eiskalte Cops?

Meine Meinung:

Den Start in diese außergewöhnliche Geschichte habe ich als sehr leicht, spannend und vor allem eines empfunden: wahnsinnig atmosphärisch! Der Leser lernt Hades in seinem schon fast surreal anmutenden Reich, der mit selbst erstellten Kunstwerken aus Müll dekorierten Mülldeponie, kennen, just in der Schicksalshafen Nacht, die Hades Leben so sehr verändern wird. Auch wenn Hades ganz eindeutig zu den Kriminellen gehört, ist dieser kantige und gefürchtete Mann mir doch durchaus sympathisch gewesen. Denn schnell wird klar, dass Hades ein Mann mit Prinzipien ist und durchaus das Herz am rechten Fleck hat. Sehr gut gefallen hat mir hierbei auch der Rückblick in Hades eigene Vergangenheit, die erklärt, wie Hades zu dem Mann wurde, der er ist.

Aufgebaut ist die Story in drei unterschiedliche Handlungsstränge. Zum einen den Handlungsstrang um Hades, der größtenteils in der Vergangenheit spielt. Durch zeitliche Sprünge begleitet der Leser hierbei das Aufwachsen der beiden Kinder, Eric und Eden, und lernt dabei die Kinder und auch Hades selbst sehr detailliert kennen. Dieser Handlungsstrang ist für meinen Geschmack weder Thriller noch Krimi, sondern viel mehr ein gut geschriebenes und aufgebautes Psychogramm der drei Protagonisten.

Der zweite Handlungsstrang spielt in der Gegenwart und wird aus Sicht des Polizisten Frank Bennett erzählt, der Eden Archer als neuer Partner zur Seite gestellt wird. Zeit für ein ?Beschnuppern? haben die beiden allerdings kaum, da ein mysteriöser Killer die Polizei Sydneys in Atem hält. Seine Sicht bildet den dritten Handlungsstrang. Hier hat das Buch eindeutige Krimi-, streckenweise sogar waschechte Thriller-Gene. Entsprechend sorgen diese beiden Handlungsstränge über die Gesamtlänge des Buches (rd. 340 Seiten) für ordentlich Spannung, die zum Ende hin in einem wirklich actionreichen, furiosen und durchaus überraschenden Finale gipfelt. Sehr gut gefallen hat es mir auch, dass Candice Fox zusätzlich noch einen ?Fall im Fall? versteckt hat.

Dieses Buch lebt für mich insbesondere von der Entwicklung der sehr außergewöhnlichen Charaktere. Bezeichnenderweise war mir keiner der Hauptcharaktere, mit Ausnahme von Hades, wirklich sympathisch. Weder der oftmals etwas plump und manchmal zu unbeholfen wirkende Frank Bennett (der mir zum Ende hin wenigstens ein Bisschen sympathischer wurde), noch die straighte aber sehr distanzierte und ?kalte? Eden und schon gar nicht der großkotzige und latent bedrohliche Eric. Das Stilmittel der beiden Handlungsstränge um die Entwicklung von Eden und Eric habe ich allerdings als sehr gelungen empfunden.

Als kleines Manko habe ich es empfunden, dass ich mir in dieser Geschichte mehr vom nahmensgebenden ?Hades? gewünscht hätte. Dieser kam mir im Ganzen betrachtet doch leider deutlich zu kurz.


FAZIT:
Eine ungewöhnliche Mischung aus Charakterstudie und Krimi mit extrem außergewöhnlichen Charakteren und einem Spannenden ?Fall? mit grausamer, aber nicht unrealistischer Grundidee.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von BookHook
Hades

Rezensionen von BookHook:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Mörderische Wahrheiten von Prammer Theresa

Ein spannender und Temporeicher Wien-Krimi

Zum Inhalt:
Vor 30 Jahren wurde Wien von einer brutalen Mordserie erschüttert. Der charmante und charismatische Kinderarzt Alfred Riedl hatte mehrere Teenager brutal ermordet und deren Leichen stets in gelben T-Shirts, Shorts und mit rosa lackierten Fingernägeln an verschiedenen Orten in Wien abgelegt.

Kurz nach seinem Tod in der Haftanstalt wird in Wien erneut eine Mädchenleiche aufgefunden, bekleidet mit einem gelben T-Shirt, einer Shorts und mit rosa lackierten Fingernägeln. Die einzige fremde DNA, die an der Leiche sichergestellt werden kann, ist die des verstorbenen Dr. Riedls?


Meine Meinung:

?Mörderische Wahrheiten? ist der zweite ?Carlotta Fiore?-Krimi der österreichischen Autorin, Schauspielerin und Regisseurin Theresa Prammer. Der erste Band, ?Wiener Totenlieder?, wurde mit dem ?Leo-Perutz-Preis 2015? der Stadt Wien ausgezeichnet und lebte insbesondere von der sehr gelungenen Atmosphäre an der berühmten Wiener Oper, die die Autorin als erfahrene Schauspielerin sehr gut in ihrem ersten Krimi transportieren konnte. Obgleich es in ?Mörderische Wahrheiten? mehrere personelle Anknüpfungspunkte zum ersten Band gibt, kann man das Buch m. E. auch ohne Vorkenntnisse lesen und genießen, da die Autorin ein paar wohl dosierte Rückblicke und Erklärungen eingestreut hat. Mehr Spaß macht es aber sicherlich, die Bände in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Der zweite Fall musste sich nun also ohne die besondere ?Opern-Atmosphäre? beweisen, da die Wiener Oper diesmal nur einen kleinen ?Gastauftritt? am Rande hat. Die zweite große Stärke des ersten Krimis hat Theresa Prammer allerdings auch bei ?Mörderische Wahrheiten? beibehalten: Die sehr gelungenen Charaktere. Mit Carlotta Fiore hat sie eine eher außergewöhnliche Protagonistin erschaffen, die sich selbst und ihrem Glück oftmals doch sehr im Weg steht. Durch die ungewöhnliche aber nicht unglaubwürdige Vergangenheit Carlottas werden ihre verschrobene Persönlichkeit und ihr oftmals unbeholfenes Verhalten anderen Menschen gegenüber nachvollziehbar und realistisch. Das beste Beispiel hierfür ist sicherlich die gegen Ende des ersten Bandes aufkeimende Beziehung zu Hannes Fischer, die gleich in Band zwei in schweres Fahrwasser gerät und im weiteren Verlauf auf mehr als nur eine Härteprobe gestellt wird. Meine persönlichen Lieblingscharaktere sind und bleiben aber die erfrischend quirlige 13jährige Fanny und der durch-und-durch sympathische Konrad Fürst, die wir beide schon aus Band eins kennen.

Die Story, die Theresa Prammer entwickelt hat, nimmt sehr schnell an Fahrt auf und bleibt über die gesamte Länge des Buches (rd. 500 Seiten) hinweg temporeich und spannend. Wie es sich für einen guten Krimi gehört, präsentiert Frau Prammer gleich mehrere, sehr unterschiedliche potenzielle Verdächtige, ohne dass ich zwischendurch den Überblick über die neuen Charaktere verloren hätte. Da gibt es z.B. den erfolgreichen Schönheitschirurgen, den verkorksten trockenen Alkoholiker, die von Selbstzweifeln zerfressene Szene-Wirtin oder auch den chauvinistischen Chefarzt. Ich konnte bis zum Schluss mit den Ermittlern miträtseln und doch keine wirklich belastbare Theorie entwickeln. Die Auflösung, die zum ? wirklich spannenden und actionreichen ? Finale präsentiert wurde, war insgesamt überraschend, nachvollziehbar und für mich in sich rund. Ein besonders geschickter Schachzug war hierbei das Spiel mit Konrad Fürst Erinnerungsvermögen, was mir sehr gut gefallen hat!

Neben der eigentlichen Story bleibt es aber auch um die Beziehung zwischen Carlotta und Hannes das ganze Buch über spannend. Auch diese Frage löst Theresa Prammer erst ganz zum Schluss auf, ebenso wie das besondere Beziehungs-Thema zwischen Carlotta und Konrad. In sofern ist dieser Krimi gleich in dreifacher Hinsicht spannend. Sehr gut gemacht, Frau Prammer!


FAZIT:
Ein durch und durch überzeugender, spannender und überaus temporeicher Wien-Krimi mit tollen Charakteren. Absolute Leseempfehlung!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von BookHook
Mörderische Wahrheiten

Rezensionen von thora:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Glück ist, wenn man trotzdem liebt von Hülsmann Petra

Vom Suppenkasper und Schokoladenmalheur - tolles Sommerbuch

Inhalt:
Das Leben von Isabelle verläuft in geregelten Bahnen. Sie mag ihre Arbeit als Floristin. Sie liebt ihre Suppe bei Mr. Lee und am Abend ihre Daily Soap. Jedoch wird ihr Leben ganz schön chaotisch als das Restaurant von Mr. Lee von Jens Thiel übernommen wird. Er und seine Schwester bringen Isabelle ganz schön aus dem Konzept.

Meine Meinung:
Das Buch ist ein wirklich tolles Sommerbuch. Der Schreibstil ist locker und regt zum schmunzeln an. Die Geschichte ist sehr fesselnd und humoristisch angehaucht. Die Protagonisten sind ein bisschen überspitzt geschrieben, was sie um so sympathischer macht. Die Katastrophen die Isabelle passieren sind sehr auf die Realität bezogen. Die Entwicklung der Protagonistin fand ich sehr gut. Es ist wirklich süß wie sie langsam auftaut und sich mit ihrem neuen Leben arrangiert. Der Abschluss gefällt mir sehr gut. Ich liebe es, das sich Isabelle auf ihren eigenen Beine stellt und ihr Leben meistert.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von thora
Glück ist, wenn man trotzdem liebt

Rezensionen von Henny176:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Für immer in deinem Herzen von Shipman Viola

Eine Geschichte voller Charm(s)

Klappentext:

Jedes Armband erzählt eine Geschichte

Alle Frauen der Familie Lindsey besitzen ein Armband mit Glücksbringern, Großmutter Lolly, Tochter Arden und Enkelin Lauren. Die Anhänger werden von Generation zu Generation weitergegeben.

Lolly lebt seit langem allein. Nun schickt sie ihrer Tochter und ihrer Enkelin einen Anhänger und bittet um einen Besuch.

Ein Hilferuf? Als sie die Briefe erhalten, sind beide alarmiert und brechen sofort auf.

Ein Sommer, der drei Wege zusammenführt und alles verändert.



Meinung:

Ich weiß garnicht wo ich anfangen soll, alles an diesem Buch ist einfach wundervoll. Angefangen beim Cover mit den goldenen Anhängern im Bettelarmband-Baum die im Laufe der Geschichte alle eine Bedeutung zugewiesen bekommen. Diese sind auf der Innenseite der Klappenbroschur auch alle noch einmal erklärt so das man sich die Bedeutungen jederzeit schnell wieder in Erinnerung rufen kann. Das ganze Buch ist dann auch entsprechend nach den Anhängern in Abschnitte aufgeteilt. Die Idee mit den Bettelarmbändern ist hier einfach wunderbar umgesetzt.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und leicht zu lesen und nimmt einen schon nach wenigen Seiten mit auf die Reise an den Lost Land Lake.

Die drei Hauptprotagonistinnen Lolly, Arden und Lauren sind mir alle schon nach kürzester Zeit ans Herz gewachsen. Ich kann garnicht sagen das mir eine von ihnen besonders gut gefallen hätte, denn alle drei sind ganz tolle Persönlichkeiten.

Diese Buch bietet eine perfekte Mischung aus Gefühl, Witz und Stellen die einen zum Nachdenken anregen. Ich habe schon lange kein Buch mehr gelesen bei dem ich so oft vor Trauer, Rührung oder Glück Tränen in den Augen hatte.



Fazit:

Ein absolut lesenswertes Buch das noch lange nachklingen wird. Ich liebe es!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Henny176
Für immer in deinem Herzen

Rezensionen von LadyIceTea:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Für immer in deinem Herzen von Shipman Viola

Ein wunderbar berührendes und feinfühliges Buch

Lauren und Arden leben in Chicago. Lauren studiert Wirtschaft anstatt Kunst, um ihre Mutter Arden finanziell zu unterstützen. Arden bearbeitet Artikel für die Zeitung Paparazzi, anstatt selber zu schreiben. Beide sind unglücklich. Bei Beiden kam das Leben immer wieder dazwischen. Da bekommen sie von Ardens Mutter Lolly, wie schon oft, einen Anhänger für ihre Bettelarmbänder geschenkt und beschließen, Lolly zu besuchen.

Einmal raus aus dem grau. Einmal Sommer. Lolly ist flippig und bunt wie der Sommer und bringt die Beiden ganz schön durcheinander. Doch Lolly leidet an einer Vorstufe zur Demenz und keiner weiß, wie lange sie sich noch erinnern kann. Da beginnt sie, den beiden Frauen ihre Lebensgeschichte zu erzählen. Und langsam wandeln sich das Grau des Alltags und die Verbitterung der Vergangenheit in die strahlenden Farben eines Feuerwerks im Nachthimmel und alle drei Frauen beginnen zu begreifen, dass sie nie alleine waren.

Ich habe das Buch verschlungen. Ich bin regelrecht durch die Seiten getaucht und wollte nicht mehr aufhören. Ich bin so traurig, dass es zu Ende ist. Dieses Buch hat mich zutiefst berührt und mir wirklich das Herz erwärmt. Die Autorin malt mit wunderschönen Worten duftende Sommertage und so liebenswürdige Charaktere, dass man sich nur wünscht, man könnte sie persönlich kennen lernen. Lolly ist eine Frau mit einer traurigen Vergangenheit. Trotzdem wird sie als sehr fröhliche Frau dargestellt, die an ihrem Schicksal gewachsen ist und gelernt hat, das Leben zu lieben. Arden hatte es nicht viel einfach im Leben aber anstatt dem Leben entgegen zu treten, hat sie sich versteckt und versucht unsichtbar zu werden. Lauren steht dazwischen. Sie will das Leben so lieben wie ihre Großmutter aber möchte auch ihre Mutter nicht im Stich lassen. Bei jeder der Frauen, konnte ich gut nachempfinden warum die Frauen so sind, wie sie sind. Ich konnte fühlen, was in ihnen vorging und mit ihnen träumen und die Geschichten erleben.
In diesem Buch geht es immer wieder um die Bettelarmbänder der Frauen. Diese Tradition finde ich wunderbar. Zu jedem wichtigen Punkt im Leben einen Anhänger haben, der genau diese Geschichte erzählt oder uns daran erinnern soll, was wichtig ist. Auch, dass diese Geschichten und Anhänger weitergegeben werden finde ich wunderschön. Die Autorin hat die Geschichten wirklich schön mit den Armbändern in Zusammenhang gesetzt. Die Geschichten haben mich durch das Buch geleitet und mir vieles näher gebracht. Eine klasse Idee!
Durch Jake kommt auch die Liebe ins Spiel. Sie ist hier nur ein begleitender Zweig aber trotzdem wichtig. Der Autorin gelingt dieser Spagat sehr gut.
Dieses Buch strahlt so viel Lebensfreude und auch Lebensweisheit aus, dass es richtig gut tat, es zu lesen. Ich musste viel lächeln und lachen und am Ende sogar ein paar Tränchen verdrücken.
Wer eine wunderbare Familiengeschichte erleben und sich berühren und bewegen lassen möchte, der sollte dieses Buch lesen. Es ist direkt eins meiner Lieblingsbücher geworden und wird noch oft gelesen werden.
?

im Shop ansehen weitere Rezensionen von LadyIceTea
Für immer in deinem Herzen