Kunden em pfehlungen
Rezensionen von Karoline Ferlitsch Buchhandlung HEYN Klagenfurt:
Auf der Flucht von Karim El-Gawhary; Mathilde Schwabeneder
Das wichtigste Buch des heurigen Herbst!
Mathilde Schwabeneder und Karim El-Gawhary geben Zahlen und Fakten Gesichter. Die beiden Top-Journalisten erzählen von Einzelschicksalen und persönliche Begegnungen mit Flüchtlingen. Ein Buch zum Nachdenken, Mitfühlen und eine großartige Anregung für mehr Engagement und Menschlickeit!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von Karoline Ferlitsch Buchhandlung HEYN KlagenfurtRezensionen von Nicole:
Der Junge im gestreiften Pyjama ab 12 von Boyne John
Absolut lesenswert!
Eine berührende Geschichte aus der Sicht des 9jährigen Bruno über eine ungewöhnliche Freundschaft an einem schrecklichen Ort.
Brunos Eindrücke lassen einen manchmal schmunzelnd, aber meist nachdenklich zurück.
Das Buch ist nicht sehr dick, auch die Buchstaben sind relativ groß, man hat es also mit seinen (inkl.
Nachwort) 266 Seiten sehr schnell durchgelesen.
Eine unbedingte Leseempfehlung von mir ? die ich allerdings mit einem dicken Kloß im Hals ausspreche.
Rezensionen von HEYN Leserunde Volker Moser:
Der Fisch in der Streichholzschachtel von Martin Amanshauser
Piratengeschichte einmal ganz anders und hautnah!
Spannend entwickelt und sehr gut recherchiert schildert M. Ammenshauser das Aufeinandertreffen zweier Welten auf hoher See. Unterhaltsam und fesselnd verläuft dieses Gedankenexperiment.
Und das beste kommt zum Schluss.
Lesenswert!!
Rezensionen von HEYN Leserunde Sabine Moser:
Der Fisch in der Streichholzschachtel von Martin Amanshauser
Gelungene gesellschaftskritische Fantasygeschichte
Nach einem Monstersturm trifft ein manövrierunfähiger Luxuskreuzer auf Piratenschiff in gleicher misslicher Lage. Baldige Kontaktaufnahme ist vorprogrammiert und gibt interessante Einblicke in völlig unterschiedliche Kulturen. Das Ende ist originell und überraschend. Unbedingt Lesen!
im Shop ansehen weitere Rezensionen von HEYN Leserunde Sabine MoserRezensionen von Zwerghuhn:
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid Roman von Backman Fredrik
Oma und Elsa
Die siebenjährige Elsa (fast acht, das ist ihr ganz wichtig) ist eine liebenswerte Außenseiterin. Sie hat keine Freunde und ihre Mitschüler machen ihr das Leben schwer. Das wäre ein ganz schreckliches Kinderleben, wenn es nicht Oma gäbe. Elsas 77-jährige Oma ist mit keiner anderen Großmutter zu vergleichen, sie ist chaotisch, nimmt kein Blatt vor den Mund, verteidigt Elsa in jeder Lebenslage und treibt ihre Mitmenschen mit ihrer außerordentlichen Schrulligkeit fast in den Wahnsinn.
Vor allem, wenn sie Elsa in ihre Märchenwelt entführt, erlebt diese die aufregendsten Abenteuer und kann alles Negative dabei vergessen. Doch dann schickt Oma ihre kleine Enkelin mit ihren Briefen auf eine Schnitzeljagd in der wirklichen Welt. Elsa entdeckt, dass es auch hier viel zu erleben gibt...
"Oma lässt grüßen und sagt es tut ihr leid" ist ein wunderschöner, warmherziger Roman, den ich sehr gerne gelesen habe. Im Mittelpunkt steht dabei die kleine Elsa, die durch die Weitsicht ihrer Oma erfährt, wie schön es ist Freunde zu gewinnen.
Fredrik Backman entführt mit seinem einnehmenden Schreibstil den Leser in Elsas Welt. Das gelingt ihm so gut, dass man gar nicht anders kann als mit Elsa zu lachen oder zu weinen. Aber auch die anderen Charaktere im Buch - die Hausbewohner - beschreibt er so facettenreich mit ihren Ecken und Kanten, so dass ich sie immer bildlich vor Augen hatte.
Das Buch ist auch deshalb so angenehm zu lesen, da es immer wieder unvorhersehbare Wendungen gibt, die der Geschichte neuen Schwung verleihen.
Besonders hervorheben möchte ich die Zitate in diesem Buch, die zum Schmunzeln und gleichzeitig auch zum Nachdenken anregen. Eines meiner Lieblingszitate ist: "Es ist doch kein Verbrechen, ein ungewöhnliches Kind zu sein. Oma hat immer gesagt, nur Menschen, die ungewöhnlich sind, verändern die Welt!" Das finde ich einfach klasse.
Insgesamt haben sich die 455 Seiten wirklich gelohnt. Das Buch ist in meinen Gedanken immer noch präsent. Es gibt darin so viele gute Gedankengänge, die es lohnen sie noch etwas länger im Gedächtnis zu behalten. Dazu zählen natürlich auch die Märchen, die Oma für Elsa immer parat hatte.
Fazit: Ein warmherziger, intelligenter Roman mit herrlich, teils skurrilen Charakteren. Sehr empfehlenswert!
Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia :
Deadline Psychologischer Spannungsroman von Knight Renée
Buchhändlerinnen Tipp
Catherine, die Protagonistin dieses spannenden Romans steht mit beiden Beinen sicher im Leben. Beruflich erfolgreich, verheiratet mit einem tollen Mann, einen Sohn auf den, sie stolz ist, scheint ihr Glück perfekt zu sein. Bis sie eines Tages ein Buch auf ihrem Nachtschrank entdeckt, dessen Herkunft nicht bekannt ist.
Schon bald merkt sie, dass sie in diesem Buch die Hauptfigur ist. Daraufhin gerät ihr Leben aus dem Fugen, und sie muss sich mit den Geschehnissen ihrer 20 Jahre zurückliegenden Vergangenheit auseinandersetzen. Dabei droht ihre Familie zu zerbrechen, doch letztendlich ist alles anders als es scheint.
Insgesamt hat Renee Knight mit ihrem Debütroman "Deadline" ein durchaus starkes Werk geschaffen. Die Erzählweise aus den verschiedenen Sichten der unterschiedlichen Charaktere gefällt mir sehr gut. Aber ich würde die Geschichte eher in die Kategorie Psychodrama anstatt Psychothriller einstufen.
Rezensionen von SweetSmile:
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid Roman von Backman Fredrik
Die beste Oma der Welt! :)
persönliche Wertung:
Ich muss sagen bei diesem Buch fällt es mir ein wenig schwer meine Meinung dazu aufzuschreiben, da sie so gegensätzlich ist. Die Geschichte fand ich wirklich super schön und sehr berührend, am Ende kamen mir sogar die Tränen. Doch leider fand ich den Anfang sehr langwierig und wirklich verwirrend und der Schreibstil war für mich sehr anstrengend und an vielen Stellen einfach nervig.
Durch die erste Hälfte des Buches musste ich mich kämpfen, ich hatte mehr als einmal das Bedürfnis, das Buch aus der Hand zu legen. Was soll ich sagen, ich bin sehr froh, dass ich es nicht getan habe! Denn die zweite Hälfte hat eine Geschichte hervorgebracht, die mich wirklich beeindruckt hat.
Oma ist eine super Frau und ich wünsche jedem Kind eine Oma, die genauso ist wie die von Elsa. Und auch die anderen Protagonisten in diesem Buch sind wirklich sehr besonders und mir alle ans Herz gewachsen. Auch den Gedanken, dass man die Menschen in seinem unmittelbaren Umfeld kennenlernt und sich gegenseitig hilft, fand ich super.
Fazit:
Ich wünschte wirklich, dass mir der Anfang nicht so schwer gefallen wäre, denn ich hätte der Geschichte hintenheraus gern mehr Punkte gegeben. Ich würde dieses Buch trotz allem jedem empfehlen, der nicht davor scheut über die ersten Seiten hinweg zu schauen um dann eine wundervolle Geschichte zu finden. :)
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Sungs Laden von Karin Kalisa
Miteinander, nicht gegen einander!
L
iebenswerte Charaktere und eine wundervolle Geschichte ? endlich mal ein ganz und gar positives Buch! Natürlich eine Utopie, aber ein entzückender Vorschlag, wie das Neben- und Miteinander verschiedener Kulturen funktionieren könnte (nicht nur in Berlin!)?Minutiös recherchiert, humorvoll erzählt ? eine wichtige Lektüre in Zeiten wie diesen!
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Sungs Laden von Karin Kalisa
Faszinierendes Grauen
Um die spannende und bisweilen unheimliche Krimigeschichte um die geheimnisvolle Runa webt die Autorin die Geschichte der Anfänge der Neurochirurgie im 19. Jahrhundert mit oft erschreckenden Einblicken in den damaligen medizinischen Alltag und die unfassbar grausamen Experimente an Tieren und Menschen.
Immer wieder möchte man das Buch einfach weglegen ? und muss es trotzdem bis zur letzten Seite lesen. Ein bedrückender, verstörender und trotzdem unglaublich faszinierender Roman!
Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:
Runa Roman von Buck Vera
Faszinierendes Grauen
Um die spannende und bisweilen unheimliche Krimigeschichte um die geheimnisvolle Runa webt die Autorin die Geschichte der Anfänge der Neurochirurgie im 19. Jahrhundert mit oft erschreckenden Einblicken in den damaligen medizinischen Alltag und die unfassbar grausamen Experimente an Tieren und Menschen.
Immer wieder möchte man das Buch einfach weglegen - und muss es trotzdem bis zur letzten Seite lesen. Ein bedrückender, verstörender und trotzdem unglaublich faszinierender Roman!








