Icon Kontrast wechseln
Logo Wagnersche Buchhandlung

Kunden em pfehlungen

Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Ein untadeliger Mann, 8 Audio-CDs Ungekürzte Lesung. 591 Min.. CD-ROM, Audio-CD. von Gardam Jane

Wunderbarer Abgesang auf das untergegangene British Empire

Mit einer Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang erzählt die großartige Jane Gardam (in kongenialer Übersetzung von Isabel Bogdan) die Geschichte des verschrobenen, aber untadeligen Edward Feathers, ehemals Kronanwalt in Hongkong - und zugleich ein Porträt des British Empire und seines Niedergangs.

Ein Roman voller Feingefühl, leiser Ironie und herrlicher Fabulierkunst- wundervoll!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn
Ein untadeliger Mann, 8 Audio-CDs Ungekürzte Lesung. 591 Min.. CD-ROM, Audio-CD.

Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Ein untadeliger Mann von Jane Gardam

Wunderbarer Abgesang auf das untergegangene British Empire

Mit einer Mischung aus Leichtigkeit und Tiefgang erzählt die großartige Jane Gardam (in kongenialer Übersetzung von Isabel Bogdan) die Geschichte des verschrobenen, aber untadeligen Edward Feathers, ehemals Kronanwalt in Hongkong - und zugleich ein Porträt des British Empire und seines Niedergangs.

Ein Roman voller Feingefühl, leiser Ironie und herrlicher Fabulierkunst - wundervoll!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Renate Noeckler Buchhandlung Heyn
Ein untadeliger Mann

Rezensionen von KimVi:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid Roman von Backman Fredrik

Ein besonderes Buch

Elsa ist sieben Jahre alt, eigentlich sogar fast acht. Mit Gleichaltrigen kommt sie nicht so gut aus. Denn sie ist sehr reif für ihr Alter, obwohl das nur eine etwas nettere Beschreibung dafür ist, dass sie vorlaut, naseweis und neunmalklug ist. Elsa liebt Wikipedia und hat ein absolutes Faible dafür, andere zu korrigieren.

Elsas einzige Freundin ist ihre Oma. Die ist chaotisch und treibt nicht nur die Mitglieder der Hausgemeinschaft in den Wahnsinn. Für Elsa ist Oma eine richtige Superheldin, die immer an ihrer Seite steht und ein offenes Ohr für sie hat. Doch jetzt ist Elsa richtig sauer auf Oma. Denn Oma stirbt. Doch eine echte Superhelden-Oma ist auch auf solche Situationen vorbereitet. Und deshalb schickt Oma Elsa auf eine außergewöhnliche Schatzsuche.....

Schon vom ersten Moment an, in dem man im Buch zu lesen beginnt, taucht man in eine andere Welt ab. Und zwar in die Welt von Elsa und Oma. Der Schreibstil sorgt dafür, dass man sich die siebenjährige Besserwisserin lebhaft vorstellen kann. Elsa wirkt echt und meistens sehr sympathisch. Sie ist unheimlich schlagfertig und ihr Umgang mit Oma, bzw. die Wortgefechte der beiden, zaubern einem das ein oder andere spontane Lächeln ins Gesicht. Um allerdings die feinen Nuancen und Stimmungen zwischen den Zeilen wahrzunehmen, sollte man das Buch mit großer Aufmerksamkeit lesen, denn sonst könnte es leider passieren, dass einem etwas entgeht.

Oma und Elsa haben sich ein Märchenreich erschaffen. Diese Welt nimmt einen großen Teil der Erzählung ein. Im Lauf der Handlung beginnen sich Märchenwelt und Realität zu mischen. Man stellt fest, dass mehr hinter den Märchen steckt, als zunächst vermutet. Allerdings ist es nicht immer ganz einfach, den Bezug zur Realität zu finden und die Übersicht über die Märchenwelten und -gestalten zu behalten. Leider bremst das den Lesefluss.

Die Geschichte von Oma und Elas ist eine besondere Geschichte, über ganz besondere Menschen. Besonders zu sein ist die beste Art, anders zu sein. Diese Botschaft trägt einen durch das Buch und wirkt auch nach dem Lesen noch lange nach. Fredrik Backman hat auch in diesem Roman wieder wunderbare Charaktere zum Leben erweckt, mit denen man einfach mitfühlen muss.

Insgesamt gesehen habe ich mich sehr gut unterhalten. Allerdings muss ich zugeben, dass mich "Ein Mann namens Ove" ein Stückchen mehr begeistern konnte. Elsas und Omas Märchenwelt hat mich leider stellenweise ein wenig ausgebremst, sodass ich ein Sternchen abziehe.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von KimVi
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid Roman

Rezensionen von Petra Gruber:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Baba Dunjas letzte Liebe Roman. 17.08.2015. von Bronsky Alina

Baba Dunja muss man einfach lieben!

Die Katastrophe von Tschernobyl ist mir noch in guter Erinnerung. Man durfte plötzlich keine Pilze mehr essen, Kinder sollten drinnen bleiben, Sand in den Sandkisten wurde ausgetauscht,? Und es herrschte Angst und Unsicherheit. Doch nachdem Strahlung unsichtbar ist, war die Gefahr schnell wieder vergessen.

Und noch weniger dachte man an die Bevölkerung in der Nähe des Reaktors.

Um so spannender fand ich es, als ich den Klappentext dieses Romans las. Menschen, die zurückkehrten? Alte, die wieder in ihre Häuser zogen? Spannendes Thema. Die Autorin kannte ich und schätze ich, also auf ins Leseabenteuer.

Der Roman beginnt beschaulich. Das Leben wirkt sehr ruhig und zufrieden. Nicht einfach, auch beschwerlich für die alten Leute, aber sehr ?gesund? (abgesehen von der Strahlung!). Man würde fast meinen, es würde mit: ?Und sie lebten glücklich bis in alle Ewigkeit!?, weitergehen. Aber nein, ein Fremder kommt. Und alles ist plötzlich anders.

Parallel zu den Geschichten im Dorf, wird auch Baba Dunjas Familie vorgestellt. Die Tochter in Deutschland, der Sohn ebenfalls im Ausland und die blonde Enkelin Laura, die sie noch nie gesehen hat. Als eines Tages ein Brief von Laura kommt, freut sie sich riesig, doch er ist in einer fremden Sprache, sie kann ihn nicht lesen.

Ein wunderschönes Buch, tragikomisch, sehr menschlich und alles andere als unkritisch. Ich habe es verschlungen, mir ganz viele Weisheiten mitgenommen und kann es wärmstens empfehlen. Unbedingt lesen!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Petra Gruber
Baba Dunjas letzte Liebe Roman. 17.08.2015.

Rezensionen von thora:

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern mit grünen Rahmen

Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid Roman von Backman Fredrik

Märchen und Realität

Inhalt/Klappentext: Oma ist 77, Ärztin, Chaotin und treibt die Nachbarn in den Wahnsinn. Elsa ist 7, liebt Wikipedia und Superhelden und hat nur einen einzigen Freund: nämlich Oma. In Omas Märchen erlebt Elsa die aufregendsten Abenteuer. Bis Oma sie eines Tages auf die größte Suche ihres Lebens schickt ? und zwar in der wirklichen Welt.

Mir hat das Buch ganz gut gefallen. Der Schreibstil hat eine ganz besondere Note. Mit den raschen Wechseln vom Märchen zur Realität und zurück bin ich nur schwerlich klargekommen. Die Protagonisten haben mir sehr gut gefallen. Ganz besonders Elsa. Sie scheint eine richtige Besonderheit zu sein. Das Wissen das sie mit sich herumträgt und das Interesse an allem lässt sie um einiges älter erscheinen als sie ist. Auch die Oma ist ein sehr eigentümlicher Charakter. Er passt wirklich in keine Schublade. Die Abenteuer die Elsa nach dem Tod ihrer Omi erlebt waren sehr interessant. Sehr schön fand ich wie so schwierige Themen wie Mobbing und auch der Tod eines geliebten Menschen in diesem Buch verarbeitet wurde. Das Buch brachte mich zum schmunzeln und gleichzeitig auch zum nachdenken.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von thora
Oma lässt grüßen und sagt, es tut ihr leid Roman

Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Schneeleopard Ein Rizzoli-&Isles-Thriller von Gerritsen Tess

Buchhändlerinnen Tipp

Der 11. Band von Tess Gerritsens "Rizzoli & Isles"-Thriller ist genauso spannend wie die Vorgänger-Romane. Meiner Meinung nach ist es ein sehr gut aufgebauter Kriminalroman mit wechselnden Schauplätzen zwischen Vergangenheit in Botswana und Gegenwart in Boston. Generell fand ich die Passagen, die in Afrika spielen, interessanter als den Bostoner Teil.

Erst zum Schluss wird klar, wie die beiden Handlungsstränge zueinander gehören. Dabei gibt es noch einige Überraschungen und Wendungen.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia
Der Schneeleopard Ein Rizzoli-&Isles-Thriller

Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Der Sandmann Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 4 von Kepler Lars

Buchhändlerinnen Tipp

Der Sandmann ist das erste Buch von Lars Kepler, das mir in die Hände fiel. Es ist zwar schon Teil vier der Serie um den Ermittler Joona Linna, aber man kann auch hier noch gut in die Reihe einsteigen. Das Buch handelt von dem jungen Mikael Kohler-Frost, der vor Jahren zusammen mit seiner Schwester entführt wurde und plötzlich verwirrt und verletzt auf einer Eisenbahnbrücke auftaucht.

Man glaubte damals, den Entführer der Kinder gefunden zuhaben und sperrte ihn weg. Aber wie kann es sein, dass der totgeglaubte Junge noch am Leben ist? Nun beginnt ein Wettlauf gegen die Zeit, um auch seine Schwester aus den Fängen der Entführer zu befreien.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia
Der Sandmann Kriminalroman. Joona Linna, Bd. 4

Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Alles wird hell von Jessen Julia

Buchhändlerinnen Tipp

Das Buch ist ein gelungenes Debüt der Autorin Julia Jessen. Es handelt sich um einen sehr berührenden Familienroman. Erzählt wird dieser von der Protagonistin Oda. Beginnend als kleines Mädchen, später als unangepasste Jugendliche, die sich nicht um Konventionen schert. Und immer wieder ein Seitenblick auf ihre Familie und die Verwandtschaft, welche etwas skurril erscheint.

Als erwachsene Frau und Ehefrau hat Oda es nicht immer einfach, jedoch am Ende wirkt sie mit dem Leben versöhnt. Ein sehr gefühlvolles Werk!

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia
Alles wird hell

Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Erlösung von Jussi Adler-Olsen

Buchhändler Tipp

Da gerade der 2.Teil der Krimiserie mit Carl Morck in den Kinos läuft, habe ich mir gedacht: Es wird wieder einmal Zeit, bei der Serie weiter zu lesen. "Erlösung" ist der 3. Fall für das Sonderdezernat Q. In diesem Band geht es um einen Mann mittleren Alters, der in einer streng religiösen Familie aufwuchs und dadurch eine gestörte Sicht auf die Welt und das Leben bekommt.

Als Rache für seine eigene verkorkste Kindheit, zerstört er Familien, die Sekten angehören, indem er die Kinder entführt und die Eltern erpresst. Aber Adler-Olsen geht es in dem Buch nicht nur um die Aufklärung des Verbrechens, er sucht auch die Ursachen und die Abhängigkeiten für menschliches Verhalten. Er beschreibt verschiedenste religiöse Sekten, die sich von der Gesellschaft abkapseln und abschotten. Er beschreibt das Ausmaß des Fanatismus und der Unterdrückung mit schonungsloser Offenheit. Alles in allem ein sehr spannendes und lesenswertes Werk.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia
Erlösung

Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia :

Stern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün vollStern grün voll

Lauras letzte Party von J. K. Johansson

Buchhändlerinnen Tipp

"Lauras letzte Party" ist der erste Teil einer zusammenhängenden Trilogie. Die Geschichte spielt im kleinen Ort Palokaski, wo vor circa 20 Jahren ein junges Mädchen namens Venla Pohjavirta verschwand. Venlas Leiche wurde nie gefunden und der Fall blieb ungelöst. Nun Jahre nach diesem schrecklichen Ereignis scheint sich die Geschichte zu wiederholen.

Wieder verschwindet ein junges, hübsches Mädchen in Palokaski. Kann die Polizei den Fall dieses Mal aufklären, oder bleibt ein weiteres Mädchen auf immer verschwunden? Ich fand diesen Krimi sehr interessant, spannend, und als Urlaubslektüre ist er bestens geeignet. Jetzt muss man sich nur noch bis zum Erscheinen des nächsten Teils gedulden.

im Shop ansehen weitere Rezensionen von Carmen Pranger Buchhandlung Tyrolia
Lauras letzte Party